Jump to content

Unicable Problem 4 Teilnehmer 1210/1420/1680/2040


mister.burns1

Recommended Posts

Win10/64 DVBViewer Pro ; TBS 6902 PCIe Karte

 

Habe die Karte(mit Doppeltuner) neu angeschafft, in der Hoffnung ein Aufnahmeproblem zu lösen. Die vorherige Technisat DVB-PC TV Star PCI hatte ebenfalls immer mal wieder ein Problem aus dem Energiesparmodus eine Aufnahme aufzuzeichnen. Dasselbe passiert leider auch mit der jetzigen neuen TBS 6902 Karte.

Der Task für die geplante Aufnahme läuft durch, auch das programmierte Abschalten des PC. Alle 4 Anschlüsse sind belegt, einmal Doppeltuner TV mit 3/1680 ; 4/2040  , einem TV mit

1/1210 und dem PC 2/1420.

Der Doppeltuner TV ist am nächsten am LNB. Die anderen beiden Anschlüsse habe ich probehalber schon mal gewechselt in den Frequenzen. Die TV funktionieren problemlos, der PC in der Regel meist auch nach dem Hochfahren und dem Starten des DVBViewer. Jetzt kommt mir der Verdacht, dass die Schaltspannung möglicherweise nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus das LNB nicht anspricht. Deshalb habe ich mir probehalber die TBS 6902 gekauft, weil dort ein zusätzlicher Strom-Anschluss an die Karte existiert, welcher leider aber nirgendwo beschrieben ist.

Hat irgendein Spezialist hier im Forum einen Plan, was ich zusätzlich noch unternehmen kann.

Mit einer Technotrend Karte, welche allerdings nicht Unicabel tauglich ist, hatte ich keine Probleme. Kann allerdings hier in der jetzigen Wohnung nur ein Kabel verlegen vom Balkon mit Fensterdurchführung.

 

Link to comment

Hast du mal den Energiesparmodus weggelassen und immer einen normalen Shutdown gemacht (inkl Schnellstart deaktiviert)

manche Karten mögen keinen Energiesparmodus.

 

Link to comment

Schnellstart war deaktiviert. Habe jetzt mal von Energiesparen auf Ruhemodus umgestellt. Werde es morgen testen. Danke erst einmal.

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb mister.burns1:

Die vorherige Technisat DVB-PC TV Star PCI hatte ebenfalls immer mal wieder ein Problem aus dem Energiesparmodus eine Aufnahme aufzuzeichnen. Dasselbe passiert leider auch mit der jetzigen neuen TBS 6902 Karte.

 

Da fehlen einige relevante Infos, z.B. die Media Server-Version. Eine support.zip plus Angabe, wann das Problem bei welcher Aufnahme zuletzt aufgetreten ist, würde zeitraubende Rückfragen ersparen.

 

Wie genau äußert sich das Problem? Der Media Server löscht die Aufnahme am Ende, weil die Datei mangels eintreffender Daten leer geblieben ist? Die Wiedergabe im DVBViewer müsste nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus eigentlich ebenso betroffen sein. Ist das der Fall?

 

Link to comment

Mache ich heute noch. Habe gerade den DVBViewer gestartet und die Empfangsanzeige stand bei 66% ohne Bild und Ton. Erst das Umschalten auf einen anderen Sender hat Bild und Ton zurückgebracht, mit ca. 98-100 % Empfangsstärke Anzeige?

Es liegt der Verdacht nahe, dass das Schaltsignal zum LNB zu schwach ist, um dieses anzusprechen. Unicable bringt wohl doch sehr viele Probleme für die vorhandene Hardware. Einen Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz IDLU-PINS01-OOOOO-OPP habe ich ebenfalls schon integriert in die Anlage, gleich nach der Fensterdurchführung vor den zweifach Verteiler/ ein Kabel geht zum PC; das zweite Kabel geht zum dreifach Verteiler/ 2x Doppeltuner TV, einmal anderer TV in anderem Zimmer.

Dabei funktioniert leider die gesamte Anlage nicht zuverlässig bis gar nicht.

Link to comment

Habe den DVBViewer im Debug Modus gestartet. Bild und Ton waren auf Anhieb da. Als ich aber zu einem anderen Programm gewechselt bin, froren Bild und Ton ein bei 99% Empfangsanzeige.

support.zip

Link to comment

Unicable geht super, wenn man alles richtig gemacht hat 😉
Was hast du für einen LNB.

Was sind noch für Geräte dazwischen ?

Hast du einen Diodenentkoppelten Verteiler genommen .....

Link to comment


https://www.amazon.de/dp/B01F97YVIK/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_2?th=1 (Verteiler)

https://www.amazon.de/dp/B01F97YU90/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1 (Verteiler)

https://www.amazon.de/gp/product/B07BHQYF6T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1 (LNB)

 

Funktioniert an beiden TV zuverlässig, am PC mit den (der) Karten eher nicht.

 

Von der Antenne ca. 9 m mit Fensterdurchführung bis zum Zweifachverteiler; ein Kabel geht weiter zum PC in einen anderen Raum ca. 8 m (Kanal 1/1210MHz) ;

 

das andere ca. 4 m bis zum Dreifachverteiler nahe am TV in der Wohnstube, dort gehen zwei Kabel ab an den Doppeltuner im TV (Kanal 3 und 4 1680/ 2040 MHz) ;

 

das letzte geht wieder in einen anderen Raum zum TV ca. 5 m (Kanal 2/1420MHz)

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb mister.burns1:

Habe den DVBViewer im Debug Modus gestartet. Bild und Ton waren auf Anhieb da. Als ich aber zu einem anderen Programm gewechselt bin, froren Bild und Ton ein bei 99% Empfangsanzeige.

 

(1) Du hast im Unterforum für den DVBViewer Media Server gepostet. Dehalb hatte ich angenommen, dass bei dir der Media Server die Aufnahmen durchführt. Laut support.zip ist er jedoch gar nicht installiert. Für diese Irreführung des Supports solltest du dir jetzt eine gute Erklärung einfallen lassen...

 

(2) Beide TBS Tuner in der hardware.xml des DVBViewers sind auf den selben Unicable-Kanal (2) und die selbe Unicable-ZF-Frequenz (1420 MHz) konfiguriert. Ein absolutes Unicable-Nono. Dafür eine plausible Erklärung zu finden, dürfte schwierig werden... ;)

 

vor 2 Stunden schrieb YARD2:

Unicable geht super, wenn man alles richtig gemacht hat

 

Bei einer Digital Devices-Karte würde ich das bestätigen. Bei TBS-Tunern nicht unbedingt. Treiberbedingte DiSEqC-Timing-Probleme (insbesondere auch beim Hochfahren der LNB-Spannung) haben bei denen Tradition.

 

Selbst bei der o.a. Fehlkonfiguration sollte es im Prinzip funktionieren, solange nur ein Tuner in Betrieb ist, was laut DVBViewer.log durchweg der Fall war. Trotzdem scheint das Tunen manchmal micht zu klappen, d.h. es kommt vermutlich ein anderes Signal dabei heraus als das erwartete/gewollte, wodurch der eingeschaltete Sender nicht funktioniert. Das hieße , der TBS-Tuner schafft es nicht, den Unicable-Router/LNB so zu steuern, wie er sollte.

 

Link to comment
Zitat

(1) Du hast im Unterforum für den DVBViewer Media Server gepostet. Dehalb hatte ich angenommen, dass bei dir der Media Server die Aufnahmen durchführt. Laut support.zip ist er jedoch gar nicht installiert. Für diese Irreführung des Supports solltest du dir jetzt eine gute Erklärung einfallen lassen...

 

Tut mir leid, aber ich bin nicht ganz so firm hier im Forum, es war keine Absicht!

 

 

Zitat

(2) Beide TBS Tuner in der hardware.xml des DVBViewers sind auf den selben Unicable-Kanal (2) und die selbe Unicable-ZF-Frequenz (1420 MHz) konfiguriert. Ein absolutes Unicable-Nono. Dafür eine plausible Erklärung zu finden, dürfte schwierig werden... ;)

 

Da die Karte nun mal 2 Tuner hat von Haus aus, ich aber nur eines anschließen kann, mit meinem LNB und der Verteilung, ist es halt im Moment so.

Der andere Tuner ist unter Gerät deaktiviert im DVBViewer!

Also scheint wohl möglicherweise neue Hardware nötig zu sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Edited by Griga
Zitat-Tags ergänzt
Link to comment
vor 14 Stunden schrieb mister.burns1:

Der andere Tuner ist unter Gerät deaktiviert im DVBViewer!

 

Laut hardware.xml ist (war?) er auf "Gerät verwenden" gesetzt.

 

vor 14 Stunden schrieb mister.burns1:

Also scheint wohl möglicherweise neue Hardware nötig zu sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

 

Das ist die Frage. Die Unicable-Unterstützung von Digital Devices ist sehr gut. Sie wird (optional) bereits im Treiber realisiert, so dass es nicht notwendig ist, Anwendungen dafür zu konfigurieren. Der Treiber übersetzt automatisch nach Unicable. Allerdings ist Digital Devices auch ziemlich teuer, da für den (semi-)professionellen Bedarf produziert,  und für deinen Bedarf womöglich überdimensioniert. Unter einem Vierfach-Tuner für sämtliche Empfangsarten tun die es nicht (siehe hier).

 

vor 20 Stunden schrieb mister.burns1:

Habe den DVBViewer im Debug Modus gestartet. Bild und Ton waren auf Anhieb da. Als ich aber zu einem anderen Programm gewechselt bin, froren Bild und Ton ein bei 99% Empfangsanzeige.

 

Im DVBViewer.log ist kein Fehler zu sehen. Hört sich so an, als würde effektiv ein anderes Signal (d.h. das einer anderen Frequenz) ankommen als beabsichtigt. Dies hieße, die TBS-Karte hat es nicht geschafft, den Unicable-Router/LNB wie gewünscht anzusteuern. Wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht, handelt es sich oft um ein Timing-Problem. Das Timing für das Senden des Unicable-DiSEqC-Kommandos insbesondere zusammen mit der dazugehörigen 13->18->13V-Spannungsumschaltung ist je nach Toleranz des Routers/LNBs recht sensibel.

 

Ich würde noch probieren, ob der DVBViewer mit Auto-Retune ausbleibenden Empfang selbst in die Gänge bringen kann. (Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach... z.B. für den ersten Tuner auf 5 Sekunden stellen. 0 schaltet die Funktion ab).

 

Link to comment
Am 27.1.2024 um 10:18 schrieb Griga:

Ich würde noch probieren, ob der DVBViewer mit Auto-Retune ausbleibenden Empfang selbst in die Gänge bringen kann. (Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach... z.B. für den ersten Tuner auf 5 Sekunden stellen. 0 schaltet die Funktion ab).

 

Kannst Du mir noch weiter helfen, was die anderen beiden Optionen: Stream beim Tunen stoppen; direktes Tunen an Auswirkungen haben?

Edited by Griga
Falsches Zitieren korrigiert
Link to comment

Bitte eigenen Text nicht in Zitate hineinschreiben, sondern unter den Zitat-Block (s.o.). Sonst kann man die optisch nicht auseinanderhalten.

 

vor 9 Stunden schrieb mister.burns1:

Kannst Du mir noch weiter helfen, was die anderen beiden Optionen: Stream beim Tunen stoppen; direktes Tunen an Auswirkungen haben?

 

Ich habe auch schon überlegt, was man in dem Fall noch probieren könnte. Bei den genannten Optionen sehe ich keinen Zusammenhang, aber du kannst es natürlich trotzdem versuchen. Timingprobleme sind Glücksspiele. Kleine Differenzen aufgrund geänderter Abläufe können unerwartete Wirkung zeigen. Du solltest jedoch bei ausbleibendem Erfolg daran denken, die Optionen wieder auf Standard zurückzustellen, sonst erhälst du eventuell später unerwünschte Nebenwirkungen und hast nicht mehr im Blick, woher die kommen. Wer gründlich ist, notiert, was er wann wo geändert hat.

 

Im DVBViewer 7.2.5 gab es eine Änderung hinsichtlich DiSEqC mit TBS-Geräten:

 

Am 9.1.2024 um 19:44 schrieb Griga:
  • Geändert: Hardware: Wegen häufiger Probleme mit dem DiSEqC-Timing beträgt der Standardwert für den Wert DiSEqCCount jetzt bei TBS DVB-S-Geräten 2 (zuvor 1), so dass jedes DiSEqC-Kommando zweimal zum Multischalter gesendet wird (siehe hier). Die Änderung wird bei der nächsten Gerätesuche (siehe Optionen → Hardware) wirksam.

 

Das hier behandelte Problem: TBS-Geräte schalten die LNB-Versorgungsspannung ab, wenn sie unbenutzt sind. Bei Initialisierung durch den DVBViewer schalten sie sie wieder ein, d.h. sobald ein Sender angewählt wird, für den ein zuvor unbenutzter TBS Tuner erforderlich ist. Überlagert sich der Einschaltvorgang mit dem Senden eines DiSEqC-Signals, kommt dieses eventuell beim Empfänger nicht richtig an, entweder weil es schon beim Senden verstümmelt wird oder der Empfänger (DiSEqC-Switch) noch nicht vollständig "hochgefahren" ist. Geholfen hat hier in vielen Supportfällen, das DiSEqC-Signal mit etwas Verzögerung zu wiederholen. Das macht der DVBViewer 7.2.5 bei TBS-Geräten nun standardmäßig.

 

Bei dir ist diese Änderung aktiv, wie zwei Zeilen

<entry name="DiSEqCCount">2</entry>

aus der hardware.xml in deiner support.zip zeigen. Hast du schon mit vorherigen DVBViewer-Versionen (und dem dortigen Standardwert 1) Probleme gehabt? Oder erst ab der Version 7.2.5 die Erfahrungen gemacht? Ich habe mich anlässlich deines Problems gefragt, ob der Wert 2 auch bei Unicable angebracht ist. Du könntest mittels Texteditor (Notepad) in der hardware.xml (siehe Konfigurationsordner) bei geschlossenem DVBViewer die beiden Zeilen auf 1 zurückkorrigieren und überprüfen, ob das was ändert.

 

Link to comment

 

vor 12 Stunden schrieb Griga:

Bei dir ist diese Änderung aktiv, wie zwei Zeilen

<entry name="DiSEqCCount">2</entry>

aus der hardware.xml in deiner support.zip zeigen. Hast du schon mit vorherigen DVBViewer-Versionen (und dem dortigen Standardwert 1) Probleme gehabt? Oder erst ab der Version 7.2.5 die Erfahrungen gemacht? Ich habe mich anlässlich deines Problems gefragt, ob der Wert 2 auch bei Unicable angebracht ist. Du könntest mittels Texteditor (Notepad) in der hardware.xml (siehe Konfigurationsordner) bei geschlossenem DVBViewer die beiden Zeilen auf 1 zurückkorrigieren und überprüfen, ob das was ändert.

 

 

Ist für mich nicht ganz so einfach zu verstehen, vor allem in den Zusammenhängen der Funktionen. Das Problem war vorher auch schon vorhanden, mit den vorigen Versionen des DVB Viewers. Ich probiere die Änderungen aber mal aus.

 

Hatte in der alten Wohnung ein Quad LNB wo alles problemlos funktionierte und ich mich deshalb noch nie damit beschäftigen musste.

Bin aber ohnehin am Überlegen, noch in diesem Jahr einen neuen PC zu bauen.

 

Mein jetziger ist 13 Jahre alt, CPU i7-2600K, Mainboard Asus P8P67Pro, Netzteil Enermax Gold 650W, welcher aber meine bisherigen Bedürfnisse noch ausreichend abgedeckt hat. Ich aber auch wegen der CPU einen Umstieg machen muss.

 

Ich habe dazu schon einiges studiert und gelesen, dass eventuell das Mainboard bei den zur Verfügung stellenden Spannungen und Strömen eine entscheidende Rolle auf die Funktion der einzelnen Komponenten und Karten hat. Inwieweit das jetzt die Sat-Karte betrifft?

Deshalb hatte ich eigentlich gehofft, dass der zusätzliche Strom-Anschluss an der TBS 6902 das Problem lösen könnte. Es gibt aber nirgends einen Hinweis auf den Anschluss! Der Versuch ohne-mit, ändert leider nichts an dem Fehlverhalten.

Bin jetzt ein Stück über die 70 Jahre und wenn der Neue weitere 13 Jahre durchhalten könnte, wäre das toll. Ob es dann allerdings funktioniert mit der Karte?

 

 

Edited by mister.burns1
Link to comment

DigitalDevices Cine S2 Karten gibt es bei Kleineanzeigen auch mal günstiger.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-tv-karte-digital-devices-cine-s2-v6-5-twin-dvb-s2-hdtv-/2665381459-225-9342

Ich hab 3 Stück in Betrieb 1xDual, 1xDual+FlexDual2 am Unicable hängen.

Bisher nie ein Problem damit.

Allerdings mögen die DD Karten nicht jedes Mainboard.

Asrock/Asus MB laufen da wohl sehr zuverlässig.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb YARD2:

DigitalDevices Cine S2 Karten gibt es bei Kleineanzeigen auch mal günstiger.

 

Habe ich auch schon gesehen, sogar 2 Stück für knapp 80 € bei Kleinanzeigen. Hatte aber immer Bedenken, weil die Treiber nur offiziell für Win 7 fähig waren.

 

 

Link to comment

So, nach langem probieren und immer wieder kehrenden Problemen, habe ich mich entschlossen Windows 10 neu zu installieren. Irgend wie hatte ich immer das Gefühl, dass irgend ein Treiber defekt ist, oder ein Update etwas am System verändert hat.

 

Nach der Neuinstallation habe ich sofort den TBS Treiber aufgespielt und den DVBViewer installiert. Meine Konfiguration auf Platz 1 und 1210 Mhz angepasst. Suchlauf gemacht und sofort gesehen, das dieser auf Anhieb funktionierte.

 

Es wurden alle Sender gefunden und der DVBViewer scheint ordentlich zu funktionieren. Jedenfalls werden sofort die Sender aufgerufen. Auch eine Aufnahme aus dem Ruhezustand des PC hat funktioniert.

 

Ich möchte das jetzt nur als augenscheinliche Lösung berichten! Vielleicht kann jemand, eventuell mit dem selben Problem, davon profitieren. Es ist zwar jede Menge  Arbeit und Zeit damit verbunden, aber es scheint sich gelohnt zu haben.

 

Edited by mister.burns1
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...