Jump to content

DVBViewer Zukunft !


M@rio

Recommended Posts

Ein Entwickler muss meiner meiner Meinung nicht "erhören"(ist er denn ein König?), sondern nahe am Kunden stehen.

Die eingeklammerte Frage ist berechtigt. Hier ist tatsächlich der Entwickler König. Hat kommerziell gesehen vielleicht keine große Zukunft, aber macht viel mehr Spaß. :)

 

Mit den armen Würstchen, die vom Markt bzw. Geschäftsleuten diktierte umsatzorientierte Vorgaben abarbeiten müssen, möchte ich jedenfalls nicht tauschen, auch wenn sie damit das zehnfache meines Einkommens erreichen.

Link to comment
  • Replies 200
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joshua06

    20

  • masterandy

    19

  • Tjod

    15

  • dgdg

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich muss mich an dieser Stelle mal klar gegen jegliche Mediacenter-Funktionalität aussprechen.

Ich habe einen PC... der ist mein Mediacenter! Wozu brauche ich ein Programm, welches alle Multimediafunktionen und noch vieles mehr vereint? Mein PC kann das alles bereits - und das seit Jahren. Für jede einzelne Funktion, die ein Mediacenter erledigen könnte, gibt es bereits spezialisierte Software, die meistens besser funktioniert. Ein Mediacenter läuft so gut wie immer auf eine riesige Ansammlung von Funktionen heraus, die mehr schlecht als recht funktionieren.

Das wird auch nie anders sein, denn der Aufwand zur Programmierung eines Mediacenters ist schlicht nicht überschaubar. Es hat seinen Grund, dass es spezialisierte Software für spezialisierte Anwendungen gibt. Alles andere ist Flickwerk und wird immer ein Kompromiss aus der Menge der Funktionen und der Qualität der Implementierung sein.

 

 

Deswegen fände ich es gut, wenn der DVBViewer auch in Zukunft seinem Namen treu bleibt - und ein DVBViewer bleibt!

Allerdings sehe ich auch hier genug Nachholbedarf. Die Zeiten, in denen eine PC-Software die olle Flimmerkiste im Wohnzimmer abhängen konnte, sind vorbei. Aktuellen Flachbildfernsehern kann der DVBViewer nicht mehr das Wasser reichen. Diese kommen mit einer Bildqualität daher, die mit dem Bild des DVBViewers nicht mehr zu vergleichen ist - und das "out of the box". Ohne dass der DAU irgendetwas konfigurieren müsste.

Um ein paar Beispiele zu nennen: Aktuelle Fernseher bieten ein Deinterlacing, welches auch hardwarebasierte Methoden wie das "Vector Adaptive" in den Schatten stellt. Sie verwenden Scaler, die selbst aus SD-Material noch gestochen scharfe Konturen zaubern können. Chroma Upsampling gehört zum Standard. Und das alles bei Bildwiederholraten von 100 Hz und ohne den kleinsten Ruckler, selbst bei einer Auflösung von 1080i!

 

Es ist eine Herausforderung gegen solche Hardwarelösungen konkurrieren zu wollen. Zu verschieden sind die Voraussetzungen auf den Systemen, auf denen der DVBViewer eingesetzt wird. Sollten es die Entwickler jedoch trotzdem schaffen, so ist der DVBViewer auch in Zukunft noch ein Spitzenprodukt, das seinesgleichen sucht.

Link to comment

Was die anderen Funktionen angeht so decken Plugins (MySeries, MyMovies etc.) quasi fast alles ab, was man prinzipiell noch braucht.

 

Du meinst, was DU prinzipiell brauchst! :biggrin:

 

Wo ist denn z.B. das ultimative Fernbedienungs-App für Android oder iPhone? Viele schrauben dran rum, nichst ist bisher brauchbar (schon gar nicht die Web-Lösung, die auf dem veralteten DVBServer basiert). Und dass das so ist, liegt sicher nicht an der Unfähigkeit der Addon-Programmierern hier.

Link to comment

Höhö, mal so ebenbei ne Fernbedienungsapp für Android und dann natürlich auch für IPhone. Wenn möglich nativ, da das Webfrontend ja für sowas ungeeignet ist. Wo wir dabei sind auch noch für das Windows Phone, und da Web OS auf dem absterbenen Ast ist, brauchts zum Glück das nicht mehr.

Ehrlich gesagt denk ich - finde ich manche Forderungen doch ein bisschen unverschämt. Gut solange es Wünsche sind mag das gehen, aber mal im ernst: Glaubt jemand wirklich das die Entwickler (Christian, Lars, Griga usw) überhaupt die Kapazitäten haben all das selber zu machen? Das Projekt wächst mit der Community und alles andere würde nur durch Venturecapital (ähnlich wie bei den 6Wunderkindern) oder durch nen teurerern Preis realisierbar werden. Selbst dann glaub ich kaum das man für jedes Mobilgerät eine eigene Anwendung erstellt. Ich vertraue drauf das der Recordingservice nebst Webinterface mittelfristig aktualisiert wird, so dass man das mit seinem jeweiligen Mobilgerät leicht nutzen kann.

Edited by ElecardFAN
Link to comment

Höhö, mal so ebenbei ne Fernbedienungsapp für Android und dann natürlich auch für IPhone. Wenn möglich nativ, da das Webfrontend ja für sowas ungeeignet ist. Wo wir dabei sind auch noch für das Windows Phone, und da Web OS auf dem absterbenen Ast ist, brauchts zum Glück das nicht mehr.

 

Ja genau - etwas ungeeigneteres als das Web-Frontend gibt es für Mobile-Plattformen eigentlich nicht. Da ist HTML und Javascript von Vorgestern. Angesagt sind Nativ-Apps und der Trend ist HTML5.

 

Rein technisch gesehen sind die Mobile-Apps ein Klacks - viel einfacher als ein Web-Interface.

 

Aber du hast mich (vermutlich absichtlich) falsch verstanden. Ich habe NICHT verlangt, dass Christian, Lars, Griga usw. diese Apps liefern sollen. Ich wünsche mir eine API, damit die ganzen App-Entwickler, die hier mit ihrem plattformspezifischen Know-how auf der Lauer liegen, endlich mal was tun können. Stattdessen werden Infos über vorhandene API-Funktionen zurückgehalten und man muss die per Wireshark herausfinden - reverse-engineering!

Neue Funktionen (wie z.B. PDC) werden bewusst nicht in die API integriert.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich muss mich an dieser Stelle mal klar gegen jegliche Mediacenter-Funktionalität aussprechen.

Ich habe einen PC... der ist mein Mediacenter! Wozu brauche ich ein Programm, welches alle Multimediafunktionen und noch vieles mehr vereint? Mein PC kann das alles bereits - und das seit Jahren. Für jede einzelne Funktion, die ein Mediacenter erledigen könnte, gibt es bereits spezialisierte Software, die meistens besser funktioniert.

 

Wenn ich also im Wohnzimmer per Beamer meine letzten Urlaubsfotos ansehen möchte, dann soll ich die Tastatur auspacken und mich damit vor den Wohnzimmerschrank stellen? Oder wie soll das mit der "bereits spezialisierten Software" funktionieren?

 

Da war ja der gute alte Dia-Projektor komfortabler. Der hatte wenigstens eine Kabelfernbedienung :bounce:

Edited by dgdg
Link to comment

Nun, mein Computer hat eine Fernbedienung... Nennt sich Maus!

Die gibt's auch ohne Schwanz - äh, Kabel - und damit kann man einen Computer nach belieben steuern. Und zwar deutlich komfortabler als mit einer Fernbedinung in irgendeinem MediaCenter, wie es auch immer heißen mag.

Link to comment

Nun, mein Computer hat eine Fernbedienung... Nennt sich Maus!

Die gibt's auch ohne Schwanz - äh, Kabel - und damit kann man einen Computer nach belieben steuern. Und zwar deutlich komfortabler als mit einer Fernbedinung in irgendeinem MediaCenter, wie es auch immer heißen mag.

 

Mein Computer hat eine Fernbedienung, die sogar über eine integrierte Maus verfügt und mit dieser kann ich ganz bequem vom Sofa aus in tadelloser Qualität TV schauen und, jetzt halt dich fest, sogar die Mediacenterfunktion des DVBVievers hervorragend bedienen.

 

Was soll ich jetzt Geld für einen High-End TV ausgeben, der in 1 Jahr wieder überholt ist ? Dieser ganze Marketing-Suggestionskram, sorry, aus den Alter bin ich raus. Zudem verfolgt PC am TV eine ganz andere Ideologie wie ein Instant-all in one TV.

 

Für mich ist der DVBViewer mit seinem integrierten Mediacenter eine sehr gute Lösung.

 

Hab mich mal lange Zeit mit dem MediaPortal beschäftige (fall du sowas mit spezialisierter Software meinst), guter Ansatz, nie wirklich stabil zum laufen zu bekommen, alleine schon wegen dem Plugin gefrickel und bei jedem Update des MePo funktioniert über die Hälfte des Krams nicht mehr. Der TV Server in MePo ist auch eine neverending Story, deren Ausgang ungewiss zu sein scheint.

Link to comment

Ich wünsche mir eine API, damit die ganzen App-Entwickler, die hier mit ihrem plattformspezifischen Know-how auf der Lauer liegen, endlich mal was tun können. Stattdessen werden Infos über vorhandene API-Funktionen zurückgehalten und man muss die per Wireshark herausfinden - reverse-engineering!

Neue Funktionen (wie z.B. PDC) werden bewusst nicht in die API integriert.

Hi dgdg!

 

Es gibt gute Gründe für Entwickler eine verwendete API nicht zu publizieren. Ist dies erstmal geschehen ist diese API ein eigenständiges Produkt welches auch gepflegt werden muss, es müssen bei der weiteren Entwicklung ständig Versionskompatibilitäten berücksichtigt werden etc. Inzwischen kenne ich 3 (in Worten drei) halbwegs bekanntgegebene API's: das ursprüngliche Plugin-Interface, das COM-Interface und das OSD-Interface. Funktionieren alle völlig unterschiedlich. Ich kann mir gut vorstellen das diese Entwicklung in die Breite von den Entwicklern bereits bereut wird. Bei der Betreuung von sovielen API's geht ein gut Teil der Zeit drauf, die für substanzielle Weiterentwicklungen fehlt. Aus Griga's Antwort kannst du entnehmen dass solche "substanzielle Weiterentwicklungen", etwas "neues einbauen" etc. der primäre Anreiz sind und nicht so sehr die Penundse. Wenn das nicht mehr geht, ruht der See.

 

erwin

Link to comment

[...] mit dieser kann ich ganz bequem vom Sofa aus in tadelloser Qualität TV schauen [...]

Dann weißt du vermutlich gar nicht wie gut ein TV Bild mittlerweile sein kann...

Ich habe nicht gesagt, dass ich die neuen TVs als Gesamtpaket toll finde. Denn auch hier wird MediaCenter-Funktionalität integriert, die nicht ordentlich funktioniert und - wie du schon sagst - in einem Jahr überholt ist. Im Endeffekt schließe ich dann aber doch wieder mein Laptop an um Bilder zu schauen, im Internet zu surfen, etc.

Als Anzeigegerät für Live TV finde ich so einen Monitor jedoch unschlagbar... Die Bildverbesserer, die du wahrscheinlich unter anderem mit "Marketing-Suggestionskram" meinst, sind doch mehr als heiße Luft. 100 echte Vollbilder sind ein Genuß, den man soweit ich weiß derzeit mit keinem Computer hinbekommt...

 

Edit:

Und nein, MediaPortal ist sicher nicht die spezialisierte Software die ich meinte, sondern genau das Gegenteil... Eine MediaCenter-Software, die angeblich alles kann, wo aber nichts richtig und ohne Frickelei funktioniert.

Edited by Ede_123
Link to comment

 

Aber du hast mich (vermutlich absichtlich) falsch verstanden. Ich habe NICHT verlangt, dass Christian, Lars, Griga usw. diese Apps liefern sollen. Ich wünsche mir eine API, damit die ganzen App-Entwickler, die hier mit ihrem plattformspezifischen Know-how auf der Lauer liegen, endlich mal was tun können. Stattdessen werden Infos über vorhandene API-Funktionen zurückgehalten und man muss die per Wireshark herausfinden - reverse-engineering!

Neue Funktionen (wie z.B. PDC) werden bewusst nicht in die API integriert.

 

ja da muss ich leider zustimmen, wenn die api was hergeben würde hätte ich schon längst ne remote app gebaut(ich hba zwar auch so eine, aber naja mit "eigener" web schnittstelle, das release ich so nicht), aber ich werde mir nicht den aufwand machen die api per wireshark zu analysieren.

 

vor über einem Jahr habe ich schon angefragt ob man die rs api erweitern könnte, aber eine reaktion gabs bisher nicht.

Link to comment

Für das Fernsteuern des DVBViewer über das Webinterface muss nicht nur die API erweitert werden. Sonder der Recording Server braucht erst mal eine Möglichkeit den DVBViewer zu steuern (was auch Änderungen im DVBViewer voraussetzt). Und bisher hatte Lars dafür wohl noch keine Zeit gefunden.

 

Und zum abrufen der Senderliste, es ist eigentlich schon lange geplant die ganze Senderlisten/Favorietengeschichte beim Recording Service komplett umzugestalten. Und das abrufen der Senderliste ist nur eine Temporäre Lösung um die automatisch auf alle Clients verteilen zu können.

 

Und wenn das neue System dann mal irgendwann fertig ist, wird die Lösung höchst warscheinlich wieder entfernt. Deshalb wird es da warscheinlich keine Feste API geben, bis die Senderlisten und Favoriten Geschichte im DVBViewer erneuert wurde.

 

Jede veröffentlichte API zwingt einen Softwareentwickler die zu erhalten. Da es noch zu deutlich mehr Frust führt wenn eine API nach einem halben Jahr komplett durch eine neue Inkompatible Version ersetzt wird.

 

Das bedeutet das Veröffentlichen einer API ist ein recht Tiefgreifender eingriff und erschwert gegebenenfalls die weiterentwickeln deutlich, wenn nicht alle Eventualitäten gründlich bedacht wurden.

Link to comment

Jede veröffentlichte API zwingt einen Softwareentwickler die zu erhalten. Da es noch zu deutlich mehr Frust führt wenn eine API nach einem halben Jahr koplett durch eine neue Inkompatible Version ersetzt wird.

 

Genau das ist der Punkt. Ich persönlich habe keine Lust mich andauernd mit irgendwelchen inkompatibilitäten rum zu ärgern. Das kenne ich vom oben erwähnten MediaPortal nur all zu gut. Das ist frustirerend, wenn man seine komplette, in vielen Stunden erstellte Filmdatenbank vergessen kann, nur weil in einem neuen Major Update alles und mehr verändert wurde. Das kostet unnötige Zeit und kann wirklich in Frust ausarten.

Link to comment

Die Diskussion über die Mediencenter Funktionen im DVBViewer kann ich teilweise nachvollziehen. Natürlich ist es das Ziel der meisten HTPC Bastler, mit möglichst wenig Software-Einsatz möglichst viel zu erreichen. Viele verschiedene Programme für unterschiedliche Aufgaben bedeuten auch immer eine erhöhte Komplexität und damit auch eine größere Fehlerwahrscheinlichkeit. So kann ich z.B. für die Bluray Wiedergabe per Switch Plugin auf PowerDVD wechseln oder auch für Youtube Videos aus dem DVBViewer heraus den Browser starten. Aber es ist eben ein Riesengebastel.

 

Wenn man sich aber mal anschaut, welche Mediencenter Funktionen der DVBViewer jetzt schon recht gut kann, sieht es gar nicht so schlecht aus:

 

  • Fernsehen
  • Audio CD
  • DVD
  • VOB und ISOs usw.

 

Dem gegenüber stehen einige Dinge, die Verbesserungspotenzial haben:

 

  • bluray Wiedergabe (praktisch unbrauchbar, da nur freie Disks abgespielt und v.a. keine Menüs unterstützt werden)
  • Fotoshow (lahm und nur mit rudimentären Features)
  • Internet Medienwiedergabe (erste Ansätze in aktueller Version, aber noch frühe Alpha Version)
  • Oberfläche bzw. OSD (im Vergleich zu WinMCE oder XBMC indiskutabel)

 

die Frage ist: in welchem der zuletzt genannten Bereiche sind Verbesserungen geplant? Falls sich die Entwicklung des Programms weiterhin vor allem im Bereich der jetzt schon guten Funktionen abspielt, sehe ich die Gefahr, dass andere Lösungen den DVBViewer bald hinter sich lassen werden. Dabei ist zunehmend auch mit Builtin Funktionen in Fernsehern zu rechnen. Sollte Apple z.B. wirklich einen Fernseher auf den Markt bringen, dürfte der in Sachen Mediacenter sicher Maßstäbe setzen.

Link to comment
Nun, mein Computer hat eine Fernbedienung... Nennt sich Maus!

Ganz ehrlich, ich will so etwas NICHT im Wohnzimmer haben - nur im Ausnahmefall. Und Frauen dulden so etwas noch weniger.

 

Trotzdem habe ich mir jetzt das hier

 

http://www.alternate.de/html/product/Logitech/Wireless_Touch_Keyboard_K400/914928/?

 

bestellt. Manchmal braucht man es doch...

Link to comment
bluray Wiedergabe (praktisch unbrauchbar, da nur freie Disks abgespielt und v.a. keine Menüs unterstützt werden)
Da wird aus Lizenzrechtlichen gründen ziemlich sicher nichts kommen.
Fotoshow (lahm und nur mit rudimentären Features)
Was meinst du da genau? Das wurde ja erst vor ein paar Versionen überarbeitet.
Oberfläche bzw. OSD (im Vergleich zu WinMCE oder XBMC indiskutabel)
Da sind grundlegende Neugestaltungen schwierig.

Wenn währen da konkrete Wünsche sinnvoll die in kleinen schritten das OSD verbessern.

 

Also nicht auf XBMC und Co verweisen (solche Wünsche bringen mit Sicherheit nichts! Außer Frust auf allen seilten), sondern korrekt sagen wo welcher Menüput wie geändert werden sollte.

Oder welche Funktionen eine Spezielle OSD Seite wie bieten sollte. Das hat dann durchaus eher Aussicht darauf in eine neue Version einzufließen.

Link to comment

Für das Fernsteuern des DVBViewer über das Webinterface muss nicht nur die API erweitert werden. Sonder der Recording Server braucht erst mal eine Möglichkeit den DVBViewer zu steuern (was auch Änderungen im DVBViewer voraussetzt). Und bisher hatte Lars dafür wohl noch keine Zeit gefunden.

 

Man bräcuhte nur ein mini DVBViewer client plugin schreiben, das auf nem port lauscht und dann actionids an den DVBViewer schickt, schon hat man die grundlage für ne verdammte Fernbedieung. Das muss gar nicht über den rs geregelt werden und fände ich auch kontraproduktiv, denn dann wäre der rs vorraussetrzung um die fernbedienung zu benutzen.....

 

Für nen delphi entwickler sollte das ne sache von wenigen stunden sein.

 

ich hab den röschti server so erweitert, dass er das kann, aber es ist kein DVBViewer plugin und mangels delphi kann ich auch keins erstellen. und ich werde mir nicht delphi kaufen um den DVBViewer zu mehr features verhelfen.....

 

den app enticklern würde ja schon geholfen wenn jmd mal so ein kleines plugin schreiben würde.

 

Das sind wirklich 2 in WORTEN: ZWEI kleine Schritte und alles wäre bereits möglich.

 

Aber man rennt ja hier immer nur gegen verschlossene Türen....

Link to comment

Wenn du nur eine Erweiterung schreiben willst, die auf einem Port lauscht und Kommandos an den DVBViewer weiterreicht.

Musst du kein richtige Plugin schreiben. Sondern kannst einfach die COM Schnittelle nutzen und das in jeder Programmiersprache machen in der du magst z.B. in php.

Da das für dich ja eine so kleine Sache ist, kannst du das ja mal schnell einen Kleinen Server schreiben der das komplette COM Interface als WEB API anbietet und Pflegen bis es eine Officielle Lösung gibt.

 

 

Wenn sich kein Entwickler findet, der so ein Plugin bastelt wird es eine direkte Webschnittelle für den DVBViewer glaube ich nie geben.

Lars wird da höchst warscheinlich nicht auch noch einen Webserver einbauen oder eine Weitere Erweiterung schreiben. Das wird wenn alles über den Recording Service laufen.

Link to comment

ICH besitze so einen Server bereits(der Aufwand ist mehr als lächerlich gewesen ^^) aber ich finde das handling als nicht DVBViewer plugin unterirdisch, deshalb gibts da auch kein release.

 

Für ne Fernbedieung muss es nur acionids weiterschicken mehr brauchts ja nicht.

 

Um das mal klarzustellen ICH habe eine android app geschrieben mit der das alles reibungslos und wunderbar funktioniert. Nur ausser mir verwendet die nimand ^^

 

Das war mein erstes Android projekt, und da hab ich insgesamt mehrere hundert stunden reingesteckt, nur damit ich ALLEINE die app benutze hab ich das sicher nicht gemacht.

 

Wie gesagt ich finde nur das handling mit einem extra server oder anderen externen programmen/geschichten nicht akzeptabel und somit nicht marktreif.

 

Vor ca.nem Jahr hab ich deswegen aus frustration aufgegeben, traurig dass sich in der RIchtung in der Zwischenzeit nichts getan hat.

Link to comment

Da wird aus Lizenzrechtlichen gründen ziemlich sicher nichts kommen.

Was meinst du da genau? Das wurde ja erst vor ein paar Versionen überarbeitet.

Da sind grundlegende Neugestaltungen schwierig.

Wenn währen da konkrete Wünsche sinnvoll die in kleinen schritten das OSD verbessern.

 

Also nicht auf XBMC und Co verweisen (solche Wünsche bringen mit Sicherheit nichts! Außer Frust auf allen seilten), sondern korrekt sagen wo welcher Menüput wie geändert werden sollte.

Oder welche Funktionen eine Spezielle OSD Seite wie bieten sollte. Das hat dann durchaus eher Aussicht darauf in eine neue Version einzufließen.

 

Das mit Bluray ist mir klar. In der Beziehung bin ich inzwischen auf ein externes Gerät umgestiegen.

 

Bei der Fotoshow hat sich zwar einiges getan, hier ist jedoch die Ladegeschwindigkeit für das nächste Bild zu langsam im Vergleich zu anderen Programmen. Aber seis drum.

 

Ein richtiger Painpoint ist aber das OSD. Hier ist es auch nicht mit dem Hinzufügen einzelner Menüs getan. Das ganze Konzept ist irgendwie nicht zeitgemäß. Andere wie Mediacenter oder XBMC sind einfacher, übersichtlichr und intuitiver. Sogar die Oberfläche meines Fernsehers ist für technikfremde Personen einfacher zu bedienen. Und nein, ich möchte nicht mein eigenes Skin programmieren. Dafür habe ich keine Zeit. Ich zahle aber gerne ein paar Euro extra für eine funktionale Oberfläche.

 

@VinoRosso: alles was es braucht ist ein Apache Webserver miit PHP und COM Unterstützung. Dann kannst du ein 5 zeiliges PHP Script schreiben, das beliebige ActionIDs an den DVBViewer schickt.

Link to comment
Ein richtiger Painpoint ist aber das OSD. Hier ist es auch nicht mit dem Hinzufügen einzelner Menüs getan.
Wie sollte es den deiner Meinung nach sein, was müsste geändert werden.

Versuch das mal zu beschreiben ohne ein Verweis auf ein anderes System. Also so, dass man auch verstehen kann, was geändert werden soll, wenn man noch nie das Windows Mediacenter, XBMC oder Mediaportal gesehen hat. Sondern bisher nur das OSD vom DVBViewer kennt.

Link to comment

oh ja bitte und dann auch gleich ein patent rezept, wie das sich auch auf alle schon bestehenden OSD Skins übertragen lässt, ohne das seiten neu aufgebaut werden müssen.

 

Das ist für mich persönlich ein riesiges problem. Ich hätte so einige änderungen besonders im timer bereich vom RS in die Pro zu übernehmen, kann es aber schlicht und einfach nicht, weil ich einen komplett neuen OSD-Skin timer dialog erstellen müsste, der dann nicht mit anderen skins kompatibel ist. Naja, ich muss ja wohl nicht sagen, was es dann für ein gejammere gäbe.... :wacko:

Link to comment

Wenn eine Anwendung einen gewissen Umfang erreicht hat, erlaubt sie kaum noch größere Änderungen, ohne dass man alles mögliche umwirft, das Anwendern lieb und teuer ist. ;)

 

Ein weiteres Beispiel: Die Konfigurierbarkeit der Symbolleiste, so wie sie der DVBViewer GE bietet, ist programmtechnisch kein großes Problem. Da ich hauptsächlich mit dem DVBViewer GE hantiere, nervt es mich bei zwischenzeitlicher Nutzung der Pro tierisch, dass ich als passionierter Mausschubser Funktionen wie "letzter Sender" nicht einfach über die Symbolleiste erreichen kann.

 

Und warum wird das nicht in die Pro übernommen? Aus einem einfachen Grund: Weil jedes neue Symbol in fünf verdammten Icon-Sets (siehe Optionen -> Allgemein -> Aussehen) stilgerecht ergänzt werden müsste. Der DVBViewer GE hat nur einen. Es gab vor einiger Zeit bereits einen Versuch, die Anzahl in der Pro zusammenzustreichen, aber das hatte einen mittleren Aufstand im Forum zur Folge.

 

Anwender möchten nämlich, dass sich vieles ändert, aber dabei soll gefälligst alles so bleiben, wie es ist.

 

Der DVBViewer Pro schleppt inzwischen so viele Altlasten mit sich herum, dass IMO das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und ich kann auch verstehen, dass Lars kaum noch Lust hat, daran zu arbeiten. Egal was man machen will, es stellen sich X Hindernisse in den Weg, die hauptsächlich daraus resultieren, dass althergebrachte Anwender-Gewohnheiten und Plugin-Interfaces weiter bedient werden müssen.

 

Mein Vorschlag: Radikalkur! Noch einen DVBViewer Pro 5.0 bringen, der jedoch in Zukunft nur in Form von Bugfixes und Stabilitäts-Updates weiter gepflegt wird (der Zustand ist praktisch schon erreicht). Und dann ohne Rücksicht auf Verluste eine neue Anwendung bauen, die auf bewährten Grundlagen wie z.B. der Hardware- oder Recorder-Engine basiert, aber ansonsten alles über Bord wirft, was dem Fortschritt im Wege steht (Skins, Plugin-Interfaces, Icon-Sets...). Und für die man bei der Gelegenheit auch gleich einen weiteren Obolus verlangen könnte... o:)

Link to comment

 

Mein Vorschlag: Radikalkur! Noch einen DVBViewer Pro 5.0 bringen, der jedoch in Zukunft nur in Form von Bugfixes und Stabilitäts-Updates weiter gepflegt wird (der Zustand ist praktisch schon erreicht). Und dann ohne Rücksicht auf Verluste eine neue Anwendung bauen, die auf bewährten Grundlagen wie z.B. der Hardware- oder Recorder-Engine basiert, aber ansonsten alles über Bord wirft, was dem Fortschritt im Wege steht (Skins, Plugin-Interfaces, Icon-Sets...). Und für die man bei der Gelegenheit auch gleich einen weiteren Obolus verlangen könnte... o:)

 

Da wäre ich dabei! Nur so lässt sich die von Lars beschriebene Problematik bei der Umstellung des OSD und der Berücksichtigung der Custom Skins quasi umgehen. Natürlich sollte das Konzept der offenen Schnittstellen beibehalten werden. diese müssten aber strenger gekapselt werden, damit man sich nicht wieder Steine in den Weg legt, wie das jetzt z.B. beim OSD passiert ist. Auch wenn dadurch vielleicht nur eine eingeschränkte Erweiterbarkeit möglich ist. Bei einem Webapi könnte man beispielsweise auf SOA/SOAP setzen.

 

Ich denke, der Recordingservice wäre eine gute Basis für einen neuen Client. Und ja, ich würde dafür auch mehr zahlen.

 

Ich könnte jetzt anfangen, meine Änderungswünsche beim OSD oder anderen Funktionen zu beschreiben. Z.B. Alternative Darstellung der Auswahl bei Musik- oder Videodateien, d.h. weg von dieser Orderansicht. Ich hab tausende von Dateien ... Oder mein Lieblingsthema: bessere Darstellung der Senderlisten bei hunderten von Sendern. Ich würde mir die Arbeit machen und das alles genauer zu spezifizieren, wenn ich eine Chance sehen würde, dass es auch realisiert wird. Aber aus den von Lars genannten Gründen wird hier wohl nur wenig möglich sein.

 

Also, ich wünsche Euch (den Entwicklern) den Mut zu einem harten Schnitt.

Link to comment

Ja das ist eine verdammt gute Idee, die mir auch liegen würde. So "juckt" es mich seit langem die Renderlogik der kleinen DVBViewer Version (die Technotrend, Technisat, DVBShop und all viele anderen Hersteller nutzen) zu verwenden. Der Vorteil da ist das man weitaus weniger Probleme mit bestimmten Codecs hat die sich gerne einmischen. Auch würde ich liebend gerne alles was nicht mit der D3D Ausgabe zu tun hat radikal aus dem Programm entfernen. Der Overlaymixer beispielsweise bringt ständig Leute die am Telefon erzählen das ihre schöne Anzeige durch den DVBViewer deaktiviert wird und dann das System im kompatiblem Modus läuft. Der Vorteil in dem Fall wäre das man dann ggf. auch Huppifluppi-Animationen mit berücksichtigen könnte, da man nicht alle möglichen Fälle einbeziehen muss. Das gleiche gilt für Coverflow, das bis jetzt nur aus Performancegründen nicht eingebunden wurde. Unsere Variante nutzt zwar kein DirectX für die Anzeige aber ist nur schnell, wenn man das in einer festen Auflösung/Textur nicht ständig softwareseitig skalieren braucht.

 

Genauso bräuchten wir nicht mehr krampfhaft in der Kanalliste um Bits zu feilschen, da wir dann ein neues Format einführen könnten, welches etwas flexibler ist. Das alte Format stammt ja nunmal noch von 2002 und da gabs noch nicht so viel zu berücksichtigen.

 

Last but not least, es ist nunmal auch ziemlich deprimierend, wenn man tagein tagaus nur eMails wie folgende bekommt:

 

Ich habe laut Kontoauszug vom 06.03.2003 den DVBViewer gekauft und möchte mein kostenloses Update.

 

oder mein Favorit von letzter Woche:

 

Guten Tag, ich lebe in Deutschland und spreche auch diese Sprache,ebenso wie Sie.

 

Ich habe die Lizenz ca. 2002 plus minus 1 Jahr erworben.Dies unter der gleichen E-Mailadresse mit der ich hier schreibe. WelcheInformation benötigen Sie noch? Normalerweise muß ich mit dieser E-Mailadressebei Ihnen registriert sein. Ansonsten sind Sie für den Datenverlustverantwortlich.

 

Bitte senden Sie mir umgehend die erforderlichenZugangsdaten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tyll P.

 

Christian

Link to comment
Genauso bräuchten wir nicht mehr krampfhaft in der Kanalliste um Bits zu feilschen, da wir dann ein neues Format einführen könnten, welches etwas flexibler ist. Das alte Format stammt ja nunmal noch von 2002 und da gabs noch nicht so viel zu berücksichtigen.

naja, nicht lange danach begannen meine meckereien über die kanalliste ;) Mittlerweile äussert sich das nur noch in einem resignierenden "das wird nie was mit der kanalliste". Oder sehe ich wieder licht am horizont? Man sollte aber nicht vergessen, dass der RS auch die liste verwendet :rolleyes:

Link to comment

Ich finde so einen Schnitt ist eine gute Idee, so könnte man ja auch anfangen und eine neue Delphi Version zu verwenden. Und vielleicht kommt dann ja auch ein Port auf 64bit mit dem neuen XE2 :)

Ansonsten wie sieht es denn aus mit dem Coverflow? Kann ich mal ne präsentation sehen? Ich interessiere mich ziemlich für diese Methode, da ich ein eigenes kleineres Projekt hier für mich selber geschrieben habe und da wäre so nen Coverflow echt klasse.

 

Holger

Link to comment

Hmm, naja so kompliziert ist das nicht - wenn man davon absieht das wir die Grafiken cachen und als Byte-Pointer im Speicher liegen lassen.

 

 

Christian

 

 

Link to comment

Ui, und das ist nur GDI? Kein 3D oder irgendwas anderes? Wie sieht denn die CPU Last aus?

Ansonsten kann ich das gut verstehen, wenn man nur Anfragen von Leuten kriegt die irgendwas wollen und wenn überhaupt vor 5 oder mehr Jahren mal eine Lizenz erworben haben. Da würde das Arbeiten mit dem Hintergedanken was baue ich um am Monatsende meinen Kühlschrank zu füllen noch alles so in das Projekt ein...

 

Holger

Link to comment

Diese Idee würde ich sehr begrüßen. Wenn da wieder etwas Leben hinein kommt, würde es mir auch wieder mehr Spaß machen, an der Render Engine zu arbeiten...

Link to comment

Das bedeutet das Veröffentlichen einer API ist ein recht Tiefgreifender eingriff und erschwert gegebenenfalls die weiterentwickeln deutlich, wenn nicht alle Eventualitäten gründlich bedacht wurden.

 

Also, was ist die Alternative? Dann gibt es keine Addons und alle Funktionen müssen von den Entwicklern selber im DVBViewer implementiert werden. Ist das weniger Aufwand als eine API zu pflegen?

 

Außerdem ist ja eine uPnP-API für den DVBViewer angekündigt. Oder soll das dann nur in Verbindung mit dem Recording Service laufen? Wohl kaum.

 

Prinzipiell ist die Idee gut, nur bin ich mal gespannt auf den Aufwand, wenn man sich mit einem eigenen App auf eine uPnP-API draufsetzen möchte. Vermutlich ist das wieder ein Protokollstack, den man ohne Zusatz-Libs nicht in endlicher Zeit implementiert bekommt. Und für die Steuerung des DVBViewer muss die API wieder proprietär erweitert werden. Naja, man wird sehen...

 

Eine kleine schnuckelige Web-API wäre mit lieber. Und bei XML muss man auch nicht mehr um jedes Bit feilschen und alle Eventualitäten von Anfang an bedenken - genau dafür gibt es XML. Wenn man natürlich, wie bei der Recording Service API, die Flags wieder alle in einen 64Bit-Integer, dann sollte man hinterher nicht jammern, weil das nicht zu pflegen ist.

Edited by dgdg
Link to comment

@Localholger: Die CPU ist im Betrieb nicht spürbar belastet, allerdings steigt die Rechenleistung kurzzeitig wenn die Bilder geladen werden. Das ist aber normal, da du die PNG/Jpeg's ersteinmal entpackst und in ein RGB Array verschiebst und mit nem Schatten versiehst.

 

 

Link to comment

Macht doch einfach mal ´ne Umfrage bei den Normalnutzern wie ich.

Die 4.9 macht mir Freude und könnte so lange laufen, bis die neue Version ( DVBViewer EX[pert] ?? )

fertig und käuflich zu erwerben ist.

Nichts hält ewig und das Bessere ist der Feind des Guten.

Und mit zeitbegrenzten Betas kann man doch prima anfüttern. :biggrin:

Link to comment

Moin Zusammen,

ich bin wahrscheinlich zu sehr Außenseiter um hier etwas beitragen zu dürfen, dass wirklich gehört wird, aber

ich habs wie viele andere auch schon ein paar mal geschrieben. Ihr habt eine supertolle Lösung am Start, der halt

die coolness von XBMC fehlt. Das kann ich immer noch nicht verstehen. Die ganze Welt schreit XBMC und die "Typen"

haben immer noch kein LiveTV geschafft. Ich bin mir halt sicher, dass Ihr die XBMC Kollegen in die Schranken

verweisen könntet, wenn Ihr wolltet. Der kommerzielle Erfolg wird dann sicher nicht warten. Allerdings warten die

anderen auch nicht. TVHeadend ist, wie andere, ja nun zumindest inoffiziell integriert und das funktioniert schon

recht ordentlich. Also ich (wie gesagt) kaufe gerne 4 Lizenzen dieses Traums......

 

Viele Grüße!

Carsten

 

Btw1: GBPVR hat auch komplett neu angefangen....

Btw2: Ich finde den DVBViewer wirklich klasse....

Link to comment

Habe noch was zum Zitat von Hackbart vergessen:

 

"... ich lebe in Deutschland und spreche auch diese Sprache,ebenso ..."

 

Da darf man sich nicht drüber Ärgern. Manchmal muss man Sch... halt vorbeischwimmen lassen :biggrin:

 

VG!

Carsten

Link to comment

Allerdings warten die anderen auch nicht. TVHeadend ist, wie andere, ja nun zumindest inoffiziell integriert und das funktioniert schon

recht ordentlich.

Nein die warten natürlich nicht, aber man sollte das ein bischen relativieren. Was Mediaportal angeht gibt es da ein Projekt Mediaportal 2, das seit über einem Jahr irgendwo köchelt und noch nichtmal eine Alpha von zu sehen ist. Bis das mal spruchreif ist oder auch nur vorzeigbar dürften nochmal Jahre vergehen. Und ob die benutzte Technik dann immer noch ao toll ist.....

 

Und XBMC weiss, denke ich, sehr genau warum sie noch kein LiveTV haben. Die dürften sich der Probleme bewusst sein. Ausserdem dürften die mit Ihrer Multiplattform damit vor so vielen Problemen stehen das man sich ruhig fragen darf ob das jemals kommt.

 

Die Lösung mit TvHeadend und PVR-Addon ist dabei übrigend nicht die einzige, MediaportaL, ForTheRecord und VDR sollten da auch erwähnt werden. TvHeadend und MediaPortal habe ich getestet. Wobei TvHeadend schonmal komplett durchfällt, netter Versuch, mehr aber auch nicht bis jetzt - fast keine Kartenunterstützung, furchtbare Einstellungsdialoge, und das absolute ist das eigengeststrickte Aufnahmeformat. Hier hat sich der Author desProgrammes ein mkv einfallen lassen in dem zwar die elentarstreams wohl ohne Konvertierung vorhanden sind aber schneiden lässt sich das so nicht. Alle bisher bekannten Programme (VieoReDo, AviDemux) haben das abgelehnt.

 

MediaPortal geht zwar ohne größere Abstürze, aber wenn ich eh schon MediaPortal auf dem Rechner hab, wozu dann den Umweg über XBMC.

 

Abschliessend noch eins:

Ich wäre nach den Diskussionen im Forum über OSD und Mediafunktionen durchaus auch für einen Neuanfang. Lars könnte ja noch die zur Zeit in Arbeit befindlichen Versionen von RS und DVBV rausgeben und dann einen Schnitt machen.

Link to comment

Die Lösung mit TvHeadend und PVR-Addon ist dabei übrigend nicht die einzige, MediaportaL, ForTheRecord und VDR sollten da auch erwähnt werden.

 

Ich hab nicht sagen wollen, die anderen sind alle super. Ich habe sagen wollen, der DVBViewer könnte die Krone der

Schöpfung sein. Aber egal, ich halte mich jetzt wieder gerne zurück, ist eh sinnlos. Ich gehe jetzt mit meinem DVBViewer

fernsehen :rolleyes:

 

Cu,

Carsten

Link to comment

Ich schließe mich auch der Meinung von Griga an: neues Programm, dafür neu zahlen und mit dem modernsten Ansatz wie sinnvoll möglich.

Und nicht vergessen, dass es in einem Jahr Win8 Tablets gibt. Wäre genial, wenn wir dann einen sehr schön integrierten neuen DVBViewer Client hätten!

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...