Jump to content

HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

Recommended Posts

Sorry den i5 hatte ich gar nicht in Betrieb genommen.

 

Das mit den Kurven in Speedfan muss ich mir auch noch anschauen. Die Automatik ist etwas grobmotorisch.

Edit\ Mit den Kurven klappts super. Ich hab als Referenz beide CoreTemps verwendet.

Bis 44° drosselt den Lüfter auf 25%

Bis 55° auf 40%

und anschließend sehr schnell auf 100% weil dann stimmt eh was nicht.

 

Sehr schön. :bounce:

Edited by nuts
Link to comment

Den 55W i3 mit HD4000.

 

VCore schwankt zwischen 0.976 und 0.968 @~1600mhz (HD Wiedergabe) bzw. 1.064 @3300mhz (prime95).

Edited by nuts
Link to comment

Zum einen aus Kostengründen (~50€ billiger) und weil ein boxed Kühler dabei ist.

Ich hab zwar jetzt den Silverstone verbaut, war mir aber nicht ganz sicher ob der passt.

 

Den i3 gabs ja noch nicht als ich den i5 bestellt habe.

Link to comment

Mein Ziel sind 0.8-085V für die CPU bei 3GHz (Multiplikator 30) und 1.35V für den RAM (DDR3-2133/1.5V) bei 800MHz. Mal schauen... Bei den Lastbereichen (<50W) dürfte das gewählte Seasonic X-400 FL nicht mehr allzu effizient sein. Da geht schon das ein oder andere Watt bei der Konvertierung verloren. Da wäre ein Pico-PSU mit weniger Watt wohl die bessere Wahl gewesen, auch preislich...

 

Die erste Lieferung von Amazon ist bereits eingetroffen (Lian Li PC-C33, MSI Z77A-GD65, Samsung Eco Green F4, Samsung SSD 830). Die anderen Teile kommen wohl Montag. Der Kühler war leider nicht ab Lager lieferbar.

Link to comment

Hi,

heute ist meine Hardware angekommen.

i5 3570K auf GA-Z77m-d3h Corsair XMS3 1600 und Corsair SSD.

Der Intel Boxed Kühler ist absolut unhörbar deshalb bleibt er glaube ich drauf.

Ich bin erstaunt von der Deinterlacing Performance so im Vergleich zur HD7750 und GT640. Da ruckelt und zittert absolut nüchst mit LAV und Quicksync.

An den ganzen Voltage Einstellungen habe ich erstmal nichts gedreht ausser bei der Frequenz des Rams, da hat Gigabyte defaultmäßig einen 13er Multiplikator eingestellt, nun läuft es mit 1600MHz.

Mal ne Frage: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die HD4000 um die 1700MB Videospeicher vom Ram abzweigen kann, bei mir geht es nur bis 1GB. Gibt es da irgend einen Trick bzw. wieviel Speicher könnt Ihr der GPU zur Verfügung stellen?

Link to comment

Der Intel Boxed Kühler ist absolut unhörbar deshalb bleibt er glaube ich drauf.

 

Dann hast Du Glück gehabt. Meiner ist ein Hubschrauber. Auch mit 25% bis 50°C konnte ich den Boxed Lüfter nicht erträglich runterregeln.

 

Mal ne Frage: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die HD4000 um die 1700MB Videospeicher vom Ram abzweigen kann, bei mir geht es nur bis 1GB. Gibt es da irgend einen Trick bzw. wieviel Speicher könnt Ihr der GPU zur Verfügung stellen?

 

Das sollte im Bios über DVMT (max) einstellbar sein. Möglicherweise ist bei Deinem Board/Bios max = 1024MB.

 

Innu

Link to comment

@CiNcH

 

hab das "MSI Z77A-GD55" nach dem Zusammenbau vom neuen HTPC mal mit Minimalbestückung (MSI Z77A-GD55 + i7-3770 + NOCTUA NH-C14 + NT LC-7300 + 16GB Corsair + Samsung 830 128GB + kein DVD + BIOS Standarteinstellungen)

getestet. Idled um die 21,6 W.

Den Test hab ich jetzt auch gemacht:

 

- Seasonic X-400 FL

- MSI Z77A-GD65

- Intel Core i3-3225

- 4 GB DDR3-1600

- Samsung SSD 830 256G

 

Frisches Windows 7 x86 installiert, sonst ist noch nichts installiert. Idle-Power beträgt 23-24W.

Link to comment
Wie siehts damit bei dir aus: "quantization range"?

 

Einstellung vorhanden? Funktioniert?

So weit bin ich noch nicht. Momentan hängt die Kiste noch an einem DVI TFT...

Link to comment

Momentan bin ich noch an der Hardware-Inbetriebnahme.

 

Die Undervolting-Resultate sind sehr bescheiden, um nicht zu sagen zu vergessen...

 

MSI bietet nur die Einstellung der VCore an. Stellt man da einen anderen Wert als 'Auto' ein, wird die Spannung nicht mehr dynamisch für den Idle-Step (1.6GHz) herab gesetzt. Man kann damit zwar unter "load" eine geringere Spannung erreichen, im "idle" ist dann aber permanent die höhere Load-Spannung gesetzt. Andere Mainboard-Hersteller bieten einen "VCore Offset" an. Da kann man zum Beispiel "-0.05V" angeben, was dann auf jede SpeedStep-Spannung aufsummiert bzw. abgezogen wird.

 

Die Spannung für den RAM heruntersetzen bringt keinen messbaren Erfolg mit sich.

 

Wenigstens funktioniert die Lüftersteuerung hervorragend. Beim Z77A-GD65 kann ich die Grundgeschwindigkeit schon per BIOS herunterregeln. Die Steuerung per SpeedFan funktioniert trotzdem noch. Ich regle 3 3-pin Lüfter, davon einer auf SYSFAN1 und 2 per Y-Kabel auf SYSFAN2. Die Lüfter vom Lian Li Gehäuse sind sehr gut. Auch voll aufgedreht sind die nicht wahrnehmbar.

 

Die Core-Temperaturen vom i3-3225 bewegen sich im Idle-Zustand mit dem passiven SilverStone NT01-E zwischen 35 und 40°. Leistungsaufnahme ist wie gesagt bei ca. 23W (mit nur CPU, RAM und SSD). Das deckt sich mit den Messungen von Liddl. Sein 300W Netzteil dürfte in dem Lastbereich den Unterschied ausmachen.

Link to comment

Hm ich dachte mit der Einstellung Vcore offset stellt man den Vdrop ein? Das wäre dann nur fürs oc'en interessant.

 

Sollten die Spannungsreduzierung mit fest eingestellter VCore nicht mehr funktionieren ist uv wirklich witzlos.

Ich hatte das auch so in Erinnerung.

 

Tauscht du das Mainboard deshalb? Ich glaube soviel lässt sich da so oder so nicht rausholen.

 

Wie wie sind Temps. bei voller Prime95 Auslastung?

Idle Temps sind bei mir ähnlich wie bei dir.

Prime95 liegt bei mir ~60°(Kerntemp.).

Edited by nuts
Link to comment
Hm ich dachte mit der Einstellung Vcore offset stellt man den Vdrop ein? Das wäre dann nur fürs oc'en interessant.

Nein, das sind 2 grundlegend andere Dinge..

 

Sollten die Spannungsreduzierung mit fest eingestellter VCore nicht mehr funktionieren ist uv wirklich witzlos.

Ich hatte das auch so in Erinnerung.

Mit anderen Boards und 'VCore Offset' erreicht man eben eine Reduzieren der Spannung um einen bestimmten Wert für jede SpeedStep-Stufe, optimal für Undervolting...

 

Tauscht du das Mainboard deshalb?

Nein. Da könnte ich mit einem kleiner dimensionierten Netzteil wahrscheinlich mehr erreichen.

 

Wie wie sind Temps. bei voller Prime95 Auslastung?

Ich taste mich langsam vor ;) . Der Test kommt noch.

 

Prime95 liegt bei mir ~60°(Kerntemp.).

Ist ja absolut unbedenklich...

Link to comment

Ich habe die CPU jetzt im BIOS mal auf 1600MHz fixiert (Multiplikator 16). Das System wird ziemlich schnell unter der Default Idle-Spannung instabil. D.h. da ließe sich auch mit dem Offset nicht wirklich was machen. Viel schlimmer ist aber, dass MSI das APS abschaltet, sobald man die Spannung ändert und man somit mehr verliert als man gewinnt.

Link to comment
Wie wie sind Temps. bei voller Prime95 Auslastung?

Idle Temps sind bei mir ähnlich wie bei dir.

Prime95 liegt bei mir ~60°(Kerntemp.).

Beim Blend-Test mit 4 Threads klettern die Temperaturen auf 70-80° hinauf. Lüfterdrehzahlen liegen bei ~500RPM. Leistungsaufnahme beträgt 50W.

Link to comment
... Das deckt sich mit den Messungen von Liddl. Sein 300W Netzteil dürfte in dem Lastbereich den Unterschied ausmachen.

 

ich glaub da war auch die Bildschirmausgabe aus (im Idle) - kannst mal Testen, dann bisste sicher auch bei ~22W

Link to comment

Ich habe heute mal den 3DMark 11 auf der HD 4000 laufen lassen. Natürlich ist die iGPU damit maßlos überfordert. Ich wollte allerdings mal wissen, wieviel Watt die GPU da aufnimmt, wenn sie zu 100% ausgelastet ist. Das lässt sich mit GPU-Z auslesen. Es sind 8-10W. Der GPU-Takt ging auf die für i3-3225 maximalen 1050MHz hoch. Das komplette System nimmt da ~40W auf. Die CPU wird nicht sonderlich stark belastet.

 

"Quantization Range" gibt es bei mir ebenfalls nicht.

Link to comment
"Quantization Range" gibt es bei mir ebenfalls nicht.

Krass, was ist da los mit dem Treiber?

Ich hatte aber für die HD3000 zu Testzwecken schon reichlich verschiedene, auch ältere und org. Intel Treiber (HW-ID in inf eingetragen) installiert aber das das fehlt ist mir nie aufgefallen.

Oder liegts doch am TV/EDID?

 

Wenn nicht 0-255 geschaltet wäre sondern 16-235 müsstet ihr das an einem ziemlich fürchterlich grau-matschigen Bild sehen wenn ihr von einer Ati die auf RGB 4:4:4 Output steht auf die Intel umsteckt.

Oder ihr habt als Hinweis im TV Menüs die nur bei incoming RGB 4:4:4 aktiv werden.

 

Ich will aber hoffen das Intel ohne "Quantifizierungsbereich" automatisch das (falsch überstzte) "Begrenzt" = 0-255 = RGB 4:4:4 setzt. Setzt es mit funktionierendem "Quantifizierungsbereich" auch automatisch.

 

quant.jpg

Link to comment

Ich pack heut mal eine erste DVB-Karte rein, eine Mystique SaTiX-S2 V2 Dual (Micronas-basierte DD-Karte) mit CI, ViACCESS Modul und SRG SSR SmartCard. Dann werde ich auch mal erste Bildtests machen.

 

Ich kann den TV auch mal an mein Ultrabook mit HD 3000 hängen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es da mit demselben TV und demselben Treiber die 'Quantization Range'.

Link to comment

Mit meinem clardale und sandybridge notebook ist die Einstellung auch noch vorhanden (am Büromonitor über hdmi).

Aber naja selbst wenn vorhanden soll sie keine Wirkung zeigen (s. doom9 Forum - link im anderen Thread).

Link to comment

..keine Wirkung zeigen.. so deutlich waren die Aussagen nicht, nevcairiel hat im doom9 scheints nie auf "Full" geschaltet, dann hätte er gesehen wie grau das schwarz bei Intel's 16-235 aussieht (oder "Voll" ist auch verbugt) und bei missingremote kann es genauso gut sein das einfach nur die Option fehlte.

 

"but the driver team has been notified on the issue and they are working on a fix" - jetzt seit April, kann sich ja nur noch um Monate handeln..smilie_wut_079.gif

Link to comment

Mir jetzt am einleuchtendsten - "Voll" ist buggy, das würde alles erklären.

Kein Übersetzungsfehler sondern "Voll" schaltet heller statt dunkler und bei manchen schaltet es gar nichts.

Und bei neuen Treiberversionen haben sie "Quantifizierungsbereich" "vorsichtshalber" einfach mal komplett rausgenommen.

Womöglich auch xvYCC?

Link to comment

Sieht schon mal ganz gut aus...

 

Mit 'Open Hardware Monitor' kann man die Leistungsaufnahme des gesamten Prozessores, der CPU-Cores und der iGPU auslesen.

 

ivy.jpg

 

Die Mystique SaTiX-S2 V2 Dual habe ich in einen PCIe x16 Slot gesteckt, der am Controller der CPU hängt. Leider nimmt die recht viel Strom auf, im Idle rund 4-5W, im Vergleich zur FPGA basierten DD Cine S2 V6, welche bei nur 2W Idle-Power liegt.

Link to comment

Ich weiß jetzt auch, wieso "undervolting" bei fixierter 1600 MHz Frequenz nicht sonderlich erfolgreich ist. Die Spannung (VID) wird nicht nur anhand der Frequenz, sondern auch anhand des Lastzustandes variiert. Beim Booten von Windows ist die Last auf den Prozessor recht groß. Auch bei nur 1600 MHz geht da die Spannung hoch. Nicht aber, wenn man die Spannung im BIOS auf einen Wert fixiert. Die einzige Lösung ist hier der Offset, der auf jede VID dann aufgerechnet würde. Der auf dem Z77A-GD65 verbaute Spannungsregler uP1618 könnte Offset...

Link to comment

Wäre evl. besser gewesen einen "...m" (mobility) Prozessor zu nehmen falls es die separat zu kaufen gibt?

Die sind doch schon ab Werk auf sparsam getrimmt?

Link to comment

Die ham nen anderen Sockel. Das ist schwierig bis unmöglich.

Die Verbrauchswerte von cinch finde ich außerdem ziemlich gut.

 

Vielleicht hilft es den fehlenden Offset mal im MSI-Forum anzusprechen? Wenn der Spannungsregler das kann ists vielleicht nur vom Bios abhängig?

Link to comment

Ich konnte den Verbrauch vom Prozessor Package (CPU+iGPU+Uncore) noch auf etwa 8W senken. Ich hatte noch 'avcodec' (ffmpeg) als Dekoder eingestellt und nicht QuickSync. Mit DXVA ist ohne "copy-back" evtl. noch das ein oder andere Zehntel Watt drin ;) .

 

Wäre evl. besser gewesen einen "...m" (mobility) Prozessor zu nehmen falls es die separat zu kaufen gibt?

Die mobilen Ivy Bridge Varianten bekommt man zwar, sind aber zum einen sehr viel teurer, zum anderen verwenden die, wie nuts schon richtig erwähnt hat, einen anderen Sockel, wofür man im Desktop-Markt keine Mainboards findet.

Die 8W sind IMHO sehr in Ordnung. Es wird immer nur von der Effizienz des Prozessors gesprochen. So eine DVB-Karte kann auch ordentlich zu Buche schlagen. Ich möchte ja nicht die ganzen Chinakracher mit ihren Billigbauteilen durchmessen...

 

Vielleicht hilft es den fehlenden Offset mal im MSI-Forum anzusprechen? Wenn der Spannungsregler das kann ists vielleicht nur vom Bios abhängig?

Wenn man so ein bisschen durchs Internet sucht, wird man feststellen, dass die OC-Welt schon länger danach schreit. Die erhöhen natürlich die Spannung und müssen dann auch im Idle-Betrieb mit dieser Spannung leben, weil die dynamische Schaltung dadurch deaktiviert wird. Auch in vielen Tech-Reviews wird das Fehlen dieser Einstellung oft bemängelt. Ich denke, MSI hat auf Grund ihrer Stromspartechniken (APS) immer wieder mit so OC-Dingen zu kämpfen.

Link to comment

Die GPU Turbo Frequenz kann man übrigens auch für non-K Modelle einstellen. Diese wird natürlich im EVR Betrieb mit DXVA/QuickSync nicht gesetzt (jedenfalls nicht bei 1080p). Ich habe jetzt nochmal den 3DMark 11 mit 1300 MHz GPU-Frequenz laufen lassen. Läuft noch alles stabil (im MSI OC Guide pushen die die Frequenz auf 1550 MHz) und merklich flüssiger. GPU-Power geht von max. 10 auf max. 14W hoch. Ich denke, damit und mit gutem Speicher lässt sich auch madVR 100% flüssig bekommen.

Link to comment

Ich muß zwar gestehen das ich keinen rechten Schimmer habe was da gemeint ist mit OC und Undervolting (geht mit Mobility sowieso nicht) und ab und zu noch ein Decoder eingemischt..?

 

Merkwürdig find ich aber das wenige Watts oder Bruchteile davon wichtig sind und im gleichen Atemzug wird der Stromfresser madVR genannt. Gebe mal einige der letzten Messungen auf dem inzwischen durch allerhand neue Treiber und Softs energiepolitisch optimierten Laptop zum besten,

 

es geht um Verbrauchsunterschiede von Player/Decoder/Renderer-Kombinationen beim Abspielen (unter anderem mit und ohne DXVA).

-> Gesamtverbrauch (Verbrauchsmesser steckt vor dem Netzteil des geladenen Laptops).

 

Laptop im Idle -> 7 Watt (ohne TV-Karte)

 

1) MPC-HC - spielt immer das gleiche H.264 1920x1080 interlaced Video, LAV Source/Splitter, LAV Audio:

(Aero bei allen Tests aus, bei eingeschaltetem Aero 1-2W mehr).

 

EVR CP

LAV Quicksync + EVR CP 	~23 W
LAV (DXVA2) + EVR CP 	~18 W
PDVD12 + EVR CP 	~15,7 W

 

EVR (Vista/.Net3)

PDVD12 + EVR (Vista/.Net3) ~13,4 W

 

madVR:

LAV Quicksync + madVR 	~33 W
LAV (DXVA2) + madVR 	~35 W
PDVD12 + madVR 		~25 W

 

 

2) DVBViewer - spielt immer das gleiche H.264 1920x1080 interlaced Video, DVB Source, LAV Audio:

 

EVR Enhanced

LAV Quicks. + EVR Enh. 	~14,6 W
LAV (DXVA2) + EVR Enh. 	~13,6 W
PDVD12 + EVR Enhanced 	~13,6 W

 

EVR Custom

LAV Quicksync + EVR Custo. 	~23 W
LAV (DXVA2) + EVR Custom 	~19,5 W
PDVD12 + EVR Custom 		~17,4 W

 

 

Decoder: LAV braucht mehr als Cyberlink (ausser DVBV + EVR Enh.), LAV Quicksync braucht mehr als DXVA2.

 

Renderer: "EVR (Vista/.Net3)" @ MPC-HC und "EVR Enhanced" @ (DVBV) am sparsamsten, madVR frisst über 10W, teilw. 20W mehr!

 

Relativierung - wer sich den Luxus eines größeren Bildschirms leistet darf mit zusätzlichen 60-160 Watt rechnen, auch je nach Helligkeit, und am Ende gar noch ein AV-Receiver freut sich nochmal über ca. 30-50W. Da sieht doch der miesest abgestimmte HTPC recht mickrig gegen aus..;)

Edited by craig_s
Link to comment

Relativierung - wer sich den Luxus eines größeren Bildschirms leistet darf mit zusätzlichen 60-160 Watt rechnen, auch je nach Helligkeit, und am Ende gar noch ein AV-Receiver freut sich nochmal über ca. 30-50W. Da sieht doch der mieset abgestimmte HTPC recht mickrig gegen aus..;)

Rischtisch -> http://www.DVBViewer...ndpost&p=229994

Für die Optimierung bezüglich der Gesamtlautstärke genügen für mich Tests mit auslesen der Temperaturen und viel wichtiger finde ich die erzielbare Bildqualität, sonst kann man ja gleich bei einem 0815 Reciver bleiben.

 

Und wenn man es auf die reinen Kosten runterbricht ist ein antiquierter HTPC (damit meine ich keinen Spielerechner) auf Dauer trotzdem sparsamer, da der Kauf neuer Hardware entfällt.

Meiner läuft seit 2008 und nur die Grakas habe ich getauscht.

 

PS: Damit möchte ich natürlich nicht eure Tests als unnötig hinstellen, interessant sind die allemal.

Link to comment

Ein neuer HTPC ist für mich halt immer ein großes Projekt. Ich will die Hardware durch und durch verstehen und das Optimum heraus holen. Ist halt auch ein Hobby...

 

Bei einem 24/7 Server kann man durchaus mal genauer hinschauen...

 

Außerdem wähle ich grün... ;)

 

Oberstes Ziel dieser Bemühungen momentan ist, noch das ein oder andere °C einzusparen. Ivy Bridge wird schon recht heiß.

 

Ich bin auch überzeugt von DXVA, weil ich der Meinung bin, dass die eingepflanzten Algorithmen mehr als gut genug sind. Die Scaler sind auch schon hervorragend. Leider verwendet der EVR Custom im DVBViewer immer noch den bilinearen Scaler von D3D, was zum einen qualitativ suboptimal ist, zum anderen Shader frisst (=Energie). Dennoch interessiert es mich brennend, ob man madVR mit den Shadern der HD 4000 flüssig bekommen kann, wo wir wieder beim Thema Hobby wären ;) .

Link to comment

Wegen "madVR mit den Shadern der HD 4000 flüssig bekommen",

läuft auf der Cougar Point HM67, (Sandy Bridge) HD3000 trotz Hitzeentwicklung vollkommen flüssig, da sollte es doch auf der HD4000 erst recht..? Oder du hast die irgendwie verstümmelt?, wovon ich nichts verstehe. Oder geht es auch um Rechenpower i5/i3, i3 sollte aber doch genügend Reserven haben? Hier* die Behauptung madVR + ReClock gemeinsam würden "nur" mit HD4000 laufen, hab ich zwar noch nicht richtig auf HD3000 probiert, bezweifel ich aber.

 

 

Wegen Unterschiede der Bildqualität durch Renderer,

die "Stärke" dieser Unterschiede (EVR/madVR) ist meiner Meinung nach den Stärken und Schwächen von Displays weit unterlegen. Auch die Grafikkarte spielt eine wichtigere Rolle, auch dass sie mit dem Display harmoniert.

 

zB. solange Quantifizierungsbereich-"Voll" und "xvYCC" mit dem Intel-Treiber nicht funktionieren wirst du auch mit madVR keine Freude haben behaupte ich mal. Wenn sie dann dereinst laufen (dann leichte Rekalibrierung der Intel nötig) wirst du sehen dass diese Features einen weit größeren Impact haben als sich EVR/madVR je zu träumen wagten. Wenn dann noch ein guter auf meine Bedürfnisse eingestellter TV dazukommt "ahne" ich nur noch einen Unterschied, könnte es mir aber auch nur eingebildet haben.

 

Habe mich diesbezügl. auch schon mit den AVS-Freaks gekappelt (some like it hot, me not :)) und sogar unvermutet teilw. Zustimmung bekommen. Gelegentlich werd ich mich aber unter strengeren Bedingungen diesem Mysterium widmen, wo doch so viele drauf schwören. Irgendwie hab ich aber scheints nicht das Equipment/Setup was die haben damit sich auch mir das Wunder offenbart?

Link to comment
Wegen "madVR mit den Shadern der HD 4000 flüssig bekommen",

läuft auf der Cougar Point HM67, (Sandy Bridge) HD3000 trotz Hitzeentwicklung vollkommen flüssig, da sollte es doch auf der HD4000 erst recht..?

Folgendes Review hat mich zum Testen veranlasst... klick (mit 30i MPEG-2 habe ich allerdings eher weniger am Hut)

Link to comment

Gibt es auch bei Reichelt als KD302 für schlappe 9,95€

 

'c´t 24/2008: Testurteil "Sehr Gut"'

 

Ein Beispiel das "sehr gut" nicht teuer sein muss. Gabs mal bei Rossmann (ja der Drogerie) für um die 8 Euro.

 

Dort bei Reichelt gibt es unter "Datenblatt" auch den Original c't Testbericht als pdf. Ein sehr zu empfehlender Beitrag für alle die sich mit Leistungsmessungen in kritischen Bereichen (PC-Schaltnetzteile z.B.) beschäftigen.

 

Aufgrund dieses Artikels auch eine Bitte an alle die hier ihre Watt-Zahlen posten.

Gebt bitte immer das Messgerät mit an. Dem KD302 würde ich vertrauen, bei anderen wäre ich skeptisch.

Link to comment

Sobald ich den Samsung LED an mein Sandy Bridge Notebook hänge, bekomme ich ein HDMI Audio Device. Wenn ich denselben TV an den Ivy Bridge HTPC hänge, kommt gar nichts. Muss man da noch was installieren?

 

EDIT:

Hier hat einer dasselbe Problem. Irgendwie scheint es mir, dass HD 4000 im i3-3225 noch nicht voll unterstützt wird :blink: .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...