Jump to content

Videorec. Plugin & TSPlayer


Recommended Posts

Hi!

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, weil Du Dich weigerst, die dafür vorgesehene "Start/Stop - Taste" zu betätigen, baut Griga jetzt die komplette "Bedien-Grammatik" um, damit der jeweilige Timer durch eine mysteriöse "Enter"-Betätigung gestartet wird...?

 

mfG

 

PS: Der Timer wird aber sehr wohl gestartet, wenn Du mit der TAB-Taste den Focus auf die "Start-Stop - Taste" legst und dann "Enter" drückst.

Link to comment
  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    61

  • Pfaff_Torben

    35

  • Hartwig

    13

  • Derrick

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo halalav, Hallo Griga

 

aufgrund der folgend Aussage von halalev, ziehe ich meinen Wunsch zurück

Der Timer wird aber sehr wohl gestartet, wenn Du mit der TAB-Taste den Focus auf die "Start-Stop - Taste" legst und dann "Enter" drückst.

 

Es war mir halt nur zu umstädlich immer von Tastatur auf Maus umzustellen ;) .

 

Auf die Idee mit der Tab-Taste bin ich garnicht gekommen :D !

 

Danke halalev :D !

 

Ich werde es jetzt ab so fort so machen!

 

Torben

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

 

Als erstes muss ich umbedingt sagen:

 

Erstklassige arbeit, das Videorec. Plugin und der TSPlayer. Immer weiter so.

 

Ich habe aber trotzdem noch einen Bug gefunden.

 

Wenn das Plugin bei programmierten Aufnahmen den Sender wechselt, stürzt oft der DVBViewer Pro ab.

 

Es scheint daran zu liegen, dass die Aufnahme direkt startet, sobald der Transponder gewechselt wird. Auch wenn der Sender noch nicht angezeigt wird. Wäre es vielleicht möglich, das Plugin den Transponder (besser jeden Sender) wechseln zu lassen, 1 Minute bevor die Aufnahme gestartet wird? Vielleicht auch in Sekunden einstellbar?

 

Den DVBViewer GE konnte ich leider nicht testen, da er bei mir keinen Sender einstellen kann. Immer nur schwarzes Bild und kein Ton. -_-

 

Könnte man nicht die Möglichkeit einbauen, die Startzeit & Startaktion , und die Endzeit & Endaktion, direkt eingeben zu können? ohne über die Rekorder Programmierung gehen zu müssen? Das ist aber nicht umbedingt notwendig, wäre aber schön, wenn es nicht zu viele Umstände macht.

 

Bei manuellem starten der Aufnahme wäre es aber sinnvoll, die Dauer minutengenau eingeben zu können. Und es wäre auch super, das der Timer automatisch startet wenn eine Aufnahme manuell gestartet wird, wenn man zuvor die Endaktion und Endzeit/Dauer geändert hat.

 

Ansonsten ist das Plugin einfach nur TOP.

 

Ich hoffe es wird noch ein paar verbesserte Versionen des Plugins geben.

Link to comment
Wenn das Plugin bei programmierten Aufnahmen den Sender wechselt, stürzt oft der DVBViewer Pro ab.

 

Bitte eine genaue Schritt-für-Schritt-Ablaufbeschreibung zum Nachvollziehen.

 

Den DVBViewer GE konnte ich leider nicht testen, da er bei mir keinen Sender einstellen kann.

 

Welche DVB-Karte?

 

ohne über die Rekorder Programmierung gehen zu müssen?

 

Das tue ich mir nicht an, die gesamte Rekorderprogrammierung im VRPlugin ein zweites Mal zu inszenieren. Außerdem wären erhebliche Abstimmungsprobleme mit im DVBViewer programmierten Aufnahmen die Folge.

 

Bei manuellem starten der Aufnahme wäre es aber sinnvoll, die Dauer minutengenau eingeben zu können.

 

Wie wäre es mit der Timer-Registerkarte?

Link to comment
Wenn das Plugin bei programmierten Aufnahmen den Sender wechselt, stürzt oft der DVBViewer Pro ab.

 

Bitte eine genaue Schritt-für-Schritt-Ablaufbeschreibung zum Nachvollziehen.

 

Ich habe ganz normal den Rekorder im DVBViewer programmiert (Datum, Beginn, Ende, Kanalnummer, Videorec. Plugin). Zu dem Zeitpunkt als der Timer gestartet wurde, war der Kanal, der aufgenommen werden sollte, nicht eingestellt. So das das Videorec. Plugin bzw. der DVBViewer ihn einstellen musste.

 

Den DVBViewer GE konnte ich leider nicht testen, da er bei mir keinen Sender einstellen kann.

 

Welche DVB-Karte?

 

digital everywhere FireDTV S/CI (siehe signatur -_- )

 

ohne über die Rekorder Programmierung gehen zu müssen?

 

Das tue ich mir nicht an, die gesamte Rekorderprogrammierung im VRPlugin ein zweites Mal zu inszenieren. Außerdem wären erhebliche Abstimmungsprobleme mit im DVBViewer programmierten Aufnahmen die Folge.

 

Ich hab ja geschrieben, dass das nicht umbedingt nötig ist. Nur wenn es nicht zu viele Umstände gemacht hätte, wäre es schön gewesen.

 

Bei manuellem starten der Aufnahme wäre es aber sinnvoll, die Dauer minutengenau eingeben zu können.

 

Wie wäre es mit der Timer-Registerkarte?

 

In der Timer Registerkarte kann man, bei "Minutes to go", doch nur 5, 10, 15 und 30 Minuten Schritte angeben. Minutengenaue Angaben wären da schön.

Link to comment
Ich habe ganz normal den Rekorder im DVBViewer programmiert

 

Unter einer Ablaufbeschreibung stelle ich mir was anderes vor. So kann ich mir kein Bild davon machen. Welchen Sender programmiert? Welcher war beim Start der Aufnahme eingestellt usw.

 

In der Timer Registerkarte kann man, bei "Minutes to go", doch nur 5, 10, 15 und 30 Minuten Schritte angeben.

 

Irrtum. Anleitung lesen.

Link to comment
Ich habe ganz normal den Rekorder im DVBViewer programmiert

 

Unter einer Ablaufbeschreibung stelle ich mir was anderes vor. So kann ich mir kein Bild davon machen. Welchen Sender programmiert? Welcher war beim Start der Aufnahme eingestellt usw.

 

Ich weiss leider nicht mehr welche Sender es waren, da ich nur ein paar kurze testaufnahmen gemacht habe.

Ich habe eben nochmal einen test gemacht, und folgende Sender eingestellt:

 

im DVBViewer selbst : NICK

 

Dann Rekorder Programmiert mit:

 

1. Pro7 (16:45 - 16:47) Videorec. Plugin

2. Sat.1 (16:48 - 16:50) Videorec. Plugin

3. Das Vierte (16:51 - 16:53) Videorec. Plugin

 

Im Plugin ist eingestellt:

 

Recorder:

Format: TS

Split: nicht ausgewählt

Disable A/V on scheduled recording: nicht ausgewählt

 

Channels:

Keep selection: nicht ausgewählt

Only next recording: nicht ausgewählt

+Videotext: ausgewählt

+Additional Audio: ausgewählt

 

Settings:

Warning on Channel Change...: nicht ausgewählt

Write Log File: ausgewählt

Write PID info File for TS: ausgewählt

Minimum free disk space: 99MB

Maximum Buffer size: 100MB

Set first video header to average: ausgewählt

Write AC3 substream header: ausgewählt

Packet size: unchanged

 

 

Es hat ohne Probleme funktioniert. Könnte sein, das es nur zufällig nicht funktioniert hat. Es wäre aber mies, wenn es bei einer wichtigen Aufnahme passieren würde. Ich werde also noch etwas weiter testen.

 

Es wäre aber trotzdem sehr nützlich, wenn das Programm schon eine bestimmte Zeit vor der Aufnahme umgestellt werden könnte. Das kann man aber auch manuell im Rekorder programmieren.

 

In der Timer Registerkarte kann man, bei "Minutes to go", doch nur 5, 10, 15 und 30 Minuten Schritte angeben.

 

Irrtum. Anleitung lesen.

 

Also minutengenau kann man es nur eingeben, wenn man die Zeit einstellt, und nicht die "Minutes to go" ?

So hast Du es doch gemeint, oder?

Die Anleitung des DVBViewer und des Plugins habe ich mir durchgelesen, bevor ich beides in Betrieb genommen habe :bye:. Und in ihnen ist nicht extra erklärt wie man "Minutes to go" auf 1Minute genau eingeben kann.

Link to comment

Nein! Minutes to go ist nur eine Dropdown - Liste! Du musst die genaue Endzeit eingeben.

 

@Griga: Ne ComboBox mit der Möglichkeit von to go - Minuten wqär schin ganz nett. Dann musst du die Endzreit nicht selber ausrechen.

 

Deine Karte wird vom GE nich6t unterstütrzt, weil BDA.

Link to comment
Nein! Minutes to go ist nur eine Dropdown - Liste! Du musst die genaue Endzeit eingeben.

 

@Griga: Ne ComboBox mit der Möglichkeit von to go - Minuten wqär schin ganz nett. Dann musst du die Endzreit nicht selber ausrechen.

 

genau das habe ich doch gemeint :bye:

 

Deine Karte wird vom GE nich6t unterstütrzt, weil BDA.

 

Meine Karte läuft mit BDA-Treiber und mit WDM-Treiber. Welcher wird denn für DVBViewer GE benötigt??? Der WDM-Treiber?

 

DVBViewer PRO läuft bei mir mit dem BDA-Treiber.

Link to comment

zu den Minuten:

 

Gut denn war das mit den Minuten schon mal geklärt. Mal sehen was Griga macht.

 

Ich glaub mit dem Sleeptimer war das sogar mal möglich.

 

Zu den BDA:

 

Was ist WDM??? Der GE unterstützt nur die Star2 (Air, Cable, Sky) - Karten. Die Pro zusätzlich BDA und Twinhan 1 - Karten. Es wird aber über eine erweiterte Kartenunterstützun des GE nachgedacht. Kauf dir ne SkyStar und du hast keine Sorgen mehr, weil dax PlugIn mit dem GE wunder funzt.

 

Und lies dir mal das hier durch. Da kannst du guckn, was die GE alles nicht kann (oder vielleicht sogar nur kann) im Vergleich zur Pro.

 

Torbem

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

naja eine neue Karte braucht er sich nicht kaufen, denn die GE der nächsten Version wird bestimmt BDA können.

Link to comment

Ich werde mir bestimmt keine neue Karte kaufen, wenn ich mir gerade die digital everywhere FloppyDTV S/CI Firewire Karte gekauft habe.

 

Es hat schon ein paar Gründe, warum ich diese karte gekauft habe. :bye:

 

Einer davon ist z.B. die Hitzeentwicklung der SkyStar Karten. Die FloppyDTV S/CI bleibt nämlich total kalt. Sogar wenn ich einen kompletten Transponder aufzeichne.

Die Karte wird in einen 3.5" Floppy-Schacht eingebaut, und intern oder extern (hinten am PC) an einen Firewire Anschluss angeschlossen.

 

Schaut Euch doch mal die digital everywhere Homepage an. Dann wisst Ihr worüber ich rede.

Link to comment
Eingabe der Zeit, zu der die Aktion ausgeführt werden soll, in dem Eingabefeld "Time". Alternativ können Sie auch die Dropdown-Liste "Minutes To Go" benutzen, um eine bestimmte Anzahl Minuten "ab jetzt" einzustellen, nach der die Aktion ausgeführt wird

 

So steht es klar und deutlich in der Anleitung. Alle denkbaren Zeiten in Minutenschritten in eine Dropdown-Liste zu packen, ist ja wohl kaum möglich.

 

Es wäre aber trotzdem sehr nützlich, wenn das Programm schon eine bestimmte Zeit vor der Aufnahme umgestellt werden könnte.

 

Wer soll was wo und warum umstellen?

 

Blinde Maßnahmen auf Verdacht bringen nichts. Erst muss geklärt ist, bei welchem Ablauf und aus welchem Grund es reproduzierbar schiefgeht.

Link to comment

Hallo Griga,

 

es gibt in Delphi so eine Komponente, die TComboBox nennt :bye: .

 

Und stell dir vor: Diese Komponente ermöglicht die Anzeige einer vordefinierten DropDown - Liste und das Eingeben eigener Werte. Das könnte man in das VRP einbauen.

 

Damit hätte man 3 Möglichkeiten:

1) Die Eingabe einer Endzeit in dem DateTimePicker.

2) Die Auswahl von to go - Minuten per DropDown - List.

3)Die Eingabe "krummer" Minutenwerte (13, 17, 46 usw.) in die ComboBox. Es kann ja wohl nicht so schwer sein au die aktuelle Uhrzeit die Minuten drauf zu rechnen, oder?

 

Torben

Link to comment

Nicht so einfach.

 

Bei der Auswahl in der Dropdownliste bekommt du einen OnChange Event. Damit ist ein klarer Zeitpunkt für die Übernahme der Minuten definiert. Aber bei Zahleneingaben?

Link to comment
Es wäre aber trotzdem sehr nützlich, wenn das Programm schon eine bestimmte Zeit vor der Aufnahme umgestellt werden könnte.

 

Wer soll was wo und warum umstellen?

 

Blinde Maßnahmen auf Verdacht bringen nichts. Erst muss geklärt ist, bei welchem Ablauf und aus welchem Grund es reproduzierbar schiefgeht.

 

Das verstehst du wohl nicht.

Wenn ich einen Timer programmiere (in der DVBViewer Rekorder Programmierung) sagen wir mal um 20:15, dann soll der DVBViewer um 20:14 schon auf das Programm umschalten, aber erst um 20:15 die Aufnahme starten. Diese Funktion haben sehr viele Standalone PVR. Es geht nur darum, dem Tuner genügend Zeit zu geben, das Programm einzustellen, bevor die Aufnahme gestartet wird. Das sollte mit dem DVBViewer doch auch möglich sein.

 

Wäre das möglich???

Link to comment
Nicht so einfach.

 

Bei der Auswahl in der Dropdownliste bekommt du einen OnChange Event. Damit ist ein klarer Zeitpunkt für die Übernahme der Minuten definiert. Aber bei  Zahleneingaben?

 

Gibt es bei Editiren keine Event?

 

Selbst wenn: Einfach die Minuten bei Starten des Timers einstellen, oder?

 

EDIT:

OnChange auch beim Editieren. Natürlich musst du falsche Eingaben (Buchstaben, negative Werte abfangen). Wie wärs mit

try
übernehmen;
except
end;

 

Oder du fängst die Eingaben in KeyPress ab und lässt nur Zahlen zu.

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment
Guest Lars_MQ
Diese Funktion haben sehr viele Standalone PVR. Es geht nur darum, dem Tuner genügend Zeit zu geben, das Programm einzustellen, bevor die Aufnahme gestartet wird. Das sollte mit dem DVBViewer doch auch möglich sein.

 

Wäre das möglich???

Klar leg Dir nen tuning timer mit einer minute vorlauf an...

 

Das bringt mich auf eine idee für ein scriptevent :bye:

 

 

Übrigens @torben

Ich bezweifle sehr stark, das Griga irgendwelche Vorträge zu funktionen in Delphi benötigt. Auch im Begeisterungstaumel fehlgeleiteter Hormone und einer neuen Programmiersprache sollte man nie vergessen, was griga schon auf die beine gestellt hat in delphi, als du noch mit der trommel um den christbaum gerannt bist...

Link to comment
Wenn ich einen Timer programmiere (in der DVBViewer Rekorder Programmierung) sagen wir mal um 20:15, dann soll der DVBViewer um 20:14 schon auf das Programm umschalten, aber erst um 20:15 die Aufnahme starten.

 

Das VRPlugin hat bereits 1 Sekunde Aufnahmestart-Verzögerung drin. Außerdem schickt der DVBViewer den Aufnahme-Auftrag erst ab, wenn der Sender bereits fertig eingestellt ist. Da gibt es nicht viel zu verbessern.

 

Davon abgesehen wäre es sinnvoller, die Ursache anzugehen, anstatt das Symptom zu vermeiden. Ein solcher Workaround schafft weitere Probleme. Was ist dann zum Beispiel mit Aufnahmen von verschiedenen Sendern, die direkt aneinandergrenzen?

 

Läuft das bei dir über einen BDA-Treiber?

Link to comment

Hallo Lars,

aber Griga hat sich auch irgendwie dumm gestellt.

 

Hallo Griga,

was ist denn nun mit der Minuteneingabe?

Übrigens ich hab Delphi7, vielleicht ist das bei Delphi6 noch nicht drin, oder hast du zwischenzeitlich was neueres bekommen?

 

Torben

Link to comment

Hallo Griga und alle anderen,

 

diesmal habe ich aber wirklich einen kleinen Bug gefunden.

 

Wenn ich in den DVBViewer-Optionen\Rekorder\Aufzeichnungen

die Standard-Aktion auf Videorekorder Plugin stelle, und die Aufnahme manuell über den Aufnahme-Button im DVBViewer starte, startet er automatisch das Videorec. Plugin, und damit die Aufnahme. So weit so gut.

 

Wenn ich die Aufnahme dann im Videorec. Plugin stoppe (nicht über den Aufnahme-Button im DVBViewer), dann bleibt der Aufnahme-Button im DVBViewer noch aktiviert, ohne dass die Aufnahme weiter läuft.

 

Das ist ja eigentlich in Ordnung, jedoch wird der Aufnahme-Button im DVBViewer nicht zurückgesetzt. Das verhindert z.B. das Umschalten und Beenden des DVBViewer.

 

Wäre es möglich die beiden Buttons (im Plugin und im DVBViewer) zu synchronisieren?

Sodass die Aufnahme mit beiden Buttons gestartet und gestoppt werden kann? Bzw. der Button im DVBViewer wieder zurückgesetzt wird, sobald STOP im Plugin gedrückt wird.

 

Das wäre wirklich sinnvoll.

 

Ich hoffe ihr versteht wovon ich rede. Bei meinen letzten Posts kam es mir so vor, als ob sie nicht richtig durchgelesen wurden.

Naja, egal. Vielleicht wird´s diesmal besser laufen. ;)

 

MfG,

 

-=[MiL]D.S.C.=-

Edited by -=[MiL]D.S.C.=-
Link to comment
Das wäre wirklich sinnvoll.

Sinnvoll wäre es die aufnahme im DVBViewer zu stoppen. Das ist kein Bug, sondern eine Beschränkung der Pluginschnittstelle.

 

Ok, wenn es eine Beschränkung der Pluginschnittstelle ist, dann kann man es wohl nicht ändern. Ist ja auch nicht so schlimm.

Link to comment

Mit nur einer karte hat das wohl nicht sone eile :idiot: ..bei meinem dvb_sub_test habe ich natürlich auch an den vrp gedacht. Man kann die pids da relativ einfach zusätzlich eingeben, aber dazu muss man sie kennen. Für mich kein grosses problem aber der normale user will sich damit nicht beschäftigen (womöglich mit hex -> dez umrechnung ;) ). Zusätzliche audiotracks und telext lassen sich wählen. Warum nicht einen knopf, mit dem alle pids aus der pmt gewählt werden (inkl. ecms :) ) ?

Link to comment

Hallo Griga,

 

kann es sen, dass die Inis vom alten H.264 TSP (1.6 H.264) nicht mit dem neuen kompatibel sind (1.7 H.264).

 

War zumindest bei mir der Fall.

 

Umstrukturierung?

 

Torben

Link to comment

Hallo Griga,

 

habe den TSP zuerst in dem Verzeichnis, wo ich das Zip hin extrahiert habe executed. Nach Beenden war da dann eine INI. Dann die alte TSP 1.6 H.264 durch die neue Exe ersetzt (im Bestimmungsvverzeichnis, da war die INI schon da). Der neue TSP hat daraufhin die Einstellungen nicht gelsen!

 

Torben

Link to comment
  • 1 month later...

öhm, ich hab mich jetzt grad zum ersten mal mit dem plugin beschäftigt, kann es sein dass ich da was falsch verstehe und es deshalb nicht klappt?

 

meine annahme, z.b. premiere film 2, der läuft in 2 sprachen, deutsch und englisch, ich wähl also premiere 2 im plugin an und wähle die sprachen aus die ich will (sind ja sogar 3 meistens, normales mp2, deutsch und englisch in manchmal dolby digital)...

 

ich kann aber machen was ich will, hab immer nur eine audiospur in der aufnahme...

hab ich nen denkfehler? oder wie könnte ich das bewerkstelligen dass ich beide sprachversionen krieg...

Link to comment
hab ich nen denkfehler?

 

Nö, wahrscheinlich das falsche Format. Ursache: Versäumt, die Anleitung zu lesen.

 

Nimm TS, und nicht MPG. Falls du unbedingt eine MPG mit zwei Sprachspuren haben willst, macht die ProjectX aus der TS-Datei (Option "to M2P" im Process Window, danach von .M2P nach .MPG umbenennen).

Link to comment
hab ich nen denkfehler?

 

Nö, wahrscheinlich das falsche Format. Ursache: Versäumt, die Anleitung zu lesen.

 

Nimm TS, und nicht MPG. Falls du unbedingt eine MPG mit zwei Sprachspuren haben willst, macht die ProjectX aus der TS-Datei (Option "to M2P" im Process Window, danach von .M2P nach .MPG umbenennen).

 

hatte natürlich ts genommen...bei pro7 (ac3 und "normales" mp2) geht das, bei premiere kann ich machen was ich will, häkchen sind gesetzt, ts ausgewählt, nur eine tonspur... o:)

Edited by Frasier
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...