Jump to content

Ein paar Gedanken zu der FRITZ!Box 6660 Cable - Oder: Der lange Weg zum neuen DVB-C Gerät


Meo

Recommended Posts

(Etwas länglich und nicht für jeden interessant)

Hallo zusammen.

Eines vorweg: Ich bin großer Fan der DigitalDevices Geräte. Ich will keine Firma schlecht machen oder andere Firmen favorisieren.
Ich schaue seit einigen Jahren (inkl. Aufzeichnen) TV ausschließlich über den PC. Deswegen schätze ich die DD Geräte. Erst letztes Jahr habe ich mir die DD Octopus NET Max 4 Tuner erworben. Und bin sehr zufrieden. Den hohen Preis finde ich wegen den exzellenten Support seitens der Firma gerechtfertigt!

Um meinen Geräte-Park etwas zu reduzieren (und anderen Gründen) habe ich vor zwei Wochen meine Internet Verbindung von 250/50 auf 1000/50  geändert. Ferner wollte ich statt zwei Geräte (Vodafone Router- im Bridge Mode und mein Router) nur noch eines betreiben. Seit längeren habe ich ein Auge die FRITZ!Box 6660 geworfen.

Aber erst mal den Kabel Vodafone Kabel-Router testen.Meine Hoffnung war: Vielleicht klappt es mit dem Teil.

Aber es war ein Desaster! Mit jeder getesteten Funktion bin ich reingefallen.

- IP des Router ändern: Adresspool automatisch auf nur noch ein mögliches Geräte/Adresse geändert. Ok, das kann man manuell ändern. Trotzdem die 192.xx.xx.1 belassen, weil feste IP Zuweisungen nicht möglich waren. Siehe Punkt Feste IP Zuweisung.

- Name für die angeschlossen Geräte vergeben: Da alle angeschlossen Geräte nur mit der MAC Adresse angezeigt wurden (klar kenne ich alle MAC Adressen meiner Netzwerkgeräte auswendig ?) wollte ich zur einfachen Unterscheidung Namen vergeben. Nachdem ich das erste Geräte benannt hatte, meinte der Router 0 LAN und 0 WLAN Geräte sind angeschlossen. ?. Trotzdem habe ich es irgendwie (*1) geschafft meine Geräte zu benennen.

- Feste IP Zuweisung: Die vorher benannten Geräte sind auf der Einstellseite wieder nur mit der MAC Adresse unterscheidbar. ? Teilweise kann man in die Felder für die Adresszuweisung nichts eintragen. Trotzdem habe ich es irgendwie (*1) Geschafft den Geräten feste IP zu geben. Bis die Geräte die neue IP allerdings vom Router zugeteilt bekommen haben, musste ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln! *1) war nicht ausreichend!

- DNS einstellen: Unmöglich. Keine Möglichkeit vorgesehen. Warum will ich das? PiHole einsetzten und DNS Zensur umgehen (https://www.youtube.com/watch?v=covmP7hmnsg)

- Die allgemeine Reaktion der WEB Oberfläche auf Eingaben ist äußerst zäh.

?????

Ok, den Versuch mit dem Vodafone Router abgebrochen. Das Ding ist Elektronik Schrott. Eine Frechheit seitens Vodafone dies als etwas funktionierendes anzubieten.

 

Die 6660 besorgt. Was soll ich sagen? Einrichtung 5 Minuten. Hürde von Vodafone überwunden (Eigenes Gerät muss registriert werden) ?

Bei der Einrichtung entdeckt, dass es die FB auch vier (!) DVB-C Tuner besitzt. Mit ein paar Anlaufschwierigkeiten und Hilfe von Griga (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65492-fritzbox-6660-zusätzlich-zu-dd-octopus-einrichten/) zum Laufen gebracht.

Nun etwas mutiger: Die FRITZ!Box Tuner an erste Stelle des DMS gerückt und getestet wie diese arbeiten.

Mhh, nach einigen Tagen kann ich sagen: passt!

Nach weiteren Testtagen etwas traurig ? die Octopus NET abgebaut. Natürlich stellt sich jetzt die Frage was ich mit Tuner mache. Verkaufen?

 

Jetzt bin ich froh aus drei Geräten eines gemacht zu haben. Leider ist eben auch die DD Box ein Opfer geworden.

 

Gibt's ein Fazit:

- Der zweiter Kontakt mit einer FRITZ!Box hat mich total begeistert. Alles Funktioniert wie ich es will oder wie es soll.

- Die moderne Technik frisst ganz schön viel Zeit, bis sie mal zufriedenstellend läuft.. ?

- Die FRITZ!Box 6660 Cable hat ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis (Bitte dritte Zeile "Eines vorweg.."  beachten)

- Ich bin zufrieden.. ?

 

Liebe Grüße an Diejenigen die bis jetzt durchgehalten haben.

Schönes Wochenende!

Meo

 

*1) Irgendwie heißt: Router Neustart oder Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt oder Stoßgebete Richtung Router ausgestoßen

Edited by Meo
Ergänzungen, Verbesserungen :-)
Link to comment
4 hours ago, Meo said:

Der zweiter Kontakt mit einer FRITZ!Box hat mich total begeistert. Alles Funktioniert wie ich es will oder wie es soll.

 

Was DVB-C angeht. war der Weg dahin allerdings lang. Anfangs funktionierten nur aus der Fritzbox heruntergeladene M3U-Senderlisten mit RTSP-Adressen, was im DVBViewer und DMS wesentliche Einschränkungen mit sich brachte. Die Anfänge sind hier nachzulesen. Der Versuch, die Fritzboxen über RTSP-Netzwerkgeräte im DVBViewer anzusprechen, ergab nichts als eine Fehlermeldung vom Server.

 

Schließlich hat AVM sich dazu durchgerungen, die Fritzboxen mit einem Firmware-Update zu vollwertigen Sat>IP-Servern aufzurüsten, die sich zwar über RTSP-Netzwerkgeräte ansprechen ließen, aber immer noch nicht richtig mit dem DVBViewer funktionierten. Hier haben wir AVM nach vielen Versuchen und einem Mailaustausch den Fehler nachweisen und schließlich zu einem Firmware-Fix bewegen können.

 

Kurz gesagt, was dich jetzt begeistert, ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung...

 

  • Like 1
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Griga:

Kurz gesagt, was dich jetzt begeistert, ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung...

 

Das glaube ich gerne. Mein "Umweg" über die DD Geräte (hatte vorher noch eine PCI 4-fach Karte) war nicht gerade billig. ? Und auch klar: Das Hauptaugenmerk von AVM ist nicht unbedingt der integrierte DVB-C Tuner. - Verständlich. Trotzdem klappt es jetzt hervorragend. Dank euch, die AVM lange genug auf den Füßen rumgetretenen sind.

 

Alles klappt mit der FB aber auch nicht. Vor kurzen hat mich ein Bekannter gebeten, seine FRITZ!Box 7590 einzurichten.

Vorgabe: Das externe FAX soll Faxe annehmen. Wenn es mal ausfällt, soll das interne Fax anspringen.

Ich dachte das wird einfach. Externes Fax geht sofort ran, internes erst nach 3-4 mal klingeln.

Aber in der Box konnte man keinerlei Vorgaben dafür machen. Und nach Anfrage im USENET <95093190-1f5b-92ef-7fc8-8c45851318b6@stefanmueller.my-fqdn.de> musste ich feststellen, dass diese einfache Aufgabe nicht von der FB zu lösen war. Leider konnte man deswegen auch nicht FAXE vom PC aus verschicken... ARRRG

Edited by Meo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...