Jump to content

Sendersuchlauf für Audiodescription Tonspur (NAR) für Blinde?


Quas7

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche aktuell für meinen erblindeten alten Herren, eine Senderliste mit DVBViewer Pro 5.6.4.0 mit "NAR" Tonspuren zu erstellen.

Aber leider finde ich beim Googlen/Forumsuchen nur Hinweise, wie man die NAR Spuren los wird und keine Senderliste, die diese noch enthält.

Ein Sendersuchflauf mit einer relativ aktuellen Transpoderliste für 19.2E bringt auch keine NAR Tonspuren (Mul, Deu, AC3, ... aber keine NARs oder ähnliches)

 

Könnte mir jemand die nötige Transponderliste verlinken, die man braucht, um diese NAR Tonspuren für die öffentlich rechtlichen Sender zu erhalten?

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank.

Link to comment
6 hours ago, Quas7 said:

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

So ist es. Die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender markieren Tonspuren mit Audiodeskription nicht mit NAR (= narrative, gibt es nur in Großbritannien). Da musst du eher nach "mis" Ausschau halten.

 

Ein Sendersuchlauf ist dazu nicht erforderlich. Der Sender-Auto-Update des DVBViewers fügt solche Tonspuren automatisch dem Sendereintrag in der Senderliste als Untereintrag hinzu, sobald man den Sender einschaltet. Mit Einstellungen -> Audiospur kann man auf die Tonspur umschalten. Es ist auch möglich, eine Audiospur zur Standard-Audiospur zu machen, die beim Einschalten des Senders sofort aktiv ist, indem man sie im Senderlisten-Editor mit der Maus auf den übergeordneten Haupteintrag des Senders zieht

 

Zu beachten ist, dass nur bestimmte Sendungen eine Audiodeskription bieten. Das Vorhandensein einer Tonspur (mis) besagt also nicht, dass dort immer eine Audiodeskription verfügbar ist. Um Sendungen mit Audiodeskription zu finden, kann man im EPG-Fenster eine Suche mit dem Suchbegriff "Audiodeskription" durchführen. Dabei muss in den Suchoptionen "Suche in Beschreibung" eingeschaltet sein. Außerdem gibt es Internetseiten, die über "Hörfilme" informieren, z.B.

 

https://hoerfilm.info/hoerfilmprogramm-tv/zeitraum/heute.html

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...