Jump to content

Grafikkarte und Decoder, wohin geht geht der Weg hin?


Filo

Recommended Posts

Das runterschalten der Deinterlacingmethode passiert im übrigen (ohne das Plugin) auch gerne mal "zwischendurch", und temporär. Auch das ist mehrfach hier von diversen Leuten beschrieben worden. Kann man gut bei den Newssendern mit Laufschriften sehen. Je nach restlichem Bildinhalt, bekommt die Laufschrift plötzlich Kämme (Weave), oder fängt an zu ruckeln (Bob). Auch *das* Phänomen ist mit dem Plugin weg.

Von welcher Einstellung reden wir denn hier, bei der die Karte bei dir auf Weave zurückschaltet?

 

Wenn ich den Regler "Enable ITC processing" aktiviere gebe ich dir recht, habe ich deshalb deaktiviert.

Lies dazu auch mal die Hilfe im CCC.

Edited by Tüftler
Link to comment
  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    47

  • craig_s

    42

  • Tüftler

    33

  • ccdmas

    12

Top Posters In This Topic

Also was jetzt? Erst schreibst Du, Du hättest noch nie so schlechtes VA gesehen, dann dass Du auf jeden Fall VA machst? <verwirrt>

Jetzt hast du nicht richtig gelesen!

Springt der Regler nicht automatisch auf Bob zurück, dann ist bei gewähltem VA dies auch aktiv!

Link to comment
Von welcher Einstellung reden wir denn hier, bei der die Karte bei dir auf Weave zurückschaltet?

 

Wenn ich den Regler "Enable ITC processing" aktiviere gebe ich dir recht, habe ich deshalb deaktiviert.

Lies dazu auch mal die Hilfe im CCC.

 

Na VA im CCC, und Auto in Codec. Enable ITC Processing hab' ich gar nicht, weil mein Fernseher per Adapter am DVI hängt.

Link to comment
Einstellung im CCC auf Auto, alle Deinterlacing-modi sind im Plugin auswählbar, wenn man eine entsprechende Quelle (Auflösungsabhängig) abspielt.

Wenn das aber VA sein soll, dann habe ich noch nie so schlechtes VA gesehen! Getestet auch mit Slicies. :unsure:

 

 

Jetzt hast du nicht richtig gelesen!

Springt der Regler nicht automatisch auf Bob zurück, dann ist bei gewähltem VA dies auch aktiv!

 

Hast Du das das obere Zitat geschrieben oder nicht? Was wolltest Du uns denn damit sagen?

Link to comment

Verehrter ccdmas, Tüftler, seid ihr euch eigentlich klar darüber, das euer hochinteressantes Gespräch u.U. über das Schicksal von 1000senden entscheidet? Also bitte bitte, zerfasert euch an diesem springenden Punkt wenigstens kurzzeitig nicht so sehr in der bekannten "Männer an der Front Zerfleische"! Ihr habt jetzt auch sowas wie Verantwortung, äh..

 

Das runterschalten der Deinterlacingmethode passiert im übrigen (ohne das Plugin) auch gerne mal "zwischendurch", und temporär.

das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes der "springende Punkt", über den, auch international, VA unmöglich wird. Jetzt versucht gemeinsam ein Setting für Tüftlers Config rauszufinden, bei dem das nicht mehr passiert, ihr seid doch kurz davor. Die Chancen, dass das dann auch mit der 4550 klappt stehen nicht schlecht.

 

 

Das runterschalten der Deinterlacingmethode passiert im übrigen (ohne das Plugin) auch gerne mal "zwischendurch", und temporär. Auch das ist mehrfach hier von diversen Leuten beschrieben worden. Kann man gut bei den Newssendern mit Laufschriften sehen. Je nach restlichem Bildinhalt, bekommt die Laufschrift plötzlich Kämme (Weave), oder fängt an zu ruckeln (Bob). Auch *das* Phänomen ist mit dem Plugin weg.

Nur zur Theorie: BOB ruckelt nicht von sich aus. Es kann nur ein bisschen hoch und runter hüpfen (engl. - bobbing). Wenn es (horizontal) ruckelt stimmt die Bildwiederholfrequenz nicht. Entweder Video -> Ausgang Graka, und/oder Ausgang Graka -> abilities of display device (screen). Genaueres siehe HDTV-Wiki "Wenn Laufschr. ruckeln". Wenn "Auch *das* Phänomen ist mit dem Plugin weg" ist müsste es auch die Frequenz anpassen können. Der Wunsch wurde zwar schon geäussert aber ThomasL hat den noch nicht eingebaut.

Edited by craig_s
Link to comment
Hatte mal hier weiter geschrieben, kann das bitte mal jemand der Fachleute beurteilen?

 

Link

Wenn du dir meine screenshots richtig anguckst und alles gemütlich liest bist du doch selber schon ein Fachleut :unsure: weitere Antwort siehe dort.

Edited by craig_s
Link to comment
das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes der "springende Punkt", über den, auch international, VA unmöglich wird. Jetzt versucht gemeinsam ein Setting für Tüftlers Config rauszufinden, bei dem das nicht mehr passiert, ihr seid doch kurz davor. Die Chancen, dass das dann auch mit der 4550 klappt stehen nicht schlecht.

 

 

 

Nur zur Theorie: BOB ruckelt nicht von sich aus. Es kann nur ein bisschen hoch und runter hüpfen (engl. - bobbing). Wenn es (horizontal) ruckelt stimmt die Bildwiederholfrequenz nicht. Entweder Video -> Ausgang Graka, und/oder Ausgang Graka -> abilities of display device (screen). Genaueres siehe HDTV-Wiki "Wenn Laufschr. ruckeln". Wenn "Auch *das* Phänomen ist mit dem Plugin weg" ist müsste es auch die Frequenz anpassen können. Der Wunsch wurde zwar schon geäussert aber ThomasL hat den noch nicht eingebaut.

 

Tüftlers Problem ist aber ein anderes, und entspricht eher dem "zu schwache Karte" Symptom beim 780G oder etwa einer 3450. Wenn das CCC eigenmächtig VA gar nicht anbietet, oder im laufenden Betrieb plötzlich "entsorgt", gibt es dafür zwei Mögliche Gründe:

 

1. Die Karte wird für zu schwach gehalten.

2. Die "berühmten" Probleme mit Mehrschirmbetrieb.

 

Das ist ein Grundsätzlich anderes Thema, dass an einer ganz anderen Stelle gelöst werden muss, als das Thema "ich kriege VA Problemlos im CCC angeboten, aber es wird trotzdem defacto nicht genutzt". *Das* kann das EVR Plugin lösen. Tüftlers Problem wie ich schon schrieb nicht.

 

Zum Thema Bob: Bei der Variante die ATI per DXVA in der Karte selber macht ruckeln Laufschriften bei BOB *horizontal* eben doch, das hat nichts mit der Ausgabefrequenz zu tun. Es "fehlt" sozusagen jedes zweite Bild. Bei Adaptivem Deinterlacing bewegt sich eine Laufschrift mit *scharfen* Buchstaben mit 50 Bildern/s gleichmäßig, d.h. bei jedem neuen Bild wird die Schrift bewegt. Bei Bob ist die Schrift (im Gegemsatz zu Weave) auch Scharf, *aber* wird meist nur jedes zweite Bild weiterbewegt, also nur 25 mal pro Sekunde. Und wenn die Laufschrift hinreichend Schnell ist, kann man das auch sehr gut sehen.

 

Je nach Implementierung von Bob und Ausgangssignal kann das sogar noch schlimmer werden, weil unregelmäßig, also die Schrift bewegt sich nicht abwechselnd bei jedem zweiten Bild, sondern kann bis zu 3 Bilder lang stehen bleiben, dann wird sie drei Bilder lang bewegt, dann steht sie wieder drei mal.

 

Siehe auch wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing "A variant of this method discards one field out of each frame, halving temporal resolution." Das ist die Methode, die ATI in der Karte nutzt, oder eine signalabhängige Mischform. Das hab' ich mir aber logischerweise noch nicht im Detail angesehen, wozu auch? :unsure:

Link to comment

Beim Fieldscaling (Bob) wird jedes Field direkt zum Frame interpoliert.

Dadurch geht zwar die halbe vertikale Auflösung verloren (Zeilenflimmern), die zeitliche Auflösung bleibt jedoch erhalten.

Edited by nuts
Link to comment

Das plugin läuft ja Fehlerfrei, aber es kann nicht übergeordnet agieren.

Sprich: Ist VA durch das CCC, oder was auch immer, nicht frei gegeben kann man es nicht verwenden.

 

Was mir am Plugin gefällt ist die Möglichkeit die Auflösung, Bildwiederholfrequenz und die Deinterlacingmethode entsprechend der gesendeten Auflösung festzulegen.

 

Ein Versuch wäre noch es ohne CCC zu probieren. Getreu dem Motto "Versuch macht Kluch". :unsure:

Link to comment
Hast Du das das obere Zitat geschrieben oder nicht? Was wolltest Du uns denn damit sagen?
Einstellung im CCC auf Auto, alle Deinterlacing-modi sind im Plugin auswählbar, wenn man eine entsprechende Quelle (Auflösungsabhängig) abspielt.

Wenn das aber VA sein soll, dann habe ich noch nie so schlechtes VA gesehen! Getestet auch mit Slicies.

Der springende Punkt ist die Einstellung im CCC auf "Auto". Dies lässt keine Kontrolle zu, im Gegensatz zu der eigens festgelegten.

Kurze Erläuterung zu meiner Karte/dem Verhalten:

- Aero aus, alle Modis sind Nutzbar, egal ob mit einem oder 2 Displays

-> jetzt aktiviere ich Aero und VA ist immer noch aktiv, getestet mit Slicies -> das Plugin bietet alles an

GPU-Last mit 2 HD1080i Streams (PiP mit AnixeHD und Slicies als Videostream) bei max 45%!

-> ich schließe den Laptop, also nur das FullHD Display ist aktiv, in dem Moment wird auf Bob geschaltet und im Plugin ist auch nur noch Bob wählbar

 

Starte ich den Laptop neu ist, mit Aero und dem Laptop-Display kein VA mehr möglich.

 

Daraus schlussfolgere ich dass VA auch mit Aero möglich wäre, der Treiber oder was auch immer das aber nicht mehr zulässt.

 

Hoffe das war aufschlussreich und verständlich genug.

 

Im übrigen ist die HD4650 Mobility um einiges leistungsfähiger als die HD4550.

HD 4000-> http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD...#Leistungsdaten

HD 4000 Mobility-> http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-...#Leistungsdaten

Link to comment
Das ist ein Grundsätzlich anderes Thema, dass an einer ganz anderen Stelle gelöst werden muss, als das Thema "ich kriege VA Problemlos im CCC angeboten, aber es wird trotzdem defacto nicht genutzt". *Das* kann das EVR Plugin lösen. Tüftlers Problem wie ich schon schrieb nicht.

Ach ist das schade!!! Wann krieg ich denn je wieder 2 Leute wie euch zusammen, die überhaupt bereit sind sich damit auseinanderzusetzen! :heul:

 

 

Was mir am Plugin gefällt ist die Möglichkeit die Auflösung, Bildwiederholfrequenz und die Deinterlacingmethode entsprechend der gesendeten Auflösung festzulegen.

wie jetzt, Bildwiederholfrequenz ändern geht neuerdings doch mit dem EVR DXVA Select plugin?

 

 

zu BOB:

ccdmas, diese Wikipedia-Seite kenne ich schon eine ganze Weile, unten steht:

"This section may need to be rewritten entirely to comply with Wikipedia's quality standards, as Lots of incorrect information, presented in incoherent manner. You can help."

 

und das sollte ganz oben stehen auf der Seite :unsure:

Ich weiss auch, dass die Behauptung: "Bob ruckelt" hier im Forum schon lange als Wahrheit kursiert, wohl hauptsächlich aus dem Umstand geboren, dass immer wenn einer Bob hatte, bei ihm gerade irgendwas gewaltig schieflief. Deswegen hab ich doch den Aufwand gemacht, das im HDTV-Wiki richtig zu stellen.

 

nee nee, Bob macht zB. im eur. Fernsehen ganz brav 50Hz wobei jedes Halbbild berücksichtigt wird und es ruckelt garnichts, es hüpft nur ein bisschen, besonders an Stellen mit kontrastreichen horizontalen Linien. Bei meinen Testvideos habe ich waagerechte 1p Linien eingebaut, sowohl in den HD videos als auch in den SD Videos und die mag Bob überhaupt nicht (auch Adaptive) und flackert wild, aber deswegen ruckelt es noch lange nicht.

Link to comment
wie jetzt, Bildwiederholfrequenz ändern geht neuerdings doch mit dem EVR DXVA Select plugin?

Das Feld ist jedenfalls vorhanden und die Frequenz kann man wählen.

Ich habe aber nichts umschalten lassen, da ja 50Hz schon eingestellt waren.

 

Im übrigen habe ich mir gerade die 10.1 des CCC gesaugt und den MobilityModder drüber gejagt.

Hoffe ich bereue die Install nicht. o:)

 

Edit: Mit dem 10er Treiber kann ich den Desktop nur noch erweitern, aber nicht mehr irgendetwas einstellen.

Es fehlt der komplette HDMI/DTV Eintrag, aber dafür geht VA mit 2 Displays und Aero.

Es muss also mit dem HDMI zu tun haben, denke ich. Bringt mich jedenfalls nicht weiter. :unsure:

Edited by Tüftler
Link to comment
Beim Fieldscaling (Bob) wird jedes Field direkt zum Frame interpoliert.

Dadurch geht zwar die halbe vertikale Auflösung verloren (Zeilenflimmern), die zeitliche Auflösung bleibt jedoch erhalten.

 

Dann tu' mir doch bitte einen Gefallen, und ändere den Wikipedia Eintrag zu dem Thema, wenn Du's besser weisst.

Link to comment
Dann tu' mir doch bitte einen Gefallen, und ändere den Wikipedia Eintrag zu dem Thema, wenn Du's besser weisst.

siehe auch oben, Post #51

 

<Beim Fieldscaling (Bob) wird jedes Field...>

wenn ihr das hier meint, ist auch ne wurstige Erkärung, "einen Verlust an vertikaler Auflösung" gibt es NICHT, bzw. nur 1 einzige Zeile, deswegen hüpfts ja. Leutz, das Net wimmelt von Wichtigtuern, und der Quatsch wird dann in Foren laang und breit und schräcklich ernst diskutiert..

 

Glaubt auch mal was, was hier im HDTV-Wiki steht, das bringt euch weiter!

Edited by craig_s
Link to comment
siehe auch oben, Post #51

 

<Beim Fieldscaling (Bob) wird jedes Field...>

wenn ihr das hier meint, ist auch ne wurstige Erkärung, "einen Verlust an vertikaler Auflösung" gibt es NICHT, bzw. nur 1 einzige Zeile, deswegen hüpfts ja. Leutz, das Net wimmelt von Wichtigtuern, und der Quatsch wird dann in Foren laang und breit und schräcklich ernst diskutiert..

 

Glaubt auch mal was, was hier im HDTV-Wiki steht, das bringt euch weiter!

 

Jungejungejunge. Da steht unter Deinem eigenen Link genau das gleiche wie in der Wikipedia auch. Hint: Lies "skip field". Das ist genau die Unterart von Bob, die ATI macht.

 

Und jetzt genug damit, das ist brutal OT hier.

Link to comment

Wie kommst du bitte darauf, dass Ati bei "Bob" nur ein "Skip field" macht?

\edit: So gerade nochmal mit der Ati überprüft: "Bob" erzwungen -> es werden 50fps gerendert (25 sinds bei weave bzw. müsste es auch bei skipfield sein) und die Lauffschrift läuft ruckelfrei durch.

Edited by nuts
Link to comment
Wie kommst du bitte darauf, dass Ati bei "Bob" nur ein "Skip field" macht?

\edit: So gerade nochmal mit der Ati überprüft: "Bob" erzwungen -> es werden 50fps gerendert (25 sinds bei weave bzw. müsste es auch bei skipfield sein) und die Lauffschrift läuft ruckelfrei durch.

 

Weil ich Augen im Kopf habe. Bei mir wird Laufschrift in BOB *horizontal* "hüpfig". Aber jetzt mal im Ernst, wen interessiert Bob? Können wir zum Thema zurück?

Link to comment

Am besten Sieht man es daran(ob die Umschaltung im Plugin oder auch ohne Funktioniert), wenn sich die GPU belastung ändert.

 

Im Plugin wird bei jedem Graph neuaufbau überprüft welche einstellungen verfügbar sind.

  function GetAvailableVideoProcessorModes(var lpdwNumProcessingModes: UINT;
		{ [size_is][size_is][out] } out ppVideoProcessingModes {Pointer to Array of GUID}): HResult; stdcall;

Link to comment
Jungejungejunge. Da steht unter Deinem eigenen Link genau das gleiche wie in der Wikipedia auch. Hint: Lies "skip field". Das ist genau die Unterart von Bob, die ATI macht.

 

Wie kommst du bitte darauf, dass Ati bei "Bob" nur ein "Skip field" macht?

\edit: So gerade nochmal mit der Ati überprüft: "Bob" erzwungen -> es werden 50fps gerendert (25 sinds bei weave bzw. müsste es auch bei skipfield sein) und die Lauffschrift läuft ruckelfrei durch.

 

Weil ich Augen im Kopf habe. Bei mir wird Laufschrift in BOB *horizontal* "hüpfig". Aber jetzt mal im Ernst, wen interessiert Bob? Können wir zum Thema zurück?

ccdmas, da produziert dein Sys/Graka irgend nen timing Fehler. Hatte ich das schon erwähnt? : lies mal das HDTV-Wiki, "Wenn laufschriften ruckeln" :unsure:

 

Bob, Skip Field, und Weave interessiert jeden brennend spätestens dann, wenn sein HTPC mist baut und er sowas zu sehen bekommt. Die Art des Rückfalls weist sogar auf spezifische Probleme hin, wenn man sich auskennt.

Sollte dich also auch interessieren bevor du unstimmige "Wahrheiten verbreiterst".

 

Skip field -> skip auf deutsch: auslassen, überspringen. Das ist gemeint!

skip kann aber auch wie "to bob" hüpfen, springen heissen das ist nicht gemeint! Dem Umstand sind die Theoretiker im Wikipedia und anderswo aufgesessen o:)

 

 

Ich habe in endlosen Testreihen Skip field schon oft reproduzieren können und zwar beide Versionen, ohne Interpolation und mit.

Skip field erkennt man in Testvideos wie immer am 1p-Feld (in meinen Videos noch in der Mitte geteilt und versetzt um 1 Pixel = 1 Zeile):

 

50/60 fps:

Bob: 1p-Feld flackert stark wechselweise mit beiden 1p-Feld Hälften (-> Bob hat Arbeit mit jeder Zeile)

 

25/30 fps:

Skip field: 1p-Feld vollkommen ruhig, eine Hälfte permanent einfarbig schwarz, eine weiß (-> Skip field hat keine Arbeit, weil jedes 2. Halbbild und somit jede 2. Zeile ausgelassen, verworfen wird)

-> warum einfarbig? Weil Skip field die obere Zeile einfach in die fehlende darunter reinkopiert. Dann ist die 3. Zeile wieder gleich der 2. und ersten - usw.

 

interpolated Skip field: 1p-Feld vollkommen ruhig, beide Hälften permanent einfarbig grau (-> dto, hier wird aber noch kurz einfach senkrecht interpoliert, bevor das Halbbild verworfen wird)

 

50/60 fps, im Video nur jedes zweite Einzelbild bewegt:

Weave: 1p-Feld vollkommen ruhig, beide Hälften mit allen Linien dargestellt (-> Weave hat keine Arbeit, weil es beide Halbbilder einfach übereinander legt, das erzeugt aber Kammartefakte bei Bewegung)

Edited by craig_s
Link to comment

Nagut vielleicht sollte man "Bob" und "Fieldscaling" noch abgrenzen.

Was ccdmas gemeint hat ist ein Fieldscaling mit verworfenen Halbbildern (das verstehe ich unter Skip-field, aber über Begriffe müssen wir uns ja jetzt nicht streiten).

Diese Vorgehnsweise kann ich hier für Ati Karten nicht nachvollziehen, bei wirds nichts "hüpfig".

Seis drum: "Wen interessiert Bob?" Mich auf jeden Fall nicht :unsure:

Link to comment

Sorry, wenn ich dich langweile.

Mich muss es aber interessieren wenn ich Videos baue. MA und VA können schliesslich einen ganzen Cocktail von Algorithmen gleichzeitig auf ein Video loslassen und da gehören die oben genannten leicht modifiziert selbstverständlich dazu. Sozusagen als Grundhandwerk. Bei mir in XP kann ich "interpolated Skip field" leicht reproduzieren:

 

Eines von diesen SD Videos, passend zum Monitor (50/60 Hz)

 

DXVA an und muß natürlich auch funktionieren. Im CCC auf Bob schalten.

Das "echte" Bob - bobbing (hüpfen) + gleichzeitig Laufschrift ohne ruckeln + 50/60 fps, kann man also nur mit DXVA fähigem Decoder sehen.

 

Dann schalte im Decoder-Menü des Players DXVA ab, beende den Player komplett und starte das Video mit dem gleichen Player neu.

 

Und siehe da, schon ist "1p waagerecht" grau, nichts flimmert mehr, das Video läuft mit 25/30 fps und die Laufschrift zuckelt leicht ---> "interpolated Skip field", kein Bob mehr!

Edited by craig_s
Link to comment

Wenn ihr glaubt mit den Käsescheibchen eindeutig und immer VA von MA unterscheiden zu können, seid ihr auf dem Holzweg. Das sind nämlich schöne Schlagworte für Toolboxen von Algorithmen (temporal und spatial arbeitende), die auf das Video losgelassen werden. Je nach GPU und Serie kann die Toolbox dahinter anders aussehen (bzw. die Komplexität dahinter, e.g. Suchtiefe, eine andere sein) und zu einem anderen Ergebnis führen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Wenn ihr glaubt mit den Käsescheibchen eindeutig und immer VA von MA unterscheiden zu können, seid ihr auf dem Holzweg. Das sind nämlich schöne Schlagworte für Toolboxen von Algorithmen (temporal und spatial arbeitende), die auf das Video losgelassen werden. Je nach GPU und Serie kann die Toolbox dahinter anders aussehen (bzw. die Komplexität dahinter, e.g. Suchtiefe, eine andere sein) und zu einem anderen Ergebnis führen.

was deutlich zeigt, dass du Käsescheibchen noch nie richtig eingesetzt hast. In der großen weiten Welt gibt es inzwischen hunderte von Screenshots von ebensovielen unterschiedlichen Konfigurationen und die sehen alle gleich aus, sogar bei Nvidia Karten. Auch ganze Testreihen waren schon erfolgreich.

Edited by craig_s
Link to comment

Auf die schnelle: HD 3200 hier und weiter unten dort 785G onboard, brauchst du aber nen AVS-Login, 780G ging natürlich auch schon, das war ja die erste "Revolution",

780G Fans aller Länder hassen mich jetzt o:)... Nvidia hier und dort weiter unten...

 

hier noch HD2600 Pro AGP with 256mb DDR2 "erfolgreich"

 

ich selbst HD3850 AGP, meine kennst du ja schon :unsure:

 

... ...

Edited by craig_s
Link to comment

@ccdmas,

 

ich habe noch eine Frage bezüglich der hohen GPU-Last mit den Custom Renderern. Hast du im CCC für dein Display die Möglichkeit das Pixel Format zu ändern? Was passiert wenn du anstatt eines RGB-Formats ein YUV wählst?

 

Auch mal probiert im CCC die 3D-Einstellungen zurückzudrehen? AA, AF, A.I.,..

Edited by CiNcH
Link to comment

Bei mir fällt die GPU-Last bei einer Farbraumänderung schlagartig ab und stabilisiert sich dann wieder auf altem Niveau.

Konfig: HD4550, 10.1 Treiber, vista32bit, neuste Beta, EVR Custom + Cyberlink Decoder

 

Die Farbraumvorgabe im CCC ist imho auch nur der letzte Schritt vor der Ausgabe.

Link to comment
- 2x HD bei 1080i (PiP) und Vector-adaptiven Deinterlacing -> Grenzwertig

Bist du dir sicher, dass da alles in der GPU gemacht wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die HD 4000 Serie mit UVD2 lediglich BD Profil 1.1 und somit PiP, wo das zweite Video lediglich SD ist. 2x 1080 soll in Hardware nur mit der 5000er Serie möglich sein, weil da zweimal der UVD2 drauf ist. Kann aber auch eine Fehlinformation sein..

 

Wie ein 4550 zweimal VA machen soll, ist mir auch schleierhaft. Meine 3650 schafft nicht mal für einen 1080i Stream VA, bzw. ist wohl hoffnungslos überfordert. VA muss für die 4000er Serie enorm optimiert worden sein, denn sowohl bei der Speicherbandbreite als auch beim Shaderdurchsatz steckt die 3650 die 4550 locker in den Sack.

Link to comment
Bist du dir sicher, dass da alles in der GPU gemacht wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die HD 4000 Serie mit UVD2 lediglich BD Profil 1.1 und somit PiP, wo das zweite Video lediglich SD ist. 2x 1080 soll in Hardware nur mit der 5000er Serie möglich sein, weil da zweimal der UVD2 drauf ist. Kann aber auch eine Fehlinformation sein..

 

Wie ein 4550 zweimal VA machen soll, ist mir auch schleierhaft. Meine 3650 schafft nicht mal für einen 1080i Stream VA, bzw. ist wohl hoffnungslos überfordert. VA muss für die 4000er Serie enorm optimiert worden sein, denn sowohl bei der Speicherbandbreite als auch beim Shaderdurchsatz steckt die 3650 die 4550 locker in den Sack.

Ich probiere das heute Abend mal aus, und zwar in dem ich das PiP Fenster bei Overlay/VMR9 auf nahezu Vollbild aufziehe. Die Unterschiede müsste man ja dann sehen.

Hier auch nochmal der Hinweis zum Test auf XP aus meinem Thread:

>* Rendererabhängige Systembelastung auf Windows XP<

Link to comment

Ich würde eher zwei Graphen mit 2 GraphStudio-Instanzen bauen. Bei beiden CyberLink verwenden und 1080i H.264 (am besten gleich Slices) abspielen. In den Dekoder-Properties kannst du dann schauen (wenn du sie mit gedrückter STRG-Taste öffnest), ob bei beiden 'Bitstream' verwendet wird. Und anhand der PQ kannst du bei beiden sehen, ob das VA ist...

Link to comment

@CiNcH

Wie bekomme ich denn GraphStudio dazu die Hardwarebeschleunigung zu nutzen? DXVA ist im Decoder natürlich aktiv, es wird aber nur die CPU bemüht. ;)

 

Link to comment

Schuld ist der MainCocept (der läuft bei mir in XP unter "Notlösung").

Habe es sicherheishalber gerade noch mal im Graphstudio probiert:

nimm den Haali, der ersetzt dann im Bild den MainCocept (Pfeil nach rechts und unten), davor ist nichts mehr (Source+Splitter in einem). DXVA + VA läuft.

Link to comment

Alles vor dem Dekoder sollte keinen Einfluss auf DXVA nehmen ;) . Wenn man die Dekoder-Eigenschaften vom 'CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8)' öffnet, kann man DXVA aktivieren. Wenn du beim öffnen der Dekoder-Eigenschaften zusätzlich die STRG-Taste gedrückt hältst, werden die erweiterten Eigenschaften geöffnet, wo du auch sehen kennst, welche DXVA-Modus aktiv verwendet wird. Was wird da angezeigt?

 

DXVA sollte eigentlich verwendet werden, wenn DXVA aktiv ist und der Renderer es unter dem eingesetzten OS unterstützt. Unter Vista/7 musst du also EVR verwenden. Das dürfte aber klar sein. Wird denn kein DXVA angewendet?

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich würde eher zwei Graphen mit 2 GraphStudio-Instanzen bauen. Bei beiden CyberLink verwenden und 1080i H.264 (am besten gleich Slices) abspielen. In den Dekoder-Properties kannst du dann schauen (wenn du sie mit gedrückter STRG-Taste öffnest), ob bei beiden 'Bitstream' verwendet wird. Und anhand der PQ kannst du bei beiden sehen, ob das VA ist...

In diesem fall würde ich aber zum Test 2x Slicies_via_GrafStudio zusätzlich noch 2x Anixe_via_DVBViewer zuziehen. Die Parameter LiveTV und Datarate könnten sich doch ziemlich unterschiedlich auswirken.

Link to comment
Alles vor dem Dekoder sollte keinen Einfluss auf DXVA nehmen

Die Diskussion hatten wir schonmal bei 1080i VC-1 im MKV-Container. Ich weiss nicht warum es so ist, aber in 100derten von Versuchen mit untersch. Formaten, Auflösungen, Datarates, Containern hat sich immer wieder gezeigt, dass unterschiedliche Sources/Splitter einen vollkommen existentiellen Einfluss auf Leben oder Sterben (nicht nur von DXVA) haben. Denk nur mal an das Wunder, dass die DVBViewer-Source in XP als einzige die möglichkeit bietet 1080i VC-1 TS-Container ohne *Vermittlungs-Filter* flüssig mit TMT zu verkuppeln. Schade, dass es die nicht als Standalone gibt...

 

Der MainConcept(Demo)Demulti. kann fast nix, jedenfalls in XP, glaub mir, nur in einigen extremfällen gab es mal ein Wunder, aber immer ohne DXVA.

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...