Jump to content

ungültige aac-Dateien


Recommended Posts

Die aac-Files lassen sich nicht starten obwohl sie gültige Länge haben und die Sendezeit vorbei ist.  Während der Installation konnten Files nicht heruntergeladen werden, da das vermutlich vom Firewall verhindert wurde. Ffmpeg.exe fehlte und ich habe das neueste in das dvbvieewer-Verzeichnis kopiert. Es gab einige verschiedene, ich habe das ffmpeg-master-latest-win64-gpl gewählt, hoffentlich das Richtige.

 

Mich interessieren ausschließlich Audio-Aufnahmen, mit aac kann ich nichts anfangen, mit mp2 und mp3 dagegen viel.

 

Hier will google zzum dritten Mal eine anti-robot Bestätigung haben. Das ist ziemlich ätzend. Warum macht ihr so etwas?

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb nkx:

Die aac-Files lassen sich nicht starten obwohl sie gültige Länge haben und die Sendezeit vorbei ist. 

 

Was für AAC-Dateien welcher Herkunft? DVBViewer-Aufnahmen? Wo lassen sie sich nicht starten?

 

vor 7 Minuten schrieb nkx:

Ffmpeg.exe fehlte und ich habe das neueste in das dvbvieewer-Verzeichnis kopiert.

 

Der DVBViewer verwendet und braucht FFmpeg nicht. Höchstens der DVBViewer Media Server. Hast du den ebenfalls installiert?

 

vor 8 Minuten schrieb nkx:

Mich interessieren ausschließlich Audio-Aufnahmen, mit aac kann ich nichts anfangen, mit mp2 und mp3 dagegen viel.

 

Der DVBViewer nimmt das auf, was die Sender senden. Wenn sie AAC senden, wird AAC aufgenommen. Eine Umwandlung in ein anderes Format braucht spezielle dafür geeignete Tools.

 

vor 10 Minuten schrieb nkx:

Hier will google zzum dritten Mal eine anti-robot Bestätigung haben. Das ist ziemlich ätzend. Warum macht ihr so etwas?

 

Wir machen sowas nicht. Höchstens die Forum-Software. Aber die stammt nicht von uns. Bist du vlielleicht tatsächlich ein Roboter? :)

 

Insgesamt ist dein Post ziemlich konfus und lässt kaum erahnen, was bei dir vorliegt und was du willst. Versuche, es etwas systematischer zu beschreiben, und so, dass es auch für Leute verständlich ist, die nicht vor deinem PC sitzen. Oder, falls das außerhalb deiner Möglichkeiten liegt, hänge zumindest eine support.zip an, die Einblicke in deine Konfiguration gibt.

 

Link to comment

Ein support.zip hatte ich angehängt. Ich habe den Pfad dazu eingetragen und abgeschickt. Danach war das support.zip nicht mehr da und es gab keine Meldung. Ich mache noch einen Versuch.

 

Ich bin nachher noch einmal auf Roboter geprüft worden, und zwar als ich eine Bestätigungsmeldung für dieses Forum abschicken sollte.  Bei mir liegt folgendes vor:

 

1. während der Installation konnte irgendetwas nicht geladen werden. Was, das ist mir nicht bekannt. Probeweise habe ich ffmpeg.exe in das dbviewer-Verzeichnis kopiert.

 

2. es werden aac-Dateien geschrieben, die keines meiner Programme abspielen kann, es sind keine null-Längen.

 

3. Es entstehen log-files der folgenden Art:

 


13:54:13 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start Recording
13:54:13 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) radioFeature running | EventID: 13211 PDC: 0x99345
13:54:13 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Nachrichten, Wetter, Verkehr not running | EventID: 13212 PDC: 0x99380
13:54:14 / 00:00:01 (~ 0,01 MB) PID 111: LATM AAC Audio Stereo, 48 khz, 155 kbps
13:59:47 / 00:05:34 (~ 6,35 MB) radioFeature running | EventID: 13211 PDC: 0x99345
13:59:47 / 00:05:34 (~ 6,35 MB) Nachrichten, Wetter, Verkehr starts in a few seconds | EventID: 13212 PDC: 0x99380
14:00:02 / 00:05:49 (~ 6,64 MB) Nachrichten, Wetter, Verkehr running | EventID: 13212 PDC: 0x99380
14:00:03 / 00:05:49 (~ 6,64 MB) Breitengrad not running | EventID: 13213 PDC: 0x99385
14:00:29 / 00:06:16 (~ 7,16 MB) Errors: 1
14:04:48 / 00:10:34 (~ 12,08 MB) Nachrichten, Wetter, Verkehr running | EventID: 13212 PDC: 0x99380
14:04:48 / 00:10:35 (~ 12,09 MB) Breitengrad starts in a few seconds | EventID: 13213 PDC: 0x99385
14:05:02 / 00:10:49 (~ 12,37 MB) Breitengrad running | EventID: 13213 PDC: 0x99385
14:05:03 / 00:10:49 (~ 12,37 MB) Nahaufnahme not running | EventID: 13214 PDC: 0x9939E
14:10:00 / 00:15:47 (~ 18,05 MB) Stop

Average Data Rate: 0,019 MB/s
Total Size: 18,1 MB (18929634 Bytes)

 

welcher Fehler das sein könnte würde ich gern wissen.

 

Danke für die schnelle Antwort

support.zip

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb nkx:

Ich bin nachher noch einmal auf Roboter geprüft worden, und zwar als ich eine Bestätigungsmeldung für dieses Forum abschicken sollte.

 

Tja, dann bist du wohl ein Roboter. Nimm's locker :)

 

vor 13 Stunden schrieb nkx:

es werden aac-Dateien geschrieben, die keines meiner Programme abspielen kann, es sind keine null-Längen.

 

Die AAC-Dateien sind wahrscheinlich ok und deine anderen Programme (welche?) etwas minderbemittelt. Versuche, die AAC-Datei(en) mit dem DVBViewer abzuspielen - einfach mit der Maus ins Hauptfenster ziehen. Das sollte gehen. Der VLC kann solche Aufnahmen bei mir ebenfalls abspielen.

 

vor 13 Stunden schrieb nkx:

welcher Fehler das sein könnte würde ich gern wissen.

 

Das Log verzeichnet nur einen Fehler: Einen Aussetzer, wahrscheinlich aufgrund einer Empfangsstörung. Das sollte aber ein Abspielen nicht verhindern. Hier ein paar Fakten zu AAC-Aufnahmen, die das Problem für dich verständlicher machen:

  • Letztes Jahr hat die ARD ihre Radioprogramme via Satellit (und als Konsequenz auch bei Kabel-Empfang) von MP2 auf AAC umgestellt, hauptsächlich aus Kostengründen, weil AAC weniger Platz braucht, so dass die ARD mit einer Satellitenfrequenz weniger auskommt. Viele Anwender waren darüber alles andere als begeistert. Die dazugehörige DIskussion kannst du hier lesen.
  • AAC im DVB-Bereich kommt in einer Verpackung (LOAS/LATM), die DVB-unkundige Software häufig nicht beherrscht. Sie kann nur  (wenn überhaupt) etwas mit AAC in der älteren ADTS-Verpackung anfangen. Dazu gehört insbesondere das Schnittprogramm MP3DirectCut.
  • Der DVBViewer und DVBViewer Media Server nehmen standardmäßig wie gesendet auf, also LOAS/LATM AAC. Da dies bei manchen Anwendern zu Problemen mit anderer Software führt, wurde im DVBViewer und auch DVBViewer Media Server eine Funktion ergänzt, die während einer AAC-Aufnahme die LOAS/LATM-Verpackung in ADTS umsetzt.
  • Da bei dir der DVBViewer die Aufnahmen an den ebenfalls installierten Media Server Basic delegiert, musst du die Einstellung für den Media Server durchführen:
    • Stoppe den Media Server über sein Tray-Menü.
    • Starte die Datei DMSTweaker.bat aus dem DVBViewer Programmverzeichnis (wo DVBViewer.exe ist).
    • Suche die Einstellung "Bei AAC-Aufnahmen LOAS/LATM nach ADTS konvertieren", setze dort einen Haken, dann speichern.
    • Starte den Media Server wieder.
  • Es gibt auch ein Programm, das die Konvertierung nachträglich durchführen kann. Es heißt TSPlayer und ist im Mitglieder-(Download-)Bereich in der Abteilung "Tools" erhältlich.
  • Der Media Server Basic kann die AAC-Aufnahmen auch direkt nach ihrem Ende automatisch nach MP3 konvertieren. Dazu muss FFmpeg.exe im DVBViewer-Programmverzeichnis vorhanden sein - falls noch nicht, direkt von hier downloaden.
  • Die Konvertierung bringt unvermeidlich einen kleinen Qualitätsverlust mit sich, da MP3 ein verlustbehaftetes Format ist. Damit sie direkt nach der Aufnahme durchgeführt wird, muss für die Timeraufnahme im Webinterface des Media Servers "Generate MP4/MP3" als Aufgabe nach Aufnahme festgelegt werden. Im DVBViewer geht das nicht.
  • Die Vollversion des Media Servers (19,- €) kann AAC-Aufnahmen auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt nach MP3 konvertieren.

Das erst mal als Übersicht - weitere Erläuterungen bei Bedarf und auf Nachfrage.

 

Link to comment

Mich hat die Forumssoftware noch nie gefragt, ob ich ein Roboter bin - vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich mit meinem Google-Konto anmelde.

 

AAC nach mp2 oder mp3 umwandeln: Nimm einen der simplen Frontends für ffmpeg, z.B. XMediaRecode (https://www.xmedia-recode.de/index.php).

Stör dich nicht an der Bezeichnung 'Video Converter' - der kann auch Audioformate jeglicher Art konvertieren.

Er wird regelmäßig gepflegt (aktuelle Version von ffmpeg) und ist einfach in der Bedienung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...