Jump to content

Grafikkarte für HTPC (ATI)


eikehkb

Recommended Posts

  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    41

  • Tüftler

    28

  • nuts

    12

  • eikehkb

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

@ccdmas

warum hast du nicht die mit 1024MB speicher genommen ?

 

gibt es dafür einen grund, würde mich interessieren.

 

Nur den Grund, dass es keinen sinnvollen Grund gibt, eine 6450 mit 1GB Speicher zu kaufen.

Link to comment

Es gibt sogar einen guten Grund für 512 MB... Strom sparen... ;)

 

Was genau erwartest du dir von 1 GB?

danke für die antwort, es muste ja einen guten grund geben. hab davon keine ahnung deshalb mein interesse wieso 512MB anstatt 1024MB

 

jetzt noch eine antwort zu -> warten? auf gddr5 dieser karte oder reicht die gddr3 vollkommen aus für TV, mkv (deinterlacen) usw usw.

Link to comment

Ich habe im Moment die HIS HD 6570 im Auge. Die Karte ist zwar passiv gekühlt, aber ich denke dennoch, dass da ein gutes Gehäusekühlkonzept erforderlich ist, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Kühlkörper sieht mir doch etwas mickrig aus.

 

Die Turks GPU, auf welcher die HD 6570 basiert, hat ein 128-Bit Speicherinterface. Somit reicht auch DDR3 Speicher. Im Idle und HTPC Betrieb dürfte die Karte einen nur unwesentlich höheren Stromverbrauch wie die HD 6450 mit GDDR5 haben, hat dafür aber ein deutlich höheres Leistungspotential bei immer noch recht niedrigem Stromverbrauch. Shaderleistung kann im Bereich GPGPU und insbesondere Videonachbearbeitung noch recht interessant werden. Ein paar Reserven können da nicht schaden...

Link to comment

Shaderleistung kann im Bereich GPGPU und insbesondere Videonachbearbeitung noch recht interessant werden. Ein paar Reserven können da nicht schaden...

 

Genau so denke ich auch bzw. dachte ich schon beim letzten Mal und meine 4670 hatte mich bisher auch nicht enttäuscht.

 

Ob das mit der Shadernutzung aber wirklich mal was sinnvolles wird bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Scheinbar ist es wohl doch nicht so einfach etwas so zu programmieren, dass einfache aber zugleich massiv parallele Aufgaben ausgeführt werden.

Auch die Quadcores der CPUs werden ja auch heute noch in der Praxis von einer Anwendung äußerst selten genutzt.

 

Aber warum soll es denn unbedingt passiv sein? Auf der Sapphire 6570 und 6670 wird ein sehr leistungsfähiger Kühler von Arctic Cooling verbaut und daher dreht der Lüfter auch nur langsam und damit praktisch unhörbar.

 

Seltsam ist bei den aktuellen AMD 6xxx er Karten aber, dass bei BluRay Abspielung die Karten immer mit maximalem Takt im internen Profil konfiguriert werden. Daher brauchen die dann auch verhältnismäßig viel Strom. Im Idle geht die Karte ja auch schön runter.

Sobald ich mich für eine der beiden Karten entschieden habe werde ich mal ausprobieren, ob der halbe Takt in dem Modus nicht auch ausreicht.

Möglicherweise wird der maximale Takt nur bei den allerhöchsten Datenraten benötigt, die z.B. bei 3D BluRays anfallen.

Link to comment
Aber warum soll es denn unbedingt passiv sein?

Muss es nicht sein. Aber ich sorge selber für die aktive Kühlung in meinem System.

 

Sobald ich mich für eine der beiden Karten entschieden habe werde ich mal ausprobieren, ob der halbe Takt in dem Modus nicht auch ausreicht.

Möglicherweise wird der maximale Takt nur bei den allerhöchsten Datenraten benötigt, die z.B. bei 3D BluRays anfallen.

Sehr interessant. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Link to comment

 

Ein Bericht von ccdmas wäre nun von Interesse.

 

Wollte ich sowieso gerade tun.

 

In kurz: Absolut null Probleme.

 

Im Detail: Meine 4350 vorher lief zwar ruckelfrei, incl. Full HD und VA (seit 3D Exclusiv verfügbar war), ist aber öfters mal abgeschmiert, inkl. Bluescreens, sehr gerne z.B. bei Timeshift, oder beim Umschalten, vor allem von SD nach HD oder umgekehrt. Wenn ich z.B. mal länger auf "Pause" war, und dann wieder auf Play gedrückt hab, ist das Bild gerne mal eingefroren, oder es kam gleich ein Bluescreen (immer im Ati Treiber). Auch gerne beim z uschnellen Zappen, oder hektischer Aktivität im OSD. Manchmal ist "nur" Aero abgeschmiert, was im endeffekt Effekt ähnlich tödlich war.

 

Seit ich die 6450 drin habe, ist das *alles* absolut komplett weg. Vorher passierte das so ca. einmal am Tag im Schnitt, ich kann also jetzt mit Fug und Recht behaupten, dass diese Effekte definitv weg sind.

 

Vorgehensweise: Alte AT Treiber deinstallieren, runterfahren, Karte tauschen, hochfahren, dann den aktuellen Catalyst drauf. *Alle* Bildverbesserer oder sonstigen Faxen des ATI Treibers sind aus, Shader benutze ich nicht. Das war's.

 

Zusätzlich ist die 6450 unter Last *deutlich* kühler als die (abenfalls passiv gekühlte) 4350, die im Sommer oft knapp 100 Grad erreicht hat.

 

Das ganze unter Win7/32 bit mit PDVD9 codecs.

Link to comment
Hier ein Test der SAPPHIRE HD 6570, eine sehr attraktive Karte wie ich finde. Allerdings erkennt man auch bei diesem Review die überhöhte Leistungsaufnahme bei Blu-Ray Wiedergabe was wohl der höheren Taktrate im UVD Modus geschuldet ist. RBE unterstützt die neuen GPU's soweit ich weiß noch nicht.
Link to comment

Ich habe auch seit 3 Wochen die 6450 drin (vorher die 5570). Läuft alles bestens, lief es mit der 5570 aber auch schon.

 

Hallo scotch, könntest du da "Läuft alles" bitte etwas genauer beschreiben ?

 

Schaust du nur SD oder auch HD und wenn ja nur 720p oder auch 1080i und welche deinterlacing Filter sind dann in Verwendung ?

Bezieht sich "Läuft alles" nur auf DVBViewer oder hast du vielleicht zufällig auch andere Medien probiert ?

Link to comment

Ja das kann ich etwas genauer beschreiben. Ich schaue hauptsächlich SKY HD, Film und Sport auf 1080p. Nutze aktuel PowerDVD 11 Codec (vorher 10 , ist in meinen Augen kein unterschied)und hab im Catalyst Vector Adaptive eingestellt. Der Rest des Systems besteht aus einem AMD Athlon II 240e den ich konstant auf 2 Ghz laufen lasse, kein Q&Q, das hat bei mir in der vergangenheit immer Probleme verursacht, unabhängig von der Graka.

Dazu ein 32GB SSD auf der Das Betriebssystem (WIN7 64Bit) läuft und eine 2TB Seagate Platte für Aufnahmen. TV Karte ist eine Satix Mystique Dual mit CI Modul.

Ich nutze den PC Ausschließlich als HTPC. Blue Rays habe ich noch nicht getestet, schaue ich aber sowieso extrem selten bis garnicht.

 

Es ruckelt nichts und auch sonst habe ich keinerlei Probleme.

Edited by scotch
Link to comment

Bist du dir sicher das SKY in 1080p sendet ? :) Bei Sky Film kann ich mirs ja noch durch so ein pseudo 1080i vorstellen aber bei deren Fussball Sendungen denke ich das es waschechtes 1080i ist und genau da kommt es dann meiner Meinung nach auf die Leistung des Deinterlacers an wie gut das geht, aber wenn du schreibst das du auch Sport schaust und da alles flüssig ist finde ich das ja schon mal toll.

Meine 5670 macht das auch ganz gut nur ich hätte lieber eine kleinere singleslot Karte darum frage ich dich hier "Löcher im Bauch" :)

Link to comment

Nein Sky sendet sicherlich nicht 1080p. Ich hab aber die Auflösung auf 1080p also 1920*1080 @ 50Hz eingestellt.

Ich schmeiss heute Abend mal ne Blue Ray rein und schau an wie die so läuft.

Link to comment

Hallo,

 

richtig - SKY sendet nicht in 1080p, sondern 1080i. Die Einstellung der Graka 1080p50 ist dennoch richtig. Das heißt aber genau dass, was Kiss meint. Denn dann muss die Graka "deinterlacen", nämlich 1080i50 in 1080p50 "wandeln". Und das benötigt Rechenleistung der GPU (mit DXVA!).

 

Bei BluRay ist das wieder was anderes. Hier liegen die Filme (meist) in 1080p24 vor, d. h. aber auch, dass nicht deinterlaced werden muss. Sondern hier liegt die Besonderheit bei der Darstellung auf dem Bildschirm. Hier muss die Graka in 24Hz ausgeben (meist kein Problem, weil im Graka-Treiber vorgesehen). Das Problem liegt hier meist bei der Darstellung der Displays der TV's. Die können (öfters) kein "echtes" 24p und dann ruckelts.

 

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe heute meine HD 6570 bekommen und werde sie morgen Nachmittag mal testen.

 

Da ich dann den aktuellen Catalyst installieren muss, hoffe ich, dass dieser mit der neuen Karte besser läuft wie mit der jetzigen HD 3650. Damit ist dieser Treiber praktisch nicht zu gebrauchen.

 

Die PowerPlay Einstellungen zu ändern dürfte meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen. Man kann zwar die Frequenzen im UVD Modus herabsetzen, nicht aber die Spannung. Spannungen sind bei den kleineren Modellen meist hart verdrahtet und lassen sich über Software/BIOS nicht ändern.

Link to comment

Ich habe heute meine HD 6570 bekommen und werde sie morgen Nachmittag mal testen.

Bin gespannt was du zu der Last und den Temps im Betrieb sagen kannst, ich möchte auf jeden Fall die passive von Saphire. Welche hast du?

Da ich dann den aktuellen Catalyst installieren muss, hoffe ich, dass dieser mit der neuen Karte besser läuft wie mit der jetzigen HD 3650. Damit ist dieser Treiber praktisch nicht zu gebrauchen.

Ich habe vor einer Woche die 11.5 installiert und musste vorher den alten Treiber deinstallieren, sonst gab es laut CCC nur Weave und BoB zur Auswahl. Jetzt läuft alles soweit ganz gut.

Die PowerPlay Einstellungen zu ändern dürfte meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen. Man kann zwar die Frequenzen im UVD Modus herabsetzen, nicht aber die Spannung. Spannungen sind bei den kleineren Modellen meist hart verdrahtet und lassen sich über Software/BIOS nicht ändern.

Ich hatte damals den Test bei der HD4550 mit herabsetzen der Spannung gemacht, was zwar prinzipiell ging aber eine hohe Last im Betrieb erzeugte (Standardvolt war ganz klar unterste Grenze!).

-> http://www.DVBViewer...070#entry229070

Edited by Tüftler
Link to comment
Welche hast du?

Die passive Sapphire Ultimate HD 6570.

 

Ich habe vor einer Woche die 11.5 installiert und musste vorher den alten Treiber deinstallieren, sonst gab es laut CCC nur Weave und BoB zur Auswahl. Jetzt läuft alles soweit ganz gut.

Hilft bei mir nichts. Hier friert das ganze System ein, wenn, nachdem HD (H.264) eine Zeit lang gelaufen ist, man anschließend die Applikation schließt oder auf einen SD Kanal (MPEG-2) umschaltet. Stand mal was im Catalyst Changelog zu, in den "Known Issues". Ist aber mittlerweile wieder verschwunden. Das Problem blieb aber...

 

Wenn das mit der HD 6570 auch passiert, hab ich ein Problem...

 

Ich hatte damals den Test bei der HD4550 mit herabsetzen der Spannung gemacht, was zwar prinzipiell ging aber eine hohe Last im Betrieb erzeugte (Standardvolt war ganz klar unterste Grenze!).

Auch wenn da dann ein anderer Wert im BIOS steht, hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Spannung. Die verbauten Spannungskontrollchips sind einfach nicht programmierbar (außer man hat eventuell eine Karte, die nicht dem AMD Referenzdesign entspricht, MSI hat da immer so ein Produktlinie...). Oder hast du die Leistungsaufnahme nach dem Mod gemessen? Die wird wohl nicht gesunken sein, wenn die GPU-Last danach höher ist. Dieses Phänomen kann ich mir allerdings nicht erklären..

Link to comment

Auch wenn da dann ein anderer Wert im BIOS steht, hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Spannung. Die verbauten Spannungskontrollchips sind einfach nicht programmierbar (außer man hat eventuell eine Karte, die nicht dem AMD Referenzdesign entspricht, MSI hat da immer so ein Produktlinie...). Oder hast du die Leistungsaufnahme nach dem Mod gemessen? Die wird wohl nicht gesunken sein, wenn die GPU-Last danach höher ist. Dieses Phänomen kann ich mir allerdings nicht erklären..

Natürlich nicht nachgemessen aber die Anzeige deutet darauf hin. Das Verhalten kann man auch bei undervolteten CPU's so beobachten.

Bei den aktuellen Karten gibt es deutlichere Unterschiede bei den Spannungsversorgungen (Voltera Chips etc.).

Link to comment

Ich wer mal schauen, ob es was bringt. Messgerät für die Energieaufnahme habe ich. Ich glaube allerdings, dass es mehr bringen würde, die Wasch- oder Geschirrspühlmaschine zu optimieren...

 

Frequenz werde ich auch mal schauen, wie weit ich runter komme. H.264 MVC interessiert mit nicht, Dual-Stream bei gänigen HD-Auflösungen und Frameraten sollte allerdings schon drin sein.

Link to comment

Da wirst du wohl recht haben, es ging aber mehr darum die Temps zu senken als die Leistungsaufnahme, was übrigens auch ein gutes Anzeichen ist ob die Spannungsänderungen des Bios Wirkung zeigen.

Link to comment

Mein erstes Fazit:

 

Rein optisch ist die Sapphire Ultimate HD 6570 gut verarbeitet. Die Kühllösungen von AMD Board-Partnern sind immer wieder interessant. Bei dieser Passivlösung sollte man aber doch den ein oder anderen Gedanken an eine gute Gehäusedurchlüftung verschwenden. Das ist halt doch eine GPU mit 480 ALU's und der Kühlkörper belegt gerade mal einen Slot. Bei 1080i wurde die HD 6570 GPU bei offenem Gehäuse ohne aktive Kühlung 70° heiß (allerdings bei heute recht kühlen Außentemperaturen). Das ist für den Chip noch nicht bedenklich. Allerdings sollte sich die Hitze im Gehäuse auch nicht stauen oder benachbarte, evtl. empfindlichere Karten, in Mitleidenschaft ziehen. An die Heatpipe sollte man jedenfalls nicht mehr fassen ;) .

 

DXVA läuft bislang problemlos. Die Abstürze in Zusammenhang mit aktuellen Catalyst Treibern beobachte ich mit der HD 6570 zum Glück nicht mehr. Man sollte mit älteren GPU's bei Catalyst Treiber Updates also vorsichtig sein.

 

VA scheint die Shader nicht mehr zu belasten (CCC zeigt 0%). Ich habe 2 Theorien:

- VA ist so hochoptimiert, dass das auch auf GPU's mit 80 Shadern vernünftig läuft und bei 480 Shadern (die im UVD-Modus nun zudem höher getaktet sind) nicht mehr ins Gewicht fällt

- VA wird in einer dedizierten Schaltung ausgeführt und nicht mehr in den Shadern

 

Sobald ich andere Video Post-Prozessoren im CCC zuschalte, schlägt der GPU-Last-Meter etwas aus (genauere Analysen habe ich noch nicht gemacht).

 

Endlich MPEG-2 BSP (MPEG-2 VLD) :) . D.h. MPEG-2 wird nun komplett ohne die Hilfe von CPU und Shadern dekodiert. MPEG-4 ASP (DivX, Xvid) hab ich noch nicht ausprobiert.

 

dxva.jpg

 

RBE unterstützt die HD 6570 noch nicht offiziell. Keine Ahnung, welche Spannungen da verdrahtet sind. Scheinbar gibt es bei den "Clock infos" keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Volllast (3D) und UVD.

 

rbe.jpg

 

Ich konnte mit der HD 6570 nun auch erstmals Audio über den nativen HDMI ausgeben. Das hat mit der HD 3650 und den DVI-Schnittstellen ohne weiteres nicht funktioniert. Das geht wohl nur mit einem speziellen AMD HDMI Adapter, den man nirgends bekommt.

 

Chroma wird nun endlich ohne die Hilfe von Shadern vernünftig hochskaliert.

Link to comment

Hört sich doch gut an.

Die passiv Varianten werden wirklich sehr heiss. Im engen HTPC-Gehäuse würde schon eher eine leise, aktive Karte verbauen.

Je nach sonstiger hardware kann man sich dann auch die Gehäuselüfter sparen.

 

 

Mit funktionierender hdmi Ausgabe würde mich noch deine Einschätzung zu bitstream Ausgabe interessieren (im Bezugs auf Ruckler).

23hz entspricht 23,976hz wenn du blurays abspielen willst.

Link to comment

Achja, 23.976 Hz hatte ich vergessen zu erwähnen, nur um das Delta zur HD 3650 zu vervollständigen.

 

Audio Bitstreaming kommt bei mir nicht zum Einsatz.

Link to comment

@CiNcH

 

diese hast du ? Klick

 

 

bin noch unsicher ob ich passiv oder aktiv nehmen soll, oder geht das mit den temps ohne probleme (auch wenn es draussen 30 grad sind)

Link to comment

bin noch unsicher ob ich passiv oder aktiv nehmen soll, oder geht das mit den temps ohne probleme (auch wenn es draussen 30 grad sind)

 

Ich hab bei mir auch eine Passive 4670 laufen. Der CPU ist auch passiv gekühlt. Der einzige Lüfter ist im Netzteil (14cm).

Das Ganze schon 2 Jahre ohne Probleme!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p657155_1024MB-HIS-Radeon-HD-4670-passiv-GDDR3-PCIe.html&pid=idealo

Link to comment

@tbuk00

hab auch eine passiv graka (HD 4450) und auch nur 2 gehäuse und cpu lüfter, läuft seit jahren stabil.

 

bin nur unsicher weil CiNcH sagte es würde ein wenig warm werden das ganze, oder ich habe was missverstanden.

 

@CiNcH mein english ist besch....., trotzdem danke.

Edited by latschio
Link to comment

VA wird wohl nicht in einer dedizierten Schaltung ausgeführt. Mit GPU-Z wird die Last in kleineren Intervallen abgefragt (CCC scheint zudem noch einen Durchschnitt über ein gewisses Zeitintervall zu errechnen). Da sieht man, dass die Last ab und zu kurz auf ca. 20% geht. VA scheint die 480 Shader der HD 6570 also nicht sonderlich zu belasten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

bin Anfänger und brauche Eure Hilfe:

Habe meinen ersten HTPC aufgebaut (Antec Fusion Remote, MSI890GXM-G65, Digital Devices Cine S2 v6, passive HIS HD 6570, Win7 32 Bit).

Angeschlossen wird an einen 40" Philips TV (PFL 9704 mit LED-Backlight, Perfect Natual Motion, 200 Hz,...)

Nun die Fragen zum optimalen TV-Genuss mit DVBViewer:

- Lasse ich den Philips alles machen oder besser den Philips auf PC-Modus stellen und die ATI arbeiten lassen?

- Falls letzteres, wie stelle ich die ATI (Catalyst 11.6) optimal ein (vorwiegend SD, außer die wenigen Deutschen HD-Proggies)?

- Lohnt es sich, PowerDVD Codecs zu installieren z.B. über Codecpacks wie CLVD Pack1.7?

Edited by Schubidua
Link to comment

Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder.

Da mir heute meine HD 4850 im Hauptrechner abgeraucht ist, wandert die 4850 aus dem HTPC in den Hauptrechner.

 

Meine frage geht mehr an @CiNcH: würdest du die "Sapphire Ultimate Radeon HD 6570" wieder kaufen oder doch lieber ne Aktive? Wie diese: http://geizhals.at/deutschland/a633264.html

 

Hast du sonstige Probleme feststellen können? Läuft alles nach deiner Zufriedenheit?

 

Diese Richtung würde ich gerne gehen.

 

Gruß Eike

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mein erstes Fazit:

 

Rein optisch ist die Sapphire Ultimate HD 6570 gut verarbeitet. Die Kühllösungen von AMD Board-Partnern sind immer wieder interessant. Bei dieser Passivlösung sollte man aber doch den ein oder anderen Gedanken an eine gute Gehäusedurchlüftung verschwenden. Das ist halt doch eine GPU mit 480 ALU's und der Kühlkörper belegt gerade mal einen Slot. Bei 1080i wurde die HD 6570 GPU bei offenem Gehäuse ohne aktive Kühlung 70° heiß (allerdings bei heute recht kühlen Außentemperaturen). Das ist für den Chip noch nicht bedenklich. Allerdings sollte sich die Hitze im Gehäuse auch nicht stauen oder benachbarte, evtl. empfindlichere Karten, in Mitleidenschaft ziehen. An die Heatpipe sollte man jedenfalls nicht mehr fassen ;) .

 

DXVA läuft bislang problemlos. Die Abstürze in Zusammenhang mit aktuellen Catalyst Treibern beobachte ich mit der HD 6570 zum Glück nicht mehr. Man sollte mit älteren GPU's bei Catalyst Treiber Updates also vorsichtig sein.

 

VA scheint die Shader nicht mehr zu belasten (CCC zeigt 0%). Ich habe 2 Theorien:

- VA ist so hochoptimiert, dass das auch auf GPU's mit 80 Shadern vernünftig läuft und bei 480 Shadern (die im UVD-Modus nun zudem höher getaktet sind) nicht mehr ins Gewicht fällt

- VA wird in einer dedizierten Schaltung ausgeführt und nicht mehr in den Shadern

 

Sobald ich andere Video Post-Prozessoren im CCC zuschalte, schlägt der GPU-Last-Meter etwas aus (genauere Analysen habe ich noch nicht gemacht).

 

Endlich MPEG-2 BSP (MPEG-2 VLD) :) . D.h. MPEG-2 wird nun komplett ohne die Hilfe von CPU und Shadern dekodiert. MPEG-4 ASP (DivX, Xvid) hab ich noch nicht ausprobiert.

 

post-26560-0-80490000-1307559259_thumb.jpg

 

RBE unterstützt die HD 6570 noch nicht offiziell. Keine Ahnung, welche Spannungen da verdrahtet sind. Scheinbar gibt es bei den "Clock infos" keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Volllast (3D) und UVD.

 

post-26560-0-34881500-1307559121_thumb.jpg

 

Ich konnte mit der HD 6570 nun auch erstmals Audio über den nativen HDMI ausgeben. Das hat mit der HD 3650 und den DVI-Schnittstellen ohne weiteres nicht funktioniert. Das geht wohl nur mit einem speziellen AMD HDMI Adapter, den man nirgends bekommt.

 

Chroma wird nun endlich ohne die Hilfe von Shadern vernünftig hochskaliert.

 

 

hi CiNcH

 

da ich jetzt auch die Sapphire Ultimate HD 6570 (OS windows 7) hätte ich dazu ein paar fragen und zwar wo sehe ich die (CCC zeigt 0%)? und wieviel CPU last hat den das system im DVBViewer Betrieb mit PowerDVD 10 Codec, EVR Custom und Shader Sharpen Complex_3_3 bei HD und SD Sendern, den da habe ich CPU lasten zwischen 16-30%. ist das normal oder sollte das weniger sein?

 

du sagst auch "Endlich MPEG-2 BSP (MPEG-2 VLD)" sollte den dann nicht die CPU last gegen 0 gehen oder mißverstehe ich da etwas.

ausführliche antwort wäre nett.

Link to comment
da ich jetzt auch die Sapphire Ultimate HD 6570 (OS windows 7) hätte ich dazu ein paar fragen und zwar wo sehe ich die (CCC zeigt 0%)?

Das Interval, mit dem CCC die Last abfragt, ist zu groß. GPU-Z ist besser geeignet. Aber wie gesagt lastet VA die HD 6570 nicht großartig aus.

 

du sagst auch "Endlich MPEG-2 BSP (MPEG-2 VLD)" sollte den dann nicht die CPU last gegen 0 gehen oder mißverstehe ich da etwas.

Das System hat schon noch ein paar Arbeiten zu erledigen, e.g. Streams splitten und parsen, Audio verarbeiten, ...

Link to comment

hi,

 

habe jetzt noch ein wenig rumgespielt, aero hab ich nun aktiviert und siehe da cpu last bei HD Sendern liegen zwischen 5 und 15% bei SD Sendern max 7%. finde ich super was will man mehr und dazu läuft bisher alles sehr gut unter windows 7 wobei ich noch nicht fertig bin.

 

eine frage hätte ich aber noch als mp3 decoder (atm hab ich ac3 und den cyberlink decoder aber die gehen ja nicht für mp3) hab ich nur system default zur auswahl und ich weiss echt nicht mehr welchen und wo ich bei XP den Mp3 decoder her hatte, kann mir vielleicht einer sagen welchen ich da am besten nehme will nicht unnötig irgend welche decoder installen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mal eine prinzipielle Frage: Ich hab vor, meine HD4650 auf eine 6450 upzugraden.

Aber macht das Sinn?

Bekomme ich durch den Wechsel von der 4er zur 6er Serie ein besseres, schärferes oder was auch immer Bild? (Ich schaue viel HDTV und Bluray.)

Edited by Reinhard79111
Link to comment

Bei GPU's ist auch die 2. Zahl meist eine wichtige. Du würdest mit dem Umstieg zwar einen aktuellen UVD bekommen, bei der GPU-Leistung machst du aber einen Rückschritt. Für Video PostProcessing kann die durchaus sinnvoll sein. Ich würde eher etwas in Richtung HD 6570 empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...