Jump to content

Anzeige "Keine EPG-Daten vorhanden" für den aktuell wiedergegebenen Sender


prosperus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe DMS und DVBViewer auf demselben Rechner in den aktuellen Versionen installiert. Der DMS holt die EPG-Daten und stellt sie für den DVBViewer bereit.

 

Bei mir ist z.B. MDR eingestellt, bei Favorit+ kommt das HR-Fernsehen.
Das angezeigte Programm im DVBViewer ist HR-Fernsehen. Ich starte die EPG Aktulisierung über den DMS.

 

1. Einstellungen - TV/Radio hier: EPG - EPG-Daten speichern ABgehakt:
Ich wechsel zu MDR und dann wieder zu HR-Fensehen.
Dann kommt beim beim Umschalten keine neue Senderinfo, sondern es bleibt die Senderinfo inkl. EPG-Info des vorherigen Programms (MDR).

 

2. Einstellungen - TV/Radio hier: EPG - EPG-Daten speichern ANgehakt:
Ich wechsel zu MDR und dann wieder zu HR-Fensehen.
Dann kommt beim beim Umschalten eine neue Senderinfo, aber der Hinweis "Keine EPG-Daten vorhanden".

Erst wenn ich den DVBViewer beende und neu starte, dann ist die EPG-Info da.

 

Hat das noch jemand?

 

Grüße

Chris.

support.zip

Link to comment

Die Schilderung des Ablaufs ist zu unpräzise, um ihn exakt nachvollziehen zu können. Ich gebe deshalb einen Test-Ablauf an, der klarstellt, wie es funktioniert bzw. funktionieren sollte (und bei mir auch funktioniert):

  1. DVBViewer und DMS stoppen. Beim DVBViewer vorher dafür sorgen, dass er beim nächsten Start den MDR HD (!) via Satellit anzeigt.
  2. Aus dem Konfigurationsordner die Datei epg.dat des DVBViewers entfernen, ebenso aus dem Unterordner config die epg.dat des DMS. Damit haben weder DMS noch DVBViewer EPG-Daten (neutraler Grundzustand).
  3. DMS und dann den DVBViewer starten. Beim Wiedergabestart von MDR HD erscheint im OSD (Mini-EPG) erwartungsgemäß "Keine EPG-Daten vorhanden".
  4. Im EPG-Fenster des DVBViewers MDR HD kontrollieren. Nach kurzer Zeit (maximal 10 Sekunden) sollten sich dort reichlich EPG-Daten für den Sender zeigen, weil er empfangen wird. Ebenso übrigens für den HR HD, weil er sich auf der selben Frequenz befindet (Astra 10891 H). Für ÖR-Sender auf anderen Satelliten-Frequenzen erscheint jedoch höchstens die aktuelle und nachfolgende Sendung, und bei DVB-T gar nichts. Da der DMS die TV Streams an den DVBViewer liefert, empfängt er parallel dazu die gleichen EPG-Daten, wie man im Web Interface sehen kann.
  5. Auf HR HD via Satellit umschalten. Hier sollte das OSD jetzt den EPG für die aktuelle und nachfolgende Sendung einblenden, da die Daten bereits vorhanden sind.
  6. Im DMS-Webinterface -> Aufgaben die EPG-Aktualisierung starten (sofern der DMS dies nicht bereits automatisch getan hat). Jetzt heißt es warten, bis er damit fertig ist. Den Fortschritt kann man auf der Statusseite des Webinterface sehen.
  7. Nach Abschluss der EPG-Aktualisierung sendet der DMS eine Nachricht an den DVBViewer, die diesen veranlasst, die EPG-Daten des DMS zu importieren (was dieser sonst nur beim Start oder auf manuellen Befehl macht). Kurze Zeit danach sollte im EPG-Fenster des DVBViewers der vollständige EPG für sämtliche Sender vorhanden sein, deren Daten der DMS bei der Aktualisierung erfasst hat - das sind bei dir alle Sender, die auf Frequenzen mit Favoriten liegen.

Optionen -> EPG -> EPG Daten speichern bestimmt nur, ob der DVBViewer beim Beenden (!) die vorhandenen EPG-Daten in seiner (!) epg.dat speichert und hat weder auf den DMS noch auf die Ergebnisse beim obigen Ablauf Einfluss. Solange der DVBViewer sämtliche Sender über den DMS empfängt und sich beim Start die EPG-Daten des DMS holt (bei dir so konfiguriert), braucht er eigentlich nicht selbst speichern. Angebracht wäre es nur, wenn der DVBViewer unabhängig vom DMS EPG-Daten empfängt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich hab den neutralen Grundzustand hergestellt (Punkt 1-3).

Bei Punkt 4 kommt erwartungsgemäß kein EPG. Der DVBViewer greift als erstes auf den Tuner1 zu und dem habe ich mit kein EPG-Empfang konfiguriert.

Punkt 6 - EPG-Aktualisierung per Webinterface angestartet.

Bei Punkt 7 funktionierte der EPG-Import tadellos. Bei allen Sendern ist das EPG-Fenster gefüllt und auch die EPG-Info in der Senderinfo des voreingestellten MDR HD zu finden.

 

Aber, aha, kurze Zeit später, lautet die Anzeige auf dem Sender wieder "Keine EPG-Daten vorhanden".

 

Laut EPG per Webinterface würde jetzt (12:45 Uhr) noch "Papa hat keinen Plan" (von 12:30 Uhr, Länge 01:28) laufen.

Dieser Eintrag ist jedoch jetzt nicht mehr im EPG des DVBVIEWERs zu finden. Da steht nun als erster Eintrag Node, Node, Node (s. Anlage)

 

Grüße

Chris.

 

Node.JPG

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb prosperus:

Der DVBViewer greift als erstes auf den Tuner1 zu und dem habe ich mit kein EPG-Empfang konfiguriert.

 

Wenn du sowohl im DMS als auch im DVBViewer den EPG-Empfang so weitgehend ausschließt, wie ich es leider erst jetzt in deiner (svc)hardware.xml sehe, ist es kein Wunder, dass sich erhebliche Einschränkungen bemerkbar machen. Du hättest das zumindest erwähnen sollen. Das hätte mir eine Menge Zeit gespart. :mad:

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

das tut mir leid. Ich hatte beim ersten Post das Support.ZIP angehängt und versucht deinen Testablauf recht rasch zu beantworten.

 

Ich verstehe nicht, warum ich erhebliche Einschränkungen habe. Der DMS holt zweimal am Tag die EPG-Daten und gibt sie an den DVBViewer weiter.

Link to comment

Dieses Thema ist praktisch eine Fortsetzung eines anderen Themas. Um dem Einfrieren des DVBViewers auf die Spur zu kommen, hatte ich dort empfohlen, den EPG-Empfang probeweise abzuschalten, um zu sehen, ob es das Problem beseitigt. Dazu gab es aber kein konkretes Feedback, das die Frage beantwortet hätte.

 

Jetzt stelle ich fest, dass der EPG-Empfang für sämtliche RTSP-Netzwerkgeräte (die TV/Radio vom lokalen Media Server beziehen) im DVBViewer deaktiviert ist, weiterhin auch für alle bis auf zwei Tuner im Media Server. Durch diese erheblichen Einschränkungen funktioniert der EPG-Empfang natürlich nicht mehr, wie es standardmäßig der Fall ist, und mein oben ausgearbeiteter Testablauf ist sinnlos, da er von anderen Voraussetzungen ausgeht.

 

Bei der Bearbeitung dieses Themas hatte ich die Vorgeschichte nicht mehr im Blick, weil ich sie mir nicht für jeden einzelnen Supportfall merken kann und welcher Name zu welchem Problem gehört. Zumindest ein Hinweis oder besser ein Link wäre deshalb nett gewesen.

 

Nichtsdestotrotz gibt es hier ein Ergebnis bedenklicher Art:

 

vor 19 Stunden schrieb prosperus:

Dieser Eintrag ist jedoch jetzt nicht mehr im EPG des DVBVIEWERs zu finden. Da steht nun als erster Eintrag Node, Node, Node (s. Anlage)

 

Offenbar werden in deinem DVBViewer unkontrolliert Speicherinhalte verändert bzw. EPG-Daten überschrieben. Es könnte auch das in dem anderen Thema geschilderte Einfrieren erklären. Das Problem bei der Sache: Im Prinzip kann jedes Modul, jede DLL im Adressraum des DVBViewers dafür verantwortlich sein, und natürlich auch der DVBViewer-Code selbst. Gegen letzteres spricht, dass andere Anwender vergleichbare Phänomene bislang nicht gemeldet haben. Aber sicher kann man sich nicht sein: Es hängt von Zufälligkeiten des aktuellen Memory Layouts ab, ob solch amoklaufender Code überhaupt Auswirkungen hat, und falls ja, welche. Eine schwierige Angelegenheit... ;)

 

Link to comment

So haben meine Freezes und auch die EPG-Auswertung vermutlich den selben Grund.

 

Nachdem ich den ProcessMonitor bereits schon ausgepackt habe und nichts sehen konnte, bin ich ratlos. Mir fehlt grad die zündende Idee, was ich noch machen kann.

 

Alle DVBViewer-Versionen ab 6.1.2 auf meinem Rechner haben das EPG-Problem und, wie wir bereits wissen, gibt's im Changelog:

 

  • Geändert/Fix: EPG: Neue Strategie für die Behandlung eintreffender EPG-Daten im Verhältnis zu bereits vorhandenen Daten, die das Aktualisierungsverhalten des EPG verbessert (siehe hier). Außerdem wurden potentielle Zugriffsverletzungen nach dem Löschen von EPG-Daten behoben.

Die große Unbekannte: Warum haben andere keine Probleme?

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb prosperus:

So haben meine Freezes und auch die EPG-Auswertung vermutlich den selben Grund. (...) Alle DVBViewer-Versionen ab 6.1.2 auf meinem Rechner haben das EPG-Problem und, wie wir bereits wissen, gibt's im Changelog...

 

Daraus resultiert die Vermutung, dass ein Zusammenhang mit dem damals geänderten Code besteht. Ich hätte ihn schon längst untersucht, aber es fehlte die Bestätigung deinerseits, dass der DVBViewer ohne EPG bzw. EPG-Empfang nicht nach unbestimmter Zeit einfriert. Das wäre in deiner damaligen Konfiguration ein für die Diagnose wichtiger Test gewesen. Du hast stattdessen gleich deine ganze Konfiguration umgebaut.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

der DVBViewer fror nur ein, wenn der wiedergebende Tuner auch EPG empfangen hat.

Deshalb hatte ich als schnelle Lösung (ich hab ja acht Tuner) , den Tuner8 mit der Aufgabe bedacht. Der holte dann zweimal pro Tag das EPG.

Die Wiedergabe funktionierte damit ohne Probleme, jedoch hatte ich dadurch das hier beschriebene EPG-Problem.

 

---

Ich bin nun einen Schritt weitergekommen. So wie es ausschaut, war dein Hinweis Im Prinzip kann jedes Modul, jede DLL im Adressraum des DVBViewers dafür verantwortlich sein sehr, sehr hilfreich.

 

Ich habe bei allen Tunern im DMS und im DVBViewer den Haken bei Kein EPG-Empfang wieder entfernt - so wie es sein soll.

 

Dann durfte der PROCMON nochmal ran. Wenn ich von allen Modulen die Microsoft- und DVBViewer-DLLs ausblende, dann komme ich auf:

 

SG_ShellMon.dll    0xa50000    0x37000    C:\Program Files (x86)\SoundGraph\iMON\SG_ShellMon.dll    SoundGraph, Inc.    7.86.0407    07.04.2010 04:17:58
SS3DevProps.dll    0x5f020000    0x66000    C:\Program Files\ASUSTeKcomputer.Inc\Sonic Suite 3\Foundation\SS3DevProps.dll            15.12.2016 16:11:07
avfilter-lav-8.dll    0x6c400000    0x39000    C:\Program Files (x86)\LAV Filters\x86\avfilter-lav-8.dll    FFmpeg Project    8.23.100    01.01.1970 01:00:00
swresample-lav-4.dll    0x6c440000    0x25000    C:\Program Files (x86)\LAV Filters\x86\swresample-lav-4.dll    FFmpeg Project    4.2.100    01.01.1970 01:00:00
avutil-lav-57.dll    0x6c470000    0x1bc000    C:\Program Files (x86)\LAV Filters\x86\avutil-lav-57.dll    FFmpeg Project    57.16.100    01.01.1970 01:00:00
LAVAudio.ax    0x6c630000    0x43000    C:\Program Files (x86)\LAV Filters\x86\LAVAudio.ax    1f0.de - Hendrik Leppkes    0.76.0    22.01.2022 09:00:03

 

Die LAV-Filter (C:\Program Files (x86)\LAV Filters\) habe ich als Troublemaker ausgeschlossen, blieben nur SoundGraph und ASUS übrig.

 

Der Troublemaker ist wohl Soundgraph. Die DLL gehört zu iMON SoundGraph Version 8.12.

Den hab ich installiert um das LCDisplay (http://www.htpctoday.com.cn/english/iMONOEM/ODM/57.htm) am Rechner mit dem DVBViMon (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43959-entwicklung-eines-imon-display-plugins-vfdlcd/page/7/) anzusteuern. Angezeigt wird der aktuelle Sender und der Titel der aktuellen Sendung.

 

Nach Beenden von iMON und DVBViMon gibt es seit über zwei Stunden keine Feezes und auch kein Problem mit dem EPG.

 

Ich lass das bis morgen früh laufen. Wenn es dann noch funktioniert, wird es die Kombination aus der Änderung in den DVBViewer-Versionen ab 6.1.2 im Zusammenspiel mit dem Soundgraph sein.

 

Grüße

Chris.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb prosperus:

Nach Beenden von iMON und DVBViMon gibt es seit über zwei Stunden keine Feezes und auch kein Problem mit dem EPG.

 

Warten wir's ab. Das vertrackte bei solchen Problemen ist, dass sie sich irgendwann oder gar nicht und dann plötzlich doch wieder zeigen, aber womöglich anders als vorher ;) Ich drücke jedenfalls die Daumen!

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

alles läuft weiterhin bestens. Keine Freezes, keine Probleme mit dem EPG.

Siehst du eine Möglichkeit, den DVBViewer wieder mit dem LCDisplay zu betreiben?

 

Grüße

Chris.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb prosperus:

liest du noch mit?

 

Ja, ich lese hier fast alles.

 

Am 25.2.2022 um 07:52 schrieb prosperus:

Siehst du eine Möglichkeit, den DVBViewer wieder mit dem LCDisplay zu betreiben?

 

Wenn Soundgraph tatsächlich verantwortlich ist: Nein, solange der Fehler nicht behoben wird.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...