Jump to content

Videorec. Plugin & TSPlayer


Recommended Posts

Heute habe ich mehrere Filme mit dem TSPlayer konvertiert, was hervorragend fuktioniert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Beim Konvertieren einer TS-Datei, mit dem Dateinamenformat: Titel-Sender-Datum-Zeit, in ein anderes Dateiformat (mpg, mp2/ac3, m2p und pva) mit dem TSPlayer 1.7.1 hat die Ausgabedatei ein anderes Dateinamenformat. Als Beispiel habe ich zwei Tests mit DVBViewer GE 1.8.1 0, TSPlayer 1.7.1.0 und VRP 3.3.2.0 durchgeführt:

 

1. Test:

a. Aufnahme einer TS-Datei mit DVBViewer GE

b. Wiedergabe mit dem TSPlayer: Hier wird in der Fenstertitelzeile der Filmname angezeigt und im Fenster "Available Streams" die Service ID

c. Konvertierung vom TS-Format in ein beliebiges Ausgabeformat hat zur Folge, dass die Ausgabedateien folgendes Dateinamenformat haben:

Service ID-Datum-Zeit

 

2. Test:

a. Aufnahme einer TS-Datei mit dem VR-Plugin im DVBViewer GE

b. Wiedergabe mit dem TSPlayer: Hier wird in der Fenstertitelzeile der Filmname angezeigt und im Fenster "Available Streams" der Sendername

c. Konvertierung vom TS-Format in ein beliebiges Ausgabeformat hat zur Folge, dass die Ausgabedateien folgendes Dateinamenformat haben: Sendername-Datum-Zeit

 

In beiden Fällen geht bei meinen Tests durch die Konvertierung mit dem TSPlayer vom TS-Format in ein anderes Format der Filmname verloren und ich muss diesen manuell ergänzen. Warum wird der Filmname bei der Ausgabedatei des TSPlayers nicht übernommen?

 

BTW: Ist das beabsichtigt, dass im Ausgabefenster "Available Streams" für Aufnahmen mit dem GE und dem VRP im ersten Fall die Service ID und im zweiten der Sendername angezeigt wird?

Link to comment
  • Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    61

  • Pfaff_Torben

    35

  • Hartwig

    13

  • Derrick

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

a. Aufnahme einer TS-Datei mit dem VR-Plugin im DVBViewer GE

b. Wiedergabe mit dem TSPlayer: Hier wird in der Fenstertitelzeile der Filmname angezeigt und im Fenster "Available Streams" der Sendername

 

Daran liegts. Das VRPlugin schreibt eine spezielle Info-Datei für den TSPlayer, die den Sendernamen enthält, wenn die Option "Write PID Info File for TS" aktiviert ist. Die GE tut das nicht.

 

Bitte das nächste mal im richtigen Teil des Forums posten. Ich verbringe meine Zeit ungern damit, hinter anderen Leuten aufzuräumen!

Link to comment

Hallo Griga,

 

das mit dem Namen der Ausgabedatei stört mich auch ein wenig.

 

Eine Auswahl wie im VRP würde mir gefallen.

 

%o = Originaldateiname (ohne Endung, logisch)

%d = Datum (gleiches Format wie jetzt)

%t = Zeit

Natürlich auch hier die Zeiten und Daten wie jetzt schon aus den Streams nehmen (Endzeit der Aufnahme + Datum)

%s = Das was in dem Info File unter Name für den Service steht, oder der Namen aus der SDT, oder die SID (in der Reihenfolge)

 

Torben

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

 

ich hätte da mal einen Wunsch.

 

Das VRP sollte bei Timeraufnahmen doch bitte alle SEndungen, die zur Zeit der Aufnahme im auf dem Sender laufen ind LOG schreiben und nicht nur eine.

 

Torben

 

PS:

Ich weiß, du hast viel zu tun. Mach erstmal die GE fertig...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Videorecorder Plugin wurde im Mitgliederbereich auf Version 3.3.3 aktualisiert.

 

Die Version war/ist bereits als Bestandteil des DVBViewer GE-Pakets erhältlich. Die aktualisierte VRPlugin/TSPlayer-ZIP in der Plugins-Sektion enthält nun auch die beiden Fixes, die während des DVBViewer GE-Betatestphase hinzugekommen sind:

 

- Fix: Das gleichzeitige Beenden von Timeraufnahmen in zwei oder mehreren Videorecorder Plugin-Instanzen im Zusammenhang mit der Option "DVBViewer beenden" konnte zu einem Crash führen.

 

- Fix: Aufnahmen mit dem Videorecorder Plugin scheiterten bei zu langen Dateinamen. Dies konnte insbesondere passieren, wenn für eine TS-Aufnahme auf der Channels-Registerkarte bei sehr vielen Sendern ein Häkchen gesetzt war, da das Plugin versuchte, alle Sendernamen im Dateinamen unterzubringen. Die Länge wird jetzt automatisch begrenzt.

 

Im TSPlayer keine Änderungen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

habe das neue Videorec. Plugin und auch den aktuellen scheduler installiert.

Nun habe ich ein Problem mit der Aufnahme bei ausgeschaltetem PC. Nach dem automatischen Neustart des PC für die Aufnahme wird sofort DVBViewer gestartet. Das führt teilweise dazu das die USB Twinhan box noch nicht vom PC erkannt wurde. Ergebniß ist eine Aufnahme wo nichts drauf ist. Kann man den Start des DVBViewers um ca. 30 Sekunden verzögern, damit alle Treiber gestartet sind bevor das Program versucht darauf zu zugreifen.

 

Gruß

Timer

Link to comment

Hallo Timer,

 

steht alles gut beschrieben in der Anleitung zum Scheduler.

 

·Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel:Wenn diese Option eingeschaltet ist, startet der DVB Task Scheduler den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c, der den DVBViewer in seinen eigenen Standby-Modus versetzt. Dies bedeutet, dass bis zum eigentlichen Aufnahmestart kein TV/Radio wiedergegeben wird.

 

Diese Einstellung ist empfehlenswert, da manche DirectShow-Filter bzw. Dekoder es nicht mögen, unmittelbar nach dem Erwachen aus Standby bzw. dem Ruhemodus mit der Arbeit zu beginnen. Die Vorlaufzeit (siehe unten) zusammen mit dem DVBViewer-eigenen Standby-Modus ergeben jedoch eine ausreichende Verzögerung.

 

·Lead Time (Vorlaufzeit):Die Startzeit der Tasks entspricht der Startzeit der Aufnahme minus eine Anzahl Minuten, die Sie hier einstellen können. Bei einer Vorlaufzeit von z.B. 3 Minuten wird die Task für eine Aufnahme, die um 20:15 beginnt, bereits für 20:12 eingetragen, so dass auf jeden Fall genug Zeit für das Hochfahren des Computers und den Start des DVBViewers bleibt.

 

:bye:

Link to comment

Ja, er startet ja auch 3 Minuten eher. Leider startet er aber sofort in Windows angekommen den DVBViewer. Meine Treiber und Hardware braucht aber etwas länger. Das heißt wenn er in Windows angekommen ist, soll er ca. 30 Sekunden warten bis er den DVBViewer aufruft. Bis dahin sollten alle Windows-Dienste gestartet sein!

 

Timer

Link to comment

Hallo Timer,

 

jetzt ist klar was du willst

Rechner hochgefahren -> dann 30 sec. warten -> DVBViewer starten stimmt doch oder?

 

Lese dir das hier ab diesem Beitrag mal durch DVB Task Scheduler, dort wird in ähnlicher Weise das gleiche gemacht.

Sonst dort noch weiter fragen.

 

 

:bye:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Bin ich der einzige, der folgendes Problem hat?

 

Wenn mehrere VideoRec-Plugins installiert sind, wird die Channel-Einstellung (keep selection) nur beim ersten VideoRec-Plugin richtig gespeichert. Bei den weiteren installierten Videorec-Plugins bleibt nach dem Neustart des DVBViewers (GE) die Auswahl leer.

 

Danke schon mal für die Antwort! ;-)

Link to comment

Den Bug gab's früher mal:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...indpost&p=78934

 

Könnte es sein, dass du nicht alle deine DLLs gemeinsam aktualisiert hast? Versionsunterschiede zwischen den Instanzen sind generell schlecht.

 

Im Zusammenhang mit dem neuen DVBViewer GE 1.9.4 empfehle ich die Verwendung der im Paket bereits enthaltenen Videorecorder Plugin-Version. Ältere Versionen könnten zu Problemen führen.

Link to comment
Den Bug gab's früher mal:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...indpost&p=78934

 

Könnte es sein, dass du nicht alle deine DLLs gemeinsam aktualisiert hast? Versionsunterschiede zwischen den Instanzen sind generell schlecht.

 

Im Zusammenhang mit dem neuen DVBViewer GE 1.9.4 empfehle ich die Verwendung der im Paket bereits enthaltenen Videorecorder Plugin-Version. Ältere Versionen könnten zu Problemen führen.

Ich setze die neueste Version, also DVBViewer GE 1.9.4 & VideoRec-Plugin 3.4 ein.

Ist der Bug bei Euch nicht reproduzierbar? Wie gesagt, die erste Instanz des VideoRec-Plugins speichert die Einstellung ohne Probleme, aber alle weiteren leider nicht.

Link to comment

Also ich habe es auf folgende Weise getestet:

 

- Das Erste eingeschaltet, in der ersten VRPlugin Instanz "Keep Selection" aktiviert.

 

- ZDF eingeschaltet , Auswahl in der ersten Instanz blieb unverändert. In der zweiten Instanz "Keep Selection" aktiviert.

 

- RTL eingeschaltet, Auswahl blieb in beiden Instanzen unverändert.

 

- DVBViewer beendet und neu gestartet, beide Plugin-Instanzen überprüft. In beiden war die vor dem Beenden sichtbare Auswahl noch vorhanden.

 

Ist der Bug bei Euch nicht reproduzierbar?

Wenn du eine solche Frage stellst, musst du auch detailliert den Ablauf angeben, der zu dem Problem führt. Wie soll es sonst jemand reproduzieren? Beispiel siehe oben. Weiterhin wäre es nützlich, die VRPlugin.ini-Dateien von beiden Instanzen hier gezippt anzuhängen.

Link to comment
Also ich habe es auf folgende Weise getestet:

 

- Das Erste eingeschaltet, in der ersten VRPlugin Instanz "Keep Selection" aktiviert.

 

- ZDF eingeschaltet , Auswahl in der ersten Instanz blieb unverändert. In der zweiten Instanz "Keep Selection" aktiviert.

 

- RTL eingeschaltet, Auswahl blieb in beiden Instanzen unverändert.

 

- DVBViewer beendet und neu gestartet, beide Plugin-Instanzen überprüft. In beiden war die vor dem Beenden sichtbare Auswahl noch vorhanden.

 

Wenn ich dieselben Schritte durchführe, ist nach dem Neustart von DVBViewer im ersten VRPlugin die Auswahl richtig (Häkchen bei ARD). Beim zweiten VRPlugin wird aber nur der richtige Transponder angezeigt und es ist bei keinem Sender ein Häkchen drin. ZDF ist also nicht ausgewählt.

 

Habe die ini-Dateien angehängt.

VRPlugin.zip

Link to comment

So, jetzt hab' ich ihn. Tatsächlich ein Problem im VRPlugin - konnte ich anhand der INI-Dateien erkennen. Mir fehlte auch diese Aussage:

 

und es ist bei keinem Sender ein Häkchen drin.

Das folgende war zu ungenau:

 

bleibt nach dem Neustart des DVBViewers (GE) die Auswahl leer.

Ich hatte angenommen, es erscheint überhaupt kein Sender auf der Channels-Registerkarte, und nur das überprüft. Für eine Diagnose ist eine präzise Beschreibung enorm wichtig - oder ersatzweise ein Screenshot. Wäre dann wesentlich schneller gegangen.

 

Im Mitgliederbereich, Beta-Sektion ist eine reparierte Testversion 3.4.1.2. Probiere damit dein Glück. Ursache war, dass die Plugin-Instanzen gemeinsam eine Kanalliste benutzen, um Speicherplatz zu sparen. Wenn beim Beenden des DVBViewers die zweite ihre INI schrieb, war die erste mitsamt der Kanalliste schon weg, worauf die PIDs mit Häkchen nicht korrekt gespeichert wurden.

 

P.S. Kannst du mir noch erzählen, wozu du die Funktion "Keep Selection" brauchst? Die wollte ich eigentlich bei Gelegenheit rauswerfen...

Edited by Griga
Link to comment

Hallo Griga,

 

P.S. Kannst du mir noch erzählen, wozu du die Funktion "Keep Selection" brauchst? Die wollte ich eigentlich bei Gelegenheit rauswerfen...

aus welchem Grund ist es den nötig, diese Funktion zu entfernen?

 

Das ist manchmal schon hilfreich, um nur zeitweise Tonspuren oder Videotext auszusparen,z.B. wenn man AC3 schaut aber nur eine Aufnahme mit Stereoton braucht.

 

 

:rolleyes:

Link to comment

Das ist ein Service! Jetzt funktioniert es perfekt! :rolleyes:

 

P.S. Kannst du mir noch erzählen, wozu du die Funktion "Keep Selection" brauchst? Die wollte ich eigentlich bei Gelegenheit rauswerfen...

 

Bitte diese sehr nützliche Funktion nicht rauswerfen...ich nehme bestimmte Sender parallel und dauerhaft auf. Manchmal (sehr selten) hängt mal die Aufnahme und ich muss den DVBViewer mitsamt den VRPlugins automatisch neustarten lassen. Hier ist es dann sehr hilfreich, wenn die Einstellungen bei den VRPlugins gleich richtig sind und über ein Macro-Tool nur noch die Aufnahmen gestartet werden müssen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Griga,

 

ich habe, zumindest glaube ich das ich es habe, einen Fehler gefunden.

 

Ich habe einen TS-Stream geöffnet und bei aktiver Marken für den Beginn und das Ende des Konvertirens in MPEG gesetzt. Danach starte ich das Konvertieren in Echteit weil ich auch gleichzetig gucken wollten. Nun hat aber die Datei schon 160 MB, während im Register "Conversion" 0,0 MB als geschrieben stehen. :)

 

Ich verwende die H.264 Version!

 

Torben

Link to comment
Nun hat aber die Datei schon 160 MB, während im Register "Conversion" 0,0 MB als geschrieben stehen.

Ja, der Fehler ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Hat sonst keine Auswirkungen, nur die Anzeige stimmt nicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

 

Fehler im VRP (+ GE):

 

Wenn eine laufende Aufnahme durch Senderumschaltung abgebrochen wird (natürlich Warnung beatätigt), dann läuft der Timer mit Endaktion "Stop Recording" weiter. Könnte bei nachfolgender manueller Aufnahme unangenehm werden...

 

Torben

Link to comment

Korrigiert. Es wird jetzt wie beim internen GE-Recorder gehandhabt: Wenn nach dem Beenden einer Aufnahme der Timer noch läuft (d.h. die Aufnahme nicht durch den Timer selbst beendet wurde), wird er gestoppt, wenn er zuvor durch eine Timeraufnahme oder manuell mit "Aufnahme beenden" programmiert wurde. Bei manueller Programmierung mit anderen Optionen läuft er weiter.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Nun hat aber die Datei schon 160 MB, während im Register "Conversion" 0,0 MB als geschrieben stehen.

 

Wurde in der H.264 Vesion korrigiert, hast du das "normale" Paket auch neu hochgeladen?

 

Torben

 

EDIT:

Hat sich erledigt, da war der Fehler net drin :bye:

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment
  • 2 months later...
Korrigiert. Es wird jetzt wie beim internen GE-Recorder gehandhabt: Wenn nach dem Beenden einer Aufnahme der Timer noch läuft (d.h. die Aufnahme nicht durch den Timer selbst beendet wurde), wird er gestoppt, wenn er zuvor durch eine Timeraufnahme oder manuell mit "Aufnahme beenden" programmiert wurde. Bei manueller Programmierung mit anderen Optionen läuft er weiter.

 

Ein Fall ist, leider, noch nicht optimal gelöst:

Bei programmierten Aufnahmen, die vom Videorecorder Plugin (Version 3.4) ausgeführt werden, wird die Endaktion (zB Ruhemodus) nicht ausgeführt, wenn die Aufnahme wegen voller Festplatte vorzeitig abgebrochen wird.

 

Gruß,

Mr Bun

Link to comment

Schön wäre es, wenn TSPlayer ein "Stay on top" hätte, das auch für das Videofenster funktioniert und nicht nur im Fullscreen.

 

Ich benutze TSplayer nämlich gerne solo, um mir Dateien zeitversetzt anzugucken, die aus der dbox2 kommen (per jtg/udrec). Ich kenne kein anderes Programm, dass das Abspielen erlaubt während die Files noch geschrieben werden.

 

Außerdem fiel mir noch auf, dass im Info/Statusfenster vom dvbviewerfilter Videodatenraten >10 MBit/s mit einer Anzeige von 0,0 MBit/s quittiert werden.

 

Grüße,

Grumbler

Link to comment
Schön wäre es, wenn TSPlayer ein "Stay on top" hätte, das auch für das Videofenster funktioniert

Das ließe sich bei nächster Gelegenheit einrichten.

 

Ich kenne kein anderes Programm, dass das Abspielen erlaubt während die Files noch geschrieben werden.

Das kann der DVBViewer auch, sofern der DVBViewer Filter für MPG/TS-Dateiwiedergabe verwendet wird (Optionen -> DirectX). Da hast du dann auch die "On Top" Option für den Fenstermodus.

 

dass im Info/Statusfenster vom dvbviewerfilter Videodatenraten >10 MBit/s mit einer Anzeige von 0,0 MBit/s quittiert werden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei Astra HD werden hier z.B. korrekt 19...20 MBit/s angegeben. Gibt es vielleicht noch weitere Umstände, die dabei eine Rolle spielen?

Link to comment

Ich habe gerade nochmal mit der DVBviewerPro Version 3.5.0.4 probiert und das Abspielen klappt tatsächlich. Mit alten Versionen hatte ich da Probleme, in der letzten installierten (3.2 irgendwas) ging es zwar auch, aber nach dem Wechsel der Tonspur nach Englisch ging das Abspielen nicht sauber weiter. DVBViewer fing an in sehr großen Schritten zum Ende des Files zu springen. Aber nun geht es, danke für den Tip erstmal. Ein "On Top" TSPlayer wäre trotzdem schön. Das Programm ist einfach schick puristisch.

 

Was die Bitratenanzeige angeht, rudere ich auch ein bißchen zurück. Es zeigt nur meist 0,0 Mbit/s. Ich habe jetzt noch ein bißchen rumprobiert und sehe meistens 0,0 und etwas weniger häufig einstellige Beträge. Aber, wenn ich lang genug zugucke, schleicht sich ab und an etwas Zweistelliges dazwischen. Ein Gesetzmäßigkeit kann ich leider nicht erkennen. :bye:

 

0mbitzo8.gif

 

Wie man sieht, habe ich es mir nicht ausgedacht. Es ist jetzt (für mich jedenfalls) auch nicht so wichtig. War mir nur aufgefallen.

 

Griga, noch eine andere Frage. Rein aus Interesse. Nutzt(e) TSPlayer/DVBSource eine Timingfunktion, die auf einem Dual-Core Athlon64 Probleme machen könnte?

Also QueryPerformanceCounter() oder __rdtsc()?

 

Danke und Grüße,

Grumbler

Edited by Grumbler
Link to comment

Hi!

Kurze Verständnis (Zwischen-) - Frage:

Ich finde auf Astra 19°2 Freq. 12168 nur "Astra HD" mit "normaler" Stereo-TonSpur ... auch mit TransEdit lassen sich keine zusätzlichen ac3-PIDs detektieren ... Wird vielleicht nur temporär ausgestrahlt?

mfG

Link to comment

Hallo,

 

Es ging bei mir nicht speziell um Astra HD.

halalev auch nicht :D

 

es ist nur die Frage gewesen, welcher Sender das ist, den Astra HD sendet normal nicht in DolbyDigital 5.1 und der zweite Sender TV HD sendet zwar 5.1 aber nicht in der Auflösung.

 

PS: Astra HD auch nicht die senden in 1920x1080 und nicht 1920x1088 Pixel :bye:

 

Um welchen Sender handelt es sich den, welcher zum Zeitpunkt des Screenshot vom DVB Source eingestellt war?

 

@ Griga, ein Immer im Vordergrund fände ich auch gut, nicht nur für Vollbild.

 

:)

Edited by hdv
Link to comment
Nutzt(e) TSPlayer/DVBSource eine Timingfunktion, die auf einem Dual-Core Athlon64 Probleme machen könnte? Also QueryPerformanceCounter() oder __rdtsc()?

Nein.

 

Die Bitratenberechnung beruht auf der PCR. Wenn diese nicht korrekt im Stream enthalten ist, kann es natürlich zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Link to comment

Gut, ob die PCR korrekt ist, kann ich nicht sagen.

 

Dem geneigten Leser wird auch aufgefallen sein, dass ich die Frage im Zusammenhang mit TSPlayer gestellt habe. Es handelt es sich also um ein File und keinen direkten Sender. :bye:

Die Aufnahme habe ich von einem Freund bekommen, da ich das (ohne Satempfang) auch mal sehen wollte. Dabei habe ich dann ganz gespannt auf die Bitrate geguckt und war etwas verwundert.

 

Der Ursprung der Aufnahme ist wohl hier zu suchen:

http://areadvd.de/vb/printthread.php?threadid=57344

Link to comment

Insbesondere bei HDTV-Testschleifen habe ich öfters beobachtet, dass die PCR ebenfalls in einer Schleife läuft. Bei ca. 26:20 Stunden gibt es immer einen Overflow-Wrap-Around, der vom DVBViewer Filter berücksichtigt wird. Wenn die PCR jedoch schon nach ein paar Minuten auf 0 zurückspringt oder sonstige Unregelmäßigkeiten aufweist, kann die Bitratenberechnung nicht mehr funktionieren.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 4 months later...

ich habe mich sehr gefreut, mit TSPlayer endlich eine komfortable Möglichkeit zum Schneiden von H.264-TSs gefunden zu haben. Allerdings habe ich gerade festgetellt, daß nur eine Tonspur übernommen wird. Ich würde mich sehr über eine Version freuen, die alle Spuren übernimmt ;)

Edited by Sven Killig
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...