Jump to content

Grafikkarte und Decoder, wohin geht geht der Weg hin?


Filo

Recommended Posts

OK, 'HWUVD_ForceMPEG2' ist wohl der falsche Key. Mit DXVAChecker sieht man die möglichen ATi Tweaks. Einer davon ist:

VForceUVDMPEG2VLD

Ich denke damit kann man VLD-Level (Bitstream) Dekodierung aktivieren.

Link to comment
  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    47

  • craig_s

    42

  • Tüftler

    33

  • ccdmas

    12

Top Posters In This Topic

ModeMPEG2_VLD ist ein DXVA2 Profil. Ab welchem Treiber das unter Vista/7 als Reg-Tweak zur Verfügung steht, weiß ich nicht. Und mit Sicherheit weiß ich nur, dass es selbigen für die 5000er Serie gibt. Rein theoretisch müsste es aber auch mit einer 4000er Karte unter Vista/7 klappen.

Link to comment

MPEG-2 wird dann komplett im UVD2 dekodiert. Beim iDCT Profil, welches sonst verwendet wird, wird die Arbeit teilweise in der CPU und teilweise in den GPU-Shadern erledigt. D.h. es bringt weniger Beanspruchung der CPU und GPU und Reduktion der Leistungsaufnahme mit sich.

Link to comment

Ich bekomme leider mit der neuesten DXVA-Checker Version kaum noch etwas angezeigt...

So komme ich z.B. auch nicht in die Acceleration Settings, um dort zu schauen, was aktiviert ist.

 

Liegt das evtl. an Win7?

@ CiNcH: Soweit ich mich recht erinner nutzt du auch Win7 oder?

 

Desweiteren zeigt mir "Check Direct Show Filters" auch nur den MS Decoder an, der Powerdvd 9 Trial fehlt.

Wobei das aber wohl Powerdvd 9 spezifisch sein dürfte?

Link to comment

Ich habe hier den DXVAChecker 2.1.0.0. Rechts oben ist so ein "Abwärtspfeil" (unter dem Fenster schließen Button). Wenn man da drauf drückt öffnet sich ein Kontextmenü mit den 'Video Acceleration Settings...'. STRG+V ist der Shortcut für die Settings.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hm, lag wohl an der 64bit Version - jetzt gehts...

 

VForceUVDMPEG2VLD ließ sich bei meiner Hd4550 aktivieren und wird im DXVA Checker auch korrekt angezeigt.

Beim Abspielen gabs dann allerdings nur ein grünes Bild (Ton war da) bzw. nen Bluescreen...

 

*edit*

 

Hier mal ein Pic:

 

 

 

Während das Abspielen einer Aufnahme im DXVA Checker zum Bluescreen führt, bekomme ich im Viewer nur eine grüne Wiedergabe.

Als benutztes Profil steht dort BSP.

Edited by sw4y
Link to comment

das ist echt krass, dass der UVD 2 das können soll und damit beworben wird, das aber gar nicht ausführt! Das Error Conecealment dingen habe ich auch bei mir getestet. 8800GT kein problem, HD4550 Artefakte. Mensch Ati! ;-)

Link to comment
Als benutztes Profil steht dort BSP.

BSP klingt sehr nVIDIA-like. Die haben ja ihren VLC/CAVLC/CABAC/Entropy-Prozessor so genannt (Bitstream Prozessor).

Edited by CiNcH
Link to comment
Niemand, der sich erbarmen will, die 1080p-Beispielvideos mal anzuschauen? Würde mich sehr interessieren, ob das ein AMD-Problem ist und evtl. mit Nvidia-Grakas nicht auftritt.

 

Erfreulicherweise ist der Fehler mit Catalyst 10.2 nun endlich behoben worden. 1080p-*.mov-Videos von Canon-Kameras werden nun korrekt wiedergegeben (z.B. mit dem Win7 Mediaplayer).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...