Jump to content

Webapp für iOS Geräte


Recommended Posts

Hallo,

ich habe soeben ein Update in den Mitgliederbereich hochgeladen. Bitte denkt an das Problem mit dem Cache, heißt also: Legt das entpackte Verzeichnis am besten mit dem von mir vergegeben Namen (iOS_701) im SVCweb Verzeichnis ab und ruft das dann in Safari auf, und fügt die "App" erneut zum Homescreen hinzu.

 

Änderungen:

  • an iOS7 angepasste Startup Screens und Springboard Icons
  • "Zum Homebildschirm" hinzufügen Aufforderung angepasst
  • "Stop Streamserver" Fehler behoben (nach dem Streamen musste die App geschlossen werden, wenn man erneut etwas streamen wollte)
  • weitere Design Anpassungen an iOS7

Es ist noch viel Arbeit nötig, jedoch gebe ich es jetzt mal so raus wegen des Streaming Fehlers.

Edited by MarkusK
Link to comment

Hi Markus,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit und Dein Engagement.

 

Hier mein Feedback zur Version iOS_701:

 

- das Streaming funktioniert jetzt besser, ist aber teilweise immer noch holprig (bei mir auf dem iPad2 mit iOS 7.0.4). Nach meinen Erfahrungen reicht die Verzögerung beim Start (15 Sekunden) , die Du jetzt eingebaut hast, noch nicht aus. Es klappt hier nur wenn 25 - 30 Sekunden gewartet wird (gilt für HD-Programme). Wenn der Stream dann wiedergegeben wird läuft es flüssig und auch ohne Unterbrechungen durch. Hier wäre mein Vorschlag den Timer für die Wartezeit beim Start individuell anpassbar zu machen.

- der Fehler "Stop Streamserver" tritt teilweise hier noch auf; d.h. wenn ich den Stream beende und dann unter System--> Streams nachschaue wird er immer noch angezeigt und muss dort manuell beendet werden (obwohl ffmpeg auf dem streamenden PC bereits inaktiv ist.

 

Das waren meine ersten Beobachtungen. Ansonsten konnte ich keine Fehler feststellen, habe aber noch nicht all zu viel probiert.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

OK, ich werde sehen, was ich machen kann. Auf jeden Fall ist das so noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich bin erstmal froh, dass Christian es geschafft hat, dass man wieder vernünftig streamen kann.

Link to comment

Hallo,

 

was muss ich den genau in Safari eingeben, damit ich die App aufrufen kann.

 

Habe die entpackte Datei in den Ordner SVCweb kopiert.

 

Habe dann die im RS angegebene IP angegeben und /ios.

 

Safari kann die Seite aber nicht öffnen.

 

Gruß

 

 

Ralf

Link to comment

Aufruf in Safari:

Deine IP:Dein Port für den Service/iOS_701, also z.B. 192.168.0.100:5902/iOS_701

 

Der Ordner iOS_701 muss sich in ...DVBViewer\SVCWeb befinden.

Edited by MarkusK
Link to comment

Kleiner Tipp:

 

Wer sein Gerät einem Jailbreak unterzogen hat, wird beim Ausführen der Webapp feststellen, dass die Schrift der Statusbar auf einmal nicht mehr auf "weiß" umschaltet und schwarz bleibt, was ich persönlich als sehr störend empfinde. Davon sind auch andere Apps auf dem Gerät betroffen, die standardmäßig installiert sind.

 

Lösung: Cydia aufrufen -> Verwalten -> Quellen -> Bearbeiten -> Hinzufügen und die Quelle "repo.pnre.co.vu" hinzufügen. Nach dem Aktualisieren der Datenbak erscheint bei den Änderungen "StatusBarFix2". Diesen installieren und man hat wieder das gewünschte bzw. normale Verhalten der Statusbar.

Link to comment

Schaut doch super aus :)

 

Besser als die iOS 6 Version, wäre nur für mich die Frage ob die Streams sauber laufen, über den Service ist mir der Stream im WLAN immer abgeschmiert. Über UPNP läufts dann komischerweise :(

Link to comment

Ich habe soeben eine neue Version in den Mitgliederbereich gelegt :original: .

 

Ordner entpacken und "iOS_705" nach DVBViewer\SVCweb kopieren. Aufruf mit http://IP:Port/iOS_705

 

Fix: Die Webapp merkt sich nun die Scrollposition und springt nicht mehr zum Anfang der Seite beim zurück Navigieren (war sehr nervig bei langen Listen)
Fix: Überlappung der Toolbar mit der Statusbar im Landscape Modus bei iPhone/iPod behoben
Fix: Sporadisches Flackern bei Seitenübergängen beseitigt (ich hoffe es zumindest)
Add: Das Slide-in Menü hat nun auch Icons
Add: "Puffer" in den Stream Einstellungen hinzugefügt. Bei Videos und Aufnahmen kann diese Einstellung auf "Ohne" gesetzt werden, bei Live TV müsst ihr selbst herausfinden, mit welcher "Pufferzeit" das Bild bei euch nicht mehr stehen bleibt. Standard Wert = 15 Sekunden
Add: Unter "Status" IPs und Dateien (Video, Audio, etc. hinzugefügt)
Change: Icons für das Hauptmenü sind nun im iOS 7 Design
Change: Layout der Listen an natives iOS 7 Layout angepasst
Change: Layout des Slide-up Menüs an iOS 7 Layout angepasst

 

Feedback erwünscht. Ein paar Begriffe sind nur auf deutsch, dazu wird dann die Sprachdatei noch angepasst. Für den Moment geht das aber auch so.

Edited by MarkusK
  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

die WebApp funktioniert bei mir so weit (Button auf dem HomeScreen), jedoch muss ich jeweils mein supersicheres User/Passwort eintippen. Leider (oder zum Glück) speichert iOS dieses nicht ab. Wie geht ihr damit um? Kürzeres Passwort?

 

 

Vielen Dank,

SHC

 

PS: Bei mir läuft jetzt mir RS 1.28 und iOS7.04 alles wieder einwandfrei. Das Frontend von Markus ist das i-Tüpfelchen!

Link to comment

Hallo Markus,

 

das klappt nur, wenn ich diese Formatierung als Favorit ablege. Wenn ich es dann zum Homescreen hinzufüge und wieder aurufen will, kommt erneut die Passwortabfrage.

 

SHC

Link to comment

Dann musst du eben ein kürzeres wählen. Früher ging das aber, evtl hat Apple das mal wieder geändert wie so vieles ohne Grund.

 

Vielleicht hilft auch Einstellungen, Safari, Kennwörter...habe es noch nicht probiert, wäre ein Versuch wert

Edited by MarkusK
Link to comment

Bei mir hat es geklappt in dem ich die Seite wieder aus den Lesezeichen geöffnet habe und dann auf dem Homescreen gespeichert habe.

Sollte der Link Benutzername:Passwort@deine_ip:dein_port/iOS_705 ohne Benutzer und Passwort gespeichert sein hat man die Möglichkeiten die URL in den Lesezeichen vorher zu editieren.

 

Gruß

Daddy009

 

Edited by Daddy009
Link to comment

In meinen Lesezeichen ist alles "ordentlich" gespeichert. Wenn man das Ganze dann auf dem Homescreen ablegen will, wird der User:Pass nicht mehr angezeigt und man kann ihn auch nicht editieren. Leider.

 

In den Einstellungen sind alle möglichen Kennwortoptionen aktiviert

 

SHC

Link to comment

Hi!

 

Hier ein kleiner Nuterbericht aus dem Android Lager. Mir ist klar das dies eine WebApp speziell für iOS ist und ich mit Nebenwirkungen zu rechnen habe.

 

Mein Gerät: LG Nexus 5 mit Android KitKat 4.4.2

Browser:

- Google Chrome 31.0.1650.59

- Mozilla Firefox 26.0.1

- Opera Mini 7.5.33361

 

Chrome:

Die Darstellung ist größtenteils echt gut! Bei den EPG Seiten werden auch die Senderlogos angezeigt, bei den Aufnahmen die Vorschau Bilder. Das Menü an der Seite wird nicht ganz korrekt dargestellt. Die Überpunkte kann ich nur sehr abgeschnitten lesen(...G, ...SEHEN, ...STEM). Die Unterpunkte sind dann OK (Zurzeit im TV, Was läuft um, Live TV, ...) Rechts ist ein Dicker weißer Balken.

Was generell nicht geht sind Streams. Macht mir persönlich nix, dafür habe ich UPNP. Manchmal habe ich ein merkwürdiges Verhalten, dann geht die Zurück-Taste nicht mehr oder das Menü verschwindet nicht mehr. Dann hilft immer die App neu zu starten.

 

Firefox:

Die Darstellung ist OK, aber verzogen. In der Senderliste fehlt links unter dem Logo die Linie, in der Mitte under dem Namen ist die Linie da. Rechts der Pfeil fehlt, außer ich scrolle nach rechts. Generell wird alles irgendwie zu Groß dargestellt. Das Menü rechts geht gar nicht, wenn ich den Button anklicke geht der rest der Seite nicht mehr bis ich auf die Zurück Taste drücke. Streaming geht überhaupt nicht.

 

Opera:

Kann sich gar nicht erst verbinden. Opera versucht die Website über den Proxy zu laden was nicht gehen kann.

 

 

 

Fazit: Die App ist mit Chrome fast perfekt nutzbar! Sieht auf jeden Fall besser aus als die "Standard" iPhone Weboberfläche. Funktionell sehe ich da aber keinen wirklichen Unterschied, die WebApp gefällt mir aber besser

 

 

Grüße!

 

KobiP

Edited by KobiP
Link to comment

Der Stream funktioniert dann, wenn die streamconfig4.html und streamint3.html eingebunden wären.

Link to comment

Ich habe hier das Problem, dass die 'Video Bitrate' im Player nur bis 'High 2048 kbit' hoch wählbar ist. 'High 2560 kbit' und 'HD 5120 kbit' fehlen, obwohl in der ffmpegprefs.ini definiert. Ist das deshalb, weil die definierten Auflösungen auf dem iPhone Display sowieso keinen Sinn mehr machen? Auf dem Screenshot hier sind diese Profile verfügbar, was mich stutzig gemacht hat. Evtl. wurde da die Auflösung in der ffmpegprefs.ini editiert?

Link to comment

Ja, ich denke auch dass er die editiert hat. Hatte das auch gesehen. Übrigens habe ich das Stop Streamserver Problem fast im Griff, aber noch nicht ganz :-)

Link to comment

Ich habe die maximale Auflösung im 'High 2560 kbit' Profil in der ffmpegprefs.ini auf 800x640 geändert und anschließend den Service neu gestartet. Leider kann ich das Profil auf dem iPhone immer noch nicht auswählen.

Link to comment

... also bei mir geht das Menü noch nicht so richtig. siehe Bild.post-142473-0-06332500-1389818936_thumb.png

 

ich habe es gestartet, wie immer über den abgelegten Button auf dem Home-Bildschirm.

Nach einem erneuten Aufruf über den Browser und Ablage auf den Home-Bildschirm geht jetzt alles.

 

Nee Idee warum das so ist?

Edited by linoxy2000
Link to comment

Ein bisschen Offtopic, aber mich beschäftigt das schon seit geraumer Zeit. Und zwar möchte ich zuerst MarkusK für sein Engagement danken :thumbsup: , ohne das es nach meinem Wissen für uns einfache User garnicht möglich wäre, unter iOS auf den Recording Service zuzugreifen.

Dahin zielt auch meine Frage und zwar kann ich mich mit der Lösung Webapplikation nicht so recht anfreunden, auch wenn sie funktional manch "richtiger" App überlegen ist (Stichwort EPG, Aufnahmetimer, etc...), aber mich stören einfach ein paar Dinge, wie z.B. die fixen Qualitätseinstellungen und das es eben von der Performance und Usability nicht an eine native App rankommt (ich vergleiche das jetzt einfach mal mit bspw. einer 1080p/720p .mp4-Datei, die auf einer Freigabe meines PCs liegt und die ich einfach mittels VLC Player / sonstigem LAN-fähiger Player von jedem Mobilgerät im Haus abspielen kann, ohne irgendwelche qualitativen Einbußen oder sonstigen Nachteilen, Plug and Play sozusagen :))

 

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Der Recording Service bietet ja glaube ich schon seit ein paar Versionen an, einen UPNP Server laufen zu lassen, wäre es dann mittels einer App wie bspw. VLC Player, den es ja seit irgendwann im letztem Jahr als Vollversion für iOS gibt (vorher gab es ja nur den VLCStreamer), und der auch auf UPNP Server zugreifen kann nicht möglich, auf den UPNP Server des Recording Service zuzugreifen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Solche Dinge wie EPG und Aufnahmefunktionen bräuchte ich im Prinzip nicht, es geht mir nur darum möglichst komfortabel auf meinem iPad TV zu gucken (am besten mit Apps die ich bereits habe).

 

Wäre es technisch möglich, den DVBViewer als "richtige" iOS App zu realisieren? Natürlich nicht mit dem vollen Funktionsumfang, im Prinzip geht es den allermeisten denke ich nur darum, ein Bild zu bekommen, was qualitativ möglichst 1:1 der Quelle ist, wie halt auf dem PC auch mit DVBViewer Pro, und eben das man umschalten kann, mehr nutze ich ehrlichgesagt mit dem PC Client auch nicht...

Ich bräuchte im Prinzip nichtmal eine eigene Senderliste, mir würde es schon reichen, wenn er einfach das abspielt, was auf dem PC Client gerade läuft. Wurde sowas im Entwicklerteam eventuell schon diskutiert, vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern, das wäre super. Vielleicht stelle ich mir das wie gesagt auch zu einfach vor, dann sagt das ruhig... :)

 

Gute Nacht!

Edited by cnrhkiyf
Link to comment

Naja das ganze ist leider nicht so einfach. Ohne jetzt Werbung für Konkurrenzprodukte zu machen: Die EyeTV Sat>IP Software von Elgato für iOS funktioniert recht gut. Allerdings ist der Softwarempeg Dekoder ein ganz schöner Batterieschlucker und Aufnahmen werden auch nicht berücksichtigt.

Link to comment

Naja, die Elgato App ist ja (momentan noch?) keine Konkurrenz unter IOS. Kann ja vielleicht noch werden :innocent:

 

Blöd an der Elgato-App ist, dass sie keine verschlüsselten Sender abspielen.

 

Mit der VLC-App geht der Zugriff auch. Man kann z.B, direkt die RTSP Stream-Adresse eingeben. Dann funktioniert das über SAT-IP. Leider funktionieren keine Playlists mit der App. Das "Umschalten" bedeutet also, eine neue Adresse eines anderen Senders anzugeben.

Edited by dbraner
Link to comment

Blöd an der Elgato-App ist, dass sie keine verschlüsselten Sender abspielen.

Das ist das große Problem. In meiner Kanalliste sind 90% der Kanäle verschlüsselt.

Link to comment

inoxy2000

das sieht mir nach einem Cache Problem aus. Das sieht man besonders an den alten Menuicons...Der Ordner mit den Dateien MUSS einen anderen Namen haben als bisher, am Besten wie von mir in der aktuellen Version vorgeschlagen, also "iOS_705". Diesen ins SVCweb Verzeichnis legen und die "neue" URL (IP:PORT/iOS_705) in Safari aufrufen und dann erneut zum Homescreen hinzufügen. Dann das alte Homescreen Icon löschen und es sollte alles einwandfrei funktionieren.

 

Hattest du diese Sachen berücksichtigt?

Edited by MarkusK
Link to comment

hallo zusammen... also die 705 läuft auf meinem mini retina soweit ganz gut. aber mal ne frage. soweit ih weiß wird als codec immer der ffmpg oder wie der heißt genutzt. kann man da auch was anderes einstellen? denn das bild ist schrecklich.. als wäre beim abspielen sowas ich nenn das mal ne art milchglasfenster über dem tv bild. wenn ch andere apps nutze mit denen ich streame ist das bild richtig klar, allerdings bricht bei denen regelmäßig der stream dann ab...

Link to comment

Mm, der ffmpeg Codec zeichnet sich dadurch aus, dass man sehr viele Parameter einstellen kann. Hast Du was an den Einstellungen geändert?

Link to comment

ne hab alles auf standard. also wenn ich nen stream auswähle höchste bitrate und für den codec ultra fast...war alles voreingestellt... abgesehen von diesen optionen kenn ich mich mit codec änderungen gar nicht mal so sehr aus, sprich ob man zb in DVBViewer selbst was einstellen müsste oder so...

Link to comment

erledigt, habs hefunden. leider hängt es auch mit dieser version nach paar sekunden. hoffe es kommt eine funktionierende version noch! danke für die geniale arbeit!!!

Link to comment

Hast du mal ein wenig mit dem Puffer gespielt? Der Stream läuft einwandfrei, wenn du deinen Wert rausgefunden hast.

 

Im Stream Interface ist noch ein Fehler drin, den ich intern bereits behoben habe. Trotzdem, sollte das nach Probieren laufen

Link to comment
×
×
  • Create New...