Jump to content

XBMC Plugin für Recording Service veröffentlicht


CommanderROR

Recommended Posts

Unter welchem Betriebsystem läuft es bei DIR denn??

Bei mir unter Win7, Openelec, auf nem Apple TV2 und einem RaspberryPI. Auf allen 3 recht problemlos mit XBMC RC2 und dem neuesten Addon 1.6.4. Auf dem Raspberry gibts manchmal bissel Probleme beim umschalten. Sonst keinerlei Probleme

Link to comment

Bei mir funktionieren nicht alle Sender und wenn ich umschalten will geht gar nichts mehr und das Bild friert ein

 

Eventuell in XBMC TV Datenbank löschen.

Ansonsten Plugin läuft hier unter Win7 und Ubuntu 12.04

Link to comment

Also Datenbank löschen hat nichts gebracht,er nimmt jetzt gar keinen sender mehr.

Sie stehen zwar da ich kann sie auswählen dann lädt er kurz aber es kommt kein Bild

Link to comment

bei mir läuft XBMC 12.0-Beta1 20121118 unter Android 4.1.

Funktioniert hier mit Recordingservice für Medieninhalte vom PC.

Auch die TV Wiedergabe funktioniert gut.

Link to comment

Ist echt cool das es bei euch läuft ;)

 

Bei mir leider nicht.

Könnte mir nicht bitte jemand sagen was genau in xbmc und dem Recording Service eingestellt werden muss?

Link to comment

 

Könnte mir nicht bitte jemand sagen was genau in xbmc und dem Recording Service eingestellt werden muss?

Vorrausgesetzt du hast alle Ports auf den Sta<ndardwerten gelassen, muss nur die IP-Adresse de Rechners auf dem der RSS läuft sowie Benutzer und Passwort des RS (die mit dem du dich auch im Webinterface des RS anmeldest) eingetragen werden.

 

Es kann sein das nach dem aktivieren von LiveTZV ein Meldung kommt es sein kein Addon aktiviert, auch wenn du das schon gemacht hast. In diesem Fall hilft bei mir immer XBMC neu starten Live TV aktivieren auf die Meldung warten und dann das Addon nochmal aktivieren.

Link to comment

Standartuser wird trotzdem vom RecService vergeben der heißt admin und wird dann schon im XBMC PVR Plugin benötigt.

Das ist so ja nicht richtig, der user heisste genauso wie du ihn vergibst der hat keinen festen Namen. Die Einstellungen findest du entweder im "Service Control" Programm oder im Webinterface auf der Konfigurationsseite.

 

Im Service Control gehst du auf die Seite "Web Einstellungen", gleich die oberste Zeile "Indentifikation" und "Passwort" die beiden Werte "die du selber frei vergeben kannst (oder auch nicht!!) trägst du im XBMC Addon unter Username und Passwort ein.

Die Vorgabe "Guest" die dort schon steht löschen.

 

Falls du keinen User oder Passwort hast, also die WEB-Seite vom RS ohne Eingabe irgendeines Usernamens oder Passwortes öffnen kannst, dann musst du trotzdem den dort vorhandenen Eintrag Guest löschen.

 

Bei der IP muss die IP des Rechners auf dem der RS läuft rein. Laufen beide Prog. also RS und XBMC auf dem selben Rechner kannst du den Standard-Eintrag "127.0.0.1" stehen lassen, da diese IP immer auf den lokalen Rechner verweist.

 

So ich hhoffe das war klar genug, falls nicht: nimms nicht krumm aber dann solltest du dir jemand suchen der sich besser mit dem Rechner auskennt und dir vor Ort helfen lassen.

Link to comment

Das ist so ja nicht richtig, der user heisste genauso wie du ihn vergibst der hat keinen festen Namen. Die Einstellungen findest du entweder im "Service Control" Programm oder im Webinterface auf der Konfigurationsseite.

 

upps dann hab ich den wohl selber irgendwann vergeben und der hat sich durch alle Versionen durchgeschlängelt.

Link to comment

Ich kenne mich bestens mit meinem Rechner aus den stell dir vor ich hab ihn auch selber gebaut.

 

Ich habs mittlerweile hinbekommen.

Es müssen halt noch einstellungen gemacht werden die nicht im tut des Rec Service stehen.

Wenn man da nicht durch zufall drauf kommt sucht man sich nen Wolf

 

Wünsche allen einen guten Rutsch und danke für die Hilfe

Edited by Godf@th3r
Link to comment
  • 1 month later...

@Godf@ther:

 

Habe das gleiche Problem...Welche Einstellungen hast du noch vorgenommen, damit es funktioniert?

 

Danke und Lg

 

Welches Problem hast du denn genau? Vielleicht kann ich helfen, bei mir läufts.

Link to comment

Habe das Problem, dass wenn ich einen Sender länger anhabe und vorher viel hin und her geschaltet habe, das dann auf einmal beim umschalten, die ladeanzeige kommt und es dann auf die Auswahlseite zurückspringt...und ab den Zeitpunkt geht dann live tv gar nicht mehr, sonder erst wenn ich den htpc neustarte....hilft dir eine Log Datei von xmbc?kann ich gerne senden...

Link to comment

Hi,

 

habe heute mal angefangen damit zu spielen, neueste Versionen von DVBViewer, Recording Service und XBMC Frodo sind installiert. Ich habe aber noch folgende Probleme:

 

- kein Timeshift. Geht das genrell noch nicht? Ich kann nicht aus der laufenden Wiedergabe im XBMC Pause drücken, was ja bekanntlich im DVBViewer direkt problemlos geht. Warum nicht in XBMC?

 

- wenn ich aus XBMC im laufenden TV Programm eine Aufnahme starte, dann friert augenblicklich das TV Bild ein. Erst wenn ich die Aufnahme stoppe und einen Senderwechsel mache bewegt sich wieder etwas. Was mache ich falsch?

Link to comment
- kein Timeshift. Geht das genrell noch nicht?

Ich meine kuerzlich in einem der XBMC-Foren gelesen zu haben, dass dies Tatsaechlich (noch) nicht funktioniert.

 

Habe nun auf meinem PC (Win7 x32) seit ca. 2 Wochen XBMC12-Frodo mit dem neuesten RS und einem Qnap-NAS (Medienquellen und Datenbank) in Betrieb. Ich bin (bis auf wenige Ausnahmen) begeistert.

 

Besonders die zentrale Ablage von Quellen (Video, Audio, Foto) und auch der Datenbank zusammen mit der über die Scraper gezogene Fanart ist fantastisch. Dazu noch die einfache Fernsteuerbarkeit über das XBMC-Webinterface oder auch den Android-Client. Dann auch diese Riesensammlung von Add-Ons wie z.B. der Zugriff der Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen. Super auch das Abspielen von Audio ohne Pausen (geht aber nur ohne UPNP). Das gibts sonst nur mit dem Windows-Mediaplayer.

 

Der Komfort von Live-TV koennte noch etwas zulegen. Langsamens Umschalten im Vergleich zum DVBViewer, EPG-Anzeige, Timeshift.

 

Grüße

 

Goggo

Link to comment

Danke, ich habe noch ein großes Problem: meine Senderliste im XBMC stimmt hinten und vorne nicht, ich hatte DVBViewer upgedated, danach waren die Sender falsch. Also die alte channels.dat wiederhergestellt, wie synchronisiere ich die jetzt mit XBMC? Obowhl bei jedem Start ein intensiver Suchlauf stattfindet, ändert sich nichts.

 

Und ganz kurios: derzeit funktioniert die Senderauswahl aus der Senderliste in XBMC nicht, sprich: ich wähle einen Sender, z.B. 3sat HD aus, und ein anderer Sender (Viva SD) wird abegspielt.

 

Mache ich was falsch, oder ist das einfach so dermaßen buggy?

Link to comment

 

Mache ich was falsch, oder ist das einfach so dermaßen buggy?

Einfach in XBMC in System/Einstellungen/LiveTV/PVR-Datenbank zurücksetzen.

 

Soweit ich das verstehe liest das Addon (wie jedes PVR-Addon) die Kanal-Liste nur beim ersten initialisieren oder eben beim PVR-Datenbank zurückstzen ein.

Was beim Start von XBMC passiert ist lediglich das das EPG zu der gespeichersten Liste gelesen wird.

Link to comment

Kann denn jemand wenigstens eine Aufnahme starten aus XBMC heraus? Bei mir bleibt dann immer das Bild hängen :(

Also bei mir funktionierts ohne Probleme, sogar über 2 Tuner. Steht irgendwas in den Logs?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe am We mal die Xbmc Frodo 12.0 mit LiveTv installiert unter Win7.

Ich bin positiv überrascht.

Mit dem Skin Aeon 4.xx gefällt es mir sehr gut.

Die Steuerung per Fernbedienung ist auch gut umgesetzt.

 

Was mir am besten gefällt ist das Gesamterscheinungsbild.

Alles schön animiert und schicke grafische Spielereien.

 

Der Recording Service läuft im Hintergrund als Plug-in für Live-Tv.

Die Umschaltzeiten sind genau wie beim DVBViewer, wenn über den Recording Service umgeschaltet wird 2-3 sec.

 

Was mir aufgefallen ist:

Das Bild vom DVBViewer ist etwas besser bei Tv Wiedergabe.

Leider habe ich da immer wieder kleine Ruckler drin gehabt. Gerade nach Umschalten von HD-Sendern war es häufiger.

Codecs sind die von Powerdvd 11. Habe auch mit anderen probiert. Hat leider nichts geholfen.

Ich denke auch das es mehr ein Syncronisierungsproblem zwischen Bild und Ton ist.

Beim XBMC sind diese Ruckler nicht vertreten.

 

Im Ganzen gefällt mir XBMC so gut, das ich es weiterhin benutzen werde.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nachdem es scheint, dass der Author A600 nicht mehr weitermacht habe ich mal hingesetzt und das Addon für XBMC überarbeitet.

Mit Hilfe des DVBViewer Teams ist glaube ich was gutes rausgekommen...

 

Benötigt wird der aktuelle RS 1.25.0.0 oder höher.

 

Leider gibt es aber Probleme mit ffmpeg wodurch die Umschaltzeiten nach oben gehen.

Sollte XBMC das mit ffmpeg in den Griff bekommen sollten Umschaltzeiten von 1-2 Sekunden möglich sein.

 

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140645&pid=1370284#pid1370284

Edited by Portisch
Link to comment

Supi, find ich Klasse!

 

Da sieht man mal wieder die Vorteile einer Opensource Lösung.

 

Wie bist du an dir Arbeit von A600 gekommen? direkt vom XBMC Quellcode?

Link to comment

@Portisch:

Ich kann gerne deine Änderungen ins GIT für XBMC schieben wenn du möchtest...

Sag nur kurz Bescheid...

 

mad-max

Edited by xbmcnerd_mad-max
Link to comment

@xbmcnerd_mad-max

 

Habe gerade im XBMC forum den Source neu hochgeladen. Seit dem Anfang der Entwicklung hat es in der PVR API von XBMC Änderungen gegeben.

Nun geht's mit XBMC ab 19.03.2013!

 

Man sollte also den aktuellen pull nochmal rausnehmen und den aktuellen source nehmen!

 

Danke!

Link to comment

Hi Portisch,

 

das nenne ich mal eine sehr gute Information, dass Du das Addon weiter pflegst. Vielen Dank schon mal dafür.

 

Allerdings muss ich eingestehen, dass ich Deinen letzten Beitrag nicht wirklich verstanden habe, also wie/wo/was ich an einer bestehenden XBMC-Installation updaten oder sogar neu installieren sollte.

 

Kurz zum Hintergrund: Derzeit habe ich je eine ca. 6 Wochen alte XBCM-Installation (Frodo) auf einem Win7x64, Win7x32, MacBook und RPI. Die Datenbank (SQL-Server) und Sourcen sind auf einem QNAP-NAS. Der Win7x64 ist der Scraper und hat (noch) die Sat-Karten eingebaut.

 

Reicht es da jetzt, das neue Addon eweils drüber zu installieren (Install from ZIP), oder sollte ich XBMC neu installieren (die Version ab 19.3.13). Dann würde ich auch neu Scrapen müßen, oder?

 

Oder war das alles nur Slang zwischen Software-Entwicklern? ;)

 

Gruss

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

hat sich A600 'offiziell' von der Entwicklung an dem Plugin verabschiedet oder wie ist das..

Nachdem es scheint, dass der Author A600 nicht mehr weitermacht..

..zu verstehen? Ist diese Vorgehensweise (einfach Änderungen einpflegen) üblich bei OpenSource Projekten? Mir 'scheint' das nicht korrekt.

 

Die 'neue' Version die hier begrüsst wird, beinhaltet längst vergessene Fehler (zB. muss man warten bis EPG komplett eingelesen ist...sonst gibt es eine Fehlermeldung) und die Logos sind verschwunden.Von einer besseren Geschwindigkeit merke ich auch nichts. Für mich ist diese geänderte/weiterentwickelte Version ein Rückschritt und _nicht_ reif für's einchecken. Getestet habe ich die neuste/letzte Version mit einem nightly build von heute.

 

--

Viele Köche verderben den Brei.

Edited by omnium
Link to comment

hat sich A600 'offiziell' von der Entwicklung an dem Plugin verabschiedet oder wie ist das..

..zu verstehen? Ist diese Vorgehensweise (einfach Änderungen einpflegen) üblich bei OpenSource Projekten? Mir 'scheint' das nicht korrekt.

 

Die 'neue' Version die hier begrüsst wird, beinhaltet längst vergessene Fehler (zB. muss man warten bis EPG komplett eingelesen ist...sonst gibt es eine Fehlermeldung) und die Logos sind verschwunden.Von einer besseren Geschwindigkeit merke ich auch nichts. Für mich ist diese geänderte/weiterentwickelte Version ein Rückschritt und _nicht_ reif für's einchecken. Getestet habe ich die neuste/letzte Version mit einem nightly build von heute.

 

--

Viele Köche verderben den Brei.

 

Genau wegen solchen Meldungen habe ich mich eigentlich aus Open Source Projekten zurückgezogen.

 

Du musst es ja nicht benutzen wenn du nicht willst. Bleib halt bei der alten Version oder schreibe es dir selber um wie du es gern möchtest.

Das mit dem EPG laden ist ein XBMC Problem und liegt nicht am Addon.

 

mfg

Link to comment

Genau wegen solchen Meldungen habe ich mich eigentlich aus Open Source Projekten zurückgezogen.

Da stimme ich Portisch voll zu. Wenn ich sowas sehe habe, ich gleich keine lust mehr zeit zu investieren um, das zu unterstützen. :mad:

 

Portisch (vor allem) und ich haben an dem kram einige tage gesessen und ich persönlich konnte bei mir mit den änderungen deutliche verbesserungen feststellen. Zumindest so deutlich wie sie im rahmen des frameworks möglich sind,

Link to comment

Lässt euch doch von omnium nicht den Spaß verderben.

@manül aus dem XBMC Forum ist von den Verbesserungen scheinbar überzeugt. Das ist viel wichtiger. :)

Link to comment

Ich bin gespannt wie sich das bei meinem Nexus 7 auswirkt. Im moment ist die release version aufgrund der Ladezeiten der Daten nicht sinnvoll verwendbar.

 

Ich habe mich bei der ganzen geschichte vor allem darauf konzentriert, die datenbasis möglichst sinnvoll und effizient über die RS WEB API bereit zu stellen. Ausserdem habe ich an der einen oder anderen Funktion herumgebastelt, C++ ist zwar nicht meine stärke aber programmieren ist programmieren ;).

Portisch hat dann die wirkliche Arbeit geleistet.

 

Es gibt sicherlich noch punkte, wo man verbesserungen vornehmen kann (Timeshift etc). Da denke ich, dass sich aus der Zusammenarbeit mit Portisch noch einiges ergeben kann, wenn er das möchte. :)

Link to comment

Mögen schon...

 

Aber durch unseren geplanten Hausbau werde ich bald keine Zeit mehr dafür haben.

Oder vielleicht hilft das kleine Addon basteln auch um auf andere Gedanken zu kommen :shiftyninja:

Mal sehen wie es weitergeht...

 

Haupsächlich bin auf das Addon aufgesprungen, da mein Traum fürs Haus eine Android Set Top Box als Client ist.

Und XBMC läuft ja schon (zumindest in Kinderschuhen) mit Android.

Interessant wären Geräte mit den RK3066 oder den neueren RK3188 Chip.

Aber da gibt es noch Probleme mit HD wegen der Hardware Dekodierung die hoffentlich gelöst werden.

 

Solange das Problem mit ffmpeg und den langen Umschaltenzeiten besteht ist das Addon aber leider keine Alternative zum Originalen DVBViewer Pro Client.

Das muss gesagt werden! o:)

 

ffmpeg vergeudet bei UPnP ~2-3 und bei RTSP ~5 Sekunden um den Stream zu analysieren.

Wenn dies funktionieren würde, wären mit dem Addon auch Umschaltzeiten wie im DVBViewer möglich.

 

Aber das ist ein XBMC internes Thema auf das ich noch weniger Einfluss als beim Addon habe...

 

Da das Mediaportal PVR Addon auch RTSP benutzt werde ich mir noch ansehen ob dies mit dem DVBV RS auch umsetzbar wäre.

Dort wird der TS-Reader verwendet.

Link to comment

Ich will Portisch natürlich nicht vom häusle bauen abhalten ;), also wer auch immer das weiter ausführt, kann - wenn machbar - auf unterstützung von meiner seite zählen. :)

Link to comment

Bitte nicht von einzelnen Nörglern vom Weg abbringen lassen!

 

Ich hatte es im xbmc-forum auch schon mal gesagt, deshalb hier auch nochmal:

 

Vielen Dank allen, die hier ihre Zeit und Arbeitskraft investieren.

 

Ich als Endnutzer bin da wirklich drauf angewiesen und habe kein Problem damit, wenn auch mal ein "Rückschritt" in Kauf genommen werden muss.

Da ich z.B. in allen Räumen ausser dem Wohnzimmer raspberry pi's benutze, verfolge ich die Entwicklung hier sehr gespannt und freue mich über jeden Fortschritt.

 

Wenn jetzt noch die xbmc Entwickler einen Dreh in die ffmpeg Sache bekommen, ist das schon ganz großes Kino!

 

Also wie gesagt - Danke!

Link to comment
×
×
  • Create New...