Jump to content

DVBViewer Zukunft !


M@rio

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier in den Foren zwar noch nicht viel geschrieben, nutze DVBViewer aber schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Als TV-Programm ist es meiner Meinung nach unschlagbar. Das Programm ist äußerst stabil, bringt auf meinem 42" Plasma-TV auch bei SD ein gestochen scharfes Bild und lässt sich vernünftig bedienen (nutze das Concinity OSD). Sicher gibt es bei den Media-Funktionen noch einiges Potential, da würde ich Erweiterungen aber nur begrüßen, wenn die Grundfunktionalität nicht leidet.

Man muss ich auch mal überlegen, was man hier für 15€ alles bekommt. Ich habe inzwischen in unserem Haus im Keller einen WHS stehen mit 2 Dual-SAT Karten, dem Recording Service drauf und kann überall mit der selben Funktionalität Live TV und Aufnahmen sehen, Aufnahmen programmieren etc. pp. Vom großen Plasma TV im Wohnzimmer bis zum schon halb ausgemusterten Laptop. Und das mit einer Lizenz und lebenslangen Updates. Das muss man sich mal überlegen.

Ich vermute mal, dass die meisten User, die hier in den Foren untewegs sind schon tausende von Euros für Flachbildfernseher, HTPCs, Home Server, Dolby True-HD Verstärker, 5.1 - 7.1 Lautsprechersysteme etc. ausgegeben haben. Da sind die 15€ für den DVBViewer eigentlich ein Witz.

 

Ich finde das Programm total unterbezahlt und ich denke, jeder der das Programm kennt, wird sicher auch willens und in der Lage sein etwas mehr dafür zu zahlen. Dann könnten sicher auch mehr der hier vorgebrachten Wünsche realisiert werden.

 

Ich würde es daher unterstützen, den DVBViewer Pro nach version 5.0 quasi einzustellen und eine wie auch immer geartete Nachfolgeversion zu beginnen.

Ich könnte mir dafür folgendes Lizenzmodell vorstellen:

Lebenslange Lizenz für beliebig viele Clients in einem Haushalt: 100€

Lebenslange Lizenz für einen Client: 50€

Jährliche "Abo" Gebühr für beliebig viele Clients: 20€

Jährliche "Abo" Gebühr für einen Client: 10€

Der Recording Service sollte dabei auch als ein "Client" zählen und extra zu bezahlen sein.

 

Neueinsteiger, die (noch) nicht voll von der Software überzeugt sind könnten immer noch für wenig Geld einsteigen. Und all die alten Hasen, die Qualität zu schätzen wissen, geben bestimmt gerne ein paar Euros mehr aus, wenn dadurch sichergestellt wird, dass es mit dem Projekt vorwärts geht.

 

Ich werde jetzt auf jeden Fall gleich mal für die beiden zusätzlichen Geräte, die bei mir DVBViewer nutzen, nochmal zwei Lizenzen kaufen. Auch wenn ich das wohl eigentlich nicht müsste.

 

Würde mich mal interesieren, was die Anderen so dazu meinen.

 

Viele Grüße und nochmal meinen Dank und Lob an die hauptamtlichen und freischaffenden Entwickler,

 

Andi

Link to comment
  • Replies 200
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joshua06

    20

  • masterandy

    19

  • Tjod

    15

  • hackbart

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das könnte auch noch arbeitsplätze in der *clientzählerindustrie* schaffen ;)

 

..bei all den vorschlägen sollte man nicht vergessen, dass es den DVBViewer betrifft. Auch in version n.i+1 wird es unverträglichkeiten mit hardware und treibern (und manchmal auch usern) geben. Neue settings z.b. werden da auch nicht dran ändern können. Man braucht nur hier im board zu lesen. Täglich befassen sich mehrere threads damit. Vielleicht besser einen namen ohne dvb und irgendwo im nebensatz erwähnen, dass auch tv-karten angeschlossen werden können :rolleyes:

Link to comment

IMO sollten vorrangig grundsätzliche Probleme geregelt werden, z.B. dass der DVBViewer Pro seine Fenstergröße nicht an die System-DPI-Einstellungen anpasst. Die Zeiten, in denen fast alle Benutzer 96 DPI verwendeten, sind aufgrund von hochauflösenden Displays langsam vorbei. Bei 120 oder gar 150 DPI mit entsprechend größeren Fonts gerät der DVBViewer Pro aus den Fugen. Dass das noch nicht geregelt ist, hat natürlich auch einen Grund. Einen bereits erwähnten:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47595-channel-editor-shortcut-conflicts/page__view__findpost__p__350469

Link to comment

Hallo,

 

ich liebe die Robustheit und einfache Bedienbarkeit des DVBV.

 

Hatte letztens mal MEPO für 4 Monate im Einsatz: alle 2 Wochen den Rechner neu aufsetzen ist einfach kein Spass!

TV Engine ist einfach unstabil. Und was einzelne Plugins dem PC antun - ich weis es nicht.

 

So also wieder reumütig zurück zum DVBV.

 

Ich habe eigentlich nur einen Wunsch für die Zukunft: Info-Service bei MEPO ist einfach klasse. Webseiten (RSS) mit

der FB (Zoom und Scrollen) aufrufen ist einfach eine feine Sache und fehlt einfach im DVBV. Ich denke mal, ich bin ganz gut im

OSD Skinning, brauche aber nicht unbedingt den Animations Schnickschnack, obwohl RSS Feeds und Wetter im Home Screen

eine feine Sache wären. Evtl. noch einen OSD Skin per FB auswählen können.

 

50 Euro wären einfach nur ein fairer Preis, wenn diese wenigen Wünsche wahr werden könnten.

 

Vile Grüsse

 

hoto44

Link to comment

Hi!

 

Ich wäre auch für einen Schnitt. In einer Zeit wo jeder TV mittlerweile viele (Internet) Funktionen mitbringt sollte der DVBViewer auch noch einen Mehrwert bringen können. Der RS ist eine super Sache aber es wäre Schön wenn da noch mehr folgt!

Wenn das neue Apple TV kommt und Google in die Hufe kommt, wird es sonst eventuell leider Eng für den DVBViewer....

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob der DVBViewer unbedingt eine Konkurenz für Apple TV oder Google ist...

Oder kann man damit verschiedene Kanäle Satelliten TV unabhängig voneinander gleichzeitig an verschiedene Endgeräte streamen und während dessen noch mehrere Sendungen gelichzeitig aufnehmen?

 

Das ist jedenfalls mein Haupt-Einsatzzweck und dafür habe ich bis jetzt nichts besseres gefunden.

 

Viele Grüße,

 

Andi

Link to comment

Es geht hier ja auch (so denke ich zumindest) ncht darum, eine Konkurenz für irgendwelche anderen Produkte darzustellen,

sondern um Wege für zukünftige Neuerungen/Verbeserungen zu finden, die derzeit (z.T. schon durch den strukturellen Aufbau des DVBViewer's) nicht ohne weiteres umzusetzen sind.

 

Ich könnte mich da mit der Idee an einen komplett neu aufgesetzten DVBViewer gut anfreunden, und wäre auch durchaus bereit,

hierfür (unter bestimmten Voraussetzungen) nochmal ein paar Euro in den Topf zu werfen.

Edited by goldfield
Link to comment

Hallo zusammen!

 

Ich schreibe hier extrem selten. Möchte aber hier auch mal meine Meinung zum DVBViewer abgeben.

 

Geiz ist nicht geil!!!!

 

Warum muss man von einer sehr guten Software immer mehr verlangen? Der DVBViewer ist, so wie er ist, hervorragend und ich kenne derzeit keine bessere Software. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich einen Witz. Was bekommt man heute noch für € 15,--, die ich übrigens vor vielen Jahren bezahlt habe? Ich wäre dafür den Preis einfach auf € 50,-- zu erhöhen, damit die Qualität des DVBViewers auch in Zukunft auf so hohem Niveau garantiert werden kann. Ich wäre jederzeit bereit die Differenz auf € 50,-- zu überweisen.

 

Ein großes DANKE an die Entwickler des DVBViewers!!!!!!!!!

Link to comment

Warum muss man von einer sehr guten Software immer mehr verlangen? Der DVBViewer ist, so wie er ist, hervorragend und ich kenne derzeit keine bessere Software.

 

Natürlich ist de DVBViewer spitze. Als reine TV-Software. TV in jedem Zimmer über Ethernet Aufnahmeprogrammierung über Webbrowser. HDTV läuft auch super (obwohl ich das kaum nutze). Alles genial unkompliziert und ausreichend stabil. Wenn's instabil ist, liegt es in der Regel am Codec oder an den TV-Kartentreibern.

 

Aber im Wohnzimmer will ich eben nicht nur fernsehen, sondern z.B. auch mal Bilder anschauen oder andere Multimediafunktionen nutzen.

 

Soll ich mir dafür noch mal einen extra PC daneben stellen? Oder jedesmal die Tastatur auspacken um in eine andere Software zu wechseln? Im Moment mache ich das so. Oder soll ich die Fernbedienung mühsam an jede einzelne Software anpassen?

 

Für's Arbeitszimmer ist der Funktionsumfang völlig ok. Aber im Wohnzimmer erwarte ich einfach mehr.

 

Ich will keinen Schnickschnack. Keine animierten Menüs, die Performance und Strom fressen, weil ich eine fette Grafikkarte brauche, die soviel Strom zieht wie jetzt der ganze HTPC (mit Atom-Prozessor).

 

Ich wünsche mir:

- eine bessere DIA-Showfunktion

- ein durchdachteres OSD, das sich einfacher bedienen und anpassen lässt

- einen vernünftige Senderlisteneditor (ohne dass man Senderliste und Favoriten getrennt und doppelt pflegen muss)

- bessere Unterstützung von Internet-Radio (Verwaltung im Senderlisteneditor und zentral im Recording-Service)

- viel bessere Unterstützung von Smartphones als intelligente Fernbedienung

 

Wenn ich hier die Wünsche nach animierten Menüs lese, wird mir schlecht >_<

 

 

Ich nutze den DVBViewer im Haus auf 3 fest installierten HTPCs. Zusätzlich habe ich eine Testinstallation auf dem Laptop. Dafür würde ich schon mal 50 Euro pro Installation hinlegen. Aber bitte keine Einzellizenzverwaltung. Es muss auch weiterhin möglich sein, testweise weitere Installationen vorzunehmen, z.B. auf einem Ersatz-HTPC.

Edited by dgdg
Link to comment

Was sagt denn das Entwickler Team ? Wird es denn nun zu einer Neuaufbau/strukturierung der Software kommen ? ist schon etwas in planung oder wird vielleicht schon daran gearbeitet ? Und wenn ja , in welcher Zeitspanne kann man ca. mit einem ersten Release rechnen ? Ein paar Infos hierzu wären nicht schlecht :biggrin:

Link to comment

Die nächsten 10 Jahre wird hier wohl nichts mehr passieren, der Programmaufbau hat sich doch extrem bewährt.

 

Im Ernst, was erwartest du denn für eine Antwort?

Wie sagt man so schön "Über ungelegte Eier redet man nicht" und das ist jetzt kein Nein und auch kein JA zu irgendwas!

Link to comment

Die nächsten 10 Jahre wird hier wohl nichts mehr passieren, der Programmaufbau hat sich doch extrem bewährt.

 

Im Ernst, was erwartest du denn für eine Antwort?

Wie sagt man so schön "Über ungelegte Eier redet man nicht" und das ist jetzt kein Nein und auch kein JA zu irgendwas!

 

Das man als Tüftler nicht gern aus dem Nähkästchen plaudern will scheint klar , trotzdem ein paar Infomationen zum Vorhaben wären doch ganz angebracht .....

Link to comment

Ich muss euch ganz erhlich sagen, dass ich doch eher von der geizingen Sorte bin, und möchte das Folgende entsprechen mal ganz uneigennützig zu bedenken geben:

 

Habt Ihr Euch schonmal überlegt, dass nur so viele den DVBViewer nutzen, gerade weil er so billig ist? Hätte der DVBViewer damals 50 € gekostet, dann hätte hier niemand Geld von mir gesehen. Für den Preis wäre ich bei der mitgelieferten Software meiner TV-Karte geblieben, hätte mich nach freien Alternativen umgesehen oder zwielichtige Foren besucht um den DVBViewer kostenlos zu besorgen.

 

Letztere Alternative wäre überigens nicht so unwahrscheinlich gewesen, denn sie bewegt sich nahe an der Wahrheit. Tatsächlich habe ich damals (vor ~ 2 Jahren) öfters gelesen, dass der DVBViewer toll wäre - und wollte ihn mal ausprobieren. Leider gab es damals noch keine Demo-Version. Da habe ich mir eben eine illegale version aus dem Netz besorgt. Ich war mit dem DVBViewer dann so zufrieden, dass ich ihn auch weiterhin nutzen wollte.

In der Folgezeit habe ich gesehen, wie nahe Entwickler und Community hier zusammenarbeiten. Und dass die Entwickler nicht abgehoben sind, und mi 15 € einen unschlagbaren und für alle erschwinglichen Preis verlangen. Da war es keine Frage mehr, dass ich sie mit einem Kauf unterstützte - und das obwohl ich zu der Zeit gerade umgezogen warund noch nicht mal DVB empfangen konnte.

 

Als "Moral von der Geschicht" will ich zu bedenken geben, dass eine "neue" Version mit 50 € Preis oder ähnlichem in der kommerziellen Konkurrenz großer, gesichtsloser Unternehmen vermutlich untergehen würde. Bleibt Eurer Vergangenheit treu: Bietet ein tolles Programm, das sich nicht verstecken muss. Bleibt auf dem Boden und nah an der Community. Und das alles zu einem top Preis! Dann sehe ich auch eine tolle Zukunft für den DVBViewer!

Link to comment

Habt Ihr Euch schonmal überlegt, dass nur so viele den DVBViewer nutzen, gerade weil er so billig ist?

 

Hab ich mir überlegt und komme zu einem anderen Schluss als du. Der DVBViewer ist deswegen so beliebt, weil er mit Abstand von vielen Mitbewerber-Produkten am besten funktioniert. Habe vor dem DVBViewer mal den Fehler gemacht und das Produkt eines Mitbewerbers gekauft zu deutlich höherem Preis, der aber nur für glaub 1 Jahr galt, danach muß man wieder die gleiche hohe Summe abdrücken. Es kann dem DVBViewer nicht das Wasser reichen und ich war höchst unzufrieden, weil auch der "Support" unter aller Kanone war. Über Freeware-Produkte brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren, da hier ein anderer Ansatz besteht.

 

Selbst wenn jetzt eine neue Version verbunden mit einer neuen, teureren Lizenz rauskäme würde ich ich das bezahlen. Seit ich den DVBViewer habe kann ich nach (jahre)langem Hin und Her endlich stressfrei TV schauen (und mehr).

 

Man sollte auch bedenken das Geiz nicht immer geil ist. Vernünftige Qualität darf bezahlt werden, nein muß sogar um das Fortbestehen zu sichern.

Link to comment

Was man allerdings bei einer neuen Version berücksichtigen sollte ist das Updates nicht auf Lebenszeit gelten sollten. Aus Erfahrung weiß ich das sowas nur dazu führt das Leute mitunter unverschämt werden. Quasi so etwas wie:

Ich hab mal vor Jahren gekauft und verlange nun ein Update, Schlüssel hab ich keinen mehr aber sie haben ja ihre Datenbank wo sie mich finden. Ist dem nicht so, ist das nich mein Fehler... Wo bleibt mein Update!

 

Ist vielleicht überspitzt geschrieben, aber ohne mal wieder orakeln zu wollen wird das sicherlich öfters mal auftauchen :)

Link to comment

Man sollte auch bedenken das Geiz nicht immer geil ist. Vernünftige Qualität darf bezahlt werden, nein muß sogar um das Fortbestehen zu sichern.

 

Auch sollte man bedenken, daß es Leute gibt die keine 50€ übrig haben. 15€ kann ein Hartz4 Empfänger sich so gerade noch vom Mund absparen - 50€ sind unmöglich.

Oder ist es so, daß ein Hartz4 Empfänger eh ein Mensch zweiter Klasse ist, der nichts hinter einem PC zu suchen hat und schon gar nicht damit Fernsehen gucken sollte?

Ich sage dies nur, weil der Spruch "Geiz ist geil" vermuten lässt, daß der Geiz freiwillig gewählt werden kann. Dank CDU und (der bald nicht mehr existierenden) FDP, gibt es in Deutschland Millionen Menschen, die zum Geiz auf das Übelste genötigt werden. Besonders behinderte Menschen haben kürzlich erst noch ihren Regelsatz um 80€ (!) gekürzt bekommen - etwas was sehr zur Freude von Frau v.d.Leyen in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde.

Ich beziehe weder H4 noch bin ich behindert - aber ich kriege mit, was diese Bundesregierung abzieht - und "schlafe" nicht hinter meinem DVBViewer mit 100 HD Kanälen, und der einzige Gedanke der mir zum Thema H4 einfällt ist "sollen die Penner doch arbeiten gehen, faules Dreckspack".

Musste ich mal loswerden, liebe Mittelschicht.

Link to comment

Auch sollte man bedenken, daß es Leute gibt die keine 50€ übrig haben. 15€ kann ein Hartz4 Empfänger sich so gerade noch vom Mund absparen - 50€ sind unmöglich.

Oder ist es so, daß ein Hartz4 Empfänger eh ein Mensch zweiter Klasse ist, der nichts hinter einem PC zu suchen hat und schon gar nicht damit Fernsehen gucken sollte?

Ich sage dies nur, weil der Spruch "Geiz ist geil" vermuten lässt, daß der Geiz freiwillig gewählt werden kann. Dank CDU und (der bald nicht mehr existierenden) FDP, gibt es in Deutschland Millionen Menschen, die zum Geiz auf das Übelste genötigt werden. Besonders behinderte Menschen haben kürzlich erst noch ihren Regelsatz um 80€ (!) gekürzt bekommen - etwas was sehr zur Freude von Frau v.d.Leyen in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde.

Ich beziehe weder H4 noch bin ich behindert - aber ich kriege mit, was diese Bundesregierung abzieht - und "schlafe" nicht hinter meinem DVBViewer mit 100 HD Kanälen, und der einzige Gedanke der mir zum Thema H4 einfällt ist "sollen die Penner doch arbeiten gehen, faules Dreckspack".

Musste ich mal loswerden, liebe Mittelschicht.

 

Schöne Polemik, leider am falschen Ort.

 

1. 50 EU waren/sind nur ein Beispiel, Preis legt der Hersteller fest.

2. Bei allem Verständnis was im Lande abgeht, aber du kannst nicht deinen Frust hier ablassen und die Mittelschicht (die Frage ist welche du meinst) hier als Gegenspieler betrachten. Es ist bestimmt vieles verbesserungswürdig, aber der Staat wird dir auch keine 15 Euro für den DVBViewer geben.

3. Hier alle pauschal als sich hintern DVBViewer versteckende zu bezeichnen ist auch nicht gerade die feine Art.

 

Ich selbst habe aus beruflichen Gründen mit wirklich sehr kranken Menschen zu tun und was der Staat sich in vieler Hinsicht leistet ist schon absurd.

 

Meine Ideologie ist die von Rudi Dutschke (kam ich durchs Studium dran), falls dir der Name was sagt, dennoch ist das hier der total falsche Ort solch komplexe Themen zu behandeln.

:bye:

Link to comment

Ja, ist hier sicher nicht der richtige Platz.

War auch nichts persönlich gemeint, ich kann nur diesen "Geiz ist geil" Spruch überhaupt nicht leiden, da spule ich schonmal ab.

Von der Werbeindustrie populär gemacht, ist es doch im Endeffekt eine Diskriminierung derer, die geizig sein müssen.

Und davon gibt es in DE Millionen.

Link to comment

Naja man kann sicherlich ausschließen das wir den Preis in die Höhe Treiben - allerdings was das Updatemodell angeht, bedarf es noch einiges an Überlegung. Soweit sind wir aber nicht, ich denke mal da sollte zu allererst ein Produkt stehen, bevor man sich über so etwas Gedanken macht :)

 

@Localholgi: Du liegst übrigens nicht falsch mit deiner "Orakelei". Heute wollte jemand doch Tatsächlich sein Geld zurück - nach einem Blick in die Datenbank hab ich gesehen das er 2008 im Januar gekauft hat. Nunja auch findet sich sowas zum Glück eher selten bei mir im Postkasten:

 

 

Anfrage:

Gute Tag Herr Hackbart

 

das Programm beendet sich in unregelmäßigen Abständen mit dem Fehler 1279 (Userdataerror) obwohl die eingetragenen Daten und die Checksumme stimmen.Da dies scheinbar nur auftritt, wenn eine Internetverbinudng besteht, bitte ich um Überprüfung ihres Server. Scheinbar werden ja dort die Daten geprüft.

 

Antwort:

 

Nein, das wird nicht gemacht. Die einzigen Ursachen sind hier geschrieben: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42222-how-to-get-new-credentials/page__pid__313475#entry313475

 

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards/Ystävällisin terveisin Dipl. Ing.

Christian Hackbart

Schubertstraße 23

99096 Erfurt/Germany

 

Anfrage:

Guten Tag Herr Hackbart,

 

1.) Eine Anrede wäre nett gewesen.

2.) Keiner der dort aufgeführten Gründe trifft zu

3.) Die Annahme der Fehlerlosigkeit Ihrerseits ist etwas übertrieben

 

Da Sie mit dem Verkauf der Software einen Kaufvertrag mit mir abgeschlossen haben, bitte ich um Behebung des Fehlers, da von meiner Seite kein Fehler gefunden werden kann.

 

Antwort:

Es gibt nur die dort gelisteten Fehler.

 

Anfrage:

Frechheit!

 

Antwort:

Wann haben Sie gekauft? 2008? Bis jetzt schien die Software ja zu laufen, ergo der Fehler liegt wohl eher bei Ihnen. Davon angesehen ist nicht jeder am Wochenende in Büro und somit fallen Antworten kürzer aus.

 

Anfrage:

Die Software war nicht in Verwendung. Sie machen es sich ja schön einfach: sich einbilden perfekt gearbeitet zu haben und alle eigenen Fehler ausschließen und dann noch unfreundlich sein. Kassieren und der Rest ist ja egal, Software ist da ja bequem, die nimmt man nicht zurück. Die von Ihnen genannten "einzigen Fehler" sind es definitiv nicht.

 

Antwort:

Auch wenn die Diagnose dem Patienten nicht passt, so bleibt diese bestehen. Es gibt keine anderen Ursachen.

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards/Ystävällisin terveisin Dipl. Ing.

 

Anfrage:

Diagnose bedingt Untersuchung und nicht Postulate, Herr Unfehlbar.

 

 

 

Ich muss zu obiger Konversation sagen, dass diese am Samstag Nachmittag/Abends stattfand und ich derzeit nicht im Büro war, sondern mühselig am Telefon alle Anfragen beantworten musste... Zum Glück bin ich kein Angestellter und muss nicht überfreundlich bleiben, wenn mir jemand quer kommt :) Allerdings nervt es schon unsäglich immer wieder diskutieren zu müssen.

 

Wie dem auch sei, derzeit bin ich dabei große Teile vom DVBViewer nach Delphi 2010 zu portieren. Einzeln geht das ganz gut, aber im ganzen Stück ist das ein unsäglicher Aufwand. Auch wollte ich vor Weihnachten eine frühe Alphaversion von dem neuen Envy Skin ins Netz stellen. Leider geht das etwas schleppend vorran, da zum einen andere Dinge viel Zeit kosten bzw. irgendwie keiner Interesse hat bei dem Skin mit unter die Arme zu greifen :(

 

 

 

 

Link to comment

Über die Konversation mußte ich doch ein wenig schmunzeln.

 

Da Sie mit dem Verkauf der Software einen Kaufvertrag mit mir abgeschlossen haben, bitte ich um Behebung des Fehlers, da von meiner Seite kein Fehler gefunden werden kann.

 

Und er redet von Überheblichkeit :D

 

Kann aber aus deiner Sicht, Christian, gut nachemfpinden das man da schonmal einen dicken Hals bekommt.

 

Kurze Frage. Nach Delphi2010 portieren ? Welche Vorteile hat das ? Da es ja wie du sagst stellenweise sehr aufwändig ist.

Edited by Joshua06
Link to comment

Nun Unicode ist dann von Haus aus möglich und es gestaltet sich einfacher das Projekt auf XE2 zu portieren (hab ich aber nicht gekauft und warte auf die übernächste Version). Damit kann man dann auch ne 64Bit Version erstellen. Das ist zwar nicht zwingend nötig, aber denkbar. Auch hat man durch eine komplette Neuentwicklung etwas mehr Freiheiten beim entwickeln, da bestehende Gerüste nicht mehr verwendet werden brauchen.

Christian

Link to comment

Hallo,

 

ich verfolge diese Diskussionen bzgl. der Zukunft interessiert und

bin für jede Weiterentwicklung dankbar.

 

Für die nahe Zukunft wäre ich aber schon froh und dankbar zu wissen,

wann das Weather plugin upgedated wird.

 

Viele Grüsse

 

hoto44

Link to comment

@hackbart

Aber trotz alle dem: Seit September nichts neues?

 

Viele Grüße

Edited by driver140771
Link to comment

Oh da hat sich einiges getan nur reden wir nicht drüber. Wetter geht ab der nächsten Version wieder, das hab ich aber hier im Forum irgendwo erwähnt. Jedenfalls werden so Dinge wie Taupunkt, Sonnenaufgang und -Untergang berechnet, da es keinen Dienst gibt der diese Infos kostenlos liefert.

Link to comment
Oh da hat sich einiges getan nur reden wir nicht drüber.

 

Schön das zu hören, wenn man auch nichts hört :wacko:

 

Gibt es denn zumindest einen groben Termin für die nächste Version: 2011 oder 2012?

 

Viele Grüße

Link to comment

Schön das zu hören, wenn man auch nichts hört :wacko:

 

Gibt es denn zumindest einen groben Termin für die nächste Version: 2011 oder 2012?

 

Viele Grüße

Mal eine bescheidene Frage. Ist mit deinem jetzigen DVBViewer was nicht in Ordung, oder warum "drängst" du so auf ein Update ?

 

Wenn ich neben vielen vielen Sachen bzgl. des DVBViewers eine besonders gut finde dann ist es die, dass statt monatlichen Placebo-Updates in längeren Abständen wohl überlegte Releases veröffentlicht werden.

 

Geduld ist die Tugend er Erfolgreichen...oder wie war das :biggrin:

Link to comment
Mal eine bescheidene Frage. Ist mit deinem jetzigen DVBViewer was nicht in Ordung, oder warum "drängst" du so auf ein Update ?

 

Ja, das Wetter funktioniert nicht! :whistle:

 

Sonst ist alles OK aber auf Änderungen im Bereich Senderlisten-Editor und den Favoriten würde ich warten.

Auch andere Themen im Bereich Programmierung aus dem EPG heraus wurden hier im Beitrag schon angesprochen.

 

Also von monatlichen Updates spricht hier keiner und will auch keiner aber wenn z.B. eine Funktion wie das Wetter nicht funktioniert sollte mal ein kleines Update nachgeschoben werden.

 

Viele Grüße

Link to comment

Sonst ist alles OK aber auf Änderungen im Bereich Senderlisten-Editor und den Favoriten würde ich warten.

 

Darauf warte ich seit Version 3.5 (ich glaube mit der Version bin ich eingestiegen).

Ich würde nicht damit rechnen, dass sich da in den nächsten Versionen etwas tut. Das hat keine Prio, weil die meisten (inkl. der Programmierer) die Senderverwaltung völlig in Ordnung finden - es gibt jedenfalls wenig Kritik.

Link to comment

Gar nicht schlecht das orakel ;)

Im Moment kann der Viewer schon UPnP Server kontaktieren, auflisten und die Dateien abspielen. Es fehlt allerdings noch eine OSD Anbindung...

Hinzu kommt die UPnP Renderer funktionalität, die im Moment noch im (ausgereiften) Prototypen stadium ist.

Das UPnP Renderer protokkoll wird dazu von mir um einige vendor spezifische befehle erweitert, das es prinzipiell eher nur für dateiwiedergabe geeignet ist.

 

Das war im Oktober. Seitdem hört man nicht mehr davon. Nicht mal ein Beta-Test.

Link to comment
  • 1 month later...

Vorweg: Ich finde den DVBViewer sehr gut zum TV schauen.

 

Auch in Sachen Multimedia finde ich diesen bis auf einige kleinere Sachen sehr schön.

 

Musik und/oder Video Playlisten erstelle ich persönlich an meinem Büro-Rechner (den nenne ich mal so)

und kopiere diese dann auf meine externe Netzwerkplatte.

 

Da ich aber auch sehr viel Musik spontan auswählen möchte, wären ein paar einfache

Möglichkeiten zum MP3 Tag auslesen wie Genre, Album usw. für mich extrem Wünschenswert.

 

Im übrigen wäre ich persönlich auch bereit, nach grundlegenden Änderungen und Erweiterungen

der Software erneut eine "Update" Gebühr zu entrichten. 15,-- einmalig ist für diese Software

ja ein Witz. Dafür gibt`s heute nicht mal mehr ein Frühstück mit Freundin :-(

Link to comment

Der DVBViewer liest die Tags von den einzelnen Alben und speichert die Informationen in einer SQLLite Datenbank. Das kann mann u.a. in den Optionen unter Musik Tags manuell machen, oder zum Beispiel mit dem Recordingservice in regelmäßigen Abständen. Was auch recht nett ist, ist das MyScrobbler Plugin. Mit diesem werden vom jeweiligen Song alle Informationen aus dem Internet geladen (inkl. Biografien etc.).

 

Christian

 

 

 

Link to comment

Schade das die Richtung nicht absehbar ist, in die sich DVBViewer entwickelt. Ich behaupte immer noch das Trends seitens der Programmierer verschlafen werden, gerade was den Bereich Multimedia betrifft. Bei den Skins ist ein negativer Trend ersichtlich, denn noch vor einem Jahr waren sie einfach zu installieren und über Optionen wählbar. Neuerdings muss man sich durch megalange Threads durchwursteln, wo dann die Hälfte der Funktionen oder Plugins im erstellten OSD-Skin nicht zu finden ist (Stichwort X-plugin). Wo ist die vielgerühmte simple Konfiguration des Viewer geblieben. Der gleiche Trends ist auch bei den normalen Plugins ersichtlich, die immer komplexer und unübersichtlicher werden (z.B. DVBViewerswitch). Simple Sachen wie ein "One Button" Rectimer oder die EPG Suche sind immer noch nicht in das OSD integriert. Die Favoriten und Senderlisten haben immer noch ihre Eigenheiten. Ich sage bloß Programmplatz "0".;). Warum wird eigentlich der Recordservice nicht als kostenpflichtiges Plugin für z.B. XMBC oder andere Mediaoberflächen angeboten?? He leute aufgewacht wir haben 2012 und manch LCD-Fernseher hat mehr Funktionen.

Link to comment

Der DVBViewer liest die Tags von den einzelnen Alben und speichert die Informationen in einer SQLLite Datenbank. Das kann mann u.a. in den Optionen unter Musik Tags manuell machen, oder zum Beispiel mit dem Recordingservice in regelmäßigen Abständen. Was auch recht nett ist, ist das MyScrobbler Plugin. Mit diesem werden vom jeweiligen Song alle Informationen aus dem Internet geladen (inkl. Biografien etc.).

 

Christian

 

Du hast ihn nicht verstanden ;)

 

mymusicfiles.xml kann im Moment das Dateisystem als Liste, kleine Icons und grosse Icons darstellen.

 

Inzwischen hat sich aber auch die Darstellung nach Alben, Genre, Kuenstler etabliert. Ich hab das auch erst nicht kapiert bis mir eine junge Kollegin das erklaert hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Die sind mit der Menge der verfuegbaren Daten mental ueberfordert. Schnellebige trends, massenhaft Musik per WLAN oder Bluetooth von handy zu handy schieben, youtube usw usf. Man koennte das als bescheuert ansehen, aber ich bin nicht der Erziehungsberechtigte der Nation.

 

Auf dem Button fuer Liste/kleine/grosse Icons muesste auch noch Alben, Kuenstler und Genre sein. Einfach so wie es die iPhones, MP3 Player und Android Phones machen. Das waeren nur simple SQL select Befehle welche die Darstellung umsortieren.

 

Oder aber das angekuendigte UPnP erledigt das Problem.

Edited by mague
Link to comment

@masterandy: So ganz verstehe ich das gejammer mit Trend verschlafen nicht. Die Software ist so wie sie ist mega flexibel, die meisten Nutzer brauchen eh nur die Basisfunktionen und das OSD ist flexibel genug erweitert zu werden. Auch bei XBMC wird fast alles über Plugins gemacht und das ist auch gut so

Fakt ist außerdem: Die aktuelle Version vom DVBViewer ist in über 8 Jahren gewachsen, sehr stabil und umfangreicher als man zu glauben vermag. Durch das Lizenzmodell ist man drauf angewiesen, dass Leute die Software kaufen um mit ihrer TV Karte halbwegs vernünftig zu arbeiten. Es gibt definitiv keine Alternative zum DVBViewer das weiß jeder der sich mal die "Konkurrenz" angetan hat. Durch diese einmal kaufen und in Zukunft Updates kostenlos bekommen, gibts fast keinen der mal nach 7 Jahren oder so auf die Idee kommt und eine weitere Lizenz kauft. Für den Fortbestand des Projekts muss man also den Fokus auf integration neuer Geräte stecken und nicht in Funktionen die ggf. nen alter Kunde nach längerer Zeit der Nutzung mal gerne möchte. Stattdessen wird die eigene Lizenz mitunter bei eBay verhökert und man nutzt seinen Zugang dennoch weiter. Es reicht ein Blick auf die Bucht und man sieht was ich meine.

Ein weiterer und wichtigerer Grund ist sicherlich auch das Gerüst was den DVBViewer umgibt. Ohne eine radikale Neuentwicklung und einem neuen Produkt das explizit nur als HTPC Lösung in Betracht kommt, wird das nichts. Ich bin mir auch sicher das 2/3 der Nutzer rumjammern würden, wenn man z.B. auf die Idee kommt die Toolbarleiste oben zu ersetzen oder gar zu entfernen. Also muss ein neues Produkt her das anders angeht und unter Umständen von Anfang an so designed wird das es halt nur als HTPC Anwendung verwendet werden kann.

Schaut man sich mal die MHEG5 Implementierung an: Wenn ich bedenke wie oft und ausdauernd Nutzer da immer wieder nachgehakt haben. Nun isses drin und so wie ich mitbekommen habe nutzen das kaum Leute. Das ist bei bestimmten Zusatzwünschen einiger Leute hier sicher ähnlich.

Auch gibts da ja noch die ganzen Terratec, Technisat, Technotrend, Turbosight, DVBShop, Mystique Player die ja auch von Christian und Lars stammen. Die muss man ebenso pflegen wie den Recordingservice, Transedit etc.

Ich kapiere echt nicht warum die Leute ständig rumjammern müssen. Früher war alles leichter, heute ist es komplizierter *mimimi* Meine Güte, das bringt ein solches Produkt nunmal generell mit sich und mehr als zerteilen kann man die Entwickler ja nun auch nicht. Davon abgesehen wird meiner Meinung nach der Trend eh in Zukunft in Richtung Recordingservice gehen.

 

Holgi

PS: Vielleicht kommt auch Google oder ein anderer großer Investor, kauft CMUV für mehrere Millionen und die Entwickler haben dann Zeit und Geld im Rücken um bestimmte Dinge zu programmieren. Ich glaube nämlich nicht, dass es an Unfähigkeit liegt das bestimmte Dinge nicht angefasst werden.

Link to comment

@localholgi

 

 

Unbestritten einer der stabilsten TV-Programme. Aber nicht das einzigste!! Hat man die richtige TV-Karte läuft auch das Microsoft Mediacenter super stabil. Auch der Recordingservice ist kein Alleinstellungsmerkmal. Nur deine heißgeliebte Leiste. Aber die gönne ich dir, die kann bleiben. :bounce:

Edited by masterandy
Link to comment

@localholgi

 

 

Unbestritten einer der stabilsten TV-Programme. Aber nicht das einzigste!! Hat man die richtige TV-Karte läuft auch das Microsoft Mediacenter super stabil. Auch der Recordingservice ist kein Alleinstellungsmerkmal. Nur deine heißgeliebte Leiste. Aber die gönne ich dir, die kann bleiben. :bounce:

 

Das Mediacenter ist zwar stabil und funktioniert, sofern man keine DVB-C Karte verwendet und über Fakte Sat Tuner das Teil dazu bewegen muss was auszuspuken (was ich persönlich ein Armutszeugnis finde), aber es ist unsagbar träge. Auch hier ist der Griff zum DVBViewer (fast) wieder Pfllicht.

Edited by Joshua06
Link to comment

Das Mediacenter ist zwar stabil und funktioniert, sofern man keine DVB-C Karte verwendet und über Fakte Sat Tuner das Teil dazu bewegen muss was auszuspuken (was ich persönlich ein Armutszeugnis finde), aber es ist unsagbar träge. Auch hier ist der Griff zum DVBViewer (fast) wieder Pfllicht.

 

@joshua

Nur die Karten sind limitiert bei DVB-C, am besten man nimmt Digital Devices. Zum Thema langsam zappen man sieht das du das Win7 Mediacenter nicht mit einer SSD oder umgelenkten Timeshift getestet hast und auch DVB-S Karten gibt es sehr viele, die mit dem Center laufen. Die Zapping Zeiten liegen bei c.a.1-3sek. DVBV is definitiv schneller. Aber natürlich spart das Mediacenter die Anzeige für Signalstärke einfach ein. Dafür hat es einen höheren WAF Faktor. Denn welche Frau interessiert sich für technische Infos, die interssieren sich eher für simple Serienaufnahme etc. :rotfl:

Edited by masterandy
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...