Jump to content

DVBViewer and Recording Service EPG Update Script


GruberMa

Recommended Posts

  • Replies 273
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • GruberMa

    138

  • Siggi0904

    42

  • Kira

    25

  • ZappoB

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Recording Service hat ab der Version 1.23.0.0 aus meiner Sicht eine von der Laufzeit her wesentlich verbesserte EPG-Update-Funktion. Ich habe um diese Funktion herum ein kleines Script geschrieben, das an das DVBViewer EPG Update Script angelehnt ist, aber nur das Recording Service nutzt.

 

Leider sind die Konfigurationsmöglichkeiten des Recording Service noch nicht mit denen des DVBViewer EPG Update Scripts vergleichbar, die Durchlaufzeiten sind aber anscheinend kürzer (hier für Astra 19,2 jetzt ca. 30 Minuten statt früher 40 Minuten).

 

Es handelt sich um einen ersten Entwurf, dessen Weiterführung in den Sternen steht - Rückmeldungen sind dennoch erwünscht.

 

 

 

Starting with version 1.23.0.0, the Recording Service has, at least from my point of view, a vastly improved EPG update function. I have written a small script around this function which I derived from the DVBViewer EPG Update Script, but it only uses the Recording Service.

 

Unfortunately, the configuration options of the Recording Service are not yet comparable to those of the DVBViewer EPG Update Script, but the runtimes seem to be shorter (here for Astra 19.2 now appr. 30 minutes compared to appr. 40 minutes before).

 

It is a first draft with an uncertain future - feedback is welcome.

 

 

 

 

RS-EPG-Update 2012-12-30 1800.zip

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo und Danke für das tolle Script.

 

Ich wüsste gern mal wiso das Script zwar zB ARD HD als Favorit in der Favoritenliste erkennt jedoch den Unterkanal ARD HD (AC3) nicht. Hab ich da was falsch gemacht oder geht nur der "Hauptkanal"? Hab derweilen halt einen Unterordner mit den "Hauptkanälen gemacht.

 

Danke

Link to comment

Ich wüsste gern mal wiso das Script zwar zB ARD HD als Favorit in der Favoritenliste erkennt jedoch den Unterkanal ARD HD (AC3) nicht. Hab ich da was falsch gemacht oder geht nur der "Hauptkanal"? Hab derweilen halt einen Unterordner mit den "Hauptkanälen gemacht.

 

Hallo mieszekatz,

 

 

es handelt sich dabei weder um einen Fehler deinerseits noch um einen Fehler des Scripts. Die AC3-"Unterkanäle" sind keine Kanäle im eigentlichen Sinn, sondern Tonspuren. Bei ARD HD und ARD HD (AC3) handelt sich um denselben Sender, nur eben mit verschiedenen Tonspuren bzw. Tonformaten. Da es sich um denselben Sender handelt, haben sie auch eine idente Channel-ID.

 

Mit den Standardeinstellungen berücksichtigt das Script die Favoriten gar nicht. Wird das Script so konfiguriert, dass nur die Favoriten aktualisiert werden sollen, werden nur die Channel-IDs der Sender der Hauptliste übernommen, die sich auch in der Favoritenliste wiederfinden.

 

Da das EPG nicht einzeln pro Sender sondern für alle Sender pro Transponder (Satellit, Frequenz, horizontal/vertikal) gesammelt übertragen wird, wird nur der laut Kanalliste erste Sender pro Transponder eingestellt.

 

In der Statusausgabe und im Log finden sich sowohl Informationen zum Transponder als auch der Name des eingestellten Senders laut Kanalliste.

 

Heißt der Sender in den Favoriten also "ARD HD (AC3)", in der Kanalliste aber "ARD HD", so wird "ARD HD" angezeigt, da dabei derselbe Sender mit derselben Channel-ID sind.

 

LG,

 

 

 

GruberMa

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich Dich richtig verstehe sollte das Script bei Einstellung nur Favoriten ARD HD (AC3) also so handhaben wie ARD HD. Demnach sollte es egal sein welches von beiden in der Favoritenliste steht.

 

Habs noch mal getestet, Fav-liste mit AC3 Sendern macht das Script 10 Transponder

Fav-liste ohne AC3 Sendern macht das Script 16 Transponder

 

ARD HD und ARD HD (AC3) haben in der Fav.xml auch andere Nummern

 

<section name="0">

<entry name="Header">2359890582721931325|Das Erste HD (deu)</entry>

<section name="1">

<entry name="Header">2359890582722193469|Das Erste HD (AC3,deu)</entry>

 

Aber ist ja kein Problem noch einen Ordner in der Favliste zu machen :)

Link to comment

Habs noch mal getestet, Fav-liste mit AC3 Sendern macht das Script 10 Transponder

Fav-liste ohne AC3 Sendern macht das Script 16 Transponder

 

Das ist spannend - sendet die ARD möglicherweise dasselbe Programm auf verschiedenen Transpondern? Stimmen die Channel-IDs aller Favoriten mit der Senderliste überein (ein Sendersuchlauf aktualisiert meines Wissen die Einträge in der Favoritenliste nicht)?

Link to comment

Kann ich bestätigen, das mit den Favoriten etwas nicht stimmt.

 

Ich habe Das Erste und ZDF in die Favoritenliste und es wird nur der Transponder von Das Erste eingelesen.

Wenn ich das Das Erste AC3 und ZDF AC3 in der Favoritenliste habe, wird kein Transponder eingelesen.

 

Auch werden durch UpdateFavoritesOnly=true die Einträge in IncludeCat nicht ignoriert!

Link to comment

Also an einer alten Favliste sollte das nicht liegen, nachdem ich anfangs Probleme mit den Script hatte hab ich Favoriten und Senderliste gelöscht, einen Suchlauf gemacht und die Favoritenliste neu erstellt. Danach lief das Script ohne Probleme, nur war bei ARD kaum was im EPG. deshalb hatte ich mal probehalber zu ARD HD (AC3) noch ARD HD mit reingenommen und siehe das EPG füllte sich. Das war für mich der Punkt alle Programme die ich mit AC3 in der Favliste hatte noch die "normalen" dazuzunehmen. Und so wurden aus anfänglich 10 Transpondern 16 die das Script abklappert und ich hab überall EPG. Ich kann ja mal die Tage die favoriten.xml komplett reinstellen wenn Interesse daran besteht, zurzeit hab ich leider keinen zugriff auf den Rechner.

Link to comment

Hallo mieszekatz,

 

 

es handelt sich dabei weder um einen Fehler deinerseits noch um einen Fehler des Scripts. Die AC3-"Unterkanäle" sind keine Kanäle im eigentlichen Sinn, sondern Tonspuren. Bei ARD HD und ARD HD (AC3) handelt sich um denselben Sender, nur eben mit verschiedenen Tonspuren bzw. Tonformaten. Da es sich um denselben Sender handelt, haben sie auch eine idente Channel-ID.

 

Leider ist es doch ein Fehler des Scripts.

 

Die Abfrage GetChannelList liefert nicht die ChannelIDs der zusätzlichen Audio-Tracks. Die ChannelID von ARD HD und ARD HD (AC3) ist verschieden, da die Audio-PID enthalten ist.

 

<entry name="Header">2359890582721931325|Das Erste HD (deu)</entry>

<section name="1">

<entry name="Header">2359890582722193469|Das Erste HD (AC3,deu)</entry>

 

Folglich wird ein Vergleich nie erfolgreich sein. Ein Vergleich darf nur ohne Audio-PID erfolgen.

Link to comment

AKTUELLE VERSIONEN

CURRENT VERSIONS

 

[DVBViewer EPG Update Script]

### New/Changed/Fixed in "2013-02-14 18:00"

### Neu/Geändert/Behoben in "2013-02-14 18:00"

.) Fixed: UpdateFavoritesOnly no longer ignores the last transponder. Thanks to DVBViewer forum users "Kira" and "mieszekatz"!

Behoben: UpdateFavoritesOnly ignoriert nicht mehr den letzten Transponder. Danke an DVBViewer Forumsbenutzer "Kira" und "mieszekatz"!

.) Fixed: IncludeCat is now really ignored when UpdateFavoritesOnly is enabled. Thanks to DVBViewer forum users "Kira" and "mieszekatz"!

Behoben: IncludeCat wird bei UpdateFavoritesOnly nun wirklich ignoriert. Danke an DVBViewer Forumsbenutzer "Kira" und "mieszekatz"!

.) New: When UpdateFavoritesOnly=true, invalid favorite channel IDs are logged.

Neu: Wenn UpdateFavoritesOnly=true werden ungültige Channel-IDs der Favoriten im Log vermerkt.

 

 

 

 

[Recording Service EPG Update Script]

### New/Changed/Fixed in "2012-12-30 18:00"

### Neu/Geändert/Behoben in "2012-12-30 18:00"

.) New: First draft. See readme.txt for details.

Neu: Erster Entwurf. Die Datei readme.txt enthält Details.

 

RS-EPG-Update 2012-12-30 1800.zip

Link to comment

AKTUELLE VERSIONEN

CURRENT VERSIONS

 

[Recording Service EPG Update Script]

### New/Changed/Fixed in "2013-02-16 12:00"

### Neu/Geändert/Behoben in "2013-02-16 12:00"

.) New: Script now requires the parameter /ini:<ini-file> to be passed. Parameters are configured in this ini file.

Neu: Das Script benötigt nun den Parameter /ini:<ini-Datei>. Einstellungen werden in dieser ini-Datei konfiguriert.

.) New: Values of the variables are now logged.

Neu: Die Werte der Variablen werden nun im Log ausgegeben.

Edited by GruberMa
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallöle,

Warum auch immer funktioniert bei mir der Download (Dateianhang) im 1st Post nicht... ich kann so oft klicken wie ich will, der Download-Zähler geht hoch, aber der Download startet nicht - weder mit Mozilla Firefox noch mit Internet Explorer. Könnte mir jemand den Download auf einer anderen Seite anbieten? Ob Dropbox oder irgendwas anderes... vielleicht geht es ja auch anderen so wie mir?

mfg.

Timtam

Link to comment

Warum auch immer funktioniert bei mir der Download (Dateianhang) im 1st Post nicht... ich kann so oft klicken wie ich will, der Download-Zähler geht hoch, aber der Download startet nicht - weder mit Mozilla Firefox noch mit Internet Explorer.

 

 

Ich kann leider weder mit Dropbox noch ähnlichem dienen, ich schicke aber eine PM. Auf meinem System funktionieren die Downloads.

Link to comment

Dafür habe ich aber gleich noch eine Frage/Fehler meinerseits/Seitens des Scripts gefunden.

Kann es sein, dass das Script mit doppelten Sendern in der Kanalliste probleme hat? Beispiel:

Ich startete das Script gerade wie vorgesehen. Verbindung klappte perfekt, er schaltete auf meinen ersten Sender (Anixe HD) und begann mit der Suche. Er brach jedoch ab, da er dachte, ein manueller Wechsel von Kanal 61 (Anixe HD) auf Kanal 53 (Anixe HD) hätte stattgefunden, hat es aber nicht. Das ganze schaute ich mir zwei mal an (beim ersten mal hatte ich vor dem Scriptstart Sixx eingestellt, beim zweiten mal direkt Anixe HD) und beschloss dann, einfach den Anixe HD von Kanal 53 aus meiner Senderliste zu löschen. Prompt funktionierte alles. Zumindest bis Transponder 003/034, denn da fand er wiederum einen Sender doppelt vor. Kann es sein, dass ich diese Sender wegen eines Fehlers doppelt in meiner Kanalliste habe, und wie könnte ich sowas beseitigen? Oder ist es doch nur ein Fehler von Seitens des Scripts?

mfg.

Timtam

Link to comment

Kann es sein, dass das Script mit doppelten Sendern in der Kanalliste probleme hat?

Kann es sein, dass ich diese Sender wegen eines Fehlers doppelt in meiner Kanalliste habe, und wie könnte ich sowas beseitigen? Oder ist es doch nur ein Fehler von Seitens des Scripts?

 

Es handelt sich dabei um einen Fehler des DVBViewer, den du wie folgt nachweisen kannst:

1) DVBViewer starten und einen beliebigen Sender einstellen

2) Das unten angeführte Script starten - es gibt alle 250 Millisekunden die Nummer des aktuell eingestellten Kanals aus.

3) Wechsle auf Anixe HD mit Kanal Nr. 61 - das Script wird als Kanal jedoch 53 ausgeben.

 

 

If GetDVBVObject(DVBViewer) Then
do until 1>1
 wscript.echo DVBViewer.CurrentChannelNr
 wscript.sleep(250)
loop
end if

Function GetDVBVObject(Obj)
On Error Resume Next
Err.Clear
Set Obj=GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")
If Err.Number=424 OR Err.Number=429 Then
 Set Obj=Nothing
 GetDVBVObject=false
Else
 GetDVBVObject=true
End If
on error goto 0
End Function

 

 

 

Es hilft wohl nur eine manuelle Bereinigung der Senderliste, eine komplette Neuerstellung - oder natürlich Behebung des Fehlers durch die DVBViewer-Entwickler.

 

Ein Script könnte prinzipiell herausfinden, welche doppelten Einträge es in der Senderliste gibt - dazu fehlt die Information, nach welchen Kriterien DVBViewer intern genau sucht, wenn die Nummer des aktuell eingestellten Kanals angefordert wird.

Link to comment

Gut, verständlich, danke. Ich bin inzwischen dazu über gegangen, die überflüssigen/doppelten Einträge zu löschen, zumal teilweise Sender dabei sind, die zwar den selben Namen tragen, ausschließlich eine andere Kanal-ID haben und auf denen aber überhaupt keine Daten ankommen. Höchst merkwürdig. Aber bis jetzt geht es flüssig voran, sind nur 20-30 Transponder, die er in meiner Favoritenliste zu checken hat und diesbezüglich auch nur ungefähr eben so viele Sender, das ist noch akzeptabel. Danke für deine Antwort.

mfg.

Timtam

Link to comment

Folgendes Problem taucht bei mir auf. Das Skript startet ganz normal aber nachdem er die EPG Daten gelöscht, den DVBViewer beendet hat und ihn wieder neu starten will, passiert nichts mehr.

Hier mal der Inhalt der Log-Datei:

 

2013-03-10 06:13:20 ***** Start *****
2013-03-10 06:13:20 Version des Scripts: 2013-02-14 18:00
2013-03-10 06:13:20 Start des Scripts: 2013-03-10 06:13:20
2013-03-10 06:13:20 Parameter: /ini:sample.ini
2013-03-10 06:13:20 Locale ID (LCID): 1031 (German - Germany, de-de.ini, de.ini)
2013-03-10 06:13:20 Script läuft nicht mit administrativen Rechten.
2013-03-10 06:13:20 Wende Einstellungen aus der ini-Datei an.
2013-03-10 06:13:20 DVBViewerExecutablePath nicht gesetzt, suche in der Registry.
2013-03-10 06:13:20 Finale Einstellungen in der Form "Variable=Wert" sind:
2013-03-10 06:13:20 DVBViewerExecutablePath="C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"
2013-03-10 06:13:20 DynamicTuneTime=Wahr
2013-03-10 06:13:20 ExcludeCat=
2013-03-10 06:13:20 ExcludeRoot=
2013-03-10 06:13:20 ExcludeSat=
2013-03-10 06:13:20 IncludeCat=
2013-03-10 06:13:20 IniFile=sample.ini
2013-03-10 06:13:20 LanguageFile="de.ini"
2013-03-10 06:13:20 Logfile=DVBViewer-EPG-Update.log
2013-03-10 06:13:20 MinimizeDVBV=Wahr
2013-03-10 06:13:20 MinTimeToNextRecord=60
2013-03-10 06:13:20 MuteDVBV=Wahr
2013-03-10 06:13:20 NoUserInteraction=Wahr
2013-03-10 06:13:20 NoUserYes=Wahr
2013-03-10 06:13:20 ReceiveFreeSatEPG=
2013-03-10 06:13:20 ReceiveMHWEPG=
2013-03-10 06:13:20 ReceiveSFIEPG=
2013-03-10 06:13:20 RunsToKeepInLog=10
2013-03-10 06:13:20 ShutdownActionID=12324
2013-03-10 06:13:20 StartDVBV=Wahr
2013-03-10 06:13:20 TestRun=Falsch
2013-03-10 06:13:20 TimeToGetData=20
2013-03-10 06:13:20 TimeToReceiveAdditionalEPG=600
2013-03-10 06:13:20 TimeToStartDVBV=10
2013-03-10 06:13:20 UpdateFavoritesOnly=Falsch
2013-03-10 06:13:20 WaitBeforeStart=30
2013-03-10 06:13:20 10 Durchläufe des Scripts in der Logdatei behalten.
2013-03-10 06:13:20 Weniger als 10 Durchläufe in der Logdatei, es wird nichts entfernt.
2013-03-10 06:13:20 Warte 30 Sekunden (Hochfahren nach Ruhemodus etc.).
2013-03-10 06:13:50 DVBViewer startet.
2013-03-10 06:13:50 Warte 10 Sekunden auf DVBViewer.
2013-03-10 06:14:01 Lösche lokale und/oder Recording Service EPG-Daten und starte DVBViewer neu.

 

Hat jemand eine Idee, was ich da vielleicht falsch eingestellt habe?

Achja, Betriebssystem Windows 8 Pro, DVBViewer 5.0.0.0

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen

halfdan

Edited by halfdan
Link to comment

Folgendes Problem taucht bei mir auf. Das Skript startet ganz normal aber nachdem er die EPG Daten gelöscht, den DVBViewer beendet hat und ihn wieder neu starten will, passiert nichts mehr.

 

 

Das Script wartet darauf, dass kein DVBViewer.exe-Prozess mehr läuft.

 

Bitte führ das Script nochmals aus. Wenn es bei "Lösche lokale und/oder Recording Service EPG-Daten und starte DVBViewer neu." hängt, schau bitte, ob noch ein DVBViewer.exe-Prozess läuft (zB im Windows Task Manager).

 

Falls tatsächlich noch ein DVBViewer.exe-Prozess läuft, beende diesen manuell (ebenfalls zB über den Windows Task Manager), das Script sollte innerhalb weniger Sekunden weiterlaufen.

 

Die Datei DVBViewer.log könnte in dem Fall weitere Informationen enthalten, warum der Prozess nicht beendet werden kann.

 

 

Den folgend angeführten VBS-Code kannst du ebenfalls zum reproduzieren nutzen. Er macht nichts anderes, als einer laufenden DVBViewer-Instanz den Befehl zu schicken, sich zu beenden.

'How should DVBViewer be ended (Hibernate=12323, Standby=12324, Close DVBViewer=12326)?
'Any number from DVB Viewers "actions.ini" file can be used.
'Default: 12324
ShutDownMode=12326

if GetDVBVObject(DVBViewer) then
 DVBViewer.SendCommand(ShutDownMode)
 wscript.echo "Befehl Nr. " & ShutDownMode & " gesendet."
end if
    
Function GetDVBVObject(Obj)
 On Error Resume Next
 Err.Clear: Set Obj=GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")
 If Err.Number=424 OR Err.Number=429 Then
  Set Obj=Nothing
  GetDVBVObject=false
  wscript.echo "DVBViewer muss gestartet sein, damit das Script funktioniert."
 Else
  GetDVBVObject=true
 End If
 on error goto 0
End Function
Link to comment

Hallo GruberMa,

 

danke erst mal für deinen Hinweis! Das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt. Ich melde mich wenn ich das ausprobiert habe (komme wohl erst am WE dazu).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo GruberMa,

 

heute bin ich endlich zum Testen gekommen. Die Logdatei wirft nach wie vor das Gleiche aus. Das Script löscht das EPG, beendet den DVBViewer (es ist keine weitere Instanz im Taskmanager sichtbar) und beendet sich selbst.

 

Dein Testscript funktioniert übrigens einwandfrei (beendet den laufenden DVBViewer).

 

Hast du noch eine Idee?

Link to comment

Hast du noch eine Idee?

 

Ich kläre das Problem mit halfdan über persönliche Nachrichten und poste das Endergebnis dann hier.

Link to comment

Folgendes Problem taucht bei mir auf. Das Skript startet ganz normal aber nachdem er die EPG Daten gelöscht, den DVBViewer beendet hat und ihn wieder neu starten will, passiert nichts mehr.

 

 

 

Das Problem wurde mittlerweile gelöst: Im DVBViewer war die Verbindung zu einem Recording Service definiert, allerdings kein Recording Service installiert.

 

Das Script möchte das EPG des Recording Service löschen, bekommt einen Fehler und beendet sich daher sicherheitshalber.

 

Das Problem wurde gelöst in dem Im DVBViewer die Verbindung zum Recording Service (IP bzw. Name und Port) entfernt wurde.

 

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen

ich nutze das Script auch.Läuft soweit auch flüssig ab. Jedoch am Ende kommt jedesmal:

01:19:44 Stelle zuletzt eingestellten Sender wieder her: 103 (4000, ZDF HD (...
01:19:44 Baue Bild neu auf.
01:19:45 Aktivierte Verbindung zum Recording Service gefunden, starte AutoTimer-Task auf 127.0.0.1:8009 aus.
C:\DVBViewer-EPG-Update 2013-02-14 1800\DVBViewer-EPG-Update.vbs(1482, 2) msxml3.dll: Zugriff verweigert
Ich nutze Windows 7/64bit. Wie werde ich diesen Zugriffsfehler wohl beheben können ? Der DVBViewer soll sich durch das Script am Ende schließen - was er aber durch den Fehler nicht tut.
Anmerkung:
Ich möchte im RS den Aufruf des Scriptes als Aufgabe starten, was soweit auch klappt. Jedoch bleibt auch hier der DVBViewer im Hintergrund aktiv wie mir der Taskmanager zeigt (weil ja der Fehler die Ausführung des Scripts abbricht).
Link to comment

 

01:19:45 Aktivierte Verbindung zum Recording Service gefunden, starte AutoTimer-Task auf 127.0.0.1:8009 aus.

C:\DVBViewer-EPG-Update 2013-02-14 1800\DVBViewer-EPG-Update.vbs(1482, 2) msxml3.dll: Zugriff verweigert

 

Hallo dojan,

 

Ich selbst nutze seit einiger Zeit nur noch das RS-EPG-Update Script, dass das EPG Update direkt über das Recording Service durchführt. Das läuft zwar immer für alle Sender, ist aber angenehm schnell, weil das Recording Service das tatsächliche Ende eines EPG-Streams erkennt. Allerdings wirst du auch mit diesem Script dasselbe Problem haben, da es die gleiche Funktionalität nutzt.

 

Ich gehe davon aus, dass du sämtlich Updates für Windows 7 eingespielt hast und dass du eine aktuelle Version des Internets Explorers (9 oder 10) und auch die letztgültige Version des EPG Update Scripts nutzt.

 

Auf http://www.bing.com/search?q=vbscript+msxml3.dll+%22access+is+denied%22&qs=n&form=QBLH&filt=all&pq=vbscript+msxml3.dll+%22access+is+denied%22&sc=0-0&sp=-1&sk= finden sich viele Einträge ähnlicher Probleme und einige Lösungsansätze.

 

Kannst du im Internet Explorer http://127.0.0.1:8009 ohne Fehlermeldung aufrufen?

 

Die Version der aufgerufenen msxml im Script zu ändern ist möglich, allerdings habe ich mich bei Erstellung des Scripts bewusst nicht für eine höhere Version entschieden. Siehe changelog.txt : "Um Probleme bei der Ansprache des Recording Service zu verhindern, wird MSXML2.ServerXMLHTTP statt Microsoft.XMLHTTP verwendet.".

 

GruberMa

 

Edit: http://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/de-DE/da1da901-114d-4856-be35-112207620208/calling-web-service-from-restricted-user-account-gives-msxml3dll-access-is-denied sieht ebenfalls nach einem möglichen Ansatz aus.

Edited by GruberMa
Link to comment

Kannst du im Internet Explorer http://127.0.0.1:8009 ohne Fehlermeldung aufrufen? Die Version der aufgerufenen msxml im Script zu ändern ist möglich, allerdings habe ich mich bei Erstellung des Scripts bewusst nicht für eine höhere Version

Also die Webansicht geht fehlerfrei auf. Dass ich nicht die EPGs aller uninteressanter Sender bekomme ist auch ein Grund für die Verwendung des Scriptes.

Ich bin kein Programmierer - was müsste ich denn wo anpassen damit es funktioniert ? Ggf passe ich nur das bei mir gespeicherte Script an, würde mir ja genügen...

Link to comment

Der Ansatz in http://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/de-DE/da1da901-114d-4856-be35-112207620208/calling-web-service-from-restricted-user-account-gives-msxml3dll-access-is-denied hat keine Besserung gebracht? Die Hinweise in http://support.microsoft.com/kb/820882/en-us#6 auch nicht? Beide beschreiben meiner Meinung nach recht genau dein Problem und bieten eine Lösung an.

 

 

Wenn alle Updates eingespielt und die Lösungsvorschläge ausprobiert sind, dann kannst du das Script leicht selbst anpassen in dem du "MSXML2.ServerXMLHTTP" durch "MSXML.ServerXMLHTTP" ersetzt. Der Eintrag findet sich in der Zeile 1.479.

 

Ob das Script dann noch funktioniert, kann ich nicht garantieren, da ich bewusst von MSXML auf MSXML2 umgestiegen bin. Auf den entsprechenden Eintrag in der changelog.txt habe ich ja schon verwiesen.

Link to comment

Nachtrag: Der Artikel http://support.microsoft.com/kb/820882/en-us#6 beschreibt das Problem exakt, sowohl vom verwendeten Code her als auch vom resultierenden Fehler.

 

Ich habe es gerade ausprobiert: Die im Artikel erwähnte Option "Submit nonencrypted form data" ist sowohl in Windows 7 als auch in Windows 8 bzw. korrekter im Internet Explorer 9 und 10 auf diesen Betriebssystemen standardmäßig in allen Zonen außer der für "restricted sites" aktiviert.

 

Ich empfehle daher, die Konfiguration des Internet Explorers zu überprüfen: Ist 127.0.0.1 oder localhost vielleicht in den "restricted sites" eingetragen? Ist die Option "Submit nonencrypted form data" in allen Zonen auf "enable" und in der Zone "restricted sites" auf "prompt"?

Link to comment

Wenn alle Updates eingespielt und die Lösungsvorschläge ausprobiert sind, dann kannst du das Script leicht selbst anpassen in dem du "MSXML2.ServerXMLHTTP" durch "MSXML.ServerXMLHTTP" ersetzt. Der Eintrag findet sich in der Zeile 1.479.

 

Wenn ich mir das Script anschaue steht in Zeile 1479 "set oHTTP = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")". Also finde ich da nicht den genannten Text.

Die 127.0.0.1 habe ich in die sichere Zone gesteckt und dennoch läuft es nicht.

 

Aber egal jetzt - die EPG-Suche von RS funktioniert ja auch und das erfüllt meine Erwartung.

Von daher - vielen Dank !!!

Link to comment
  • 1 month later...

ich bekomme folgende fehlermedlung:

 

 

2013-09-27 13:26:21 ***** Start *****
2013-09-27 13:26:21 Version des Scripts: 2012-12-22 18:00
2013-09-27 13:26:21 Start des Scripts: 2013-09-27 13:26:21
2013-09-27 13:26:21 Parameter: /ini:sample.ini
2013-09-27 13:26:21 Betriebssystem ist <=XP oder Script läuft mit administrativen Rechten.
2013-09-27 13:26:21 Wende Einstellungen aus der ini-Datei an.
2013-09-27 13:26:21 Finale Einstellungen in der Form "Variable=Wert" sind:
2013-09-27 13:26:21 DVBViewerExecutablePath="C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"
2013-09-27 13:26:21 DynamicTuneTime=Wahr
2013-09-27 13:26:21 ExcludeCat=
2013-09-27 13:26:21 ExcludeRoot=
2013-09-27 13:26:21 ExcludeSat=
2013-09-27 13:26:21 IncludeCat=
2013-09-27 13:26:21 IniFile=sample.ini
2013-09-27 13:26:21 LanguageFile="de.ini"
2013-09-27 13:26:21 Logfile=DVBViewer-EPG-Update.log
2013-09-27 13:26:21 MinimizeDVBV=Wahr
2013-09-27 13:26:21 MinTimeToNextRecord=60
2013-09-27 13:26:21 MuteDVBV=Wahr
2013-09-27 13:26:21 NoUserInteraction=Wahr
2013-09-27 13:26:21 NoUserYes=Wahr
2013-09-27 13:26:21 ReceiveFreeSatEPG=
2013-09-27 13:26:21 ReceiveMHWEPG=
2013-09-27 13:26:21 ReceiveSFIEPG=
2013-09-27 13:26:21 RunsToKeepInLog=10
2013-09-27 13:26:21 ShutdownActionID=12324
2013-09-27 13:26:21 StartDVBV=Wahr
2013-09-27 13:26:21 TestRun=Falsch
2013-09-27 13:26:21 TimeToGetData=20
2013-09-27 13:26:21 TimeToReceiveAdditionalEPG=600
2013-09-27 13:26:21 TimeToStartDVBV=10
2013-09-27 13:26:21 UpdateFavoritesOnly=Wahr
2013-09-27 13:26:21 WaitBeforeStart=30
2013-09-27 13:26:21 10 Durchläufe des Scripts in der Logdatei behalten.
2013-09-27 13:26:21 Weniger als 10 Durchläufe in der Logdatei, es wird nichts entfernt.
2013-09-27 13:26:21 Warte 30 Sekunden (Hochfahren nach Ruhemodus etc.).
2013-09-27 13:26:51 DVBViewer läuft bereits.
2013-09-27 13:26:51 Script beendet sich nicht automatisch, da Parameter NoUserInteraction und NoUserYes aktiviert sind.
2013-09-27 13:26:51 Mit COM-Objekt des bereits laufenden DVBViewer verbunden.
2013-09-27 13:26:51 Warte 10 Sekunden auf DVBViewer.
2013-09-27 13:27:02 Lösche lokale und/oder Recording Service EPG-Daten und starte DVBViewer neu.

 

DVBViewer-EPG-Update.vbs(1477, 2) msxml3.dll: Der Download für die angegebene Ressource ist gescheitert.

 

 

wo liegt das Problem ??

Link to comment

Tritt das Problem auch mit der zuletzt veröffentlichten Version des Scripts ("2013-02-14 1800", Download über das erste Posting in diesem Thread) auf?

 

Ist der DVBViewer vielleicht für die Verwendung eines Recording Service konfiguriert, obwohl gar kein Recording Service (mehr) installiert ist? Wenn kein Recording Service genutzt wird, bitte folgendes in Einstellungen, Optionen, Recording Service prüfen: Die Option "Aktiviere Unterstütung für den DVBViewer Recording Service" darf nicht angehakt sein, zur Sicherheit sollte auch das Feld für IP-Adresse und Port leer sein.

Edited by GruberMa
Link to comment

der recording service war noch aktiviert. Wollte gerade meinen Post editieren hat sich erledigt und funktioniert nun einwandfrei.

Das einzige was ich nicht so toll fand, war das sich das dass script wenn es fertig ist den PC in den Ruhezustand gesetzt hatte. Habe jetzt einfach folgende zeileso geändert :

 

ShutdownActionID=12324

 

ShutdownActionID=

 

reicht das so aus oder wird danach ein Fehler generiert ?

sonst lösche ich den ganzen Befehl so sollte es diese aktion einfach komplett überspringen gehe ich mal von aus.

 

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment

Jeder Befehl aus der actions.ini kann verwendet werden. Ein leerer Wert sollte auch gehen, ich kann es derzeit aber nicht testen. Möglich wäre auch Befehl 53 (Wiedergabe neu aufbauen) oder die Befehlsnummer um dem DVBViewer auf Keine Wiedergabe zu stellen.

Link to comment

Kenne das Skript jetzt nicht, aber die Zeile "ShutdownActionID=12324" sieht mir eher nach einer Wertzuordnung für die Variable "ShutdownActionID" aus.

 

Den DVBViewer mit ungültigen Aufrufen zu "stören" würde ich nicht vorschlagen, auch wenns in dem Fall wohl egal ist.

Besser den Aufruf "IDVBViewer.Sendcommand(ShutdownActionID)" (oder so ähnlich) auskommentieren.

 

Zum Auskommentieren einfach ein ' vor die entsprechende Zeile setzen.

Edited by nuts
Link to comment
  • 4 months later...

ich schaffe es nicht dass da script "RS-EPG-Update.vbs" den DVBViewer beendet.

habe dazu folgendes gemacht

If GetDVBVObject(DVBViewer) Then
DVBViewer.sendcommand(12326)
end if
und darauf hin schließt sich das script Fenster und nicht der DVBViewer
Weiß da wer Rat was ich da falsch mache ?
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...