Jump to content

TimeshiftPlus Plugin, erweiterte Timeshift Funktionalität (Ringpuffer)


erwin

Recommended Posts

Gibt's zu dem Plugin hier vll. den Source?

Nein. Hätte auch wenig Sinn. Glaubs mir.

 

Dann könnten wir da evtl. weiter dran entwickeln solange Erwin nicht am Start ist.

Thema ist nicht tot. Bin wieder dran. Update gibs demnächst.

 

ich habe auf Sky Cinema Ice Age 3 geschaut, zwischendurch mal auf Pause gedrückt,

Punkt 21:45 Uhr kam das Sky Magazin, Timeshift bricht ab und zeigt mir wieder Live TV.

sprich, den Film konnte ich nicht zu Ende schauen :-(

Ist mir jetzt nicht ganz klar was du gemacht hast. 21:45 war das ein gewöhnlicher Timer? Mit einer entsprechenden "Release buffer..." Einstellung wirkt das wie ein Umschalten mit buffer reset.

 

erwin

Link to comment

Hey Erwin,

 

Ist mir jetzt nicht ganz klar was du gemacht hast. 21:45 war das ein gewöhnlicher Timer? Mit einer entsprechenden "Release buffer..." Einstellung wirkt das wie ein Umschalten mit buffer reset.

20:15 Uhr Ice Age 3 geschaut

21:07 Uhr Pause

21:24 Uhr Wiedergabe

21:45 Uhr automatischer Timeshift stop, Live TV

 

wobei um 21:45 Uhr weder ein Timer noch sonst irgendeine automatische

Aktion statt fand. Das einzige was auffällt, weil's mir schon öfter

aufgefallen ist, daß wenn im Live TV der Film zu Ende ist, Timeshift

aufhört aus dem Puffer abzuspielen. Ich _vermute_ es hängt damit

zusammen, daß von AC3 auf MPEG geschwenkt wird, was ja bei Sky nach

einem Film/vor einem Film passiert. Ich müßte das mal ohne AC3 testen ...

Link to comment

20:15 Uhr Ice Age 3 geschaut

21:07 Uhr Pause

21:24 Uhr Wiedergabe

21:45 Uhr automatischer Timeshift stop, Live TV

Wann wäre denn Ice Age regulär zu Ende gewesen?

 

 

Das einzige was auffällt, weil's mir schon öfter

aufgefallen ist, daß wenn im Live TV der Film zu Ende ist, Timeshift

aufhört aus dem Puffer abzuspielen. Ich _vermute_ es hängt damit

zusammen, daß von AC3 auf MPEG geschwenkt wird, was ja bei Sky nach

einem Film/vor einem Film passiert. Ich müßte das mal ohne AC3 testen ...

Also TimeshiftPlus macht von allein keine Sprünge. Sowas kommt dann über den DVBViewer herein, wie auch immer.

Es gibt aber Fälle die sehen wie ein Sprung nach Live aus. Wenn sich beispielsweise für den DVBViewer unerwartet das Format ändert (Kann z.B. bei kanalübergreifendem Timeshift passieren) dann liest der DVBV den timeshift stream im Schnelldurchlauf bis er wieder das richtige Format vorfindet. Findert er nichts, landet man im Live. Du könntest mit deiner Vermutung schon richtig liegen.

 

Aber:

Ich habe solche Schnellspulaktionen bisher nur bei Formatänderungen im Video bemerkt. Bei Audio bleibt einfach der Ton weg. Allerdings, vielleicht ist es bei der letzten DVBV Version anders. Habe lange nichts mehr getestet.

Was wichtiger ist: Wenn solche Formatänderungen (AC3/MPEG) den DVBV stören, dann müsste es auch im "plain timeshift" auffallen.

 

Bleib mal dran!

 

erwin

Link to comment

Tschuldigung, wenn ich mich da einmische, aber da gibt es im DVBV eine Option, die sich "Auto-Split bei Sendedatenänderung" nennt.

 

Vielleicht hat die damit zu tun. Normalerweise passiert da nichts, da die Sendedaten sich auf ein und dem selben Sender seltenst ändern.

 

Aber das Problem mit dem Timeshift-Abbruch lässt sich auch ohne dieses Plugin gut nachvollziehen, wenn mann im DVBViewer selbst die permanente Timeshiftoption nutzt.

 

Schaut man ein Drittes Programm (NDR 3) um 19:30 Uhr zeitversetzt(wie ich oft das Schleswig-Holstein-Magazin) und es folgt dann um 20.00 Uhr die Tagesschau auf dem gleichen Programm, dann wird auch das Timeshifting beendet. Hierfür habe ich allerdings auch keine Lösung.

 

Ich nehme an, da hier sogar die Sendeanstalten wechseln (im obigen Beispiel von Kiel nach Mainz, oder wo die Tagesschau ausgestrahlt wird), kommt die Auto-Split-Funktion ins Spiel.

 

Vielleicht ist das Problem ja Eurem ähnlich.

 

So, verziehe mich dann wieder (lese aber weiter mit)

 

Gruß

Link to comment

@test

 

Sollte der DVBViewer aufgrund der Formatänderungen Timeshift abbrechen und dann sofort wieder neustarten, dann kannst du in TimeshiftPlus auf kanalübergreifenden Modus ("Release buffer on format change" checkbox) umschalten. Die bereits aufgezeichneten Daten im Timeshiftpuffer bleiben dann erhalten und du hättest im Ice Age Fall wieder zurückspulen können. Aber unter Beachtung des oben beschriebenen Verhaltens des DVBV, d.h. unter Umständen must du vorher einen (beliebigen) Kanal tunen der dieselben Formate wie Ice Age aufweist.

 

erwin

Link to comment

Moin Erwin,

 

hmm, die Option "Release buffer on format change" habe ich nicht?!

 

Ich habe nur:

 

Ringbuffer: 2048 MiB

RAM 128 KiB dummy

 

- release buffer on timeshift stop (aktiv)

- empty buffer on format change (nicht wählbar)

- lock DVBViewer in RAM (aktiv)

 

v1.2.1b mit DVBViewer v4.5.0 Final

Link to comment

Hallo erwin,

hab jetzt mal erste Tests mit dem Plugin gemacht und das sieht schon recht gut aus.

Wie bei meinem Vorposter gibt es keine Möglichkeit einer Kanal übergreifenden Aufzeichnung da es im Menü und auch in der ini nirgends gesetzt werden kann (das Feld ist ausgegraut, unabhängig der Einstellungen). Ich habe die Beschränkungen für die Tests dabei beachtet.

Zu Punkt 4

- der Aufnahmemodul kann nicht zwischen normalen Timeraufnahmen und Sofortaufnahmen unterscheiden. (Vielleicht kann der DVBViewer ja mal was in den Dateinahmen einbauen).

sollte über Datamanager.Value("#Instant Recording") machbar sein

 

:bye:

Link to comment

Wie bei meinem Vorposter gibt es keine Möglichkeit einer Kanal übergreifenden Aufzeichnung da es im Menü und auch in der ini nirgends gesetzt werden kann (das Feld ist ausgegraut, unabhängig der Einstellungen).

Um Änderungen an den Einstellungen vornehmen zu können muss Timeshift gestoppt sein.

 

 

Zu Punkt 4

sollte über Datamanager.Value("#Instant Recording") machbar sein

Naja man darf den Thread nicht von Anfang an lesen. Man hat sonst die gesammte Entstehungsgeschichte und die Leiden eines Programmmers vor sich. ;) Vieles, vom gerade an Anfang beschriebenen, ist inzwichen veraltet oder als Problem gelöst. Die "rückwirkende Aufnahme aus dem Timeshiftpuffer" war so eine der initialen Projektideen als die damals aktuelle DVBV-Version sowas noch nicht zu bieten hatte, und sollte die Machbarkeit zeigen. Inzwischen kanns der DVBV selber und folglich ist es aus TimeshiftPlus wieder ganz verschwunden.

Link to comment

Um Änderungen an den Einstellungen vornehmen zu können muss Timeshift gestoppt sein.

Ist es jedes mal und das macht keinen Unterschied! Ich hatte dir ja auch versucht zu sagen das es selbst über die ini nicht geht und die bearbeite ich immer wenn der DVBViewer nicht läuft.

(Test bisher nur unter Vista 32Bit aber ich erweitere die Tests heute auf XP 32Bit )

 

Naja man darf den Thread nicht von Anfang an lesen. Man hat sonst die gesammte Entstehungsgeschichte und die Leiden eines Programmmers vor sich. ;) Vieles, vom gerade an Anfang beschriebenen, ist inzwichen veraltet oder als Problem gelöst. Die "rückwirkende Aufnahme aus dem Timeshiftpuffer" war so eine der initialen Projektideen als die damals aktuelle DVBV-Version sowas noch nicht zu bieten hatte, und sollte die Machbarkeit zeigen. Inzwischen kanns der DVBV selber und folglich ist es aus TimeshiftPlus wieder ganz verschwunden.

Ich habe schon festgestellt das es hier ein heillose durcheinander gibt und die Lesbarkeit erschwert sowie den Durchblick zu erhalten und den aktuellen Stand zu ergründen kaum möglich ist.

 

Timeshift Plus +

- Kanalübergreifendes Timeshift ( wenn ich das mal zum laufen bekommen würde)

- Nutzung des vorhandenen RAM's zum abspeichern dieser Daten (dann machen ab Vista auch endlich 8GB und mehr sinn, kommen wird das ja sowieso)

 

Timeshift Plus -

- bisher keine Warnmeldung wenn der Inhalt des kanalübergreifenden Timeshiftings verloren gehen würde (denke ich zumindest das das fehlt und wäre für mich essenziell wichtig!)

Link to comment

Ist es jedes mal und das macht keinen Unterschied! Ich hatte dir ja auch versucht zu sagen das es selbst über die ini nicht geht und die bearbeite ich immer wenn der DVBViewer nicht läuft.

(Test bisher nur unter Vista 32Bit aber ich erweitere die Tests heute auf XP 32Bit )

OK. Ich kram die (für mich alte) Version noch mal aus und schaue nach den Ursachen. Meld mich dann. BTW. Meine Tests liefen immer unter XP 32Bit. Vista könnte schon andere Probleme offenbaren.

 

 

Ich habe schon festgestellt das es hier ein heillose durcheinander gibt und die Lesbarkeit erschwert sowie den Durchblick zu erhalten und den aktuellen Stand zu ergründen kaum möglich ist.

Wie wahr! Wie wahr! Wenn ich die neue Version freigebe, mache ich einen neuen Thread auf. Ich beginne dann auch nicht mit: "Ich will ein wenig experimentieren...", sondern mit "Hier ist ein Plugin. Das kann dies und das...".

 

- Kanalübergreifendes Timeshift ( wenn ich das mal zum laufen bekommen würde)

Mit den im Thread beschriebenen Einschränkungen bei der Wiedergabe. Die Video/Audio-Formate des wiederzugebenen Timeshiftpuffers müssen zu den Formaten des gerade getunten Senders passen.

 

- Nutzung des vorhandenen RAM's zum abspeichern dieser Daten (dann machen ab Vista auch endlich 8GB und mehr sinn, kommen wird das ja sowieso)

War für mich mal richtig wichtig mit dem RAM d.h. "Festplatte vermeiden". Hat sich allerdings mit Fortschreiten der Zeit relativiert. In der neuen Version wird es "Datei auf Datenspeicher" als Option für den Puffer geben. Mit einem billig 32GB-USB Stick als Speichermedium hat man dann die Vorteile aus beiden Welten - keine Laufwerksgeräusche, geringer Stromverbrauch, große Puffergrößen. Was deine 8GB RAM angeht, ich hab bisher nur unter XP 32 mit 4GB getestet. Hab aber keine prinzipielle 4GB-Grenze drin. Intern wird mit 64-Bit-Pointern gearbeitet.

 

- bisher keine Warnmeldung wenn der Inhalt des kanalübergreifenden Timeshiftings verloren gehen würde (denke ich zumindest das das fehlt und wäre für mich essenziell wichtig!)

Kann ich bestimmt was machen.

 

erwin

Link to comment

OK. Ich kram die (für mich alte) Version noch mal aus und schaue nach den Ursachen. Meld mich dann. BTW. Meine Tests liefen immer unter XP 32Bit. Vista könnte schon andere Probleme offenbaren.

Danke

Wie wahr! Wie wahr! Wenn ich die neue Version freigebe, mache ich einen neuen Thread auf. Ich beginne dann auch nicht mit: "Ich will ein wenig experimentieren...", sondern mit "Hier ist ein Plugin. Das kann dies und das...".

Klingt gut

Mit den im Thread beschriebenen Einschränkungen bei der Wiedergabe. Die Video/Audio-Formate des wiederzugebenen Timeshiftpuffers müssen zu den Formaten des gerade getunten Senders passen.

Schon klar

War für mich mal richtig wichtig mit dem RAM d.h. "Festplatte vermeiden". Hat sich allerdings mit Fortschreiten der Zeit relativiert. In der neuen Version wird es "Datei auf Datenspeicher" als Option für den Puffer geben. Mit einem billig 32GB-USB Stick als Speichermedium hat man dann die Vorteile aus beiden Welten - keine Laufwerksgeräusche, geringer Stromverbrauch, große Puffergrößen. Was deine 8GB RAM angeht, ich hab bisher nur unter XP 32 mit 4GB getestet. Hab aber keine prinzipielle 4GB-Grenze drin. Intern wird mit 64-Bit-Pointern gearbeitet.

Bisher könnte ich nur 4GB testen und unter 32Bit kennst du das Problem ja selbst.

Da der Umstieg auf Win7 irgendwann am HTPC kommt ist Vista für mich eine gute Testplattform das Plugin darauf vorzubereiten.:blush:

Link to comment

Für kanalübergreifendes Timeshift ist der Haken bei

 

"release buffer on timeshift stop"

 

zu entfernen. Auch ist "automatischer Timeshift start" ohne Warnung in den DVBV-Einstellungen zu empfehlen.

 

erwin

Link to comment

Ok, das Problem war das "Automatischer Timeshiftstart" nicht aktiviert war.

 

Zwei Wünsche

 

Wäre es möglich in einer 2. Variante (wählbar evtl. über GUI) den Inhalt solange zu behalten bis die Beschränkungen nicht eingehalten werden und "Automatischer Timeshiftstart" trotzdem deaktiviert ist?

 

Sprich:

- Sendung läuft auf bspw. Sat1 und wird getimeshiftet

- Umschalten auf Pro7, ohne extra Timeshiftstart (unter Einhaltung der Beschränkungen natürlich!)

- zurückschalten auf Sat1 und an die gewünschte Timeshiftposition springen (ist jetzt nicht möglich da der Inhalt dann schon geleert ist, durch die Umschaltung auf Pro7)

 

Grund: In der Timeshiftdatei ist bei "Automatischer Timeshiftstart" alles in einer Timeshiftdatei hintereinander, auch das Umschalten auf einen anderen Kanal, was sicher nicht der Sinn ist, oder?

Link to comment

Hab jetzt das Problem zu verstehen was du meinst.

 

den Inhalt solange zu behalten bis die Beschränkungen nicht eingehalten werden

Wenn du mit Beschränkungen die Formatwechsel meinst, so war dafür "empty buffer on format change" vorgesehen, d.h. sollte im aufzuzeichnenden Timeshiftstream eine Formatänderung bemerkt werden, so sollte je nach Haken der Puffer geleert werden oder auch nicht. Hat aber keinen Zusammenhang zum autmatischen Timeshift Start. Ist ausgegraut weil noch nicht realisiert.

 

- Sendung läuft auf bspw. Sat1 und wird getimeshiftet

OK

- Umschalten auf Pro7, ohne extra Timeshiftstart (unter Einhaltung der Beschränkungen natürlich!)

Wurde NICHT kanalübergreifend getimeshifted (="release buffer on timeshift stop" Haken ist gesetzt) wird durch das Umschalten der Puffer freigegeben. Wurde kanalübergreifend getimeshifted (="release buffer on timeshift stop" Haken ist NICHT gesetzt) bleibt der Puffer bestehen. Es kommt aber auch nichts mehr hinzu da du schreibst "ohne extra Timeshiftstart" d.h. weder automatisch noch manuell. Wiedergegeben wird jetzt _live_ Pro7 und nicht aus dem Timeshiftpuffer und nur bei Wiedergabe aus dem Timeshiftpuffer kann es Formatbeschränkungen geben. Ich wüsste jetzt nicht ob zwischen Sat1 und Pro7 überhaupt Formatunterschiede bestehen.

 

- zurückschalten auf Sat1 und an die gewünschte Timeshiftposition springen (ist jetzt nicht möglich da der Inhalt dann schon geleert ist, durch die Umschaltung auf Pro7)

Ist möglich je nach "release buffer on timeshift stop" Haken. Ist aber kein Pro7 drin.

 

Grund: In der Timeshiftdatei ist bei "Automatischer Timeshiftstart" alles in einer Timeshiftdatei hintereinander, auch das Umschalten auf einen anderen Kanal, was sicher nicht der Sinn ist, oder?

Doch! Oder beser was anderes gibt die gewählte Architektur nicht her. In der Pufferdatei sind alle geshifteteten Fragmente hintereinander. Betonung liegt auf "geshifteteten". Hat aber mit der Einstellung "Automatischer Timeshiftstart" überhaupt nichts zu tun. Gilt für manuellen Timeshiftsart genau so. Pro7 wäre nicht drin.

 

erwin

Link to comment

Ok hab jetzt nochmal getestet "release buffer on timeshift stop" Haken ist nicht gesetzt:

 

1. Timeshift SuperRTL (manuell gesetzt und "Warnung bei Timeshiftwechsel" ist nicht gesetzt)

2. Umschaltung auf RTL2 (kein Timeshift)

3. Zurückschalten auf SuperRTL -> es ist nicht automatisch wieder Timeshift aktiv (hatte ich so gedacht), sprich ich kann nicht zurücknavigieren (DVBViewer Wiedergabeslider) auf den Timeshiftanfang

4. aktiviere wieder Timeshift auf SuperRTL -> jetzt kann ich wieder zurücknavigieren auf den Anfang siehe Punkt 1

 

-> Für mich bringt das so garnichts da nach dem Umschalten der Timeshiftinhalt von SuperRTL fehlt, hier sollte im Hintergrund weiter aufgezeichnet werden (ähnlich einer normalen Aufnahme).

Link to comment

-> Für mich bringt das so garnichts da nach dem Umschalten der Timeshiftinhalt von SuperRTL fehlt, hier sollte im Hintergrund weiter aufgezeichnet werden (ähnlich einer normalen Aufnahme).

Du willst den Timeshiftpuffer wiedergeben, mal schnell woanders gucken, und dann im Timeshiftpuffer an der alten Stelle fortsetzen ohne das was fehlt? Richtig verstanden?

Nein geht mit TimeshiftPlus nicht. Wirds auch nicht in neuen Versionen. TimeshiftPlus funktioniert indem es die Timeshift Datenströme die vom DVBV als solche, d.h. auf die Datei mit Namen Timeshift.ts bezogenen Datenströme, beim Lesen und Schreiben überwacht. Ist der DVBV diesbezüglich inaktiv, ruht auch TimeshiftPlus.

 

erwin

Link to comment

Vorschlag:

 

Option im GUI: "Aufnahmetimeshift" ->schreibt eine normale Timeraufnahme in den RAM (.ts)

 

Ein Aufnahmetimer benötigt ja immer eine Endzeit da könnte man Stur bspw. 12h reinschreiben.

Über die Option Timeshift macht er jetzt ein Recording in den RAM und beim Umschalten bleibt diese Aktiv (solange gleicher Transponder etc.), dabei kann die Position der aktuellen Wiedergabe vor dem Umschalten hinterlegt werden und beim Rücksprung auf diesen Sender wird an der hinterlegten Stelle fortgesetzt.

 

Ob das so umsetzbar ist kannst du selbst am Besten einschätzen. :bye:

Link to comment

Also so wie ich deinen Vorschlag jetzt verstanden habe, soll TimeshiftPlus nicht den originären Write-Datenstrom für die Datei Timeshift.ts als Datenlieferanten nutzen, sondern den Write-Datenstrom eines künstlich gestarteten Instant-Timers.

Interessanter Gedanke. Lass mir dass mal durch den Kopf gehen.

 

erwin

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo erwin,

habe heute mal ein paar Anfragen wegen der Steuerung des Plugins über Tastaturshortcuts.

1. Ein Aufruf der Pluginseite erfolgt ja mit Options Dialog was auch funktioniert. Für weitere Steuerungsmöglichkeiten fehlt mir dann aber erstmal das dass Plugin den Fokus bekommt, nicht der DVBViewer und somit die Funktion Options Dialog Mode ins leere läuft. Bekommt der DVBViewer per Maus den Fokus geht es dann.

2. Die Handhabung über die Shortcuts ist aber sehr uneffektiv da ich bspw für den Wechsel zwischen Default und RingBuffer 3 Tasten bräuchte:

  1. Options Dialog
  2. Options Dialog Mode
  3. Options Dialog Ok

Es wäre daher schön wenn einfach mit Options Dialog Mode ohne Aufruf der Pluginseite und bestätigung per Options Dialog Ok zwischen den Modis Default und RingBuffer gewechselt werden kann. Eine Bestätigung des Wechsels fände ich dann als OSD Einblendung nicht schlecht, ähnlich wie das bei der Funktion Timeshiftdatei behalten An/Aus im DVBViewer gelöst wurde.

Vieleicht lässt sich da ja was machen.

 

PS: Funktionieren tut dein Plugin tadellos, Respekt. :bye:

Link to comment

Hi,

 

ich hab eine völlig überarbeitete Version in der Mache (ich weiss, schon mehrfach angekündigt - aber wenig Zeit, immer kommt was dazwischen usw. usf.) In dieser wird dann der TimeshiftPlus-Optionen Dialog nicht mehr über das Plugin Menü sondern über Einstellungen/Optionen also wie alle anderen DVBV-Einstellungen auch erreicht. Hat mich ne Menge Zeit gekostet das dafür angebotetene (aber nicht dokumentierte) Plugin-Interface an C++ anzupassen. Bis zur Fertigstellung dieser Version hier aber ein Hinweis bezüglich Shortcuts. Bestimmte Funktionen des TimeshiftPlus-Plugin können ganz normal angelernt werden. Schau mal in den Aktionseditor. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

 

Ansonsten, wenn du noch Ideen hast, her damit.

 

erwin

Link to comment

Bis zur Fertigstellung dieser Version hier aber ein Hinweis bezüglich Shortcuts. Bestimmte Funktionen des TimeshiftPlus-Plugin können ganz normal angelernt werden. Schau mal in den Aktionseditor. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

erwin

Ich nehme an du sprichst von der Action 33054 ?

Diese habe ich angelernt, sie wird gesendet (DVBSpy) aber nichts ändert sich im Plugin, sofern das Plugin GUI nicht geöffnet ist! :whistle:

Link to comment

Ups, da könntest du Recht haben. Versuch mal mehrere Aktionen auf eine Taste anzulernen. Also Dialog öffnen, ...

Das geht, obs dann so abgearbeitet wird ist eine andere Sache. Machmal gibs Timingprobleme für den DVBV. Beachte auch, dass um Änderungen an den Plugin-Einstellungen vornehmen zu können, Timeshift nicht aktiv sein darf. Also

Timeshift stop, Diakog öffen, ... Geh notfalls über die Commands.vbs

 

 

erwin

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Whassup?

 

- Wenn ich aber Pause schalte möchte ich die DVBViewer Timeshift Lösung auf die Festplatte.

Und brauch keine Angst zu haben, dass der Puffer sich einholt oder voll wird, egal wie viel versetzt ich bin.

Bei mir ist das Bedürfnis nach diesem Feature nun auch gestiegen. Bei SSD's könnte das durchaus Sinn machen, auch wenn nach meiner Berechnung je nach Größe der Disk selbst bei permanentem Beschreiben mit einer Rate von 20 mbps (durchaus üblich bei HD) selbige doch recht lange halten sollte. Dennoch sollte man Schreibzyklen nicht sinnlos vergeuden. Und permanentes Timeshifting ist halt zu einem Großteil Vergeudung...

 

Deshalb die Idee permanentes Timeshifting in den RAM zu machen (mit Ringpuffer) und damit die Möglichkeit schaffen jederzeit etwas in der Zeit zurück springen zu können und mit Druck auf die Pausetaste die längerfristige Aufzeichnung auf Platte anstoßen (ohne Ringpuffer).

 

Bedenken muss man dann halt, dass wenn sich TimeshiftPlus den RAM krallt, evtl. die Belastung auf das Page-File steigt (d.h. es wird dann evtl. doch wieder einiges auf die Platte geschrieben). Wird die Schreibrate in das Page-File irgendwo angezeigt? Kann man denn davon ausgehen, dass wenn man in TimeshiftPlus die physikalische Variante wählt, die Timeshift-Daten nie auf die Platte (bzw. in das Page-File) geschrieben werden?

Link to comment

Auch wenn ich mich derzeit noch etwas scheue wird mein nächster Arbeitsrechner Win7 64Bit bekommen und ich schätze mal so 8GB RAM minimum (CAD+Videoschnitt, da kann man gern etwas mehr RAM haben). Der dient mir dann auch wieder als Testplattform für künftige HTPC Upgrades, in dem TimeshiftPlus hoffentlich die Timeshiftrolle komplett übernehmen wird. B)

Link to comment

Bei mir ist das Bedürfnis nach diesem Feature nun auch gestiegen. Bei SSD's könnte das durchaus Sinn machen, auch wenn nach meiner Berechnung je nach Größe der Disk selbst bei permanentem Beschreiben mit einer Rate von 20 mbps (durchaus üblich bei HD) selbige doch recht lange halten sollte. Dennoch sollte man Schreibzyklen nicht sinnlos vergeuden. Und permanentes Timeshifting ist halt zu einem Großteil Vergeudung...

Da ich inzwischen auch "Datenträger" als Speichermedium eingebaut habe, bin ichs mal durchgegangen: Da die Schreib/Lesendatenrate Anforderungen nicht allzuhoch sind, reicht ein billigst-USB-Stick von sagen wir mal 16 GB. Selbst bei 24/7 Betrieb und HD - jetzt in der neuen DVBV-Version mit H264-Fülldatenentfernung umsomehr - (die hatte ich übrigens auch schon ins Plugin eingebaut, aber jetzt umso besser) bei den zugesicherten Stick-Schreibzyklen für etliche Jahre. "Vergeudung" hier eher theoretisch.

 

Deshalb die Idee permanentes Timeshifting in den RAM zu machen (mit Ringpuffer) und damit die Möglichkeit schaffen jederzeit etwas in der Zeit zurück springen zu können und mit Druck auf die Pausetaste die längerfristige Aufzeichnung auf Platte anstoßen (ohne Ringpuffer).

Mit USB-Stick, lautloser Betrieb, Energieanforderungen gering, trotzdem um einiges Größer als RAM - ich dachte RAM-Betrieb wäre tot. Aber als Option bleibts natürlich drin. Die Anregung in einen unbestimmt langen Pausenmode ohne Verlust gehen zu können nehme ich hier mal auf.

 

 

Kann man denn davon ausgehen, dass wenn man in TimeshiftPlus die physikalische Variante wählt, die Timeshift-Daten nie auf die Platte (bzw. in das Page-File) geschrieben werden?

Eigentlich JA. Hat mich einiges an Schweiss gekostet so ne Lösung zu finden, die das Paging umgeht. Dies betrifft auch das Locking des DVBV im Speicher. Hab ne Menge dabei über die Windows-Speicherverwaltung gelernt. Schon dass hat sich gelohnt. Allerdings: Theorie und Praxis! Wer weiss, vielleicht wird unter bestimmten Bedingungen doch auf die Platte geschrieben? Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus: Im RAM-Modus wird nicht auf die Platte geschrieben.

 

erwin

Link to comment
Mit USB-Stick, lautloser Betrieb, Energieanforderungen gering, trotzdem um einiges Größer als RAM - ich dachte RAM-Betrieb wäre tot. Aber als Option bleibts natürlich drin. Die Anregung in einen unbestimmt langen Pausenmode ohne Verlust gehen zu können nehme ich hier mal auf.

Ob RAM oder nicht ist nicht so die entscheidende Frage. Es geht um die Unterscheidung zwischen permanentem Timeshifting (Ringpuffer - muss nicht unbedingt RAM sein, kann auch USB-Stick sein) und längerfristigem Timeshifting ohne "alte" Daten zu überschreiben (z.B. auf SSD/HDD).

Außerdem hätte ich einfach ein schlechtes Gewissen die teure SSD täglich mit etlichen GB zu befeuern, auch wenn ich so eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten errechnet habe ;) . Und das einfach aus dem Grund weil ich dieser Rechnung noch nicht ganz traue (fehlende Erfahrung mit der Technologie usw.) und permanentes Timeshifting in 99% aller Fälle sowieso für die Katz ist. USB-Stick opfern ist kein Ding ;) .

 

 

 

Würde mich freuen, wenn du wieder mal was zum spielen veröffentlichen könntest. TimeshiftPlus in der aktuellen Fassung steht nach wie vor auf dem Abstellgleis bei mir :( . (dafür ist das ExTen Plugin umso besser ;) )

Link to comment

Deshalb die Idee permanentes Timeshifting in den RAM zu machen (mit Ringpuffer) und damit die Möglichkeit schaffen jederzeit etwas in der Zeit zurück springen zu können und mit Druck auf die Pausetaste die längerfristige Aufzeichnung auf Platte anstoßen (ohne Ringpuffer).

 

Ob RAM oder nicht ist nicht so die entscheidende Frage. Es geht um die Unterscheidung zwischen permanentem Timeshifting (Ringpuffer - muss nicht unbedingt RAM sein, kann auch USB-Stick sein) und längerfristigem Timeshifting ohne "alte" Daten zu überschreiben (z.B. auf SSD/HDD).

 

Ich weiss nicht ob ichs verstanden habe. Du willst permanent bereit sein zu timeshiften. Im Falle des Falles willst Du aber pausieren und sei es über Stunden und dennoch darf nichts verloren gehen. Ist das so? Ich würde dann nicht PAUSE drücken, sondern einen Instant-Timer starten. Welches Problem sehe ich hier nicht.

 

erwin

Link to comment
sondern einen Instant-Timer starten.

Stimmt. Das war auch mein ursprünglicher Plan. Ist auch eine Alternative. Dann geht halt folgendes nicht:

 

- Timeshift-Partition mit Größe für max. 2 HD-Filme auf SSD

- Aufnahmen auf große HDD

 

"Timeshift" mittels Instant-Aufnahme schaltet dann die HDD ein und zeichnet darauf auf.

 

Naja, man kann nicht immer alles haben ;) .

Link to comment

Also so:

 

- Timeshift im Ringpuffer

- Pausieren im Timeshiftordner aus den Optionen (hier SSD)

- Aufnahmen (incl. Instant) im Aufnahmmeordner aus den Optionen

 

???

 

erwin

Link to comment

Ich kann mir da durchaus was vostellen. Allerdings - als ich mich das letzte Mal mit Pause beschäftigt habe, hatte ich das Problem das das Plugin nicht feststellen konnte ob der User pausiert. Gibt es da was (COM/Datamanger) "isPause"? Oder (@Lars) kann manns einbauen? Wenn ich schon mal Lars am Bart kraule - wäre für das Plugin nützlich festzustellen ob während Timeshift in der live-Position wiedergegeben wird. Reicht mir ja schon wenn

 

Datamanager-Remain == 0 genau dann wenn isLive

 

leider wird die interne (float?) Variable auf volle Sekunden gerundet, also auch auf 0. Könnte man es so einrichten, dass im Falle

 

< 0.5 und > 0.0 immer auf 1 aufgerundet wird (also != 0 nie auf 0 gerundet wird)?

 

erwin

Link to comment

http://www.DVBViewer...adme%204.3.html

  • Add : An easy method to query the current playback state (Stop, Play, Pause). Example:
    pause = datamanager.parse("#currentplaystate")
    ' possible values "no graph" = no playback active, this state you get, if you close the graph or start the DVBViewer with -c, "stop" - renderer is stopped,
    ' "pause" - renderer in pause state, "play" renderer in play state.

Wollte ich für mein VBS Zeugs haben ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Die Antwort kommt leider etwas spät, aber besser als nie...

Ich kann mir da durchaus was vostellen. Allerdings - als ich mich das letzte Mal mit Pause beschäftigt habe, hatte ich das Problem das das Plugin nicht feststellen konnte ob der User pausiert. Gibt es da was (COM/Datamanger) "isPause"? Oder (@Lars) kann manns einbauen?

Dafür gibt es die Events. Schau dir das doch mal mit dem dvbvspy (-> membersarea) an.

Ich werde zusätzlich ein #playstate variable in den datamanager einbauen.

 

Wenn ich schon mal Lars am Bart kraule - wäre für das Plugin nützlich festzustellen ob während Timeshift in der live-Position wiedergegeben wird. Reicht mir ja schon wenn

Datamanager-Remain == 0 genau dann wenn isLive

Ich werde #TV.Timeshift.relativepos (float) einführen. Wenn die == 1 dann ist das die Liveposition.

Link to comment

Danke! Freu mich schon.

 

Ich werde #TV.Timeshift.relativepos (float) einführen. Wenn die == 1 dann ist das die Liveposition.

Wo ist der Unterschied zu #TV.Timeshift.ratio? Ist das jetzt was neues um das alte Verhalten von #TV.Timeshift.ratio beizubehalten und bis auf den Fall == 1 (Liveposition) sonst gleich?

Link to comment

Woher kommt dieses #TV.Timeshift.ratio ? Ich hab alles durchsucht, ich setze so einen wert nicht...

Sorry. Mein Fehler. Falsch errinnert. Sollte #TV.Timeshift.percentage lauten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...