Jump to content

DVBViewer hängt bei Wiedergabe von .ts Dateien


fanformusik

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nach Update auf Windows 10 auch den DVBViewer auf Version 5.5.1 aktualisiert. Es gibt nun folgendes Problem: Bei der Wiedergabe von .ts Dateien bleibt der DVBViewer im Minutenabstand immer wieder hängen, d.h. Bild und Ton frieren für ca. 25sek. ein, dann läuft die Wiedergabe weiter. Bis zum nächsten Hänger. Grund ist dass die Festplatte während dieser Zeit auf Vollast läuft und der Computer praktisch steht.

 

Das ganze passiert nicht, wenn ich zur Wiedergabe der .ts Datei andere Programme verwende, z.B. MPC-HC oder die Windows 10 App "Film & TV". Es muss also mit dem DVBViewer zusammenhängen. Dateien im Format .mpg oder .m2ts spielt der DVBViewer problemlos ab, ebenso Live TV (HD+SD). Auch unterschiedliche Kombinationen von Audio+Video Codecs hatten keinen Einfluss. Da ich als Aufnahmeformat .ts eingerichtet habe, kann ich TV-Mitschnitte nicht vernünftig anschauen.

 

Wie kann ich das Problem weiter einkreisen?

 

Danke für Tipps und Infos!

 

(support.zip im Anhang)

support.zip

Edited by fanformusik
Link to comment

Hallo nochmal,

ich melde mich wieder weil ich trotz einiger Versuche nicht wirklich weiter gekommen bin.

Mein PC benutzt eine 120GB SSD: Windows10 (64bit), alle Programme + DVBViewer liegen auf Partition C:\ ; sämtliche Videodaten + timeshift buffer liegen auf Partition D:\. Beide Partitionen haben korrektes SSD alignment.
Der DVBViewer läuft unter einem normalen Benutzerkonto ohne Admin-Rechte.

Das beschriebene Problem tritt auf:
- DVBViewer mit Std.-Rechten spielt .ts Datei von D:\
- DVBViewer mit Admin-Rechten spielt .ts Datei von D:\
- Admin-Konto statt Benutzerkonto gestartet
- DVBViewer 5.3.2 statt 5.5.1 installiert
- Windows Defender deaktiviert

Das Problem titt nicht auf:
- DVBViewer spielt .ts Datei von C:\
- DVBViewer spielt .ts Datei von ext. Datenträger (USB Stick, USB-FP, Netzwerk)
- Live-TV während time shift (time shift buffer liegt auf D:\)

Offenbar exisitert das Problem ausschliesslich beim Zugriff auf .ts Dateien auf D:\.

Ich bin mit Ideen jetzt ziemlich am Ende. Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte?
Ansonsten würde ich SSD Neupartitionierung und kpl. Neuinstallation versuchen.

Danke für Tipps.

Link to comment

Nach Neupartitionierung + Neuformatierung der SSD habe ich WIN10, DVBViewer, MPC-HC, neu + clean installiert. Leider ohne Erfolg, der o.a. Effekt tritt weiterhin auf. Ein fehlerhaftes upgrade Win7 -> Win10 kann man damit ausschliessen.

 

Um zu sehen was passiert hab ich den Windows Task Manager mal mitlaufen lassen: Bei normaler Wiedergabe zeigt er Systemlast bei wenigen Prozent an, während der "Hänger" geht die Datenträgeraktivität auf 100% hoch (nicht die CPU!). Leider kann ich nicht erkennen woher das kommt, da der PC während dieser Phase praktisch unbedienbar ist. Wie kann ich das Problem weiter einkreisen?

 

Danke für Hilfe.

Link to comment
während der "Hänger" geht die Datenträgeraktivität auf 100% hoch (nicht die CPU!). Leider kann ich nicht erkennen woher das kommt, da der PC während dieser Phase praktisch unbedienbar ist.

 

Wenn es innerhalb des DVBViewer-Prozesses passiert, müsste es helfen, seine Priorität auf niedrig zu stellen (siehe Optionen -> Erweitert). Wenn es im Treiber- bzw. Kernel-Bereich passiert, hast du wirklich schlechte Karten ;)

 

Wie auch immer: Dass ein PC durch CPU-Auslastung komplett blockiert wird, habe ich früher mit Single Core CPUs öfter erlebt, wenn ein Programm durch einen Fehler in einer Endloschleife festhing, aber mit Mehrkern-CPUs so gut wie nie. Es wäre schon interessant zu wissen, wer oder was da beide Kerne komplett auslastet

Link to comment

 

Wenn es innerhalb des DVBViewer-Prozesses passiert, müsste es helfen, seine Priorität auf niedrig zu stellen (siehe Optionen -> Erweitert).

Das probier ich mal aus.

 

In meinem Fall startet die Wiedergabe von .ts Dateien erstmal völlig problemlos, bis nach einigen Minuten die Hänger auftreten. So als ob die SSD irgendwie "volläuft" und dann geleert wird. Im Dateimanager sieht man dazu aber nichts. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit solche Effekte zu entdecken bzw. festzustellen welcher Dienst/Programm/usw... auf die SSD zugreift?

Link to comment

Hier mal zwei Screenshots (echte, mit der Digicam) von der Anzeige des Ressourcenmonitors, einmal bei laufender .ts Wiedergabe, einmal bei "hängender" Wiedergabe. Die .ts Datei ist ein TV-Mitschnitt in 720p.

Kann jemand etwas herauslesen?

post-106028-0-27532300-1441991553_thumb.jpg

post-106028-0-11002300-1441991564_thumb.jpg

Link to comment

 

Wenn es innerhalb des DVBViewer-Prozesses passiert, müsste es helfen, seine Priorität auf niedrig zu stellen (siehe Optionen -> Erweitert).

Hab ich ausprobiert: Keine Auswirkungen feststellbar. Gleicher Effekt bei niedrig/mittel/hoch.

Link to comment

Du hast den DVBViewer-Filter bei .m2ts abgehakt, richtig? Was kommt dabei zu Einsatz, LAV-Splitter/Source?

Wenn du den DVBViewer-Filter bei TS-Dateien ebenfalls abwählst, ändert das was?

(Da steckt jetzt keine Logik von mir dahinter, einfach ein Versuch)

Edited by gwr
Link to comment

Volltreffer!

 

Der DVBViewer benutzt für .ts und .m2ts Dateien standardmässig den "DVB Source (Standard)" und den "LAV Video Decoder".

 

Ich habe probehalber den DVB Filter abgewählt (Häkchen entfernt unter Einstellungen/Optionen/DirectX/...), dann kommt der LAV-Splitter zum Zug (vermutlich, denn nur der Name der Quelldatei wird angezeigt). Aber: Der Effekt mit den Hängern ist weg! Zumindest einen workaround zum abspielen habe ich damit. Ganz vielen Dank.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass nach einem "Hänger" der Ton startet aber das Bild immer sehr lange stehen bleibt (20...30 sek) bis die Synchronisation wieder erreicht ist. Hilft das beim Eingrenzen evtl. weiter?

Link to comment

Nachdem es gestern eine neue Version 5.5.2 des DVBViewer gab, hab ich die gleich ausprobiert: TS Dateien laufen ohne zu hängen, der Effekt ist weg.

Danke an die Entwickler, dass das Problem so schnell gelöst wurde!

Link to comment

Hä? In dem Bereich wurde absolut nichts geändert. Das stände sonst im ChangeLog.

 

Wenn du dich nicht bei irgendeiner Einstellung vertan hast und der Effekt jetzt bei Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter tatsächlich nicht mehr auftritt, solltest du einen Parapsychologen hinzuziehen. :iiam:

Link to comment

Wenn du dich nicht bei irgendeiner Einstellung vertan hast und der Effekt jetzt bei Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter tatsächlich nicht mehr auftritt, solltest du einen Parapsychologen hinzuziehen. :iiam:

Smile... Ich hab mich sicher nicht vertan. Sonst hätte der Effekt nach clean Neuinstallation nicht auftreten dürfen.

Ich beobachte mal weiter.

Link to comment

Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass sich eine Sicherheitssoftware einmischt und die neue Datei in Ruhe lässt.

Ist schon ein seltsames Problem und so noch nie dagewesen.

 

Zum Glück läuft es ja jetzt. :)

Link to comment

Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass sich eine Sicherheitssoftware einmischt und die neue Datei in Ruhe lässt.

Außer Windows 10 eigener Sicherheitssoftware (Defender) ist nichts installiert, siehe oben. Mein Eindruck war eher, dass irgendwas auf der SSD "volläuft" oder dass die A/V Synchronisation aus dem Tritt kommt und die SSD beim Resychronisieren komplett auslastet. (reines Bauchgefühl ohne Fachwissen).

Link to comment

Leider zu früh gefreut....

 

Die Hänger sind gestern bei mir wieder aufgetreten (V 5.5.2), was gemäss Post von Griga weiter oben auch zu erwarten war. DVBViewer Filter für .ts abwählen beseitigt den Effekt.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Wiedergabe plötzlich einfriert (Standbild, kein Ton), für 25...30sek lang steht, dann läuft der Ton vom Einfrierpunkt normal los (Bild steht weiter) und nach weiteren 25..30sek startet auch das Bild wieder synchron mit dem Ton. Hilft das weiter?

Link to comment
Die Hänger sind gestern bei mir wieder aufgetreten (V 5.5.2),

 

Da bin ich jetzt aber beruhigt :) Hätte mich sehr gewundert wenn nicht.

 

Hilft das weiter?

 

Nicht wirklich. Das scheint mir eher eine Folge dessen zu sein, was passiert - der DVBViewer bekommt eine Zeit lang keine Daten mehr, und das DirectShow Timing gerät durcheinander. Du kannst mal auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters beobachten, was in dem Moment passiert. Stelle dazu die Anzeige der Zeitstempel auf "DVB". Bleibt die Anzeige von Video und Audio PTS während des Einfrierens stehen?

 

Ich habe keine Idee, woran das liegt - höchstens, dass es etwas mit dem Zugriffsmodus zu tun hat, mit der die Datei geöffnet wird. Der DVBViewer macht das mit FILE_SHARE_READ und FILE_SHARE_WRITE, um laufende Aufnahmen behandeln zu können, die gleichzeitig abgespielt werden. Der LAV Sourcefilter vielleicht nur FILE_SHARE_READ. Vielleicht kommt es irgendwie unglücklich mit der Caching-Strategie der SSD zusammen, keine Ahnung. Kannst du feststellen, ob für das Ding der Schreibcache aktiviert ist? Soweit ich weiß, müssten die Eigenschaften der Platte im Gerätemanager das unter "Richtlinien" als Einstellung anbieten.

Link to comment
Bleibt die Anzeige von Video und Audio PTS während des Einfrierens stehen?

Das probier ich später aus.

 

 

.... um laufende Aufnahmen behandeln zu können, die gleichzeitig abgespielt werden.

Das wäre live TV oder timeshift, richtig? Ich habe den Effekt aber nur bei der Wiedergabe von Dateien, d.h. nicht bei live TV.

Link to comment

Das Problem wurde doch eigentlich viel weiter oben schon gelöst?

 

Ich hatte dann und wann auch unterschiedliche Phänomene mit der DVBSource beim Abspielen verschiedenster Formate/codecs

(das hier beschriebene ist mir zwar noch nicht aufgefallen..).

Daher habe ich standardmäßig für die DVBSource alle Formate abgewählt - läuft jetzt immer LAV Splitter beim Abspielen - seither ist Ruhe.

 

Also nichts gegen die DVBSource!! :) Aber deren Spezialgebiet in dem sie sehr gut ist ist LiveTV und Recordings mit ca. 5 codecs zu managen.

Edited by craig_s
Link to comment

Schreibcache der SSD ist aktiviert.

 

Vier Screenshots der DVBViewer Filter Eigenschaften anbei.

1 - Normale Weidergabe einer .ts Datei mit 720p (TV Aufnahme)

2 - System hängt, Festplatte ist voll ausgelastet

3 - Ton wieder gestartet, Bild steht noch, Festplatte zeigt "Normallast"

4 - Bild auch wieder gestartet und synchron

 

Mir fällt nur auf dass "queued Video Buffers" auf Null steht.
Während des Hängers gibt es keine updates bei den Eigenschaften (vermutlich weil der DVBViewer komplett steht)

 

Ergibt das einen Hinweis?

 

 

post-106028-0-55268000-1442502355_thumb.jpg

post-106028-0-64572700-1442502363_thumb.jpg

post-106028-0-65192300-1442502374_thumb.jpg

post-106028-0-92677200-1442502385_thumb.jpg

Link to comment

Ich würde in Richtung Festplattenkontroller und Kontroller-Treiber untersuchen. Du nutzt sicherlich die integrierte Intel SATA Buchsen, AHCI-Modus und die originelle MS-Treiber?

 

Ein Blick im Gerätemanager mit "Geräte nach Verbindung" hilft.

Link to comment

Ok, hast du schon mal in Windows in den Logs geguckt ob da was steht wenn die Hänger eintreten? Falls du nicht weißt wo die sind, du findest die in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung. Dort in Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System.

Link to comment

Volltreffer - obwohl ich damit der Lösung noch nicht näher bin.

 

Zum Zeitpunkt der Hänger gibt es jeweils folgende Systemmeldungen:

Warnung: -- storahci -- event-ID 129 -- "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\device\RaidPort0" wurde ausgegeben"

Warnung: -- disk -- event-ID 51 -- "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0

 

Diese Meldungen kommen nur wenn der DVBViewer läuft und Videos wiedergibt, sonst nicht.

 

Offenbar gibt es das Problem auch bei anderen Anwendern. Im Internet habe ich zu storahci 129 das gefunden:

 

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/event-id-129-storahci-resetting-raidport0/7b30c512-6597-438b-80cb-22fb2f85d62e?page=1

 

Link to comment

Hast Du im BIOS wirklich die SATA Port als AHCI konfiguriert, oder als RAID?

Sind die Ports "auswerfbare"? Wenn ja, dann nicht auswerfbare benutzen.

BIOS und Firmware sind aktuell?

 

Ich würde die Intel Chipsatz Treiber installieren, dann die Intel SATA probieren (iastor)... Aber für mich klingt Deine Geschichte nach einer Inkopatibilität zwischen Kontroller und SSD. Hast Du Zugriff auf eine andere Festplatte zum Testen?

Link to comment

Bei meinem alten Board für den AMD Phenom hatte ich das Problem auch, ganz schlimm war es wenn ich den AMD Treiber installiert hatte. Mit dem MS Treiber ging es dann fast immer. Meine persönlich Vermutung ist dass es irgendwie an einer Unverträglichkeit von Board und Platte/SSD liegt. Seitdem ich ein neues Board habe mit neuem Prozessor habe ich diese Probleme nicht mehr, obwohl die selben Festplatten bzw. SSD. Versuch doch einmal den SATA Treiber zu deinstallieren damit Windows den eigenen Treiber verwendet. Eventuell lindert das dann deine Probleme.

 

MfG

 

Walter Eder

Edited by waldi801
Link to comment

Hi und danke für die Tipps!

 

Der Computer ist ein Intel NUC DN2820FYKH. Es gibt nur einen Anschluss für Festplatten, der ist als AHCI konfiguriert. Meine SSD ist eine Crucial CT120M500, d.h. "Standardware" die Intel für den NUC zulässt. Chipsatz Treiber und BIOS (V0051) sind aktuell, als SSD Treiber verwende ich den von Microsoft (storahci.sys, Vers. 10.0.10240.16384) der mit Windows 10 kommt.

 

Aus dem Post in der Microsoft Community (Link oben) entnehme ich dass das Problem auch bei anderen Nutzern und in anderer Konfiguration auftritt. Möglicherweise hat Windows 10 da noch einen bug. Andererseits zeigt sich der Effekt bei mir nur mit dem DVBViewer und dessen Filter. Wiedergabe mit anderen Programmen (z.B. MPC-HC) läuft rund ohne Auffälligkeiten, was einen Zusammenhang mit dem DVBViewer Filter nahelegt. Ich nutze das Programm viel und würde ggf. gerne verbessern helfen.

 

Für den täglichen Betrieb hab ich mit Abwahl des DVBViewer Filters erst mal eine Lösung.

Link to comment

Nur eine Idee was der DVBViewer Filter eventuell anders macht.

Der öffnet Dateien gezielt nur mit lese rechten. Das heißt andere Programme können zeitgleich auch auf die Datei zugreifen.

 

Viele andere Programme fordern immer auch Schreibzugriffsrechte (oder exklusive zugereichte keine Ahnung wie das genau heißt) an, was aber immer nur ein Programm machen kann. Das heißt zwei derartige Programme können nicht zeitgleich auf eine Datei zugreifen.

Das heißt die können z.B. keine Aufnahme wiedergeben solange die Datei noch geschrieben wird, weil die Aufnahme noch läuft.

Eventuell mal testen ob die die keine Probleme haben laufende Aufnahmen wiedergeben können.

 

Ob das wirklich hier einen Einfluss hat weiß ich nicht. Aber da es mit Grade eingefallen ist wollte ich das zumindest erwähnen.

Link to comment

Das heißt die können z.B. keine Aufnahme wiedergeben solange die Datei noch geschrieben wird

Ich habe den Effekt nur bei der Wiedergabe von TS-Dateien die auf der Festplatte sitzen. Nicht bei timeshift oder Live-TV.

Link to comment

Bei Live TV wird nicht lesend auf eine Datei zugegriffen. Und bei Timeshift hat der DVBViewer die Datei logischerweise gleichzeitig auch mit schreib zugriff geöffnet.

 

Das heißt kannst du in MPC-HC eine Datei wiedergeben die der DVBViewer noch am weiter aufnehmen ist?

 

Oder klappt die wiedergab so einer Datei ohne DVBViewer Filter?

 

Wenn die beiden letzten Punkte gehen, kann das Problem nichts mit meiner Idee zu tun haben.

Link to comment

Nur eine Idee was der DVBViewer Filter eventuell anders macht.

Der öffnet Dateien gezielt nur mit lese rechten. Das heißt andere Programme können zeitgleich auch auf die Datei zugreifen.

 

Genauer gesagt öffnet der DVBViewer die Datei, und zwar wie hier beschrieben. Der DVBViewer Filter bekommt die Daten dann zugeschoben.

 

Nur zum Lesen öffnen erlaubt nicht automatisch anderen Programmen / Programmteilen Zugriff. Dazu muss man wie in dem MSDN Link beschrieben den Shared Mode angeben. Die Sache ist also einigermaßen kompliziert.

 

TS Dateien liest der DVBViewer bei Verwendung des DVBViewer Filters mit den Flags GENERIC_READ (zum Lesen öffnen), FILE_SHARE_READ und FILE_SHARE_WRITE (andere Programme/Programmteile dürfen lesend und schreibend zugreifen).

 

Bei Verwendung des LAV Sourcefilters, bei dem das Problem nicht auftritt, öffnet dieser die Datei. In welchem Modus genau weiß ich nicht, aber er setzt mit Sicherheit auch SHARED Flags, weil ich die Datei z.B. gleichzeitig im TSPlayer öffnen kann.

 

Bei Timeshift greifen zwei Programmteile auf die TS-Datei zu. Zunächst erzeugt der schreibende Programmteil die Datei mit GENERIC_READ, GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ und FILE_SHARE_WRITE. Danach kommt ein lesender Programmteil hinzu, der die Datei zusätzlich wie oben beschrieben öffnet.

 

Wie auch immer - der Verdacht ist, dass der Zugriffsmodus etwas mit dem Problem zu tun hat. Ich nehme an, dass der Festplatten/SSD-Treiber seine Caching-Strategie entsprechend anpasst und vielleicht mit einer bestimmten Zugriffsart nicht zurecht kommt. Aber das ist reine Spekulation... wenn eine Anwendung wie der DVBViewer das offizielle Windows API für Zugriffe benutzt, muss ein Treiber damit zurechtkommen. Wenn nicht, hat er einen Bug.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...