Jump to content

Fernsteuerung - bitte Tipp


kraeMit

Recommended Posts

Moin,

 

beim Thema Fernsteuerung raucht mir echt die Birne. 1000 Einträge, teilweise schon sehr alt. Sieht für mich ziemlich kompliziert aus.

 

Ich möchte DVBViewer einen WIN10 bzw. 11 PC mit einer separaten Fernsteuerung steuern, der PC hat keine sonstige Hardware außer BT & WLAN. 

 

Kann mir bitte jemand einen Tipp für eine Hard-/Soft Kombi geben, die aktuell gut läuft?

 

Vielen Dank!

 

Gruß
kraeMit

 

Link to comment

Wenn es nur um die Fernsteuerung des DVBViewers geht, kommt man um das WiFi Remote Input Plugin nicht herum. Ich benutze das allerdings fast ausschließlich als Steuerung zum Abspielen von Videos. Mal schnell rum zappen ist nicht, da die Kanalwechsel ewig dauern. Auch wenn die letzten Einträge im Forum aus 2020 stammen, läuft das Teil für mich problemlos.

Wenn es um die Fernsteuerung des Windows PC/Laptop geht, kann man auch eine PC Fernbedienung nutzen - gibt es ja en masse. Ich hatte mir für meinen Lenovo Notebook mal so ein Teil besorgt - ging ganz gut, hab ich aber mittlerweile meinem Sohn vererbt.

 

 

Link to comment
7 minutes ago, botti 56 said:

Mal schnell rum zappen ist nicht, da die Kanalwechsel ewig dauern.

 

Das dürfte ein spezielles Problem sein. Gerade noch mal probiert: Mit einem Android Tablet (Amazon Fire HD) und Android-Firefox geht es hier ebenso schnell wie ein Senderwechsel direkt am PC, auf dem der DVBViewer läuft.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende zur Fernsteuerung einfach eine Funktastatur von Logitech mit integriertem Touchpad.

 

So etwas gibt es auch mit Bluetooth als Minitastatur (Suchbegriff: bluetooth tastatur mit touchpad vgl. GECENinov Mini-Wireless-Tastatur mit Touchpad, 2,4-GHz-Wireless-Mini-Handheld-Tastatur mit wiederaufladbarem Akku, Fernbedienungstastatur, kompatibel mit PC, Laptop, Smart-TV, Windows, TV-Box usw bei Amazon für 13,59 €. Eine derartige Minitastatur benutze ich ebenfalls.)

 

oder

 

als Fernbedienung mit zusätzlicher Tastatur (Suchbegriff: fernbedienung pc usb vgl. 2.4G Air Mouse Fernbedienung, Universal Fernbedienung Air Mouse Remote mit Tastaturen und Maus Funktion für Android TV Box, Smart TV, Projektor, Laptop, HTPC, Media Player, Android, Windows, OS, Linux bei Amazon für 15,99 €).

 

Die beiden Geräte sollen nur als Beispiel dienen, ich habe nicht ausprobiert. Es gibt eine Vielzahl derartiger Geräte. Einfach die in Klammern angebenen Namen bei Amazon in die Suchmaske eingeben, Mann werden auch andere modelle angezeigt.

 

Die "Fernbedienungen" steuern den Rechner und damit auch den DVBViewer, anders als Fernbedienungen, die mit Empfängern mitgeliefert werden und diese direkt steuern.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Bei nährerem Interesse könnte ich die genau Bezeichnung meiner Logitech Funktastatur und meiner Minitastatur nachsehen.

 

Edited by Webturtle
Ergänzung
Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Griga:

Das dürfte ein spezielles Problem sein.

Kann sein – ich habe das Plugin nach Beschreibung installiert und das ist mir beim ersten Test aufgefallen.

Da ich so gut wie nie mit dem DVBViewer linear fernsehe (benutze ihn, bzw. den DMS zum Aufnehmen – den DVBViewer zum Abspielen), bin ich der Sache nicht nachgegangen. Ich kann mich dem mal annehmen, wüsste jetzt aber nicht, wo ich ansetzen soll :blush:

Link to comment

Hallo,

 

auch wenn der Fragensteller anscheinend eine Lösung gefunden oder das Interesse daran verloren hat, hier für andere Interessierte noch eine Möglichkeit:

 

Rii X1 Mini Tastatur Wireless, Kabellos Tastatur mit Touchpad, Mini Keyboard für Smart TV Fernbedienung/PC/PAD/Xbox 360/ PS3/Google Android TV Box/HTPC/IPTV (De Layout) bei Amazon derzeit für 19,99 €.

 

Von der Funktion ähnelt es meiner Logitech Funkfernbedienung mit Touchpad, ist aber deutlich kleiner: 15,1L x 5,8B x 1,2H cm

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Guten Abend,

 

ich wollte mich bei euch erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit der Universal Remote von Orbsmart hat? Wird sowohl auf der Homepage des Herstellers, als auch auf Amazon, als PC geeignet beworben.

 

https://www.amazon.de/Orbsmart-kabellose-Airmouse-Deutscher-Mini-Tastatur-schwarz/dp/B083TW6PPQ

 

Mir gefällt insbesondere das Design, welches an eine konventionelle Fernbedienung angelehnt ist, eben nur in Kombination, mit einer integrierten Tastatur. Diverse Versuche mit verschiedenen Fernbedienungen, welche bei den USB DVBS-/2 Karten dabei lagen, funktionierten nie bei mir! Genauso wenig, diverse Versuche mit Winlirc u. Ä. Geschichten, weswegen ich ehrlich gesagt davon völlig entnervt bin.

 

Würd mich freuen, wenn jemand Erfahrungen damit gemacht haben sollte, an denen er uns teilhaben lassen mag!

 

Gruß

YWC

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...