Jump to content

Nach jedem Neustart des Rechners neue Hardwaresuche


Recommended Posts

Hallo.

 

I betreibe den RS mit zwei DvbSKY 960 S Usb Empfängern auf einem Windows 8.1/64 Zotac MiniPC.

 

SDas Problem dabei, jedesmal wenn der Rechner - aus welchem Grund auch immer, z.B. wegen Updates - neu bootet, findet der RS die Sat Empfänger nicht mehr (beide sind Rot im RS), und ich muss manuell eine Hardwaresuche im RS auslösen. Das ist auf dauer etwas nervig, vor allem wenn es passiertohne das man es mitbekommt, und einem deshalb Aufnahmen nicht stattfinden.

 

Kann man da irgendwas machen? z.B irgendeine Maßnahme den RS automatisch beim Start zu einer neuen Hardwaresuche zu bewegen?

 

Gruß,

cccdmas

 

Link to comment

Die frage ist warum die erkannte Hardware nach einem Neustart nicht mehr geht.

Sicher mal die Konfigurationsverzeichnis\Config\svchardware.xml und starte den PC dann neu und suche erneut nach geräten so das die wieder gehen. Und Poste dann ein support.zip und die alte svchardware.xml

 

Und sind die beiden Empfänger direkt am PC angeschlossen oder an einen USB Hub?

Link to comment

Bitteschön.

 

Ich kann schon sehen, dass sich die ID der Geräte in der svchardware.xml bei jedem neustart ändern. In einer ziemlich wirren Art:

 

Alt:

 

<section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0572&pid_6831#20120511#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{f31bcf3b-9623-4937-8228-bd895ba00b22}">

...

<section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0572&pid_6831#6&2e9e44ad&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{f31bcf3b-9623-4937-8228-bd895ba00b23}">
Aktuelle:
<section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0572&pid_6831#20120511#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{f31bcf3b-9623-4937-8228-bd895ba00b21}">
...
<section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0572&pid_6831#6&2e9e44ad&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{f31bcf3b-9623-4937-8228-bd895ba00b22}">
Die beiden Karten hängen direkt an eigenen USB Ports des Rechners. Das Problem gab' es im übrigen auch auf meinem alten Server schon, das war dann Windows 7/32 bit auf einem uralten Pentium M Laptop.

 

svchardware.zip

support.zip

Link to comment

Als erstes solltest du gucken ob es einen Aktuelleren TV Karten Treiber gibt der das Problem nicht hat.

Oder ob es hilft einen der Empfänger an einen anderen USB Anschluss zu hängen oder eventuell beide an ein USB-Hub.

Alles andere Behebt nicht das eigentliche Problem sondern versucht nur die Symptome abzumildern.

 

Um eine Hardware Suche auszulösen müsstest du die svchardware.xml und svchardware.bak löschen während der RS nicht läuft.

Dabei gehen aber auch alle Änderungen die du eventuell in den RS Optionen > Hardware gemacht hast verloren.

 

Eine anderer Sache die du versuchen könntest währe alle der Wechselnden Einträge zu sammeln und für jeden einen TV Karten Eintrag in der svchardware.xml zu erstellen. Dann solltest du immer mehrere rote und zwei schwarze Einträge da haben. Das sollte zwar funktionieren aber getestet habe ich das nicht.

Link to comment

Jetzt nur mal vermutet:

 

Entweder liegt es daran, dass Windows nach jedem Hochfahren aus unbekannten Gründen den Treiber neu installieren will. Dabei kann sich die Geräte-ID ändern. Gibt es dafür Anzeichen? Zum Beispiel eine Meldung, das Gerät wäre jetzt betriebsbereit?

 

Oder es könnte etwas damit zu tun haben, dass du die Geräte mal vertauscht angeschlossen hast. Wenn ich irgendwo ein neues USB-Gerät anschließe, will Windows einen Treiber installieren. Bei Standardgeräten wie Flash-Speichersticks meistens einen, den Windows selbst mitbringt. Davon kriegt man außer der Meldung, dass das Gerät jetzt betriebsbereit sei, nicht viel mit. Bei Geräten, die einen speziellen Treiber brauchen, fordert Windows ihn an. Steckt man ein Gerät an einen anderen USB-Anschluss, passiert das erneut - auch bei USB-Geräten, die einen speziellen Treiber brauchen, nun eventuell unauffällig, weil Windows bereits einen passenden Treiber im System hat. Mal angenommen, du hast deine zwei USB-Geräte mal vertauscht angeschlossen. Dann macht das 4 Installationen. Und jede könnte eine eigene ID haben...

 

Offenbar ändern sich bei dir nur die letzten beiden Hex-Ziffern der ID. Welche Methode steckt hinter dem Wahnsinn? Sind das immer wieder die selben Ziffern, die in verschiedener Reihenfolge auftauchen (21, 22, 23), oder sind nach jedem Hochfahren neue dabei?

Link to comment

Nein, Windows macht keinerlei Anstalten den oder die Treiber bei jedem Start neu zu installieren. Und der Treiber ist brandneu (von März), der vorherige hat es auch gemacht, wie gesagt auch an völlig anderer Hardware mit einem völlig anderen Betriebssystem. Der noch davor hatte massive Probleme mit mehreren Karten und dem RS, so dass der ganze Rechner sich aufhing wenn man im RS eine Hardwaresuche durchgeführt hat.

 

Dementsprechend bin ich sogar sehr sicher, dass das ein Treiberproblem ist. Da ich aktuell keine besonderen Einstellungen für die Karten brauche, wäre eine automatische neusuche mit defaultoptionen ok. Jedenfalls unendlich viel besser als gar kein Empfang nach einem Neustart.

Link to comment
×
×
  • Create New...