Jump to content

EPG Daten bei einigen Sendern nur 3-4 Tage in der Zukunft ?


Sysselix

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Einige Sender haben EPG Daten nur 3-4 Tage in der Zukunft (z.B. Disney Channel)?

Beim ZDF sind es gefühlte 3 Wochen.

 

Wenn ich jetzt bei You-tv.de eine Sendung suche (z.B. Disney Channel) wird mir diese auch in 7 Tagen angezeigt.

Im DMS noch nicht. Da taucht diese erst 3 Tage vor Ausstrahlung auf.

 

Wie war das nochmal, konnte ich nicht externe EPG-Quellen mit einbinden ?

 

3 Tage EPG vor Ausstrahlung ist immer ein wenig knapp finde ich...

 

--

Viele Grüße

Sysselix

Posted

Hallo,

 

bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern kann man bis zu 30 Tag in die Zukunft EPG-Daten erhalten. Diese beschränken sich aber auf die grundsätzlichen Daten wie Datum, Startzeit, Dauer und Titel. Ergänzende Informationen zum Inhalt wie Themen, Inhaltsangebe findet man aber meist nur für den laufenden und den folgenden Tag.

 

Bei den Privatsendern erhält man für Sender der RTL-Gruppe wie RTLNitro,Vox usw. für eine Woche (7 Tage) EPG-Daten, also am Freitagabend (meist erst nachmittags oder abends) Daten bis zum nächsten Freitag abend.

 

Bei Sendern der ProSiebenSat1-Gruppe wie Pro7MAXX erhält man EPG-Daten nur für 5 Tage, also erst am Sonntag die EPG-Daten für den nächsten Freitag. Bei anderen Sendern wie Disney Channel verhält es sich ähnlich. Bei Tele5 ist es noch ein Tag weniger, also Freitags nur bis Montag einschließlich.

 

Das sind die Daten, welche die Sender liefern und da macht es keinen Unterschied, mit welchen Programm ( DVBViewer, DMS o.a.) man sie lädt.

 

Man kann auch EPG-Anbieter aus dem Internet bemühen. Z.T. sind diese aber kostenpflichtig.

 

Dazu würde ich empfehlen, zunächst mal im Forum zu EPG-Buddy nachzusehen: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64611-epg-buddy-ein-leicht-zu-nutzendes-tool-für-xmltv-epg/#comment-491713. Wenn man sich die EPG-Daten anderweitig besorgt, muß man im Forum mal die Suchfunktion bemühen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Posted (edited)

Perfekt 👍

Das war genau der richtige Tip.

 

Läuft 😁

Edited by Sysselix
  • Like 1
Posted

Hallo,

 

nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch den TV-Browser als kostenlose EPG-Quelle:https://www.tvbrowser.org/

 

Die Verwendung mit dem DVBViewer Pro bzw. RS oder DMS wurde auch schon im Forum behandelt, vgl.

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47025-DVBViewer-recording-service-mit-tv-browser-programmieren/#elShareItem_620105211_menu

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/40754-dvbviewertimerimporttool/#elShareItem_976892856_menu

 

Eventuell müßte noch weiter mit der Suchfunktion nach "TV-Browser" recherchiert werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

  • 3 months later...
Posted

Hallo,

ich hatte bisher auch immer ARD und ZDF vier Wochen EPG-Daten. Seit Unitymedia / Vodaphone einen neuen Sendersuchlauf verlangt hat (vor wenigen Wochen), bekomme ich die EPG-Daten für alle Sender nur noch eine Woche im Voraus. Liegt das an mir oder dem Kabelbetreiber? Aus der Neubelegung der Senderplätze habe ich an der Konfiguration nichts verändert.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Lieb Grüße

Jörg

Posted

Da der DMS unabhängig vom Datum alles einsammelt was der Provider sendet sofern es nicht in der Vergangenheit liegt (es gibt keine Einstellung oder Einschränkung nur XX Tage im Voraus zu sammeln) liegt das definitiv am Provider. Wenn der nicht weiter in die Zukunft EPG sendet kann der DMS auch nicht mehr empfangen/anzeigen.

 

Der Provider wird vermutlich sagen das ist ein Vorteil für den Kunden da die Endlosschleife des EPG bei 1 Woche wegen geringerer Datenmenge viel schneller wieder neu startet als bei 4 Wochen und das Empfangsgerät so schneller das EPG für die nächsten Tage erhält. Da müssten sich wahrscheinlich schon sehr viele Kunden beschweren damit der Provider da was ändert.

 

Bleibt also wohl nur die Möglichkeit entweder damit zu leben oder das EPG für mehr Tage über Tools aus anderen Quellen zu importieren.

 

Posted
3 hours ago, HaraldL said:

Da der DMS unabhängig vom Datum alles einsammelt was der Provider sendet sofern es nicht in der Vergangenheit liegt...

 

Der sammelt auch gesendete Daten für Sendungen, die in der Vergangenheit liegen, wie du z.B. in der EPG-Timeline des Webinterface nach einem Klick auf "Jetzt" sehen kannst. Es gibt jedoch Mechanismen, die Daten rauswerfen, wenn die dazugehörigen Sendungen zu weit in der Vergangenheit liegen, insbesondere beim Laden/Speichern aus der epg.dat.

 

3 hours ago, HaraldL said:

Der Provider wird vermutlich sagen das ist ein Vorteil für den Kunden da die Endlosschleife des EPG bei 1 Woche wegen geringerer Datenmenge viel schneller wieder neu startet als bei 4 Wochen und das Empfangsgerät so schneller das EPG für die nächsten Tage erhält.

 

Das wäre dem Provider zuzutrauen, sowas zu behaupten. Wie schnell EPG-Daten eintreffen, hängt jedoch auch von der ihnen zugestandenen Bandbreite (also den MBit/s) ab. Reduziert man die EPG-Daten oder sendet sie langsamer, brauchen sie weniger Bandbreite, die dann für andere Zwecke zur Verfügung steht. Das dürfte der Hauptgrund sein.

 

Die ARD sendet via Satellit nach wie vor den EPG für etwas weniger als vier Wochen. Der EPG-Datenstrom braucht dafür insbesondere auf Frequenzen mit vielen Radiosendern jedoch bis zu 3 MBit/s (z.B. auf 11053 H), wie man mit dem TransEdit Analyzer sehen kann. Die Kabelprovider sind in der Hinsicht womöglich knauseriger ;)

 

  • 8 months later...
Posted

Daß der Provider schuld ist an den geringen EPG-Daten, kann nicht ganz stimmen. Ich habe beim normalen Kabelfernsehen EPG-Daten weit über 1 Woche hinaus (vor allem bei deutschen Sendern), im DVBViewer jedoch nur längstens 5-6 Tage. Ich bin daher der festen Überzeugung, daß diese verkürzten EPG Daten ein Problem des DVBViewer sind. Bei anderen abgespeckten Versionen des DVB-Viewers (z.B. Terratec oder TBS) sind ebenfalls EPG-Daten weit über 1 Woche hinaus (sogar bis zu 3 Wochen) völlig normal.

Ich hoffe, daß es diesbezüglich bald eine Verbesserung gibt, denn heutzutage (in Zeiten von Glasfaser und großen Speicherkapazitäten) sollte es doch möglich sein, eine Aufnahme auch für 2-3 Wochen im vorhinein zu programmieren.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Roswitha Plöckinger:

Ich habe beim normalen Kabelfernsehen EPG-Daten weit über 1 Woche hinaus

 

Was heißt "normales Kabelfernsehen"? Mit welchem Gerät? Um welche Sender geht es?

 

Es gibt Hersteller, die einen Dienstleister beauftragen, den EPG für ihre Geräte zu liefern. Das ist dann nicht der mitgesendete (vom Sender stammende) EPG, den der DVBViewer empfängt, sondern i.a. ein ausführlicherer.

 

Zu beachten ist außerdem, dass der Umfang des EPG je nach Sender sehr verschieden sein kann. Während ich via Satellit bei den Öffentlich-Rechtlichen einen EPG bis zum 5. Juni habe, reicht er bei RTL nur bis zum 15. Mai. Die Privaten sind hier im allgemeinen geiziger. Ein Vergleich der EPG-Daten in verschiedenen Geräten/Anwendungen sollte also immer beim gleichen Sender stattfinden!

 

Bislang gibt es keine (weiteren) Anhaltspunkte dafür, dass in der Hinsicht ein Problem im DVBViewer vorliegt.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...