Jump to content

DVBViewer Zukunft !


M@rio

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich würde mir eine Art Timeline Dokumentation wünschen in der dokumentiert wird welchen Neuerungen, Änderungen und Erweiterungen für zukünftige Versionen des DVBViewers geplant sind und wann man ca. mit der implimentierung rechnen kann. Was z.B wird uns mit Version 5.0 erwarten .....

Link to comment
  • Replies 200
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joshua06

    20

  • masterandy

    19

  • Tjod

    15

  • dgdg

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich will deinen Wunsch jetzt nicht kommentieren, ich möchte nur mal gern wissen, "Warum wünscht du das? Was hast du davon? Was haben die Entwickler davon?-->außer Ärger mit Usern die dann noch mehr drängeln, wie "Wann kommt Version 5, wann ist der Recordingservice keine Betaversion mehr", etc?

 

PeterF

Link to comment

Diese ganze Versions-Hype ist eher psychologischer Natur. Sieht man derzeit bei Chrome und Firefox.

Du würdest wahrscheinlich garnicht merken wenn man dir eine Version 5.0 präsentiert, obwohl es in wirklichkeit die 4.8 oder 4.9 ist. Dennoch würdest du meinen das die vermeindliche 5.0 besser (oder auch schlechter) läuft.

 

Persönlich begrüsse ich das hier nicht so ein Versionswahn herrscht und in gesunden Abständen neue Versionen mit sinnvollen Erweiterungen/Fixes kommen.

 

Eine Timeline würde schon deswegen keinen Sinn machen, weil hier auch drauf gehört wird was die User sich wünschen und sofern sinnvoll und umsetzbar diese dann implementiert werden.

 

Der DVDViewer zählt zu meinen stabilsten Programmen, bin schwer begeistert, da ist mir das egal ob Version 4,5,6.

Link to comment

Das geht mir genauso, wenn ich das Orakel mal anwerfen sollte würde ich sagen das Mheg-5 die interaktiven Kanäle kann (für uns Ausländer wird das wohl nur via echtem Proxy was), dann eventuell ein neuer Standard-Skin der nicht 4:3 Format hat und natürlich das Internetstreaming (Radio, Video und Vod?) integriert ist. Alles andere sind sicherlich neue Geräte, weitere exotische Dienste - die im Rest der Welt notwendig sind. Achja und UPNP für die Wiedergabe ist sicherlich auch mit dabei (da ja der Recordingservice das schon überträgt).

 

Holger

Edited by LocalHolgi
Link to comment
Achja und UPNP für die Wiedergabe ist sicherlich auch mit dabei (da ja der Recordingservice das schon überträgt).

Gar nicht schlecht das orakel ;)

 

Im Moment kann der Viewer schon UPnP Server kontaktieren, auflisten und die Dateien abspielen. Es fehlt allerdings noch eine OSD Anbindung...

 

Hinzu kommt die UPnP Renderer funktionalität, die im Moment noch im (ausgereiften) Prototypen stadium ist.

Das UPnP Renderer protokkoll wird dazu von mir um einige vendor spezifische befehle erweitert, das es prinzipiell eher nur für dateiwiedergabe geeignet ist.

 

Damit kann man dann den DVBViewer komplett mit einer geeigneten Software fernsteuern, um die ganze funktionalität nutzen zu können muss diese Software aber die Erweiterungen erkennen und unterstützen, sonst kann man nur Mute, Volume, Stop, Play, Pause und Seek kontrollieren...

 

 

Der Recording Service bekommt einen kompletten UPnP Controllpoint integriert. Das ist soweit auch schon ausgereift, bedarf nur noch einiger kosmetischer Verfeinerungen im Webinterface.

 

Damit kann man sich alle vorhandenen UPnP Server und deren inhalte auflisten lassen, und diese Inhalte entweder direkt an z.Bsp. VLC streamen wie jetzt auch schon im direkt streaming für aufnahmen/TV, oder man kann die Dateien an einen UPnP Renderer (Player) schicken, sofern er das format unterstützt.

Oder man kann die Dateien wie gewohnt per VLC transcodieren lassen und über das internet oder auf das handy streamen.

 

Zusätzlich gibt es eine Playersteuerung im Webinterface, die wird dann vollständig die DVBViewer Erweiterungen unterstützen. Eine meiner Lieblungsfunktionen ist "Beam to". Damit kann man die aktuelle Wiedergabe von einem Player an einen anderen übergeben und der spielt die Datei dann nahezu nahtlos weiter (sofern der player das unterstützt).

 

So kann man zum Beispiel sich eine Datei über UPnP im DVBViewer anschauen und dann sie einfach an den (UPnP fähigen) TV beamen und der lädt die Datei und springt zu genau der stelle, an der die DVBViewer Wiedergabe ist.

 

und natürlich das Internetstreaming (Radio, Video und Vod?) integriert ist

Daran arbeitet Christian. Im Endeffekt soll sich das ganze als ein weiterer "virtueller" UPnP server präsentieren. Darin dürften wahrscheinlich die murl dateien mit aufgehen und es wird einen entsprechenden Editor dafür geben (den christian schreiben darf :bounce:). Dann stellen sich die internetlinks als Dateien dar, die normal aufgerufen werden können.

 

 

Nachtrag:

Das ganze ist natürlich nur ein bestandteil für die nächste Version. Es sind noch ein paar andere sachen in arbeit, die noch nicht orakelt wurden ;) Aber ich muss sagen @LocalHolgi: Respekt, orakelst Du auch Lottozahlen? ;):bounce:

Link to comment

gibt es denn auch pläne oder ideen für ein umstrukturieren des jetzigen OSD's oder gar einer neuen OSD engine/generation (oder wie auch immer) ? wenn ja in wie fern werden diesbezüglich veränderungen kommen .... ich persönlich würde mir etwas in richtung xbmc wünschen mit anmierten übergängen und solchen spielereien :D

Link to comment

Erstaunlich gut orakelt. Ja auch ein neuer optionaler Skin ist in Arbeit. Da lasse ich mir jedoch viel Zeit und versuche jeder Seite so viel Aufmerksamkeit wie nur irgendwie möglich zu geben. So habe ich gestern an der Timeline fast 4 Stunden gesessen.

 

preview.jpg

 

Insgesamt wird bei dem Skin kaum eine Grafik verwendet und dafür aber viel leserlicher Text (der Font ist Segoe UI) angezeigt - nicht zuletzt da ich so etwas nicht wirklich gut mache.

Ob der Skin fertig wird bis zur 5.0 weiß ich nicht.

Animationen stehen für uns eigentlich eher hinten an, die sind für "AHHs und OHHs" beim präsentieren recht nett, aber nach einiger Zeit nerven diese Überblendungen.

 

Christian

Link to comment

Ob der Skin fertig wird bis zur 5.0 weiß ich nicht.

Entweder bist du mit dem Skin zu langsam :tongue:, oder können wir uns in Bälde auf die 5 freuen? o:)

Kann man in naher Zukunft auch vom Viewer aus Aufnahmen mit VBI-PDC programmieren?

Link to comment

Naja, da lasse ich mir etwas Zeit - insbesondere da ich meist erst Abends etwas Ruhe für sowas finde. Vorhin habe ich das Mediacenter Fenster noch fertiggestellt und diverse Templates die dann bei den nächsten Fenstern zum Einsatz kommen:

 

mcehome.jpg

 

Die Bilder sind noch Platzhalter aus dem X-Skin, das Polaroid Bild sind nur 2 Rahmen mit Schlagschatten - skaliert auf die Größe wirkt es aber dennoch gut.

 

Christian

Link to comment

schaut doch gut aus gefällt mir sehr.... schön minimalistisch und nicht überladen .... hast du auch ein screen vom miniepg ?

Link to comment

Das fehlt noch, ebenso wie der Rest. Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt und erstmal die etwas komplizierteren Seiten erstellt.

Link to comment

Gefällt mir auch sehr gut, bin gespannt.

 

Mein Orakel sagte mir übrigens, dass es in naher Zukunft die Möglichkeit geben könnte im Mediacenter eine Funktion zu integrieren, die es ermöglicht mit einem Mausklick alle Videos eines Ordner abspielen zu können, ohne den Umweg über Playlisten :biggrin:

Link to comment

Hallo allerseits!

 

Was mich viel mehr interessiern würde ist die Frage, ob in Zukunft was in Sachen "Bildqualität" geplant ist?

Ich denke da z.B. an "bicubische Scalierung", oder auch die Nutzung mehrerer Shader (an Verkettungen wird ja von einigen mehr oder weniger erfolgreich gebastelt)

Bei dem Mediaplayer Classic (mit dem ich mich allerdings noch nicht wieklich befasst habe) sind diese Möglichkeiten ja gegeben.

 

In Zeiten, in denen die Bildschirme immer größer weden, und auch immer mehr Projektoren in den Wohnzimmern einzug halten,

sollte das Thema m.E.n. keinesfalls vernachlässigt werden.

Link to comment

Christian & Lars,

 

ich finde es super, dass ihr ein wenig über die Weiterentwicklung plaudert...

 

Bezüglich OSD Erweiterung habe ich jedoch auch einen Kommentar. Ich finde es schade, dass ein etwas pfiffigeres OSD bei Euch nicht vorne auf der Liste steht. Nun ja über Animationen kann man sich natürlich streiten – aber die Performance des OSD sollte stimmen.

Und die ist momentan grauenhaft. Weiß nicht an was es liegt, jedenfalls der Prozessor ist schnell genug (Intel Core I3 2100). Wenn ich mit der Fernsteuerung (MCE Remote) durch die Senderlisten „zappen“ möchte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man von Sender zu Sender kommt – von Smooth keine Spur. Ich habe mittlerweilen den 5ten HTPC (mit verschiedenen Komponenten) mit DVBViewer aufgebaut, aber dieses Verhalten war immer konstant schlecht.

 

Ich bin mit der Weiterentwicklung sonst sehr zufrieden – insbesondere der Recording Service ist seit die letzten groben Fehler behoben wurde, wirklich „MediaCenter“ tauglich. Echt toll… weiter so. Vielleicht wird dann eines Tages die etwas angestaubte OSD Technik durch eine mehr WAF freundliche / flotte Oberfläche ersetzt ….

 

Ich weiss nicht wie lange ich meine Frau noch bei der Stange halten kann. Wenn Sie immer Microsoft MediaCenter bei uns sieht, fraegt sie mich jedesmal warum wir eigentlich noch DVBViewer benutzten ... und dies liegt nur an der pfiffigen Oberflaeche von MMC

Link to comment
Weiß nicht an was es liegt, jedenfalls der Prozessor ist schnell genug (Intel Core I3 2100). Wenn ich mit der Fernsteuerung (MCE Remote) durch die Senderlisten „zappen“ möchte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis man von Sender zu Sender kommt – von Smooth keine Spur.
Hast du es mal mit einer angeschlossenen Tastatur probiert?

Ich würde Tippen das die Fernbedienung einfach nur recht selten ein Signal schickt. Um einen einfachen Tastendruck zu ermöglichen auch wenn man die Taste nicht sofort wieder loslässt.

 

Um ca. 200 Sender in der OSD-Senderliste durch zu scrollen brauch ich knapp 3 Sekunden.

Link to comment
Um ca. 200 Sender in der OSD-Senderliste durch zu scrollen brauch ich knapp 3 Sekunden.

 

Dito und das bei mir mit einer Noname FB. Schafft das Windows Mediacenter nicht annähernd. Beziehe diese Angabe auf das durchscrollen der Videoliste im WMC.

Link to comment

Ich kann Findus bezüglich des OSD nur zustimmen zwar kann man es sich nach seinen wünschen gestalten aber an manchen ecken und stellen würde ich eine bessere übersicht und benutzerfreundlichkeit sehr begrüssen auch würde ich mir zum beispiel einen in das osd intigrierten sedersuchlauf oder einstellungen für die decoder auswahl wünschen .....das ganze ist natürlich mit viel arbeit verbunden aber ich denke eine software wie diese kann durch ein neuaufgestaltetes benutzerinterface noch mehr potenzial ausreizen ansonsten danke für diese tolle software ich bin jetzt 5 Jahre dabei und musste seit dem noch nie einen reciever verwenden .....

Link to comment

Hast du es mal mit einer angeschlossenen Tastatur probiert?

Ich würde Tippen das die Fernbedienung einfach nur recht selten ein Signal schickt. Um einen einfachen Tastendruck zu ermöglichen auch wenn man die Taste nicht sofort wieder loslässt.

 

Um ca. 200 Sender in der OSD-Senderliste durch zu scrollen brauch ich knapp 3 Sekunden.

 

Mit Tastatur habe ich die gleich lahme Performance - ich wurde mal sagen 5 Sender pro Sekunde. Der ganze Aufbau erinnert mich irgendwie an die Anfaenge der Computertechnik als noch Blockgrafik hipp war. Wie gesagt von Smooth keine Rede - irgenwie kann man dem Bildaufbau des OSD´s zuschauen. Also das geht mit der Technik von heute wirklich viel besser, auch wenn natuerlich 5 Sender / Sekunde ausreichen. Es kommt halt kein "Wau" Gefuehl auf.

Aber wie gesagt, der Rest ist ja wirklich super :whistle:

Link to comment

Hallo!

 

Gibt's für meine Frage (ist wohl auf der ersten Seite etwas untergegangen) auch ein glaubwürdiges Orakel?

 

Hallo allerseits!

 

Was mich viel mehr interessiern würde ist die Frage, ob in Zukunft was in Sachen "Bildqualität" geplant ist?

Ich denke da z.B. an "bicubische Scalierung", oder auch die Nutzung mehrerer Shader (an Verkettungen wird ja von einigen mehr oder weniger erfolgreich gebastelt)

Bei dem Mediaplayer Classic (mit dem ich mich allerdings noch nicht wieklich befasst habe) sind diese Möglichkeiten ja gegeben.

 

In Zeiten, in denen die Bildschirme immer größer weden, und auch immer mehr Projektoren in den Wohnzimmern einzug halten,

sollte das Thema m.E.n. keinesfalls vernachlässigt werden

 

Der Mediaplayer Classic scheint ja an Bildqualität etwas mehr rausholen zu können.

 

Allerdings bin ich ansonsten mit dem DVBViewer eigendlich recht glücklich,

und würde ihn daher gerne als "einer für alles" auch für die Filmabende auf der Leinwand nutzen.

Edited by goldfield
Link to comment

Erstmal ein Lob an die Entwickler. DVBViewer hat ordentlich zugelegt, läuft wie immer sehr gut und hat jetzt auch einen ansprechenden Charakter.

Viele Features die ich und auch viele ander User ;)))gewünscht hatten sind integriert. Gegenüber anderer Software, wird aber der Trend zum allgemeinen Mediacenter verschlafen. Viele Sachen sind nur über von User programmierte Plugins verfügbar. Gerade bei Skins stellt sich die Installation von Scripten viel zu kompliziert dar.Früher kamen die Skins ins dafür zuständige Verzeichnis und bei Optionen wurde umgestellt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die EPG Programmierung, die nicht unbedingt Ergonomie und einen hohen WAF Faktor besitzt. Winzige Details wie eine einfache Serienprogrammierung und Aufnahme über das OSD sind nochviel Zu kompliziert. Auch Onlinevideo und Internetradio, sowie Musik und Video wurden nur durch sagen wir mal rudimentäre Plugins integriert. Ich denke mal in einigen Punkten ist die Konzentration auf nur TV nicht mehr zeitgemäß. Viele der ebendgenannten Features kann heute fast jeder Flachbildfernseher ab einer bestimmten Preisklasse oder Mitbewerbersoftware wie Mediaportal oder das ergonomische Windows 7 Mediacenter.

 

Was ich nach 1 Jahr Abstinz ganz stark kritisieren muss ist, das manche User die nicht der Meinung der Programmieren sind, im Forum immer noch "runtergebuttert" werden. Nur weil sie eine andere Meinung als die Programmierer vertreten. He Entwickler, habt ihr das bei der guten Software wirklich nötig. Macht lieber mehr Umfragen, was die User wirklich wollen, weil TV funktioniert doch wunderbar. Und macht sie nicht komplizierter, sondern einfacher. Das heißt integriert bugfreie Final Plugins in die Grundinstallation. Genug der Kritik, ein besonderes Lob bekommen die Entwickler für fortwährende Stabilität im Alltag und den Recordingservice.

Edited by masterandy
Link to comment
Gegenüber anderer Software, wird aber der Trend zum allgemeinen Mediacenter verschlafen. Viele Sachen sind nur über von User programmierte Plugins verfügbar.
Ich würde nicht sagen dass das verschlafen wurde. Sondern es fehlt einfach an Entwicklern um das schnell in die Richtung weiter zu entwickeln.

 

Es gibt ja nur einen Entwickler der dass als Hauptberuf macht. Und der ist einen guten Teil seiner Zeit damit beschäftigt Support anfragen per eMail zu beantworten.

Und die restlichen machen das nur in der Freizeit.

 

Ein weiterer Kritikpunkt ist die EPG Programmierung, die nicht unbedingt Ergonomie und einen hohen WAF Faktor besitzt.
Was sollte deiner Meinung nach, wo geändert werden und wie sollte es dan genau funktionieren?

 

Winzige Details wie eine einfache Serienprogrammierung
Ohne einen Kommerziellen EPG Anbieter, bei dem jeder Nutzer ein Abo braucht wird es schwierig. Da das von den Sendern zur Verfügung gestellte EPG keine Informationen enthält die Sagen was die nächste Folge ist.

Die Alternative ist eine einfache Sucher nach dem Titel, die es im Recording Service ja schon gibt.

 

Auch Onlinevideo und Internetradio, sowie Musik und Video wurden nur durch sagen wir mal rudimentäre Plugins integriert. Ich denke mal in einigen Punkten ist die Konzentration auf nur TV nicht mehr zeitgemäß. Viele der ebendgenannten Features kann heute fast jeder Flachbildfernseher ab einer bestimmten Preisklasse oder Mitbewerbersoftware wie Mediaportal oder das ergonomische Windows 7 Mediacenter.
Das heißt die einzige Funktion, wo der DVBViewer besser ist als andere (auch deutlich größere Projekte) soll jetzt vernachlässigt werden?

 

Macht lieber mehr Umfragen, was die User wirklich wollen
Das wird ziemlich sicher nicht kommen. Die Entwickler die das in ihrer Freizeit machen, setzen die Funktionen um die ihnen Wichtig sind und/oder interessant erscheinen.

 

Aber es lässt sich sehr viel per Plugin realisieren, Du kannst ja eine Umfrage starten was du in deinem nächsten Urlaub als Plugin realisiere sollst. o:)

 

weil TV funktioniert doch wunderbar
Aber nur weil der DVBViewer dauernd an neue Treiber usw. angepasst wird.
Link to comment

Ich finde es nicht wirklich schlimm das vieles in Plugins ausgelagert wurde und auch verstehe ich nicht was genau bei dem DVBViewer an HTPC Funktionalität großartig fehlt. Eigentlich hab ich bis jetzt nichts vermisst, da man in der Regel seine Video, Musik und so stets in den gleichen Pfaden ablegt. Ändert sich mal wirklich was, dann greift man halt zur Tastatur. Bei 2TB Platten dauert das aber denk ich recht lange bis es eng wird.

Mir persönlich würde es arg gegen den Strich gehen, wenn ich einen 100mb großen Download tätigen, dann noch sowas wie Microsoft SQL installieren müsste und dann knapp 500mb nur für eine HTPC Software verbretzel. Auch glaub ich das die meisten Kunden nichteinmal 1% der Funktionalität vom DVBViewer je zu Gesicht bekommen haben. Viele sind gefühlt schon überfordert ihre Zugangsdaten richtig einzutragen. Das wandert dann zum Support, sprich zu Christian der das mit Sicherheit täglich erklären darf...

Wie dem auch seih, was an Plugins schön ist, ist das diese recht schnell aktualisiert werden können und man nicht immer auf ein Updates des ganzen DVBViewer's warten braucht.

Umfragen sind völlig fehl am Platze, da kommt nur Schwachsinn raus. Bestes Beispiel ist diese leidige Diskussion was man sich denn genau wünscht beim HTPC. 99% der Funktionen waren schon implementiert und der Rest kann durch Plugins auch eingebunden werden. Scraper wie bei XBMC (wurde auch oft gewünscht) wirds nicht geben, insbesondere da die Contentprovider da mit Sicherheit allergisch drauf reagieren. Und Animationen, also bitte das ist mal gut um den Nachbarn zu beeindrucken der immer noch analog TV guckt - aber ernsthaft? Animationen sind meistens das erste was man genervt abstellt, da die ganzen Übergangseffekte Zeit kosten. Ich erinner mich noch an die Q3 Zeiten wo wir um Frameraten zu gewinnen alle Texturen deaktiviert haben...

 

Holger

Link to comment

Was sollte deiner Meinung nach, wo geändert werden und wie sollte es dann genau funktionieren?

Ohne einen Kommerziellen EPG Anbieter, bei dem jeder Nutzer ein Abo braucht wird es schwierig. Da das von den Sendern zur Verfügung gestellte EPG keine Informationen enthält die Sagen was die nächste Folge ist.

Die Alternative ist eine einfache Sucher nach dem Titel, die es im Recording Service ja schon gibt.

 

Schaut euch mal die simple OSD EPG Programmierung von Mediaportal oder dem Windows7 Mediacenter EPG an (hat ausser MS EPG auch das Standard EPG der Sender)

Interessant ist auch der VDR, der auch simple EPG Programmietung bietet) Ich stell mir vor ...einfach2 Buttons gedrückt und schwupps funktionierts.

Hat VDR oder MePo etwa einen kommerziellen Anbieter???

Der Sucher im Recordingservice sollte ins OSD eingebunden werden.Der Service ist Top programmiert. Aber hat keinen WAF Faktor. :-(

 

Das heißt die einzige Funktion, wo der DVBViewer besser ist als andere (auch deutlich größere Projekte) soll jetzt vernachlässigt werden?

 

Große Worte, ich sagte nicht das der DVBViewer besser ist als andere Software. Auch das Windows 7 Mediacenter läuft sehr stabil und mit zusätzlicher Pay Software (TV-Source von DVB-Logic )und einer ordentlichen SSD, bietet es eine akzeptable Schnelligkeit. Sogar Mediaportal (V1.2.1) hat in Bezug auf Stabilität im letzten Jahr Riesenfortschritte gemacht. Und man sieht der Trend geht in Richtung Mediacenter. Die Ergonomie des DVB Viewers ist besser geworden, hinkt aber anderen Projekten um mindestens ein Jahr hinterher.

 

Das wird ziemlich sicher nicht kommen. Die Entwickler die das in ihrer Freizeit machen, setzen die Funktionen um die ihnen Wichtig sind und/oder interessant erscheinen.

Aber es lässt sich sehr viel per Plugin realisieren, Du kannst ja eine Umfrage starten was du in deinem nächsten Urlaub als Plugin realisiere sollst

 

Genau das ist das Problem, der Entwickler entscheidet was wichtig ist. Wenn ich den Vorschläge und Ideen Thread lese und die Antworten der Entwickler auf simple und höflich angefragete Fragen lese, habe ich oft das Gefühl das der Entwickler und der Admin, verzeiht mir den Ausdruck, sich ans " Bein gepisst" fühlen und die Anfragen nerven.

Jedes Unternehmen ob 1 Mitarbeiter oder 10000 Mitarbeiter sollte wirklich mal den tatsächlichen Bedarf checken.

Die Plugininstallation ist durch Scripte für den Laien komplizierter geworden. Schaut euch mal als Beispiel die neuen X-Skins an. Und das Wiki ist nicht immer hilfreich.

 

Aber nur weil der DVBViewer dauernd an neue Treiber usw. angepasst wird

 

Autsch ....auf dieser Aussage sollten sich die Entwickler nicht ausruhen. Die meisten BDA-Karten funktionieren auch mit anderer Software.

 

 

 

Abschließend möchte ich sagen, seht die als konstruktive Kritik. Lobhudelei fördert keinen Fortschritt.;)

 

Es grüßt freundlich

Andreas

Link to comment

@Holger

 

da spricht der Technikfreak. Versuch mal deine Freundin mal das Mediacenter bedienen zu lassen und danach den DVBViewer. Bin gespannt auf das Endresultat. :biggrin:

Ich denke mal der Punkt Ergonomie sollte beachtet werden.

Zum Thema Plugins. Dies ist keine Alleinstellungsmerkmal von DVBViewer. Für alle bekannte Mediacenter und DVB-Programme gibt es Plugins.

Die genau wie beim DVBViewer, mehr oder wenig gut funktionieren.

XMBC ist ein gutes Beispiel was "schnell bedeutet". Alles ausser die noch halbherzig programmierte PVR Schnittstelle funktioniert in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die PVR Funktioniert optimal funktioniert.

Das ist genau der Punkt. Der Trend geht hin, zur "wollmichlegenden Eiersau". :bounce:

Link to comment

Den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln ist denk ich etwas komplexer als wir uns das als (deutsche) Kunden vorstellen. Durch diese "1x 15 Euro zahlen und auch in Zukunft ohne weitere Kosten nutzen" auf ist man auf Gedeih und Verderb auf Neukunden angewiesen. Diese bekommt man nur über die Unterstützung von neuen Geräten. Die meisten Leute denken da gibts ja BDA und das ist ja ein einheitlicher Standard den jede Karte auf dem Markt unterstützt. Was man vergisst ist das DiSEqC, CI, Unicable und sonstige Features ausschließlich durch direkte Ansteuerung des Geräts und nicht via BDA direkt funktioniert. Da hat Microsoft gepennt und eine Besserung ist denk ich auch nicht in sicht. Zwar kann Win7 nun DiSEqC, aber der Rest fehlt und wird auch sicher nicht mehr in der Form ausgeliefert.

Sieht man sich die Changelogs an, so wird schnell klar das bei jedem kleineren und größeren Update mehr und mehr Geräte eingepflegt werden. Auch muss man offen für neue Märkte sein. Der Aufwand der damals für H264 betrieben wurde, damit man als erste TV Applikation selbst den Testbetrieb anzeigen lassen konnte und ebenso die AAC+ LATM Unterstützung für Nordeuropa geht dem Deutschen minder am Poppes vorbei. Will/Muss man man dort hin verkaufen, da Geiz geil ist und der ein oder andere ja auch noch nach 8 Jahren auf sein kostenloses Updaterecht pocht, kommt man um eine Integration nicht drumherum. Gleiches gilt für MHEG und DVB-T2 (wenn es dann Geräte für gibt).

Was die EPG Programmierung angeht, so wüsste ich nicht wie das mit dem bestehenden Datensätzen machbar ist. So eine "Zeichne alle Teile der aktuellen Staffel von XYZ auf" Funktion geht nunmal nur, wenn man ein redaktionell betreutes EPG nutzt. Dafür gibt es sicher XMLTV Importer (sowas nutzt MCE, die ganzen freien Tools), aber da haben die Anbieter ihre Finger drauf und in Deutschland ggf. auch noch die VGMedia. Kostenlose Tools sind da halbwegs außen vor, da diese meist keinen direkten Ansprechpartner haben und/oder halt kostenlos sind. Sobal da auch nur 1 Cent mit im Spiel ist, will jeder ein Stück vom Kuchen.

Edited by LocalHolgi
Link to comment

Abschließend möchte ich sagen, seht die als konstruktive Kritik. Lobhudelei fördert keinen Fortschritt.;)

 

Wer lobhudelt denn hier ?

Mal zu deinen Vergleichsprogrammen:

 

1. MePo:

Bin da sogar Donator und beschäftige mich seit langer Zeit mit MePo. Invielen Fällen mag MePo und ist es auch Top sein, aber zum TV-Schauen eignet es sich nicht. Diese ganze Frickelei mit dem immer noch sehr instabilen TV Server, der ja nur per Timeshift funzt (DVBViewer hingegen bietet echtes Live TV), ist mir das schon echt zuviel. Da verderben viele Köche den Brei.

Dazu kommt wenns man ein Major Update gibt, dieses oft nicht mit den vorangegangen Versionen kompatibel ist, sei es ein Skin, die Movie DB. Auch hier Frickelei für den User bis der Arzt kommt.

 

2. Windows MediaCenter:

Dies Teil beherrscht nichtmal DVB-C in Europa auf vernünftige weise. Nur nordamerikanische Frequanzlisten. Hier müsste man dann wieder zusatzsoftware (DVBLink o.ä.) installieren, so dass es läuft.

Hinzu kommt noch das man nur auf den MS Codec angewiesen ist, also in Sachen Konfiguration/Flexibilität wie ein Depp vor der eigenen Hautür steht.

 

DVBViewer macht was er soll (mit Sicherheit vieles erweiterbar) und ich kann stressfrei TV schauen und auch ab und an mal einen Film übers integrierte Mediacenter schauen, welches auch zuverlässig funktioniert.

 

YT oder andere online Videosgeschichten sind für mich persönlich sekundär und sowas sehe ich als nette Beigabe, würden bei mir aber niemals in eine Bewertung einer TV-Software einfliessen.

Edited by Joshua06
Link to comment

@Joshua06

 

Viele deiner Antworten, beinhalten nur ein Teilwissen. DVB-C funktioniert auch direkt. Ich gebe aber zu mit einer etwas teueren Karte Digital Everywhere von Digital Devices. Eine Firma die einen hervorragenden Support füpr ihre Produkte und Treiber bietet.

Natürlich gibt es das Problem das andere DVB-C Karten nicht erkannt werden, dann hat man die Option auf DVB logic zurückgreifen. Die Software ist sehr einfach zu integriere zun. Beim Punkt Unicable gebe ich dir Recht. Aber auch dieser Punkt ist über Hardware zu lösen.

Beim Codec hat man nicht wirklich viel Möglichkeiten einzugreifen. Es gibt nur einen kleinen Hack für SD-TV. Aber der MS Codec ist nicht wirklich schlecht und ist kostenlos mit dem Tool MC-Konverter gut weiterzuverarbeiten. Der negative Punkt am Mediacenter ist das viele Einstellungen vorgegeben und kaum veränderbar sind. Ansonsten ist die Pluginintegrierung und die Skinfähigkeit wie bei DVBViewer gegeben und in manchen Punkten einfacher gelöst.

Bei MePo gebe ich dir teilweise recht. Die haben aus ihrer Frickelei gelernt und einiges verbessert. Die Stabiltät ist um einiges besser geworden. Aber ich gebe dir recht, gerade im Plugin und im Skinbereich wird es recht unübersichtlich und inkompatibele Plugins sorgen für Instablität.Je weniger destso stabiler heißt die Devise.

 

@localholgi

 

Danke für diesen sehr konstruktiven Beitrag. Viele deiner besprochenen Punkte stimme ich sogar zu. Ich denke das die Software sogar mehr als 30€ wert ist, vergleichbar mit der TV-Source von DVB-Logic. Aber das wurde ja hier schon oft diskutiert.

Der Support zum Beispiel ist durch Communitys bei Microsoft selbst, oder bei deutschen MCE-Community Board, besser als man denkt.

Es gibt viele Punkte die mir an MCE nicht passen, z.B. fehlender Autozoom oder das fehlende Transpondersharing. Das Updaterecht für DVBViewer ist denke ich mal nicht gut gelöst, aus kommerzieller Sicht o:) . Aber ich poche natürlich auch auf mein Updaterecht. Geiz ist geil. (w00t)

Edited by masterandy
Link to comment

@Joshua06

Viele deiner Antworten, beinhalten nur ein Teilwissen.

Dafür gibst du mir in deinem Beitrag aber oft recht :bounce:

DVB-C funktioniert auch direkt. Ich gebe aber zu mit einer etwas teueren Karte Digital Everywhere von Digital Devices. Eine Firma die einen hervorragenden Support füpr ihre Produkte und Treiber bietet.

 

Eben, und das ist hier beim DVBViewer anders. Kenne jetzt den Support von Digital Everywhere nicht so genau, jedoch denke ich das zum normalen TV schauen auch eine z.B. solide KNC one ihren Zweck erfüllt.

Im DVBViewer wird sogar auf Exoten wie Multituner-Sticks (Empia Chipsatz) rücksicht genommen und dafür Sorge getragen das selbst diese Wunderlinge so gut als möglich funktionieren.

Mag ja sein das der MePo TV-Server mittlerweile stabiler läuft (wobei die jüngsten Foreneinträge den Schluss nicht gerade vermuten lassen) und ich finde es auch klasse das es ein solches Projekt gibt, dieses aber, und da meine ich den TV-Bereich, mit DVBViewer zu vergleichen ist unangemessen.

Edited by Joshua06
Link to comment
Schaut euch mal die simple OSD EPG Programmierung von Mediaportal oder dem Windows7 Mediacenter EPG an (hat ausser MS EPG auch das Standard EPG der Sender)

Interessant ist auch der VDR, der auch simple EPG Programmietung bietet) Ich stell mir vor ...einfach2 Buttons gedrückt und schwupps funktionierts.

Wenn du dich damit schon intensiver Beschäftigen hast kannst du es ja auch mal genauer beschreiben was genau die unterscheide sind/besser gemacht wird.

 

Also von dem ausgehend wie es jetzt im DVBViewer funktioniert und was da geändert werden muss und nicht von irgend einem anderen Programm her.

 

Ich brauch jetzt auch nur zwei Tastendrücke (wenn ich auf einer OSD EPG Seite bin) um einen Timer zu erstellen (Sendung maskieren > Record Taste drücken > OK).

 

Auch das Windows 7 Mediacenter läuft sehr stabil und mit zusätzlicher Pay Software (TV-Source von DVB-Logic )und einer ordentlichen SSD, bietet es eine akzeptable Schnelligkeit. Sogar Mediaportal (V1.2.1) hat in Bezug auf Stabilität im letzten Jahr Riesenfortschritte gemacht. Und man sieht der Trend geht in Richtung Mediacenter.
Wenn der DVBViewer für die keinerlei voreilte hat kannst du ja einfach ein anderes Programm verwenden.

 

Jedes Unternehmen ob 1 Mitarbeiter oder 10000 Mitarbeiter sollte wirklich mal den tatsächlichen Bedarf checken.
Wenn du das aus kommerzieller Sicht betrachtest, sind die Wünsche von Personen die den DVBViewer schon erworben haben irrelevant. Dann müsste man sich nur auf Funktionen konzentrieren die für neue Märkte interessant sind z.B. den Nordamerikanischen Markt. Da es da erst verhältnismäßig wenige DVBViewer Nutzer gibt. Außerdem sollten eMail anfragen von Nutzer die den DVBViewer vor mehr als einem Jahr gekauft haben grundsätzlich ignoriert werden usw.

 

Und das Wiki ist nicht immer hilfreich.
Du bist herzlich eingeladen das zu ergänzen.

 

Autsch ....auf dieser Aussage sollten sich die Entwickler nicht ausruhen. Die meisten BDA-Karten funktionieren auch mit anderer Software.
Ich sag nicht das man sich darauf ausruhen soll. Aber das verbraucht einfach einen Teil der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Link to comment

Gebt dem Recordingservice ne Schnittstelle, so dass er in andere Programme als TV Source eingebunden werden kann und verscherbelt halt den!

 

Braucht auch niemand mehr über geld jammern.

 

Ihr habt da mit dem RS ein hammergeiles Teil aber zieht null profit draus....

 

Bis auf Timeshift funktionen brauch ich doch mit nem neuen TV mit Netztwerkanschluss keinen DVBViewer mehr.

 

die können auch schon hbbtv, haben apps für videoportale und und und....

 

also die können einiges mehr :-)

 

Der Bedarf eines DVBViewer (HTPCs) wird für mich mit den neuen Geräten immer kleiner, denn er verliert immer weiter an Boden......

 

Und ich finde das extrem Schade.

Link to comment

Ziemlich gute Sachen lese ich hier :) Ich kanns kaum erwarten den UPnP renderer zu testen.

 

Der controlpoint bietet alles Standarts an ? Sprich, ich kann twonky server oder den Windows Media Player als backend fuer Musik, Video und Bilder verweden ? Sehr nett :D

Link to comment

Der Bedarf eines DVBViewer (HTPCs) wird für mich mit den neuen Geräten immer kleiner, denn er verliert immer weiter an Boden......

 

Naja, die die den DVBViewer einsetzen, haben schon ihre Gründe. Ich glaube kaum, dass jemand, der den DVBViewer einsetzt, mit einem Standard-TV zufrieden wäre. Wie kann man da den Skin ändern, diverse Renderer ausprobieren oder sonst irgendwie dran rumschrauben? Das ist doch grottenlangweilig ;-).

 

Ich setzte den DVBViewer in vier Räumen ein. Mit unterschiedlicher Hardware (aktuelle PC-Hardware, uralte PC-Hardware, TFT, Beammer usw.) und mal mit DVB-Receiver und mal als DVB-Client am Recording-Service. Aber immer das gleiche OSD und die gleiche Fernbedienung. Also immer die gleiche Bedienung - das bietet mir kein TV-Hersteller.

 

Was nicht heisst, dass ich mit allem zufrieden bin. Die Media-Center-Funktionen sind dürftig, Internet-Radio ist murks (wäre mir sehr wichtig) und mir fehlt z.B. eine brauchbare und zeitgemäße Web-API zum DVBViewer und zum Recording Service. Dann gäb's auch viel mehr Addons.

Link to comment
Der Bedarf eines DVBViewer (HTPCs) wird für mich mit den neuen Geräten immer kleiner, denn er verliert immer weiter an Boden

 

Naja, die die den DVBViewer einsetzen, haben schon ihre Gründe

 

Da kann ich mich dgdg nur anschließen.

Im Sommer schön auf der Terasse das Fußballspiel auf dem Laptop ansehen, oder den Blockbuster per Beamer auf der großen Leinwand genießen ...

Dazu bietet mir auch kein TV die Möglichkeit, in dem Maße auf die Bildqualität Einfluß zu nehmen, wie es der HTPC/DVBViewer ermöglicht.

 

Obwohl der letzte Punkt sicherlich noch ausbaufähig ist.

Aber daran wird ja von anderen Usern schon gebastelt.

Link to comment

Ich denke mal in Lobhudelei braucht man nicht verfallen, wenngleich es nix besseres für TV gibt als den DVBViewer. Das was sich in der 4.9er mit den Internetdiensten getan hat kann sich auch sehen lassen und Sendersuchläufe im OSD zu machen ist sicher auch nicht verkehrt - wenngleich das nen Gimmick ist auf das ich gerne verzichten kann. So oft ändert sich ja auf Astra nix und wenn, dann naja nimmt man ne Tastatur mal zur Hand. Bei anderen Satelliten sieht das aber denk ich anders aus.

Was die anderen Funktionen angeht so decken Plugins (MySeries, MyMovies etc.) quasi fast alles ab, was man prinzipiell noch braucht. Gute Ideen sind denk ich seitens der Entwickler nicht unerwünscht und wurden ja auch meistens erhört, nur machen es sich viele Nutzer recht einfach indem sie sich Bedienungen zu Tools wünschen die man vorher mal verwendet hat. Ja ich habe auch diverse andere Produkte mal getestet und XBMC war das einzige was halbwegs ausgereift war. ProgDVB ist meines Erachtens ein schlechter teurer Witz, MyTheatre wurde das letzte mal vor über einem Jahr geupdatet und Mediaportal. Nunja das lief hier noch nie, zumindest der TV Part und der Rest war sagen wir mal arg gewöhnungsbedürftig.

Edited by LocalHolgi
Link to comment

Naja, die die den DVBViewer einsetzen, haben schon ihre Gründe.

 

Bringt ja nichts alles so zu machen wie die anderen. Dann erst wird man wirklich unnoetig ;)

 

Mit ffdshow habe ich mehr decoder als jede hardware. Ich brauche nur eine Fernbedienung fuer alles und das ohne Profile auf einer Universellen auszuwaehlen. Ich hab ein Mediencenter welches auf dem Dateisystem aufbaut. UPnP hat seinen Reiz und Zweck, aber meine Bibliothek sortiere ich so wie ich es will.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich denke mal in Lobhudelei braucht man nicht verfallen, wenngleich es nix besseres für TV gibt als den DVBViewer. Das was sich in der 4.9er mit den Internetdiensten getan hat kann sich auch sehen lassen und Sendersuchläufe im OSD zu machen ist sicher auch nicht verkehrt - wenngleich das nen Gimmick ist auf das ich gerne verzichten kann. So oft ändert sich ja auf Astra nix und wenn, dann naja nimmt man ne Tastatur mal zur Hand. Bei anderen Satelliten sieht das aber denk ich anders aus.

Was die anderen Funktionen angeht so decken Plugins (MySeries, MyMovies etc.) quasi fast alles ab, was man prinzipiell noch braucht. Gute Ideen sind denk ich seitens der Entwickler nicht unerwünscht und wurden ja auch meistens erhört, nur machen es sich viele Nutzer recht einfach indem sie sich Bedienungen zu Tools wünschen die man vorher mal verwendet hat. Ja ich habe auch diverse andere Produkte mal getestet und XBMC war das einzige was halbwegs ausgereift war. ProgDVB ist meines Erachtens ein schlechter teurer Witz, MyTheatre wurde das letzte mal vor über einem Jahr geupdatet und Mediaportal. Nunja das lief hier noch nie, zumindest der TV Part und der Rest war sagen wir mal arg gewöhnungsbedürftig.

 

Dies gibt es bei den andern Mediacentern schon lange. Ein Entwickler muss meiner meiner Meinung nicht "erhören"(ist er denn ein König?), sondern nahe am Kunden stehen. Die Internettools, das heißt die Integration der Onlinegeschichten sind überhaupt nicht schick und sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt.Die Plugins sind in den meisten Fällen alle im Alphastadium, manchmal sogar !!! im Betastadium. Nur Fernsehen läuft wie eine Schweizer Uhr. Ich bin für ein vollwertiges DVBViewer Mediacenter sogar bereit 40-60€ zu zahlen.Das hier ist allenfalls ein TV-Programm mehr nicht. Und wie ein Vorredner sagte, heutzutage können sogar TV-Geräte mehr als fernsehen.Leute passt den Preis an, stockt die Entwickler auf, programmiert was wettbewerbsfähiges und euch rennen die Leute die Bude ein und ihr bleibt kein Geheimtipp mehr für Leute die einfach nur Fernsehem schauen wollen. Ansonsten verschnarcht ihr die Zukunft. DVB Programme für PC Freaks (zugegeben nicht so stabil)gibs für umme.

Link to comment

Leute passt den Preis an, stockt die Entwickler auf, programmiert was wettbewerbsfähiges und euch rennen die Leute die Bude ein und ihr bleibt kein Geheimtipp mehr für Leute die einfach nur Fernsehem schauen wollen. Ansonsten verschnarcht ihr die Zukunft. DVB Programme für PC Freaks (zugegeben nicht so stabil)gibs für umme.

Also ich versuche imemr offen zu sein für alles und habe jetzt ein paar Wochen mit Mediaportal 1.2.1 herum probiert. Sieht man das als komplett Mediacenter ist es sicher die momentan beste Lösung.

Die Film, Serien und Online Plugins sind einfach schön und wirken im OSD wie eingegossen. Die TV-Funktion ist eigentlich auch sehr gut, perfekt werden TV_Movie Daten übernommen. Ja und das eigentlich ist auch was mich dann wieder zu DVBViewer zurück gebracht hat. Ja auch im TV-Bereich gibt es Plugins um Serien autoatisch zu programmieren (TV Wishlist), auch ein WEB-IF für Iphone und Android (beides wird bei DVBViewer ja immer wieder gesucht).

 

Trotzdem fiel mir immer wieder auf das ich beim sehen oder Aufnahmen programmieren immer wieder MP mit dem DVBViewer verglichen habe und mir gewünscht hätte es ginge in MP so einfach über WEB zu suchen und programmieren wie im DVBV.

Der Sendersuchlaf ist eh ne Katastrophe im Vergleich zum DVBV. Und das komplette Programm erscheitn trotz allem immer etwas träge, mag an der MySQL Datenbank liegen, die für den Zweck wirklich etwas überdimensioniert ist.

 

Das Streamen übers Lan braucht auch deutlich mehr Ressouren und war kaum ruckelfrei zu bekommen (glaub einzwischen das liegt am verwendeten Protokoll - RTSP).

 

Braucht man kein TV ist die WAhl eh einfach, dann gibts nur eins XBMC. Schnell und einfach Klasse.

 

Fazit, im Moment bin ich wieder mit DVBViewer glücklich und werde ne Lösung versuchen mit XBMC als Mediaplayer im Verbund.

 

Wenn die Entwickler von DVBV einen Weg finden würden den Recordingservice an XBMC (inkl EPG) anzubinden wäre das mein Favorit. Aber ich fürchte das ist und bleibt mein persönlicher Traum.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...