Jump to content

AVM Fritz! DVB-C Repeater


lldaedalusll

Recommended Posts

Hallo,

 

hat hier schonmal jemand den AVM Fritz DVB-C Repeater ausprobiert. Er wird zwar vom DVBViewer als RTSP (Sat > IP) Network Device erkannt, aber ein Suchlauf damit schlägt fehl. Gibt es da Erfahrungen?

 

Ich habe gleich mal ne Support-Anfrage bei AVM dazu auf den Weg gebracht ...

 

Danke

Robert

Link to comment

DVB-C ist im Sat>IP Standard so weit ich weiß nicht berücksichtigt.

Das heißt falls das auf Sat>IP aufbaut kann es da kleine unterscheide geben.

 

Der DVBViewer kann mit DVB-C über Sat>IP umgehen wenn der RS oder DigitalDevice Geräte als Server dienen.

Bei anderen kann es mangels Standard kleine Abweichungen geben.

Link to comment

Wenn AVM die erforderlichen Informationen bereitstellt, könnte das implementiert werden. Auf DVB-C erweiterte Sat>IP-Spezifikationen sollen kommen, wie zu vernehmen war, und werden wahrscheinlich im Wesentlichen den Vorgaben von Digital Devices entsprechen.

Link to comment

AVM gab an, den Standard SAT-IP (Cenelec prEN 50585) zu unterstützen:

 

http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2013/avm-auf-der-ifa-2013/fritzwlan-repeater-dvb-c

 

Auf den aktuellen Produktseiten ist davon leider nichts mehr zu sehen:

 

http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/technische-daten

 

 

Über die Weboberfläche des Repeaters bekommt man jeweils eine m3u Playlists für jeden Sender. Kann man sich daraus eine Senderliste für den DVBViewer bauen? Ich habe es umbenannt (Upload ging vorher nicht) und mal angehangen.

 

 

 

28106.m3u.txt

Edited by lldaedalusll
Link to comment

AVM gab an, den Standard SAT-IP (Cenelec prEN 50585) zu unterstützen:

 

DVB-C ist wie gesagt in dem Standard nicht spezifiziert, soweit er mir bekannt ist:

 

http://www.satip.info/resources

 

Denkbar wäre höchstens, dass AVM den Clients DVB-S vorspiegelt. Dann müsste es aber mit dem DVBViewer funktionieren, und du müsstest einen Satelliten-Suchlauf machen. Gibt es gar keine weitergehenden Infos von AVM zu dem Thema? Anleitungen? Ich fürchte, ohne kommen wir nicht weiter. ich werde mal Christian fragen, ob er zu dem Routerzüchter-Verein Kontakt hat.

 

Über die Weboberfläche des Repeaters bekommt man jeweils eine m3u Playlists für jeden Sender. Kann man sich daraus eine Senderliste für den DVBViewer bauen?

 

Beim DVBViewer Pro nicht. Möglich ist eventuell irgendeine Wiedergabe der enthaltenen URLs, z.B. über Wiedergabe -> URL öffnen oder Wiedergabe -> Wiwedergabeliste anzeigen - versuche dort, die M3U zu laden. Du kannst auch mal schauen, ob die Sender unter Wiedergabe -> UPnP-Server erscheinen. Klassisch als Sender kann der DVBViewer Pro das aber nicht verwalten.

 

Beim DVBViewer GE sieht es etwas anders aus, da er inzwischen Senderlisten-Einträge mit URL unterstützt. Du kannst den DVBViewer GE zusätzlich zum DVBViewer Pro installieren. Besorge dir die ZIP aus dem Mitgliederbereich, lies die enthaltene ReadMe oder wirf einen Blick in die Anleitung. Womöglich reicht es, die M3U in das Senderlisten-Fenster zu ziehen - ausprobieren. Die LAV Filter (32-Bit-Version) müssen auf jeden Fall installiert sein. Streams aufnehmen ist jedoch nicht möglich - das kann der DVBViewer GE nur bei Internetradio. Also auch nicht wirklich befriedigend.

Link to comment

Denkbar wäre höchstens, dass AVM den Clients DVB-S vorspiegelt. Dann müsste es aber mit dem DVBViewer funktionieren, und du müsstest einen Satelliten-Suchlauf machen.

 

Interessant. Ich habe bisher immer einen Kabel-Suchlauf versucht. Das versuche ich heute abend mal.

 

 

Gibt es gar keine weitergehenden Infos von AVM zu dem Thema? Anleitungen? Ich fürchte, ohne kommen wir nicht weiter.

 

In einer Support-Anfrage an AVM habe ich danach gefragt, aber bisher keine Antwort.

Link to comment

Mit einem DVB-S Suchlauf dürfte es schwierig werden. Da du wissen müsstest wenn wie gemappt wird. Und dir eine Passende Transponderliste basteln müsstest.

 

Außerdem sieht die URL nach DVB-C aus. Aber leicht anders als die vom DVBViewer

 

AVM Fritz DVB-C

?freq=338&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,100,101,102,103,104,105,106,2070,2171

 

DVBViewer DVB-T (habe kein DVB-C für einen genauen Vergleich)

?freq=522&msys=dvbt&bw=8&tnr=2,522000,0,0,0,2,0,0,1402,1401,1400,14,0,0,24,0,258,8468,-1&pids=0,18,1400,1401,1404,1402,1403,

 

Aber für mich sieht das so aus als würde der DVBViewer einiges einfach numerisch setzen. Was die AVM Fritz DVB-C ausgeschrieben macht.

 

Und in der Anleitung habe ich nichts verwertbares gefunden. Da wird nur auf das Webinterface, VLC und die Playlist verwiesen.

Link to comment

Aber für mich sieht das so aus als würde der DVBViewer einiges einfach numerisch setzen. Was die AVM Fritz DVB-C ausgeschrieben macht.

 

Was ab &tnr=... kommt, ist speziell für den Recording Service vorgesehen und sollte bei anderen Servern nicht gesendet werden.

 

Bei DVB-C schickt der DVBViewer die Parameter freq (Frequenz), msys=dvbc (Modulsationssystem), mtype (Modulation) und sr (Symbolrate) wie oben für AVM angegeben. bw (Bandwidth) ist nur für DVB-C2 relevant - soweit ist die Entwicklung noch nicht. specinv (Spectral Inversion) ist eher selten erforderlich, da es meistens automatisch erkannt wird.

 

Ich denke auch, dass ein Satelliten-Suchlauf kaum Aussicht auf Erfolg hat. Eher noch mal DVB-C versuchen.

 

@lldaedalusll: Du musst dabei darauf achten, dass der Tunertyp des RTSP-Geräts unter Optionen -> Hardware auf DVB-C gestellt ist. Außerdem müssen die Empfangsparameter in der für den Suchlauf verwendeten Transponderliste stimmen. Modulation = Auto wird im Gegensatz zu manchen DVB-C-Geräten wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich würde einen Suchlauf mit TransEdit 4.0.7 aus dem Mitgliederbereich -> Beta Sektion probieren. Dort ist das wesentlich übersichtlicher als im DVBViewer, und du hast die Transponder-Parameter besser im Blick. Mehr zu TransEdit in der Anleitung, die allerdings für die Version 4.0.7 teilweise nicht mehr zutreffend ist.

Link to comment

P.S. Ich habe noch Informationen in meinem Mail-Archiv gefunden, die besagen, dass die Aufnahme des Parameters specinv in die (neuen) SAT>IP-Spezifikationen für DVB-C/C2 speziell von AVM gewünscht wurde. Womöglich fehlt das. Eventuell können wir später einen diesbezüglichen Versuch mit einer TransEdit-Testversion durchführen. Ich melde mich hier wieder, sobald ich dafür Zeit finde...

Link to comment

@lldaedalusll: Du musst dabei darauf achten, dass der Tunertyp des RTSP-Geräts unter Optionen -> Hardware auf DVB-C gestellt ist. Außerdem müssen die Empfangsparameter in der für den Suchlauf verwendeten Transponderliste stimmen. Modulation = Auto wird im Gegensatz zu manchen DVB-C-Geräten wahrscheinlich nicht funktionieren.

 

Zum Abgleich mal meine Einstellungen. Etwas zur Modulation finde ich da jedoch nicht ... . Siehe dazu Bild1 und Bild2. Kabel Deutschland ist gewählt, weil das mein Anbieter ist. Wenn ich stattdessen 'keine' angebe verbessert sich jedoch nichts. Ich muss wohl noch dazu sagen, das der Suchlauf quasi hängt und Windows nach kurzer Zeit "keine Rückmeldung" anzeigt (Bild3). Keine der Schriften oder Balken im Fenster verändern sich dann für ca 2-3 Minuten, bis ein Geräusch ertönt, das Fenster wieder reagiert und es das obere Ende des Frequenzbereichs anzeigt. Sender hat er dabei keine gefunden (Bild4).

 

Wo kann ich denn da was anders machen?

post-80195-0-25141900-1414093330_thumb.jpg

post-80195-0-27366600-1414093342_thumb.jpg

post-80195-0-42044300-1414093755_thumb.jpg

post-80195-0-56951700-1414093774_thumb.jpg

Link to comment

PS: Ich komm grad nicht in den Members Bereich ... Benutzername und PW wird immer wieder abgewiesen, trotz copy & paste und 2 verschiedenen Browsern. Ist da alles schick?

Link to comment
Zum Abgleich mal meine Einstellungen. Etwas zur Modulation finde ich da jedoch nicht ...

 

Sieht eigentlich soweit ok aus. Die Modulation sieht man beim Suchlauf im DVBViewer nur, wenn man sich auskennt. Q256 im ersten Bild steht für 256QAM. In TransEdit ist das wie gesagt übersichtlicher.

 

PS: Ich komm grad nicht in den Members Bereich

 

Ich sehe da zur Zeit kein Problem. Wenn es längerfristig ein allgemeines Problem mit dem Mitgliederbereich gäbe, hätten wir schnell mehrere Rückmeldungen im Forum.

 

Inzwischen habe ich noch etwas recherchiert:

 

- DVB-C/C2 ist in der aktuellen Version 1.2 des Sat>IP-Standards noch nicht berücksichtigt, sondern nur in einem Entwurf, der mir inzwischen vorliegt.

 

- Von Digital Devices wurde mir mitgeteilt, dass die AVM Sat>IP App auch nur mit der M3U-Senderliste operiert, wie ein dortiger Test ergab, und dass unklar bleibt, ob AVM darüber hinaus den Standard vollständig unterstützt. Die Formulierung "Die Datenübertragung ist kompatibel zum SAT-IP-Standard" lässt viel Interpretationsspielraum. ;)

 

Die RTSP-URLs in der M3U-Datei sind ausreichend, um Fernsehen im Netz zu übertragen, und die Wiedergabe im VLC oder DVBViewer ist damit wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise realisierbar. Die volle DVBViewer-Funktionalität lässt sich so jedoch nicht erreichen. Dazu braucht es den Weg über ein virtuelles RTSP-Gerät bzw. richtige Sat-IP-Sessions mit allem Drum und Dran, und es ist fraglich, ob AVM dafür Sat>IP ausreichend unterstützt. Da es von AVM keine aussagekräftigen Infos gibt und der Support bislang schweigt, kann man nur raten und probieren... insgesamt ein etwas schwaches Bild, das die Firma bislang in der Hinsicht abgibt. Es beschleicht einen das Gefühl, dass hier ungelegte Eier verkauft werden.

 

Wie auch immer - wir probieren mal, ob der specinv Parameter etwas ändert. Verwende dazu die angehängte TransEdit-Testversion. Es handelt sich um eine eingeschränkte Version. Verschiedene Funktionen sind deaktiviert, z.B. der Export von Suchlauf-Ergebnissen in den DVBViewer. Aber für einen Suchlauf-Versuch reicht es. Führe die folgenden Schritte aus:

 

(1) Speichere TransEdit_Test.exe im DVBViewer-Installationsordner (wo DVBViewer.exe ist).

(2) Starte TransEdit, lege unter Settings -> Hardware mit einem Klick auf "Add" ein RTSP Gerät an, konfiguriere den Tunertyp für DVB-C und im unteren Bereich des Fensters den AVM Server. Klicke abschließend auf "Save" um die Einstellungen zu speichern.

(3) Wähle auf der linken Seite des TransEdit-Hauptfensters eine geeignete Transponderliste, und auf der rechten Seite einen Transponder, der Daten liefert, z.B. der mit dem Ersten, laut AVM-M3U auf 338 MHz, Symbolrate 6900, Modulation 256QAM.

(4) Klicke auf "Scan Selected" und schaue, ob das Scanner-Fenster Ergebnisse anzeigt.

(5) Egal wie es ausgeht: Wähle danach Info -> Configuration Folder an (öffnet ein Explorer-Fenster) und beende TransEdit. Im Konfigurationsordner sollte nun eine Datei TransEdit_Test.txt mit einem Log des Vorgangs liegen. Hänge sie hier als Datei an.

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment

Noch ein paar Dinge die ich vergessen hatte:

 

- kein UPnP seitens AVM

- Die M3U lässt sich nicht ohne weiteres mit dem DVBViewer abspielen

 

Inzwischen kam eine Rückmeldung von AVM ... zum totlachen wenns nicht so traurig wäre:

 

"Die Software "DVBViewer" benötigt eine TV-Karte im PC und kann daher nicht

über das Netzwerk auf den DVB-C zugreifen.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an den Support des
Software-Herstellers."

 

 

Ziel für mich ist ganz klar ein Betrieb, so wie ich ihn auch mit meinem USB-DVB-T Stick habe, wo auch der Recording Service prima funktioniert und verwendet wird. An dieser Stelle mal ein kleines Lob an euch dafür. Der Recording Service ist echt super! Wenn das mit dem AVM-Teil nicht läuft, gebe ich es zurück. Doch da DVB-T dem Tode geweiht ist, suche ich halt Alternativen. Es wird wohl nen Grund geben, das Netzwerk DVB-C Tuner sonst mehr als das Doppelte kosten.

 

Ich werd das Transedit ausprobieren und die Ergebnisse hier hochladen. Ich komme inzwischen auch wieder in den Members-Bereich (war ne Verwechslung der PWs) und kann auch die Vollversion verwenden.

 

Danke

Link to comment

Nur falls es nicht klar war, die Transedit Test Version erhält extra Anpassungen. Das heißt du solltest die auf jeden Fall für den Test verwenden.

 

 

Und wenn du dem Support antwortest wäre ein Link hier auf das Topic sicher nicht schlecht.

Wenn man auf der Sat>IP Seite guckt taucht der DVBViewer da als Client auf. Zertifiziert ist aber nur die Lite Version.

http://www.satip.info/products/SAT%3EIP%20Clients

Und bei den Servern fehlt der RS komplett :innocent:

Link to comment

Traurig, aber wahr:

 

RTSP/1.0 500 Internal Server Error

 

Das antwortet der AVM Server auf die TransEdit-Bemühungen, den Stream in die Gänge zu bringen. Das SETUP-Kommando mit den Tunerdaten geht noch durch, aber das PLAY-Kommando mit der Anforderung der für das Scannen erforderlichen PIDs überfordert den Server offenbar. Gib das Ding zurück - ist noch unausgereift.

"Die Software "DVBViewer" benötigt eine TV-Karte im PC und kann daher nicht

über das Netzwerk auf den DVB-C zugreifen.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an den Support des
Software-Herstellers."

 

Ignoranten.

 

Digital Devices ist u.a auch deshalb teuer, weil sie sich einen guten Support leisten. Wie hier im Forum berichtet wurde, schauen sie notfalls mit TeamViewer auf dem Anwender-PC nach, warum ihre Hardware nicht mit dem DVBViewer läuft.

Link to comment

Ignoranten.

Hehe naja ... das ist eben auch zum Teil selbst verschuldet.

Wie schon verlinkt ist auf der Haupthomepage vom DVBViewer von derartigen Features nichts zu sehen (auch kein HbbTV, Recordingservice usw.).

Vom armen Support-Mitarbeiter einer großen Firma kann man nicht zu jeder Anfrage tiefgründige Analysen über Forum, Wiki, changelogs erwarten.

Der liest von der Software "DVBViewer" zum ersten mal, googelt das und landet wenn er Pech hat hier: http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features

Im beruflichen Umfeld mit Zeitdruck wäre bei mir dann auch Schluss mit Recherche. ;)

Edited by nuts
Link to comment

Jo. Ich hatte die Sat>IP Versionsnummer, unter der TransEdit firmiert, auf 1.2 erhöht. Nützt nix. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Man müsste einen kompetenten Ansprechpartner bei AVM haben, dann könnte man vielleicht etwas erreichen. So ist das nur blindes Herumgestochere ;)

Link to comment

https://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv-tuner-/netzwerk-tv-tuner/200/dd-octopus-net-ct2/2-cabelip-networktuner

 

Allein was da an Informationen geboten wird, ist schon eine andere Liga - preislich allerdings auch, aber dafür funktioniert es :). Ein DVBViewer-Betatester hat so ein Ding, und es gibt einen guten Kontakt zu der Firma.

 

CI/CAM geht, aber das Handling ist etwas unflexibel. Wenn du Entschlüsselung brauchst, würde ich über einen 24/7 Server-PC mit Recording Service als Alternative nachdenken.

Edited by Griga
Link to comment

würde ich über einen 24/7 Server-PC mit Recording Service als Alternative nachdenken.

Wäre meine Empfehlung so oder so ...

Gern auch mit DVB Hardware von Digital Devices (funktioniert wirklich gut!).

 

OctopusNet ist ein riesen Krampf! CI/CAM ist praktisch unbrauchbar!

Was mich interessieren würde: Funktioniert die OctupusNet DVB-C auch mit anderen Sat>IP Clients (ausser DVBViewer)?

Damit wird zumindest mal geworben:

https://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv-tuner-/netzwerk-tv-tuner/200/dd-octopus-net-ct2/2-cabelip-networktuner?c=34

Oder eilt man wieder (wie bei CI/CAM) dem Standard voraus und biete so ein halbgares Produkt an?

Link to comment

OctopusNet ist ein riesen Krampf! CI/CAM ist praktisch unbrauchbar!

 

Die Aussage ist in dieser undifferenzierten Form für andere weder hilfreich noch relevant.

 

Funktioniert die OctupusNet DVB-C auch mit anderen Sat>IP Clients (ausser DVBViewer)?

 

Die Implementation entspricht dem mir vorliegenden Entwurf, der den Sat>IP-Spezifikationen 1.2. als Anhang hinzugefügt werden soll. Er stammt von SES. Digital Devices hat daran mitgewirkt. Im Recording Service ist die Erweiterung ebenfalls implementiert (auch serverseitig). Sie ist ebenso wie DVB-T optional, d.h. der Standard wird sie nicht als verpflichtend vorschreiben. Ob die Erweiterung bereits in anderen Clients implementiert ist, weiß ich nicht.

 

Oder eilt man wieder (wie bei CI/CAM) dem Standard voraus und biete so ein halbgares Produkt an?

 

Du hast keine Ahnung, was im Hintergrund abläuft, und kommst dadurch zu falschen Schlüssen. Was ich bislang über eine mögliche (für SES und SES-Kunden akzeptable) Sat>IP-Standardisierung von Entschlüsselungsmechanismen erfahren habe, würde dir noch weniger gefallen, Ich halte es für zweifelhaft, ob es im DVBViewer jemals implementiert wird. Die Bezeichnung "halbgar" ist unzutreffend. Digital Devices hat IMO in OctopusNet das realisiert, was unter den herrschenden Bedingungen möglich ist.

 

P.S. Hiermit hast du sicherlich recht, aber es wird wirkungslos bleiben, solange du nicht Christian direkt darauf hinweist.

Link to comment

 

Du hast keine Ahnung, was im Hintergrund abläuft, und kommst dadurch zu falschen Schlüssen.

..bin zwar nicht angesprochen, aber hier will ich doch einhaken ;)

 

Was zählt, ist was rauskommt und was geht. Alles andere kann dem user völlig egal sein. Da kann ich @nuts nur voll zustimmen.

 

Sat2ip könnte eine elegante methode sein, die hardwarearchitektur ressourcenschonend und flexibel zu gestalten. Die CI-implementierung ist aber genau das gegenteil und bedeutet eine ressourcenvernichtung. Wer sowas kaufen will, sei gewarnt.

Link to comment

Digital Devices hat IMO in OctopusNet das realisiert, was unter den herrschenden Bedingungen möglich ist.

Das kann dem Benutzer nun wirklich egal sein.

Ich kann vor dem Produkt für Benutzer mit verschlüsselten Sendern nur warnen.

Habe jetzt auch wenig Lust alle Benutzerumgebungen durchzuspielen, bei denen das CI/CAM nicht sinnvoll eingesetzt werden kann.

Fangen wir lieber brauchbaren Anwendungsmöglichkeiten an, weil dann sind wir schnell fertig. (imho nur: 1 Benutzer, 1 Abokarte, nurHTPC's mit DVBViewer, nur LiveTV, keine Aufnahmen => Wahnsinns Zielgruppe ... also wirklich ...).

Also ich würde mir sehr genau überlegen für was ich die OctopusNet mit CI/CAM einsetzten möchte!

Meiner Meinung nach ist sogar die Entschlüsselung am Client der DD Server Lösung vorzuziehen, denn die funktioniert wenigstens zuverlässig!

 

Aus technischen Gründen ist die MTD Funktion bei diesem Gerät nicht verfügbar.

Solche Dinge sind uns Benutzern auch nachträglich untergejubelt worden.

Eine Priorisierung der Clients ist auch nicht in Sicht. Das wäre halt schon wichtig, wenn man Tuner mit unterschiedlichen Eigenschaften (hat CI / hat kein CI) zur Verfügung stellt.

 

Ich kenne die Internas nicht, aber in der Form kann das doch nie und nimmer gedacht gewesen sein!

Würde da mal ganz schön den Ball flach halten ...

Die Implementation entspricht dem mir vorliegenden Entwurf, der den Sat>IP-Spezifikationen 1.2. als Anhang hinzugefügt werden soll. Er stammt von SES. Digital Devices hat daran mitgewirkt. Im Recording Service ist die Erweiterung ebenfalls implementiert (auch serverseitig). Sie ist ebenso wie DVB-T optional, d.h. der Standard wird sie nicht als verpflichtend vorschreiben. Ob die Erweiterung bereits in anderen Clients implementiert ist, weiß ich nicht.

Das hört sich ja halbwegs vernünftig an.

Hoffe halt mal das wird nicht wieder ein "DVBViewer only" use case ...

Weil ansonsten ist man mit einen kleinen PC und Recordingservice wirklich deutlich besser dran!

 

P.S. Für unbeteiligte Mitleser zur Einordnung: Ich bin eigentlich großer Fan der Digital Devices DVB Hardware! CI/CAM (Recordingservice /DVBViewer und TV Karten) mit MTD, unicable, Umschaltzeiten, Support usw. ist alles spitze und das Geld wert!

Edited by nuts
Link to comment

Hmm ... ich weiß nicht genau wohin die Diskussion hier abdriftet, aber folgendes habe ich mitgenommen:

 

- HTPC mit DVB-C Hardware und DVBViewer vom Verteilen im Netz und Aufnehmen (Hab sogar einen im Wohnzimmer in der Nähe der Kabeldose)

- Der Digital-Devices Reciever, wenn ich das CI nicht brauche (ist der Fall, die Standard-Sender genügen mir)

 

Sonst noch was? Danke.

Link to comment

Ja, das sind die Alternativen.

 

Wenn es um Entschlüsselung mittels CI/CAM geht, hat die Lösung "Server-PC mit DVB-C-Hardware plus Recording Service" zwecks TV-Verteilung in deinem Netzwerk deutliche Vorteile. Eventuell auch wegen anderern Recording Service-Eigenschaften - das hängt von deiner Bedürfnislage ab. Ansonsten kannst du auf den OctopusNet Netzwerktuner als kompaktere und unkompliziertere Lösung zurückgreifen. Der DVBViewer funktioniert jedenfalls damit - es wird eine DVBViewer Light-Version mitgeliefert.

 

Die ab hier und nachfolgend geposteten Frust-Fouls haben nur wenig mit deinem Anliegen zu tun. Sie resultieren aus unrealistischen Erwartungen, gepaart mit plakativer Anwender-Ignoranz ("Das kann dem Benutzer nun wirklich egal sein") und dem Bedürfnis, das irgendwo bei unpassender Gelegenheit abzuladen ;)

Edited by Griga
Link to comment

 

Die ab hier geposteten Frust-Fouls haben nur wenig mit deinem Anliegen zu tun. Sie resultieren aus unrealistischen Erwartungen, gepaart mit plakativer Anwender-Ignoranz

Frust-Fouls? Hier geht es um Kundenverdummung.

 

 

Aus technischen Gründen ist die MTD Funktion bei diesem Gerät nicht verfügbar.

Technische Gründe? Das würde bedeuten, dass man die eigene hardware nicht beherrscht. Stünde dort "aus lizenzrechtlichen Gründen", käme man der wahrheit schon näher, obwohl im "standard" gar nichts darüber steht.

Link to comment
  • 3 weeks later...
aber dieser Thread könnte etwas mehr Details liefern:

 

Er kommt zum gleichen Ergebnis wie hier: Das Fritz-Teil implementiert den Sat>IP-Standard nur rudimentär. Wahrscheinlich kann der Server nur sogenannte Thin Clients bedienen, die einfach eine Session mit einer URL aus der vom Server gelieferten M3U-Datei öffnen und auf weitere Feinheiten wie die dynamische Anforderung von Streams verzichten. Das reicht für die Wiedergabe im VLC, aber viel mehr ist nicht drin.

 

Ich überlege gerade, wie man das nicht vorhandene Potential :) im DVBViewer am besten ausschöpft. Das Problem ist, dass der DVBViewer als Client zu viel vom Fritz-Server verlangt. Man müsste das irgendwie auf eine vereinfachte Implementation zurückschrauben. Die volle Palette der DVBViewer-Möglichkeiten kann das keinesfalls abdecken, aber zumindest Aufnehmen sollte drin sein.

Link to comment
  • 1 month later...

Aus eigener Erfahrung vom Modding von AVM Geräten kann ich nur sagen, dass AVM gerne eigene Standards kreiert und sehr zurückhaltend in der Kommunikation mit den Benutzerns ist. Außerdem ist die Firmware ihrer neuen Top-Geräte oft erst 1 Jahr nach Veöffentlichung halbswegs ausgereift - einfach mal abwarten!

Daher würde ich persönlich lieber Alternativen nutzen, falls es welche gibt (bei Routern nicht wirklich...)

Link to comment

gibt wohl noch immer keine möglichkeit den dvbc teil in DVBViewer zu nutzen oder zumindest in mce? oder? angeblich soll es ja mit dem iptv addon von dvblogic in mce gehen. allerdings scheiter ich bei der playready aktualisierung... sonst würden die sender wohl wunderbar starten dort...

Link to comment
  • 1 month later...

Wenn der AVM DVB-C Repeater eine M3U-Senderliste mit RTSP-Adressen exportiert, sollte sie sich (theoretisch) im neuen DVBViewer GE 3.6.0 verwenden lassen, da dieser ähnlich wie der VLC als Sat>IP Thin Client arbeiten kann und damit die Fähigkeiten des AVM Servers (hoffentlich) nicht mehr überfordert. Es käme auf einen Versuch an. Der Ablauf wäre:

 

(1) DVBViewer GE aus dem Mitgliederbereich herunterladen, enthaltene Readme lesen und installieren - kann zusätzlich zum DVBViewer Pro geschehen.

 

(2) Im DVBViewer GE die Senderliste öffnen und mit Rechtsklick -> Neuer Stammordner -> TS Stream einen TS Stream-Stammordner erzeugen.

 

(3) Sicherstellen, dass der neue Stammordner selektiert ist und die M3U-Datei mit der Maus in die Senderliste ziehen. Wenn die Liste lang ist, kann der Import eine Zeit dauern, in der der DVBViewer GE nicht reagiert (lässt sich durch gleichzeitiges Niederhalten der Strg-Taste vermeiden, weil dann die langwierige Überprüfung auf Doppeleinträge unterbleibt).

 

(4) Sender anwählen und schauen, was passiert.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...