hacker3000 Posted October 1, 2008 Posted October 1, 2008 (edited) @ tjod: so hab ein wenig getestet. das problem tritt bei jedem sender auf (egal ob sd/720p/1080i) jedoch nur mit diesem skin. mit dem default skin erscheint dieses viereck nicht. es liegt anschienend an der windowdef.xml. wenn ich die originale nehme, erscheint das viereck nicht, mit der windowdef.xml die beim skin beiliegt allerdings schon. ich denke, dass die datei an die neueren dvdviewer betas noch angepasst werden muss. mfg edit: ich habe soeben die originale windowdef.xml wieder durch die ersetzt, die beim skin beiliegt, und nun existiert das problem nicht mehr verstehe ich nicht... aber um so besser so Edited October 1, 2008 by hacker3000
MarkusK Posted October 2, 2008 Posted October 2, 2008 @hacker3000 Dein Problem ist ja Gott sei Dank gelöst. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich hätte ansetzen sollen. @ZappoB Ich habe vor, die Buttons wieder mit Symbolen zu versehen. Dann sehen alle wieder so aus wie ursprünglich, jedoch sind sie zusätzlich beschriftet. Ich denke, dass dies die beste Alternative ist, da manche User sicherlich Probleme mit dem Skin haben. Des Weiteren bin ich am Überlegen, ob ich die Farbtasten nicht mehr alternativ zur Verfügung stelle, sondern fest integriere, da ich bei fast jedem Screenshot sehe, das die eingefärbten benutzt werden. Das ist allerdings sehr viel Arbeit. Grund ist, wie Tjod schon richtig anmerkte, dass die "leeren" Buttons eine andere Größe aufweisen. Ich mache mich aber auf jeden Fall an die Arbeit. Vielleicht bekomme ich ja auch noch ein paar Bugmeldungen oder Verbesserungsvorschläge. Anscheinend scheint ja bei jedem so gut wie alles zu funktionieren, wie es soll.
Tüftler Posted October 2, 2008 Posted October 2, 2008 Hallo MarkusK, ich wäre auch für farbige Buttons, benutze die immer. Außerdem fände ich es besser, wenn die Frage bei einer bereits abgespielten DVD/VideoDatei (von Letzter Scene oder vom Anfang) mit "Ja" oder "Nein" beschrieben wäre, statt "Häkchen" oder "X". Das ist für mich und meine Family manchmal bisschen verwirrend. Das ist bei anderen Skins irgendwie besser gelöst. Wäre also Toll wenn das als Verbesserung noch Einfließen könnte. Ansonsten ist und bleibt das ganz klar mein TOP-Favoriten-Skin.
uglyrooster Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Beim Sender-EPG werden ja die programmierten Sendungen blau angezeigt. Allerdings ist die aktuelle Auswahl auch blau. Kann man die programmierten Sendungen z. B. rot anzeigen lassen?
MarkusK Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Du hast doch aber beim selektierten Sender noch den "Balken" im Hintergrund. Oder ist das schlecht zu erkennen? Wenn eine programmierte Sendung rot markiert wäre, würde sie bei Selektion trotzdem auch blau werden. Wenn Du das aber so haben willst, kann ich Dir eine angepasste xml schicken. Ich bin mit den Buttons soweit fertig, diese sind dann farbig und wieder mit Symbolen. Update folgt dann demnächst...
uglyrooster Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Der Auswahlbalken zeigt eine programmierte Sendung so an wie eine unprogrammierte. Beispiel mit Anzeigereihenfolge A-B-C. Wenn B+C programmiert sind und der Auswahlbalken auf A steht, könnten auch alle drei Sendungen von der Anzeige her programmiert sein. Wenn B+C eine andere Farbe hätten, wäre es m. E. besser zu sehen und nur die Sendung unter dem Auswahlbalken wäre nicht eindeutig. Ist aber sicher Geschmackssache, der Skin ist weiterhin genial.
MarkusK Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Das habe ich schon richtig verstanden . Ich mache Dir eine modifizierte Version, da mir persönlich das nichts ausmacht. Welche Farbe hättest Du gerne?
uglyrooster Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Danke für den Sonderservice - Rot würde sich wohl anbieten. Ist aber nur eine Kleinigkeit und wäre beim nächsten Update wieder eine Zusatzversion. Wenn Du als Skin-Designer keinen Vorteil darin siehst, kann ich auch gut damit leben. Schließlich gibt es so viele andere Verbesserungen, die wir bisher gar nicht vermutet haben...
MarkusK Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 (edited) @uglyrooster Habe festgestellt, dass es nicht möglich ist, dafür eine andere Farbe festzulegen. Dazu müsste ein weiterer Parameter in der Engine hinzugefügt werden...das können aber nur die Entwickler machen. @all Ich habe soeben eine neue Version auf den Server gelegt. Die Buttons sind nun standardmäßig schon farbig und die Buttons wurden wieder mit Symbolen versehen (siehe Screenshots). Außerdem noch ein paar Kleinigkeiten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies die finale Version des Skins ist...außer es kommen neue Features oder Änderungen in der OSD-Engine des Viewers. Edited October 5, 2008 by MarkusK
D3ltoroxp Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 An den Skin bastler, erst mal riesen lob ich find den einfach hammer den skin passt perfekt, Schlicht, edel und modern sehr toll. Ich wollt dich mal fragen diese Symbole in der Info Bar also links wo steht Dolby Digital 5.1 oder 2.0 Videotext werden die irgend wo hergenommen oder sind die im skin verankert ?? Ich wollte mal versuchen andere zu nehmen ! ! ! Und dann wollt ich noch fragen unter Musik im Media Center diese Covers der einzelnen Alben hast du diese manuell eingebaut, wenn ja wo kann ich die bilder reinhauen ?? Geht das selbe auch mit Videos ?? Also anstatt vorschaubilderein Cover vom Film !!
Tüftler Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 (edited) Danke für das einfließen meiner JA/NEIN-Bitte. Habe gleich zu Testzwecken auf meinem 2.PC getestet, und leider folgendes Problem gesichtet: In der Mini-Vorschau läuft das Bild nach unten aus. Habe eine WMV-Datei getestet. Als DVBViewer ist dort immernoch die 3.9.2 installiert. Auf dem HTPC habe ich es noch nicht getestet, dort ist die 3.9.4er am werkeln. Edited November 13, 2008 by Tüftler
D3ltoroxp Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Ha genau das wollt ich auch grad posten habe das selbe problem !! Kann man da was machen ?? Habe den 3.9.4.0 und den aktuellen Skin noch mal reingehauen.
MarkusK Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 (edited) Habt Ihr 16:9 als Seitenverhältnis eingestellt? Dann muss es eigentlich passen. Edited October 6, 2008 by MarkusK
Tüftler Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Habt Ihr 16:9 als Seitenverhähltins eingestellt? Dann muss es eigentlich passen. bei 16:9 Vollbild passt es, bei Nicht-Vollbild selbes Problem. Ich benutze aber generell >Auto<, und da ist es egal ob im Vollbild oder nicht, es passt nicht.
D3ltoroxp Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Habt Ihr 16:9 als Seitenverhähltins eingestellt? Dann muss es eigentlich passen. Nein habe es auf ohne stehen da das bild so am besten für mich ist. Hab nen 16:9 Plasma TV und wenn ich im DVB auf 16:9 stelle dann fehlt links rechts am rand was und oben unten auch ein wenig. Kann ich das irgend wo anpassen das ich das auf ohne hab damit das bild wieder im rahmen habe ?
MarkusK Posted October 6, 2008 Posted October 6, 2008 (edited) Auf das Mini-TV Bild habe ich leider keinen Einfluss. Das Thema gab es auch schon öfter hier. Ich habe die Anpassung logischerweise bei Vollbild und 16:9 Format vorgenommen. Ich habe auch einen 16:9 Plasma (1366x768) und da passt es haargenau, beim Beamer (1280x720) gibt es hier auch keinerlei Probleme. D3ltoroxp Schon mal den Zoom genutzt? Welche Auflösung besitzt Dein Fernseher? Wenn Du andere Symbole für Dolby etc. haben möchtest, schau mal in den Images Ordner des Skins. Dort wirst Du fündig. Die Symbole sind frei austauschbar, jedoch muss der Dateiname exakt übereinstimmen. Wenn Deine Symbole eine andere Auflösung haben, muss dann auch noch der Skineditor ran. Damit die Covers angezeigt werden, muss in dem Ordner des Albums eine folder.jpg mit dem Coverbild liegen. Dann liest der Viewer das auch automatisch ein. Für Filme geht es glaube ich genauso. Dazu gibt es aber auch einige Threads. Edited October 6, 2008 by MarkusK
squalo Posted October 6, 2008 Posted October 6, 2008 (edited) Moin, wie schon öfters wiederholt super Skin !! Wegen den Covers muss ich den namen des Folders .....jpg eingeben? oder der datei? Irgendwie klappt des net. Thx Squalo Edited October 6, 2008 by squalo
GBWebmaster Posted October 6, 2008 Posted October 6, 2008 Die Bilddatei mit dem Cover muss in jedem Ordner "folder.jpg" heißen.
ZappoB Posted October 6, 2008 Posted October 6, 2008 (edited) @D3ltoroxp: Hab nen 16:9 Plasma TV und wenn ich im DVB auf 16:9 stelle dann fehlt links rechts am rand was und oben unten auch ein wenig. Kann ich das irgend wo anpassen das ich das auf ohne hab damit das bild wieder im rahmen habe ? Mach auf den DVBViewer einen Rechtsklick, im Kontextmenü gibt es einen Punkt, mit dem kannst du die Bildgröße und -lage einstellen und so genau auf deine Bedürfnisse anpassen. @MarkusK: Das kleine TV-Fenster stimmt nur bei 16:9 Filmen, bei 4:3 wird das Bild nach unten über den Rahmen vergrößert. Evtl. könnte man es so einstellen, dass ein 4:3 Rahmen angezeigt wird, dann hätte aber ein 16:9 Bild unten einen schwarzen Rand - je nachdem, was man ansieht: Eines sieht immer komisch aus. Gibt es die Möglichkeit, das Mini-TV Bild im Skin zu Beschneiden, oder mit einem Element zu überlagern? Oder ist das immer on-top? Ich könnte mir sonst vorstellen, den Rahmen und eine Blende unten über das Bild zu legen, so würden 4:3 Bilder unten abgeschnitten, aber das wäre (zumindest mir) egal. Wenn nicht: Mit dem "Manko" kann man leben... Nach wie vor: Der beste Skin für den DVBViewer - sollte eigentlich als Standard mit dem DVBV installiert werden! EDIT: Das Seitenverhältnis steht bei mir auf "Auto". Edited October 6, 2008 by ZappoB
GBWebmaster Posted October 6, 2008 Posted October 6, 2008 Das kleine TV-Fenster stimmt nur bei 16:9 Filmen, bei 4:3 wird das Bild nach unten über den Rahmen vergrößert. Evtl. könnte man es so einstellen, dass ein 4:3 Rahmen angezeigt wird, dann hätte aber ein 16:9 Bild unten einen schwarzen Rand - je nachdem, was man ansieht: Eines sieht immer komisch aus. ... Kann ich ebenfalls bestätigen. Noch besser würde mir aber gefallen, das 4:3-TV-Bild rechts und links mit einen schwarzen Balken zu versehen. Dann wäre es wie bei der Auto-Einstellung der Seitenverhältnisse. GBWebmaster
MarkusK Posted October 6, 2008 Posted October 6, 2008 Ihr habt mich auf eine Idee gebracht...ob das funzt oder nicht, kann ich erst heute Abend testen. Bin gerade auf der Arbeit...
squalo Posted October 6, 2008 Posted October 6, 2008 Die Bilddatei mit dem Cover muss in jedem Ordner "folder.jpg" heißen. Jo klappt hehe !! und wie kriegt mann die beschreibung der cover dort hinein oder kann mann des auch automatisch online abrufen? Thx squalo
GBWebmaster Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Ihr habt mich auf eine Idee gebracht...ob das funzt oder nicht, kann ich erst heute Abend testen. Bin gerade auf der Arbeit... Hallo Markus, spann uns nicht so auf die Folter, um was für eine Idee geht es .... GBWebmaster
MarkusK Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Es hat leider nicht geklappt, von daher habe ich auch nichts mehr von mir hören lassen. Man muss damit leben...aber es gibt schlimmere Dinge .
Tüftler Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Es hat leider nicht geklappt, von daher habe ich auch nichts mehr von mir hören lassen. Man muss damit leben...aber es gibt schlimmere Dinge . Und warum gibt es mit der älteren Version keine Probleme, bezüglich der mini-Vorschau?
MarkusK Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Meinst Du die Version des Viewers oder des Skins? Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe, was die Mini-Vorschau betrifft, nichts geändert. Das Mini-Bild ist auf 16:9 TV ausgerichtet und da üasst es ja haargenau. Wenn Videos nach unten auslaufen o.ä., kann ich das leider nicht ändern.
Tüftler Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Meinst Du die Version des Viewers oder des Skins? Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe, was die Mini-Vorschau betrifft, nichts geändert. Das Mini-Bild ist auf 16:9 TV ausgerichtet und da üasst es ja haargenau. Wenn Videos nach unten auslaufen o.ä., kann ich das leider nicht ändern. Die des Skins, ich suche die Version gerade, und stelle Sie hier mal Online, damit du Sie checken kannst, OK?
MarkusK Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Brauchst Du nicht, ich habe die Versionen auf der Platte liegen. Um welche handelt es sich?
Tüftler Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Brauchst Du nicht, ich habe die Versionen auf der Platte liegen. Um welche handelt es sich? Kann es sein, das es an der Windowdef.xml hängt, da der ältere Skin jetzt auch diese Symptome zeigt, auf meinem Test-PC?
MarkusK Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Eigentlich nicht, denn wenn Du mal auf das Änderungsdatum der windowdef schaust, siehst Du, dass die nicht mehr verändert wurde.
Tüftler Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Eigentlich nicht, denn wenn Du mal auf das Änderungsdatum der windowdef schaust, siehst Du, dass die nicht mehr verändert wurde. Ja, die ist es nicht, habe ich gerade getestet/bemerkt. Ich suche mal Weiter. Melde mich heute Abend wieder.
ZappoB Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Also ich meine, dass dieses Problem auch schon in den früheren Versionen bestand, evtl. ist es nur niemandem aufgefallen. Zumindest seit ich hier am Board angemeldet bin, kenne ich dieses Problem - auch von anderen Skins. Ich vermute, dass du das Überlagern des TV-Bildes versucht hast, was offensichtlich nicht funktionierte...
Tüftler Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 (edited) Scheint offensichtlich nur Probleme beim Abspielen von einigen Video Dateien zu geben, mit der Mini-Vorschau. DVD klappt auch 4:3 Problemlos mit "Auto-Einstellung", ebenfalls ohne Probleme gehen aufgenommene Sendungen und aktuell laufende Sendungen. Daher werde ich den Skin demnächst auf dem HTPC updaten. Danke erstmal soweit. Edited October 13, 2008 by Tüftler
GBWebmaster Posted October 14, 2008 Posted October 14, 2008 ... ebenfalls ohne Probleme gehen aufgenommene Sendungen und aktuell laufende Sendungen. ... Dies ist so nicht korrekt. Bei mir laufen alle 4:3-Sendungen nach unten aus, die 16:9-Sendungen sind wunderbar im Minibildschirm. Dies soll keineswegs eine Rüge sein, nur eine Feststellung. Denn auf den Skin möchte ich nicht mehr verzichten. GBWebmaster
Tüftler Posted October 14, 2008 Posted October 14, 2008 (edited) Dies ist so nicht korrekt. Bei mir laufen alle 4:3-Sendungen nach unten aus, die 16:9-Sendungen sind wunderbar im Minibildschirm. Dies soll keineswegs eine Rüge sein, nur eine Feststellung. Denn auf den Skin möchte ich nicht mehr verzichten. GBWebmaster Auf meinem HTPC läuft noch der Vorgänger vom 13.04.08 (Glaube ich zumindest, war die letzte Zip die ich habe, oder kann man das Irgendwo ablesen?) und da habe ich mit der Seitenverhältniseinstellung "Auto" auch bei 4:3 kein auslaufendes Bild im Minibildschirm. Benutzt du bereits den neueren? Edited October 14, 2008 by Tüftler
GBWebmaster Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 Ja, ich nutze den Skin vom 05.10.08. Dein HTPC-Bildschirm ist aber schon 16:9, oder? Denn auf meinem PC-Bildschirm, der normales 4:3 anzeigt, ist auch das 4:3-Bild schön im kleinen Bildschirm enthalten. Nicht jedoch auf dem LCD-TV, der 16:9 ist. GBWebmaster
Tüftler Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 Ja, ich nutze den Skin vom 05.10.08. Dein HTPC-Bildschirm ist aber schon 16:9, oder? Denn auf meinem PC-Bildschirm, der normales 4:3 anzeigt, ist auch das 4:3-Bild schön im kleinen Bildschirm enthalten. Nicht jedoch auf dem LCD-TV, der 16:9 ist. GBWebmaster Nein, mein HTPC-Bildschirm ist immernoch eine alte Röhre (Bald nun ist Weihnachtszeit... ). Die wird mit einer Auflösung von 1024x768 über einen VGA-Wandler gespeist, welches dann in Pal gewandelt wird. Bei meinem Test-PC habe ich ein 16:10 Display mit 1680x1050 Auflösung, aber leider keine TV-Karte zum Testen. Ich kann dort nur Dateiwiedergaben testen. Am Sonnabend werde ich mal wieder umbauen, da kann ich dann den HTPC mit dem Arbeits-TFT in 16:9 testen.
ZappoB Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 Dann ist klar, dass du das Problem am TV nicht kennst Du gibst das Bild (und damit den Skin) ja in 4:3 aus, deshalb läuft dir auch das Bild in dem kleinen Fenster nicht unten aus dem Rahmen - dafür hast du bei 16:9 Filmen unten einen schwarzen Rand, was evtl. etwas weniger störend ist.
MarkusK Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 Bitte diskutiert das Problem hier weiter aus. Der Thread ist sowieso schon riesengroß. Irgendwo hier drin hat Cinch mal erklärt, warum das alles so ist. Es liegt nicht am Skin.
Tüftler Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 (edited) Dann ist klar, dass du das Problem am TV nicht kennst Du gibst das Bild (und damit den Skin) ja in 4:3 aus, deshalb läuft dir auch das Bild in dem kleinen Fenster nicht unten aus dem Rahmen - dafür hast du bei 16:9 Filmen unten einen schwarzen Rand, was evtl. etwas weniger störend ist. Ja, bei 16:9 ist ein schwarzer Rand der mich nicht stört. Vieleicht wäre das eine vorläufige Lösung des Mini-Bildschirm-Problems (Anzeige auf 4:3 im Skin ändern, sofern möglich und sinnvoll?) Edit: Sorry, hatte gerade schon geschrieben. Edited October 15, 2008 by Tüftler
Recommended Posts