Jump to content

Ambilight Plugin?


sharky1960

Recommended Posts

Ich habe die ARFX-Lösung seit längerer Zeit im Einsatz und keine Probleme bei der CPU-Belastung.

 

Bei Overlay funktioniert es natürlich nicht, aber mit der Custom-Renderer-Lösung der Beta sieht es wieder gut aus.

 

...und mit der neuen Version 3 sogar noch ein wenig komfortabler wie ich finde.

Link to comment
Es könnte gut sein dass man den mit dem Postprozessor Plugin einbinden kann.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17518

 

super, damit gehts...allerdings nur bei SD-Sendern, bei HD-Sendern habe ich dann kein Bild mehr?

 

edit: komisch, bei den Cyberlink HD-Decodern hab ich kein Bild mehr bei, CoreAVC hingegen funktioniert?

Edited by darky
Link to comment

Das wird daran liegen das Postprozessor und Hardware Beschleunigung nicht zusammen funktionieren. Da die Daten erst in der Grafikkarte Decodiert werden und die Grafikkarte dann nur noch Richtung Monitor verlassen.

Link to comment

da wird es wohl nur die Möglichkeit mir CoreAVC geben bzw. mit ausgeschaltetem DXVA? Der Sinn dieses DirectShow Filters ist es ja, die Prozessorlast zu senken, indem das Bild nicht mehr permanent gecaptured werden muss und an das Ambilight-Plugin ausgegeben werden muss.

Edited by darky
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hab noch 'ne Frage: Ich habe mittels dem Postprocessor-Plugin den DirectShow Filter für das Ambilight (Atmowinds) eingebunden und das funktioniert auch soweit, nur hab ich nun das Problem, dass bei 4:3 Sendungen noch zusätzlich links und rechts das Bild abgeschnitten wird - bei 16:9 Sendungen ist dies nicht der Fall - (also hab ich praktisch ein noch schmaleres Bild), obwohl der Filter die Frames 1:1 weiterreicht. Wenn ich den ganzen Kram (also den Filter deaktiviere) abschalte, habe ich wieder das normale 4:3 Format, wie es sein sollte.

 

Woran kann das liegen?

 

edit: auch 16:9 sendungen werden abgeschnitten...

Edited by darky
Link to comment
Es könnte gut sein dass man den mit dem Postprozessor Plugin einbinden kann.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17518

 

Also bei mir hat das wunderbar funktioniert mit dem einbinden des atmowinds DirectShow filter mittels Postprozessor Plugin. Es gibt auch kein abgeschnittenes Bild.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass das Postprozessor Plugin nur einen Filter unterstützt und ich dadurch ffdshow nicht mehr nutzen kann.

Gibt es eine Möglichkeit den ffdshow und den atmowinds DirectShow Filter zusammen zu betrieben??

 

Ein Test mittels manuellen anpassen der DirectShow Ablaufkette über GraphEdit war erfolgreich, nur ist das ja leider keine dauerhafte Lösung.

Für so einen Fall gab es mal das GraphSelector Plugin, nur leider gibt's das seit DVBViewer Version 4 nicht mehr.

Gibt es dafür eine Alternative??

Edited by nugat
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

Ja stimmt das wäre eine Möglichkeit. Aber ich hab halt derzeit die beste Bildqualität mit dem PDVD9 Decoder und dem ffdshow Postprozessor erzielt, deshalb hab ich nach einer anderen Möglichkeit gefragt, damit ich diese Kombination behalten kann.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Ich hab noch 'ne Frage: Ich habe mittels dem Postprocessor-Plugin den DirectShow Filter für das Ambilight (Atmowinds) eingebunden und das funktioniert auch soweit, nur hab ich nun das Problem, dass bei 4:3 Sendungen noch zusätzlich links und rechts das Bild abgeschnitten wird - bei 16:9 Sendungen ist dies nicht der Fall - (also hab ich praktisch ein noch schmaleres Bild), obwohl der Filter die Frames 1:1 weiterreicht. Wenn ich den ganzen Kram (also den Filter deaktiviere) abschalte, habe ich wieder das normale 4:3 Format, wie es sein sollte.

 

Woran kann das liegen?

 

Gibt es hierfür keine Lösung? Ändert das PostProcessor Plugin den Stream in einer bestimmten Weise?

Link to comment

schade das es wohl eine version vom DVBViewer gegeben hat mit dem das ambilight von ambx funktionierte, jedoch jetzt nicht mehr. oder hat jemand eine andere idee was da noch machbar wäre?

Link to comment
AmBX funktioniert jetzt mit der neuen Version und dem DX Renderer ;) Isch freu misch :D Danke.

 

Welche Version genau ist (war) das? Würde es auch gern mit AMBX benutzen, die aktuelle Version funzt leider nicht ;) Any help?

Link to comment

Ich hab den Filter gestern abend kurz mit Atmolight getestet. Läuft bei mir einwandfrei unter DVBViewer 4.1.1 mit einfachem PDVD codec. (xp)

 

Dennoch sehe ich keine Vorteile zum live capture. Was bringt es, wenn ich hier Prozessorlast sparen kann, dafür aber die Hardwarebeschleunigung ausfällt? Hab gestern abend versucht damit Fussball zu gucken - grausam. Auch ein komfortables Zu~/Abschalten hab ich nicht hinbekommen, da sich das Postprozessor-Plugin scheinbar nicht ohne weiteres per Fernbedienung aktivieren lässt. Hinzukommt eine Umschaltverzögerung bei aktiven Plugin, daher kommt Dauerbetrieb nicht in Frage.

 

Der Ansatz ist gut, aber so für mich keine Alternative zum live capture.

Link to comment

Meine Anfrage galt ja eher dem AMBX. Nutze Windows 7 und DVBViewer latest version... würde AMBX ja gern mit DVBViewer nutzen, deswegen wäre es von großem Interesse mit welcher Version genau (oder mit welchem Plugin) das mal gefunzt haben soll?!

Link to comment

Der DirectX Renderer wird recht sicher nicht wiederkommen. Aber der hat auch generell keine Hardware Beschleunigung unterstützt.

Das heißt, der hatte zumindest in der Hinsicht auch keine voreile gegenüber der Lösung über das Postprozessor Plugin.

Link to comment
Meine Anfrage galt ja eher dem AMBX. Nutze Windows 7 und DVBViewer latest version... würde AMBX ja gern mit DVBViewer nutzen, deswegen wäre es von großem Interesse mit welcher Version genau (oder mit welchem Plugin) das mal gefunzt haben soll?!

 

Es gab mal eine Beta mit einem Custom Renderer "Direct X" neben dem EVR und VMR9. Damit klappte das. Dieser Renderer wurde aber wieder aus den aktuellen Betas entfernt. Ergo läuft es momentan nicht mehr, leider muss ich sagen, klappte echt gut.

Link to comment
  • 2 weeks later...

hi,

momentan nutze ich auf meinem htpc atmowinds als postprozessor in dvdviewer unter w7 x64 (vorhar vista x86). mit dem visuellen ergebniss und den vohandenen anpassungsmöglichkeiten bin ich sehr zufrieden. wenn das ganze einmal live gesehen hat, will man es bei keinem film mehr missen. ;)

 

allerdings leide ich unter gewissen performance- und bildproblemen, die sich bis jetzt leider nicht lösen ließen. die hardware habe ich, umd diese fehlerquelle auszuschließen, vor kurzen auf einen amd x4 3,5ghz aufgerüstet.

 

so, nun zum eigentlichen problem. ich finde keinen passenden mp2 und h264 codec, bei dem das deinterlacing in zusammenhang mit atmowin ordentlich funktioniert. verschiedene renderer (evr, vmr7, vmr9, overlay, custam evr und vmr9) und farbformate (welche wäre optimal?, um das zwischenschalten eines ds farbraumkonverters zu umgehen?) und codecs (coreavc, ati, ffdshow, powerdvd, arcsoft, nvidia, dscaler...) habe ich bereits erfolglos probiert. progressive quellen aller formate laufen bis auf ganz seltene ruckler jedoch anstandslos. dabei ist es egal ob ich einen reinen sw codec oder einen mit hardwarebeschleunigung verwende. zur optischen kontrolle nehme ich ntv und n24 in sd.

kurzeitig und sporadisch scheint das deinterlacing "halbherzig" bei allen codecs zu funktionieren, dann sieht allerdings wieder verwaschen aus, bis kurz darauf das deinterlacing komplett abgeschaltet wird. trotzdem ist die bildqualität weit von dem von dem ergebniss ohne zwischengeschalteten atmowin codec entfernt. das beste ergebnis erziele ich dabei mit dem dscaler mp2 codec.

 

vielleichthat ja einer nen rat, könnte es am codec, farbraum, renderer, betriebssystem oder vielleicht am DVBViewer liegen?

 

grüße und eine frohes fest

 

micha

 

ps: habe meinen post einfach von VDR-Portal hier ein kopiert

Link to comment

wenn du den ambilight direct show filter nutzt, ist dann aero aus?

 

wenn ja, dann funktioniert die grafikkartenbeschleunigung nicht mehr und das tearing tritt auf (infolge dessen, dass aero abgeschaltet ist und nicht, weil das deinterlacing nicht funktioniert). das tearing wird also verursacht, weil aero aus ist und die hw-beschleunigung der graka nicht mehr wirkt.

 

edit: ich merk grad, ich hatte das phänomen nur mittels "live-bild" modus in atmolight (bei ausgeschaltetem aero).

Edited by darky
Link to comment

hi,

 

@darky

 

nein mit tearing hat ganze nichts zu tun, ist auch unabhängig ob aero an oder aus ist. mir geht es dabei nur ums fehlerhafte deinterlacing.

tearing tritt bei mir im dualdisplaymode halt nur auf, wenn vsync bei evr oder vmr aus, bzw w7 aero abschaltet. bei singledisplay habe ich keine probleme.

habe im vdr forum dem entwickler mal nen paar logs zukommen lassen, diese sehen für mich leienhaft eher nach einem verständigungsproblem zwischen

atmods und renderer, bzw. dem dazwischenschalten eines farbraumkonverters aus.

 

@all

 

außerdem wäre es vielleicht interessant, an welcher stelle sich der postprozessor in die dierectshow kette "einklinkt". sollte es wortwörtllich am ende, unmittelbar vor dem renderer sein,

könnte mein problem ja wo ganz anders zu suchen sein.

 

danke und grüße micha

Link to comment
außerdem wäre es vielleicht interessant, an welcher stelle sich der postprozessor in die dierectshow kette "einklinkt". sollte es wortwörtllich am ende, unmittelbar vor dem renderer sein

Im normal Fall sollte der Postprozessor zwischen Decoder und Renderer eingefügt werden.

 

Aber wo der genau landet kannst du mit GraphStudio sehen.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#GraphEdit

 

Eventuell musst du unter Windows die erst eine passende Proppage.dll im System registrieren und eventuell GraphStudio und den DVBViewer explizit mit Adminrechten starten.

Link to comment

hi,

 

das mit graphedit wäre dann das nächste, allerdings ist das mit der prop...dll schon ne weile her, habe da früher wegen dts-audio schon mal mit rumgemacht.

kann diese dll aber weder in nem alten image noch im netz einzeln finden, und ohne zu wissen bei welchen paket vom sdk online installer diese mit installiert wird,

wollte ich mir mit dsl light (384k) die 1,2gig nicht antun.

 

danke und grüße

 

micha

Link to comment

hi nochmal,

 

habe testweise mein ein altes vista x32 und xp image eingespielt, das ergebnis war jeweils das gleiche.

die proppage.dll habe ich mir über google besorgen können, und mir die DVBViewer graphen mal angeschaut. quelle ist n24 über dvbs, renderer ist vmr9,

der dürfte aber eigentlich uninteressant sein, da es alle renderer betrifft. die screenshots vom video und das log wurden unter w7 erstellt der rest unter xp.

passen aber von der aussagekraft zusammen. das bild mit dem "kurzzeitg" funktionierenden deinterlacing sieht dabei viel bescheidener aus, als es auf den screenshots rüberkommt.

die remotegraphen zeigen dabei leider keinerlei auffäligkeiten.

 

grüße und ein frohes fest

 

micha

Edited by mia
Link to comment
  • 9 months later...

Also ich hab Atmolight ja auch und hab nun das Problem, dass beim Screencapture-Verfahren das Bild Mikro-Ruckler aufweist (im DVBViewer), wenn ich Atmowin im Hintergrund aktiviert habe. Gibt es hierzu eine Lösung?

 

Wenn ich das Atmolight-Plugin per Postprocessor einbinde (also den Directshow-Filter verwende), habe ich bei 720p-Sendern diese schwarze Umrandung:

 

neu1c.th.png

 

Lösung?

Edited by darky
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

 

also vielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff, aber ich bekomme das Atmolight unter XP nicht zum Laufen. Die Hardware funktioniert, der testweise einzige angeschlossene LED Streifen wechselt brav die Farbe mit der jeweils dominierenden Hintergrundfarbe der Anwendungen. Beim Viewer geht aber gar nichts, werder in Overlay noch VMR7.

 

Wie soll der Screen Capture Mode denn funktionieren?

 

Bitte um Unterstützung, danke!

Link to comment

also mkvs laufen flüssig und ffdshow allein funktioniert auch problemlos, aber wenn ich im DVBViewer mit dem postprocessor plugin den atmolight filter dazwischenschalte, laufen ton und bild auseinander. veränderung des puffer von dvbsource hat nicht weitergeholfen.

Link to comment
  • 6 months later...

Könnte mir eventuell jemand der Atmowin erfolgreich im DVBViewer Live-TV eingebunden hat, erklären was ich genau machen muss?

Wäre euch sehr dankbar.

 

Gruß

Olli

Link to comment

Hi,

 

als erstes brauchst Du natürlich die AtmoWin Software, incl. dem dazugehörigen DS Codec aus dem VDR Forum. Für den DVBViewer benötigst Du das Postprozessor Plugin von Griga. Als Codec hat sich FFDShow am problemlosesten mit dem rudimentären und bugbehafteten DS Codec von Atmowin erwiesen. Wie weiter oben bereits erwähnt, funktioniert mit dem Postprozessorplugin die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte allerdings nicht mehr. Du benötigst für HD deshalb natürlich einen potenten Dualcore >3Ghz, oder für qualitativ hochwertiges Deinterlacing (yadif) in FFDShow besser einen Quadcore Prozessor. Der AtmoWin DS Codec hat leider ein Problem mit interlaced Videomaterial. Ich habe das Deinterlacing leider nur mit FFDShow zufriedenstellend ans Laufen gebracht. Zusätzlich brauchst Du, um den Atmowin Filter im System zu registrieren, ein passendes Programm wie den DirectShow Filtermanager.

 

Nun zur Einrichtung:

 

1. Installation von Atmowin, Registrierung AtmoDS

- die Atmowin EXE mit AtmoWinA.exe /register im System registrieren, dafür am besten ne Verknüpfung erzeugen, und diese anpassen

- atmoDS.dll Codec mit dem DSFMGR im System registrieren, oder über "regsvr32 atmoDS.dll"

2. Installation, Konfiguration von FFDShow

- unter Codecs alle relevanten Videocodecs aktivieren

- Deinterlacing laut Screenshot konfigurieren

3. DVBViewer Postprozessorplugin nach Plugins im DVBViewer Verzeichnis kopieren

4. PostProcessor.ini im Konfigurationsverzeichnis unter Plugins, mit dem CLSID (aus DSFMGR) des AtmoDS Filters ergänzen, dazu am besten einen nicht benötigten Eintrag entsprechend anpassen (Screenshot)

5. DVBViewer starten, und unter Plugins, Postprozessor Plugin, AtmoWin aktivieren (Screenshot)

6. unter Optionen, DirectX FFDShow als Videocodec für alle benötigten Videoformate auswählen (Screenshot)

 

Es ist bei Verwendung des Atmo DS Filters eigentlich egal, in welchen Modus sich AtmoWin befindet. Wenn der DS Filter aktiv ist,

schaltet es sich automatisch in den Livemodus, und wertet das DirectShow Videosignal aus. Ob der Atmo DS Filter verwendet wird,

siehst Du unter Ansicht - Filter, wie im letzten Screenshot.

 

 

Grüße und viele Erfolg

 

micha

 

 

FFDShow1.jpg

 

FFDShow2.jpg

 

Postproc.jpg

 

DVB_DirectX.jpg

 

DVB_Postproc.jpg

 

Filter.jpg

Edited by mia
Link to comment

Wow, dass ist mal eine super Erklärung. Dankeschön.

Also in meinem HTPC setze ich einen E5200 Dual-Core mit derzeit 2x2,6ghz ein.

HD schau ich eigentlich die meiste Zeit. Macht also eher weniger Sinn das ganze durchzuführen wenn du sagst >3,0ghz? Ein anderes Programm oder Herangehensweise ist wohl auch nicht möglich?

Danke

 

Gruß

Olli

Link to comment

Hi,

 

mit der CPU wirds dann bei DVB HD leider zu knapp. BlueRay sollte damit allerdings laufen.

Ne 2. Möglichkeit wäre noch, beim DVBViewer alles so zu lassen wie es ist, dafür aber unter Windows Aero zu deaktivieren.

Nun sollte auch der normale AtmoWin Livemodus funktionieren, und die Hardwarebeschleunigung der Graka bleibt dabei aktiv.

 

Das Ganze erkaufst Du Dir dann allerdings mit mehr oder weniger starken Tearingproblemen, die das Bild horizontal verschlieren.

 

Im VDR Forum ist allerdings gerade einer dabei, das Programm weiterzuentwickeln, vielleicht wird daraus ja was.

 

Grüße

 

micha

Link to comment

Ok, das mit dem deaktivierten Aero werd ich mal testen, sonst bleibt nur zu hoffen, dass das Programm weiterentwickelt wird.

Danke mia

 

Gruß

Olli

Link to comment
  • 8 months later...

Hi,

 

ja, was geeigneteres habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ich nutze die Video A und B Umschaltung um zwischen FFDShow mit Atmolight, und PowerDVD ohne umzuschalten. Der Atmo DS Filter erkennt das dann korrekt, und wechselt bei mir in den "statischen Modus" mit ner festen Hintergrundfarbe. Ne Deaktivierung ginge dann natürlich auch. Über die "command.vbs" habe ich mir noch einige Tasten der Fernbedienung mit AtmoLight Befehlen belegt. Ich kann damit eigene Farben aufrufen, den Farbwechsler aktivieren, oder den Livemodus für die Slideshow, oder Musikvisualisierung manuell zuschalten.

 

Grüße

 

micha

 

ps: @darky: hab einfach mal geantwortet, obwohl der Thread seit ewig "tod" zu sein scheint

Link to comment

Ihr könnt ja mal den LAV-Decoder mit Quicksync, DXVA copyback oder Cuda versuchen.

Diese 3 Varianten erlauben einen Postprocessor im Graph und bieten gleichzeitg GPU unterstützes decodieren. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...