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Ambilight Plugin?


sharky1960

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Hi,

 

@nuts

 

Ein Hardwaredecoder mit nach geschalteten Software Postprocessing wäre ja für unsere Sache eigentlich optimal.

 

Ich hatte den LAV Video Decoder vor der DXVA Implementierung schon mal erfolglos getestet. Der neue Decoder mit DXVA (ATI;() ist für diese spezielle Sache leider auch nicht besser geeignet, weil:

 

h264:

- A/V Sync mit ca. 3 (drei) Sekunden aus dem Lot (MPC, FFDSHow, LAV Audioo Decoder)

- bei RGB32 (anscheinend Lieblingsformat vom AtmoDS) kein Bild

- bei NV12 Bild, 20% CPU, nur 47fps mit yadif 50/60, (aber keine dropped Frames!?), Hänger aller 10s

- NV12, yadif normal, bei 25fps, Hänger aller 10s

 

Mpg habe ich dann gar nicht weiter getestet.

 

Leider ist der AtmoDS Filter bei Farbformat, Skalierung und Auswertung des Interlace Flag alles andere als unproblematisch, und macht bei mehr als 1080 Zeilen Zicken.

Es ist mir mit keinem Filter außer FFDShow gelungen, 1088i korrekt zu deinterlacen und auf 1080 zu skalieren. Außerdem ist es bei 1440x1088i für den Filter notwendig, die "Pixel aspect ratio" von FFDShow nochmals auf 1:1 setzen zu lassen, und wieder auf 1920x1080 zu skalieren. Auch Videos mit 1280x720p müssen von FFDShow erst auf 1920x1080 skaliert werden, um auch am Ausgabegerät mit Vollbild dargestellt zu werden. Für 720x576 macht es sich in FFDShow am besten, das Ganze über verschiedene Profile für interlace und progressiv zu regeln, und für ersteres das Deinterlacing auf "force" zu setzen.

 

Selbst eine korrekt funktionierende Filterkette im Graphstudio produziert nach Einfügen des AtmoDS Filters häufig dann nur noch Müll.

 

Trotzdem vielen Dank für die Idee.

 

Wäre aber auch zu schön gewesen, den HTPC ohne 3.6 Ghz Quad Core betreiben zu können. ;)

 

Grüße

 

micha

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@mia: Ich hab's schon im Thread im VDR Portal geschrieben, aber hast du auch das Problem, wenn du den DirectShow-Filter nutzt, dass dann bei dir die Farben Rot/Blau "vertauscht" sind (neueste Atmowin Version 0.50), d.h. bei rotem/rötlichem Bildschirminhalt blaues Umgebungslicht und eben andersrum (bei blauem/bläulichem Bildschirminhalt rotes Umgebungslicht)? Kannst du das bestätigen?

Wenn nicht, hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Weil die Zuordnung ansich ist korrekt bei mir (also korrekte Verkabelung und Konfiguration).

 

Ansonsten funktioniert die Kombination PostProcessor/Atmowin DirectShow-Filter/ffdshow noch am besten (man muss, wie oben mia angegeben hat, die Skalierung eben noch anpassen).

 

LAV hatte ich auch kurz getestet und das hat nicht funktioniert --> da hatte ich kein Bild.

Edited by darky
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Hallo,

 

ich verwende den Directshowfilter von Atmowin in Verbindung mit dem Postprocessorplugin und FFDshow.

Funktioniert bei HD-Sendern relativ gut (bei SD-Sendern sind Farben vertauscht).

 

Ich habe allerdings das Problem, dass das Bild und das Ambilight ein bisschen zeitversetzt sind. Das Ambilight ist immer früher dran, als das Bild. Ich habe schon versucht das Ganze mit Smoothness und Filter length etc. zu korrigieren, aber das bringt auch nichts, wenn harte Farbübergänge kommen, bei denen die Farben schlagartig umschalten sollen.

 

 

Ich verwende allerdings momentan noch die V0.49, weil ich jetzt gerade erst gesehen habe, dass es eine neue Version gibt.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, an was das liegen kann?

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Hi,

 

das mit der 0.50er Version lese ich jetzt auch zum ersten mal, muss ich dann gleich mal testen. Das mit den vertauschten Farben könnte am Output Farbformat von FFDShow liegen. Der AtmoDS Filter ist da recht eigen. Ich habe FFDShow fest auf RGB32 eingestellt, alle anderen Farbformate sind bei mir aus. Als MPG Decoder nutze ich "libmpeg2", und nicht den default "libav" Decoder. Wegen der Verzögerung habe ich dann leider auch keine Idee.

 

Output.jpg

 

decoder.jpg

 

ps: die Screenshots sind von ner älteren FFDShow Version

 

Grüße

 

micha

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Danke mia, ich werd das die kommenden Tage mal testen mit "RGB32" und berichten. Die Version 0.50 bietet afaik keine großen Änderungen...

 

@woipadina: Bezüglich der Verzögerung

 

Mal versucht, den Wert für "FrameDelay" (Standard 300 [ms] --> runtersetzen) und Anzahl der Bildabfragen (Standard 25 --> runtersetzen) in der Registry anzupassen?

 

Registry-Pfade:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AtmoWinX] - Windows Vista/7 (64bit)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AtmoWinX] - Windows Vista/7 (32bit)

 

Die Einstellungen haben zumindest Auswirkungen auf das Screencapture-Verfahren bei AtmoWin, ob es bei der Nutzung des DirectShow-Filters auch etwas bringt, das zu ändern, weiß ich nicht.

Edited by darky
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  • 2 weeks later...

Also das mit den Farben stimmt nun, nachdem ich auf "RGB32" gestellt hab.

 

Jetzt hab ich noch ein Problem: Bei FullHD-Sendungen bekomme ich immer wieder BufferOverflows im DVBFilter angezeigt und das trotz 6Core CPU. Weißt du da zufällig Abhilfe, mia?

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Also das mit den Farben stimmt nun, nachdem ich auf "RGB32" gestellt hab.

 

Jetzt hab ich noch ein Problem: Bei FullHD-Sendungen bekomme ich immer wieder BufferOverflows im DVBFilter angezeigt und das trotz 6Core CPU. Weißt du da zufällig Abhilfe, mia?

 

Ist jetzt nicht genau mein Thema aber ich hatte dieses Problem auch! Mal ging es ohne Bufferoverflow manchmal hing es ca. alle 30 Sekunden. Es war fast nicht mehr Möglich den Fernsehabend zu genießen. Ich habe einen Dual-Core der weit herunter getaktet ist.

 

Nach monatenlangen Suchen (ATI Treiber, Windows Updates, Kaspersky, Decoder, usw...) bin ich draufgekommen:

Ich habe einmal, weil ich mir dachte das es was bringt, die Prozess-Priorität von DVBV und RS auf Höher und am Höchsten eingestellt. Dadurch wurde aber zeitweise die CPU so blockiert, dass der Rest keine Möglichkeit mehr hatte Daten zu verarbeiten und dann tritt der Bufferoverflow auf. Seit ich beide auf Normal gestellt habe läuft es ohne einen Aussetzer.

Ausser man belastet nun die CPU jetzt anderweitig zu viel - dann gibt es immer noch Aussetzer.

 

Vielleicht konnte ich helfen :bye:

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nein, hat leider nicht weitergeholfen...das tritt halt vor allem bei FullHD-Sendern auf, die mit einer hohen Datenrate senden. Da werden Die Pakete irgendwie nicht rechtzeitig abgeholt und ein BufferOverflow ist die Folge. An der Rechnenleistung kann es eigentlich nicht liegen, hier steht ein 6core CPU mit 3,2 GHz...

Edited by darky
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Hi,

 

bei den Buffer Overflows konnte ich damals eigentlich alles mit Veränderung der Queeinstellungen im DVB Source Filter beseitigen.

 

dvb.jpg

 

Ich habe momentan alle 3 Einstellungen auf "500", früher hatte ich 500,1000,1000. Habe da aber eigentlich nicht nach den Hintergründen gesucht, und nur etwas rumprobiert.

 

Im FFDShow gibt es unter "Decoder options" noch eine Einstellung für die Anzahl der Decoding Threads. Vielleicht steht die ja noch nicht auf "6"?

 

ffdshow.jpg

 

Ansonsten konnte ich Hardwaredefiziete bei mir immer im EVR Renderer ausmachen. Wenn da nicht konstant 50fps +- 0.5 rauskommen ist weiter vorn schon was faul. Um Performanceprobleme auszuschließen, kannst Du ja mal das deinterlacing in FFDShow ausschalten, das frisst bei mir immer am meisten Power.

 

evr.jpg

 

Als CPU habe ich nen AMD Quad @ 3,4Ghz, und der läuft leider auch auf der letzten Rille.

 

Grüße

 

micha

Edited by mia
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@mia: Danke nochmals für deine ausführlichen Erläuterungen! Wie immmer, sehr gut!

 

Also es scheint tatsächlich doch ein Performanceproblem, trotz AMD Phenom II X6 1090T, zu sein:

Und zwar treten die BufferOverflows eigentlich nur auf, wenn ich HD-Sender (FullHD 1080p) mit hohen Datenraten von ca. 12-20 MBit habe (Ist das bei dir auch so, mia?). Bei 720p-Sendern oder 1080p-Sendern mit niedrigeren Datenraten (~10 MBit) stauen sich die Daten nicht, also kein BufferOverflow tritt auf. Das Rumspielen an den Queue-Einstellungen hat nicht wirklich geholfen. Ich habe im EVR Renderer, wie du gesagt hast, auch mal die "Mittlere Bildfrequenz" überprüft und komme dort tatsächlich auch nicht auf einen Wert von 50fps (also bei Sendern mit hoher Datenrate). Die Anzahl der "Decoding Threads" ist korrekt auf "6" eingestellt. Schalte ich dagegen das Deinterlacing aus, kommt es nicht mehr zu BufferOverflows bzw. der Buffer läuft nicht mehr (so schnell) voll.

 

@mia: Welche Version von ffdshow hast du und welche TV-Karte verwendest du denn? Ansonsten fällt mir gerade leider nichts mehr ein, was ich noch testen könnte...

Edited by darky
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Hi,

 

FFDShow ist bei mir aktuelle die 4314. Overflows habe ich auch bei hohen Datenraten nicht, allerdings schwankt bei sky auch bei mir die Framerate zwischen 45 und 55 fps. Ruckler oder Hänger habe ich dabei aber nicht. Wenn Du die Deinige sicherst, kannst Du ja auch mal meine angehangene FFDShow Konfiguration versuchen. Wie schon weiter oben geschrieben, läuft mein Phenom mit ca 65%-75% aber auch am Anschlag. Ich vermute, dass vielleicht das "yadif" Deinterlacing nicht optimal auf multicore optimiert ist. Wenn ich meine CPU mit "nur" 3Ghz laufen lasse, habe ich dann auch Overflows, Hänger und dropped Frames.

 

Vielleicht lässt sich Deine CPU auch noch etwas übertakten, 400 Mhz sind bei AMD fast immer drinn. Die CPU Spannung kannst Du evtl. sogar etwas absenken, die Temperatur bleibt dann auch im Rahmen. Wenn der HTPC hauptsächlich als solcher genutzt wird, könnte man im Bios vielleicht auch die 2 "schwächsten" Cores abschlaten, und die restlichen 4 noch weiter übetakten. Keine Ahnung ob FFDShow oder andere Codecs überhaupt auf mehr als 4 Cores threadoptimiert sind.

 

Als DVB Karte nutze ich seit Ewigkeiten eine Technotrend DVB S3200, und hattee dabei nie irgendwelche Probleme, die sich an der Karte festmachen ließen. Eine Technisat SkyStar HD2 von nem Kumpel war dagegen der letzte Schrott, und hat mich einige graue Haare gekostet. Sie verursachte bei ihm die gleichen Probleme, wie Du sie schilderst. Ausgetauscht gegen ne Technotrend USB, und alle Probleme waren beseitigt.

 

Obwohl ich den Recordingservice nutze, brauch der native Hardwarezugriff über den Viewer doch etwas weniger CPU.

 

Grüße

 

micha

 

ffdshow.zip

Edited by mia
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Hallo mia,

 

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort! Ich habe Deine ffdshow-Konfiguration mal übernommen, das Problem mit den BufferOverflows bei Sendern mit einer sehr hohen Datenrate (ca. 13-20 Mbit) habe ich nachwievor. Ich habe die CPU auch mal testweise auf 3,6 GHz übertaktet und wieder getestet - selbes Resultat. Das würde allerdings wieder gegen die These sprechen, dass nicht genug Leistung vorhanden wäre. Ich habe auch mal eine ältere ffdhow-Version versucht (4314), hat ebenso nicht weitergeholfen. Auch hab ich getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich den nativen Hardwarezugriff des DVBViewers verwende oder den des Recordingservice. Das macht keinen (großen) Unterschied. Also langsam bin ich echt ratlos...

 

Ahja, hab übrigens auch eine TT-S2-3200.

Edited by darky
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  • 1 year later...

Hallo,

 

habe mir gerade das ARFX Ambilight zugelegt. Zum Einsatz kommen 2 USB Controller, an denen je 2 Strips hängen. Dazu die neuste 3er Software, die auch die beiden USB Controller unterstützt (die 2 er kommt wohl nur mit einem klar).

 

Kann mal jemand, der auch die 3er Software im Einsatz hat seine Settings posten? Ich bin mit den Farbeinstellungen nicht so zufrieden. Außerdem funktioniert beim DVBViewer nur der Analyzer. "Screen Color" oder Screen AI geht nicht, obwohl die Software unter Screen Color immer das aktuelle DVBViewer Bild anzeigt. Die LEDs bleiben aus oder leuchten immer in der gleichen Farbe.

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Hi wollte mal meine Erfahrungen preisgeben habe atm ein 50 channel adalight Setup am laufen und bin soweit echt zufrieden als Software kommt ambibox zum Einsatz.

Habe damit sowohl im DVBViewer wie auch bei XBMC gute Erfahrungen gemacht da es kaum CPU Last erzeugt und sich prima einstellen lässt.

Hier noch ein Video

ist allerdings nich mein Setup da ich momentan noch auf die nächsten 50 Lichtl aus China warte,

um meine 50" ordentlich zu beleuchten.

MfG

Vroniefan

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Wie funktioniert das Adalight? Hab ich das richtig verstanden: Der Arduino wird per serieller Schnittstelle (USB->Seriell Konverter) an den Windows PC angeschlossen. Unter Windows läuft ein Programm Ambibox, das das Bild vom DVBViewer abgreift und über den Arduino die LEDs steuert. Korrekt?

 

Wenn ja, funktioniert das mit dem Custom Renderer und mit aktiviertem Aero oder schaltet das Aero ab?

 

Wo hast Du den Kram gekauft?

Edited by dbraner
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Danke! Habe es bestellt und werde es hoffentlich noch diese Woche bekommen. Dann der Vergleich ARFX mit ADALIGHT machen. Wenn das ADALIGHT funktioniert, schicke ich das ARFX zurück.

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bitte bitte

wenn Fragen bestehen dann nur raus damit

diese Woche noch hmmmm

habe meine Lichtl immer in China bestellt da dort 50 Stück nur 40€ kosten aber das dauert immer 14 Tage

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Was braucht man alles für das adalight und wie viele LEDs empfehlt ihr für 40"?

 

Hier ist alles beschrieben: http://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting

 

Die Teile bekommst Du bei den Händlern, die auch die Mikro-Controller (Arduino etc.) verkaufen. Die LEDs gibt's bei eBay günstiger (direkt aus China). Es gibt aber auch Händler, die das Komplettpaket verkaufen.

 

Hier eine Liste der Händler weltweit: http://www.adafruit.com/distributors/

 

Die LEDs haben wohl einen Abstand von 7 cm. Ich denke, für einen 40er TV dürften die im Paket enthaltenen 25 LEDs zu wenig sein. Ich habe mir ein 50er bestellt. Falls das nicht reicht, muss ich nachordern.

 

Kannst ja mal nachrechnen: Bei einem 40 Zöller ergibt sich ein Rechteck von 80x50 cm (die LEDs sollen ja nicht zu sehen sein, daher etwas weniger als die Aussenmaße). Das gibt eine Gesamtlänge von 2x80+2x50 = 260 cm. Ich denke, der LED Abstand muss < 7 cm sein, da man das Kabel nicht so weit auseinanderziehen kann, Also 260 : 5 = 52.

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man braucht einen Arduino

http://www.amazon.de/Arduino-Uno-Board-REV-3/dp/B006H06TVG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377586999&sr=8-1&keywords=arduino

ich habe diesen genommen bei 40" denke ich reichen 50 stk habe meine bei Ebay gekauft man muss nur darauf achten das es ws2801 LED´s sind

habe meine von diesem Händler bezogen und bin zufrieden

http://www.ebay.de/itm/LED-RGB-Pixel-Stripe-50-stk-WS2801-DC-5V-Ambilight-Adalight-Boblight-/181202464535?pt=Bauteile&hash=item2a30822f17

Verkabelung und wie es funktioniert steht im Link von dbraner

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Ich hab ja auch noch das atmolight, von dem hier im Thread auch anfangs gesprochen wird. Das funktioniert im Grunde auch ganz gut, allerdings wird die Software (atmowin) nicht mehr wirklich aktiv weiterentwickelt. Daher hab ich mal den Autor von AmbiBox angeschrieben und gefragt, ob er denn auch das atmolight unterstützen kann. Er meinte ja und hat mir auch schon eine Testversion geschickt, allerdings funktioniert die noch nicht so 100%ig...mal sehen was draus wird. Wenn das nix wird, meld ich mich hier nochmal wegen dem adalight (scheint ja 'ne recht günstige Alternative zu sein).

 

EDIT: also, atmolight funktioniert jetzt soweit mit AmbiBox, nur multi-atmolight (mehrere controller) funktionieren noch nicht.

Edited by darky
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So, nach einigen nervenzerfetzenden Stunden möchte ich mal den ein oder anderen Tipp loswerden für Leute, die nich die Orginal LEDs von Adafruit kaufen sondern so wie ich einen 50er Strang aus einem anderen Laden:

 

Wichtig: bei manchen LED Strips sind grünes und gelbes Kabel vertauscht, d.h. beim Anschließen an den Arduino müssen die Pins getauscht werden.

 

Noch wichtiger: manchmal sind Input und Output vertauscht, d.h. man muss das andere Ende an den Arduino anschließen. Den Input kann man daran erkennen, dass ein kleiner Pfeil auf der LED Fassung ist, der in die LED "rein" zeigt. Auf dieser Seite der LED Fassung steht meistens auch Input.

 

Beides war bei mir der Fall. Wenn 2 Fehler gleichzeitig auftreten, ist das immer besonders übel. Aber jetzt funzt es. Ich muss sagen, Adalight in Kombination mit Ambibox ist eine deutlich bessere Lösung als das Teil von ARFX. Das geht zurück.

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autsch das is fies

bei mir hatte ich glück meine china leds waren richtig beschriftet

Der Input war bei mir auch beschriftet. Hatte ich erst übersehen und mich strikt an die Adafruit Anleitung gehalten. Data und Clock Ader waren leider nicht beschriftet.

 

Nutzt Du auch Ambibox? Ich habe den Effekt, dass bei mir die ersten beiden LEDs im Strang (vom Arduino aus gesehen) flackern. Zwar in der richtigen Farbe, aber eben flackern. Das tritt nur auf, wenn in Ambibox der Screen Capture Mode eingestellt ist. Dabei ist es egal, ob GDI oder PlayClaw als Verfahren ausgewählt ist.

 

Wenn ich fix backround oder dynamic background auswähle, flackern die LEDs nicht. Scheint also ein Ambibox Problem zu sein.

 

Falls es doch die LEDs sind: wie lange dauert denn eine Lieferung aus China und wie ist das mit dem Zoll?

Edited by dbraner
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bei mir flackert nix allerdings nutze ich den windows8 capture mode da er bei mir am wenigsten last erzeugt

die lichtl brauchen aus china ca. 14 tage

 

Habe Windows 7. Werde heute mal noch ein paar Dinge testen.

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  • 2 weeks later...

Hallo,

 

für das Adalight brauche ich doch Folgendes:

 

1x 50 LED (http://www.ebay.de/itm/LED-RGB-Pixel-Stripe-50-stk-WS2801-DC-5V-Ambilight-Adalight-Boblight-/181216249486?pt=Bauteile&hash=item2a3154868e)

1x Arduino/Verbindungsstecker/USB-Kabel (http://www.ebay.de/itm/Arduino-UNO-R3-Starter-Board-For-Arduino-Kits-USB-Cable-Lead-Breadboard-Wires-/181216254872?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item2a31549b98)

1x Netzteil

1x Netzteil-Adapter (Female DC Power adapter - 2.1mm jack to screw terminal block).

 

1) Hab ich noch was vergessen (für komplette Montage bei 40")?

2) Wo würdet ihr das bestellen? Kann ich bei dem Händler über ebay bedenkenlos bestellen (wie sieht das mit Zoll etc. aus)?

3) Was für ein Netzteil empfehlt ihr? Und wo kann ich das Netzteil und den Netzteil-Adapter bestellen? Am besten auch zusammen zwecks mögl. Versandkosten.

4) Wie habt ihr die LEDs dann am TV befestigt? Erwäge das so zu lösen.

Edited by darky
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Also ich hab die LEDs bei Händlern in Deutschland bestellt. Allerdings musst Du Glück haben wenn sie lieferbar sind. Und sie kosten fast das doppelte wie die China-Teile (wobei sie wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik kommen).

 

Das mit dem Zoll hab ich mich auch schon gefragt. Aber wird wohl anfallen und damit den Preisvorsprung etwas reduzieren. Den Zoll kassiert die Post bei der Zustellung oder Du bekommst eine Nachricht, wo Du es abholen darfst.

 

Beim Netzteil solltest Du darauf achten, dass es 5V hat und für 25 LEDs ca. 1,5 Watt Leistung benötigt werden (wenn alle LEDs auf voller Helligkeit leuchten). Also für Deine 50 LEDs 3 Watt.

 

Ich werde mir für die Befestigung einen Alurahmen bauen, ungefähr so (nur mit Winkelblechen:

 

http://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=47&t=30722

 

Dafür habe ich mir im Baumarkt 4x1m Alu-Winkelbleche (L-Profile) und 2 flache Querverbindungen besorgt. Die werden zu einem Alurahmen vernietet und an den VESA-Bohrlöchern am Fernseher befestigt. Vorher lass ich mir aber noch von einem Bekannten 50x12mm Löcher bohren (mit der Ständerbohrmaschine). In die Löcher werden dann die LEDs gedrückt. Die haben extra eine Nut dafür.

 

Im Prinzip kannst Du auch alles bei Adafruit direkt bestellen (dauert halt, und der Zoll kommt wohl noch drauf). Mit Ausnahme der LEDs bekommst Du auch alles bei Watterott oder Exp-Tech.

Edited by dbraner
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  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem einen 55" Samsung LCD für meinen HTPC mit DVBViewer gegönnt.

 

Bis jetzt hatte ich nur zwei Led-Lampen hinter dem Fernseher und hätte mich für das Ambilight interessiert.

 

Da es mir aber zu aufwändig ist das ganze Zubehör zu kaufen und selbst anzufertigen würde mich mal interessieren was von fertigen Systemen zu halten ist. Eigentlich sehen die ganzen fertigen Kit´s ja nicht schlecht aus !

 

Was ist davon zu halten ?

 

Abei zwei Link´s von der Bucht.

 

http://www.ebay.com/itm/90x-RGB-Leds-strip-Light-kit-LightPack-Clone-TV-backlight-usb-Ambilight-monitor-/131046465475?pt=US_USB_Lights_Gadgets&hash=item1e82fa5fc3

 

http://www.ebay.com/itm/90x-RGB-Leds-Light-kit-LightPack-clone-IL-TV-backlight-usb-Ambilight-LCD-monitor-/310781981829?pt=US_USB_Lights_Gadgets&hash=item485c0cb485

 

Mfg LC

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Im zweiten Angebot wird auf die Software Ambibox verwiesen. Die habe ich auch im Einsatz (zusammen mit Playclaw). Sollte also eigentlich funktionieren. Leider lässt sich nicht erkennen, wie die Steuerung realisiert ist (Arduino ?).

 

Du hast halt nur 10 Zonen, das könnte für einen 55 Zöller etwas wenig sein. Bei der Adafruit Lösung ist jede LED separat ansteuerbar, also in meinem Fall 50. Da sind die Farbabstufungen sehr viel feiner.

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Hallo dbraner !

 

Das mit den 10 Zonen habe ich mir auch schon gedacht, müsste man probieren.

Die Steuerung funktioniert anscheinend direkt vom HTPC mittels USB-Box mit Ambibox oder Prismatic als Software.

 

Was hat dich denn deine Ausführung ungefähr gekostet ?

und wieviel Aufwand war das ganze ?

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Hallo dbraner !.

 

Was hat dich denn deine Ausführung ungefähr gekostet ?

und wieviel Aufwand war das ganze ?

 

Also:

 

Ein Strang mit 25 LEDs kostet in Deutschland ca. 40 Euro (z.B. bei Watterott). Du brauchst 2 davon = 80 Euro. Bei der Bucht kannst Du die gleichen LEDs für ca. die Hälfte direkt in China bestellen. Allerdings gibt es da noch eine gewisse Unsicherheit mit dem Zoll und es kann bis zu 6 Wochen dauern.

 

Dann brauchst Du einen Arduino mit Gehäuse. Außerdem noch ein Netzteil für die LEDs und noch Kleinkram (Kabellitzen usw.). Das macht nochmal ca. 50 Euro.

 

Jetzt kommt es noch darauf an, wie Du die LEDs am Fernseher befestigen willst. Festkleben ist natürlich die einfachste und billigste Variante. Ich habe mir einen Alurahmen zusammen genietet und den den an den Vesa-Mount-Schrauben befestigt. Den meisten Aufwand kostete das Bohren der 50 Löcher für die LEDs in die Aluprofile. Hier ist eine Ständer-Bohrmaschine von unschätzbarem Vorteil.

 

Alles in allem denke ich, dass mich der Kram 150 Euro gekostet hat und bestimmt (wegen dem Alurahmen) 8-10 Stunden Arbeit.

Edited by dbraner
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In meinem Post #101 auf dieser Seite ganz oben gibt's den Link zum Tutorial bei Adafruit. Da werden auch die benötigten Einzelteile beschrieben.

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