Jump to content

Logopacks


MarkusK

Recommended Posts

Zu den Namen, nimm den Sendernamen und entern alles was in () steht z.B. Das Erste HD (AC3,deu) >> Das Erste HD. Dann ersetze alle Zeichen die in Dateinahmen nicht erlaubt sind durch Leerzeichen.

 

Das sollte sicherstellen das die Logos auch verwendet werden wenn es eins mit einem ähnlichen Namen gibt.

 

Der DVBViewer verwendet das Logo mit dem ähnlichsten Namen und Ignoriert dabei alles was beim Sendernamen in () steht.

Link to comment

Wie versprochen gibt es heute eine erste Version des neuen Pakets.

 

Download: http://www.mediafire.com/?ifolnjx6wopvai7 (kein PW)

 

Das Paket enthält derzeit > 900 Logos und ist gut 19 MiB gross.

 

Das Projekt ist 'work in progress'. Ich möchte lediglich Interessierte frühzeitig am bisherigen Fortschritt teilhaben lassen und erwarte mir im Gegenzug Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Angefangen habe ich mit Astra 19,2°E. Da fehlen nur noch ca. 70 Logos. Ausserdem habe ich alle schweizer öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosender von Hotbird 13,0°E eingepflegt.

 

Der Plan sieht vor, dass ich Astra beende, mich durch Hotbird durchkämpfe und dann nach und nach die anderen Satelliten abarbeite. Die Kabelnetze schiebe ich dazwischen, sobald mir jemand komplette Senderlisten mit den korrekten Senderkennungen zur Verfügung stellt (einfach im Sendelisten-Editor exportieren; vorzugsweise als *.ini; falls Kennungen geändert wurden: bitte neu scannen).

 

PS: Mediafire sollte auch für nicht zahlende Benutzer ausreichend schnell und komfortabel sein.

Link to comment

Danke euch allen für die tollen Logos.

 

Parallel zur analogen Satellitenabschaltung starten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Deutschland auch ein paar weitere HD-Sender, steht zumindest in der aktuellen c't... 3Sat HD, Phönix HD und 4 Dritte-Programme sollen kommen - gibt es da schon Logos?

Link to comment

Teilweise. Darum ging es auch schon in mehreren der vorhergehenden Beiträge. ;)

 

SWR HD ist bereits im Paket enthalten, BR HD, NDR HD und WDR HD fehlen noch. Da habe ich noch keine passenden Vorlagen finden können. Wahrscheinlich sind diese in den Presseportalen der jeweiligen Sender bereits verfügbar, aber nur um die Logos schon ein paar Wochen vor Sendestart zu haben werde ich garantiert nicht versuchen, mich mit gefakten Journalistendaten dort anzumelden.

 

PS:

Bei den Schweizern habe ich zwei Logos ersetzt (siehe Beitrag #1016), da der 'HD'-Schriftzug nicht mit den tatsächlich verwendeten Logos übereinstimmte.

Link to comment

Hallo joerg,

 

sehr schöne Arbeit, vielen Dank für das Logo-Pack und das Fortführen von MarkusK's Arbeit :)

 

Sehr schön sind auch die Alternativlogos, nur bei Das Erste und Das Erste HD fällt mir auf, dass es leicht unterschiedliche Blautöne sind, das fällt mir beim Zappen sofort auf, da ich die hintereinander liegen habe ;)

 

Für Unitymedia hier mal eine ganz aktuelle Senderliste:

Da fehlen also noch einige Logos, wobei ich denke dass du die meisten aus MarkusK's Pack übernehmen kannst.

 

Zu den Regionalsendern:

Da habe ich die Kennungen allgemein gehalten, damit sie sowohl für NRW als auch für Hessen passen (das betrifft: die beiden WDR Regionalfenster, Rhein-Main TV / NRW.TV, Lokalprogramm / Offener Kanal, nrwision).

Für den WDR brauchst du wohl keine eigenen, da sind die ganzen Versionen ja schon im Pack drin, ebenso Rhein-Main TV. Lange Rede, kurzer Sinn, es fehlt also noch:

- "Offener Kanal"

- "NRW.TV" und "nrwision" (müsste so stimmen, kann es dir aber nicht konkret sagen, da ich nicht in NRW wohne)

- Was das Lokalprogramm betrifft, kann ich dir die ganzen Kennungen leider auch nicht sagen, da ich nicht im entsprechenden Gebiet wohne. Ich hoffe mal, dass das noch soweit aktuell ist: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/page__view__findpost__p__333760

Am besten übernimmst du da einfach die Logos aus MarkusK's Pack :bye:

Link to comment

nur bei Das Erste und Das Erste HD fällt mir auf, dass es leicht unterschiedliche Blautöne sind, das fällt mir beim Zappen sofort auf, da ich die hintereinander liegen habe ;)

 

Wenn es nur das gewesen wäre... nein, es handelt sich auch um völlig verschiedene Schriftarten.

 

Ein Blick in die Designrichtlinien der ARD offenbart, dass sie für das Logo TheAntiqua verwenden. Ganz genau handelt es sich um TheAntiquaB von LucastFonts.

 

Ich habe mich für die dunklere Variante entschieden, weil das den originalen Logos entspricht. Die Cornerlogos (die 1 im Kreis) sind zwar heller, aber es wird wohl niemand für Das Erste und das Erste HD beide Varianten mischen.

 

Als Anhang vorab schon einmal das aktualisierte Logo für Das Erste HD:

 

post-58034-0-46993700-1332864123_thumb.png

 

Beim Logo für Das Erste stimmte die verwendete Schriftart. Deshalb brauchte ich da nichts ändern.

 

Für Unitymedia hier mal eine ganz aktuelle Senderliste:

 

Vielen Dank für die Liste!

 

Da fehlen also noch einige Logos, wobei ich denke dass du die meisten aus MarkusK's Pack übernehmen kannst.

 

Das könnte ich tun. Aber ich hatte mir ja vorgenommen, ALLE Logos selbst neu zu erstellen. Somit dient mir das Logopack von MarkusK lediglich bei einigen Logos als Inspiration und ansonsten als Übersicht, welche Logos schon vorhanden waren.

 

Zu den Regionalsendern:

Da habe ich die Kennungen allgemein gehalten, damit sie sowohl für NRW als auch für Hessen passen (das betrifft: die beiden WDR Regionalfenster, Rhein-Main TV / NRW.TV, Lokalprogramm / Offener Kanal, nrwision).

Für den WDR brauchst du wohl keine eigenen, da sind die ganzen Versionen ja schon im Pack drin, ebenso Rhein-Main TV. Lange Rede, kurzer Sinn, es fehlt also noch:

- "Offener Kanal"

- "NRW.TV" und "nrwision" (müsste so stimmen, kann es dir aber nicht konkret sagen, da ich nicht in NRW wohne)

- Was das Lokalprogramm betrifft, kann ich dir die ganzen Kennungen leider auch nicht sagen, da ich nicht im entsprechenden Gebiet wohne. Ich hoffe mal, dass das noch soweit aktuell ist: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/page__view__findpost__p__333760

Am besten übernimmst du da einfach die Logos aus MarkusK's Pack :bye:

 

Das nehme ich jetzt einfach mal für bare Münze. Sollten doch Korrekturen nötig sein, hoffe ich auf entsprechende Hinweise. Sooo klein ist das Bundesland ja nicht, dass nicht auch der eine oder andere Kabelkunde aus NRW hier mitliest. :)

Link to comment

Wenn es nur das gewesen wäre... nein, es handelt sich auch um völlig verschiedene Schriftarten.

 

Ein Blick in die Designrichtlinien der ARD offenbart, dass sie für das Logo TheAntiqua verwenden. Ganz genau handelt es sich um TheAntiquaB von LucastFonts.

 

Ich habe mich für die dunklere Variante entschieden, weil das den originalen Logos entspricht. Die Cornerlogos (die 1 im Kreis) sind zwar heller, aber es wird wohl niemand für Das Erste und das Erste HD beide Varianten mischen.

 

Als Anhang vorab schon einmal das aktualisierte Logo für Das Erste HD:

 

post-58034-0-46993700-1332864123_thumb.png

Sehr schön, vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt :)

 

 

Das könnte ich tun. Aber ich hatte mir ja vorgenommen, ALLE Logos selbst neu zu erstellen.

Na wenn du meinst, kannst du das gerne machen, dann noch viel Spaß dabei!

Freue mich jedenfalls schon über einen vollständigen Logopack von Dir :bye:

Edited by Martin K
Link to comment

Ich habe eine kleine Bitte bezüglich Unitymedia. Könnte mal jemand nachschauen, ob bei RTR Planeta die Variante mit lateinischen oder die mit kyrillischen Buchstaben verwendet wird?!

 

rtrvr.png

 

Ich glaube zwar, dass es das obere Logo - also mit lateinischen Buchstaben - ist, bin mir aber nicht sicher.

 

Neben zahlreichen anderen Logos habe ich inzwischen auch die für die Unitymedia Kanäle (Infokanal; 3D-Kanal; neue Version für den Schnupperkanal) und für deren KINO AUF ABRUF Kanäle fertig. Die gibt es vorab als kleines Schmankerl, um die Zeit bis zum Update des Pakets ein wenig zu überbrücken. :)

 

unitymedia.png

(Im Anhang sind natürlich alle Logos dabei. Nur fürs Bild habe ich auf KINO AUF ABRUF 01 - 19 verzichtet.)

 

unitymedia.rar

 

Das aktualisierte Paket werde ich voraussichtlich Mitte nächster Woche, also vor den Feiertagen, hochladen.

Link to comment

Müsste das kyrillische sein, siehe: http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/digital-tv-russland.html (rechtes Logo in der oberen Reihe)

 

Da hast du Dir ja richtig Mühe gemacht, aber die Schriftart bei den Kino-Logos passt irgendwie nicht so richtig, da haben mir die von MarkusK ehrlich gesagt besser gefallen. Hier die Diskussion von damals:

[*] Kino auf Abruf:

Die Logos sind irgendwie nicht ganz passend. Aber okay, das kannst du ja auch nicht wissen, wenn du nicht bei Unitymedia bist :bye:Hier hab ich mal einen Screenshot wie er immer zwischen den Trailern zwischen den Filmen zu sehen ist. Falls das ganze für ein Logo zu breit wird, kannst du auch Links das "Digital TV" weglassen. Ich denke, es sollte auch reichen, wenn du nur ein Logo für alle Sender verwendest ("kino.png" als Dateiname sollte ja eigentlich für alle klappen). Für den neuen "Kino HD" Sender wäre dann so ein Logo wie hier (rechts neben dem obersten Film) passend. Eventuell als Zusatz, unter das normale "Kino auf Abruf" Logo? Eventuell dann nur diesen schwrazen HD-Kasten, ohne "Kino" davor? Da bin ich mir jetzt auch unsicher, lass dir was einfallen ;)

Kino HD hat zudem ein eigenes Logo, sehe entsprechender Link im Zitat.

 

Die Schriftart für die übrigen Kino-Logos (siehe erster Link mit dem Screenshot) ist auch die selbe wie auf der Webseite oben (siehe zweiter Link) wo steht "Digital TV ... KINO AUF ABRUF - Aktuelle Filmhighlights"

 

Ach ja, und den 3D Kanal gibt es seit heute nicht mehr :D

Wurde heute morgen durch "HighTV" ersetzt.

Edited by Martin K
Link to comment

Nachtrag:

Kino HD hat zudem ein eigenes Logo, sehe entsprechender Link im Zitat.

Okay, es gibt auch noch ein anderes "Logo", nämlich das was zwischen den Filmen läuft (also da wo bei Kino 01 bis 20 und dem Vorschau-Kanal das hier kommt), das sieht dann ungefähr so aus:

http://www.abload.de/img/kinohd1y900s.png

http://www.abload.de/img/kinohd2w04nq.png

http://www.abload.de/img/kinohd3l00vp.png

 

Ich weiß aber nicht, ob man das als "Logo" bezeichnen kann, da das ganze mit den 5 Texttafeln als Animation in einer Schleife durch läuft.

Ich würde da das von der Webseite bevorzugen, das sieht eher wie ein "Logo" aus. Aber du kannst Dir da auch gerne selbst was einfallen lassen und zusammen mixen, so wie es MarkusK gemacht hat...

Edited by Martin K
Link to comment

Müsste das kyrillische sein, siehe: http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/digital-tv-russland.html (rechtes Logo in der oberen Reihe)

 

Den Webseiten traue ich nicht mehr, wenn es um Logos geht. :D

 

Ich habe jetzt mal schnell selber nachgeschaut ( :whistle: )...

 

rtrplanetascreenshot.png

 

Das sind zweifelsfrei lateinische Buchstaben. Also werde ich die erste Variante nehmen.

 

Da hast du Dir ja richtig Mühe gemacht, aber die Schriftart bei den Kino-Logos passt irgendwie nicht so richtig, da haben mir die von MarkusK ehrlich gesagt besser gefallen. Hier die Diskussion von damals:

 

Ich hatte mich weniger nach der Webseite gerichtet (und überhaupt nicht nach den eingeblendeten Logos, denn die sehe ich ja nicht), sondern die Logos ausgehend vom offiziellen Unitymedia Logo erstellt. Schriftart, -schnitt, Laufweite etc. sind identisch und die Farbe entspricht der von Unitymedia. Lediglich die Grössenverhältnisse von Schrift und dieser Sprechblase (ist bei den KINO AUF ABRUF Kanälen 60% grösser als beim normalen Logo) hatte ich geändert und die Anordnung der einzelnen Elemente ein wenig variiert. Für die Zusätze ("HD", die Zahlen, ...) habe ich zusätzlich verschiedene Schriftgrössen in festgelegten Verhältnissen verwendet. Dann hatte ich noch die Sprechblase bei den KINO Kanälen eingefärbt (entsprechend diesem Pink auf der Webseite) und für "3D-Kanal" und "Infokanal" die kursive Variante der Schrift verwendet, weil mir die Google-Bildersuche entsprechende Hinweise gab und Unitymedia das beim Claim ihres Logos ("Internet, Telefon & TV") ebenfalls so macht.

 

Das sind so die Gedankengänge, die hiner der Erstellung solcher Logos stecken. :)

 

 

Kino HD hat zudem ein eigenes Logo, sehe entsprechender Link im Zitat.

 

Die Schriftart für die übrigen Kino-Logos (siehe erster Link mit dem Screenshot) ist auch die selbe wie auf der Webseite oben (siehe zweiter Link) wo steht "Digital TV ... KINO AUF ABRUF - Aktuelle Filmhighlights"

 

Dann verwenden sie für ihre Senderlogos durchgängig die Helvetica Neue in verschiedenen Schnitten.

 

Ach ja, und den 3D Kanal gibt es seit heute nicht mehr :D

Wurde heute morgen durch "HighTV" ersetzt.

 

So spielt das Leben.

 

/edit:

Ich muss nochmal einen Nachtrag liefern:

ich weiß nicht, ob das überhaupt noch Sinn macht, jetzt neue Logos für Unitymedia zu erstellen.

Die wollen doch eh bald ihr Design komplett umstellen, am besten wartest du da noch ein paar Tage, soll dann so aussehen: http://www.dwdl.de/nachrichten/35396/emotionaler_bunter_unitymedia_mit_neuem_auftritt/

 

Ich sollte mir echt mal angewöhnen, alle neuen Beiträge zu lesen, bevor ich auf den ersten antworte. Dann warte ich lieber noch ein paar Tage, bis das neue Design on Air ist, bevor ich mich erneut um die Logos kümmere. Ist ja nicht so, dass es sonst nichts mehr beim Logopack zu tun gäbe. :bye:

*/

Edited by joerg_f
Link to comment

Ich hatte mich weniger nach der Webseite gerichtet (und überhaupt nicht nach den eingeblendeten Logos, denn die sehe ich ja nicht), sondern die Logos ausgehend vom offiziellen Unitymedia Logo erstellt. Schriftart, -schnitt, Laufweite etc. sind identisch und die Farbe entspricht der von Unitymedia. Lediglich die Grössenverhältnisse von Schrift und dieser Sprechblase (ist bei den KINO AUF ABRUF Kanälen 60% grösser als beim normalen Logo) hatte ich geändert und die Anordnung der einzelnen Elemente ein wenig variiert. Für die Zusätze ("HD", die Zahlen, ...) habe ich zusätzlich verschiedene Schriftgrössen in festgelegten Verhältnissen verwendet. Dann hatte ich noch die Sprechblase bei den KINO Kanälen eingefärbt (entsprechend diesem Pink auf der Webseite) und für "3D-Kanal" und "Infokanal" die kursive Variante der Schrift verwendet, weil mir die Google-Bildersuche entsprechende Hinweise gab und Unitymedia das beim Claim ihres Logos ("Internet, Telefon & TV") ebenfalls so macht.

 

Das sind so die Gedankengänge, die hiner der Erstellung solcher Logos stecken. :)

 

 

 

Dann verwenden sie für ihre Senderlogos durchgängig die Helvetica Neue in verschiedenen Schnitten.

Puh, da hast du Dir ja richtig Gedanken gemacht, Respekt!

Aber das "KINO AUF ABRUF"-Design war schon immer etwas anders als das normale "Unitymedia DigitalTV"-Design. Andere Schrift (oder?) und diese Sprechblase in anderen Farben (übrigens die drei Farbpunkte in der Sprechblase sind bei KINO AUF ABRUF auch nochmals anders bzw. in anderer Rehienfolge, das rote ist hier links, das hattest du auch nicht berücksichtigt, fällt mir jetzt erst auf)...

 

Naja, aber das bringt wohl jetzt nichts mehr, mal abwarten wie das neue Design wird.

Link to comment

Wurde heute morgen durch "HighTV" ersetzt.

 

Ist das dieser 3D Promo Kanal, der auch über 23,5°E sendet?

 

=> http://www.hightv.tv/

 

Andere Schrift (oder?)

 

Wie gesagt, sie verwenden (noch?) die Helvetica Neue.

 

=> http://www.linotype.com/de/1266/neuehelvetica-family.html

 

Aber ich warte auf alle Fälle das neue Design ab. Dauert ja wohl nicht mehr lange.

 

(übrigens die drei Farbpunkte in der Sprechblase sind bei KINO AUF ABRUF auch nochmals anders bzw. in anderer Rehienfolge, das rote ist hier links, das hattest du auch nicht berücksichtigt, fällt mir jetzt erst auf)...

 

War aber auch nur auf deinem Screenshot zu sehen. Auf der Homepage findet man keinen Hinweis dazu. In der ersten Version war die Anordnung der Farben übrigens rot-gelb-blau, was man bei RTL gar nicht lustig fand (klick & klick). :D

 

... Das ist halt das Problem, wenn man die Sender selbst nicht empfangen kann. Nach dem Designwechsel wäre ich deshalb auch für Screenshots dankbar. Der DVBViewer macht es einem zum Glück ja leicht, indem man die im Programm vorhandene Screenshotfunktion einfach (temporär) einer Fernbedienungstaste zuordnet und dann nur noch im jeweils passenden Moment feuern muss.

 

Naja, aber das bringt wohl jetzt nichts mehr, mal abwarten wie das neue Design wird.

 

Richtig.

Edited by joerg_f
Link to comment

Ist das dieser 3D Promo Kanal, der auch über 23,5°E sendet?

 

=> http://www.hightv.tv/

Ja, der ist das.

 

Wie gesagt, sie verwenden (noch?) die Helvetica Neue.

 

=> http://www.linotype.com/de/1266/neuehelvetica-family.html

 

Aber ich warte auf alle Fälle das neue Design ab. Dauert ja wohl nicht mehr lange.

Hmm, ich dachte nur, weil du bei Kino erst eine andere hattest, dass die doch bei Kino eine andere Schrift verwenden als bei Unitymedia?

Naja, ist ja auch egal...

 

Was UM betrifft, kann ich Dich jedenfalls immer auf dem Laufenden halten, auf jeden Fall was die Kennungen in Hessen betrifft und Screenshots zumindest das was im "Basic" Paket empfangbar ist.

 

Heute gab es übrigens schon wieder eine Änderung:

DELUXE MUSIC ersetzt durch RTL NITRO :)

Link to comment

Hallo,

 

der Thread ist schon sehr umfangreich, deswegen habe ich jetzt nicht alles gelesen.

 

Ich benutze beim DVBViewer einen eher schwarzen skin. Ich habe den auf den letzten Seiten angebotenen LOGO Pack runtergeladen, leider sind dort sehr viele schwarze Schriften verwendet (z.B. Sky Cinema, usw.). Die folge ist, dass im EPG die Sender Logos fast nicht zu sehen sind.

 

Gibt es ein Logo Pack mit weißen Schriften oder die Möglichkeit die schwarzen zu invertieren, d.h. weiß anzeigen zu lassen.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Sandro

Link to comment

Hallo Leute.

Ich habe mal das Logo für RTL Nitro erstellt.(Original Logo von http://www.lyngsat-logo.com/tvchannel/de/RTL-Nitro.html)

 

Die Logos im Logopack haben einen Schatten. Da ich die source Datei nicht hab, habe ich mein eigenen Schatten auf das Logo hiterlegt. Ich glaube, das ich die gleiche Einstellung habe.

Photoshop Drop Shadow

- Color: #000000 (schwarz)

- Opacity: 50%

- Angle: 60%

- Distance: 5px

- Spread: 0

- Size: 10px

post-123243-0-90606900-1333269948_thumb.png

Link to comment

@igor.klajo

 

Das Logo für RTL Nitro hatte ich bereits erstellt.

 

=> http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/page__view__findpost__p__359016

 

Ich hatte nur vergessen, es ins Paket zu packen, weil ich - um keine Sender zu übersehen - die Channellisten der Satelliten abarbeite und RTL Nitro noch nicht aufgeschaltet war.

 

Ich verwende andere Einstellungen für den Schlagschatten:

 

Deckkraft/Opacity: 40%

Winkel/Angle: 30°

Abstand/Distance: 6px

Größe/Size: 6px

 

schlagschatten.png

 

@Martin K

 

Ich hatte doch vorher noch gar keine KINO AUF ABRUF Logos erstellt. :confused:

 

Mittlerweile haben sie ihren Webauftritt aktualisiert.

 

unitymedialogo.png logoschnupperkanalgr.jpg

 

Ist davon auf dem Fernseher auch schon was zu sehen?

 

Da es bei Music Choice keine offiziellen Senderlogos gibt (nur das Music Choice Logo: klick), konnte ich meiner Phantasie freien Lauf lassen. Als kleiner Vorgeschmack ein erstes Logo, der Rest kommt dann mit dem Update:

 

easylisteningcharts.png

Link to comment

@Martin K

 

Ich hatte doch vorher noch gar keine KINO AUF ABRUF Logos erstellt. :confused:

Öhm, doch?!?

Ich meinte die hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/page__view__findpost__p__360954

 

Mittlerweile haben sie ihren Webauftritt aktualisiert.

 

unitymedialogo.png logoschnupperkanalgr.jpg

 

Ist davon auf dem Fernseher auch schon was zu sehen?

Ne, da ist noch alles beim alten.

In der TV-Abteilung scheint am Wochenende wohl keiner zu arbeiten :D

Ich werde dich jedenfalls informieren, sobald es hier was neues gibt ;)

 

Übrigens, was ist eigentlich mit dem neuen Logo von Classica und iM1 (auch wenn die wieder mit dem alten senden)?

Edited by Martin K
Link to comment

@joerg_f

 

Ich habe es etwas spät gemerkt das es schon erstellt worden ist. Ich habe es angenommen das es noch nicht egsisiert da ich es im Logos_2012-03-25 Paket nicht gefunden hab.

Link to comment

 

Mein Fehler. Ich dachte, du meintest, ich hätte vor diesen schon welche erstellt.

 

Bei diesen sechs Logos auf dem Bild ist tatsächlich nur eine einzige Schriftart zum Einsatz gekommen. Dabei handelt es sich um die FF Max, die beim - inzwischen nicht mehr aktuellen - Logo für den "Unitymedia"-Schriftzug verwendet wurde. Ich bin lediglich in zwei Fällen vom von Unitymedia verwendeten Schnitt abgewichen: erstens bei "3D-Kanal" und "Infokanal" (kursiv) und zweitens bei den Zahlen, weil die Schriftart bei den normalen Schnitten Mediävalziffern enthält und die für diesen Anwendungsfall eher suboptimal sind. Das folgende Bild verdeutlicht den Unterschied:

 

medivalziffernversalzif.jpg

 

Ne, da ist noch alles beim alten.

In der TV-Abteilung scheint am Wochenende wohl keiner zu arbeiten :D

Ich werde dich jedenfalls informieren, sobald es hier was neues gibt ;)

 

Danke.

 

Übrigens, was ist eigentlich mit dem neuen Logo von Classica

 

Sieht das nicht mehr so aus?

 

classica.png

 

Die senden - zumindest über Sat - nur am Abend. Deshalb kann ich das im Moment nicht überprüfen. Auf der Homepage sehe ich im Header aber auch nur dieses Logo.

 

und iM1 (auch wenn die wieder mit dem alten senden)?

 

Das Logo, welches man dort oben links im Header sieht?

 

=> http://www.im1.tv/

 

im1a.png

 

Solange das so wie auf dem Bild aussieht, brauche ich nichts zu ändern.

 

@igor.klajo

 

Dafür hatte ich halt vergessen, es mit reinzupacken. ;)

Link to comment
Sieht das nicht mehr so aus?

 

classica.png

 

Die senden - zumindest über Sat - nur am Abend. Deshalb kann ich das im Moment nicht überprüfen. Auf der Homepage sehe ich im Header aber auch nur dieses Logo.

Ne, das sieht jetzt so http://www.sky.de/web/cms/static/img/Logos/logo_classica_ts.gif bzw. so http://www.unitymedia.de/programs/large/Logoaustausch_Classica_gr.jpg

Bei Unitymedia sendet der 24h, da wird dieses Logo verwendet (nur halt in weiß-transparent). Kann dir allerdings keinen aktuellen Screenshot geben, da ich den nur kurzzeitig als Test-Abo freigeschaltet hatte.

Wenn du Sky hast, schau einfach am Abend mal rein ;)

 

 

 

Das Logo, welches man dort oben links im Header sieht?

 

=> http://www.im1.tv/

 

im1a.png

 

Solange das so wie auf dem Bild aussieht, brauche ich nichts zu ändern.

Ja, gute Frage, die hatten ihr On Air Design mal kürzlich auf "iM1" geändert und auch echtes anamorphes 16:9 gesendet (und darauf hin wurde bei Unitymedia auch die Kennung angepasst), aber momentan senden die wohl wirklich wieder mit dem alten Design in 4:3 Letterbox (nur das 16:9 Flag wird fälschlicherweise weiterhin gesendet) ...

Link to comment

Die deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sender der Schweiz bekommen neue Logos.

 

neueradiologosfuersrf.jpg

 

Neue Radiologos für SRF

 

Nach der inhaltlichen und strukturellen Zusammenführung setzt Schweizer Radio und Fernsehen die Medienkonvergenz auch formal um: Gemäss der bereits 2011 beschlossenen Markenstrategie kommt die Unternehmensmarke SRF auf allen Vektoren zum Tragen – bei den Radio-' date=' Fernseh- und Multimedia-Angeboten. Als zentraler Schritt in Richtung Rebranding hat SRF alle Radiomarken überarbeitet: Sie sind neu konsequent an die Dachmarke angebunden und bringen zugleich die unterschiedlichen Positionen der einzelnen Kanäle zum Ausdruck. Lanciert wird das neue Branding Ende 2012, zeitgleich mit dem zusammengeführten Web-Auftritt www.srf.ch.

 

Die neue Markenarchitektur von Schweizer Radio und Fernsehen folgt dem Prinzip «branded house»: Mit der durchgehenden Anbindung an die Unternehmensmarke setzt SRF klar ein neues Zeichen der Gemeinsamkeit und erleichtert die Wahrnehmung des Gesamtangebots aus einer Hand. Zugleich nimmt das neue Branding stark verankerte bisherige Markenelemente wieder auf, es sichert die notwendige Unterscheidbarkeit zwischen Radio- und Fernsehmarken und wird der Eigenständigkeit der einzelnen Programmprofile gerecht. Mit der Überarbeitung aller sechs Radiomarken hat SRF das anstehende Rebranding weiter vorangebracht.

 

Ruedi Matter, Direktor SRF: «Das neue Branding entspricht dem Angebot von SRF. Das Kürzel DRS steht für ‹deutsche und rätoromanische Schweiz›, trifft also die Realität schon länger nicht mehr. Jede Marke hat ihre Geschichte und steht in einem bestimmten Kontext – da sind zeitweilige Anpassungen an veränderte Umstände nur logisch.»

 

Die neuen Markennamen und Logos der Radiokanäle auf einen Blick:

 

Radio SRF 1

Radio SRF 2 Kultur

Radio SRF 3

Radio SRF 4 News

Radio SRF Virus

Radio SRF Musikwelle

 

Bereits definiert sind zudem die Markennamen der drei TV-Kanäle von SRF; die entsprechenden Logos werden bis zur Lancierung des neuen Brandings noch angepasst:

 

SRF 1

SRF zwei

SRF info

 

Das Publikum wird den neuen Marken in den Programmen von SRF ab Ende 2012 begegnen – SRF lanciert sie zeitgleich mit dem Relaunch des Web-Auftritts www.srf.ch. Sämtliche multimedialen Angebote werden ebenfalls konsequent an die Dachmarke SRF angebunden.

[/quote']

 

Quelle: http://www.srf.ch/Nachrichten/Archiv/2012/03/22/Unternehmen/Medienmitteilungen-2012/Neue-Radiologos-fuer-SRF

 

Mit der Anpassung kann ich mir aber noch ein wenig Zeit lassen.

 

Ne, das sieht jetzt so http://www.sky.de/web/cms/static/img/Logos/logo_classica_ts.gif bzw. so http://www.unitymedia.de/programs/large/Logoaustausch_Classica_gr.jpg

Bei Unitymedia sendet der 24h, da wird dieses Logo verwendet (nur halt in weiß-transparent). Kann dir allerdings keinen aktuellen Screenshot geben, da ich den nur kurzzeitig als Test-Abo freigeschaltet hatte.

Wenn du Sky hast, schau einfach am Abend mal rein ;)

 

Dann dürfte das die Variante für Classica HD sein: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d4/Unitel_Classica_HD_logo.png

 

OK, die sind ja schnell erstellt. :)

 

Ja, gute Frage, die hatten ihr On Air Design mal kürzlich auf "iM1" geändert und auch echtes anamorphes 16:9 gesendet (und darauf hin wurde bei Unitymedia auch die Kennung angepasst), aber momentan senden die wohl wirklich wieder mit dem alten Design in 4:3 Letterbox (nur das 16:9 Flag wird fälschlicherweise weiterhin gesendet) ...

 

Den Sender schaue ich so gut wie nie, deshalb fiel mir das auch nicht auf. Die Bildqualität ist wirklich ziemlich bescheiden - sind auch nur 480 x 576 und im Schnitt ca. 2 MBit/s.

Edited by joerg_f
Link to comment

Der "Unitymedia Schnupperkanal" ist jetzt auch im neuen Design.

Hier ein paar Screenshots: http://imageshack.us/g/99/ndvd218.jpg/

 

Das On Air Logo ist wohl das auf dem ersten Screenshots unten links.

Allerdings sieht das so aus, als wäre es für 4:3 konzipiert und somit bei 16:9 zu breit.

Die restlichen Screenshots zeigen den Infobanner der alle paar Minuten kommt...

Link to comment

Diese Tropfen ziehen sich durch den gesamten Markenauftritt, sollten aber für die Logos ausser Acht gelassen werden. Es bietet sich eher an, einfach das normale Unitymedia-Logo um einen Schriftzug des Kanalnamens zu ergänzen. Unitymedia hat übrigens neben dem Logo auch die verwendete Schriftart gewechselt. Statt Helvetica Neue setzt man jetzt (allerdings nicht für den "unitymedia"-Schriftzug im Logo) auf Speak in verschiedenen Schnitten.

 

=> FF Speak OT Regular / FF Speak OT Bold / FF Speak OT Heavy

 

Ich werde mich mal an die Arbeit machen... :)

 

PS:

Was hat es mit dem Kanal "Showcase" auf sich? Ist das ein Promosender für Music Choice?

Edited by joerg_f
Link to comment

PS:

Was hat es mit dem Kanal "Showcase" auf sich? Ist das ein Promosender für Music Choice?

Da wird die Kennung je nach Event angepasst und entsprechende Musik gesendet. Das letzte war beispielsweise "Karneval".

 

 

@Martin K

 

Ich habe schnell mal ein Logo für den Schnupperkanal erstellt. Gefällt dir das so, oder hast du einen besseren Vorschlag?

 

post-58034-0-36034700-1333384641_thumb.png

Jo, sieht doch ganz gut aus :)

Bei dem twitter Account "UnitymediaHilfe" http://twitter.com/unitymediahilfe habe die auch so was mit dem Tropfen gebastelt, aber stimmt glaub als Logo sieht das nicht so gut aus, da geht sonst diese Unitymedia-Blüte so verloren...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...