Jump to content

XBMC Plugin für Recording Service veröffentlicht


CommanderROR

Recommended Posts

Echt ein riesen Lob für die jetzige Implementation Portisch !

 

Nach mehreren Jahren ausprobierens mit verschiedensten Konfigurationen von XBMC ( Linux/Windows, TVHeadend, MediaPortal, VDR, ...), ist dies bis jetzt die stabilste und schnellste Implementation die ich gesehen habe. (Ich benutze zurzeit die Nightly + Portischs DVBViewer PVR Service).

 

Bin mal sehr gespannt was noch so möglich ist bei der Channelswitching-Geschwindigkeit (Man liest ja momentan viel von Margo's FFMpeg Channel Switching Fix und DSPlayer).

Link to comment

Habe das Addon jetzt nochmal etwas überarbeitet.

Jetzt wird nicht ständig die Timer und Recordings abgefragt sondern das geht jetzt Eventgetriggert.

 

Das sollte den Netzwerktraffic runterschrauben und auch die Wartezeiten beim Update.

Denn nun werden Updates nur gemacht wenn sie auch nötig sind.

Edited by Portisch
Link to comment

Ist es normal, dass (leider) die Umschaltzeiten bei mir mit dem Recording Service bei ungefähr 4-5 Sekunden liegen, während DVBViewer direkt auf 1 Sekunde max. kommt? :(

Was kann man da machen?

 

Gibt mmn. nix gescheites unter Windows für XBMC und Live TV außer DVBViewer...

Link to comment

Hi,

 

Ich benutze zurzeit die Nightly + Portischs DVBViewer PVR Service.

das heisst, dass ich die 13er installieren muss. Oder? (Hab zur Zeit Frodo am laufen).

 

Heisst das "komplette Neuinstallation", oder kann man das inkrementell machen?

 

Muss bei einer kompletten Neuinstallation auch die Datenbank (bei mir auf einem Qnap-NAS) neu aufgesetzt und gescraped werden sowie alle anderen Clients (MacBook, anderer Win7-PC, rpi) mit der 13er ausgestattet werden?

 

Grüße

 

Goggo

 

PS: Tolle Arbeit mit RS, XBMC und dem Interface. Vielen Dank.

Link to comment

Jep, gerade eben.. die Umschaltzeiten sind sogar noch schlechter als mit DVBViewer :(

 

Das wird aber immer das Problem sein, hier ist der DVBViewer und der RS einfach aufeinander abgestimmt.

 

Ich kenne keine Lösung die bessere Umschaltzeiten hat als DVBViewer <> RS. Das einzige was halbwegs rankommt ist MePo (Client) zu Argus TV (Server) mit UNC.

Link to comment

Mein Raspberry mit openElec sagt beim installier aus ZIP:

"falsche Struktur"

 

Das aktuelle Plugin was Online von OpenElec geladen wurd funktioiert einwandfrei, hat aber das Problen des "ewig" lange Ladens.

 

Mache ich was falsch oder läuft das nicht mit Frodo und Raspberry?

Link to comment

dort ist jetzt nur ein File XMBC_dvbviewer.pvr oä. das das richtige?

 

Im zip finde ich eine ähnlich große Datei XBMC_dvbviewer_win32.dll muss die ggf. umbenannt werden?

Link to comment

Wir hoffen ja das die Verbesserungen zumindest mittelfristig direkt ins XBMC Addon einfließen.
Dann auch für den Raspberry Pi.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Leute,

ich habe auch einen Raspberry Pi mit XBMC im Test (für richtigen Einsatz ist es noch nicht ausgereift genug).

Auf meinem läuft Raspbmc (hatte aber auch schon mehrere Versionen XBIAN und OpenELEC drauf).

 

Bei Raspbmc kann man verschiedene Versionen parallel testen.

So ist die Release-Version (12.2) zwar sehr stabil, leider aber nicht mit aktuellsten DVBViewer Addon (1.7.9) nutzbar.

Dieses ist nur für die 13.x Nightly nutzbar. In den Nightlys kann ich aber keine Musik abspielen. Und stabil sind solche Nightlys natürlich auch nicht.

 

Zum DVBViewer Addon:

 

Die aus dem Repository mitinstallierte Version (1.6.5 glaube ich) läuft sehr stabil, hat bei mir auch relativ gute Umschaltzeiten (2-5 Sekunden).

Dafür geht noch kein Timeshift und bspw. Vorspulen bei Aufnahmen klappt auch nicht. Auch fehlen einige Senderlogos.

Parallel dazu habe ich auf den PCs noch den DVBViewer installiert und dort sind die Umschaltzeiten mit 1-3 sek. kaum zu beanstanden.

 

Auf einem Windows 7 Notebook, einem W8-Tablet und dem Raspi habe ich jetzt die Version 1.7.9 vom DVBViewer Addon installiert.

Dort geht jetzt endlich Timeshift (hurra) und zwar für jeden Client individuell (ganz toll).

Leider liegen die Umschaltzeiten jetzt teilweise bei 10-20 Sekunden.

Für einen nervösen Zapper ist das natürlich nichts.

 

Meine Konfig zur Info:

 

  • Kabel Deutschland (incl. Pay-TV)
  • Server 2003 mit Technisat Cable-Star HD2 PCI mit Recording Service 1.26
  • Aufnahmen werden mit Smart-Cutter geschnitten und auf ein NAS verschoben
  • Windows 7 PCs und Notebooks mit DVBViewer 5.1 und XBMC
  • Windows 8 Tablet mit DVBViewer 5.1 und XBMC
  • Raspberry Pi mit XBMC (wie oben beschreiben)
Link to comment

Vielen Dank für die klasse Arbeit - ich bin absolut begeistert! Ich hätte nach so vielen Jahren nicht gedacht, dass

das noch passieren würde. :original:

Link to comment

Ich habe lange überlegt, aber da es kein interesse daran zu bestehen scheint, Portisch und meine Verbesserungen zu übernehmen (die aktuelle nightly build hat immer noch die absolut grausame scraping funktion und diverse andere inzwischen überflüssige und performance behindernde funktionen), werde ich das jetzt erzwingen.

 

Die aktuell verwendete EPG abfrage funktion und diverse andere dinge, die vom RS Plugin für XBMC verwendet werden, werden in der nächsten RS version NICHT mehr unterstützt.

 

Wer auch immer jetzt das plugin pflegt, sollte schnellst möglich sich mit Portisch in Verbindung setzen und seine Änderungen übernehmen.

 

Bitte entschuldigt diese Probleme, aber sie sind, wie es scheint, nicht vermeidbar. Ich habe den Eindruck, das wichtige und performance verbessernde Dinge ignoriert werden und das ist nicht in meinem interesse.

  • Like 1
Link to comment

Die aktuell verwendete EPG abfrage funktion und diverse andere dinge, die vom RS Plugin für XBMC verwendet werden, werden in der nächsten RS version NICHT mehr unterstützt.

 

Tu uns das bitte nicht an ...

Link to comment

Die aktuell verwendete EPG abfrage funktion und diverse andere dinge, die vom RS Plugin für XBMC verwendet werden, werden in der nächsten RS version NICHT mehr unterstützt.

 

Unterstütze Ich voll und ganz. Allerdings scheint ein anderes Feature in XBMC zumindest mittelfristig nicht zu kommen. Nämlich Timeshift. Das haben sie den Plugin-Entwicklern auf's Auge gedrückt. Wie wäre es denn, diese Funktion in den RS einzubauen?

Natürlich kann Ich nur für mich sprechen, aber ohne Timeshift ist für mich die ganze PVR-Funktionalität in XBMC obsolet.

Link to comment

Ich habe lange überlegt.... werde ich das jetzt erzwingen...

aha, das war es dann wohl mit der kostenlosen weltweiten Reklame für den DVBViewer..die Jungs von XBMC lassen sich zu nix 'zwingen'!

Link to comment

Das hat Vor- und Nachteile, hoffe mal, dass das Plugin weiterentwickelt/verbessert wird und mit dem neuen RS funktioniert.

 

Bzgl. Timeshift und XBMC: Das wäre echt genial!

Link to comment

aha, das war es dann wohl mit der kostenlosen weltweiten Reklame für den DVBViewer..die Jungs von XBMC lassen sich zu nix 'zwingen'!

Hier gehts doch nicht um die Jungs von XBMC sondern um den Entwickler des Plugins (oder sind das die gleichen? :ermm: )...

Link to comment

..es geht darum, das geänderte Plugin in die nightlies zu 'zwingen'. Bisher gibt es dort nur die 'alte' Version 1.7.5 von jdembski, A600 die durch die angekündigten Veränderungen unbrauchbar wird.

Edited by omnium
Link to comment

Es ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass die ursprünglichen Autoren des Plugins die Lust verloren haben, schliesslich hat A600 mehrfach um Unterstützung gebeten, aber hat nicht mal ne Antwort bekommen...

 

Würde mich nicht wundern wenn der Recording Service komplett als PVR Plugin rausfliegt, wenn die merken es geht nicht mehr mit der alten RS Version...

Link to comment

Es ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass die ursprünglichen Autoren des Plugins die Lust verloren haben, schliesslich hat A600 mehrfach um Unterstützung gebeten, aber hat nicht mal ne Antwort bekommen...

 

Würde mich nicht wundern wenn der Recording Service komplett als PVR Plugin rausfliegt, wenn die merken es geht nicht mehr mit der alten RS Version...

Oh nein, bitte nicht :sadwalk::shocked:

Link to comment

Es gab jetzt einiges an Unterstützung und Verbesserungen und sogar ein Plugin von Portisch mit Sourcecode, das in enger Abstimmung mit Lars optimiert wurde.

Nur tut sich @XBMC nicht mehr viel und daher kann ich den Ärger von Lars verstehen.

Ob es der richtige Weg ist solche Änderungen zu erzwingen sei mal so dahingestellt. Ich bin da auch eher skeptisch.

 

Ist eben so, dass der ursprüngliche Entwickler scheinbar inaktiv ist. Dagegen lässt sich nichts tun ...

Ich würde den Windows Benutzern raten erstmal die Version von Portisch zu verwenden.

 

Timeshift haben wir hier im Thread ja schon etwas diskutiert.

Ich sehe das weiterhin auf Client-Seite, aber eben nicht als perm. timeshift, sondern bei Bedarf zuschaltbar.

Link to comment

Es gab jetzt einiges an Unterstützung und Verbesserungen und sogar ein Plugin von Portisch mit Sourcecode, das in enger Abstimmung mit Lars optimiert wurde.

Da würde ich sagen:

 

too little, too late.

Link to comment

Ich habe folgende Konstellation:

 

Server: DVBViewer RS 1.26 auf einem WHS 1.x mit einem BoD array

Client: Raspberry Pi mit OpenElec 3.02 und dem XBMC Plugin

 

Das Ganze funktioniert echt genial mit der Ausnahme das OpenElec beim starten ca. 10 min. über 100er Ethernetkabel benötigt um alles vom RS zuladen (EPG, Kanäle etc.).

 

Daher hatte ich auf eine Weiterentwicklung des Plugins gehofft das diese Problematik um geht.

 

Daher mein großer Dank an die Entwickler und die Bitte nicht aufzugeben, ich wäre auch gerne bereit einen Kostenbeitrag von z.B. 10€ incl. aller up-dates (wie beim DVBViewer) zu investieren.

 

Timeshift bräuchte ich nicht zwingend, man kann ja auch auf Aufnahme drücken und dann an den Anfang gehen und die Sendung dann nach Gusto löschen oder auch nicht.

 

Aber wenn schon TS, dann wäre multipler, permanenter Timeshift schön der jeden Sender/Transponder (im Rahmen der zur Verfügung stehenden Tuner) den man anfängt zuschauen, im Rahmen vom zugewiesenem HDD Platz, weiter aufnimmt. Dann könnte man zappen ohne was zu verpassen zB. Championsleguefinale mit Sisi der Halbzeit und Heidi in Werbepausen. Das Ganze dann auch gerne mit rückwirkender Aufnahmeoption (wahlweise Aufnahme von Begin des TS oder von PDC/VPS Anfang).

 

Grüsse

 

Klaus

Link to comment

 

 

Aber wenn schon TS, dann wäre multipler, permanenter Timeshift schön der jeden Sender/Transponder (im Rahmen der zur Verfügung stehenden Tuner) den man anfängt zuschauen, im Rahmen vom zugewiesenem HDD Platz, weiter aufnimmt. Dann könnte man zappen ohne was zu verpassen zB. Championsleguefinale mit Sisi der Halbzeit und Heidi in Werbepausen. Das Ganze dann auch gerne mit rückwirkender Aufnahmeoption (wahlweise Aufnahme von Begin des TS oder von PDC/VPS Anfang).

 

Grüsse

 

Klaus

 

Das mache ich anders rum, ich nehme mal alle interessanten Sender auf Verdacht auf (Vorratstdatenspeicherung mit Hilfe der Autotimer) und lass das automatisch nach ein paar Tagen löschen.

 

Würde auch gerne Strom sparen, da der TV am Clienten nun gegen einen >50W getauscht ist habe ich mal einen neuen Anlauf den 2ten Windows Clienten gegen einen Pi zu tauschen unternommen,

Wenn ich das Thema richtig verstehe nutze ich noch das alte Addon da es eine neuere Version für den PI nicht gibt?

 

Mein Hauptproblem ist im Moment das gefühlt unendlich lange laden der Aufnahmeliste.

Kann ich das irgendwie beschleunigen?

Nehme an der Flaschenhals ist der PI und nicht der Server?

 

 

Eine Alternative wäre der weg über UPNP (via Videos) - aber da bekomme ich leider keine Sendungsbeschreibungen (für die Aufnahmen) . Könnte man hier etwas drehen das die - ja eigentlich in der txt Datei vorhandenen Beschreibungen - angezeigt werden so wie für Filme?

Andere Alternative wäre das nutzen des Mobile Interfaces vom Recording Service (am Android Phone) , genial wäre wenn es hier ein "Send to XMBC" gäbe, vermute diese Funktion wird von einer Anroid APP XBMC Fernbedienung zur Verfügung gestellt, leider nicht im Web Interface des RecS.

Die Fernbedienungen für XBMC auf dem PI dich ich getestete hatte haben super Filmbeschreibungen aber leider wieder keine Beschreibungen für die TV Aufnahmen des RecS.

 

Wäre Super einen brauchbaren Client unter 10 Watt zu haben, wäre auch für Alternative Tipps zum PI offen.

 

Danke für Tipps und vor allem für Euer Engagement, bleibt bitte dran!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kann es sein das RS 1.26 mit dem aktualisierten Plugin von Portisch und XBMC 12.2 nicht richtig funktioniert oder liegt das an dem ffmpeg fehler das 1. Beim ersten Sender es ca 7 Sekunden dauert bis das Bild dargestellt wird und wenn ich dann den Sender wechseln will es Ewigkeiten lädt sich dann aber einfach wieder aufhängt?

 

Und ich hab gelesen man sollte beim XBMC plugin RTSP nutzen aber wie kann ich das einstellen? Einfach den Port von SAT > IP nutzen? Und was ist eig das aktuellste Plugin für XBMC 12.2?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil mit den ganzen verschiedenen Plugin Links usw kenn ich da jetzt echt nicht welche gerade die aktuellste bzw die schnellste Version für 12.2 ist, btw TimeShift muss ich nicht haben mir ist lieber Channel Switching liegt bei max 4 Sekunden

 

Achja ich nutze
Windows 8 x64

XBMC 12.2

RS 1.26

DVBViewer 5.1

 

Vielen dank schonmal im vorraus für eure Hilfe ;)

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Leute, ich habe ein kleines Problem. Habe gerade auch mal unter Windows 8 64BIT XMBC Frodo 12.2 installiert. Leider bekomme ich keine Verbindung zum DVBViewer RS. Ich habe den RS auf meinem Server im Netzwerk installiert. Liegt es evtl. daran, das XMBC keine Verbindung bekommt?? ich nutze übrigens eine SAT>IP Tv Lösung. Wenn ich das hin bekäme wäre super!

 

freue mich auf kleine Hilfen! B) Bin auf dem Gebiet noch Anfänger, da ich mich bisher nur mit Windows Mediacenter befasst habe!

 

Gruß Boogie

Link to comment

Habe es geschafft. Im XMBC läuft nun TV über DVBViewer 5.1. Aber: Die Sendernamen stimmen nicht mit dem Kanal überein. Da steht dann z.B. ARD HD, abgespiel wird dann aber nTV! Das angezeigte EPG ist auch von ARD HD. So ist das bei allen Kanälen! Wo wird das denn eingestellt??

Boogie

Link to comment

Ok paßt nun theoretisch , holt sich aber eine sehr merkwürdige Liste an Sendern. Nicht die, die im DVBViewer als erste steht...

 

Boogie

Link to comment
×
×
  • Create New...