Jump to content

Blue Screen bei Hardwaresuche in Recording Service 1.26


Recommended Posts

Ich habe in meinem AMD Win8 64bit Rechner eine DVBSky S952 PCIe Dual DVBS2 Karte und zwei DVBSky S960 DVBS2, um vier Transponder empfangen zu können.


Die BDA-Treiber der Empfänger sind die aktuellsten aus dem Juli 2013..


Die Hardwarekombination aus S952 und einer S960 funktioniert problemlos mit Recording Service 1.26.


Wenn ich die zweite S960 hinzunehme und in den Recording Service Einstellungen: Hardware / Suche Geräte ausführe, macht das Windows 8 nach ca. 2 Sekunden einen Blue Screen. Auslöser ist die "BDASup.sys" in der Version 6.2.9200.16384. (Dabei sind danach auch die Autotimer (searches.xml) gelöscht, aber die kopiere ich dann zurück.)


Ich habe auch schon mehrere ältere Treiber für die S960 getestet, ohne Erfolg, die Blue Screens bleiben.


Wenn ich den Recording Service 1.26 deinstalliere und die älteren Version 1.25 installiere, funktioniert das Hinzufügen und der Betrieb der zweiten S960 problemlos.


Ich hatte sogar schon 4*S960 (ohne S952) am Recording Service 1.25 erfolgreich im Einsatz, bin jetzt aber zurück auf 1*S952 + 1*S960, damit ich den RS 1.26 nutzen kann.


Gruß Thomas

support.zip

Edited by thpf
Link to comment
Wenn ich den Recording Service 1.26 deinstalliere und die älteren Version 1.25 installiere, funktioniert das Hinzufügen und der Betrieb der zweiten S960 problemlos.

 

Das dürfte eher ein zufälliger Zusammenhang sein, vielleicht weil der Fehler nur unter bestimmten Speicher- oder Timingbedingungen auftritt, die durch alles mögliche beeinflusst werden können. Eine Anwendung kann keinen Blue Screen direkt verursachen. Die Möglichkeit haben nur Treiber.

 

BDASup.sys stammt von Microsoft und wird standardmäßig mit DirectX installiert. Auch wenn sich der Fehler dort äußert, dürfte die Verantwortung bei den DVBSky-Treibern liegen. Interessanterweise war ich letztlich mit DVBSky in Kontakt, und man berichtete mir, bei einer bestimmten Aufruf-Reihenfolge in einer TransEdit-Testversion gäbe es einen Blue Screen. Wie kamen überein, dass dieses Problem im Treiber behoben werden müsse.

 

Ich denke, das trifft auch auf deinen Fall zu. Sonst sitzt du auf einer Zeitbombe, die jederzeit durch irgendwelche Änderungen im System oder bei deiner Vorgehensweise hochgehen kann. Ich würde den Fall dem DVBSky-Support melden.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo.

 

Ich weiß, altes Thema, aber anscheinen immernoch aktuell... Ich habe gerade eine zweite S960 an meinen Recording Service Rechner angeschlossen, und stehe jetzt vor genau dem gleichen Problem.

 

1. Falls der OP hier noch mitliest: Hat der Kontakt zu DVBSky damals irgendwas bewirkt?

 

2. Gibt es irgendeine manuelle Möglichkeit die zweite Karte (die ansonsten anscheinen funktioniert) dem Recording Service ohne die Suchfunktion zu benutzen beizubringen?

 

Gruß,

ccdmas

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe damals keine Kontakt zu DVBSky aufgenommen. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden.

 

Ich habe alle Treiber ausprobiert, die ich über www.archive.org finden konnte.

z.B.: https://web.archive.org/web/20120622182536/http://www.dvbsky.net/Support.html

 

Die alten Treiber sind zwar nicht mehr verlinkt auf der Webseite, liegen aber noch auf dem Server.

Mit dem Link aus dem web.archive lassen sie sich laden.

 

Ich betreibe nun zwei S960 seit der Recording Service Version 1.26 bis zur aktuellen 1.30.1 jetzt unter Windows 8.1 64bit Update 1 Rollup November 2014 mit folgendem Treiber :

 

http://www.dvbsky.net/download/DVBSky_S2USB_20120609.zip

 

Dieser Treiber hat das BlueScreen-Problem mit zwei S960-USB-Adaptern nicht.

 

Gelegentlich (einmal im Monat) verschwindet eine Karte nach dem Ruhezustand im Gerätemanager.

Nach einer Hardwaresuche im Recording Service ist sie aber wieder da.

 

Gruß Thomas

Edited by thpf
Link to comment

Der ganz aktuelle Treiber (den ich noch nicht gesehen hatte als ich meine frage postete) hat das Problem auch nicht (mehr). Zumindest bei mir nicht.

 

Gruß.

ccdmas

Link to comment
×
×
  • Create New...