Jump to content

Grafikkarte und Decoder, wohin geht geht der Weg hin?


Filo

Recommended Posts

Naja, "nicht flüssig" und "nicht DXVA" sind zwei paar Schuhe. Der Splitter kann natürlich mit den Zeitstempeln einiges verbiegen. Oder er kann Pakete an den Dekoder schicken, welche dieser einfach nicht versteht oder falsch weiterverarbeitet. Beides sollte aber DXVA prinzipiell nicht zum Erliegen bringen. Man sieht in diesen Fällen halt Ruckler oder hübsche Farbspiele.

 

Was der Splitter vielleicht falsch machen kann, um DXVA zu verhindern, ist einen Media-Subtype für Video anzugeben, für den der Dekoder kein DXVA macht. Habe ich in der Praxis aber noch nicht gesehen. Nur Media-Subtypes, die ein Dekoder nicht kennt und somit erst gar nicht verwendet werden kann (für H.264 gibt es mindestens 3 Subtypes).

 

Naja, aber MainConcept wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen ;) . Für TS in GraphStudio verwende ich meist den MPC MpegSplitter. Den gibt es hier im 'MPC-Standalone Filters' Paket.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    47

  • craig_s

    42

  • Tüftler

    33

  • ccdmas

    12

Top Posters In This Topic

Aber "nicht flüssig" muss nicht bedeuten "nicht DXVA", selbst auf dem schnellsten PC der Welt ;) . Aber du hast schon recht, der Splitter kann schon entscheidend sein, ob was flüssiges herauskommt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Wenn zwei sich streiten hilft es dem dritten, also mir, auch nicht weiter.

 

Den Graphen des Screenshots hatte ich gestern auf Vista gebaut, allerdings mit EVR-Renderer und da ging es mit DXVA.

Auf XP hatte ich den selben mit VMR-Renderer und Cyberlink als Demultiplexer und dort gibt es kein DXVA.

Ich schrieb ja auch schon das auf der Registerseite des Cyberlink DXVA an ist und trotzdem nimmt er das nicht.

 

Aber gut, ich probiere jetzt noch ein paar Möglichkeiten durch.

Link to comment

Jo, war mein Fehler. VMR9 geht, na ja eher wohl nicht.

Schöne Ruckelorgie.

In 2 Streams kann die HD4550 kein VA! CiNcH hat also recht. Im Cyberlink wird 2x Bitsream angezeigt.

 

Schalte ich im CCC VSync aus, so kann sie es wenigstens Ruckelfrei mit beiden Streams, wobei einer davon VA ist.

Link to comment
CiNcH hat also recht.

Naja, aber interessant, dass zweimal H.264 Bitstream geht. Kannst du das noch mit anspruchsvolleren 1080p Videos probieren? So bei > 20 Mbit/s je? Ich denke bei der 4000er ist das noch abhängig vom Durchsatz des UVD. Bei der 5000er sind dann 2 davon oben.

Edited by CiNcH
Link to comment

Er lässt keine 2 1080p Ausgaben auf XP/HD4550 zu.

Ich habe auch versucht 2 unterschiedliche Splitter und Decoder zu verwenden, aber es erfolgt nur eine Bildausgabe!

Einzeln spielt er beide mit Bild ab.

2x1080phd4550test.png

PS: Screenshot ist halt gerade von der Stelle mit dem 576p Vergleich.

Link to comment
Jo, war mein Fehler. VMR9 geht, na ja eher wohl nicht.

Schöne Ruckelorgie.

In 2 Streams kann die HD4550 kein VA! CiNcH hat also recht. Im Cyberlink wird 2x Bitsream angezeigt.

 

Schalte ich im CCC VSync aus, so kann sie es wenigstens Ruckelfrei mit beiden Streams, wobei einer davon VA ist.

Also ich bezweifle, das dieset Test noch viel mit DVBViewer's PIP zu tun hat. Dann noch mit VMR9 statt mit dem ressourcen-schonenderen Overlay.

 

Wie gesagt:

In diesem fall würde ich aber zum Test 2x Slicies_via_GraphStudio zusätzlich noch 2x Anixe_via_DVBViewer zuziehen. Die Parameter LiveTV und Datarate könnten sich doch ziemlich unterschiedlich auswirken.

 

Und warum Graph künstlich bauen wenns automatisch besser geht? Was passiert, wenn du das H.264Slicies einfach ins Graphstudio Fenster ziehst?

Link to comment

Ich behaupte mal, dass man bei PiP gar nicht aufwändig deinerlacen braucht. Einfach jedes Halbbild runterskalieren und gut ist...

 

Mir ging es eigentlich nur darum, diese Aussage nochmal zu prüfen..

- 2x HD bei 1080i (PiP) und Vector-adaptiven Deinterlacing -> Grenzwertig

.. ob da wirklich 2x VA gemacht wird, weil man das bei dem kleinen PiP wie gesagt schlecht bzw. gar nicht sehen kann. Ist sogar im Vollbild schwer, wenn man nicht gerade die Käsescheibchen durch lässt. Hätte mich schwer gewundert, wenn der 4550 das mit seiner Speicheranbindung und seinem Shaderdurchsatz gleich zweimal bewältigen könnte.

Link to comment
Und warum Graph künstlich bauen wenns automatisch besser geht? Was passiert, wenn du das H.264Slicies einfach ins Graphstudio Fenster ziehst?

Es wird statt VMR9 nur der VideoRenderer verwendet.

Link to comment

Macht der Video Renderer DXVA? Wohl nur wenn es sich dabei um VMR7 handelt, oder? Sonst muss man zwischen Video Renderer und Dekoder wohl noch den Overlay Mixer hängen. IMHO hat nur dieser die DXVA-Schnittstellen am Pin.

Link to comment
VideoRenderer macht kein DXVA, das war ja erst mein Problem.

Naja, da wurde VMR7 verwendet, siehe Screenshot von dir, am VMR Input erkennbar. Der sollte eigentlich am Pin schon DXVA beherrschen...

 

Ja, und VA. Nur bild-schießen kann man ihn nicht. Nur Fotografieren. Wie Overlay.

Dann war das wohl VMR7, heißt ebenfalls 'Video Renderer' erkennbar aber am VMR Input.

Edited by CiNcH
Link to comment
Dann war das wohl VMR7, heißt ebenfalls 'Video Renderer' erkennbar aber am VMR Input.

 

Oh sorry, ich wusste nicht, dass es noch einen anderen 'Video Renderer' als VMR7 gibt..

 

 

.. aber der 'Video Renderer' in Tüftlers erstem Screenshot ist doch der VMR7! Tüftler, hat du etwa immernoch den MainConcept am Start???

Edited by craig_s
Link to comment

Der Reihe nach:

1. Der erste Screenshot von mir war von Vista. Dort habe ich nur mal geschaut wie man mit GraphStudio arbeitet.

Auf XP habe ich den MainConcept gar nicht drauf.

 

2. Mit Overlay und VMR9 geht DXVA und 2x h264 1080p Stream und auch mit 2x VMR7 aber nicht mit 2x VMR9. Natürlich ist das Overlaybild auf dem Screenshot schwarz, aber an der Vortschrittsanzeige von GraphStudio seht ihr das es läuft.

1080ph264overlayvmr9.png

 

3. Sowohl mit Overlay als auch mit VMR9 kann ich kein VA bei Slicies in GraphStudio sehen (wird nicht verwendet!). Im DVBViewer dagegen schon. ;)

Für mich macht es daher keinen Sinn so weiter zu probieren.

Link to comment

zu 1) wenn das mit Vista dabeigestanden hätte wäre uns viele Worte erspart geblieben..

 

zu 2) *2x VMR7 aber nicht mit 2x VMR9* - die rel. kleinen Unterschiede, die die beiden Renderer auf die GPU-last packen zeigen, dass 2x 1080p hoch ausgelastet haben.

Da wird es mit 2x 1080i schwer werden.

 

zu 3) Das kingt so als hätte schon 1x 1080i nicht geklappt? Und wieso zwingt ihr mich jetzt wieder Lobeshymnen auf den DVBViewer zu singen? ;)

Was hat die lieblos zusammengezimmerte Abspielkrücke im Graphstudio mit dem smarten Alleskönner DVBViewer zu tun? Chinch, wie kannst du solche Vergleiche fordern, die nicht vergleichbar sind?

 

Tüftlers *2x HD bei 1080i (PiP) und Vector-adaptiven Deinterlacing -> Grenzwertig* bezog sich doch natürlich auf DVBViewer und sonst garnichts. :kopfschüttel:

Edited by craig_s
Link to comment
zu 1) wenn das mit Vista dabeigestanden hätte wäre uns viele Worte erspart geblieben..

>Post 84< "Den Graphen des Screenshots hatte ich gestern auf Vista gebaut, allerdings mit EVR-Renderer und da ging es mit DXVA."

zu 2) *2x VMR7 aber nicht mit 2x VMR9* - die rel. kleinen Unterschiede, die die beiden Renderer auf die GPU-last packen zeigen, dass 2x 1080p hoch ausgelastet haben.

Da wird es mit 2x 1080i schwer werden.

1080p erzeugt so wenig GPU-Last, das könnte die Karte selbst runtergetaktet, siehe Screenshot RivaTuner mit max. 20% GPU-Last bei 2 Streams!

 

2x 1080i/p scheint nur mit VMR9 Schwierigkeiten zu bereiten, zumindest habe ich das bei AnixeHD unter der Beta des DVBViewer in PiP auch schon mal beobachtet.

Genauer habe ich das noch nicht analysiert. Jedenfalls geht AstraHD problemlos und dort ist die gesendete Auflösung derzeit geringer als FullHD.

Außerdem kann es auch immer noch am CCC liegen, bei dem ich derzeit auf 10.1 bin.

Link to comment

Post #84, da wars doch schon viel zu spät.. ;)

 

2x 1080i/p scheint nur mit VMR9 Schwierigkeiten zu bereiten

Das erleichtert mich, der ich mich mit dem VMR9 außerhalb vom DVBViewer auch schon viel rumgeplagt habe.

Warum dann aber bei dir kein wenigstens 1x 1080i Graph ohne VMR9 mit VA will, das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Edited by craig_s
Link to comment
Das erleichtert mich, der ich mich mit dem VMR9 außerhalb vom DVBViewer auch schon viel rumgeplagt habe.

Warum dann aber bei dir kein wenigstens 1x 1080i Graph ohne VMR9 mit VA will, das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

 

Link to comment

@Tüftler,

 

kann ich dir am Abend mal ein kleines ORF 1 HD Sample zum Download bereitstellen? Mich würde interessieren, ob es bei der 4000er Serie da auch zu Artefaktbildung kommt. Bei mir mit der 3650 immer, wenn DXVA verwendet wird, sowohl unter XP mit VMR als auch unter 7 mit EVR.

Link to comment

Passiert gleich in den ersten Sekunden (habs entsprechend zurechtgetrimmt), ist nicht zu übersehen, wenn es denn auftritt, weil es ab dieser Stelle nur noch Pixelsalat ist. Egal wie du es wiedergibst, hauptsache DXVA kommt zum Zuge. Ich verwende für H.264 üblicherweise CyberLink. Renderer je nach OS halt, muss halt DXVA für H.264 machen. Somit geht es unter Vista/7 nur mit EVR/EVR Custom.

Link to comment
@Tüftler,

 

kann ich dir am Abend mal ein kleines ORF 1 HD Sample zum Download bereitstellen? Mich würde interessieren, ob es bei der 4000er Serie da auch zu Artefaktbildung kommt. Bei mir mit der 3650 immer, wenn DXVA verwendet wird, sowohl unter XP mit VMR als auch unter 7 mit EVR.

tät mich auch interessieren... wie du hast jetzt doch auch XP?

Link to comment

Nein, das Problem schleppe ich schon seit Uhrzeiten herum. Irgendwann war es mal das berühmte "Endlosschleife" Problem. Ab irgend einer Treiberversion ist daraus dann der Pixelsalat geworden. Irgendwas gefällt dem UVD ab und zu mal nicht, evtl. nicht 100% Level 4.1 konform..

 

Bin auf dem HTPC erst vor kurzem auf 7 umgestiegen. Da gibt es momentan kein XP drauf. Das Ergebnis mit der 3650 und EVR Custom+Aero unter 7 ist bisher das beste.

Edited by CiNcH
Link to comment

denke schon HD3850 AGP. Nur mal so vom Gefühl her - das Video ist einfach ziemlich kaputt? Da wirs es egal sein ob HD4000, HD5000.

 

Bei den Klötzchen keine Änderung, egal ob Cyberl., TMT, MPC Video Decoder und auch mit allen Renderern.

Link to comment

Das Video ist nicht im geringsten kaputt. Der UVD kann nur nicht damit umgehen. Mach mal, wenn die Klötzchen auftreten, einen kleinen Sprung. Dann sind die Artefakte wieder weg. Der UVD kommt da an einer bestimmten Stelle nur ganz schön aus dem Tritt und kriegt sich nicht mehr ein. Kein Problem mit einer nVIDIA GeForce 8600 GTS.

Edited by CiNcH
Link to comment

Alles Klar. Kennste diese *berühmte* Seite hier, da sind unten in der Nähe vom 007 James Bond ein paar Beispielvideos, die nur Nvidia kann, und auch ein bisschen Erklärung dazu. Hab mal eins probiert, das ist gleich abgestürzt... Vielleicht hilfts bei deinen Ermittlungen?

Link to comment
Vielleicht hilfts bei deinen Ermittlungen?

Nein. Dass H.264 Level 5.1 mit UVD nicht geht, ist hinlänglich bekannt. DVB und BD sind aber Level 4.1, womit der UVD umgehen können sollte. Entweder übertreibt es der Enkoder seitens Astra da etwas, oder der UVD hat ein Problem.

Edited by CiNcH
Link to comment

Auf der HD4650 Mobility das selbe. Genau die Schleife die auch AstraHD heute Vormittag bei mir fabrizierte.

Läuft denn die Aufnahme hardwarebeschleunigt im MPC HC sauber durch?

pinbot sollte das mal auf der HD5770 zur Gegenprobe laufen lassen.

Edited by Tüftler
Link to comment
Läuft denn die Aufnahme hardwarebeschleunigt im MPC HC sauber durch?

Nein. Wie gesagt, jeder Dekoder, der DXVA macht, hängt sich hier weg. Klar ein Problem mit dem UVD.

 

Das ist übrigens Main Profile @ Level 4.0. Damit sollte es nun wirklich kein Problem geben.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ohne DXVA läuft das Video problemlos durch.

Auf XP und der HD4550 läuft es sowohl mit Overlay als auch mit VMR9 wenigstens durch und es gibt "nur" Artefakte/Klötzchen aber auf Vista und EVR gibt es nichtmal ein weiterlaufen. Zeigt mir auch wieder wie gut ich auf XP noch unterwegs bin.

 

Mein Fazit: Sollte das Video nicht auf der HD5000er Serie mit DXVA gehen und ATI nicht reagieren, dann wird meine nächste Karte sicher nicht mehr von ATI stammen!

Es ist ja schließlich nicht so das andere Karten es nicht könnten. :rolleyes:

 

Also CiNcH tue uns den gefallen und stoße ATI auf das Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...