Jump to content

Seit Windows 11 Update kein Audio mehr bei Radio-Sendern


Alice-Cooper

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einem Windows Update gestern habe ich bei Radio-Sendern keine Audio-Ausgabe mehr. Merkwürdigerweise funktioniert es bei TV-Sendern !!!

 

Habe dann heute ein Update von der alten DVBViewer Pro Version auf die 7.2.1.0 gemacht - leider genauso wie vorher, die aktuellsten LAV-Filter sind installiert. Die Support-Zip-Datei über das Support-Tool habe ich beigefügt.

 

Meine System-Info:

Edition    Windows 11 Pro
Version    21H2
Installiert am    ‎08.‎12.‎2021
Betriebssystembuild    22000.556
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22000.556.0

 

TV-Karte ist von Digital Devices Cine S2 V7

 

Wäre über Hilfe dankbar, welche Einstellungen ich evtl. überprüfen sollte - sowohl im DVBViewer als auch in den Windows-Einstellungen - vielen Dank ?

 

 

support.zip

Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Alice-Cooper:

seit einem Windows Update gestern habe ich bei Radio-Sendern keine Audio-Ausgabe mehr.

 

Geht es etwas konkreter? Welche Radio Sender?

 

Du hast das Problem leider vor der Erzeugung der support.zip nicht im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert, wie hier empfohlen. Dadurch fehlen wichtige Informationen.

 

Link to comment

Dann auf ein Neues: DVBViewer im Debug-Modus gestartet, dann wieder geschlossen und Support-Tool im Installationsverzeichnis gestartet. Zip-Datei anbei.

 

Es betrifft ALLE Radio-Sender, egal welchen man wählt. Empfang über Satellitenanlage am Eigenheim. Mit der scheint alles in Ordnung zu sein, Audio über TV-Sender - auch hier egal welcher - funktioniert jedenfalls. Heute kam im Fernsehen, dass Orte im Schwarzwald (Ba-Wü) keinen Internetempfang mehr haben, da es offenbar Hackerangriffe im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg gab - sie haben dort nur Sat-Empfang und keinen kabelgebundenen Internetzugang. Hoffe jedoch, dass mein Problem softwareseitig besteht (Update-Problem) und zeitnah beseitigt werden kann. Denn Radio-Empfang besteht über meine Satelliten-Anlage über die HIFI-Anlage problemlos.

 

Gruss

Andreas

support.zip

Link to comment

Ich kann das Problem mit deinen Einstellungen nachvollziehen, mit dem Unterschied, dass ich dann auch bei TV keinen Ton erhalte. Ursache ist Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio -> Audio Renderer -> Lautsprecher (Realtek High Definition Audio). Nach Änderung auf "DirectSound: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" ist der Ton da.

 

Die Standardeinstellung wäre "Default DirectSound Device", mit der der DVBViewer die in Windows als Standard eingestellte Audioausgabe verwendet. Gibt es einen speziellen Grund, warum du das geändert hast?

 

Link to comment

Ich habe natürlich erst in den Einstellungen nachgesehen, welche Optionen da im Audio-Bereich wie von Dir schon erwähnt eingestellt waren. Ich habe dann verschiedene Einstellungen ausprobiert. Doch egal was ich mache und welche Einstellung ich vornehme (Default DIrect Sound Device / Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) / Default Wave Out Device oder DirectSound: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) -> nach Auswahl der jeweligen Option und Klick auf "Übernehmen" passiert leider nichts - der Ton ist nach wie vor bei den Radio-Sendern nicht vorhanden. TV-Sender jeglicher Art werden jedoch mit Audio abgespielt. Auch das Radio-Hören über die HIFI-Anlage und die sowohl von dieser als auch dem PC genutzten SAT-Anlage funktioniert !

 

Nach wie vor: VOR dem Windows-Update hat die Audio-Wiedergabe bei Radio-Sendern über den DVBViewer noch tadellos geklappt. Erst danach hatte ich die Probleme. Wenn eine Einstellung über den DVBViewer nicht die Ursache ist: wo könnte im Windows-System noch der Haken liegen? Update oder Neuinstallation aller Audio-Treiber evtl. nötig?

Link to comment

Hoppla - da muss ich mich rasch korrigieren: habe gerade auf die Einstellung in -> Wiedergabe-Komponenten -> Reiter "Audio" -> Audio-Renderer -> Einstellung auf "Default DirectSound Device" gestellt und 'mal schnell meine in den Favoriten abgespeicherten Radio-Sender abgeklappert. Und siehe da:

 

Es funktioniert nicht bei:

  • SWR1 BW
  • Klassik Radio
  • Bayern 3
  • hr3
  • NDR1 Niedersachsen
  • S3 Saarlandwelle
  • WDR 4
  • Inselradio
  • N-Joy

Es funktioniert bei:

  • Antenne Bayern
  • Rock Antenne
  • RTL Radio

 

Hauptsächlich Audio bei den Regionalsendern, teilweise Private - aber bei den anderen drei Privaten wie aufgelistet geht es. Worin unterscheiden sich diese in der Ausstrahlung? Also doch ein anderes Problem bei den Sendern / Satellit (doch Hacker?)...

Link to comment

Viele öffentlich-rechtliche Radiosender haben vor kurzem von MP2 auf AAC gewechselt, zuerst parallel aber dann die "alten" MP2-Kanäle abgeschaltet. Siehe:

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65287-ard-schaltet-hörfunktransponder-ab/

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65427-ard-und-umstellung-auf-aac-anstelle-von-mp2-so-sieht-die-neue-qualität-aus/

 

 

Link to comment

Die Sender in der Kategorie "funktioniert nicht" sind alles öffentlich-rechtiliche Sender der ARD, die das moderne Audioformat AAC verwenden (siehe Post von HaraldL), bis auf zwei Ausnahmen: Der Privatsender Klassik Radio verwendet MP2, und Inselradio gibt es auf Astra schon seit längerem nicht mehr, d.h. der Sender kann nicht funktionieren.

 

Die Sender in der Kategorie "funktioniert" sind alles Privatsender mit MP2 Audio.

 

Das Einschalten von Klassik Radio protokolliert das DVBViewer.log aus deiner zweiten support.zip. Dort ist kein Problem im DVBViewer zu erkennen. Bei den ÖR Sendern könnte man ein Problem mit dem für AAC gewählten Audio Decoder vermuten. Bei dir ist jedoch für alle Formate der LAV Audio Decoder eingestellt, der damit i.a. keine Schwierigkeiten hat. Mit ihm gibt der DVBViewer hier sämtliche Radiosender einwandfrei wieder.

 

Insgesamt ein mysteriöser Fall :iiam:  Was ist denn bei dir in Windows als Standard-Audiogerät eingestellt? Dein Realtek-Soundchip mit PC-Lautsprechern oder Intel Display-Audio? Mit letzterem wird der Sound als digitaler Bitstream via HDMI zu einem Gerät mit Lautsprechern weitergegeben, nehme ich an.

 

Weitere Fragen: Was zeigt die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers an, wenn du einen nicht funktionierenden Radiosender einschaltest? Und was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters?

 

Link to comment

Ich vermute mal eine veraltete Senderliste. Die von MP2 zu AAC umgestellten Sender sind jetzt doch auf einem anderen Transponder, die alten Einträge werden also eher nicht mehr funktionieren.

 

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb HaraldL:

Ich vermute mal eine veraltete Senderliste.

 

Wäre für die ARD Sender eine mögliche Erklärung, aber die Senderdaten für das nicht funktionierende Klassik Radio sind laut DVBViewer.log aus der zweiten support.zip korrekt ;)

 

Link to comment
23 hours ago, Griga said:

Insgesamt ein mysteriöser Fall :iiam:  Was ist denn bei dir in Windows als Standard-Audiogerät eingestellt? Dein Realtek-Soundchip mit PC-Lautsprechern oder Intel Display-Audio? Mit letzterem wird der Sound als digitaler Bitstream via HDMI zu einem Gerät mit Lautsprechern weitergegeben, nehme ich an.

 

Weitere Fragen: Was zeigt die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers an, wenn du einen nicht funktionierenden Radiosender einschaltest? Und was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters?

 

Standard-Audiogerät in Windows ist Realtek High Definition Audio, das ist eigentlich schon so eingestellt seit ich den HP-Rechner habe - hat jedenfalls damit alles audiomässig immer ohne Probleme geklappt, inkl. DVBViewer. Einen Screenshot meiner Audio-Einstellungen habe ich einmal als Anhang beigefügt, sofern es helfen sollte ?

 

Zur Statusleiste: als Beispiele sind die DVBViewer-Screenshots von SWR1, Klassik Radio und Bayern 3 beigefügt, alle so um die 48 - 73 Prozent laut Statusleiste unten. Der Screenshot der Eigenschaften von DVB Source ebenfalls als Screenshot anbei...

 

Wie von HaraldL empfohlen werde ich versuchen, später noch einmal die Senderliste zu aktualisieren, evtl. hiflt ja das - auf die Idee bin ich nicht gekommen, wäre aber sicher auch am Naheliegendsten ? - ich melde mich später nochmal dazu, ob's was gebracht hat !

Soundeinstellungen Windows 11.jpg

Signalanzeige DVBViewer SWR1.jpg

Signalanzeige DVBViewer Klassik Radio.jpg

Signalanzeige DVBViewer Bayern 3.jpg

Eigenschaften von DVB Source.jpg

Link to comment

Welcher Sender lief, als du den Screenshot von der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters angefertigt hast? Er zeigt, dass im DVBViewer keine Daten ankommen. Eine mögliche Ursache sind veraltete Einträge in der Senderliste.

 

Radikalkur: Lösche deine alte Senderliste im Senderlisten-Editor komplett (Rechtsklick -> Alles löschen). Dann wechsle auf die Empfangseinstellungen (Zahnradsymbol unten rechts). Unter verfügbare Empfangsarten DVB-S wählen, als Transponderliste Astra 19.2°E, dann unten "Senderliste laden" und entweder alle oder nur freie Astra-Sender auswählen. Damit lädst du die vom DVBViewer mitgebrachte Senderliste.

 

Link to comment
3 hours ago, Griga said:

Welcher Sender lief, als du den Screenshot von der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters angefertigt hast? Er zeigt, dass im DVBViewer keine Daten ankommen. Eine mögliche Ursache sind veraltete Einträge in der Senderliste.

 

Radikalkur: Lösche deine alte Senderliste im Senderlisten-Editor komplett (Rechtsklick -> Alles löschen). Dann wechsle auf die Empfangseinstellungen (Zahnradsymbol unten rechts). Unter verfügbare Empfangsarten DVB-S wählen, als Transponderliste Astra 19.2°E, dann unten "Senderliste laden" und entweder alle oder nur freie Astra-Sender auswählen. Damit lädst du die vom DVBViewer mitgebrachte Senderliste.

 

Welcher Sender lief weiss ich leider nicht mehr, aber jetzt habe ich die Senderliste wie von Dir beschrieben bearbeitet, also alles gelöscht und dann neu laden lassen. Jetzt kann ich zumindest die öffentlich-rechtlichen Radio-Sender wieder alle problemlos mit dem DVBViewer empfangen. Auch Klassik-Radio als Privat-Anbieter - obwohl es anfangs nach dem ersten Aufspielen der neuen Liste noch audiomässig offline war - jetzt gerade vor ein paar Sekunden wieder Empfang.

Lag's dann wirklich an einer veralteten Liste wie von Moderator HaraldL schon angesprochen? Anbei noch kurz der Screenshot NACH dem erfolgreichen Reaktivieren der neuen Liste...

DVBViewer Hauptbildschirm + Senderlisten-Editor 'Klassik Radio'.jpg

Link to comment

Nachtrag: alles funktioniert soweit wieder - bis auf den Privatsender Klassik Radio - den höre ich bevorzugt fast nur am Wochenende, deshalb ist es bisher nicht aufgefallen  und Anfangs hat dieser ja auch Empfang geliefert, jedoch offenbar nur vorübergehend - merkwürdig... ! Nach der Aktualisierung der Senderliste sind zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender wieder einwandfrei zu empfangen. Von der Technik-Abteilung des SWR bekam ich noch eine nette, ausführliche Mail, warum und weshalb es nach Änderungen keine Empfang mehr über den DVBViewer geben konnte. Vielleicht muss ich auch den Verantwortlichen von Klassik Radio eine Mail schreiben und fragen, was der Grund dafür sein könnte !?

Anbei noch der Screenshot der aktuellen Klassik Radio-Daten im DVBViewer - vielleicht ja hilfreich für Euch.

DVBViewer Pro_Einstellungen-Anzeige 'Klassik Radio'.jpg

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Alice-Cooper:

Anbei noch der Screenshot der aktuellen Klassik Radio-Daten im DVBViewer

 

Die stimmen in jeder Hinsicht mit meinen überein - und ich kann den Sender damit empfangen. Es bleibt rätselhaft...

 

Klassik Radio kann man mit dem DVBViewer auch als Internet Stream empfangen. Dazu im Senderlisten-Editor Neu -> Stream anwählen, im Blanko-Formular den Sendernamen und als Adresse

 

http://live.streams.klassikradio.de/klassikradio-deutschland/stream/mp3

 

eingeben, dann ein Klick auf Hinzufügen und den Sender anwählen. Die restlichen Daten findet der DVBViewer selbst heraus. Anfangs kommt immer kurz Werbung. Das Format ist 128 kbps MP3 (via Satellit 256 kbps MP2), also qualitativ ein bisschen schlechter, aber mit Shoutcast-Metadaten, d.h. der DVBViewer zeigt dir an, was gerade läuft.

 

Link to comment

DANKE für den Tiipp - ist schon umgesetzt und läuft prima: anstatt den Stream über die Klassik-Radio-Webseite aufgerufen jetzt halt praktischerweise in EINER Bedienoberfläche wie dem DVBViewer. Warum es auf die herkömmliche Weise per Satellit über die "reguläre" DVBViewer-Einstellung nicht mehr will kann ich auch nicht sagen. Meistens hörst Du gar nichts, manchmal ganz abgehackt nur Schnipsel. Vielleicht ja auch ein Problem an meiner SAT-Anlage oder generell unserer Ausstrahlung über den Sendemast. Lage von SAT-Schüssel und Sendemast in meinem Fall leider nicht ganz optimal, in der Regel - bei allen anderen Radio-Sendern, auch TV - gar kein Problem eigentlich... naja, der "Teufel steckt wie immer im Detail...." ?

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Alice-Cooper:

Warum es auf die herkömmliche Weise per Satellit über die "reguläre" DVBViewer-Einstellung nicht mehr will kann ich auch nicht sagen. Meistens hörst Du gar nichts, manchmal ganz abgehackt nur Schnipsel.

 

Hört sich an, als würde die Frequenz ganz schlecht empfangen oder als wäre sie gestört.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...