Jump to content

Grafikkarte für HTPC (ATI)


eikehkb

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe mir nen HTPC aufgebaut und festgestellt das die Onboard Graka (Radeon 2100) nicht wirklich taugt. Sie kann kein DXVA und das Bild bei SDTV ist grausam.

Was auch komisch ist sind die HD Sender. Wenn ich den PDVD10 Encoder nutze läuft ZDF und ARD HD super. Schalte ich auf die SKY HD sender fängt es nach ner Minute oder so an zu ruckeln. Ich nutze zur Zeit den DIVX Pro HD Encoder

Ich habe zum Vergleich mal meine HD 4850 eingebaut. Siehe da, Bild war super und DXVA klappte auch. Alle HD Sender mit PDV10 Encoder flüssig. Zudem konnte ich ich auch shader nutzen. Das geht mit der Onboard Graka nicht.

 

Aktuelle Config:

 

MoBo: GA-MA74GM-S2H (1.0) mit 740G Chipsatz

CPU: Phenom II X4 810

TV Karte: Skystar HD 2 mit DVBViewer Pro 4.6 (PDVD 10)

OS: Windows 7 Prof 32 Bit

 

Das ganze steckt im LianLi v351B (bekannt für gute Belüftung der Graka)

 

Auf was sollte man achten beim Kauf einer neuen Graka? Die 4850 ist ja schon ideal, nur leider zu oversized für nen HTPC. Die Karte kommt auch wieder in den Desktop PC. Eher was für gaming.

Ich suche eine Karte mit identischen/ähnlichen Multimedialeistungen

 

Es gibt inzwischen so viele Karten von ATI, ich blicke da nicht mehr durch. Die einen sagen ne 4550 reicht und andere sagen man sollte heute was 55xx aufwärts kaufen. Warum auch immer. True HD und so anderer HD Sound ist mir nicht wichtig. Hab nur nen normalen 5.1 amp, der eh zu 90% Stereo Modus werkelt.

 

Gruß, Eike

Link to comment
  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    41

  • Tüftler

    28

  • nuts

    12

  • eikehkb

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin mal gespannt auf Caicos mit 160 Stream Prozessoren. Hoffentlich kommt da dann auch eine Karte mit GDDR5. Damit hat man dann sogar mit 64-Bit Bus eine ordentliche Bandbreite (wie mit DDR3 und 128-Bit). UVD3 bringt nun auch endlich komplette MPEG-2 Dekodierung, nicht wie vorher nur teilweise (iDCT) und über die Shader.

 

Vielleicht sollte man dann noch auf 28nm warten. Da dürften mit der Performance von Caicos 10W unter Last realistisch sein.

Link to comment

Wird sicher interessant.

Allerdings kann er dann ja immernoch upgraden.

 

Mit einer Karte ab HD5500 sollte Sky HD im DVBViewer auf jeden Fall mal super laufen.

Link to comment

Danke für die Antworten,

 

wenn ich das so lese kommt es auf schnellen Speicher an?

 

@nuts: Hast du die genannte Karte verbaut? Leise ist immer Ansichtssache. Ich geh mal davon aus das die Karte ne Lüftersteuerung hat. Ich sag mal so, der leiseste Lüfter ist der, der nicht vorhanden ist.

Wenn ich so schaue scheint es keine Passive HD5550 mit GDDR5 Speicher zu geben.

 

@CiNcH: Wann soll denn "Caicos" kommen? Wenn ich das richtig sehe hat die HD5550 Doppelt so viele Stream Prozessoren (320). Wie wichtig ist diese Angabe?

Was bedeutet "komplette MPEG-2 Dekodierung"? Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

 

Nen bisschen Zukunftssicher sollte das schon sein. Strom sparen ist mir nicht ganz so wichtig (siehe verbaute CPU, war halt über).

Link to comment
wenn ich das so lese kommt es auf schnellen Speicher an?

Früher bei den HD 2000 war das 64-Bit Speicherinterface der Flaschenhals, wenn es darum ging 1080i vernünftig zu deinterlacen. Auch meine HD 3650 mit niedergetaktetem DDR2 macht kein VA Deinterlacing bei 1080i. In neueren GPU's kommt aber schon ein optimierter Deinterlacer zum Einsatz. Dennoch bin ich da etwas vorsichtig. Vielleicht will man über die Shader/Stream Prozessoren das Video ja noch etwas nachbearbeiten...

 

Wenn ich so schaue scheint es keine Passive HD5550 mit GDDR5 Speicher zu geben.

Die HD5550 basiert auf einem teildeaktivierten Redwood-Kern und hat somit ein 128-Bit breites Speicherinterface. Somit relativiert sich der Nutzen von GDDR5 wieder.

 

Wann soll denn "Caicos" kommen?

Bald... Q1.

 

Wie wichtig ist diese Angabe?

Die Shader-Kerne/Stream Prozessoren spielen im Zeitalter von GPGPU schon eine wichtige Rolle. Darüber kann man auch viel Videonachbearbeitung machen (Deinterlacing, schärfen, entrauschen,...). Die 80 auf den aktuellen Einsteigerkarten sind schon etwas dünn, 400 schon wieder etwas übertrieben für einen HTPC. Kommt halt immer etwas darauf an, was man alles damit machen will.

 

Was bedeutet "komplette MPEG-2 Dekodierung"?

Dass HD 6000 GPU's (allerdings nur die echten mit UVD3, die mit UVD2 sind umbenannte HD 5000) über einen dedizierten Bauteil verfügen, der MPEG-2 dekodieren kann, ohne viel Strom dafür zu benötigen. Bisher konnten AMD GPU's nur einen Teil der MPEG-2 Dekodierung übernehmen, und das zudem nicht über eine "fixed function unit", sondern über die Shader. In Shader oder CPU verbrät man natürlich immer einiges mehr an Leistung als wenn das eine dediziert dafür ausgelegte Schaltung macht.

 

Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Entlastung der Shader für andere Arbeiten. Niedrigere Leistungsaufnahme.

Link to comment

Die HD5450 (DDR3 Speicher) ist bei 1080i halt schon ziemlich am Limit.

Große Sprünge mit den Shadern sind dann nicht mehr drin.

 

@eikehkb: Ich hab die HD5670 mit dem gleichen Lüfter und kann die Karte ist sehr leise. In engen HTPC-Gehäuse ist das imho die bessere Variante zu Gehäuselüftern.

Link to comment

 

Große Sprünge mit den Shadern sind dann nicht mehr drin.

 

 

Was sollte man denn bei HDTV noch für shader einsetzen. Das Bild ist doch nahezu perfekt. Oder was schwebt dir vor? Ich hab bis jetzt nur sowas wie sharpen für SDTV genutzt. Oder was gibt es noch für brauchbare shader im DVBViewer?

 

Noch habe ich mich nicht entschieden welche Karte ich kaufen werde. Ich warte noch auf einige Berichte.

Link to comment
Was sollte man denn bei HDTV noch für shader einsetzen. Das Bild ist doch nahezu perfekt. Oder was schwebt dir vor?

Also mir fällt spontan CMS ein (Color Management System). Oder evtl. eine Rendering Pipeline, die mit höheren Bittiefen arbeitet mit abschließendem Dithering über die Shader. Ich glaube in der Richtung wird man noch einiges sehen, wenn auch wahrscheinlich nicht im DVBViewer.

Link to comment
wenn auch wahrscheinlich nicht im DVBViewer.

 

Wenn nicht im DVBViewer wo denn dann? Sorry das ich so doof frage, aber bisher dachte ich immer ne Graka muss nur DXVA unterstützen und alles wird gut. Ich wusste nicht das es so viele Unterschiede gibt.

 

Ich will die Graka NUR für DVBViewer nutzen. Habe eigentlich vor alles damit zu schauen. Wenn was nicht läuft dann VLC

Link to comment

Für VA-Deintl. bei 1080i muss man mit der HD5450 laut diverser Berichte im Netz auch die von Ati angebotenen Processingfilter abschalten (bzw. zumindest einige davon).

Über deren Sinn kann man sich jetzt sicher streiten, aber wie gesagt mit der HD5450 ist man ziemlich am Limit.

Trotzdem läuft Sky HD damit ohne Probleme und es sieht schon super aus. :)

Link to comment

Habe jetzt ne HD 4850 vom Kumpel drinne.

 

Problem ist nun folgendes: ich hab nen TFT mit 1680 x 1050 dran. Dafür gibt es ja leider keine Einstellungen für den HDTV Modus im ATI Treiber. Dort wo man 1080p 50HZ stellt. Mein anderer TFT mit FullHD Auflösung mach dies.

 

Jetzt ruckeln die Laufschriften und das ganze wirkt nicht so flüssig wie auf dem FullHD-TFT.

 

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit so eine Einstellung auch für 1680er Auflösung zu bekommen?

Link to comment

das Problem wird weniger die Auflösung sein, sondern dass du die meisten TFTs (Monitore) nicht mit 50Hz sondern nur mit 60Hz ansteuern kannst. Da kann auch die Grafikkarte nichts dran ändern. Und das wird unweigerlich Ruckeln, was sich besonders bei Laufshriften bemerbar macht.

Link to comment

Ich bin mal gespannt auf Caicos mit 160 Stream Prozessoren. Hoffentlich kommt da dann auch eine Karte mit GDDR5. Damit hat man dann sogar mit 64-Bit Bus eine ordentliche Bandbreite (wie mit DDR3 und 128-Bit). UVD3 bringt nun auch endlich komplette MPEG-2 Dekodierung, nicht wie vorher nur teilweise (iDCT) und über die Shader.

 

Vielleicht sollte man dann noch auf 28nm warten. Da dürften mit der Performance von Caicos 10W unter Last realistisch sein.

Es zeigen sich so langsam die ersten Produkte -> http://ht4u.net/news/23339_drei_neue_grafikkarte_von_amd_fuer_den_einsteiger-bereich/

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich würde mir auch gerne eine holen. Sollte man noch auf die kleinen 6000er warten oder ne 5000 nehmen. Vorallem reicht die 64bit Busbreite aus mit DDR5 oder ehr nicht. Schadereinheiten hat die Radeon HD 6450 ja 160.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage bzgl. der ATI HD5450 und dem VA Deinterlacing von 1080i. Ich habe hier im Forum und auch an anderen Stellen nun gelesen dass die Karte damit zwar am Limit ist, es aber wohl klappen wird.

Nun betreibe ich an meiner Graka einen FullHD-Monitor und einen FullHD LCD-TV im Klone-Modus. Kriege ich damit Probleme oder klappt das genauso?? Ich habe mir die Karte bestellt und wollte sie am WE einbauen.

Bisher läuft in meinem HTPC eine HD2400, da ist VA natürlich kein Thema das hatte ich mir nun von der neuen erhofft.

Link to comment

Hallo,

 

na nur: "Versuch macht kluch'".

 

Problematisch wird's, weil die 5450 nur ein 64bit Speicherbus besitzt - 128bit wären da schon besser.....

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage bzgl. der ATI HD5450 und dem VA Deinterlacing von 1080i. Ich habe hier im Forum und auch an anderen Stellen nun gelesen dass die Karte damit zwar am Limit ist, es aber wohl klappen wird.

Nun betreibe ich an meiner Graka einen FullHD-Monitor und einen FullHD LCD-TV im Klone-Modus. Kriege ich damit Probleme oder klappt das genauso?? Ich habe mir die Karte bestellt und wollte sie am WE einbauen.

Bisher läuft in meinem HTPC eine HD2400, da ist VA natürlich kein Thema das hatte ich mir nun von der neuen erhofft.

Bei einer HD4550, die ja nahezu gleichwertig ist, gilt folgendes: -> http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/31899-der-hd4550-thread/page__view__findpost__p__231609

Link to comment

Danke!

Bezieht sich die Aussage in dem Post denn nur auf den Theater-Modus? Den nutze ich ja garnicht, da beide Monitore ja im Klone-Modus betrieben werden also nicht nur das Video-Bild geklont ist.

Link to comment

Es bezieht sich auf die Verwendung des zweiten Grafikkartenausgangs, egal ob dies nun DVI/HDMI oder VGA ist (VGA natürlich nur mit geringerer Auflösung).

Link to comment
  • 1 month later...

Nein, das ist ein Fehler. Die Bandbreite ist von der GPU durch die Anzahl der Speichercontroller begrenzt.

 

64-Bit GDDR5 hat übrigens dieselbe Bandbreite wie 128-Bit DDR3. Ich warte nur noch auf ein GDDR5 Board mit guter passiver Kühllösung.

Link to comment

Thanks CiNcH,

 

Excuse me for writing in English , my German is not very well. (Reading it, is better so replies may be in German)

 

I also like the faster 6450 editions (gddr5) , those standard DDR3 versions , which are on the market for now , should be fast enough.

But I don't want to make the same 'mistake' as the 5450.

 

On the 6450 DDR3 versions , only the GPU chip has to be cooled.

 

About the 6450 GDDDR5 versions , are the other components on the card that need to be cooled ? (eg. memory)

 

I'm building a custom passive cooled htpc , so i've a selfmade heatpipe cooler for the 5450.

This would also fit on a 6450 DDR3.

But I don't know if it would fit on a GDDR5 version.

 

Cuppie

Link to comment
It's just like a bit too hot but possible.

They used the stock cooler however. With a good cooler design you can cope with a lot more Watt. Think PowerColor even had a HD 5770 passively cooled...

 

OK, it was a 5750.

Link to comment

nuts, i totally agree with you, the 6670 with 1GB DDR5 from Sapphire will be my next HTPC Card, too.

Only waiting some weeks till prices settle down.

 

The 6570 should have enough horse power, too, but für only 15€ one get 20% more clock speed of the GPU and double the RAM

 

Then the HTPC will be 3D and 8ch HiDef Audio ready.

Link to comment

Ich bin immer noch total unschlüssig. Ich habe mir ehrlich gesagt mehr von der HD 6450 bezüglich Leistungsaufnahme erwartet. Eine HD 5570 verbraucht im normalen HTPC-Betrieb in etwa dasselbe und wenn man das mehr an Performance benötigt, hat man die auch gleich mit an Board bei einer nur unwesentlich höheren Leistungsaufnahme als die HD 6450 unter Volllast.

Der Vorteil bei der HD 6450 ist halt UVD3. Endlich die komplette MPEG-2 Pipeline in der FFU ohne jegliche Hilfe durch CPU oder GPU Shader. Da wird man sich im TV-Betrieb noch das eine oder andere Watt sparen.

 

Ich glaube, ich warte noch den Umstieg auf kleinere Strukturen ab. Oder ich bau mir dann gleich einen neuen HTPC auf Llano Basis.

Link to comment

So, heute ist meine 6450 (Sapphire, 512MB DDR3) angekommen, und wird heute abend meine bisherige 4350 ersetzen. Wünscht mir Glück, ich werde berichten....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...