Jump to content

Entwicklung eines Android Apps


KobiP

Recommended Posts

Ich hätte da noch ein Feature Request. :whistle:

 

Im Prinzip wäre die Fernbedienung ja schon einsetzbar. Das scheitert bei mir aber daran, dass ich mehrere HTPCs laufen habe. Im Moment muss ich jedesmal in die Settings des Apps und die IP-Adresse ändern, wenn ich z.B. vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer wechsle.

 

Ich fände es super, wenn man möglichst bald sehr einfach zwischen mehreren DVBViewer-Setups wählen könnte. Beim Recording Service brauche ich das nicht. Den gibt es hier nur einmal.

 

Das hat sicher für die meisten keine hohe Prio, aber es sollte frühzeitig bedacht werden, wie das App mit Multi HTPC Environments :D umgeht. Für mich jedenfalls steht und fällt damit die Einsetzbarkeit des Apps (und oder ob ich mir am Ende doch was eigenes bauen muss).

Edited by dgdg
Link to comment
  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • KobiP

    47

  • dgdg

    27

  • mague

    23

  • whity76

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Abend....

 

Also ich hab es jetzt zum laufen bekommen.

 

Habe zuerst die App installiert, danach die HTTPServer.exe ausm Standart DVBViewer Ordner gestartet (C:\Program Files\DVBViewer).

httpservereigenschaften.png

Wie folgt eingestellt:

dvbviewerhttpserver.png

 

Über den Browser (Firefox) kann ich das Webinterface dann unter: http://10.11.12.15:8888 erreichen und es funktioniert auch.

Unter 127.0.0.1 jedoch nicht. Dachte das müsste gehen...

 

Ich habe eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL".

Der PC mit DVBViewer ist über LAN angeschlossen.

Mein Handy ist im selben Netzwerk über WLAN drin und die Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Diese besagte Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" muss jedoch nicht gesetzt sein und es müssen auch keine Portfreigaben erstellt werden.

 

 

In der App ging ich auf Einstellungen->DVDViewer

settingsr.png

>

ipintern.png

>>

portintern.png

>>>

usernameo.png

>>>>

passoh.png

 

Hauptansicht:

mainlook1.png

mainlook2.png

 

Fernbedienung:

look1l.png

http://img94.imageshack.us/img94/6638/look12.png

http://img405.imageshack.us/img405/5677/look2v.png

http://img690.imageshack.us/img690/8301/look22.png

 

EPG:

http://img12.imageshack.us/img12/3/epglook1.png

http://img521.imageshack.us/img521/39/epglook2.png

 

 

Reaktionszeiten sind sehr gut.

 

Meine bisherigen Wünsche:

-Intern oder Extern auf Standart setzen können und dann ein Autoswitch falls die APP merkt das sie Intern keine Verbindung aufbauen kann, nutzt sie die DYN Geschichte (Extern)

-Ein intelligentes Suchfeld (Vorschläge bereits beim tippen) für die Fernbedienung und den EPG bzw. wenn man auf die Android "Suchtaste drückt". Würde ich genial finden. Hab weil 500 Sender! :D

 

Gruß DanielVB

Link to comment

sobald ich noch ein LOG erstellen kann um den Bug von trudeh nachvolziehen zu können werde ich ne neue Beta rausschicken.

Konzentrier dich jetzt nur nicht zu sehr auf "meinen" Bug.

Da er ja scheinbar nur bei mir auftritt, können wir das auch irgendwann mal fixen.

Link to comment

Habs mir noch mal genauer angeschaut.

Das Problem tritt nach dem Scrollen auf.

Wechsle ich bei einer fehlerhaften Darstellung die Ausrichtung (egal ob von hoch nach quer oder umgekehrt), sind die Umbrüche wech.

Scrolle ich dann weiter (egal ob rauf oder runter), tauchen die Umbrüche wieder auf.

Es sind dann immer einige Sender die beim scrollen neu sichtbar werden die falsch umgebrochen werden.

Ich kann da kein Schema erkennen.

Selbst aus nem 3sat wird plötzlich ein:

3sa

t

Ich habe mich gerade gestern ein wenig mit BUG-Reports bei Android Anwendungen auseinandergesetzt.

 

Mit dem DroidExplorer kann man schöne sachen wie Screenshots, Videos und auch Debug-LOGs erstellen.

 

Dafür einfach den DroidExplorer laden (ist kostenfrei) und unter Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung den hacken bei "USB-Debugging" setzten.

Dann mit'n Kabel an den Rechner und den DroidExplorer starten.

 

Gruß DanielVB

Link to comment

DVBViewer Remote v0.8.0

 

Features:

- Recording Service

-- Sender EPG anzeigen

-- Timer anzeigen, erstellen, bearbeiten, löschen

-- Aufgaben wie Datenbanken erfrischen oder Standby

-- Aufnahmen anzeigen

-- Status anzeigen

-- Sender- und Favoritenliste auf der SD ablegen

- DVBViewer

-- Fernbedienung (mit Vibration)

-- Sender EPG (via Weboberfläche)

-- Timer (via Weboberfläche)

 

- Zwei verschiedene IPs oder Adressen (intern und extern) speicherbar

- RecService und DVBViewer einzeln de-/aktivierbar

- Vibration deaktivierbar

 

Achtung:

Login-Name und Passwort werden im Klartext abgespeichert und auch übertragen! Gegen das Übertragen im Klartext kann ich nichts machen da die DVBViewer-Weboberflächen die Basic HTTP Auth Methode verwenden.

 

Roadmap für v1.0:

- Layout für Handys überarbeiten

- Timer Details mit sinnvollem Inhalt füllen

- Passwörter am Gerät verschlüsselt ablegen

- Display Timeout deaktivierbar machen

- Pieptöne statt Vibration zur Bestätigung

- Fernbedienung um Senderliste erweitern

- Englische Übersetzung

- Mehrere Viewer einstellbar machen

 

Roadmap für >v1.0

- Layouts für Tablet-PCs

- Logos der Sender darstellen

- Vorschaubilder der Aufnahmen nachladen

- Fernbedienung um Senderlogos zum direkt umschalten erweitern

- Streaming vom TV-Bild

 

Bekannte Bugs:

- Sonderzeichen in der Kanal- und Favoritenliste werden teilweise falsch dargestellt

- Beim Erstellen eines Timers oder einstellen des Sender EPGs werden die gesetzten Einstellungen bei Displaydrehung zurückgesetzt

 

Betatester achten bitte verstärkt auf folgendes:

- Verhalten bei Bildschirmrotation

- Verhalten wenn Speicherplatz / RAM gering wird oder ein Anruf eingeht

 

Benötigt:

- Recording Service. Bisher nur getestet mit Version 1.9.2.0

- DVBViewer mit Weboberfläche v1.5

 

Changelog v0.7 -> v0.8:

- Beim Start der Fernbedienung wird überprüft ob der DVBViewer läuft. Wenn nicht kann man ihn starten

- Die Timer werden auf der SD zwischengespeichert und wenn ein neuer Timer angelegt wird oder ein vorhandener editiert wird wird neu geladen

- Kanalauswahl überarbeitet. Es werden mehr Kanäle dargestellt und die ganze Zeile ist klickbar

 

Grüße

 

KobiP

Link to comment

@dgdg: Du hast Post

@trudeh: ist der Fehler in der Kanalliste noch da?

@mague: kannst du bitte die app vorher deinstallieren und den Ordner auf der SD löschen? Also komplett von vorne anfangen? Danke!

 

@all: Was denkt ihr: Android 2.1 fallen lassen dafür Apps2SD aktivieren? Das geht erst ab 2.2. Und ich hab noch nicht rausgefunden wie man es nur für >2.2 aktivieren kann und für 2.1 kompatibel zu bleiben...

Edited by KobiP
Link to comment

Kleiner "bug":

 

wenn man die app startet wird der MP3 Player beendet ;)

 

Fernbedienung teste ich ueber Weihnachten, dazu muss ich einen Server auf dem Notebook installieren. Den HTPC fass ich ueber Weihnachten nicht an ;)

 

Favoriten tun immer noch nicht. Allerdings sind die beiden Listen unterschiedlich. Da ich der einzige zu sein scheine, werd ich eine nagelneue channels.dat erzeugen. Meine aktuelle ist alt, mehrfach druebergescannt und enthaelt doppelte Eintrage der selben Sender.

 

Ansonsten hab ich volle Funktion. :thumbsup:

 

App2SD ist mir persoenlich egal, ich hab 2G internen Speicher und mach mir nicht die Arbeit apps auf SD zu schieben. Hat das inzwischen nicht jedes Smartphone ? Ich bin da nicht auf dem Laufenden.

 

 

Vorschlag fuer ein feature falls es nicht ueberproportional viel Arbeit ist. In SenderEPG die Sendungen farblich/irgendwie markieren falls dafuer bereits ein timer existiert.

Edited by mague
Link to comment

@all: Was denkt ihr: Android 2.1 fallen lassen dafür Apps2SD aktivieren? Das geht erst ab 2.2. Und ich hab noch nicht rausgefunden wie man es nur für >2.2 aktivieren kann und für 2.1 kompatibel zu bleiben...

Ich bin dafür das das du weiter schaust das 2.1 kompatibel bleibt.

Finde abwärtskompatibilität immer gut und hätte ich jetzt ein 2.1 und würde ausgeschlossen werden, würde ich mich arg ärgern.

 

Apps2SD ist natürlich auch wichtig aber ich denke das sich das doch soe wie erwähnt klären lassen können muss ( >2.2 aktivieren kann und für 2.1 kompatibel zu bleiben).

 

 

Meine Suggestions:

-Teste in der FB mit Symbolen austauschen.

Ich bin der meinung man findet Symbole schneller und kann sie besser zuordnern. Außerdem sind diese International. Außer der Tasten 0 bis 9 denke ich könnte man alle mit Symbolen ersetzten.

-Es gibt eine Play und eine Pause taste, eigentlich benötigt man dafür doch nur eine Taste oder?

Vieleicht wäre eine Switch option möglich, wenn man auf Pause druckt das da dann das PLay "Symbol" erscheint.

-Standby verhindern

Also schon das das Display dunkel wird, aber nicht das ich immer wieder nach timeout mein Muster eingeben muss

-Den Button "Untune" brauche ich nie, ne möglichkeit den neu zu besetzten oder einfach mit z.B. Druck zu entfernen würde ich gut finden

-back Taste rausschmeißen aus dem Layout und den "Back" Hardware Button am Android gerät nutzen.

Mit der Home taste kommt man ja immer noch aus der App wieder heraus.

-Möglichkeit um Virbration schwächer einstellen zu können

-Pausieren bei Anruf

-Ich vermisse die möglichkeit den DVBViewer mit der FB in den Volbildmodus zu holen wenn dieser z.B. Minimiert ist oder sich auf einmal ein POPUp beim Browser öffnet etc.

-Wenn man auf ROT klickt um den Sendeverlauf zu sehen muss man immer mit "BACK" zurück, würde es cool finden wenn ich auch mit wiederholten klick auf "ROT" den befehl für "BACK" ausführen könnte.

-Scrollbalken für das OSDMenü, Sendeverlauf, OSDEPG etc.

-Mute button?

-Tasten 0 bis 9 in bestimmten Menü's deaktivieren wie z.B. OSDMenü (Menu) oder OSDEPG. Jedoch nicht bei z.B. "Power" oder man auf "Blau" drückt.

-Scrollbalken für Volume

-Wenn man auf den Hadware Button drückt, wäre es Praktisch wenn man ein Suchfeld bekommt wo man dann nach einem Sender suchen kann.

-Bei druck auf "Power":

~Popup in Android app mit selben inhalt wie im OSD auf dem Monitor

~~jedoch zusätzlich die Optionen: Nach dieser Sendung Herunterfahren und in XXminuten Herunterfahren

 

 

 

Sind nur so ein paar ideen, vieleich sind ja ein paar gute dabei.

 

 

Gruß DanielVB

Link to comment

Hi!

 

@DanielVB: Danke für die vielen Ideen! Nur leider stellt sich ein Problem: Ich habe fast überhaupt keine Rückkopplung vom DVBViewer. Daher fällt das allermeißte flach. Das Layout und die Tasten werden anpassbar sein. Ich würde auch gerne die Buttons durch eine schöne Grafik ersetzen. Aber ich bin fürchterlich im Designen. Und die Buttons tun es vorerst auch ;) Aber wie in der gesamten App ist ein neues Design auf der ToDo Liste!

 

@all: Wenn jemand ein Plugin für den Viewer baut das über http erreichbar ist und mir auch Rückmeldungen gibt dann kann ich meine App entsprechend anpassen. Freiwillige vor ;)

Link to comment

@mague: Ich kann nachvolziehen warum meine App bei deinen Favoriten durcheinander kommt. Deine Favourites.xml enthält falsche IDs. Es sollten die Channel IDs enthalten sein. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

(tunertype + 1) * 536870912 + APID * 65536 + SID

tunertype

-DVB-C = 0

-DVB-S = 1

-DVB-T = 2

-ATSC = 3

-DVB-IPTV = 4

APID = Audio-PID

SID = Service-ID

 

Beispiel EinsExtra:

Tunertype = SAT -> 1+1=2

APID = 102

SID = 28712

Channel ID ist also 2*536870912 + 102*65536 + 28721= 1080455217

Bei dir ist es aber 2359890719833223217

 

Weiteres Beispiel: arte (deu)

Channel ID = 2*536870912 + 402*65536 + 28724 = 1100116020

Bei dir ist es 2359890719852884020

 

Keine Ahnung wo die falschen Zahlen herkommen. Aber so kann meine App natürlich nicht arbeiten :whistle:

 

Deine Channels.dat wird aber korrekt ausgelesen. Da ist auf den ersten Blick kein Fehler drin.

 

 

Edit: LOL. Das überhaupt eine vernünftige Fav.XML angelegt wurde lag an einem Fehler beim erstellen. Ich hab aus versehen die Größe der Favourites.XML genommen und aus der Channels.dat ausgelesen. Und das dann als Fav.XML abgelegt :blush:

 

Positiver Nebeneffekt: Bei den Favoriten werden die Umlaute jetzt richtig erkannt :bounce:

Edited by KobiP
Link to comment

Ich bin heut auch kurz dazu gekommen die neue Beta zu testen.

Die fehlerhaften Umbrüche in der Kanalliste sind nu wech!

 

Das Webinterface hab ich auch endlich mal installiert um mal die Fernbedienung anzutesten.

Sie funktioniertt soweit ganz gut, hat sich aber nachdem ich einige mal die Up und Down Tasten gedrückt habe mal kurz verschluckt.

Das Display meines Sensations ist mit 4,3" nun nicht grade klein, aber die Remote Seite wirkt überladen und die Buttons sind arg klein.

 

Na ja... über Layoutfeinheiten zu philosophieren ist jetzt eigentlich noch viel zu früh.

Ich glaub aber du bist auf nem guten Weg.

Link to comment

Macht ja eine schöne Entwicklung. Freue mich dann auf die öffentliche Beta im kommenden Jahr. Danke!

 

Ich schließe mich grundsätzlich den Worten von trudeh an:

"Mach dir nur keinen Stress. Das Ganze soll ja auch Spass machen."

Genieß deine freien Tage! ;)

 

@all: Was denkt ihr: Android 2.1 fallen lassen dafür Apps2SD aktivieren? Das geht erst ab 2.2. Und ich hab noch nicht rausgefunden wie man es nur für >2.2 aktivieren kann und für 2.1 kompatibel zu bleiben...

Ich denke, das hier sollte helfen:

http://stackoverflow.com/questions/5275207/app-to-support-android-2-1-and-apps2sd

http://developer.android.com/guide/topics/manifest/manifest-intro.html

Link to comment

 

Weiteres Beispiel: arte (deu)

Channel ID = 2*536870912 + 402*65536 + 28724 = 1100116020

Bei dir ist es 2359890719852884020

 

Keine Ahnung wo die falschen Zahlen herkommen. Aber so kann meine App natürlich nicht arbeiten :whistle:

 

 

Positiver Nebeneffekt: Bei den Favoriten werden die Umlaute jetzt richtig erkannt :bounce:

 

LOL, ich bastle die IDs doch nicht, die macht der RS bzw. der DVBViewer. Das ist vermutlich was ich angedeutet habe. Lars hat irgendwann auf 64Bit IDs umgestellt. Die mussen laenger sein. Bin ich denn der einzige mit solchen IDs ?

 

Lars, wenn du mitliest. Kannst du die Berechnung (Channel ID = 2*536870912 + 402*65536 + 28724 = 1100116020) bestaetigen/dementieren/korrigieren ? Ich vermute der gilt fuer die 32 Bit IDs...

 

Aber wenn die Umlaute jetzt tun wars fuer was gut :D

Edited by mague
Link to comment

@Mague: Ach jetzt kapier ich es. Sorry, hatte die Entwicklung nicht mitbekommen und nicht bedacht das die 64bit IDs länger sind als die jetzigen. Hatte dem ganzen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In der API-Beschreibung steht auch nix zu diesem Thema.

 

Erklährung der 64bit ID

Das ist jetzt eine 64-Bit-ID (vorher 32). Die niederwertigen 32 Bit sind unverändert geblieben. Der Aufbau:

 

Bit 0..15: Service ID

Bit 16..28: Audio PID

Bit 29..31: Tunertyp (0 = undefiniert, 1 = Kabel, 2 = Satellit, 3 = DVB-T, 4 = ATSC)

Bit 32..47: Transportstream ID

Bit 48..60: Orbitalposition x 10 bei Satellit, 4000 bei Kabel, 5000 bei DVB-T, 6000 bei ATSC

Bit 61..62: TV/Radio (0 = undefiniert, 1 = TV, 2 = Radio)

Bit 63: Reserviert

 

Wenn ein Wert 0 ist, ist er undefiniert und wirkt als Joker, d.h. passt zu allem. Beim Laden der Favoritenliste ergänzt der DVBViewer GE fehlende Werte automatisch.

 

Das werde ich in meine App einbauen müssen. Denn nach und nach werden die Leute die neue ID erhalten. Werde beide IDs berechnen und speichern. Dann kann nichts schief gehen. Vermutlich ergänze ich in den Einstellungen noch die Option "64bit IDs nutzen" um Probleme mit älteren Viewern zu vermeiden.

 

Grüße!

Edited by KobiP
Link to comment

Hi!

 

@DanielVB: Danke für die vielen Ideen! Nur leider stellt sich ein Problem: Ich habe fast überhaupt keine Rückkopplung vom DVBViewer. Daher fällt das allermeißte flach. Das Layout und die Tasten werden anpassbar sein. Ich würde auch gerne die Buttons durch eine schöne Grafik ersetzen. Aber ich bin fürchterlich im Designen. Und die Buttons tun es vorerst auch ;) Aber wie in der gesamten App ist ein neues Design auf der ToDo Liste!

 

@all: Wenn jemand ein Plugin für den Viewer baut das über http erreichbar ist und mir auch Rückmeldungen gibt dann kann ich meine App entsprechend anpassen. Freiwillige vor ;)

Habe ich mir schon fast gedacht... :-(

 

Naja mit gegebenen mitteln das beste umsetzen :D

Vielleicht findne wir ja noch einen Plugin-Bastler...

 

 

 

Noch ne geschichte...

Und zwar würde ich mir auf jedenfall eine art Online-EPG anbindug wünschen, denk ich.

Hier z.B.: http://www.tvtv.de/tvtv/index.vm?mainTemplate=web%2Fwhatisonnow.vm〈=de

 

Dort kann man auf einen schlag sehen, was gerade läuft.

Genau so etwas ist mein persönlicher traum wunsch.

 

Ich starte mit meinem Handy DVBViewer und kann dann auf einen reiter gehen der vielleicht Online-EPG heißt.

Dann kann ich durch meine FAVOURITEN scrollen, je nach wahl geordnet nach ABC oder Haufig eingsschaltet, und sehe was JETZT wo läuft.

Mit kleinen bildchen und schönen texten dazu...

Mit einem kleinen klick auf "zum Sender wechseln", schaltet er den Sender ein. Kennt die App den Sender nicht, fragt er mich diesen raus zu suchen und die App verknüpft diese dann.

 

Es gibt sogar hauseigene Online-EPG's von z.B. der Prosieben-Media AG:

http://www.prosieben.de/tv-programm/?pdate=20110715&pitem=np.ct.import.scheduleditem.pvv.p7.813045.201107150300

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß DanielVB

Link to comment

Dann installier dir den Recording Service :biggrin: Von dem lese ich meine Daten aus. Dann hast du quasi genau das was du willst. Nur nicht über irgendeinen Service sondern von deinem HTPC aus. Natürllich nur wenn der auch läuft. Eine Onlineanbindung eines anderen Dienstes wird nicht kommen. Zumindest nicht in naher Zukunft, denn das ist nicht mein Ziel.

 

Grüße :bye:

Link to comment

Dann installier dir den Recording Service :biggrin: Von dem lese ich meine Daten aus. Dann hast du quasi genau das was du willst. Nur nicht über irgendeinen Service sondern von deinem HTPC aus. Natürllich nur wenn der auch läuft. Eine Onlineanbindung eines anderen Dienstes wird nicht kommen. Zumindest nicht in naher Zukunft, denn das ist nicht mein Ziel.

 

Grüße :bye:

Alles klar, check ich dann mal aus.

Dachte der Recordning-Service wäre halt nur rpaktisch zum "Redorden" :D

 

Gruß DanielVB

Link to comment

Hab ne kleine Zwischenversion verschickt.

 

DVBViewer Remote v0.8.1

Änderungen:

-5 Viewer können eingespeichert werden (Einstellungen müssen erneuert werden)

-Einstellungen neu designed

-Favoriten werden jetzt korrekt ausgelesen.

 

64bit IDs werden noch nicht unterstützt! Solltet ihr welche in eueren Favoriten haben dann werden diese nicht ausgelesen. Fix kommt in der nächsten Version!

Link to comment

Im Moment hab ich genug tester. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es noch dieses Jahr was wird mit der public Beta! Und dieses Jahr hat nur noch 7 Tage :whistle:

 

 

Also frohe Weihnachten euch allen!

Link to comment

Bei mir tut alles ausser der angekuendigten BreitbandIDs :)

 

Hab einen Webserver installiert und mal die Fernbedienung getestet.

 

Funktion ist zu 100% da :)

 

Layout ist zu klein, aber das ist ja eine andere Geschichte. Jedenfalls sollten Buttons wie Menue, Back, Steuerkreuz mindestens 1.5 mal grosser sein. Also maximal 2 Buttons pro Zeile.

 

Geht auch Audiofeedback alternativ zum vibrieren ? Nicht so wichtig, aber Audio wuerde ich bei der Fernbedienung bevorzugen. Aber wichtig ist es nicht.

 

Wirklich negativ ist, dass es nur einen intern/extern Schalter fuer RS und Viewer gibt. Kannst du da beiden einen intern/extern Schalter geben ? Den RS will ich eigentlich immer auf extern lassen und den Viewer immer auf intern.

Link to comment

DVBViewer Remote v0.9.0

 

Features:

- Recording Service

-- Sender EPG anzeigen

-- Timer anzeigen, erstellen, bearbeiten, löschen

-- Aufgaben wie Datenbanken erfrischen oder Standby

-- Aufnahmen anzeigen

-- Status anzeigen

-- Sender- und Favoritenliste auf der SD ablegen

- DVBViewer

-- Fernbedienung (mit Vibration)

-- Sender EPG (via Weboberfläche)

-- Timer (via Weboberfläche)

 

- Zwei verschiedene IPs oder Adressen (intern und extern) speicherbar

- Fünf verschiedene Viewer einstellbar. Für Multi HTPC-Umgebungen

- RecService und DVBViewer einzeln de-/aktivierbar

- Vibration deaktivierbar

 

Achtung:

Login-Name und Passwort werden im Klartext abgespeichert und auch übertragen! Gegen das Übertragen im Klartext kann ich nichts machen da die DVBViewer-Weboberflächen die Basic HTTP Auth Methode verwenden.

 

Roadmap für v1.0:

- Layout für Handys überarbeiten

- Timer Details mit sinnvollem Inhalt füllen

- Englische Übersetzung

 

Roadmap für >v1.0

- Passwörter am Gerät verschlüsselt ablegen

- Display Timeout deaktivierbar machen

- Pieptöne statt Vibration zur Bestätigung

- Fernbedienung um Senderliste erweitern

- Layouts für Tablet-PCs

- Logos der Sender darstellen

- Vorschaubilder der Aufnahmen nachladen

- Fernbedienung um Senderlogos zum direkt umschalten erweitern

- Streaming vom TV-Bild

 

Bekannte Bugs:

- Sonderzeichen in der Kanalliste werden falsch dargestellt

- Beim Erstellen eines Timers oder einstellen des Sender EPGs werden die gesetzten Einstellungen bei Displaydrehung zurückgesetzt

- Bei EPGs wird die Zeitzone scheinbar nicht beachtet.

 

Betatester achten bitte verstärkt auf folgendes:

- Verhalten bei Bildschirmrotation

- Verhalten wenn Speicherplatz / RAM gering wird oder ein Anruf eingeht

 

Benötigt:

- Recording Service. Bisher nur getestet mit Version 1.9.2.0

- DVBViewer mit Weboberfläche v1.5

 

Changelog v0.8 -> v0.9:

- Layout von Timern, Aufnahmen und EPGs überarbeitet

- EPG Übersicht eingebaut

- EPGs, Timer und Aufnahme XML-Files werden auf der SD-Karte zwischengespeichert.

- 64bit IDs werden unterstützt!

 

Grüße

 

KobiP

 

PS: Die nächste Beta wird voraussichtlich öffentlich :) Außer es tauchen größere Probleme auf…

Edited by KobiP
Link to comment

Hey, teste gerade ein wenig deine App.

 

Ein paar anmerkungen:

-Name der "Server-Channels" lässt sich nicht ändern (DVBViewer 1, DVBViewer 2...)

-zgds hab ich im Menü drin stehen:

zgds02.png

zgds01.png

 

Ansonsten bleiben nur die alten wünsche mit z.B. Logos, dem Power button untermenü(+timer) oder nur ein button für pause/Play mit wandelndem Logo.

 

PS:

Egal ob quer oder standart, die Buttons passen sich bei mir immer super an!

 

Gruß DanielVB

Link to comment

biete deine app doch einfach als beta im market an, dann haste garantiert viel mehr feedback und kannst damit arbeiten.

 

wenn die app annähernd funktioniert und irgendwie/irgendwann auch livestreaming möglich ist, dann kannste dafür kohle verlangen :P

 

 

weiter so.

Link to comment

schließe mich scirmer an:

wenn das teil es tut und endlich ne frauenkompatible bedienung meines htpcs ermöglicht, ferner (optional) sogar noch nett aussieht, wäre mir das durchaus geld wert.

 

sollten sich dann wirklich alle funktionen des dvbvs über die remote (inkl. aufnahme, epg zu live tv, cover als icons etc) realisieren lassen, also quasi ein pendant zur xmpc remote erweitert um die dvbv funktionen, dann würde ich -verglichen mit anderen wirklich guten und nützlichen apps- sofort 4,99 - 9,99 dafür bezahlen.

 

würde mich -falls gewünscht- auch gerne als helfer einbringen wenn es um optik, bedienbarkeit, features, ideen oder was auch immer geht.

 

die fünfer screenshots aus einem anderen thread sahen extrem übersichtlich und vielversprechend aus, vielleicht lässt sich da mittelfristig wirklich ne gute ergänzung zwischen minimalistischerer, übersichtlicherer gui und toller remote auf die beine stellen.

 

freue mich schon!

 

p.s.: meine gedanken zu dem thema hab ich die tage mal -vermutlich an der gewählten stelle deplatziert- in diesem thread geäußert:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47855-DVBViewer-fast-die-eierlegende-wollmilchsau/

Link to comment

DVBViewer Remote v0.10.0 beta

 

Benötigt am HTPC (entweder oder / beides):

- Recording Service v1.9.2.0

- DVBViewer Pro mit Weboberfläche v1.5

 

Benötigt am Telefon:

- Android 2.1 und neuer. Apps2SD kompatibel (ab 2.2)

- SD-Card oder Massenspeicher

- Rechte für

-- Internet

-- SD-Karte

-- Vibration

 

Features:

- Recording Service:

-- Sender EPG anzeigen

-- Timer anzeigen, erstellen, bearbeiten, löschen

-- Aufgaben wie Datenbanken erfrischen oder Standby

-- Aufnahmen anzeigen

-- Status anzeigen

-- Sender- und Favoritenliste auf der SD ablegen

- DVBViewer:

-- Fernbedienung (mit Vibration)

-- Sender EPG (via Weboberfläche)

-- Timer (via Weboberfläche)

 

- Zwei verschiedene IPs oder Adressen (intern und extern) speicherbar

- Drei verschiedene RecServices und fünf verschiedene Viewer einstellbar. Für Multi HTPC-Umgebungen :)

- RecService und DVBViewer einzeln de-/aktivierbar

- Vibration deaktivierbar

 

Achtung:

Login-Name und Passwort werden im Klartext abgespeichert und auch übertragen! Gegen das Übertragen im Klartext kann ich nichts machen da die DVBViewer-Weboberflächen die Basic HTTP Auth Methode verwenden.

 

Roadmap für v1.0:

- Timer Details mit sinnvollem Inhalt füllen

- Englische Übersetzung

 

Roadmap für >v1.0

- Fernbedienung ein optisch ansprechendes Layout (Grafik-Basiert) geben

- Passwörter am Gerät verschlüsselt ablegen

- Display Timeout deaktivierbar machen

- Pieptöne statt Vibration zur Bestätigung

- Layouts für Tablet-PCs

- Logos der Sender darstellen

- Vorschaubilder der Aufnahmen nachladen

- Streaming vom TV-Bild

 

Bekannte Bugs:

- keine?

 

Betatester achten bitte verstärkt auf folgendes:

- Verhalten bei Bildschirmrotation

- Verhalten wenn Speicherplatz / RAM gering wird oder ein Anruf eingeht

- App bisher ungetestet bei DVB-C/T

 

 

Bei Bugmeldungen unbedingt folgende Infos bereitstellen:

- Welches Telefon, welche Displayauflösung hat es

- Welche Android Version

- SD-Karte vorhanden? Oder hat das Telefon eingebauten Speicher?

- Recording Service Version

- DVBViewer Weboberfläche Version

- Wird „Status“ korrekt aufgerufen?

- Wurde App deinstalliert und wieder installiert, tritt Bug dann immer noch auf?

 

Changelog v0.9 -> v0.10:

- Einstellungen überarbeitet:

-- Jetzt sind drei Recording Services einstellbar.

-- Jeder RecService und jeder Viewer kann einzeln auf intern oder extern gestellt werden

-- noch nicht verwendete Einstellungen sind jetzt inaktiv.

-- Namen der RecServices und Viewer werden in den Einstellungen angezeigt. Erleichtert Orientierung.

-- Audio-Feedback Einstellung angelegt.

- Übersicht zeigt an ob Intern oder Extern verbunden wird.

- Darstellung bei Kanallistensync verbessert.

- Sender EPG, EPG Übersicht:

-- Einstellungen bleiben auch bei Display-Orientierungswechsel erhalten

-- Bug mit verschwindenden Stunden behoben

-- Bug mit missachteter Zeitzone behoben

- Timer erstellen: Bugs beim Display-Orientierungswechsel entfernt

- Fernbedienung:

-- Zwei Layouts bei der Fernbedienung, wählbar über Menütaste

-- Kanäle können jetzt über Dropdown (Spinner) direkt gewählt werden

- Umlaute in Kanalliste werden richtig erkannt

 

Grüße

 

KobiP

 

dvbvrqr.png

DVBViewer Remote v0.10.0.zip

Link to comment

@scirmer & whity76

Zumindest bis auf weiteres wird die App frei bleiben. Ab Version 1.0 werde ich einen Donate-Link in die App einbauen. Bis die App aber so weit ist wie du (whity) sie beschreibst wird es noch dauern. Das meißte ist jedoch in Planung / auf der Wunschliste.

 

Grüße!

Link to comment

@kobip:

sehr geil, vielen dank für die veröffentlichung!

zeigt sehr gut wo die reise hingeht. bin zuversichtlich, dass mein traum wahr wird ;).

 

- über optik etc. verliere ich jetzt weiter kein wort, rotation funtzt auf jeden fall ohne probleme sofort, es gibt keine probleme, fcs o.ä.

einziger darstellungsfehler (?!) bisher auf meinem gerät: immer wenn eine datumsrolle neben einer zeitrolle angezeigt wird, rutscht die rechte zeitrolle in die nächste zeile (epg übersicht etc.)

 

- aufgaben -> kanal- und favoritenliste syncen: fav.xml nicht gefunden (und somit nicht gesynct), da stehe ich auf dem schlauch, habe eine favourites.xml unter c:\program data\cmuv\DVBViewer\ die vom DVBV genutzt wird

 

- epg übersicht -> start -> screen zeigt "Dummy Überschrift" und darunter folgende exception: "exception e: at line 18, column 6: not well-formed (invalid token)" (liegt das an fehlendem sync der fav.xml? wenn ja, habe "benutze

favoriten" deaktiviert, problem besteht trotzdem)

 

- generell zur konfiguration: wäre nett, konfig testen zu können (klappt verbindung zu beiden diensten mit eingegeben daten). sollte fehler gemacht worden sein, schmeisst sonst alles was netzzugriff erfordert ne exception und

es gibt nen fc der app. kannte bisher den webserver des dvbviewers nicht, nur den des recordings services und bin an der konfiguration etwas verzweifelt. nach suche im members dl bereich bin ich dann fündig geworden und

hab' installiert und konfiguriert.

 

- generell zur konfiguration2: wäre schön, wenn man die eingestellten werte sehen würde, ohne die option auszuwählen, wie z.b. bei "intern oder extren" -> "intern" wird als wert angezeigt. alle anderen angaben sieht man erst nach

auswahl von "port intern" etc.

 

- umlaute: fernbedienung -> "sender pull down menü" -> umlaute in den sendernamen funtzen nicht

habe aber auch an manchen stellen (google chrome) probs im dvbv webserver: z.b. "jewtzt im tv" -> "was läuft um" = anzeige "Was läuft um:"

 

infos zu meiner hardware:

 

pc:

win 7 64 bit home premium

3 gig ram

DVBViewer 4.9.0.0

recserver 1.9.2.0

 

mobile:

motorola defy

android 2.3.7 (MIUI Pikachu Edition)

1,0 Ghz

512 MB RAM

interner Speicher: 1,24 GB, davon 471 MB frei

16 GB SD Karte

 

und zu guter letzt: vielen, vielen dank für die jetzige mühe und all die, die noch kommt! werde gewiss einer der ersten "donatoren" sein ;)

übrigens: sollten "angemerkte punkte" mit dem frühen stadium zu tun haben und von dir der einfachheit so spartanisch wie die oberfläche gehalten worden sein (wie z.b. konfiguration) dann erspar dir näher darauf einzugehen und sag nur "geht nicht" ;)

 

noch eine generelle frage: soll ich diesen und ähnliche beiträge hier für alle veröffentlichen oder den thread nicht zu sehr belasten und dir das als pn schicken?

 

edit: nachtrag umlaute!

Edited by whity76
Link to comment

Also dein Darstellungsfehler ist keiner, das ist leider so. Möcht ich aber noch ändern.

Nen automatischen Test hab ich noch nicht, wenn du den Status des HTPCs anklickst muss alles richtig dargestellt werden. Sonst stimmt was mit der Verbindung nicht. Wenn du die Fernbedienung aufrufst wird überprüft ob der Viewer läuft. Wird die FB dargestellt passt alles.

 

Das mit den Umlauten in der Kanalliste der FB ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke! Kommt auf die Liste.

 

Die Eingestellten werte sind an sich kein Problem, aber ein riesen Aufwand. Ca 5 Zeilen an unterschiedlichen Plätzen. Fleißarbeit ;)

 

Und es klingt so als ob er die Favoriten nicht synct. Fav.XML ist die Datei am Telefon, Favourites.XML die am PC. Was erscheint denn für ne Meldung beim syncen? Und wo kommt die meldung das die Fav.XML nicht gefunden wurde?

 

Grüße!

 

PS: DVB-S/C/T?

Link to comment

- kleinigkeit: wenn falsche netzkonfig, dann fc bei klick auf status, fernbedienung hingegen sagt "keine verbindung", kein fc

- eingestellte werte: o.k., verstanden ;)

- meldung beim syncen: channels.dat erfolgreich gelesen, schreiben der chan.xml erfolgreich, sonst nichts!

bei klick auf details: chan.xml: speicherverbrauch: 218121 bytes. fav.xml existiert nicht.

es wird (zumindest nicht wahrgenommen) sonst an keiner stelle erwähnt, dass er die favourites.xml nicht lesen kann (also während/nach sync)

- danach klick auf epg übersicht -> start -> "dummy überschrift" -> exception e: couldn't open file:///mnt/sdcard/DVBViewer%20remote/fav.xml (klar, wird sie auf pc nicht finden?!)

unabhängig davon, ob er lt. einstellungen favoriten benutzen soll oder nicht, fehler kommt immer!

 

edit: sorry, wieder zu schnell: dvb-s2 (terratec synergy s2 hd mit ci), sky mit giga blue

Edited by whity76
Link to comment

noch ein paar kleinigkeiten:

- man macht mit seinem smartphone ja viel und ist da auch recht multitaskingmäßig unterwegs. wäre cool, wenn die app im speicher bleiben und oben als symbol in der notificationbar

angezeigt werden würde. würde -nach wechsel zu anderer anwendung- den wechsel zurück in die remote einfacher und komfortabler machen. und wenn wir schon dabei sind, wäre dann natürlich noch ein exit button im menü nett ;).

 

- darstellunsgfehler (bei mir) in der fernbedienung. kontextmenü zeigt drei einträge (von links nach rechts):

großes layout (mit play symbol darüber), kleines layout und kanäle neu laden jweils mit pause symbol darüber.

die beschriftung wird von den icons überlagert, es ist ungefähr nur die hälfte des textes (von oben nach unten) zu sehen. kann eventuell aber auch an MIUI rom bzw. an theme und der dort genutzten

schriftart liegen!

bei bedarf übermittle ich gern nen screenshot

 

- fehler (?!) fernbedienung:

buttons "--" "++" "prev" "next" beim gucken von live-tv ohne funktion

 

bei anwahl eines senders über zahlen (z.b. klick auf 1 = umschalten in ard) bleibt pulldownmenü auf dem sender stehen, der zuletzt über pulldown angewählt wurde.

keine ahnung, ob das schwer zu verdrahten ist, dass das pulldown seinen selected index ändert, wenn anderweitig umgeschaltet wurde. ist aber vermutlich eher aufwändig und

sei auch nur am rande erwähnt.

auch wenn man die fernbedienung schließt (z.b. um zur übersicht zu gehen) und wieder neu aufruft, wird immer der erste eintrag in der liste angezeigt, gleiche thematik.

 

wie immer: alles ohne das wissen, wie aufwändig es ist. wenn zuviel, dann vorerst irrelevant!

Edited by whity76
Link to comment

Hallo whity:

- kleinigkeit: wenn falsche netzkonfig, dann fc bei klick auf status, fernbedienung hingegen sagt "keine verbindung", kein fc

versteh ich nicht. Was ist fc?

wäre cool, wenn die app im speicher bleiben und oben als symbol in der notificationbar

angezeigt werden würde. würde -nach wechsel zu anderer anwendung- den wechsel zurück in die remote einfacher und komfortabler machen. und wenn wir schon dabei sind, wäre dann natürlich noch ein exit button im menü nett ;)

Den Exit-Button habe ich schon jetzt ;) Das mit den Notifications ist aber eine echt klasse Idee! So gut das ich sie noch in v1.0 drin haben möchte. Natürlich de/aktivierbar in den Einstellungen.

buttons "--" "++" "prev" "next" beim gucken von live-tv ohne funktion

Bei mir gehts. Timeshift muss aktiv sein ;)

Diese Buttons existieren auf der Fernbedienung der Weboberfläche nicht. Die notwendigen Werte habe ich aus meinem DVBViewer ausgelesen.

Kannst du mal bitte in die Datei C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Remotes\default.remote schauen, dort findest du so etwas:

<Command Name="Jump -xx seconds" Value="102" ID="77" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">SHIFT Left</Event>
     <Event Source="MCE2005">Rewind</Event>
</Command>

Wichtig ist der Value. Was steht da bei dir?

die beschriftung wird von den icons überlagert

screenshot_fernbedienung.png

Das doppelte Icon habe ich jetzt geändert. So siehts im Emulator (Android 2.1) als auch auf meinem Desire (Cyanogenmod 7.1, Android 2.3.7) aus. Zwei Zeilen, nichts abgeschnitten. Mein erster Gedanke ist das dies ein Problem deines Telefons ist. Meine Freundin hat n Defy mit CM7.1, mal schaun wie es da aussieht. Die seh ich aber erst heute Nachmittag. Wie sieht denn in der Übersicht das Menü aus? Drei nebeneinander? Hier hab ich auch drei in einer Reihe und die Punkte vom Ü werden abgeschnitten.

meldung beim syncen: channels.dat erfolgreich gelesen, schreiben der chan.xml erfolgreich, sonst nichts!

Ist ein Bug, das Textfeld wurde aus versehen nur geändert wenn alles durchläuft. Ist in der nächsten Version behoben.

bei anwahl eines senders über zahlen (z.b. klick auf 1 = umschalten in ard) bleibt pulldownmenü auf dem sender stehen, der zuletzt über pulldown angewählt wurde./quote]

Das einzige was ich dagegen tun kann (und auch werde) ist das ich nach einem Klick wieder auf einen Standardwert ("Sender") anzeigen werde. Ich bekomme von der Weboberfläche keine Rückmeldung. Ich kann nur abfragen ob mein Befehl entgegen genommen wurde. Ob er ausgeführt wurde weiß ich nicht. Daher kann ich auch den aktuellen Sender nicht anzeigen. Möglich währe noch die Oberfläche zyklisch auszulesen und den Sender dort abfragen. Das ist aber fürchterlich ineffizient und daher nicht geplant.

 

Weitere Ideen und Anmerkungen? Nur her damit :)

 

Grüße

Link to comment

fc = force(d) close = abschmieren der anwendung. sorry, ist in android foren gängig. manchmal neigt man dazu zuviel abzukürzen ;)

also du fängst eine fehlerhafte netzkonfig bei der fernbedienung ab, beim klick auf status aber nicht, denn da schmiert die anwendung einfach ab.

aber wie gesagt: kleinigkeit in dem stadium!

 

danke für den timeshift hinweis. habe es nur während des normalen live tvs getestet. macht natürlich sinn, dass dort dann nichts passiert ;)

hier trotzdem ein auszug meiner remote, interessiert dich vielleicht trotzdem.

 

default.remote:

----

   <Command Name="Timeshift" Value="50" ID="48" System="-1"/>
   <Command Name="Jump -xx seconds" Value="102" ID="77" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">SHIFT Left</Event>
     <Event Source="Keyboard">ALT W</Event>
   </Command>
   <Command Name="Jump +xx seconds" Value="103" ID="78" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">SHIFT Right</Event>
     <Event Source="Keyboard">CTRL A</Event>
   </Command>
   <Command Name="Play" Value="92" ID="90" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL B</Event>
   </Command>
   <Command Name="Prev" Value="112" ID="91" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL M</Event>
   </Command>
   <Command Name="Next" Value="113" ID="92" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL X</Event>
   </Command>
   <Command Name="Stop" Value="114" ID="93" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">ALT E</Event>
   </Command>
   <Command Name="Play DVD" Value="8250" ID="107" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL H</Event>
   </Command>
   <Command Name="Keep Timeshift file" Value="2012" ID="109" System="-1"/>
 </Group>

----

 

von mir benutzte imon.remote (ein graus die quali dieser hardware!):

----

   <Command Name="Timeshift" Value="50" ID="48" System="-1"/>
   <Command Name="Jump -xx seconds" Value="102" ID="77" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">SHIFT Left</Event>
     <Event Source="Keyboard">ALT W</Event>
   </Command>
   <Command Name="Jump +xx seconds" Value="103" ID="78" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">SHIFT Right</Event>
     <Event Source="Keyboard">CTRL A</Event>
   </Command>
   <Command Name="Play" Value="92" ID="90" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL B</Event>
   </Command>
   <Command Name="Prev" Value="112" ID="91" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL M</Event>
   </Command>
   <Command Name="Next" Value="113" ID="92" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL X</Event>
   </Command>
   <Command Name="Stop" Value="114" ID="93" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">ALT E</Event>
   </Command>
   <Command Name="Play DVD" Value="8250" ID="107" System="-1">
     <Event Source="Keyboard">CTRL H</Event>
   </Command>
   <Command Name="Keep Timeshift file" Value="2012" ID="109" System="-1"/>
 </Group>

----

 

- deinen beenden button habe ich glatt übersehen, sorry!

 

- die icons im kontextmenü werden bei mir alle drei nebeneinander angezeigt, nicht wie auf deinem screenshot.

der platz reicht von der breite, nur in der höhe fehlt's halt, siehe attachment.

 

mal aus interesse, da ich bisher nichts mit android selber entwickelt habe:

nutzt du "nur" so eine art android browser objekt und der rest der gui ist quasi einfach nur in diesem objekt angezeigtes, lokales html oder wie läuft das?

kann man das ganz kurz beschreiben?

 

 

p.s.: warum der meine favourites.xml nicht findet ist noch nicht klar, oder?

Link to comment

Hallo!

 

Hab noch schnell n Mini-Update gemacht:

DVBViewer Remote 0.10.1

 

Changes:

- Logo in Fernbedienung geändert (Kanäle neu laden)

- Bugfix in Kanalsynchronisation. Fehlermeldungen werden jetzt ausgegeben

 

dvbvrqr_0.10.1.png

 

Das wars aber jetzt für dieses Jahr :whistle:

 

@whity: Was steht jetzt da beim syncen?

 

Hab grad mit meiner Freundin telefoniert. Bei ihrem Defy wird das Optionsmenü der Fernbedienung auch in zwei Reihen dargestellt. Nichts wird abgeschnitten

 

Generell: Das meißte der App ist nativ in Java geschrieben, die Kommunikation mit dem RecService erfolgt über HTTP-Gets. Dort bekomme ich dann XML files die ich Auswerte. Beim DVBViewer habe ich zwei Varianten. Die Fernbedienung ist auch in Java, nach dem Drücken einer Taste wird eine URL zusammengebaut und aufgerufen. Die Antwort ist entweder OK oder Probleme bei der Verbindung. Wenn der RecService deaktiviert wurde ist auch noch EPG und Timer zu sehen. Das ist ein einfacher Webview der Weoboberfläche.

DVBViewer Remote v0.10.1.zip

Edited by KobiP
Link to comment

So, ist bin jetzt auch mal wieder zum Testen gekommen (kurz vor dem Urlaub ;-)).

 

Getestet habe ich die Version 0.10 auf dem HTC Desire, Android Version 2.2.

 

Danke für die Auswahlmöglichkeit der DVBViewer-Konfiguration. Ideal wäre es, wann man das später mal im Hauptmenü machen könnte (oder besser noch der Fernbedienungsansicht). Ist ja keine Konfigurationsänderung, wenn man mal von einem Fernseher zum anderen wechselt. Aber so wie es jetzt ist, kann ich schonmal einfacher testen.

 

Sender EPG verursacht jetzt eine Absturz (Tut uns leid! Die Anwendung DVBViewer Remote (Prozess dvb.viewer.remote) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut). Bis zu Version 0.71 (oder so) hat das noch funktioniert.

Daher kann ich das EPG nicht testen.

 

Die Fernbedienung sieht schon übersichtlicher aus. Ich gehe davon aus, dass man das Layout und die Belegung später sowieso mal individuell anpassen kann. Aber es wäre schön, wenn du frühzeitig schon mal ein paar individuell belegbare Tasten vorsehen könntest. Mir fehlt z.B. exisitenziell die Zoom-Taste (ich habe viele AVI-Filme, wo das Bildformat nicht automatisch eingestellt wird - ohne Zoom-Taste geht da leider nix). Ausserdem brauche ich öfter mal die Fullscreen/Fenster-Funktion). Dafür brauche ich kein "Rec" und viele andere Tasten auch nicht.

Mit einer paar frei belegbaren Tasten käme das App bei mir sehr schnell in den Produktiveinsatz. Notfalls täte es auch erstmal eine Text- oder XML-Datei zum selber editieren.

 

EDIT: Ich habe gerade noch mal auf die 0.10.1 aktualisiert. Keine Änderung was den Absturz betrifft.

Edited by dgdg
Link to comment

- channels.dat / chan.xml erfolgreich

- kanal nicht gefunden (n mal) für: KI.KA, NRJ Hits, Fox Serie, TNT Serie, TV Galicia, M6 BOUTIQUE LA CHAINE, Juwelo TV

- favourites.xml erfolgreich gelesen, schreiben der fav.xml erfolgreich.

 

also vermutlich fehler in der fremden favourites.xml/channels.dat/0192.ini?!

dazu hier direkt mal ein xml snippet, damit du da mehr mit anfangen kannst.

 

<b>favourites.xml</b>

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
 <section name="0">
   <entry name="Header">ARD/ZDF</entry>
   <entry name="9">2305847644578147688|KI.KA</entry>
 </section>
 <section name="3">
   <entry name="Header">Music</entry>
   <entry name="22">2305847382570703110|NRJ Hits</entry>
 </section>
 <section name="6">
   <entry name="Header">Sky Welt/Extra</entry>
   <entry name="6">2305843014666289168|Fox Serie</entry>
   <entry name="17">2305843014750175282|TNT Serie</entry>
 </section>
 <section name="13">
   <entry name="Header">Spanien Free TV</entry>
   <entry name="4">2359890586730896234|TV GALICIA</entry>
 </section>
 <section name="14">
   <entry name="14">2305847416997947215|M6 BOUTIQUE LA CHAINE</entry>
 </section>
 <section name="17">
   <entry name="Header">Shopping/Reisen</entry>
   <entry name="14">2305847790654337352|Juwelo TV</entry>
 </section>
</settings>

 

----

 

in der 0192.ini fehlen diese einträge. hängst damit zusammen?!

 

nutze übrigens favs, channels, 0192.ini aus dem thread hier, in dem netterweise immer der neueste astra "kram" gepostet wird.

 

edit: nachtrag: epg übersicht schmeißt wieder die gleiche, wie schon oben gennante exception, diesmal line 19, col 6

witzigerweise ist mir aufgefallen, dass bei epg übersicht heutiges datum und eine uhrzeit von 00:14 vorausgewählt ist. ändere ich die zeit auf erinen anderen wert, wird jedesmal eine

andere etwas andere exceptiopn geschmissen: line & col ändern sich. welche datei liest du beim klick auf start?

Edited by whity76
Link to comment

@dgdg:

Hast du eine SD-Karte? Irgendwo dort habe ich begonnen die Daten zuerst zu cachen.

Zwecks FB: Ich möchte im Menü die Option einbauen das man den Viewer wechseln kann. Ein Flexibles Layout wäre mir auch am liebsten, muss mir aber noch überlegen wie ich es umsetze. Vorerst könnt ich auf die schnelle ein drittes Layout einbauen mit weiteren Tasten. Wirf doch Paint an und schlag was vor :biggrin:

 

@whity:

Der Sync läuft folgendermaßen ab: Zuerst wird die Channels.dat geholt und ausgewertet (Name, EPGID, ChanID, ChanID64 bit berechnen). Dann wird die Chan.XML auf der SD erzeugt. Als drittes wird die Favourites.XML geholt. Hier wird auch die erhaltene ChanID (gemischt, mal die Kurze, mal die 64bit Version) mit den generierten aus Schritt 1 verglichen. Die fehlenden Daten werden ergänzt. Sollte die ID von einem Kanal (wie KIKA) nicht mit den berechneten ChanID und ChanID64 übereinstimmern dann wird er ausgelassen. Das stellt aber kein weiteres Problem dar (außer das der Favorit dann fehlt). Als viertes und letztes wird die Fav.XML auf der SD angelegt.

 

Die 1920.ini wird nie beachtet! Kann die gar nicht abfragen. Du könntest ja mal die Sender aus der Favoritenliste löschen. Dann ein mal speichern, wieder einfügen und noch mal speichern. Was passiert dann?

 

Schaust du bitte auf deiner SD-Karte in DVBViewer Remote rein, dort sollten die Chan.XML und Fav.XML zu finden sein. Wenn du sie öffnest, siehst du irgendwas merkwürdiges?

 

auf der SD im DVBViewer Remote/Temp Ordner kann (wenn meine App sie noch nicht gelöscht hat) die EPG-Datei zu finden sein. Auch die kannst du dir mal ansehen.

Edited by KobiP
Link to comment

sehr geil, dass der DVBViewer jetzt startet wenn man auf fb drückt und er noch nicht läuft!

kleiner schönheitsfehler (?!): bei mir allerdings immer im DVBViewer standby modus und nicht einfach im live tv mit letztem kanal.

 

alles gelöscht (auch ordner und inhalt auf sd card), neu installiert.

nun folgendes vorgehen:

 

- chan & fav.xml neu anlegen lassen

- in aufgaben "starte epg scan"

- klick auf "epg übersicht" -> exsception.../tmp/epg_uebersicht.xml (no such file or dir)

 

und das, obwohl ich schon ein paar min gewartet habe. scheint lange zu dauern, festplatte rödelt jedenfalls noch.

der vorgang scheint lange zu dauern und/oder ein großes xml file zu produzieren. versuche es gleich noch einmal...

 

werde mich die tage mal an einen vorschlag für eine optische fb in beiden variante machen und mich nach netten icons (mit entsprechend freier lizenz) umsehen.

 

edit: jetzt rödelt nix mehr aber die temporäre epg xml datei will nicht auftauchen. vor der neuinstallation war sie wohl da aber vielleicht einfach mit unerwartetem eof oder was auch immer. keine ahnung, warum die jetzt erst gar nicht mehr auftaucht....

Edited by whity76
Link to comment

@dgdg:

Hast du eine SD-Karte? Irgendwo dort habe ich begonnen die Daten zuerst zu cachen.

 

Ich habe eine SD-Karte. Kann ich da irgendwas tun?

 

Zwecks FB: Ich möchte im Menü die Option einbauen das man den Viewer wechseln kann. Ein Flexibles Layout wäre mir auch am liebsten, muss mir aber noch überlegen wie ich es umsetze. Vorerst könnt ich auf die schnelle ein drittes Layout einbauen mit weiteren Tasten. Wirf doch Paint an und schlag was vor :biggrin:

 

Ich würde jetzt gar nicht so viel Energie in das Layout stecken. Wichtig ist erstmal die Funktion.

Folgender Vorschlag auch die Schnelle:

 

Den oberen Teil des Layouts (die etwas breiteren Tasten) erstmal fix lassen.

 

Beim unteren Teil die Tastengrösse auch fix lassen, aber den Inhalt und die Funktion der Tasten aus einer XML-Datei lesen (Standardbelegung als XML-Datei vorgeben). Wenn man dann noch weitere Tastenreihen zufügen könnte, so dass die Tastatur (wie bei der Queransicht) durchgescrollt werden kann, dann bräuchte es meiner Meinung nach kein drittes Layout.

Die Kanalauswahl sollte vielleicht nicht wegscrollen sondern immer sichtbar bleiben.

 

Später könnte man dann noch Links auf eigene Tasten-Icons in die XML-Datei aufnehmen und irgendwann schreibt mal einer einen Layout-Editor. Ich würde den Editor aber von der Hauptapplikation trennen. Das will man vielleicht auch lieber auf dem PC machen.

 

Wichtig ist noch die Power-Taste. Welche Funktion ist da im Moment hinterlegt? Das sollte auch konfiguriertbar sein. Und die Power-Taste müsste irgendwie gesichert werden (entweder nachfragen oder länger drücken oder ähnliches).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...