Jump to content

HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

Recommended Posts

 

da drück ich dir die Daumen, daß der ordentlich funktioniert

 

hab den Schwarzen 2x CML8GX3M2A1600C9 (4x4 insgesamt), da gabs sporadisch BlueScreens - Whocrashed zeigte jedes mal andere dll´s als Ursache an, was auf RAM-Defekt hindeutet. Hab dann mit memtest86+ den defekten lokalisiert und das Paar bei Corsair ausgetauscht.

 

Jetzt wo nur noch 8GB drin waren nächstes Phänomen: wollte Fußball auf Sky Sports HD 2 (28°O) schauen - der Sender wurde von der Sky-Karte entschlüsselt, aber ums verrecken kein Bild/Ton angezeigt und DVBViewer wurder immer langsamer beim Umschalten bis Windows fest war. Hab dann die inzwischen getauschten zwei Module rein und siehe da sofort Bild. Alte wieder rein - nix. Ist also auf jeden Fall reproduzierbar.

 

Irgendwie waren die Corsair diesmal ein Griff ins Klo. Hab jetzt mal 2x8GB Crucial Ballistix geordert und hoffe der läuft stabiler.

Edited by Liddll
Link to comment

Strommessungen beim Schaltnetzteil sind eh so ne ungenaue Sache.

Nö, sehr genau. Watt ist Watt und genau das was unten den Zähler bewegt.

 

Aber die TV-Karte hatte ich glatt vergessen, die ist bei mir extern und zieht natürlich auch noch einige Watt.

8GB Ram hab ich auch.

Link to comment
Aber die TV-Karte hatte ich glatt vergessen, die ist bei mir extern und zieht natürlich auch noch einige Watt.

Kommt natürlich darauf an, ob das LNB den Strom von der DVB-Karte oder von einem aktiven Multischalter zieht. DD behauptet, dass ihre Cine S2 V6 ohne LNB Strom nur 2 Watt aufnimmt. Muss ich bei Gelegenheit mal verifizieren.

Link to comment

schaut aber doch so aus oder?

Funktioniert theoretisch auch.

Nur ist es nicht so sinnvoll. Soll zurückkopiert werden ist bei Intel quicksync erste Wahl.

Link to comment

..und unter vielen Testbedingungen (auch 1080i mit VA Deinterlacing) anhaltend glatt laufend und das möglichst stromsparend. Das kann DXVA2 (native).

Edited by craig_s
Link to comment

Kommt natürlich darauf an, ob das LNB den Strom von der DVB-Karte oder von einem aktiven Multischalter zieht. DD behauptet, dass ihre Cine S2 V6 ohne LNB Strom nur 2 Watt aufnimmt. Muss ich bei Gelegenheit mal verifizieren.

 

Da gib doch mal Rückinfo zu, wenn möglich mit Deinen Settings. Meine Cine S2 V6 (an 8fach Multischalter) wird ziemlich warm/heiß - das können nicht nur 2W sein. Vlt habe ich auch schlicht eine falsche/schlechte Konfig gewählt.

Link to comment

Keine falsche/schlechte Konfig., sondern eben deine Konfig.

Nicht übertragbar und Messungenauigkeit von ~10% halte ich auch für realistisch.

Passt schon so. Sollte es dich interessieren kannst du vielleicht durch untervolten noch was rausholen.

Funktionieren eigentlich die eingebauten Stromstarmechanismen zusammen mit uv? Früher war das nicht so.

 

DD behauptet, dass ihre Cine S2 V6 ohne LNB Strom nur 2 Watt aufnimmt. Muss ich bei Gelegenheit mal verifizieren.

Ich denke das ist der idle Verbrauch. Antwort gabs auf die Rückfrage ja leider keine.

Link to comment

Ich habe jetzt mal Messungen bezüglich Leistungsaufnahme der Cine S2 V6 gemacht. Die folgenden Werte sind ungefähre Durchschnittswerte. Die Transponder wurden mit TransEdit eingestellt. Der Overhead durch das Processing in TransEdit dürfte vernachlässigbar sein. Bei mir zieht das LNB den Strom aus einem Spaun-Multischalter.

 

Tuner 1: Idle / Tuner 2: Idle :: 2W

Tuner 1: 11347V 8PSK 22000 2/3 / Tuner 2: Idle :: 3W

Tuner 1: 11347V 8PSK 22000 2/3 / Tuner 2: 11347V 8PSK 22000 2/3 :: 4W

 

Mit den 2W ist also scheinbar wirklich die Leistungsaufnahme im Idle gemeint. Je eingestelltem Transponder bzw. aktivem Tuner kommt ein Watt hinzu.

Link to comment

Hm ich hätte erwartet, dass der Demodulator am meisten braucht.

 

Mein Ivy-Bridge Zeugs ist angekommen und leider muss ich die Tests verschieben, da die CPU-Kühler nicht passen.

Das Layout auf den itx mainboards ist ziemlich dämlich ....

 

Variante1: http://geizhals.at/de/534968

1 Ram-Slot nicht benutzbar und eine pci-e Karte hat vielleicht 1mm Platz (wenns überhaupt geht).

 

Variante2: http://geizhals.at/de/704741

Viel zu groß ... wobei das eigentlich meine Schuld ist, da man das aufgrund der Abmessungen schon leicht hätte sehen können.

 

 

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Edited by nuts
Link to comment

Wäre prima, wenn Du Deine Tests mit den entsprechenden Settings postest.

 

Mein Ivy: i7, 8GB 1600, GA-Z77-DS3H, DD Cine

Lav 0.51.3, Quicksync, RGB untouched

AC3 2.5b

Intel HD4000, 1920x1080 50p 16bit, Treiber 8.15.10.2761, alle Optimierer auf Anwndungseinstellungen, Filmmodus an, Adaptive Kontrast aus, Skalierung manuell angepasst, xvYCC an

Custom EVR

Recording Service auf Hardware (2) aktiv, Hardware (1) bevorzugt (RS nicht benutzen).

Kein PDVD etc installiert, MS Media Center entfernt

Bluefuzz skin inkl Skinhelper, MCE2005 und MCE Multimediakey Plugins

 

Innu

 

Hab hier mal ein Thema dafür aufgemacht - wird sonst schnell unübersichtlich ;)

Link to comment

Desktop ohne alle Karten und natürlich ohne Monitor - da würd ich schon versuchen an ein paar Schrauben zu drehen das das besser wird, zB. Netzteil..?

 

@ Innuendo

was braucht er denn im Idle?

 

Ohne Karten im Idle Modus? Eher seltener Zustand für einen HTPC.

 

Idle ohne DD Cine: 27W (laut ct' 23W)

Idle mit DD Cine: 31W

 

Die Auswirkung undervolting (vCore 0.972, DRAM 1.44) auf den Verbrauch war bislang nicht nennenswert: 2-3W Reduzierung.

Mit dem Seasonic X-400 nun aber fast geräuschlos.

 

Innu

Link to comment

Hi,

ich habe mal eine Frage zu der intel HD4000er GPU (sei es jetzt im neuen i3 oder auch im schon länger erhältlichem i5).

Spielt die GPU mittels LAV(Quicksync Einstellung?) und EVR absolut ruckelfrei 1080i Sender ab?

Ich habe eine GTS450 und bin nicht sonderlich zufrieden, es gibt immer mal wieder Mikroruckler, z.B. bei Käsescheibchen oder sender mit Laufschrift, die mich stören. Es läuft halt irgendwie nicht richtig flüssig besonders bei langsamen Kameraschwenks.

So langsam meine ich nämlich, dass nicht die Hardware-Performance das Problem bei den ganzen Deinterlacing-Probleme ist, sondern eher die Treiber.

Wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungswerte bevor ich wieder in was neuem investieren.

Grüße,

Tobi

Link to comment

Ich habe meine Messungen bezüglich Leistungsaufnahme der Cine S2 V6 übrigens ohne CI/CAM durchgeführt. Das kann sich bestimmt nochmal mit 0.5-2W pro CI/CAM zu buche schlagen...

Link to comment

So langsam meine ich nämlich, dass nicht die Hardware-Performance das Problem bei den ganzen Deinterlacing-Probleme ist, sondern eher die Treiber.

Bei NVIDIA sind's definitiv die Treiber :( Habe schon x-fache Test Sessions hinter mir mit dem Kram.

Link to comment
Mein Ivy-Bridge Zeugs ist angekommen und leider muss ich die Tests verschieben, da die CPU-Kühler nicht passen.

Hmm, 35W TDP, wie sieht denn die Kühlung im Gehäuse aus? Meine Strategie ist es, einen guten Luftstrom im Gehäuse herzustellen (Lüfter temperaturgeregelt). Der 55W i3-3225 ist dann nur mit einem passiven SilverStone NT01-E ausgestattet, der aber vom Luftstrom der Gehäuselüfter profitiert, wenn nötig. Den Platz dafür habe ich im größeren Lian-Li Gehäuse. 35W sollten auch mit dem Dynatron K-129 oder Dynatron K-618 kühlbar sein!?

Link to comment

Das hier (ist geplant): http://geizhals.at/de/716282

Allerdings mit externem Netzteil und dann sollte Platz für den Silverstone Lüfter sein.

 

Beim anderen befürchte ich, dass wieder PCI-E oder Speicherbänke im Weg sind. Layout von dem asrock ist echt ne Zumutung.

Sollte es mit dem Kühler auch nicht klappen bleib ich vielleicht doch bei micro-atx.

Link to comment

..kommt halt auch drauf an zB. ob man im Keller wohnt oder unterm Dach, Süd/Nord usw. Sollte man im Sommer ab und zu gezwungen sein schweißüberströhmt in der Unterhose fernzuglotzen ist doch etwas Vorsicht geboten. Oder wenn der Gast hinterrücks die Jacke/Doktorarbeit auf den laufenden PC schleudert..

 

Ich hau meistens da und dort einfach nen gummi-gepufferten 120mm Lüfter drauf mit eingelötetem Vorwiderstand oder an 5V angeschlossen statt 12V, oder aktiver Lüftersteuerung wenns ganz doll sein soll - sind mit 400-500 upm ab 50cm Abstand des Ohres zur Maschine unhörbar und kühlen massig mehr als ohne.

 

Fanless/zu fanarm ist mir schlicht und einfach zu gefährlich, hat mir schon das ein- oder andere MB gekillt (Spannungs-IC's, sonstige galoppierende Zersetzung).. halt mitm Finger mal die IC's testen ob/was da so alles heiß wird.

Edited by craig_s
Link to comment

..kommt halt auch drauf an zB. ob man im Keller wohnt oder unterm Dach, Süd/Nord usw.

 

Fanless/zu fanarm ist mir schlicht und einfach zu gefährlich, hat mir schon das ein- oder andere MB gekillt (Spannungs-IC's, sonstige galoppierende Zersetzung).. halt mitm Finger mal die IC's testen ob/was da so alles heiß wird.

 

Ich geb dir natprlich Recht, man muss die Rahmenbedingungen beachten. Allerdings schreitet ja auch die Technik weiter enorm voran, und die aktuellen APUs samt restlichem PC brauchen nicht mehr Energie als eine kleine Nachttischlampe. Klar, werden einzelne ICs dabei recht warm, aber um die 50...60 Grad IC-Gehäuse-Temperatur ist selbst bei Consumer-Bauelementen völlig problemlos. Mittlerweile haben auch fast alle Mainboard-Hersteller auf bessere Kondensatoren umgestellt, die nicht so schnell austrocknen. Die Elkos sind eh immer der Schwachpunkt.

Ich kann natürlich noch keine Langzeit-Erfahrungen vorweisen, aber als Hardware-Entwickler hab ich einige Erfahrung mit Elektronik in höheren Temperaturen.

 

Wenn man einen unhörbaren Lüfter einbauen kann, ist das natürlich immer vorzuziehen. Ganz passiv geht allerdings auch, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Beispielsweise im Medizin-Sektor ist das oft zwingend erforderlich, da muss es auch gehen.

 

Und mal ehrlich. Wenn das Mainboard nach 3 Jahren ableben sollte...gerade bei uns hält doch ein PC sowieso nicht so lange, der ist doch völlig überaltert dann.

 

Ein Server, der 24/7 an wäre, würde ich auch nicht unbedingt passiv bauen wollen. Aber ein HTPC, der mal ein paar Stunden am Tag an ist, ist meiner Meinung nach passiv machbar. Aber wie in dem anderen Thread schon diskutiert ist das eher eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Link to comment

Scho klar mit Geschmackssache, ich hab halt die 120mm fans hier eh rumliegen oder ausgebaut und bevor ich sie in die Plastiktüte stecke bau ich sie lieber irgendwo ein.

 

Übrigens das Netzteil von meinem Win98 Rechner auf dem ich noch immer eifrig gemailt und spezielles formatiert habe was auf keinem anderen OS geht ist erst voriges Jahr explodiert. Gute Sachen benutze ich also >10 Jahre und wer weiss schon was die Zukunft bringt? Lass nach "Eastern" Digital noch Intel oder die Ölscheichs in irgendwelchen Fluten versinken und du bist richtig froh wenn die Kiste noch paar Jahre länger hält.

 

Außerdem ist es für mich auch eine Frage des Prinzips - wenn ich bei meinen zahllosen Geräten bei einem anfange nachlässig zu werden dann ganz schnell auch bei allen anderen die es nötiger hätten auf die Details zu achten. Weil ich auch nicht ständig alle später im Auge behalten kann, die müssen dann laufen und sonst garnix.

Link to comment

Also der neue Kühler passt wohl.

Danke für den Tipp! Hoffentlich bekomm ich das System heute noch installiert und kann erste Tests durchführen.

 

Edit\ Kühler ist montiert. Passt nur nicht ins Testgehäuse. :rolleyes:

Also aufs richtige Gehäuse warten ...

Ziemlich schussliger Zusammenbau, ich hab derzeit aber auch fast keine Zeit :(

Edited by nuts
Link to comment

Meine Bestellung ist jetzt ebenfalls abgeschickt...

 

Hier meine Komponenten:

 

Lian Li PC-C33B

Seasonic X-400 FL

Intel Core i3-3225 (2 Cores/4 Threads, 3.3GHz, HD4000 iGPU)

SilverStone NT01-E passiver Kupferkühler

MSI Z77A-GD65

GeIL EVO CORSA 2*2GB DDR3-2133 CL10 (2133MHz @ 1.5V)

Samsung SSD 830 256GB

Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB

 

Den RAM versuche ich erstmal bei 1600MHz mit 1.3-1.4V laufen zu lassen.

Link to comment

Ja morgen dann.

Mein Gehäuse ist leider heute nicht gekommen.

 

edit\

Also ich hab jetzt genug von ITX und schick das Zeugs zurück.

Mit dem neuen Gehäuse müsste ich auch daran rumschnippeln und der Festplattenkäfig für 3,5" müsste wegen dem Kühler auch geopfert werden.

PicoPSU passt wohl auch nicht (ATX-Stecker zu nah an der Speicherbank.

 

Das ist mir zu blöd. Ich nehm jetzt doch ein micro ATX Mainboard. Zum Testen eignet sich das danke mehr Schnittstellen sowieso viel besser.

Neuer Versuch: http://geizhals.at/de/747514

CPU wechsel ich auch auf den i3 :whistle:

Edited by nuts
Link to comment

An alle Energiesparer, dieses Teil hier zum Watt Messen kann ich empfehlen, misst auch schon ab sehr kleinen Ströhmen recht genau, 2 Stellen hinterm Komma, große gut lesbare Anzeige allerdings nicht beleuchtet (wie das Bild den Anschein erweckt).

 

Habe schon massig Tests mit Computern und chinesischen LED anti-"Glühbirnen" erfolgreich damit gemacht. Schlägt sich wacker auch im Vergleich mit "richtigen" Messgeräten. Gibts gelegentlich-selten in Ebay ungelabelt für ~14 öro. Aber gut hinsehen - muß GENAU so aussehen:

 

41mstF7uwoL._AA300_.jpg

 

p.s. Mini-anleitung:

reinstecken, kurz warten, mittlere Taste drücken, los gehts mit Wattmessung :)

Link to comment

So mein Ivy bridge rennt jetzt mal. :)

 

Die Lüftersteuerung vom mainboard (MSI Z77MA-G45) begeistert mich wenig.

Der CPU Anschluss bietet wohl gar keine Regelung für 3Pin Lüfter.

Systemfan1 kann im Bios bis 50% geregelt werden (darunter wird nichts angeboten) und damit läuft mein Lüfter trotzdem noch @1000 rmp.

Das ist zu laut. Hoffentlich kann man mit speedfan arbeiten. Das versuch ich jetzt dann mal.

Link to comment

Bin echt gespannt wie die Deinterlacing und Decodierperformance des i3(HD4000) ist. Wäre nett wenn Du mal berichten könntest. Wirst Du LAVFilters mit Quicksync nutzen?

hmmm 1000rpm höre ich bei meinem nicht, allerdings ist es auch ein 12cm Lüfter. Was hast Du für einen installiert?

 

So mein Ivy bridge rennt jetzt mal. :)

 

Die Lüftersteuerung vom mainboard (MSI Z77MA-G45) begeistert mich wenig.

Der CPU Anschluss bietet wohl gar keine Regelung für 3Pin Lüfter.

Systemfan1 kann im Bios bis 50% geregelt werden (darunter wird nichts angeboten) und damit läuft mein Lüfter trotzdem noch @1000 rmp.

Das ist zu laut. Hoffentlich kann man mit speedfan arbeiten. Das versuch ich jetzt dann mal.

Link to comment

Nen guten noctua Lüfter, aber mir ist das trotzdem zu laut. Auf max. 700rmp will ich schon runter.

 

Ich berichte dann sobald alles eingerichtet ist.

So ein komplettes Update ist doch mehr Arbeit als gedacht.

Link to comment

beim Noctua haste doch die Widerstände mit dabei - mach den blauen rein, dann biste bei ~700rpm (zumindest beim NC-14).

 

Das die CPU-Lüfter-Ports nur PWM regeln können stinkt mir auch bissl, aber eigentlich auch egal - die 2x 700rpm sind nicht wahrnehmbar und die Kühlleistung reicht aus, was sollte der Lüfter da auch ständig rauf/runder drehen.

 

Alternativ kannste mal den System-Lüfter-Port testen, der könnte evtl. 3pol. regelbar sein.

Link to comment

Ja das ist soweit schon klar.

Eine Relation zur CPU- und Systemtemperatur ist aber doch schöner oder?

 

Gute Nachricht: Mit der neusten Beta von Speedfan (4.47) kann ich 3-Pin und 4-Pin Lüfter steuern. :)

Man muss allerdings im Bios die automatische Steuerung abschalten.

Link to comment
Der CPU Anschluss bietet wohl gar keine Regelung für 3Pin Lüfter.

Richtig. Daran kann man nur PWM-Lüfter steuern. Auf den anderen beiden 4-pin Steckern (SYSFAN1/2) kann man auch 3-pin Lüfter separat per Spannung steuern, auch mit SpeedFan.

 

Eine Relation zur CPU- und Systemtemperatur ist aber doch schöner oder?

Da kann man in SpeedFan sehr schöne Kurven definieren. Funktioniert super. Hab ich mit meinem alten P965 Mainboard auch schon gemacht...

 

 

 

Kannst du bitte noch die Core Voltage von deinem i5-3470T berichten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...