Jump to content

HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

Recommended Posts

die 50Hz Einstellung sind bei beiden (Panasonic TX-P42GT30E, Iiyama Prolite Touch T2451MTS-B1) vorhanden s.Anhang - der Iiyama wird aber als "Digitales Fernsehen" angezeigt, nicht als "Digitalanzeige"

 

beim Plasma gibt es DVI-Eingangseinstellung normal/voll, wobei letztere aktiv ist (Full Range RGB)

 

Edit: Treiberversion 9.17.10.2857 Beta

post-94271-0-59358100-1350924776_thumb.jpg

post-94271-0-37749200-1350924790_thumb.jpg

Edited by Liddll
Link to comment

..beide Screenshots zeigen "Dig.Fernsehen", sind also über HDMI angeschlossen? Da gibt's immer 50Hz.

 

DVI-Eingangseinstellung normal/voll, wobei letztere aktiv ist

..klar, DVI ("Digitalanzeige") bringt vollen Schwarzwert aber auch 50Hz?

 

Äh.. zeigt der Plasma einfach immer "Dig.Fernsehen", auch über DVI??

Edited by craig_s
Link to comment

Ja das funktioniert. Die Einstellung am Panasonic ist leider nur bei "DVI Ausgabe" vorhanden. Ich denke Panasonic interpretiert die Edid-Werte und setzt die Einstellung je nachdem inaktiv.

Ganz schlecht gemacht ... von Panasonic kam diesbezüglich auch keine sinnvolle Antwort.

 

Vielleicht kann man das über geänderte Edid-Werte beeinflussen?

Mein Panasonic (VT30) hat Tonwertanteile abgeschnitten und man musste 16-235 ausgeben. Macht der Intel ohne Custom-Auflösung aber über Hdmi eh.

 

Wieso das ruckelt kann ich mir aber auch nicht erklären.

Tearing zusammen mit einem Kontrollmonitor (Clone-Modus) ist eigentlich normal, da beides Displays nicht synchron laufen.

Solange das Tearing nicht auf dem Hauptmonitor zu sehen ist stört mich das aber eher weniger.

Edited by nuts
Link to comment
Ja das funktioniert.

Ja was denn nun?? DVI mit 50Hz und 0-255 gleichzeitig? Oder wie?

 

Panasonic hat garnix zu interpretieren, nur die Graka kann und muß das. Irgendwie scheints ne Regel zu geben -

0-255 nur mit 59/60Hz,

weniger als 59/60Hz nur mit 16-235,

Intel klammert sich dran, AMD nicht.

 

Der TV kann höchstens zw. RGB normal/voll umschalten - hoffentlich manuell änderbar?

Edited by craig_s
Link to comment

DVI (0-255) mit 23, 24, 50, 59 und 60hz :)

Zumindest war das bei meinem VT30 so.

 

Wie schon gesagt ist die Einstellung (im Panasonic TV) "DVI-Eingangseinstellung" (0-255 / 16-235) aber hinterm PC hdmi-Ausgang gar nicht aktiv.

Ich vermute mal wegen erkanntem Audio schließt Panasonic messerscharf darauf, dass es kein PC sein kann?

Die Unterscheidung müsste YCbCr (16-235) / RGB (0-255) sein (so macht das z.B. Samsung).

 

Das ist unabhängig von den miesen Inteltreibern.

Edited by nuts
Link to comment

Hier noch einmal ein kleiner Beitrag von mir: Ich habe jetzt mein neues HTPC-Gehäuse von origenae und bin zufrieden, es ist wirklich sehr schick :) Trotzdem eine eindringliche WARNUNG: Die Kombination aus origenae-Gehäuse und einem aktuellen µATX-Mainboard von MSI harmoniert NICHT, wenn man den Festplattenkäfig des Gehäuses verwenden möchte! Es ist nicht die Schuld von origenae, sondern eher von MSI: die Stecker für SATA auf dem Mainboard zeigen nicht nach oben, wie es allgemein üblich ist, sondern zur Seite. Und genau hier sitzt der Festplattenkäfig des Gehäuses! Wenn man nicht ein größeres Stück aus diesem herausflext und auf einen Montageplatz verzichtet, kann man nur noch die Einbauposition über dem DVD-Laufwerk verwenden. Ich weiß nicht, was MSI da geritten hat. Für mich allerdings kein Problem. Ich verwende (CiNcH sei Dank) nur noch eine SSD, welche überall montiert werden kann. Die kleinen Lüfter hinten sind im Neuzustand übrigens unhörbar ;)

Weil der PC im ausgeschalteten Zustand nun ~3 Watt anstelle von 0.3 Watt verbrauchte, mußte ich nur noch dafür sorgen, daß das iMon-Display nicht mehr an der Standby-Stromversorgung saugt. Bei IRTrans hatte ich es damals nicht geschafft (das Display mußte weichen), aber hier war es einfacher: 3 Leiterbahnen durchtrennen und diese mit der "normalen" 5 Volt Stromversorgung verbinden: voila: nur noch 0.4 Watt im "Aus" Zustand - die rote LED um den Netzschalter zieht zusätzlich 0.1 Watt, was aber durchaus verkraftbar sein sollte.

 

Ansonsten: mit dem letzten Intel HD-Grafiktreiber habe ich mein TV nun per HDMI verbunden und habe es geschafft, das Bild auch mit "abgespecktem" RGB gut einzustellen. Das Einzige was stört, ist Color-Banding, welches im OSD teilweise besonders nervt. Bei Full-RGB per DVI ist es nicht mehr vorhanden. Klar, wenn der Renderer mit full RGB arbeitet (und das wird hoffentlich niemals anders sein ;) ) dann ist das nachvollziehbar. Hoffentlich kommt von Intel bald ein besserer Treiber.

Link to comment

Ansonsten: mit dem letzten Intel HD-Grafiktreiber habe ich mein TV nun per HDMI verbunden und habe es geschafft, das Bild auch mit "abgespecktem" RGB gut einzustellen. Das Einzige was stört, ist Color-Banding, welches im OSD teilweise besonders nervt. Bei Full-RGB per DVI ist es nicht mehr vorhanden. Klar, wenn der Renderer mit full RGB arbeitet (und das wird hoffentlich niemals anders sein ;)

Richtig und nicht verwunderlich.

 

Mit Custom-Auflösungen funktionierts bei mir aber.

Nur die 23hz hab ich noch nicht ausgeknobelt, aber da die 23,976 Ausgabe ja eh auch nicht klappt ... :whistle:

Edited by nuts
Link to comment
aber da die 23,976 Ausgabe ja eh auch nicht klappt
Aber auffallen tut es nicht. Bei ATI brauchte ich noch ReClock, weil ansonsten permanente Ruckler zu sehen waren. Bei Intel habe ich noch kein ReClock am Laufen, aber auch noch keine sichtbaren Ruckler erlebt ;)
Link to comment

Mit 23hz oder 24hz?

 

Also mal zumindest mit der AMD 6er Serie braucht man wirklich kein Reclock mehr.

Mit Intel sieht das anders aus. Wie stark man die Ruckler bemerkt kann ja auch noch von anderen Faktoren beeinflusst werden (Sync Algo im Renderer, Zwischenbildberechnung am TV usw.).

Link to comment

Bei Blu-Rays schalte ich auf 23 Hz.

Link to comment
Wie schon gesagt ist die Einstellung (im Panasonic TV) "DVI-Eingangseinstellung" (0-255 / 16-235) aber hinterm PC hdmi-Ausgang gar nicht aktiv.

Das ist wirklich Kryptologie rauszufinden - sendet die Graka gerade 16-235 und der Moni zieht's auseinander oder 0-255 und der Moni steht (ausgegraut) auf 'normal'. Aber weil der Unterschied im Samsung nicht zu sehen ist juckts mich nicht. Könnte es sein das 'normal/voll' beim Panasonic das gleiche macht wie 'normal/gering' beim Samsung?

 

Die einzige Möglichkeit das rauszufinden habe ich mit ner AMD, wenn dort 'Full RGB' wählbar ist kann man sicher sein das das auch kommt (über HDMI): Weil im Samsung bei HDMI-Einstellung 'gering' dann ein unnatürliches "pechschwarz" kommt (Full-RGB nochmal schwärzer geschwärzt) das mit keinem anderen Zuspieler kompatibel ist.

 

 

Also mal zumindest mit der AMD 6er Serie braucht man wirklich kein Reclock mehr.

Bei der AMD 5er Serie auch nicht...

Edited by craig_s
Link to comment

Das ist mit einer AMD Karte oder der PS3 ganz einfach rauszufinden (0-255 Ausgabe).

"DVI-Eingangseinstellung" normal/voll entspricht der Samsung Einstellung "hdmi schwarzpegel" gering/normal.

Bei Samsung ist diese allerdings immer aktiv sobald ein RGB Signal zugespielt wird. Bei Panasonic schaltet die sich ab (hdmi -> hdmi Verbindung), keine Ahnung nach welcher Vorgabe.

 

Ist die Einstellung beim Panasonic nicht auswählbar erwartet der Panasonic immer 16-235 und schneidet die restlichen Tonwertanteile einfach ab.

Das sieht man dann gut an der Schwarztreppe. Dort werden die dunklen Anteile alle als schwarz dargestellt und das lässt sich auch nicht über den Helligkeitsregler korregieren.

Edited by nuts
Link to comment

Na da bin ich ja froh keinen Panasonic gekauft zu haben..

 

Bei Panasonic schaltet die sich ab (hdmi -> hdmi Verbindung), keine Ahnung nach welcher Vorgabe.

Wie gesagt, probier mal Graka auf 60Hz dann wirds wieder zugeschaltet?

Link to comment

Mit dem neuen Fast Boot im MSI BIOS ist der BIOS Post und Windows Start (vor allem mit SSD) praktisch nicht mehr existent. Das funktioniert auch mit Windows 7, ist also nicht zwangsweise der Windows 8 Fast Boot. Hat man das aktiviert, kommt man aber nicht mehr ins BIOS. Man muss dann erst einen CMOS Reset machen. Evtl. kann man das dann mal mit einer neuen Click BIOS Version wieder deaktivieren.

Link to comment

Wie siehts bei euch diesbezüglich aus? http://communities.intel.com/message/167228#167228

 

Ich kann das mit dem MS-Decoder bei 1080i Sendern auch im DVBViewer reproduzieren.

Mit dem LAV (DXVA native) gibt es das Problem nicht.

 

Etwas seltsam ist, dass Servus TV HD einwandfrei läuft und nur die SKY HD Sender Probleme bereiten.

Wie funktioniert denn LAV zusammen mit Quicksync-Acc.? Und kommt es mit der Kombination zu Abdriften der Synchronität? Ich habe den LAV mit AMD auf einigen Sendern nie synchron halten können, egal was ich angestellt hab.

 

Ich habe zwar noch keine CPU mit HD4000, denke aber drüber nach mir testweise eine im meinen passiven HTPC (zum Vergleich mit jetzigen A10-5700) einzubauen. DVBViewer wäre dabei neben MPC-HC die einzig verwendete App. Mir der 5700er habe ich so 10-20sec nach Umschalten einen kurzen AV-Resync, dann bleibt er aber synchron. Mit welcher Kombi fährt ihr den, habt ihr eine sorglose Einstellung finden können?

Link to comment

Das klappt super.

 

Die Asynchronität liegt auch eher am LAV Audio Decoder. Worin die Ursache liegt ist noch nicht so ganz klar.

Für AC3 gibt es aber glücklicherweise einige Alternativen wie z.B. den AC3 Filter.

Link to comment

Ich hatte mit LAV Video oft Asycnhronitäten auf SIXX HD und ProSieben HD, unabhängig vom Audio Dekoder, aber nur, wenn die die DVB Clock im DVB Source aktiviert war.

Link to comment

Hm ok DVB Clock hab ich immer deaktiviert, da ich den Ton per bitstream ausgebe.

DAS war auch meine erste Wahl im Heimkino, nur habe ich mir das seit meiner Radeon 6570 abgewöhnen müssen, da die regelmäßigen Kurzaussetzer im Ton (so alle 3-8Min) mich zur Weißglut getrieben hatten, und ich seitdem im HTPC dekodiere und dann per PCM auf HDMI ausgebe. Auch jetzt bei meinem Trinity A10-5700 ist das nicht besser geworden.

 

Bei der Intel HD4000 läuft live-TV bitstream aussetzerfrei und synchron? Über HDMI?

Link to comment

@CiNcH: Wenn Du noch ganz kurz irgendwas vom BIOS beim Start aufblitzen siehst, solltest Du noch in's Setup kommen (?) Bei mir geht es noch. Dummerweise hat MSI von einer Version zur nächsten (zumindest bei mir) die Taste zum Aufruf von F2 nach Entf geändert...

Link to comment

Ich habe den thread jetzt nicht in allen Details gelesen. Ich trage micht mit dem Gedanken, einen PC mit Ivy Bridge Architektur und Intel HD4000 zu kaufen (neuer MacMini). Ist der Intel Grafiktreiber jetzt so stabil, dass man damit problemlos Fernsehen kann oder sollte man noch etwas warten?

Link to comment

Ich habe den thread jetzt nicht in allen Details gelesen. Ich trage micht mit dem Gedanken, einen PC mit Ivy Bridge Architektur und Intel HD4000 zu kaufen (neuer MacMini). Ist der Intel Grafiktreiber jetzt so stabil, dass man damit problemlos Fernsehen kann oder sollte man noch etwas warten?

Link to comment

Läuft sowohl mit AMD alsauch mit Intel ohne Tonaussetzer.

Du hast nicht zufällig einen Denon AVR mit ABT Videochip?

Nein, ein Marantz NR1402. Da ich bei Dateiwiedergabe keine Aussetzer habe, kann ich den AVR, denke ich, ausschliessen.

 

Also, wenn ich kurz ein Resüme dieses Threads über die Benutzbarkeit der HD4000 im LiveTV-Bereich bilden darf:

 

- Farbraum Bug vorhanden - durch CustomRes behebbar.

- Microsoft-DTV-Decoder mit den letzten Treibern (bei einigen Sendern) nicht benutzbar.

 

Beides sind die einzigen Kritikpunkte, die ich hier ausmachen konnte.

 

Ist der LAV-codec mit Quicksync + AC3Filter oder LAVaudio uneinschränkbar zu empfehlen?

Link to comment

Stabil ist er, keine Frage. Nur nervt es etwas, daß über HDMI kein RGB 0..255 geht, sondern nur eingeschränkt. Klar, das kann man am TV korrekt einstellen, da aber die Renderer unter Windows mit 0..255 arbeiten, sieht man statt Farbverläufen oft Color-Banding. Auch kam mir das Bild mit ATI generell einen Tick besser vor. ReClock brauche ich allerdings nicht mehr bei der Blu-Ray-Wiedergabe...

Link to comment

Na, weil ich auch 23 und 60 Hz brauche.

 

Ah, und jetzt weiß ich auch, wieso mein Plugin bei Dir nicht auf 50Hz zurückschaltet. Custom Resolution hab ich nicht getestet, aber wette, es hat irgendwas damit zu tun ;)

Link to comment

Stabil ist er, keine Frage. Nur nervt es etwas, daß über HDMI kein RGB 0..255 geht, sondern nur eingeschränkt. Klar, das kann man am TV korrekt einstellen, da aber die Renderer unter Windows mit 0..255 arbeiten, sieht man statt Farbverläufen oft Color-Banding. Auch kam mir das Bild mit ATI generell einen Tick besser vor. ReClock brauche ich allerdings nicht mehr bei der Blu-Ray-Wiedergabe...

 

Ich glaub dann bleib ich erst mal beim alten Mini mit dedizierter Nvidia Karte. Das Full RGB Problem ist Intel seit über einem Jahr bekannt, ohne dass auch nur versucht wurde, den Bug zu fixen. Das hab ich wenig Hoffnung, dass die jetzt eine Qualitätsoffensive starten. Schade, die HD4000 wäre sonst die erste richtig gute integrierte Grafiklösung.

Link to comment

Color-Banding bin ich mit HD3000 am Samsung-TV noch nicht begegnet. Weiterhin ist die Intel farblich ein Spürchen kühler. Gefällt mir aber gut und wäre auch leicht zu korrigieren, andersrum könnt man sagen die Ati's sind ne Spur zu warm, kommt auch auf den TV und vor allem wie immer die Gewohnheit an.

 

Das mit dem ich sag mal "RGB zu hell" ist natürlich ein grober Schnitzer der bei mir aber nicht so stark zum Tragen kam wegen xvYCC, da geht 0-255 mit allen Frequenzen. Scheinbar hat Intel in USA nur mit 59/60Hz Monitoren getestet und alles darunter ist für die Mediakram..;) Und das schon seit Jahren, so geht's net!

 

Die Exaktheit der Frequenzen lässt auch insgesamt etwas zu wünschen übrig, Deinterlacing ist immerhin klasse, HD-Audio Bitstreaming auch.

3D besser als Ati, besonders wenn sich ausser PowerDVD noch Arcsoft und Stereoscopic Player auf Intel eingeschossen haben.

 

Schliesslich sollte man ja eigentlich hoffen dürfen der Verbrauch würde bei nem IGP so richtig in den Keller sinken, das wär wirklich mal'n Schlager.

Tja, aber wie's aussieht hat auch das leider nicht recht funktioniert für Desktops. Bei meinem Notebook allerdings mit "Mobility" Prozessor kann ich nicht klagen, 7 Watt im Idle. Da wird wohl bei Desktops zuviel für Performance (bzw. Spiele) optimiert, HTPC'ler gucken wie immer in die Röhre...

Link to comment

Hier werden wieder Reden geschwungen :rotfl:

Kritik vorweg: Etwas nervig in diesem Forum ist, dass einige Vielposter Bilder und Bewertungen zum Thema abgeben, aber gar keine Ivy Bridge haben. Etwas verwirrend für Mitleser, die technisch nicht so tief im Thema sind, besonders das filtern von Nicht-Ivy-Bridge und Nicht-HTPC-Area (Notebook) Kommentaren/Hinweisen/Beurteilungen.

 

Ich bin in das Thema Ivy mit der Kombi i7-3770K + GA-Z77-DS3H eingestiegen. Die i7 wurde durch eine i3-3225 ersetzt. Mittlerweile sind meine 3 Radeon Systeme durch Ivys ersetzt.

Die HD4000 ist imho bestens für einen HTPC geeignet. Gegenüber meinem "alten" Radeon 6570 HTPC:

das i3 System ist auch nach Stunden HDTV kalt - die gesamte Lüftersteuerung ist sehr viel leiser.

das i3 System verbraucht sehr viel weniger Strom

Sky Sport HD BuLi ruckelfrei und synchron (LAV only)

Auch finde ich die Bildqualität sehr gut, kann sie aber vermutlich nicht beurteilen, da ich nur mit analogen proprietären Methoden (mit meinen Augen ohne Farbskalen und Testvideos) das Bild beurteile. Das Bild einstellen hat etwas gedauert.

Die i3-3225 kostet aktuell ca € 130,-. Das Verhältnis Preis-Leistung stimmt. Eine gute Radeon/nForce und eine passende CPU kostet mehr.

 

regards

Innu

Link to comment

Wenn du mal wirklich genauer gelesen hättest:

der Unterschied HD3000/4000 ist so minimal das bis jetzt alle Eigenschaften und Fehler haarklein übereinstimmten. Wenn ich einen Unterschied sehe schreib ich den dazu. Da brauchste garnix zu filtern.

Link to comment

Das Thema fehlende Full RGB Unterstützung bei HDMI tritt bei Dir also nicht auf? Oder benutzt Du kein HDMI? Oder akzeptierst Du das als "Feature"?

 

Ich habe keinen Ivy Rechner. Bevor ich mir einen zulege und einige Hundert Euro in den Sand setze, möchte ich schon wissen, ob es damit Probleme gibt. Insofern ist dieses Forum bzw. dieser Thread eine gute Infoquelle.

 

Wenn Dich einzelne Beiträge stören, musst Du sie ja nicht lesen.

Link to comment

Das Forenthema lautet HTPC auf Ivy Bridge Basis und nicht Intel Grakas o.Ä.

Meine Kritik vorweg bezog sich auf das Verwischen von versch. Chipsets bis hin zu Notebooks, die nichtmals in Area HTPC passen. Die Ivy Bridge ist noch sehr neu und ein sehr interessantes Thema, besonders die richtigen Settings finden etc. Vergleiche mit Sandy Bridge & Co sind interessant, können aber doch auch in eigene Themen. Und nun fühlt euch nicht gleich persönlich angegriffen. Nehmt dbraners Vorschlag: "Wenn Dich einzelne Beiträge stören, musst Du sie ja nicht lesen."

 

Mit einer Custom-Auflösung 50Hz und einigen Einstellungen am TV habe ich das Problem nicht (oder ich sehe das Problem nicht mehr).

 

kindly regards

Innu

Link to comment

regelmäßigen Kurzaussetzer im Ton (so alle 3-8Min)

 

Exakt dieses Problem hatte ich bei AMD 6570 an Onkyo AVR. Mit Intel ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Innu

Link to comment

Habt ihr mit dem neuesten Grafik-Treiber 2867 bei der Wiedergabe von Blu-Rays über Quicksync auch Abstürze, die es bei dem Vorgänger 2857 nicht gab? Oder hab ich mir etwas anderes versaut?

Link to comment

Nein, neuester Grafik-Treiber 2867.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...