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HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

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Bei Windowed ist das nicht so einfach. Da muss vor der Treiber-Queue erst noch alles in den Desktop kopiert werden. Da kann man nicht voraus arbeiten und queuen, um so Jitter auszugleichen. Evtl. kann ich mit FlipEx und der DWM-Queue was drehen.

Für mich wären ein paar Kleinigkeiten im Fenstermodus durchaus vertretbar, wenn dadurch der Vollbild-Modus aufgewertet (DXVA-Scaler) werden kann.

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..wenn Custom dann auch was kühler bleiben könnte? Fänd ich cool...

 

Hier noch der Vergleich AMD-Intel, da tut sich nicht viel.

 

Am besten zu vergleichen mit "Win.-Fotoanzeige" > Diashow

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Edited by craig_s
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So, ich habe gestern auch einen ersten Probeaufbau meines neuen HTPC gemacht, allerdings erst mal im alten Gehäuse. Komponenten wie bereits geschrieben (MSI Mainboard Z77MA-G45 / i3-3225 / 4 GB RAM 1600). Nur der zunächst gekaufte CPU-Kühler von Silverstone NT01-E war für mich ein Fehlkauf, denn zum einen überdeckt er auf dem Mainboard zwei von vier PCIe-Slots, zum anderen wäre ich mit diesem Kühler voll von den 6x6cm Gehäuselüftern im anvisierten neuen Gehäuse (Origenae S14V) zur CPU-Kühlung abhängig; leider gibt es in dieser Größe kaum etwas Leises. Also habe ich noch schnell diesen Kühler hier bestellt: Prolimatech Samuel 17, der hat Platz für einen 120x120cm Lüfter, ist sehr gut verarbeitet und ist selbst mit einem normalen 120x120cm Lüfter noch wesentlich flacher, als der Silverstone-Kühler. Edit: der hinterste RAM-Steckplatz ist jedoch durch diesen Kühlertyp eingeschränkt! Dies stört mich allerdings nicht, denn 4 GB reichen mir voll und ganz.

Zum MSI-Mainboard: ich ärgere mich, daß ich bisher immer Intel verwendet habe, bei MSI ist wirklich alles vorbildlich. Treiber habe ich teils von MSI heruntergeladen, teils von Intel. Zunächst habe ich ein BIOS-Update auf die neuste Version vorgenommen. Leider habe ich trotzdem noch sporadisch den Effekt (zum Glück selten), daß das BIOS manchmal die Intel-Grafik nicht korrekt initialisiert und man unten am Bildschirmrand einen schmalen, flimmernden Streifen sieht. Dieser verschwindet aber zum Glück, sobald der Grafiktreiber von Intel die Kontrolle übernimmt.

 

Den hier angesprochenen Grafik-Beta-Treiber kann man leider nicht mehr unter dem angegebenen Link herunterladen, aber der von MSI hat fast dieselbe Versionsnummer: 9.17.10.2817 von 29.08.2012.

Der Realtek-Audiotreiber von MSI hat allerdings eine Macke: die "Soundverbesserungen" (Bassmanagement und Pegel+Laufzeit pro Kanal) welche ich zum Kalibrieren benötige, gehen hier nicht. Deshalb verwende ich den Treiber direkt von Realtek (R270), falls ihn jemand braucht, hier der Link. Edit: Hm, beim Zappen kommt hier manchmal kein Ton, der LAV-Audio zeigt zwar an, daß er etwas ausgibt, aber es kommt kein Ton. Erst nach einem Rebuild Graph. Ich probiere nachher mal den Treiber von der Intel-Homepage, der hat eine etwas höhere Versionsnummer...

 

Dies ist der erste HTPC, bei dem ich wohl keinerlei zusätzliche Steckkarten brauchen werde - bis jetzt bin ich mit dem, was das Mainboard zu bieten hat, ganz glücklich. Scheinbar geht auch bei mir kein full range RGB (0..255), das "Schwarz" sah bei mir nicht ganz so dunkel aus, wie ich es von ATI gewohnt bin, also hab ich bei meinem Samsung die Werte für HDMI-Schwarzwert und Optimalkontrast ein wenig getunt. Jetzt ist es ganz ok.. Die standardmäßig aktivierten "Bildverbesserer" im Intel-Treiber muß man jedoch unbedingt als erstes ausschalten, vor allem die "Adaptive Kontrastverstärkung". "YCbCr" sollte man besser ausgeschaltet lassen (?).

Die Bildeinstellungen im DVBViewer reagieren bei Intel übrigens sehr sprunghaft, wenn man z.B. den Kontrast um "1" erhöht, ändert sich das Bild für meinen Geschmack schon zu stark, ein "Feinabgleich" ist so nicht möglich.

 

Automatische Frequenzumschaltung mit meinem Plugin per Windows-API ging nicht, aber ich habe es vorhin angepßt, jetzt klappt es! Lade es nachher hoch, falls es jemand braucht.

 

Beim normalen Fernsehbetrieb (Full HD-Sender mit 1080i) braucht der PC zwischen 40 und 50 Watt - es springt immer hin und her zwischen diesen Werten. Brauchen eure PCs auch so viel? Im "Aus" Zustand zieht er noch 1.3 Watt, aber wenn man im BIOS den Modus "EU 2013" einschaltet, geht es auf 0.3 Watt herunter, jedoch soll dann kein timergesteuertes Einschalten mehr möglich sein.

 

Photo: So sieht es zunächst in dem alten, viel zu großen Gehäuse aus, in ein paar Wochen kommt das neue Gehäuse und dann werde ich auch wieder die Notebook-Festplatte (Seagate Momentus XT 750GB) verwenden. Ein µATX paßt (bis auf die äußeren Löcher) zum Glück auch in ein ATX-Gehäuse, man darf halt außen keinen Druck auf das Mainboard ausüben. Mit der kleinen Platine links oben kann ich übrigens die Endstufen für den Center kontrolliert ein- und ausschalten. Wenn die restlichen Endstufen zufällig grad eingeschaltet sind, werden die auch mit ausgeschaltet.

 

Nachtrag: ach so, hab vergessen zu fragen: Verwendet ihr noch Reclock, um bei 23.976 Hz synchron zu sein? Konnte das noch nicht testen...

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Edited by SnoopyDog
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Beim normalen Fernsehbetrieb (Full HD-Sender mit 1080i) braucht der PC zwischen 40 und 50 Watt

Du hast keine SSD als Systemplatte drin, oder? Bei mir sind es 45W bei 1080i, allerdings mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI, Digital Devices Cine S2 V6, 3 CI's und 3 CAM's. Die 2TB EcoGreen ist dann bereits ausgeschaltet. OS ist auf einer Samsung SSD. Ohne die DVB-Karten braucht der HTPC im Idle knapp über 20W. Bei 1080i Wiedergabe dann halt noch ein bisschen mehr, aber ich denke nicht sehr viel mehr. Ich habe es leider nie als reines Netzwerk-Device ohne die DVB-Karten probiert. Aber mit Open Hardware Monitor sieht man, dass die gesamte CPU (inkl. GPU+Uncore) im Idle ~4W aufnimmt, und bei 1080i sind es ~9W.

 

Ich hatte mir auch mehr erhofft. Bei der CPU gibt es nicht mehr viel Einsparpotential. Leider schlagen Erweiterungskarten mehr zu buche, als ich mir das gedacht hätte.

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Nein, die Festplatte ist eine "alte" 750 GB von WD. Sobald ich das neue Gehäuse habe, kommt wieder die Seagate Momentus XT rein, die braucht auch extrem wenig Strom und hat 8GB Flash-Speicher (und kann SATA III / 600).

 

Ich hab hier momentan nur den anderen HWMonitor und der zeigt bei der CPU im Leerlauf auch ca. 4 Watt an. Paßt also. Bei 1808i allerdings ~ 15 Watt... Der SearchIndexer von Windows 7 knallt derzeit immer wieder mal dazwischen, den werde ich noch abschalten. Ansonsten kann man wohl nicht zu viel einsparen.

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Automatische Frequenzumschaltung mit meinem Plugin per Windows-API ging nicht, aber ich habe es vorhin angepßt, jetzt klappt es! Lade es nachher hoch, falls es jemand braucht.

 

...

 

 

Nachtrag: ach so, hab vergessen zu fragen: Verwendet ihr noch Reclock, um bei 23.976 Hz synchron zu sein? Konnte das noch nicht testen...

Reclock löst die angesprochenen Sync-Probleme bei mir zuverlässig.

Ich bin aber mehr ein Freund der bitstream Ausgabe, da es bitperfekt ist und man sofot sieht ob auch die gewünschte Tonspur ausgewählt ist.

Denke eher, dass ich langfristig wieder auf die AMD Karte umsteige.

 

@Kühlung: Meinst du wirklich es ist nötig die 60er noch laufen zu lassen?

Der 120er sollte dicke reichen und das Netzteil hilft ja auch noch mit.

 

@Automatische Frequenzumschaltung: An welcher Stelle greift dein Plugin eigentlich ein?

Ich habs intern schonmal angesprochen und denke, dass vor dem Graphaufbau ein guter Zeitpunkt wäre.

Nur braucht man eben auch die Infos auf welche Frequenz überhaupt umgeschaltet werden soll.

 

 

@YCbCr: Solange dein Display RGB richtig verarbeitet würde ich YCbCr nicht verwenden, da es nur eine unnötige Umwandlung mehr ist.

Ich hab Kontrast und Helligkeit im Inteltreiber nachgeregelt.

Auch hier sind die Regler ziemlich forsch, aber mit den Pfeiltasten bekommt man es gut hin.

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Meinst du wirklich es ist nötig die 60er noch laufen zu lassen?

Jetzt nicht mehr, denke/hoffe ich mal, aber mit dem anderen Kühler wäre ich ausschließlich auf die angewiesen gewesen.

 

Automatische Frequenzumschaltung: An welcher Stelle greift dein Plugin eigentlich ein?

Beim Event OnPlayStateChange(Play) mit einer gewissen Verzögerung. Danach kommt ein RebuildGraph. Wann der eigentlich Graph auf gebaut wird, bekommt man nicht mit und man kann auch nicht eingreifen, aber so funktioniert es hier schon seit geraumer Zeit zuverlässig. Jetzt auch mit WinAPI.

 

Denke eher, dass ich langfristig wieder auf die AMD Karte umsteige.

Ich denke, ich eher nicht, weil bei mir funktionert es einwandfrei. Und vielleicht bringt Intel ja auch bald mal einen Treiber raus, der auch 0..255 beherrscht. Heute hat sich in deren Forum wieder jemand massiv beschwert...

 

Ich hab jetzt ein paar Blu-Rays ohne Reclock laufen lassen und bin auch hier zufrieden. Werde es wohl erstmal weglassen.

 

Was mir noch beim Neuinstallieren von Windows 7 passiert ist: Bei der Installation wird man ja aufgefordert, einen Benutzeraccount anzulegen. Diesen hab ich "HTPC" genannt, weil ich ihn dann als Login für den HTPC-Betrieb verwenden wollte. Nach der Windows-Installation habe ich den "Administrator" aktiviert und auf diesem alle weiteren Installationen und Updates durchgeführt. Als ich fertig war, habe ich mich wieder als "HTPC" angemeldet und alle Einstellungen, die benutzerlokal gespeichert sind, nachgzogen. Das Merkwürdige: mit dem HTPC-Login hatte ich ein massives Bildruckeln, welches absolut nicht wegzubekommen war. Mit dem Login "Administrator" war alles ok. Erst als ich das Login "HTPC" gelöscht hatte (inklusiv des Benutzerverzeichnisses) und das Login neu angelegt hatte, ging auch hier alles einwandfrei. Irgendwo in den tiefsten Tiefen der Registry muß wohl etwas Falsches gestanden haben.

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Der Beitrag im Intel-Forum von heute wurde scheinbar gelöscht. Dafür schreibt jemand für die HD3000 Grafik:

In the meantime, a workaround is to create a custom mode with 1920 x 1080 resolution, 60 Hz refresh rate and 32 bits per pixel using GTF, CVT or CVT-RB. If the custom mode is accepted, you must switch to this mode (either by restarting the computer or by setting a different mode and then this custom mode) and the full RGB range (0-255) will be used (sometimes the monitor/TV will tell that the mode is "1920x1080@60" rather than "1080p", this in my Sharp LC-22LE320E also activated the "PC mode" with the additional processing and chroma subsampling disabled, which was something I really wanted). This workaround works with both the 2476 and the 2761 drivers.

Werd ich mal probieren.

 

Edit: hm, hier beschweren sich so einige über dieses Problem: http://communities.intel.com/thread/29420?start=15&tstart=0 (wird hoffentlich nicht wieder gelöscht)

Edited by SnoopyDog
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..da geht bei mir tatsächlich was in diesem kaputten Treiber, ob auch bei der HD4000 ??

 

Vorher dunkles Bild und/oder Grayscale auf den Desktop damit man auch gleich was sieht. Schwärzliche Bereiche beobachten.

 

In "Benutzerspezifische Auflösungen" einfach ein Profil anlegen: 1920*1080, 50Hz, 32Bit, GTF und alles andere unverändert.

- Hinzufügen, (Meldung - Auflösung wäre schon vorhanden) - Überschreiben

- zurück in "Allgemeine Einstellungen" Frequenz auf irgendwas wechseln, dann zurück auf 50Hz

 

(Nicht über nun verdoppelte Hz Auswahlleiste wundern, Treiber ist halt buggy. Ist nach schließen und öffnen des Intel-Fensters wieder kürzer. Interessant, verbleibende doppelte 25Hz kann man für 50Hz ohne (1-256) nehmen).

 

- jedenfalls ist jetzt mit 50Hz bei mir dunkel (1-256) !! auch ohne xvYCC, (wobei ich fast glaube das bei mir die Dunkelheit bei xvYCC auch nur ne "Fehlfunktion" ist). Zustand bleibt auch über Reboot gespeichert! Kann man mit "Entfernen" auch wieder rückgängig machen.

Leider geht das nur mit 50Hz, drunter kommt immer (fälschlicherweise) "ungültiger Wert", wenn man es mit 60Hz macht bleibt bei mir der TV schwarz.

EDIT: 60Hz geht auch mit CVT-RB statt GTF.

 

Tja ob es bei euch geht, wär ja schön wenn ihr ENDLICH mal die Intel dunkel erleben könntet.. Die Hoffnung stirbt zuletzt..:whistle:

 

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Edited by craig_s
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In dem Intel-Thread meint jemand, wenn er einen speziellen DVI=>HDMI-Adapter verwendet, würde es bei ihm auch gehen. Die vermuten, daß der Intel-Treiber automatisch 0..255 abschaltet, wenn auf HDMI ein TV-Gerät erkennt.

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Ich habs heute auch nochmal getestet und als Gegentest mal die PS3 anstatt der AMD Karte genommen.

 

1. Die Standard-Auflösungen geben bei mir RGB Video-Level aus (beim Test auf der Vorseite hab ich mich selbst ausgetrickst => der Samsung muss auf "normal" stehen :whistle: ).

 

2. Mit einer Custom-Auflösung (1080p50) werden wie von craig_s beschrieben RGB PC-Level ausgegeben! Immerhin mal ein Erfolg. :)

 

3. Ohne Feintuning in der Videoeinstellungen erhalte ich selbst mit RGB PC-Level Ausgabe trotzdem keine richtige Schwarztreppe (Balken 17&18 saufen im schwarz ab).

Sichtbar werden diese nur wenn man die Helligkeit leicht erhöht (bei den Videosettings).

Die Abstufungen sind leider ziemlich grob.

+0.2 Helligkeit und -0.1 Kontrast funktioniert ganz gut.

Mit PS3 und AMD Karte war sowas nie nötig. Imho sind solche Dinge auch keine Auslegungssache (müsste man mal googeln), sondern einfach mies gemacht von Intel.

 

4. RGB PC-Level funktioniert bei mir auch mit Custom-Auflösung @60hz und 24hz.

"23p" muss wohl im erweiterten Modus eingetragen werden und dafür fehlte mir jetzt die Zeit.

Edited by nuts
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Ich habe vorhin mal schnell einen DVI=>HDMI-Adapter verwendet. Das Bild wird dann deutlich dunkler ausgegeben. Aus Zeitmangel konnte ich nicht verifizieren, ob es nun volles RGB ist.

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Bei DVI gibt es IMHO nur Full Range RGB.

 

der Samsung muss auf "normal" stehen

Bei 'Normal' ist bei mir das Bild auch ausgewaschen. Heißt das nun, dass der TV 16-235 bekommt? Mit 'Low' werden die Level dann wohl im TV expandiert?

 

Ich hatte auch bei AMD schon auf 'Low' eingestellt. Das hätte dann aber zu dunkel sein müssen, wenn da der TV 0-255 bekommen und das nochmal expandiert hätte... Ich glaub, ich muss die AMD nochmal reinhängen..

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"Normal" ist die richtige Einstellung für 0-255 Zuspielung.

Am besten mal den Film-Modus nehmen und ganz auf Default setzen (blacklevel stehen dann auch auf "low", da das ja Video-Standard ist).

 

Man muss da am PC wirklich aufpassen (deshalb hab ich sicherheitshalber diesmal die PS3 bemüht). Ich vermute mal beim 16-235 output wird im Renderer erst expandiert (ohne den tweak ganz sicher) und anschließend wieder eingedampft. Das muss auch nicht verlustfrei sein, denn 0-255 nativ => 16-235 ergibt definitv einen Tonwertverlust.

 

Außerdem schneidet der Samsung bei "low" nichts ab, Panasonic macht das z.B. anders! Dort fehlen die Anteile 0-15 dann komplett.

Ich weiss leider nicht genau wie Samsung das umsetzt.

 

Das ganze Thema ist ziemlich ätzend. Theoretisch einfach und praktisch mit dem Edid-Mist grausam.

Edited by nuts
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Mit 'Low' werden die Level dann wohl im TV expandiert?

Wie gesagt, so ist es mit Samsung weil 'AMD auf Full RGB' + 'Low' wird zu dunkel -> doppelt gemoppelt.

Man müsste dann auch im TV Helligkeit + Kontrast auf Werte stellen die mit keinem anderen Zuspieler kompatibel wären.

 

Die Leute die sich in anderen Foren beschweren haben scheints kein 'Low' im TV.

Edited by craig_s
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Kann auch sein, dass ich mit der AMD auf einem anderen HDMI Port war. Der Samsung speichert die Settings pro Port... Ich muss die nochmal reinhängen...

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4. RGB PC-Level funktioniert bei mir auch mit Custom-Auflösung @60hz und 24hz.

60Hz auf Samsung dann auch mit Timing CVT-RB statt GTF. Alles unter 50 Hz wird immernoch abgelehnt.

 

"23p" muss wohl im erweiterten Modus eingetragen werden und dafür fehlte mir jetzt die Zeit.

auch im erweiterten Modus keine Chance sobald es unter Scan Rate Vert. 50 geht.

 

Das mit DVI-Adapter wäre die "saubere" Lösung aber dann leider ohne Bitstreaming.

Da muss doch noch was...

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..anderes noch sein.

 

Habe also viel umgesteckt und das kam raus:

 

xvYCC Menü ja/nein löst der Denon AVR aus! Nur wenn der zwischen PC und Samsung TV hängt taucht es auf (und funktioniert? - sieht ziemlich genau so aus wie HDMI 'Low').

Nach xvYCC Einschalten ist allerdings das 'HDMI' Menü um TV inaktiv -> kommt kein RGB mehr an(?), Bild trotzdem 0-255, das verstehe wer will...

 

 

An alle RGB 4:4:4 (0-255) Fans:

 

Der Samsung TV kennt auch einen PC-Mode (wie auch manche andere TV's). Nur wenn der aktiv ist gibt's echtes RGB 4:4:4!

Dazu muß man den HDMI-Eingang in dem der PC steckt umbenennen - 'Source' Taste, richtigen Port auswählen, dann 'Tools' Taste, 'Name bearb.' und 'PC' auswählen. Dann die Graka noch auf 60Hz stellen.

Ja, der Samsung schaltet nur bei RGB-60Hz Input auf PC-Mode und richtiges RGB 4:4:4 um. Erkennt man auch daran, dass im 'Bild'-Menü nun viele Optionen ausgegraut sind, zB. 'Farbe' und 'Farbton'.

 

Jetzt brauchen nicht-Samsung-Leute gar nicht zu jubeln "bei mir geht das immer..." bevor sie nicht den Test gemacht haben:

http://www.avsforum.com/t/1381724/official-4-4-4-chroma-subsampling-thread/60#post_21477025

 

Dort das Bild runterladen (erst draufklicken, dann Rechtsklick 'speichern unter') und unskaliert in Originalgröße mit ner Lupe ansehen: die roten 1Pixel Linien auf schwarzem Grund links neben der Zahl '20' müssen richtig hellrot sein und nichtmal ein Hauch von rötlichen Zwischenzeilen! Hier stark vergrößert:

 

testxbt.jpg

 

 

Winziger Unterschied, was noch die Frage aufwirft, das ist ja bekannt..:

 

1. Auf Blurays (und DVD’s) sind die Filme in YCbCr 4:2:0 / Farbbereich 16-235 gespeichert.

 

2. HDMI kann aber nur YCbCr 4:2:2, YCbCr 4:4:4 oder RGB 4.4:4 übertragen. Darum muss der Player/PC das signal mindestens auf YCbCr 4:2:2 hochrechnen, damit das Signal über HDMI wiedergegeben werden kann.

 

3. Der LCD-TV braucht immer RGB 4:4:4. Also kann man sich aussuchen, ob der TV von YCbCr 4:2:2 auf RGB 4:4:4 umrechnet, oder ob der Player/PC gleich auf RGB 4:4:4 umrechnet. (Oder ob man noch den Zwischenschritt über YCbCr 4:4:4 geht.)

oder Nevcairiel:

You'll only really see 4:4:4 when the image was 4:4:4 in the first place. So only gaming, image viewing or browsing and other PC tasks.

To that end, most people won't be able to see it on moving content anyway, which is why the industry can get away with even 4:2:0 for video.

..wird wohl auch kaum so sein das DVBViewer über Sat/Kabel 0-255 - RGB 4:4:4 empfängt also wozu der ganze Aufwand?

 

Dazu kommt erschwerend (bzw. erleichternd bezügl. Kompatibilität mit anderen Zuspielern) das der Samsung im PC-Mode ein viel dürftigeres Bild abliefert als ohne. Es fehlen massig Einstellmöglichkeiten, zB. alles gegen Clouding, die komplette Farbkalibrierung und 'Motion Plus', letzteres erleichtert den Video-Alltagsbetrieb gewaltig. Und zur Erinnerung - PC-Mode ist nur mit 60Hz aktiv, d.h. alles andere (PAL, Blu-ray...) ruckelt.

 

Daran sieht man doch schon, 4:4:4 ist nur für Spiele gedacht, für Video/TV unwichtig.

 

Natürlich wär's schön wenn die Intel dann mal per se den "dunklen Zustand" abliefern würde, das würde Leuten helfen die kein HDMI 'Low' im TV haben, aber das ist auch schon alles. Sturm im Wasserglas!

Edited by craig_s
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Das geht etwas am Thema vorbei (ist aber trotzdem interessant :) ).

 

Der Renderer arbeitet mit RGB 4:4:4 und daran ist erstmal nichts zu rütteln (kann cinch sicher besser erklären).

Also wird die YCbCr 4:2:0 Quelle erstmal dahin umgewandelt. Ob das Display das richtig verarbeiten kann ist erstmal egal.

 

Im letzten Schritt kommen dann die ominösen Treibereinstellungen (YCbCr, RGB limited, xvYCC). Theoretisch passiert da nichts sinnvolles. Ein besseres Ergebnis kann aber erzielt werden wenn z.B. das Display mit YCbCr besser umgehen kann oder wenn die Treiber scheisse programmiert sind (wie bei Intel :D )

 

Zurück zu den Helligkeits-Leveln:

Für reine Video-Quellen ist die 16-235 Ausgabe grundsätzlich kein Problem (wurde hier auch nie behauptet), aber da man am PC auch andere Quellen hat (Spiele, Desktop, Bilder usw.) ist es nicht schön.

0-255 nativ ist nicht verlustfrei zu 16-235 wandelbar.

16-235 nativ kann man theoretisch verlustfrei auf 0-255 expandieren und mit dem gleichen Algo natürlich auch wieder zurück.

Edited by nuts
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Bei mir läuft aktuell ein Sandy Bridge mit HD 2000 Grafik. Bei Zeichentrickfilmen in SD ist das Deinterlacing leider sehr schlecht und es kommt häufig zu Interlacing-Artefakten. Hat sich diesbezüglich mit Ivy Bridge was geändert? Gibt es Unterschiede zwischen HD 2500 und HD 4000?

 

Gruss

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Wenn Du auf Ivy-Bridge umsteigen willst, solltest Du auf jeden Fall eine CPU mit HD 4000 Grafik kaufen. Die 2500er ist nicht so empfehlenswert - siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/18/

 

RAM sollte 1600er sein, nicht weniger. 1800er bringt allerdings auch kaum noch Verbesserung.

 

Weil der Downloadlink weiter vorne zum Beta-Treiber von Intel nicht mehr funktioniert hat (bzw. nur für 64Bit), hier noch mal funktionierende Links: http://communities.intel.com/message/168463#168463

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Habe schon verschiedene Berichte zu Ivy Bridge gelesen, doch nirgends wird konkret auf die SD Deinterlacingfähigkeiten und auf allfällige Verbesserungen zum HD2000 eingegangen.

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Vielleicht kannst du ein kleines Testvideo hochladen bei dem der Deinterlacer versagt?

Normales SD (Film, Sport) sieht gut aus. Zeichentrick hab ich nichts in der Sammlung.

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Wegen manchen SD-Sendern und besonders Zeichentrick (weil es da mehr auffällt weil die Darsteller aus Linien bestehen) und noch spezieller "Simpsons" gab es schon Diskussionen, manche SD-Sender senden da Mist der insbesondere hochskaliert so aussieht als wäre das Deinterlacing schlecht, ist aber schon ab Sender so und liegt nicht an der Graka.

-> hier lesen und auch nächste Seiten

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tg2525 hat mir ein Testschnipsel zukommen lassen und ich denke das es sich hierbei nicht um ein Problem mit dem Deinterlacing handelt.

 

Die Full-RGB Verarbeitung bei meinem Samsung (D-Serie) funktioniert übrigens auch nur @60hz richtig (Quelle auf PC umbenannt).

Bei meiner Aussage von oben bleibe ich aber trotzdem.

 

Wie sich das praktisch auswirkt muss ich mir noch genauer anschauen.

Ärgerlich ist das alle mal ... wird dann das Signal im TV nochmal zu YCbCr 4:2:0 runtergerechnet?

Und das Panel wird dann wieder in RGB angesteuert (von der TV Elektronik)? Ist doch ziemlich gaga ...

Edited by nuts
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..wie wärs mit mal zurücklehnen und das phantastische Bild einfach so geniessen? :)

Anbetrachts dessen ist mir Full-RGB & Co völlig wurscht, yeah!

Edited by craig_s
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Die Problematik mit den Helligkeitsleveln ist für natives 0-255 wesentlich dramatischer.

Das sollte Intel schon noch hinbekommen ...

 

Ich bleib aber dran und nehme auch Kontakt zu Samsung auf. Mal sehn ob man da eine sinnvolle Antwort bekommen kann.

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Haar in der Suppe suchen, mitten im Paradies..

 

Also wenn du in dem Link zum AVS 4:4:4 Thread guckst, ist nicht nur bei Samsung so das nur im eingeschränkten PC-Mode 4:4:4 geht sondern auch bei den anderen Herstellern.

Schliesslich sind das Fernseher und keine Monitore. Die meisten Monitore können nur 60Hz. Da tut sich nur sehr langsam was.

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Ja ich weiss. Mir ist der Thread auch schon länger bekannt.

Dachte nur neuere Samsungs wären so oder so Full RGB fähig. Das war wohl ein Irrtum und das ärgert mich ehrlich gesagt jetzt auch ein bisschen.

Praktische Relevanz muss ich mir wie gesagt auch erstmal anschauen.

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Wirklich sehr interessant, besonders der Hinweis, dass ein AV-Verstärker zwische Videoquelle und TV das Signal auf 16-235 begrenzen kann. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass ich ein subjektiv besseres Bild habe, wenn ich den HTPC direkt an den Fernseher anschließe. Hatte schon alle möglichen Einstellungen am Pioneer Verstärker durchprobiert.

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tg2525 hat mir ein Testschnipsel zukommen lassen und ich denke das es sich hierbei nicht um ein Problem mit dem Deinterlacing handelt.

 

Die Full-RGB Verarbeitung bei meinem Samsung (D-Serie) funktioniert übrigens auch nur @60hz richtig (Quelle auf PC umbenannt).

Bei meiner Aussage von oben bleibe ich aber trotzdem.

 

Wie sich das praktisch auswirkt muss ich mir noch genauer anschauen.

Ärgerlich ist das alle mal ... wird dann das Signal im TV nochmal zu YCbCr 4:2:0 runtergerechnet?

Und das Panel wird dann wieder in RGB angesteuert (von der TV Elektronik)? Ist doch ziemlich gaga ...

 

Für alle die sich selbst ein Bild machen wollen, können das Testvideo hier runterladen:

 

Testvideo

 

Mit der HD2000 sind die Konturen kammartig ausgefranst, TV Auflösung ist 1080p50. Mit einer Nvidia GTX460 hingegen wird alles korrekt dargestellt. Ebenfalls, wenn ich auf 1080i stelle und das Deinterlacing dem TV überlasse. Es würde mich nun interessieren, wie die Darstellung mit einer HD4000 ist.

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Hey Gedankenübertragung, genau mit dem Artikel hab ich mich gestern rumgeschlagen. Die 'Digital Video Essentials' hab ich hier und alles nochmal gecheckt. Wesentlich auch zum Verständnis dabei ist das Videoinhalte anders funktionieren (16-235) als Desktopinhalte (0-255) aber trotzdem abhängig voneinander sind.

Wegen AVR, @ dbrainer, wenn der auf 16-235 begrenzen würde wäre das weniger ein 'subjektives' Erlebnis sondern das würdest du beim Umstecken sofort sehen, auch schon auf dem Desktop wenn der ein Hintergrundbild mit vielen dunklen Farben und Schwarzanteilen hat. Schwarz wäre dann "gräulich". Denon AVR's ab 2010 (11-er Reihe) hab ich hier, da wird nichts begrenzt im Gegenteil, die schalten sogar xvYCC frei.
Hier nochmal die passende Grayscale zum


Kalibrieren des Desktops im TV und Monitor (0-255)
- das sollte man auch machen bevor es mit Videoinhalten losgeht.

Erstmal Grafikkarten Ausgang einstellen (HDMI Verbindung):

bei AMD im Catalyst ControlCenter > 'Mieine digitalen Flachbildschirme', bei Nvidia in der Nvidia Systemsteuerung > 'Pixelformat' auf 'RGB 4:4:4 (volles RGB)
- im TV/Monitor falls möglich > HDMI Level 'Normal' oder 'Erweitert', je nach Modell (meistens in einem Untermenü versteckt)
-> also das was 'höher klingt' einstellen

bei Intel gibt es derzeit kein RGB Menü
ab 2013 - Intel-Treiber v.15.31.3 in "Display" > "Farbe" > "YCbCr" ein/ ausschalten probieren.
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im TV/Monitor falls möglich > HDMI Level (von 'Normal'/'Erweitert') auf > 'Gering', 'Low', 'Normal' (je nach Modell, probieren),

- falls beide Optionen vorhanden (HDMI Level im Moni und "YCbCr" im Treiber) - sie bewirken das gleiche und behindern sich nicht
- ob es geklappt hat erkennt man an einer signifikanten Verbesserung des Schwarzwertes bei Umschaltung aber nur wenn der TV nicht sowieso schon auf "HDMI-low" gestanden hat oder permanent steht.

DVI (PC)-Monitore:
Hier passieren ganz andere Dinge als bei Fernsehern. Sofern in der Intel-Steuerung für den Monitor nur 59/60 Hz wählbar sind hat man bei RGB-Signal über DVI (und sogar HDMI falls vorhanden) mit Intel ein sicheres und unkompliziertes 4:4:4 'full-RGB' (0-255) weil Graka und Moni nun ganz anders kommunizieren (ddc protocol). Allerdings eben nur noch 59/60 Hz.

 

 

Wenn alles geklärt ist Grayscale nun aufs Desktop, die äussersten Felder '2' und '253' im mittleren Balken sollten gerade noch ein winziges bisschen zu sehen sein.
-> im TV einstellen: Helligkeit für '2' und Kontrast für '253' (Farbeinstellungen der Grafikkarte auf Default bzw. nie angerührt!).

Edit: dabei besonders bei '2' horizontale/vertikale Winkelabhängigkeit des Bildschirms beachten. Auch neigen manche Graka-Moni-Kombinationen bei '2' und/oder '253' verstärkt zum "absaufen". In dem Fall genügt es wenn '4' und '251' sichtbar sind, '2' und '253' allenfalls zu erahnen. Trotz dieses rel. engen Rahmens bleibt für "Geschmack" noch viel Spielraum - daher immer mit versch. dunklen Hintergrundbildern gegentesten.



Kalibrieren von Videoinhalten (16-235)

EDIT: Intel Treiber ab 2013: Falls vorhanden "Range"-Schalter unter "Video" auf "Limited Range" (16-235) belassen! Hier Video:
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Kalibrieren von Videoinhalten funktioniert ganz anders und das will der Audioholics-Artikel vermitteln:

Man braucht das 'Digital Video Essentials' o.ä. aber nicht extra zu kaufen, nuts verlinkt schon dauernd auf diese AVS-Calibration Seite, da holt man sich für PC die mp4 Variante (mirror ist seltener überlastet). In 'Basic Settings' ist das Black- und White Clipping. Wenn man diese abspielt sollten die blinkenden Balken weder über den mit Bezeichnung 'Reference ...' hinausgehen (>Blacker-than-Black, Whiter-than-White) noch vorher aufhören.

Also die Balken 'Reference Black/White' (16/235) sollten gerade noch nicht mehr blinkend zu sehen sein, 17/234 aber schon,
-> Die Balken im folgenden Bild sieht man nur korrekt wenn der Desktop schon richtig kalibriert ist:

post-73651-0-95563400-1354530897_thumb.png

Falls man das kalibrieren will oder muß, das darf nun natürlich NICHT mehr im TV eingestellt werden, auch nicht etwa in den Desktop Farbeinstellungen der Grafikkarte sondern nur noch in den Video-Einstellungen der Grafikkarte (AMD, Nvidia und Intel).

Dort erst von 'Anwendungseinstellungen' auf 'Treibereinstellungen' umstellen.
Hier dann >Helligkeit (für Black Clipping)< und >Kontrast (für White Clipping)< einstellen.

Bei 'Black Clipping' horizontale/vertikale Winkelabhängigkeit des Bildschirms beachten (Kopf hin und her bewegen). Auch hier gilt, wenn nur 1-2 Balken fehlen ist das noch kein Beinbruch.
Unnötig zu erwähnen das in den Farbeinstellungen der Player bzw. vom DVBViewer auch nichts verstellt sein darf?


Tip noch,
bei Intel scheint die Einstellung bei den 'Media' Reglern zu grob, aber nur per Maus. 1x Klick auf den Regler-Button, dann Richtungstasten <- -> regelt in 0,1-Schritten.

Edited by craig_s
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Für alle die sich selbst ein Bild machen wollen, können das Testvideo hier runterladen:

 

Testvideo

 

Mit der HD2000 sind die Konturen kammartig ausgefranst, TV Auflösung ist 1080p50. Mit einer Nvidia GTX460 hingegen wird alles korrekt dargestellt. Ebenfalls, wenn ich auf 1080i stelle und das Deinterlacing dem TV überlasse. Es würde mich nun interessieren, wie die Darstellung mit einer HD4000 ist.

 

Habe heute noch etwas mit den Treibereinstellungen rumexperimentiert. Wenn die Filmmoduserkennung deaktiviert ist, klappt es auch mit dem Deinterlacing. Es geht also auch mit der HD2000 :D

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  • 2 weeks later...

Hab mittlerweile die Ursache für die zufälligen Ruckler gefunden (alle Tests mit 1080@50p):

 

Wenn der Plasma direkt über HDMI angeschlossen ist gibt’s diese Probleme, Schwarzwert passt dann auch nicht. Noch schlimmer wird’s wenn am DVI ein geclonter TFT hängt: enormes Tearing am Plasma – am TFT dafür ruckelfrei. Also die Ausgänge getauscht --> Ist der Plasma über DVI mit DVI/HDMI-Adapter (gleiches Kabel) angeschlossen und HDMI nicht belegt ist alles ruckelfrei und der SW passt auch. Aber sobald der TFT zusätzlich geclont am HDMI hängt ruckeln sogar beide.

 

Vielleicht hat jemand ne Erklärung für das Phänomen.

 

Hab mir schon überlegt das Board gegen das Z77 Mpower zu ersetzen und über Displayport-Splitter zu clonen. Das Board soll laut PCGH sogar noch etwas sparsamer gegenüber dem GD55/65 sein.

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Ist der Plasma über DVI mit DVI/HDMI-Adapter (gleiches Kabel) angeschlossen und HDMI nicht belegt ist alles ruckelfrei und der SW passt auch

Bist du sicher wegen 50 Hz?

Bei meinen Tests über HDMI/DVI-Adapter an diverse Monitore konnte man in der Intel-Steuerung nur noch 59/60Hz auswählen. Erst über HDMI/HDMI war dann wieder 50Hz wählbar falls vom Moni unterstützt. Dann auch wieder nur mit eingeschränktem RGB.

 

Scheint so das sobald was anderes als 59/60Hz über die EDID kommt gibts nur noch eingeschränktes RGB.. Weil, am Dell 2709W ("reinrassiger" PC-Monitor), der nur 59/60Hz kann gibts auch über HDMI Full-RGB! (Die Ami's wollen mal wieder "unter sich" bleiben..:angry:).

 

Gibts am Plasma kein HDMI "Low" o.ä.?

 

 

Hier noch zur allgemeinen Bereicherung - folgendes Menü zeigt Intels "Monitor/TV Einstellungen" wenn ein 'richtiger' Moni über DVI dranhängt (Samsung Syncmaster) - nix mehr mit "Quantifizierungsbereich", das brauchts da nicht mehr.. Intel unterhält sich mit Moni übers DDC Protokoll. Die Pfeile nach unten/oben haben jetzt auch einen Sinn, da gehts nämlich weiter..:

Edited by craig_s
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