Jump to content

Discont. bei laufender Aufnahme, wenn neuer Timer gestartet wir


intell

Recommended Posts

Guten Morgen allerseits,

wie schon in der Kopfzeile beschrieben, ZDF Morgenmagazin wird aufgenommen,

setzte neue Aufnahme ARD Morgenmagazin >> Discont. Zähler bei ZDF Transponder auf 17 hochgezählt >>

wenn ich mir die laufende ZDF Aufnahme bei Zeitstempel Rec. ARD anschaue >> Kleiner Bildfehler!

die 17 Discont kamen durch mehrere Rec Simulationen zustande.

2 x Dual S7 DD Karten als Sat Receiver.

Nur bei mir?

Beste Grüße

 

1368904185_DiscontZhler.thumb.PNG.125cf7ac21e481929490e45788aebdc6.PNGDD.thumb.PNG.e25cfc9d8ec1dc3bdb312a07ebb6d2bd.PNG

Link to comment

Leider kein Erfolg mit deinem Vorschlag.

Wenn ich aber mit dem DVBViewer (am MS PC) daselbe veranstalte, treten

keine Discont. auf. Sender auf ARD gestellt, roten Rec Knopf gedrückt,

ZDF Sender angewählt, Rec gedrückt >> beide werden aufgenommen.

Stop >> beide Aufnahmen regulär beendet, beide Files mit TS Doctor überprüft >>

keine Fehler! Es wurden Tuner 1 & 2 verwendet.

Tuner 3 zeichnete ein ORF Programm (CI Zuordnung) in der Testzeit auf, da wurde der Discont.

Zähler auf 3 hochgesetzt.

Im Keller habe ich noch einen PC mit derselben DD Doppeltunerkarte, Muss aber erst den MS

installieren, werde Morgen noch mit diesem PC ein wenig testen.

Schönen Abend noch

 

Link to comment

Weitere Tests >> Mein Irrtum >> im Keller PC nur eine Sky DVB Karte mit CI

Wenn ich 2 Aufnahmen mit 2 Sendern am selben Transponder mache >> keine Discont.!

Zurück zu meinem MS PC mit 2xDD S7 Doppeltunerkarten & USB T2 SKY(Ci) Device.

Meine Vermutung >> Fehler treten nur auf, wenn die 2 DD Doppeltunerkarte noch nicht belegt ist z.B. mit ORF,

siehe Screenshot >>

lg.

ZDF_ARD_ORF.thumb.PNG.819629c45ca67d197e65a9f4ba95dd81.PNGZDF_ORF.thumb.PNG.69241224e940ffebf9c4f6c7fd2ec64e.PNGZDF_3SAT_Fehler.thumb.PNG.adfeeb255e34bfac735ed5f509609333.PNG

 

Link to comment

Ich blicke bei deiner Beschreibung nicht mehr durch. Wenn du dich bequemen würdest, deine Konfiguration systematischer und ausführlicher zu beschreiben und auch eine support.zip anzuhängen, ließe sich vielleicht noch etwas dazu schreiben.

 

Link to comment

Guten Morgen Griga,

anbei erst einmal das Support zip

Dann der Gerätemanager

1827124083_Gertemanager.PNG.3b11850281e81b0cbe1bb52996979cda.PNG

 

TV Hardware >> siehe Gerätemanager

2 Stück DD Cine S2v7 (Doppeltunerkarten)

1 Stück USB Box DVBSky T680 (mit CI ORF cardless >> T2 Grundverschlüsselung, für meinen Bruder in DE)

1x Doppel CI Halter >> Slot 1 mit ORF Cardless Modul das auch Conax kann (nicht verwendet) Slot1 Tuner 3/4 zugewiesen!

 

1105034232_Tuner1_3.thumb.PNG.4ab87366f84a706ff27a9e394a7f1af6.PNG

Bilderklärung >> Tuner 3 mit ORF 2 (wurde mit Autotimer gestartet) 0 Discont.

                              Tuner 1 mit händischem Timer ARD >> Tuner 3 sprang jetzt auf 3 Discont.

                              Tuner 2 mit händischem Timer 3 Sat keine weiteren Dis, auch bei Start Tuner 4 mit ORF 1 keine weiteren Fehler!

Man kann jetzt alle Varianten mit Timern durchspielen, Grundfehler ist, wenn eine neuer Timer dazukommt, der einen Tuner einer unbenutzten Doppelkarte

belegt, wird die laufende Aufnahme gestört.

Für mich der Schluss >> Discont. Fehler werden dann produziert, wenn ein Tuner einer Doppelkarte erstmalig belegt wird.

Vielleicht auch im Treiber der DD Karte zu suchen, soll ich einmal beim Support DD nachhaken, oder machst du das?

Wochenendgrüße

 

support.zip

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb intell:

Für mich der Schluss >> Discont. Fehler werden dann produziert, wenn ein Tuner einer Doppelkarte erstmalig belegt wird

Das gilt für Timer als auch für Live TV am Laptop Client, wenn der DVB T2 Tuner belegt wird, tritt kein Fehler auf !!

Link to comment

Wieso sind "Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (3)" und "Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (4)" im Media Server auf "Gemeinsamer LNB" konfiguriert? Hängen die tatsächlich über einen Zweiweg-Verteiler am selben Antennenkabel?

 

Oder allgemeiner gefragt: Wie sieht die Außenanlage aus? Wie werden die vier DVB-S2-Tuner mit einem Signal versorgt?

 

Link to comment

Tuner 3/4 haben einen gemeinsamen Ausgang des Dual Quad 4 fach LNB (Astra & Hotbird) über Zweiweg Verteiler.

Ausgang 4 brauche ich für das Schlafzimmer TV Gerät.

Schönen Abend noch!

Link to comment

Guten Morgen allerseits,

Habe einen MEGASAT Diavolo LNB verbaut, vielleicht hat das Teil ein schlecht

designtes Spannungsversorgunglayout.

18 Volt liegt ja erst an, wenn ein Programm einen Tuner einer Karte belegt (nachgemessen!)

Wenn jetzt der 2. Doppeltuner belegt wird, und zusätzlich am LNB nochmals 18 Volt an den

restlichen Eingängen anliegt, dass der Spannungsstoss kurzfristig den erstbenutzten Tuner ausser Tritt bringt ??

Habe vorsorglich ein anders Fabrikat bestellt >>

https://www.amazon.de/gp/product/B016ADDNF4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Schönes WE

 

Link to comment

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. es scheint doch die Spannungsversorgung des LNB zu sein.

Wenn ich den Sat Fernseher im Schlafzimmer laufen habe, und dadurch durchgehend der LNB versorgt ist,

treten bei Timeraufnahmen keine Discont. mehr auf.

Kann man in einer ini des DVBViewers einen Tuner immer die 18 Volt am Ausgang angeschalten lassen?

L.G.

 

Link to comment
2 hours ago, intell said:

Kann man in einer ini des DVBViewers einen Tuner immer die 18 Volt am Ausgang angeschalten lassen?

 

Nein. Ein ähnliches Problem wie deins wurde schon hier behandelt:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/56465-tuner-nicht-ausschalten/#comment-427958

 

Meine Anfrage bei Digital Devices ergab, dass der Treiber die Möglichkeit nicht bietet. Die LNB-Spannung wird automatisch abgeschaltet, sobald ein Tuner nicht mehr in Verwendung ist.

 

Und selbst wenn es ginge - in deinem Fall wäre es als Lösung nicht schlüssig. Während eine Aufnahme läuft, hält der dafür verwendete Tuner den LNB ja kontinuierlich unter Spannung, womit du bereits hast, was du möchtest. Es nützt nur nichts.

 

Die Verhältnisse sind bei dir relativ kompliziert. Dadurch, dass neben dem PC noch ein Receiver am Quad-LNB hängt, kommen eventuell Erdpotentialdifferenzen ins Spiel, die die Versorgungsspannung hoch oder runterziehen können. Daraus resultierende Probleme sind bei Twin- und Quad-LNBs relativ häufig.

 

Dann zwei Tunerkarten, die beide den Strom über PCIe beziehen - wenn die Stromversorgung etwas instabil ist, könnte das Einschalten einer Karte einen kurzen Spannungseinbruch bei der anderen mit sich bringen.

 

Dazu der Zweiweg-Verteiler, der zwei Tuner als Spannungsquelle zusammenfasst, von denen einer eine Spannung liefert und der andere vielleicht gerade nicht - ist der Verteiler diodenentkoppelt, so dass kein Strom vom Antenneneingang eines Tuners in den anderen fließen kann?

 

Hinzu kommen Schaltsignale, die beim Einschalten eines Senders an den LNB abgesetzt werden - insbesondere DiSEqC bzw. das 22 kHz-Signal - und den Switch im Quad-LNB eventuell kurzzeitig reagieren lassen.

 

Insgesamt eine Menge Faktoren, die eine gegenseitige Beeinflussung bewirken können, sich aber ohne professionelle Messtechnik nicht erfassen lassen. Du kannst eigentlich nur herumprobieren, welche Änderungen in deinem Setup welche Auswirkungen haben. Ich würde zum Beispiel probeweise den Zweiweg-Verteiler aus dem Spiel nehmen (d.h. einen DD-Tuner stilllegen) und schauen, ob das was macht...

 

Link to comment

Vielen Dank für deine Mühe & Vorschläge.

Der Splitter ist definitiv nicht die Ursache, die Fehler treten ja schon mit der Doppelkarte ohne Splitter auf.

Warte erstmal auf das neue LNB, diese Effekte fallen einem ja gar nicht auf, wenn man nur per TV schaut.

Oder Bastellösung mit 2. Splitter & 18 Volt Laptop Netzgerät, Nachteil ca. 12 db Signalverlust, Stromverbrauch,

aber es funktioniert perfekt!

Oder man bekniet DD, dass sie auf ihrem Config Tool ein Button 18 V Dauerein machen.

Schönen Sonntag noch!

Testanordnung.thumb.jpg.9733871326b797115f310bda88e75518.jpg71680342_ext_18V.thumb.PNG.c639680141ba716e3b55ec86f49a7361.PNG

 

 

Link to comment

Hallo,

 

@intell: Ist das Netzteil an einem aktiven Splitter mit Netzteil-Eingang angeschlossen? Er sieht auch etwas anders aus als der andere. Der sieht aus wie die diodenentkoppelte Satweiche über die ich zwei DVBSky an einer Sat-Dose angeschlossen habe.

 

Oder wird aus dem schwarzen Kabel des Netzteils hinter dem Splitter ein weißes Antennenkabel?

 

Könnte man auch einen billigen gebrauchten USB-Receiver verwenden, der dauerhaft auf einen Sender mit 18 V einstellt ist oder bei dem die LNB-Spannung nicht abgeschaltet wird ? Da könnte allerdings die Polarität den eingestellten Senders Probleme machen. Ich stelle das immer bei Tele5 fest. Dann kann fast kein anderer Sender getunt werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Wuste gar nicht, dass es einen aktiven Splitter für Sat auch gib? ich hab nix gefunden!

Es wird ein weißes Antennenkabel!

USB Receiver Lösung >> da wird dann dauernd ein LNB Ausgang verbraten,

und ich kann nur mehr 3 Programme aufnehmen!

Beste Grüße

Link to comment

Auf die Gefahr hin daß ich völlig falsch liege (hab selber nur 1 DD-Karte und ohne CAM): Im Screenshot im 1. Post sieht man 2 Karten, nummeriert als 2-0 und 3-0 mit jeweils 2 Tunern ebenfalls 2-0 bzw. 3-0. Und ein CAM als 3-0-2 (also meine Vermutung anhand der Nummer es hängt an Karte 3-0) das aber den beiden Tunern 2-0 zugeordnet ist.

 

Verstehe ich das so richtig daß für die beiden Tuner 2-0 das CAM an der anderen(!) Karte 3-0 verwendet wird? Also für verschlüsselte Sender immer beide Karten beteiligt sind? Auch wenn das offensichtlich so möglich ist (sonst gäbe es die Checkboxen zur Zuordnung ja gar nicht) aber vielleicht bringt es ja was wenn das CAM an der Karte wäre die es auch als einzige verwendet? Nicht daß da beim CAM-Zugriff die eine Karte auf der anderen die Discontinuities verursacht? Auch wenn mich das bei DD wundern würde.

 

Wie geschrieben, vielleicht interpretiere ich das Bild auch falsch und/oder es bringt nichts das CAM umzustöpseln.

 

Link to comment
2 hours ago, HaraldL said:

Verstehe ich das so richtig daß für die beiden Tuner 2-0 das CAM an der anderen(!) Karte 3-0 verwendet wird?

 

Digital Devices CI-Module sind separate Hardware-Komponenten, die Multi-Transponder-Decryption (MTD) unterstützen, also gleichzeitig zwei oder mehr Sender von verschiedenen Transpondern entschlüsseln können, sofern das CAM das mitmacht. Folglich lassen sich die Module auch zwei Tunern zuordnen.

 

Link to comment

Das war mir schon klar. Mein Gedanke war daß aufgrund der Nummerierung ggf. das CI-Modul an die DD-Karte verkabelt ist deren beiden Tunern es gar nicht zugeordnet ist. So daß für verschlüsselte Sender Datenverkehr zu beiden Karten benötigt wird, eine für die TV-Daten, die andere für die CI-Entschlüsselung. Und daß es ggf. weniger Störungen geben könnte wenn Tuner-Empfang und CI-Entschlüsselung auf einer einzigen Karte abläuft. Aber wie geschrieben nur eine Vermutung meinerseits.

 

Link to comment

Hallo allesamt,

Die Einrichtung habe ich auch nur mit Hilfe DD Support hingekriegt, logisch ist auch bei mir anders !

Kann mit der Splitterlösung recht gut leben, die Einschränkungen (H/V; u/o Frequenzband) betrifft mich nicht,

da ich diese Sender eh nicht schaue.

Vielleicht lasse ich den Schlafzimmer TV nur mehr per DLNA laufen, dann kann ich eine korrekte Vollbelegung

der 2 DD D_Tuner machen.

Warte erst mal auf die Lieferung des neuen LNB.

Schönen Wochenbeginn!

Link to comment
  • 4 months later...

Zusatzfrage, habe schon einmal nachgefragt, >>>

Meine ORF Karte kann 2 ORF Programme gleichzeitig entschlüsseln.

ORF1 HD & ORF2 Wien HD sind am selben Transponder, trotz Einfügung

"<entry name="MultiPID">1</entry>" werden immer 2 Tuner verwendet.

Sende meine Hardware xml, Griga bitte füge das mir an der richtigen Stelle ein.

Danke, schönes WE

 

svchardware.xml

Link to comment
1 hour ago, intell said:

ORF1 HD & ORF2 Wien HD sind am selben Transponder, trotz Einfügung

"<entry name="MultiPID">1</entry>" werden immer 2 Tuner verwendet.

 

Mit Digital Devices-Karten ist keine MultiPID-Entschlüsselung möglich. Was jedoch funktioniert, ist Multi Transponder Decryption (MTD), d.h. das gleichzeitige Entschlüsseln von Sendern auf verschiedenen Frequenzen mit einem CI-Modul, sofern das CAM das mitmacht.

 

Link to comment

Danke Griga für die Aufklärung, was mich stutzig macht, ist im Post 280 zu sehen,

da werden die Schweizer ja auch mit einem Tuner entschlüsselt.

Ist aber ein wenig eine andere Problematik, die hier nicht diskutiert wird, nur von den

cine Treibern sollte es ja nicht abhängen, mein Laienverständnis.

l.G.

Link to comment
17 minutes ago, intell said:

was mich stutzig macht, ist im Post 280 zu sehen

 

Wo soll der ominöse Post sein? Warum postest du keinen Link?

 

18 minutes ago, intell said:

von den cine Treibern sollte es ja nicht abhängen, mein Laienverständnis.

 

Es hängt vom Interface des Treibers ab. Ihm wird die Service ID des zu entschlüsselnden Senders übergeben. Es ist nicht möglich, ihm mehrere zu übergeben.

 

Link to comment

Jetzt hast du auf meinen letzten Post verlinkt. Das hilft auch nicht wirklich weiter ;)

 

Wenn du auf einen bestimmten Post verlinken willst, musst du auf das Menü-Symbol (die drei Punkte) in dem betreffenden Post klicken, dann auf "Share" und aus dem Fenster, das daraufhin erscheint, die Adresse kopieren.

 

Link to comment

Jetzt hat es geklappt :)Du meinst die beiden SRF-Aufnahmen? Ich möchte wetten, dass bei denen die Entschlüsselung nicht über den Digital Devices-Treiber bzw. eine Smartcard veranlasst wurde. Auf welche Weise dann, lassen wir hier besser außen vor.

 

Link to comment

Mein Ansatz war halt, mein ORF Ci Modul schafft 2 ORF Programme parallel zu decodieren, halt mit 2 Tunern, warum geht das nicht mit einem Tuner,

wenn die Programme am selben Transponder liegen.

Conclusio >> DD sollte am Treiber etwas basteln, da diese Cine Karten ein Auslaufmodell sind, wird da nix mehr zu erwarten sein!?

schönes WE nocheinmal

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...