Jump to content

TimeshiftPlus Plugin, erweiterte Timeshift Funktionalität (Ringpuffer)


erwin

Recommended Posts

Hallo erwin, machst Du hier noch weiter mit dem Ringpuffer?

Ich habe lange auch MediaPortal verwendet dort ist der ständige Timeshift immer aktiv. Es werden dort mehrere Dateien erzeugt, die Anzahl und die Größe der Dateien kann eingestellt werden.

 

Währe super wenn es was Neues geben würde.

 

Vielen Dank.

Link to comment

Hallo erwin, machst Du hier noch weiter mit dem Ringpuffer?

 

Ja. :excl:

 

Währe super wenn es was Neues geben würde.

 

Es wird einiges neues geben. Nur WANN?????????? :mad:

 

 

erwin

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

hi erwin,

 

wenn du noch ne neue version machen solltest wäres es cool wenn ringbuffer zusätzlich zu den beiden optionen noch nen laufwerkspfad verwenden könnte wo gespeichert wird. dann kann ich meine pae ramdisk nutzen.

 

oder wenn du dich traust das stabil hinzukriegen ne echte pae funktion in timeshift plus.

 

pae is die überwindung der 3-4gb speichergrenze von 32 bit systemen.

 

vielen dank.

Edited by wedok
Link to comment

wenn du noch ne neue version machen solltest

Ich habs noch nicht zur Seite gelegt.

 

 

wäres es cool wenn ringbuffer zusätzlich zu den beiden optionen noch nen laufwerkspfad verwenden könnte wo gespeichert wird. dann kann ich meine pae ramdisk nutzen.

Die Nutzung von Files als Backgroundspeicher ist eine der wesentlichen Neuerungen für eine neue Version. Das funktioniert bei mir auch schon. Probleme gibt es z.Z. bei Files auf USB-Sticks wo ich die Hauptverwendung dieser Option (neben PAE-ramdisk) sehe. Die Dinger sind einfach zu langsam. Die ausgetestete Schreibrate von USB-Sticks in Relation zur Bitrate des TS-Streams zu setzen, sagt es müsste reichen. Aber im Timeshiftbetrieb sieht das ganz anders aus. Offenbar ist hier der Controller der Flaschenhals. Reines Schreiben ist halt etwas anderes als simultanes Schreiben und Lesen.

Als Lösung hab ich auf ein RAID-0 von USB-Sticks gesetzt. Also anstatt ein USB-Stick mit 32GB z.B. 4 a 8GB. Der Stinkefinger kam von Windows, Software-RAID mach ich, aber nicht mit USB-Sticks! Ich hab also Striping auf Applikationsebene umgesetzt und bin jetzt am Testen. Sieht aber erfolgsversprechend aus. War aber eben zusätzlicher nicht geplanter Progarmmieraufwand (nur zur Verdeutlichung warum sich das alles so hinzieht).

 

 

 

oder wenn du dich traust das stabil hinzukriegen ne echte pae funktion in timeshift plus.

 

pae is die überwindung der 3-4gb speichergrenze von 32 bit systemen.

Versteh dich hier nicht, was du meinst. Vielleicht bist du auch einem Mythos aufgesessen.

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366796%28v=vs.85%29.aspx

PAE does not change the amount of virtual address space available to a process. Each process running in 32-bit Windows is still limited to a 4 GB virtual address space.

 

und

 

Myth: PAE increases the virtual address space beyond 4GB

 

 

erwin

Link to comment

Versteh dich hier nicht, was du meinst. Vielleicht bist du auch einem Mythos aufgesessen.

yop. hab da nich so den plan von.

 

Das funktioniert bei mir auch schon.

hast du schon ne lauffähige version und wenn ja kann ich die auf eigene gefahr ausprobieren ? :)

Edited by wedok
Link to comment
  • 2 weeks later...

hab die 1.2.1 beta und folgende bugs.

 

1. sobald das plugin aktiv ist kann ich keine mkvs mehr abspielen (kann graph nicht rendern fehlermeldung). wenn ich die .dll lösche/umbenenne und DVBViewer neustarte gehts wieder. nutze mpc hcs mkv source splitter.

2. wenn ffdshow raw im plugin video post processor plugin läuft und autotimeshift ist an stürzt DVBViewer beim start ab. ohne plugin post processor läufts.

Edited by wedok
Link to comment
  • 1 year later...

Hi erwin,

 

es ist zwar schon ein knappes Jahr her, aber ich frag trotzdem mal vorsichtig:

Wird das Plugin von Dir noch weiter entwickelt oder gibt es zwischenzeitlich eine Alternative, die ich übersehen habe?

Link to comment

Ja, würde mich auch interessieren. Das sich da auch keiner der DVBViewer-Entwickler mal drüber macht? Währe super wenn der DVBViewer auch einen Timeshift als Ringpuffer hätte :D

Link to comment

@Tüftler: Deine Einstellungen kann ich leider nicht übernehmen, da ich die Timeshift-Datei(en) NICHT auf eine physikalische HDD schreiben möchte sondern auf jeden Fall in den RAM.

Wenn ich sie in den RAM schreiben möchte, geht das leider nur bis 4GB was mir eindeutig zu wenig ist.
Ich muß dazu sagen, dass ich ein "Dauer-Timeshifter" bin und diese Luxus auch nicht mehr hergeben möchte.
Damit meine ich, dass das Timeshifting IMMER gestartet wird und man jederzeit die Möglichkeit zum Zurückspulen hat (diese Funktion ist übrigens mittlerweile auch in vielen TV-Geräte eingebaut)
Wenn ich nun das "Dauer-Timeshifting" auf eine physikalische HDD (egal ob magnetisch oder SSD) schreiben würde, dann werde ich wohl nicht lange etwas von der HDD haben, da die ständig (immer!) vollgas darauf geschrieben wird; vom Lärmfaktor mal ganz abgesehen.
Darum die Geschichte mit dem RAM.

Nebeninfo: wenn ich TV schaue, dann ausschließlich HD weshalb mir die 4 GB von dem Plugin auch leider nicht reichen.

Mein Vorschlag für dieses Plugin wäre folgendes:

1.) man kann den Speicherort frei wählen, damit z.B. auch meine bestehende RAM-Disk von 8 GB genutzt werden kann.
2.) man kann die Anzahl und die Größe der Timeshift-Dateien frei wählen (damit wäre vielleicht sogar der Programmieraufwand nicht so groß - vermute/schätze ich mal)

Media Portal macht das übrigens schon Jahre so. Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte zur Verbesserung des DVBViewers beitragen und nicht mit Media Portal vergleichen.
Hier ein Screenshot von den Media Portal Einstellungen:

index.png

Edited by Brause
Link to comment

:wassat: Bei mir landet das im RAM, nicht auf der Platte (sieht man auch im Taskmanager schön)?!

 

Eine RAM-Disk wird nicht benötigt, ich habe 6GB eingerichtet (von 8GB)

 

Wie stellst du dir das mit mehreren Dateien vor, dann aknnst du doch auch gleich Aufnahmen machen?

Link to comment

Mehrere Timeshift files fänd ich auch sehr cool, solange genug Tuner vohanden sind sollten die letzten duchgezappten Sender getimeshifted werden.

 

Wenn man dann wieder zurückzapped könnte man da sogar auch wieder zurückspulen, das wär für mich ein Killerfeature :-)

TV ohne Timeshhift nutze ich überhaupt nicht mehr und will es auch nichtmehr nutzen...

Wenn man da zwischendurch trotzdem noch umschalten könnte wäre das ein absoluter Traum!

 

 

Mediaportal kann sowas? das muss ich mal probieren...

Link to comment

Hallo Brause,

 

wenn du verspricht nicht zu drängeln und auch mit einer ungetesteten Version erstmal leben kannst, d.h. du wärst dann ein Beta-Tester von mir, mache ich mal Folgendes: Ich kram das Zeug mal wieder aus, versuch mich wieder daran zu gewöhnen (d.h ein vertieftes Verständnis meines damaligen Quelltextes wieder zu gewinnen) und bilde die 64-Bit Version. Die kann dann auch RAM > 4GB (wenn verfügbar). Das könnte aber bei meinem momentanen Vorrat an verfügbarer Zeit etwas dauern.

 

 

Mein Vorschlag für dieses Plugin wäre folgendes:

1.) man kann den Speicherort frei wählen, damit z.B. auch meine bestehende RAM-Disk von 8 GB genutzt werden kann.
2.) man kann die Anzahl und die Größe der Timeshift-Dateien frei wählen (damit wäre vielleicht sogar der Programmieraufwand nicht so groß - vermute/schätze ich mal)

 

Liegt eigentlich auch schon seit geraumer Zeit im Rohen in meiner Schublade. Ungetestet und Feinheiten fehlen noch. Sogar mit USB-Stick-Unterstützung als der *SSD des kleinen Mannes*.

 

Bezüglich *Abnutzung* mach dir da mal keine Sorgen, auch als Dauertimeshifter. Rechne selbst mal nach: 32 GB Stick 24/7 mit HD-Datenrate - heißt ganz grob 1 volle Bespielung alle 3 Stunden, d.h. 8 x pro Tag. Sind 2920 pro Jahr. Macht bei 100.000 Schreibvorgängen ca. 34 Jahre!

 

Die Crux bei USB-Stick ist ob sie ausreichend schnell sind und zwar bei Timeshiftbetrieb, d.h. die reine ausgetestete/spezifizierte Schreibrate sagt da noch nicht alles. Hier kommt offensichtlich der verbaute Controller ins Spiel, wie schnell kann der mit (quasi-)gleichzeitigem Read/Write-Umgehen. Um dieses evt. mangelnde Schreibperformance auszugleichen habe ich sowas wie RAID auf Applikationsebene implementiiert, also 2 billige (langsame) 16GB anstatt 1x 32GB z.B.

 

Alles ungetestet (sowiel verschiedenen USB-Sticks habe ich ja nun auch nicht). Deshalb hab ich es nicht veröffentlicht. Wenn Du damit leben kannst dich erstmal durch diverse Mängel zu quälen und auch ein gewissen Testaufwand zu treiben (unterschätz das nicht, ein einfaches "geht nicht" würde mir nicht genügen) um mir zu berichten, dann, naja schauen wir mal.

 

erwin

Link to comment

:wassat: Bei mir landet das im RAM, nicht auf der Platte (sieht man auch im Taskmanager schön)?!

 

Eine RAM-Disk wird nicht benötigt, ich habe 6GB eingerichtet (von 8GB)

 

Wie stellst du dir das mit mehreren Dateien vor, dann aknnst du doch auch gleich Aufnahmen machen?

 

Ich glaube du irrst. Deine geposteten Einstellungen zeigen, dass du den *virtuellen Modus* benutzt. Und der könnte auch auf Platte swappen. Im *RAM-Modus* dagegen sollte in der Tat jegliches Swapping entfallen.

 

erwin

Link to comment

@VinoRosso

 

Spiel mal mit der Checkbox *release buffer on timeshift stop*. Wenn Unchecked dann wird der Puffer bei

Senderwechsel = *Timeshift Stop* NICHT geleert und du kannst Kanalübergreifend zurückspulen. Probleme gibts wenn die Sender verschieden Formate (etwa SD/HD) haben. Wiedergegeben wird nur das, welches dasselbe Format wie der aktuelle Sender hat. Wäre aber bei

 

Wenn man dann wieder zurückzapped
überhaupt kein Problem. Beachte in diesem Zusammenhang auch die Checkbox *empty buffer on format change*. Die solltest du dann ebenfalls ungecheckt haben.
erwin
Link to comment

:wassat: Bei mir landet das im RAM, nicht auf der Platte (sieht man auch im Taskmanager schön)?!

Wie erwin schon erwähnt hat: Du irrst Dich da.

 

Wie stellst du dir das mit mehreren Dateien vor, dann aknnst du doch auch gleich Aufnahmen machen?

Ganz einfach: Das Timeshifting beginnt und die erste Datei wird geschrieben. Wenn die erste Datei die zuvor angegebene Größe erreicht hat, wird die nächste Datei erstellt usw.

Wenn die letzte Datei die zuvor angegebene Größe erreicht hat, wird die erste Datei (also die älteste) gelöscht bzw. von der neuesten wieder überschrieben und somit ist der Kreislauf geschlossen.

 

 

Mehrere Timeshift files fänd ich auch sehr cool, solange genug Tuner vohanden sind sollten die letzten duchgezappten Sender getimeshifted werden.

 

Wenn man dann wieder zurückzapped könnte man da sogar auch wieder zurückspulen, das wär für mich ein Killerfeature :-)

TV ohne Timeshhift nutze ich überhaupt nicht mehr und will es auch nichtmehr nutzen...

Wenn man da zwischendurch trotzdem noch umschalten könnte wäre das ein absoluter Traum!

 

 

Mediaportal kann sowas? das muss ich mal probieren...

Bei Media Portal wird immer das timegeshifted, was gerade geschaut wird.

Senderübergreifend ist das kein Problem, aber nur von einem Tuner bzw. ein Tuner pro Client.

Es geht sogar zwischen HD und SD <- habe ich gerade eben selber getestet.

 

Hallo Brause,

 

wenn du verspricht nicht zu drängeln und auch mit einer ungetesteten Version erstmal leben kannst, d.h. du wärst dann ein Beta-Tester von mir, mache ich mal Folgendes: Ich kram das Zeug mal wieder aus, versuch mich wieder daran zu gewöhnen (d.h ein vertieftes Verständnis meines damaligen Quelltextes wieder zu gewinnen) und bilde die 64-Bit Version. Die kann dann auch RAM > 4GB (wenn verfügbar). Das könnte aber bei meinem momentanen Vorrat an verfügbarer Zeit etwas dauern.

Ich verspreche ;-) Cooool - wir hatten doch schon mal das Vergenügen mit dem "USB Power Switch", von daher schätze ich Deine Arbeit/Fähigenkeiten/Geduld sowieso SEEEHRRR!!!!

 

Liegt eigentlich auch schon seit geraumer Zeit im Rohen in meiner Schublade. Ungetestet und Feinheiten fehlen noch. Sogar mit USB-Stick-Unterstützung als der *SSD des kleinen Mannes*.

 

Bezüglich *Abnutzung* mach dir da mal keine Sorgen, auch als Dauertimeshifter. Rechne selbst mal nach: 32 GB Stick 24/7 mit HD-Datenrate - heißt ganz grob 1 volle Bespielung alle 3 Stunden, d.h. 8 x pro Tag. Sind 2920 pro Jahr. Macht bei 100.000 Schreibvorgängen ca. 34 Jahre!

 

Die Crux bei USB-Stick ist ob sie ausreichend schnell sind und zwar bei Timeshiftbetrieb, d.h. die reine ausgetestete/spezifizierte Schreibrate sagt da noch nicht alles. Hier kommt offensichtlich der verbaute Controller ins Spiel, wie schnell kann der mit (quasi-)gleichzeitigem Read/Write-Umgehen. Um dieses evt. mangelnde Schreibperformance auszugleichen habe ich sowas wie RAID auf Applikationsebene implementiiert, also 2 billige (langsame) 16GB anstatt 1x 32GB z.B.

 

Alles ungetestet (sowiel verschiedenen USB-Sticks habe ich ja nun auch nicht). Deshalb hab ich es nicht veröffentlicht. Wenn Du damit leben kannst dich erstmal durch diverse Mängel zu quälen und auch ein gewissen Testaufwand zu treiben (unterschätz das nicht, ein einfaches "geht nicht" würde mir nicht genügen) um mir zu berichten, dann, naja schauen wir mal.

Von mir aus kannst Du Dir die USB-Stick-Geschichte gerne sparen. Nichts für ungut, aber ich mag die Dinger bei sowas überhaupt nicht. Die machen nur Probleme. Ich kenn das auch vom Receiver-Bereich, bei dem der ein oder andere gemeint hat sein Timeshifting oder seine Aufnahmen auf nen USB-Stick auszulagern. Wenn man sich so ein 50 oder 100 EUR Teil holt: von mir aus, aber da würde ich lieber in einen sauschnellen und fast unkaputtbaren RAM investieren. Ich selber hab übrigens schon einige bei nächtelangem Download kaputtgeschrieben (ca. 6 Monate), von demher kann ich die 34-Jahre-Theorie nicht so ganz glauben.

 

Aber gut: mich freut es auf jedenfall sehr, dass Du das Projekt wieder zum leben erweckst :D

 

EDIT: laß doch einfach dem Speicherort freien lauf. Dann kann jeder selbst entscheiden, wo getimeshifted wird... ob USB-Stick, SSD, Brenner :-D usw.

Edited by Brause
Link to comment

OK, ich meld mich dann irgendwann per PM.

 

 

Von mir aus kannst Du Dir die USB-Stick-Geschichte gerne sparen. Nichts für ungut, aber ich mag die Dinger bei sowas überhaupt nicht. Die machen nur Probleme. Ich kenn das auch vom Receiver-Bereich, bei dem der ein oder andere gemeint hat sein Timeshifting oder seine Aufnahmen auf nen USB-Stick auszulagern. Wenn man sich so ein 50 oder 100 EUR Teil holt: von mir aus,

 

Das werden die von mir erwähnten Probleme bezüglich der (quasi-)zeitgleichen Read- und Writeoperationen sein.

 

Die Formel "spezifizierte Writedatenrate > max. HD-Streamrate" und alles ist OK, zieht nämlich nicht.

 

 

 

Ich selber hab übrigens schon einige bei nächtelangem Download kaputtgeschrieben (ca. 6 Monate), von demher kann ich die 34-Jahre-Theorie nicht so ganz glauben.

 

 

Beachte bitte den Unterschied zum wiederholten Download wo mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit doch immer wieder wenige gleiche Zellen beschrieben werden. Beim Timeshiftung geht das alles ganz gleichmäßig vom Stickanfang (bzw. dem Beginn einer großen Datei) bis zum Stickende und dann wieder vom Anfang. Alles ganz sequentiell und kein *Random Access*, d. h. es werden alle Zellen ganz gleichmäßig benutzt. Das *wear leveling* das bei SSD auch durch gleichmäßige Nutzung aller Zellen lebensverlängert wirken soll ist hier durch die Art der Benutzung quasi nachträglich in den USB-Stick eingebaut.

 

 

 

EDIT: laß doch einfach dem Speicherort freien lauf. Dann kann jeder selbst entscheiden, wo getimeshifted wird... ob USB-Stick, SSD, Brenner :-D usw.

 

Aber sicher doch! Neben den Modi *RAM*, und *virtuell* gibts dann noch *File* mit Eingabe des Speicherortes.

 

erwin

Edited by erwin
  • Like 1
Link to comment

 

Ich glaube du irrst. Deine geposteten Einstellungen zeigen, dass du den *virtuellen Modus* benutzt. Und der könnte auch auf Platte swappen. Im *RAM-Modus* dagegen sollte in der Tat jegliches Swapping entfallen.

 

erwin

Sorry, falsches Bild gepostet.

 

Was ich aber heute erst bemerkt habe ist das die eingestellten 6GB nicht voll genutzt werden können

TimeshiftPlusPlugin_6GB.png

Link to comment

Nutzt du die 64-Bit Version? Ich hatte weiter oben schon mal darauf hingewiesen: die ist buggy, Programmierfehler von mir sind mir bekannt. Fallen allerdings im *unteren* (<4GB) Bereich nicht auf. Ich mach mich dran wenigstens dies zu korrigieren. Damals hatte ich noch kein 64-Bit System zum Testen.

 

 

Sorry, falsches Bild gepostet.

 

Was ich aber heute erst bemerkt habe ist das die eingestellten 6GB nicht voll genutzt werden können

attachicon.gifTimeshiftPlusPlugin_6GB.png

 

 

Dies ist möglich. Auch in der 32-Bit-Version schon muß der bereitgestellte Speicher zusammenhängend sein. Eine einzige blöde System-Dll so *mittendrin* heißt dann für den RingBuffer *Ende Gelände*. Deshalb gibts auch den Unterschied *requested/allocated*. Und Windows platziert seine DLL durchaus nicht ans Ende des verfügbaren Speichers. Schaus dir mal selbst mit einem Memorymonitor an. Insbesondere der 3GB-switch unter 32-Bit hätte hier nicht viel gebracht. So habe ich das Ringbuffer-Memory-Layout auf max. ZWEI zusammenhängende Memory-Chunks erweitert. Sieht man auch schön in deiner Abbildung. Irgend etwas wird da bei dir die Grenze des 2. Chunks gesetzt haben (Windows-DLL?)

 

erwin

Link to comment

Hey erwin,

 

bitte mach Dir doch nicht unnötig "Streß" mit dem komplexen RAM.

Es gibt doch RAM-Discs, die dieses "Problem" sofort, unproblematisch und zuverläßig beseitigen.

Diese sind übrigens meist sowohl mit FAT32 als auch NTFS (keine 4GB-Problematik mehr) formatierbar.

 

Was Du natürlich schlußendlich machst, bleibt Dir überlassen.

Ich hoffe nur, dass die Entwicklung Deines genialen Plugins nicht an dem doofen RAM bzw. der doofen Win-Verwaltung scheitern wird oder sich unötig in die länge zieht oder Dir die Motivation komplett raubt weiter zu machen.

Link to comment

 

bitte mach Dir doch nicht unnötig "Streß" mit dem komplexen RAM.

 

Ganz gewiß nicht. Für die 32-Bit Version denke ich, dass es gut ausprogrammiert ist und auch gut getestet. Das fasse ich also ohne Not nicht mehr an. Die mir bekannte falsche Programmierung in der 64-Bit Version muss aber korrigiert werden (hab ich auch schon lange im Kasten***, ist aber eben *in the wild* noch nicht ausgiebig getestet). Aus einem einfachen Grund: auch der *FILE-Mode* baut auf der Ringpuffer-Logik des RAM-Mode auf. Es werden hier einfach RAM-Operation durch FILE-Operationen ersetzt.

 

Es gibt doch RAM-Discs, die dieses "Problem" sofort, unproblematisch und zuverläßig beseitigen.

 

RAM-Mode und FILE-Mode auf der RAM-Disk sind nicht unbedingt daselbe (von der unnötigen CPU-Belastung in diesem Mode mal ganz abgesehen). Zu den RAM-Disk die ich kenne habe ich nie eine Info darüber gefunden ob sie nicht evt. swappen. D.h. wenn keine speziellen Vorkehrungen seitens der RAM-Disk-Entwickler getroffen wurden, wird Windows mit seiner virtuellen Speicherverwaltung bei Speicherknappheit anfangen zu swappen. Dies habe ich im RAM-Modus durch entsprechende Programmierung verhindert. Und ich denke es ist mir auch gelungen. Windows sollte es nicht möglich sein weder Teile des RingBuffers noch (bei entsprechend gesetzter Option) DVBViewer selbst auszulagern.

 

erwin

 

 

PS

 

*** falls du dich fragst worum ich dann noch nicht mit einer neuen Version herausgerückt bin: die angesprochenen Probleme waren eher _kleinere_ Korrekturen. Ich habe allerdings den Fehler gemacht zuviele Dinge auf einmal anzufangen (z.B. Trickplay/Slowmotion/Fast Forward/Zooming bei der Timeshiftwiedergabe - Motto: "das Tor durchs Seitennetz schauen wir uns jetzt nochmal in Zeitlupe und Auschnittsvergrößert an") und dies alles in den selben Sourcen. Mein momentanes Problem ist eigentlich nur diese unausgegorenen Teile wieder still zu legen. Mit *einfach auskommentieren* ist es nicht getan, da dafür größere Architekturänderungen notwendig waren. Ich muss hier regelrecht *zurückbauen*.

Edited by erwin
Link to comment

Ich nutze die 32 Bit Variante da wie du auch schon geschreiben hast die 64er nicht geht.

Soweit kann ich auch keine Probs feststellen, außer den Unstimmigkeiten der Positionierungsinfos nach Sprüngen ans Ende/Anfang (sind mir bei Timeshift aber egal).

Link to comment

Ich nutze die 32 Bit Variante da wie du auch schon geschreiben hast die 64er nicht geht.

Soweit kann ich auch keine Probs feststellen, außer den Unstimmigkeiten der Positionierungsinfos nach Sprüngen ans Ende/Anfang (sind mir bei Timeshift aber egal).

 

Und dann 6GB? Also RingBuffer.exe (nicht RingBuffer64.exe) unter 64-Bit-System. Dann gelten aber die Einschränkungen (4GB) von 32-Bit-Systemen.

 

erwin

 

PS

 

na klar: siehe dein screenshot 3.967.476 KB

Edited by erwin
Link to comment

Bekomme die 64er leider nur mit einer Fehlermeldung gestartet (kann Ringbuffer.exe nicht starten?

 

Edit: Sorry falsche Bezeichnung der exe, da ich beide im Verzeichnis habe.

die 64er geht nicht mit mehr als 2GB, drüber wird bei mir auf Default umgeschaltet??

 

Die 32er kann ich zwar mit 6GB einstellen aber wie du festgestellt hattest kann die nur mit den 39...kb

Daher hatte ich wohl damals die 64er auch auf virtuell gestellt?

Edited by Tüftler
Link to comment

Wow, hier tut sich ja wirklich was :D

Währe echt toll wenn erwin das hin bekommt denn dieser Meinung:

 

 

Mein Vorschlag für dieses Plugin wäre folgendes:

1.) man kann den Speicherort frei wählen, damit z.B. auch meine bestehende RAM-Disk von 8 GB genutzt werden kann.
2.) man kann die Anzahl und die Größe der Timeshift-Dateien frei wählen (damit wäre vielleicht sogar der Programmieraufwand nicht so groß - vermute/schätze ich mal)

Media Portal macht das übrigens schon Jahre so. Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte zur Verbesserung des DVBViewers beitragen und nicht mit Media Portal vergleichen.

 

kann ich mich nur anschließen.

 

Ich fände es auch gut wenn sich die DVBViewer Entwickler hier mal einklinken und evtl. die Arbeit von erwin unterstützen und nicht, wie Brause schon vorsichtig angemerkt hat, die Kritik an dieser im DVBViewer nicht vorhandenen Funktion falsch verstehen. Vielleicht kann das dann mal in den DVBViewer integriert werden.

 

Viele Grüße

Link to comment

Mich interessiert das Feature auch, schon allein, weil ich nur einen Single-Tuner besitze. Hab jetzt nicht verfolgt, ob das Plugin irgendwie funktioniert oder nicht, allerdings steht ja sowieso nirgends, wie man es korrekt installiert :D

Link to comment

Einfach Timeshift.dll, RingBuffer.exe und Timeshift.ini nach ...\DVBViewer\Plugins\ kopieren.

Das war es eigentlich schon. Ist das so schwer?

 

Das Plugin ersetzt dann einfach die DVBViewer Timshift Funktion.

 

Gegebenenfalls unter Plugins > TimeshiftPlus die Größe des Ringpuffers ändern.

 

Und eventuell noch die tsp.remote unter Optionen > Eingabe Importieren. Dann kann man für fast alles was mit dem Plugin zusammenhängt eine Taste auf der Fernbedienung anlernen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben#Import

Das ist aber hauptsächlich nur dann interessant wenn man gezielt aus dem Timshiftpufffer aufnehmen möchte.

Link to comment

wenn du verspricht nicht zu drängeln und auch mit einer ungetesteten Version erstmal leben kannst, d.h. du wärst dann ein Beta-Tester von mir, mache ich mal Folgendes: Ich kram das Zeug mal wieder aus, versuch mich wieder daran zu gewöhnen (d.h ein vertieftes Verständnis meines damaligen Quelltextes wieder zu gewinnen) und bilde die 64-Bit Version. Die kann dann auch RAM > 4GB (wenn verfügbar). Das könnte aber bei meinem momentanen Vorrat an verfügbarer Zeit etwas dauern.

Hi erwin,

 

heute sind es genau 3 Wochen her und ich habe mich bis heute nicht getraut, Dich anzustupsen ;-)

Geduckt gefragt: hast Du schon ein klein bißchen was erreichen können?

Link to comment

Hallo Brause!

 

Das nennst du *nicht* drängeln? :dribble:

 

Mal geduckt gefragt, was hast du so in den letzten 3 Wochen NACH FEIERABEND so sinnvolles auf die Beine gestellt :radscorpion:

 

Wenn ich ein Änderung sagen wir mit 5 GB RAM *wenigstens eine* ganze RingBuffer-Runde mal antesten will, dann sind das bei n-tv (nach Feierabend mir zwangsweise eine Soap reinzuziehen nur weil sie HD ist, fälllt mir gar nicht ein), also das sind dann mehr als 3 Stunden :dvbviewer: . D.h. dieser Abend ist dann gelaufen. Für einen einzigen Test. Du ahnst was auf dich als Tester zu kommt? :thumbsup:

 

Dennoch:

 


Geduckt gefragt: hast Du schon ein klein bißchen was erreichen können?

 

Antwort JA. Eigentlich wollte ich dir schon letztes Wochenende was zukommen lassen. Aber dann war da doch wieder was.

 

Bis bald erwin

Edited by erwin
Link to comment

Hallo Brause!

 

Das nennst du *nicht* drängeln? :dribble:

 

Mal geduckt gefragt, was hast du so in den letzten 3 Wochen NACH FEIERABEND so sinnvolles auf die Beine gestellt :radscorpion:

Das ""Privatleben"" lassen wir mal hier im Forum lieber weg. Interessiert bestimmt auch niemanden, wie kontraproduktiv ich mein Leben gestalte :-D

Wenn ich ein Änderung sagen wir mit 5 GB RAM *wenigstens eine* ganze RingBuffer-Runde mal antesten will, dann sind das bei n-tv (nach Feierabend mir zwangsweise eine Soap reinzuziehen nur weil sie HD ist, fälllt mir gar nicht ein), also das sind dann mehr als 3 Stunden :dvbviewer: . D.h. dieser Abend ist dann gelaufen. Für einen einzigen Test. Du ahnst was auf dich als Tester zu kommt? :thumbsup:

Wie schaut´s aus mit z.B. den öffentlichen HD-Sendern? Aber gut. Ich verstehe schon, ist nervig ;-) Das mit dem Testen mache ich gerne, zumal ich mehrere Rechner habe bei denen Sat-Karten verbaut sind. Die Tests erfolgen dann natürlich nicht im Wohnzimmer auf dem HTPC (meine bessere Hälfte würde mich glaub ganz zerlegen -> die muß mit dem HTPC so schon einiges durchstehen -> ich sag nur IRToy & Co.), sondern werden nebenher auf nem anderen Rechner laufen... Oh shit... mir fällt gerade ein, dass nur der HTPC 12 GB RAM hat :-( aber gut - Du wolltest doch sowieso nen "Wunschpfad" miteinbauen.

 

Also wenn was hast, weißt ja: ich warte schon seeeeehnsüchtig ;-)

Link to comment

Hi Brause,

 

hab dir TimeshiftPlus 2.0.0.0 zum Testen der 64 Bit Version geschickt. RAM > 4GB sollten nun möglich sein. Virtueller Modus stellt gar unendliche Weiten Disk-basierten Ringpuffers bereit (vorausgestzt das Paging-File wird genügend groß angelegt)

 

Der reine FILE-Modus kann funktionieren - muss aber nicht. Kommt dann in einer der nächsten Versionen zum Testen.

 

PS.

 

AN ALLE!

 

Sind da noch andere bereitwillige Beta-Tester? Bitte melden.

 

erwin

  • Like 2
Link to comment

Ja da iss noch einer, der brennt geradezu drauf seinen verbauten RAM im HTPC endlich für irgendwas sinnvolles gebrauchen zu dürfen.

Das war übrigens auch der Grund warum ich die 8GB verbaut habe. :original:

Link to comment

An die Beta-Tester.

 

Das Plugin wurde in C++ entwickelt und benötigt daher entsprechende Runtime-Module. Wer sie bisher noch nicht aus anderen Gründen bereits installiert hat (könnte mit andereren Softwareinstallationen unbemerkt passiert sein):

 

Download:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5555 -> "Herunterladen" -> zusätzlich "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64)" auswählen. -> Beides herunterladen -> Beide "vcredist" mit admin-Rechten ausführen.

 

erwin

Link to comment

Hey,

 

Auch wenn ich das Plugin auf Grund eines vermutlich leicht erhöhten Crash-Risikos derzeit nicht nutze, wollte ich mal die Slowmotion-Funktion testen. Allerdings hat lediglich das binden der commands geklappt. Danach tut sich irgendwie nicht sonderlich viel. Ist das nicht beim direkten Fernsehen möglich oder muss ich vorher irgendwas aktivieren?

 

Achja, wie ist das mit diesem Arcsoft-Decoder oder anderen Slowmotion-Alternativen? Irgendwelche News? ;)

 

Edit: Wär übrigens cool, wenn man das Plugin deaktivieren könnte. Derzeit sieht's so aus, als müsste man es 'löschen', oder?

Edited by Sagehorn
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich kann leider den Link zum Herunterladen der aktuellen Version von TimeshiftPlus finden.

 

Gerne würde ich auch als Beta-Tester zur Verfügung stehen.

 

Gruß,

Optimist

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...