Jump to content

Entwicklung eines Android Apps


KobiP

Recommended Posts

noch ein paar infos:

 

- cy in chan.xml und fav.xml enthalten ab und zu "/", hab's mal gegen leerzeichen ersetzt, ändert nichts (teufel liegt ja oft im detail ;)

- mir ist aufgefallen, dass (wenn "/" enthalten" sind, die cy in der chan.xml und fav.xml nicht gleich sind!

beispiel:

 

 <ch rt="Astra 19.2°E" cy="Sky Welt / Extra" cn="13th Street" eid="563521184137258" cid="1124073514" cid64="2305843014632734762" />
 <ch rt="Favourites.XML" cy="Sky Welt/Extra" cn="13th Street" eid="563521184137258" cid="1124073514" cid64="2305843014632734762" />

 <ch rt="Astra 19.2°E" cy="Sky Sport/ BL" cn="Sky Sport News" eid="563521184268305" cid="1090519057" cid64="2359886218717560849" />
 <ch rt="Favourites.XML" cy="Sky Sport/BL" cn="Sky Sport News" eid="563521184268305" cid="1090519057" cid64="2359886218717560849" />

 

genau diese sender aus meiner fav.xml fehlen in der ansicht der sender in der fernbedieung (im pulldown menü!)

das prog scheint dann nur die sender und die reihenfolge aus der chan.xml zu nehmen.

 

- wenn ich einmal auf sender epg klicke, einen sender auswähle und erst danach auf epg übersicht gehe, meckert er keine fehlende temp_uebersicht.xml mehr an.

allerdings enthält diese dann nur daten für den zuvor ausgewählten sender!

Edited by whity76
Link to comment
  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • KobiP

    47

  • dgdg

    27

  • mague

    23

  • whity76

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Den oberen Teil des Layouts (die etwas breiteren Tasten) erstmal fix lassen.

 

Wenn ich mir's recht überlege, wäre es vielleicht auch sinnvoll im oberen Teil die Belegung anpassen zu können. :whistle:

 

Zum einen könnte man dann die Power-Taste mit der gewünschten Funktion belegen, zum anderen bräuchte ich z.B. die Vol-Tasten nicht (geht ja alternativ mit left/right) und "Untune" würde ich gleich gegen "Mute" ersetzen und "back" gegen "ESC". Es hat eben jeder so seine Vorlieben. "Back" oder "<-" passt für diese Taste (ausser in einigen OSD-Menüs) überhaupt nicht. Für mich ist das die Abbruch-Taste. ;-)

 

Wie gesagt würde ich am Tasten-Layout (Position und Größe) erstmal nichts ändern. Höchstens vielleicht erlauben, einzelne Tasten ganz auszublenden (für die, die es ganz spartanisch haben wollen).

 

Also einfach erstmal alle Tasten durchnummerieren und ein Label, einen Action-ID und ein Visible-Flag zuordnen. Dann hätte man zumindest schon mal den Komfort einer programmieren Fernbedienung + Tastenbeschriftung.

 

Wenn das funktionieren würde, schmeisse ich meine Fernbedienungen in die Tonne. ;-)

Link to comment

noch eine generelle idee: keine ahnung, wie deine kenntnisse sind, ich will mich demnächst auch mal endlich damit beschäftigen.

für alle daten, die der app zur verfügung stehen müssen (konfig, epg, timer etc.) sollte man viellicht falls möglich direkt auf eine lokale db a la sqlite setzen. dürfte für viele sachen (suchfunktionen etc.) praktischer und wesentlich schneller sein...

 

so, jetzt höre ich für heute auf zu nerven und mache mich gleich in richtung neujahrs-wechsel-event auf ;)

allen einen guten rutsch und auf ein gutes 2012!

Link to comment

für alle daten, die der app zur verfügung stehen müssen (konfig, epg, timer etc.) sollte man viellicht falls möglich direkt auf eine lokale db a la sqlite setzen. dürfte für viele sachen (suchfunktionen etc.) praktischer und wesentlich schneller sein...

 

Konfigs bitte als XML, so wie das der DVBViewer macht. Die kann man leicht einzeln sichern und auch einfach von einem Handy zum anderen umziehen (ich habe keine Lust das alles bei jedem Handy immer wieder neu einzutippen). Und ausserdem kann man leicht ein paar Tweaks unterbringen, ohne immer gleich ein Konfigurationsmenü bauen zu müssen.

Ausserdem kann man XML-Dateien zwecks Support mal eben zum Entwickler schicken und wenn man alle persönlichen Daten (wie z.B. Zugangsdaten) in separaten Dateien hält, ist das auch kein Datenschutzproblem.

 

Außerdem können solche Dateien leicht von Zusatztools gelesen und erzeugt werden (z.B. Layout-Editor für die Fernbedienung).

 

Auch wenn das vielleicht alle anderen Apps anders machen. Ich stehe auf verteilte und lesbare Konfigdateien. ;-)

 

Interne Caches wie z.B. EPG-Daten können dagegen ruhig in irgendwelchen proprietären Datenbanken verschwinden.

Link to comment

Auch wenn das vielleicht alle anderen Apps anders machen. Ich stehe auf verteilte und lesbare Konfigdateien. ;-)

 

die db ist ja auch nur ein file das du umziehen kannst...

generell ist das wesentlich effizienter. was layout der fb oder eventuell auch konfig betrifft, gebe ich dir recht.

geht ja beides zusammen ;)

 

p.s.: ich hasse xml, ineffizient, aufgebläht und ätzend. wenn schon dann ini dateien ;)

Link to comment

p.s.: ich hasse xml, ineffizient, aufgebläht und ätzend. wenn schon dann ini dateien ;)

 

Wieviel Speicher hat dein Smartphone? Sparen um jeden Preis und mit jedem Aufwand und nur aus Prinzip? :D

 

Fast die gesamte Kommunikation mit dem Recording Service basiert auf XML und UPnP ebenfalls. Da kommt es auf die paar Konfigurationsdateien wirklich nicht an. Wir reden hier über ein paar Kilobyte. :bye:

Link to comment

Sender EPG verursacht jetzt eine Absturz

 

Ja, diese Version ist kaputt. Shit happens :D

 

In den Einstellungen ist Signalton, 64bit ID und Log File ausgegraut. Stuerzt bei mir schon beim Versuch neu zu syncen ab. Der Progressbar der da dann sichtbar waere ist aber klasse :)

 

Die Vorgaengerversion welche du mir privat zukommen lassen hast war gut :)

Link to comment

Also ich hab jetzt auf die schnelle nen blöden Fehler gefunden. Ich überprüfe ob die Ordner auf der SD angelegt sind. Wenn nicht werden sie es. Dies habe ich umgestellt und nen Fehler eingebaut. Ist mir nie aufgefallen da bei mir die Ordner bereits existierten. Schaut mal ob euch das hilft. Wenn nicht muss ich mehr ins Detail.

 

DVBViewer 0.10.2

Changelog:

- Fehler beim überprüfen auf vorhandensein der Ordnerstruktur behoben

 

Grüße

 

dvbvrqr_0.10.2.png

DVBViewer Remote v0.10.2.zip

Link to comment

Hi!

 

Also ich werde bei XML bleiben. Ist einfach einfacher zum handhaben. Und wegen ein paar KB mach ich mir echt keine Sorgen. Eine Datenbank würde ich wenn überhaupt nur für die EPG/Timer/Aufnahmedaten verwenden. Ich glaube aber das ist extrem überdimensioniert. Muss ich sehen wenn ich eine Suchfunktion implementieren möchte.

 

Was mir noch aufgefallen ist: im Moment ist die Möglichkeit mehrere RecServices und Viewer zu verwenden kann sehr inkonsequent umgesetzt. Ich muss natürlich auch für alle Geräte die Senderlisten vorhalten. Im Moment wird ja nur für den zuletzt synchronisierten Dienst die Liste vorgehalten. Hier wird sich also noch was ändern in den nächsten Versionen.

 

@all: Bisher sind es 36 Downloads. Wenn es bei jemanden funktioniert (oder eben nicht) dann schreibt hier rein. Bin auf eure Rückmeldungen angewiesen :)

Link to comment

Habe die App gestern mal testweise installiert. Hat auf Anhieb funktioniert. :-) Einzig das Web-Interface konnte ich intern nicht erreichen. Der Sinn dieser unterscheidung ist mir allerdings unklar, IP reicht doch oder?? Die Bedienung ist allerdings zu umständlich für meinen Geschmack. Screendesign, Gestensupport usw. wären nötig damits so einem verwöhnten Schnössel wie mir gefält. ;-)

 

Auf meinem Tab, werde ich auch weiterhin das Interface nutzen ...auf nem kleinen Display macht die App aber so durchaus Sinn. Ein guter Anfang, und vielleicht gefällt mir ja die nächste Version.

 

LG Sweety

Link to comment

Versteh dich nicht ganz. Du kannst z.B. Timer und EPG anzeigen? Was meinst du dann mit "Einzig das Web-Interface konnte ich intern nicht erreichen"? Oder geht meine App nur extern?

 

Die Unterscheidung intern und extern ist gedacht das ich zu Hause über WLAN "intern" zugreiffen kann. Wenn ich dann mal unterwegs bin möchte ich ganz schnell auf extern umschalten können. Außer das die IP anders ist ändert das bei meiner App nichts. Wenn du also extern auf den RecService zugreiffen kannst, intern aber nicht, dann check doch noch mal deine Verbindungseinstellungen und versuche die Weboberfläche des RecServices in deinem Browser zu öffnen.

 

Freut mich auf jeden Fall dass die App generell funktioniert. Und zwecks Design und Komfort wird sich einiges tun, wirklich Bunt wird es aber auf absehbare Zeit nicht. Sollte als simpel gehaltener Ersatz gelten, so viele Funktionen wie die Weboberfläche kann ich durch die momentane API gar nicht anbieten. Ich werte bereits jetzt schon fast alles aus. Aber die API ist ja nicht in Stein gemeißelt, über die wird wo anders diskutiert :)

 

Grüße :)

Link to comment

SenderEPG->Timer erstellen:

 

Da koennte der Erstellen Knopf gleich oben sein.

 

Wenn ich dann einen Timer erstellt habe, dann komme ich zurueck zur detailierten Beschreibung der Sendung und da gibts nochmal einen Knopf zum Timer erstellen. Waere netter wenn man da zurueck zu den Sendungen des ausgewaehlten Sender kaeme oder zur Liste der Timer. Java ist da ja viel freier als ein http Interface.

 

 

Ich koennte mir hier auch ein popup Menue bei langem Druck vorstellen wo ich dann nur Aufnehmen waehle. Aber das nur als Idee.

 

Ansonsten kann ich keine bugs in SenderEPG, Timer anlegen, Timer loeschen, Timer listen und Aufnahmen listen finden.

 

Fernbedienung teste ich heute Abend am Notebook.

Edited by mague
Link to comment

EPG Übersicht: Nach klick auf Start erscheint die Fehlermeldung Exception e: At line 19, column 6: not well- formed (invalid token)

 

Fernbedienung: Da vermisse ich die die Tasten "Mute" und "letzter Sender"

 

Vielleicht ist es ja möglich diese in einer der nächsten Versionen mit ein zu bauen.

 

Sonst funktioniert alles auf meinem Galaxy S

Link to comment

Hallo

ich habe mir die App DVBViewer 0.10.2 heruntergeladen und installiert.

Die App ist sehr, sehr Toll.

Aber: auf den Recording Service(Intern) kann ich zugreifen und es klappt alles.

DVBViewer(Intern) kann ich nicht zugreifen, entweder kommt die Fernbedienung und ich kann nicht umschalten etc. oder er hat keine Verbindung.

Was mache ich Falsch bzw. wo finde ich die richtige IP/ Port?

Oder muss man im DVBViewer noch was einstellen?

Danke für die Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen HRD

Link to comment

Ja, du brauchst den WebService des DVBViewers in Version 1.5. Findest du z.B. im Mitgliederbereich, du kannst ihn aber auch mit dem DVBViewer mitinstallieren. Wenn du den WebServer dann startest kannst du einen Port eingeben. Versuch erst mal mit dem PC-Browser das Webinterface des DVBViewers aufzurufen. Rechts siehst du eine Fernbedienung, versuche bitte dort mal umzuschalten.

 

Bis zum DVBViewer Version 5 wird es nicht anders gehen. Ab Version 5 kommt vorraussichtlich UPNP ins Spiel, mal schauen was ich dann für Möglichkeiten bekomme.

 

Eigentlich soltle die FB in meiner App sich gar nicht öffnen wenn der WebServer des Viewers nicht läuft. Scheinbar ist die Abfrage noch nicht 100% ausgereift.

 

Grüße

Link to comment

Hallo KobiP,

 

erstmal, sehr cool :rolleyes:

 

Der DVBViewer Teil funktioniert super.

 

Der Rec - Service Teil bereitet mir Probleme:

 

1er Versuch (internen Port falsch eingegeben)

 

Der Punkt "Aufgaben" -> "Kanal- und Favliste syncen" hat dann dazu geführt dass die App abgestürzt ist.

 

2er Versuch (diesmal richtiger Port):

 

- Syncen hat geklappt.

- "Starte EPG Scan" kam "OK " zurück

 

- der Punkt "EPG Übersicht": steht default bei der Uhrzeit 07:12 (statt 19:12 aktuelle Zeit)

- aber egal welche Zeit ich einstelle, ich bekomme nur "EPG Übersicht" als Ergebnis - keine Inhalte (Rec Service Web zeigt Inhalte an)

 

Anmerkungen:

 

Ich hab mir die Fav.xml auf der SDCard angeschaut -> sie enthält bei mir keine channels.

Auch "Sender EPG" -> "Sender" zeigt nur ein Suchfeld

 

 

PC: - DVBViewer Pro 4.9.0

- Rec Service 1.9.3 (heute zum ersten Mal installiert)

 

Mobil: Nexus S - Android 4.0.3

 

LG Jan

Link to comment

Hi,

 

ich habe die App eben mal ausprobiert und finde sie super :)

das einzige, was ich noch hinzufügen würde, wäre die Möglichkeit in der epg Übersicht direkt auf einen sender umschalten zu können.

 

Grüße,

 

Marcel

Link to comment

Also ich hab jetzt auf die schnelle nen blöden Fehler gefunden. Ich überprüfe ob die Ordner auf der SD angelegt sind. Wenn nicht werden sie es. Dies habe ich umgestellt und nen Fehler eingebaut. Ist mir nie aufgefallen da bei mir die Ordner bereits existierten. Schaut mal ob euch das hilft. Wenn nicht muss ich mehr ins Detail.

 

DVBViewer 0.10.2

Changelog:

- Fehler beim überprüfen auf vorhandensein der Ordnerstruktur behoben

 

Grüße

 

dvbvrqr_0.10.2.png

Habe die Version gerade mal getestet.

 

Schön das es jetzt eine dropdown liste gibt.

 

-Wäre es möglich das diese auf die Favouriten begrenzt wird, wenn die Favouriten nutzen option an ist.

-Außerdem ist mir aufgefallen das die Dropdownliste nicht komplett mein Display ausnutzt:

49602654.png62010484.png

-Das es ein neues kleines Layout gibt finde ich recht praktisch, denke aber es müsste möglich sein das in einen Switch button umzuwandeln, da es ja immer nur eine Option die an ist, oder?

52997394.png

 

-Und dann ist mir noch ein kleines, klitzes kleines manko aufgefallen.

Habe meinen Client-Namen eingestellt und unbenannt.

Da fehlt eine art refresh wenn man wieder in den settings ist, auch wenn man das Menü aufruft wird der Name nicht refresht:

31194812.png68636012.png97631977.png

einzige Lösung:

48581877.png83365633.png

 

 

Gruß DanielVB

Link to comment

Hi!

@all: Voraussichtlich mitte bis Ende der Woche kommt v0.11! Es gibt viel neues...

 

@Jan S: In v0.11 wird beim start überprüft ob der RecService und der Viewer erreicht werden kann. Wenn nicht wird auch nicht verbunden. Sollte also dein erstes Problem lösen. Das jedoch dann das Syncen geklappt hat, die Favoriten jedoch leer sind verwundert mich. Werde das Log aktivieren, beim syncen gibts bis jetzt die meißten Probleme

 

@Plüschi & Daniel VB: Leider geht das im Moment nicht wirklich. Hintergrund: Ich hole mir die Kanalliste der Fernbedienung aus der Weboberfläche des DVBViewers. Ich müsste also diese mit der des RecServices vergleichen. Und hier glaube ich das mehr Fehler entstehen als das dir geholfen wird. Ab v0.11 wird aber die Liste auf der SD abgespeichert, du kannst sie dann also anpassen und kürzen. Deine Funktion steht bei mir aber auch auf der Wunschliste, wird also kommen. Irgendwann wenn es eine zuverlässige Lösung gibt.

 

@DanielVB: Das ist bei Android so Standard. Ich werde das wohl anpassen müssen. Meine erste Idee war es via "Sender-Button" einen Dialog zu öffnen der eine durchsuchbare Liste enthält. Wie beim Recording Service-Part meiner App. Würde viele Problem erst mal lösen. Mal schaun ob ich das noch in v0.11 einbauen kann. Und dein klitzekleines Manko ist bereits behoben. Der Switch-Button ist zwar theoretisch möglich, im Moment ist er mir aber zu kompliziert. Bei der FB wird sich eh noch einiges ändern, daher passiert hier erst mal nix.

 

Grüße

Link to comment

Hi KobiP,

 

super coole App!! Habe ich schon für mein Android Tablet gesucht :-)

 

Da ich (bisher) noch keine Recording Services einsetzte, sondern nur diverse DVBViewer Instanzen, wäre es super ich könnte über DVBViewer auch auf dieselben Funktionen (Aufnahmen, EPG, Aufgaben,...) wie auf den Recording Service zugreifen.

Sollte doch eigentlich technisch funktionieren, da die Webseite (V.1.5.0.0) auch diese Funktionen anbietet.

 

Ansonsten tolle Arbeit und weiter so! :-)

 

Gruss,

Richi

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es endlich hinbekommen den DVBViewer mittels webinterface zu steuern.

Es lag an den falschen ports.

 

Folgende Fragen habe ich aber noch:

 

- Wie bekomme ich es hin, dass mein Handy die Favoritenliste bei (up und down) nimmt ?

 

- Für was ist der Eintrag "russia today und andere" unten im Handy ?

 

Ansonsten super Arbeit! Danke schön !

 

 

mfg

D.Müller

Link to comment

@Richi: im Moment wird da nichts nachkommen. Der DVBViewer selber hat keine API. Ich müsste alles aus der Weboberfläche auslesen. Ich warte erst mal auf die nächste DVBViewer Version.

 

@Didi-M: Im Moment kannst du daran nichts ändern. Wird sich aber in Zukunft was ändern. Und die Favoritenliste kann ich leider nicht verwenden. Grund: siehe die Antwort an Ricci :)

 

@all: v0.11 ist fast fertig, braucht aber noch ein bisschen. Genauen Termin kann ich aber noch nicht geben.

 

Grüße

Link to comment

Danke, danke, danke, KobiP!

Das ist so super, dass eine solche App entwickelt wird!

Hab diese App-Entwicklung zufällig gefunden und habe jetzt wieder die begründete Hoffnung, dass ich den DVBViewer auch headless zum Radiohören mit htpc benutzen kann.

Das Headlesshören und -wechseln von Radiosendern ist für mich das Killerfeature, von dem ich abhängig mache, welche Software auf dem htpc zum Einsatz kommen kann. Früher habe ich DVBViewer total geschätzt. Die fehlende upnp-Unterstützung und dieses "ohne Bildschirm gehts nicht" hatten den DVBViewer trotz seiner ansonsten tollen Funktion jedoch aus dem Rennen geworfen. Der Recording Service und nun endlich eine solche App könnten DVBViewer jedoch wieder ganz nach vorne bringen.

 

zu Look und Feel gebe ich gerne in den nächsten Tagen noch Feedback.

Hinsichtlich des Funktionsumfangs fallen mir folgende Anregungen ein:

- Eigene Navigation/Senderliste für Radiosender - oder zumindest die Unterstützung der Favoritenliste in der Fernbedienungsfunktion; andernfalls beginnen die Radiosender erst nach den Fernsehsendern - mit Kürzungen der Senbderliste bei mir aktuell erst auf Platz 48...

- Möglichkeit aus der EPG-Ansicht nicht nur Timer zu erstellen, sondern auch direkt umzuschalten

 

Weiteres die nächsten Tage

 

Nochmals vielen, vielen Dank für das Entwicklen dieser App!!

 

Grüße

Paul

Link to comment

Hi,

 

die App ist super :). Einige funktionen kann man echt gebrauchen.

 

Ich hab da nochmal ne Frage. Im Moment benutze ich noch die Fernbedienung die bei der Hauppauge dabei war. Wenn man aber in den Mp3´s Browsen will, ist das mitunter ein bischen nervig mit der Ferbendienung. Am Touch wäre das wesentlich komfortabler. Quasi ne Liste wie die Channels nur als Mp3. Jemand ne Ahnung ob das bei dieser App noch dazu kommen wird? Oder evtl mit was anderem?

Link to comment

Hi,

 

die App ist super :). Einige funktionen kann man echt gebrauchen.

 

Ich hab da nochmal ne Frage. Im Moment benutze ich noch die Fernbedienung die bei der Hauppauge dabei war. Wenn man aber in den Mp3´s Browsen will, ist das mitunter ein bischen nervig mit der Ferbendienung. Am Touch wäre das wesentlich komfortabler. Quasi ne Liste wie die Channels nur als Mp3. Jemand ne Ahnung ob das bei dieser App noch dazu kommen wird? Oder evtl mit was anderem?

 

Fuer MP3 wuerde ich die UPnPlay app nehmen.

Link to comment

@rideon: bitte bitte, mir machts Spaß die App zu entwickeln :) Headless hören dürfte ja jetzt schon möglich sein. in v0.11 kannst du dann die Reihenfolge der Sender noch selber bestimmen. Später wird sich bei der FB noch einiges ändern, dann wird es noch bequemer. Das direkte umschalten aus dem EPG wird jedoch auf absehbare Zeit nicht klappen, hat technische Gründe.

 

@Brender: Im Moment wüsste ich nicht wie ich das umsetzen könnte. Vielleicht wird es möglich wenn der DVBViewer Upnp lernt oder jemand ein Plugin entwickelt mit dem meine App kommunizieren kann. Also eher nicht so bald.

 

@mague: spielt die des dann nicht am Smartphone ab? Ich hab Brender so verstanden das es dann am HTPC abgespielt wird. Das Upnp App habe ich bisher nur testweise zum Streamen von TV-Sendern verwendet. Alle die es noch nicht kennen: UPnPlay damit kann man sich mit dem Recording Service verbinden und Musik/Filme aufs Telefon streamen. Um Fernzusehen braucht man noch nen Videoplayer, bei mir funktioniert der VPlayer ganz gut. Ich finds ganz nett aber nicht ausgereift.

 

@all:

Noch ein paar Kleinigkeiten und v0.11 ist fertig. Sollte also diese Woche was werden. Es haben sich zwar weitere Baustellen aufgetan, die erweitern aber nur die Funktion und kommen dann halt in v0.12

 

Grüße

Edited by KobiP
Link to comment

 

@mague: spielt die des dann nicht am Smartphone ab? Ich hab Brender so verstanden das es dann am HTPC abgespielt wird. Das Upnp App habe ich bisher nur testweise zum Streamen von TV-Sendern verwendet. Alle die es noch nicht kennen: UPnPlay damit kann man sich mit dem Recording Service verbinden und Musik/Filme aufs Telefon streamen. Um Fernzusehen braucht man noch nen Videoplayer, bei mir funktioniert der VPlayer ganz gut. Ich finds ganz nett aber nicht ausgereift.

 

 

Hi,

 

UPnPlay ist UPnP pur. Es ist sowohl Kontrollpunkt wie auch renderer. Aber man kann als renderer auch ein anderes Geraet nutzen. Ich kann am Smartphone einen MP3 Musiktitel oder auch MP4 Video am NAS auswahlen und z.B. auf dem Notebook oder TV abspielen. Das ist ja der clou an einer vollstaendigen UPnP implementierung. Server, Kontrollpunkt und renderer sind unabhaenging. Momentan koennen das nur UPnP TVs. einige MP3 Boxen und Windows, aber der DVBViewer solls auch bald koennen. Ob XBMC es kann weiss ich nicht.

 

 

Wenn du einen UPnP renderer im Netz hast, dann brauchst du VPlayer nicht. Dann ist UPnPlay nur noch Kontrollpunkt. Z.B. kann ein Bekannter seine Urlaubsvideos aufs Smartphone packen, dich besuchen und vom Smartphone auf dem TV abspielen.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play

Die deutsche Seite hat auch noch eine nette Grafik :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp

 

ab 5:00

Link to comment

OK, ich sehe schon, UPnP kann alles was ich mir erträumt habe. Dann macht es auch wirklich sinn das Smartphone als Fernbedienung zu verwenden. Mal schaun ob ich das technisch umsetzen kann. Ist aber auf jeden Fall was für v2.0 und noch ganz weit weg. Vielleicht was für den nächsten Winterurlaub ;) Außerdem muss es ja der DVBViewer erst mal unterstützen.

 

Grüße!

Link to comment

OK, ich sehe schon, UPnP kann alles was ich mir erträumt habe. Dann macht es auch wirklich sinn das Smartphone als Fernbedienung zu verwenden. Mal schaun ob ich das technisch umsetzen kann. Ist aber auf jeden Fall was für v2.0 und noch ganz weit weg. Vielleicht was für den nächsten Winterurlaub ;) Außerdem muss es ja der DVBViewer erst mal unterstützen.

 

Grüße!

 

Der Entwickler ist nett. Ich glaube der kommt aus Bayern. Evtl. ist er bereit code Schnipsel rauszugeben...

http://bebopfreak.wordpress.com/upnplayer/

 

 

Ich habe noch Zweifel ob der DVBViewer eine UPnP Fernbedienung (Num tasten, OSD Farbtasten usw) unterstutzen wird. Wenn nicht, dann koennte man evtl. einen plugin schreiben der auf http hoert und EPG collection ausliefert und Tastatureingaben annimmt. Muss man sehen.

Edited by mague
Link to comment

@KobiP: Ja du hast es richtig verstanden. Es wäre genial wenn man in seiner Media Bibliothek stöbern könnte mit dem Smartphone, und mit einem Fingerdruck spielt es der DVBViewer ab. Mal sehen, evtl bekommt man es ja irgendwie hin.

Link to comment

@KobiP: Ja du hast es richtig verstanden. Es wäre genial wenn man in seiner Media Bibliothek stöbern könnte mit dem Smartphone, und mit einem Fingerdruck spielt es der DVBViewer ab. Mal sehen, evtl bekommt man es ja irgendwie hin.

 

xbmc inkl. remote kann das schon - als fernbedienung und/oder optisch mit covern, filmpostern etc.

kannst zur zeit z.b. folgendes machen:

 

ich mache derzeit folgendes: DVBViewer (und recordingservice) nur noch für live-tv und zum aufnehmen,

xbmc für alles andere. xbmc kann auf lokale files zugreifen oder per upnp (oder wie auch immer) auf zentral gespeicherte media dateien.

 

xbmc ist komplett mit android app zu steuern, bei video und mp3 files kann man sogar grafisch steuern, suchen etc. ohne den tv-bildschirm benutzen zu müssen.

mit xbmc eden, dem skin xperience 1080 im metro modus bin ich (fast) wunschlos glücklich - absolut frauentauglich, sehr übersichtlich, edel, viele zusatzinfos direkt aus der

imdb etc, etc.

 

wenn xbmc live tv out-of-the-box integriert, dann ist es ein knaller und man bräuchte nichts anderes mehr.

 

sollte dvb 5 eine ähnlich saubere oberfläche haben und sich komplett per android/iphone bedienen lassen, dann bräuchte ich wiederum kein xbmc mehr.

es gewinnt, wer zuerst fertig ist oder beide werden parallel genutzt, mal sehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...