Jump to content

Grafikkarte für HTPC (ATI)


eikehkb

Recommended Posts

Hm, dann muss ich erstmal passen und den Editor durchforsten.:(

 

Ich glaube die HD5xxx & HD6xxx mag ich BIOS mäßig garnicht.

Die HD4xxx ist wesentlich einfacher zu überreden die UVD Werte zu akzeptieren (PowerGating habe ich allerdings nicht zum Laufen gebracht).

Ohne eigene Testkarte mache ich da jedenfalls nichts mehr. Meine Analysen verschiedenster Bios Versionen waren noch nicht sehr aufschlussreich. :(

Link to comment
  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    41

  • Tüftler

    28

  • nuts

    12

  • eikehkb

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe jetzt mit dem aktuellen AMD CCC 11.8 nochmal das Chroma Upsampling unter die Lupe genommen. Sieht sehr gut aus:

 

post-26560-0-72532700-1315073683_thumb.jpg

 

Im Unterschied zu meiner alten HD 3650 mit Point Scaling eine echte Verbesserung. Scheint auch deutlich mehr als nur bilinear zu sein.

Hallo Cinch,

 

meine Kentnisse reichen leider nicht ganz so weit bei Grafikkarten, daher könnte meine Frage für durchaus etwas seltsam klingen. :blush:

Wird das Chroma Upsampling mit diesem Treiber und den 6000er Karten immer gemacht oder muss ich dafür irgendwas im CCC aktivieren?

 

Grüße,

v!

Link to comment

Moin zusammen,

 

wo hier grade alle Fachkräfte beisammen sind ;) ...

 

was stellt man denn im CCC für einen Farbraum ein?

 

ich finde dazu nur widersprüchliche Aussagen, auch viel Schwachsinn.

 

Ich habe eine ATI 4670 mit CCC 11.8 auf einem Windows 7 32bit, angeschlossen

an einem Sony HX9, verbunden mit HDMI, und natürlich den DVBViewer 4.8.1.0.

 

Vom Gefühl her finde ich YCbCr 4:4:4 ist richtig, Full RGB liefert viel zu

starke/intensive Farben (rot ist zu rot z.B.), Gesichter sehen aus als ob

die Personen 3 Stunden non-stop Solarium hinter sich haben.

Limited RGB macht das Bild insgesamt zu dunkel, in dunklen bereichen sieht

man nur noch schwarz.

 

Für sinnvolle Aussagen/Hinweise wäre ich wirklich dankbar :-)

Link to comment

Die im DVBViewer verfügbaren Renderer arbeiten soweit ich weiss alle mit RGB ("full rgb").

 

Somit muss sowieso auf RGB konvertiert werden.

Die Wahlmöglichkeiten im CCC bewirken nur nochmal eine Wandlung direkt vor der Ausgabe.

Demnach ist Full-RGB theoretisch die beste Lösung.

 

Nun kommt es auch aufs Endgerät an.

Versteht es PC-Level?

Kommt es mit RGB zurecht?

 

Es ist also durchaus vorstellbar, dass mit anderen Einstellungen bessere Ergebnisse erzielt werden.

 

Wichtig ist grundsätzlich, dass Zuspieler und Endgerät in der gleichen Sprache sprechen.

D.h. werden PC-Level (0-255) ausgegeben muss das Endgerät auch PC-Level erwarten.

Ansonsten kommt es z.B. zu diesem Problem:

Limited RGB macht das Bild insgesamt zu dunkel, in dunklen bereichen sieht

man nur noch schwarz.

 

\edit: Das letzte Beispiel (nun gelöscht) war Blödsinn - ich hoffe es ist trotzdem klar geworden.

Graues Schwarz und blasse Farben erhält man wenn PC-Level ausgegeben werden und das Endgerät Videolevel erwartet.

Edited by nuts
Link to comment

Moin Nuts,

 

danke für die Antworten.

 

ja, der HX9 versteht jeden Level (wobei zwischen verstehen und richtig umsetzen

ja Welten liegen können), kann man auch explizit einstellen, ansonsten switched

der TV automatisch, jenachdem welcher Farbraum anliegt.

 

Aber bei Full RGB auf beiden Seiten ist nach wie vor der Effekt wie

ich beschrieben habe, viel zu bunt, viel zu starke Farben. 444 liefert

eigentlich das beste Ergebnis.

 

Wobei ich diesen Effekt vor einiger Zeit mit meiner GT240 nicht beobachten

konnte, dort habe ich nicht mal einen Unterschied zwischen Full RGB und Limited

RGB gesehen, und da waren die Farben auch nicht zu intensiv.

 

Die GT240 habe ich eigentlich nur rausgeschmissen weil die NVIDIA

Treiber immer schlechter wurden und die das Mikroruckler-Problem seit

über einem Jahr nicht in den Griff kriegen.

 

Wobei ich das ansich von ATI nicht anders kenne, daß die Farben viel

intensiver als bei NVIDIA sind. Mit ATI habe ich die Farbstärke immer

runter geregelt, wobei das eigentlich auch nicht sein kann, denn ich

bezweifel, daß es diesen Bug schon mehrere Jahre gibt.

Edited by test
Link to comment
  • 3 weeks later...

just for the record:

 

der HX9 hat bei der Einstellung Auto für den RGB Level einen Bug.

 

RGB Level auf explizit Full oder Limited stellen und im Grafiktreiber für

Windows dementsprechend natürlich auch und die Farben sind ok.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Kleiner Test mit einem Llano A6-3650 (HD 6530D mit 320 Shadereinheiten)

 

Win7 64Bit, 2x 1080i (PiP), VA-Deinterlacing und Complex2a Shader auf FullHD TFT resultiert in einer GPU-Last von ca. 58%.

Sämtliche Technischen Daten des Systems kann man hier nachlesen http://www.mifcom.de...530d-llano.html

 

Derzeit ist die CPU/GPU auf 1,3Volt (Standard 1,4125 V) bei Maximaltakt untervoltet, wobei das sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange ist (ist halt nicht mein Sys und ich kann nur ab und an mal darauf zurückgreifen).

Genutzt wird dabei der FusionTweaker mit dem man alle 7 P-States beinflussen kann, geiles Tool.

 

Soweit von mir. :bye:

Link to comment

Ich habe mir gerade bei Alternate die SAPPHIRE HD6570 ULTIMATE angesehen. Eine schöne Grafikkarte, 128bit, passiv gekühlt.

 

Nun lese ich aber folgende Bewertung:

 

"Hallo, ich habe diese Karte gegen eine His Silence 4670 eingetauscht. Ich nutze Sie in einem HTPC um Blu Ray, DVD und TV zu schauen. Leider ist die Bildqualität schlechter als die von der 4670. Die Farbtiefe uns auch die schärfe des Bildes sind bei der älteren Karte besser."

 

:|

 

Was haltet ihr davon? Ist das wirklich möglich, dass sich die Bildqualität beim Upgrade von einer HD 4xxx auf eine HD 6xxx verschlechtert??

Link to comment

Jep, gleiches ist mir auch schon bei ATI des öfteren aufgefallen. Auch im Deinterlacing sind teils große Unterschiede. Ich habe ebenso eine 4670 und werde die erst tauschen wenn die an ihre Grenzen kommt und sich nicht mehr zu Tode langweilt :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Da meine aktuelle HD4350 anscheined zu schwach ist, um auf meinem LG 32LD450 im erwitertem Modus ein HD-Bild ruckelfrei darzustellen oder bei SD Hardware-Deinterlacing zu betreiben, erwäge ich momentan mir eine HD6570 anzuschaffen.

Mein alter CRT soll durch einen 23Zoll/16:9/1920x1080 TFT ersetz werden und dieser zusammen mit meinem TV im Klonemodus laufen; in nativer HD Auflösung, samt DXVA.

Reicht da die HD6570 mit DDR3 aus (1GB)? Karte mit aktiver Kühlung von Saphire leise?

Gibts zu dieser Karte schon neue Erkentnisse bezüglich der Bildqualität?

 

Gruß Rick

Link to comment

Dieser Lüfter ist sehr leise (hab ich auch auf der HD5670).

http://geizhals.at/deutschland/633264

 

Die anderen aktiven von sapphire sehen irgendwie nicht so leise aus.

Es gibt auch eine passive Karte:

http://geizhals.at/deutschland/640266

 

Die Bildqualitätn ist im Rahmen des möglichen super und die Karte bringt alles mit was du am HTPC brauchen könntest (VA- Deint. HD bistream, 24p, 3D Unterstützung).

Link to comment

Hallo Nuts!

 

Die mit HyperMemory kann den verbauten Arbeitsspeicher der CPU mit nutzen, was ich nicht empfehlen würde. Die Geschwindigkeit von CPU-RAM ist in aller Regel langsamer als der verbaute GDDR5 Speicher!

-> http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=0001&pid=348

 

Hab noch DDR2, also trift das auch für die Variante mit DDR3 Speicher zu.

 

Dieser Lüfter ist sehr leise (hab ich auch auf der HD5670).

http://geizhals.at/deutschland/633264

Den Lüfter gibts nur auf der 512MB Hypermemory mit GDDR5 Speicher.

Wäre interessant, wie laut der Lüfter der normalen Sapphire ist.

Sapphire HD6570

Die passive kostet ein bißchen mehr, da ich aber eine gute Gehäuselüftung habe, wäre es eine Möglichkeit. Zu bedenken is nur, daß die Karte sicher einen weiteren Slot abdeckt, meistens den PCI-E 1x Steckplatz.

Meine aktuelle HD4350 ist auch ne passive, jedoch ne Low-Profile.

 

Gibts irgendeinen Grund noch 20€ für die HD6670 draufzulegen?

 

Gruß Rick

Link to comment

Hallo!

 

Hab mir heute ne Asus HD6670 passiv gekauft:

HD6670

 

Erstmal alle "Verbesserungsoptionen" im CCC abgestellt und Deinterlacing auf VA. Catalyst Vers.: 11.9 / PDVD 10 Decoder

Mir ist sofort aufgefallen, daß die Bildqualität gegenüber der HD4350 schlechter ist. Das Bild ist bei SD pixelig und unscharf. Bei HD (ORF1 / How I met your Mother) extrem unscharf. Vielleicht liegts nur an einer Einstellung, aber bis jetzt hab ich nix gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung gefunden?

 

Gruß Rick

Edited by rick00
Link to comment
  • 1 month later...

hattest Du hier eine Lösung gefunden?

 

Ich habe vor kurzem auf CCC 11.12 upgedated und bilde mir nach wie vor ein, daß seit 11.12 die Bildqualität besser geworden ist. Ich habe zwar eine 4670, aber vor 11.12 war das Bild auffällig schlechter.

Link to comment

Hallo test,

 

ich habe auch eine 4670 und jeweils immer den neuesten Treiber aufgespielt - ich kann jedoch nicht festellen, dass die Bildquali seit der 11.12 besser geworden wäre.....

 

Woran machst du eine Quali-Verbesserung fest?

 

 

Gruß

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe im Moment die HIS HD 6570 im Auge. Die Karte ist zwar passiv gekühlt, aber ich denke dennoch, dass da ein gutes Gehäusekühlkonzept erforderlich ist, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Kühlkörper sieht mir doch etwas mickrig aus.

 

Die Turks GPU, auf welcher die HD 6570 basiert, hat ein 128-Bit Speicherinterface. Somit reicht auch DDR3 Speicher. Im Idle und HTPC Betrieb dürfte die Karte einen nur unwesentlich höheren Stromverbrauch wie die HD 6450 mit GDDR5 haben, hat dafür aber ein deutlich höheres Leistungspotential bei immer noch recht niedrigem Stromverbrauch. Shaderleistung kann im Bereich GPGPU und insbesondere Videonachbearbeitung noch recht interessant werden. Ein paar Reserven können da nicht schaden...

 

Vielen Dank! ... genau das, was ich wollte wissen

In ein paar Tage bekomme ich eine ATI 6450 2GB

Selbstverständlich sind alle Informationen auf dieser Grafikkarte für eine optimale Konfiguration des DVBViewer....willkommen.

Danke in voraus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...