Jump to content

dvb-t black screen


leder

Recommended Posts

Hallo,

 

nach erfolgreichem Sendersuchlauf und erstmalig funktionierendem DVB-T Empfang, geht Audio und Video nicht mehr nach dem zweiten Start des DVBViewer.

 

Mein PC ist Lenovo Convertible mit Windows 10 und LVA codecs.

Graphik ist Intel 4000 und DVB-T stick ist avermedia A867.

 

Vielen Dank im voraus

Gerrit

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

du schreibst, du hast einen Avermedia A867 TV Tuner. Auf der Webseite von Avermedia finde ich im Support-Bereich nur einen A867R und in deiner Support.zip steht, dass du einen "HP USB DVB-T TV Tuner" mit Treibern von HP installiert hast. Das solltest du schon genauer Beschreiben.

 

Die Frage ist also, was für ein Gerät hast du denn nun genau gekauft?

 

Hast du die neuesten Treiber installiert oder welche von CD genommen? Gibt es vielleicht online neuere.

 

Deine installierten Treiber von Grafikkarte und Soundkarte sind zumindest auch nicht die neuesten, die es bei Intel und Realtek auf der Webseite gibt.

 

Ich würde erstmal ein Treiberupdate empfehlen. Vielleicht gibt es neue TV-Tuner-Treiber.

 

Hast du den Stick vor dem zweiten Starten eigentlich irgendwie abgetrennt und vielleicht in einem anderen USB-Port wieder eingesteckt, den Laptop neu gestartet oder nur einfach das Programm geschlossen und danach funktioniert es nicht mehr?

Link to comment

Hallo wra1th,

 

danke für die Tipps. Auf der Avermedia und HP Support Seite habe ich auch schon gesucht und keine neueren Treiber gefunden, Da nur noch der A867R supported wird, wie Du auch gesehen hast. Ich habe einen Stick, der mit einem HP PC gebundelt war und der Hersteller müsste Avermedia sein, lt. Google.

 

Ich werde keine Avermedia Treiber aus dubiosen Quellen laden, da nur die Original Hersteller virenfrei sind.

Meine Audio und Video Treiber lasse ich von Lenovo aktualisieren und glaube nicht, dass Realtek und Intel HD den Tuner blockieren.

 

Ich habe zuerst den Stick über einen Hub angeschlossen, da ging kein Suchlauf. Dann habe ich den Stick über USB-Rechner-Port betrieben und nach dem Suchlauf hat alles funktioniert. Nach schließen und Neustart der Software lief DVB-T dann nicht mehr.

 

Hast Du noch eine Idee, was ich weiter versuchen kann?

 

Gerrit

Link to comment

Naja ich kenn mich nun auch nicht so super aus ;-)

 

Dein installierter Treiber scheint auch bei näherer Betrachtung schon aktueller zu sein, als der von Avermedia. Ich hätte sonst vorgeschlagen deren Treiber zu modifizieren und es mal damit auszuprobieren. Deren Treiber (8.0.64.65) ist im Grunde aus dem Jahre 2012, deiner (8.0.64.70) aus 2013. ;-)

 

Zeigt der DVBViewer eigentlich eine Fehlermeldung an, oder kommt einfach nur schwarzes Bild?

Hast du schonmal dann in den Einstellungen -> Optionen -> unter Hardware geschaut, ob dort noch ein Gerät aufgelistet ist?

Was passiert, wenn du dort auf den Button Geräte suchen gehst? Findet es dann den Tuner wieder? Wenn er dann wieder da ist, kannst du über die Senderliste ein Programm auswählen?

Link to comment

Es kommt keine Fehlermeldung, nur keinerlei Empfang. Und in den Einstellungen und der untersten Info Zeile steht die Hardware als Empfänger drin. Weitere Tests muss ich aber nach Ostern machen,da ich jetzt die Hardware nicht dabei habe.

 

Danke noch mal!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo wra1th,

 

noch irgend eine Idee? In den Settings erscheint nur mein Stick auch nach drücken von Geräte suchen. Programm auswählen geht auch und EPG erscheint, wenn vorhanden. Nur kein Bild und kein Ton da... :-(

 

Gerrit

Link to comment

Ich habe jetzt das avermedia-plugin installiert, da es A700 unterstützt. Dazu habe ich die DLLs in das Plugins Verzeichnis von DVBViewer kopiert.

 

Leider zeigt Optionen - Eingabe-Plugins kein avermedia plugin an.

 

Jemand eine Idee?

 

Gerrit

Link to comment

Jetzt sehe und höre ich vier Sender der Frequenz 698,

Das sind leider immer noch weniger als die ca. 20 gefundenen Sender in unterschiedlichen Frequenzen.

 

Noch eine Idee?

 

Gerrit

Link to comment

Hast du noch andere Programme installiert die auf die TV Karte zugreifen können? Wenn ja läuft eventuell von einem anderen Programm noch ein Dienst im Hintergrund?

 

Ist der DVB-T Stick direkt am PC angeschlossen oder an einem USB Hub?

Auch USB2 und USB3 macht mach mal einen unterschied wenn der Treiber kleinere Macken hat.

 

Wird bei Audio/Video Status unter Einstellungen > Filter > DVB Source was angezeigt wenn die wiedergebe nicht geht?

 

Starte den DVBViewer am besten mal über DVBViewer Pro (Debug Mode) im Startmenü. Und versuch erst mal die Sender einzustellen. Mach dann einen Sendersuchlauf und versuch danach wieder Sender einzustellen und poste dann ein neues support.zip

Link to comment

Debug mode habe ich nicht, ich habe mal als Administrator gestartet.

VLC o. ä. läuft nicht im Hintergrund.

 

Ich kann nicht auf die fehlenden Programme zugreifen, da nur vier von Ihnen angezeigt werden und laufen.

 

Ich hänge das neue support.zip an.

 

Danke!

Gerrit

support.zip

Link to comment

Debug mode habe ich nicht

Die Verknüpfung wird im Startmenü (Alle Programme > DVBVewer) vom Setup erstellt. Wenn du die nicht selber entfernt hast ist die da.

Und ohne den steht im DVBViewer.log nicht viel (in deinem Fall nichts daher nicht vorhanden).

 

VLC o. ä. läuft nicht im Hintergrund.

Da käme wen eher Software die mit dem Treiber installiert wurde in frage. VLC hat keinen Hintergrund dienst und unter Windows ist der TV Karten Support auch nicht wirklich Toll.

 

Und was wird bei den Funktionierenden Sendern angezeigt gibt es da unter Einstellungen > Filter > DVB Source eine sich verändernden Discontinuities Wert?

Link to comment

support.zip

 

Der Discontinuities Wert stand initial auf 109 und ist danach bei allen funktionierenden Sendern 0.

 

Meine Frequenzen laufen nur auf 698 MHz, auch unter VLC. 786 MHz und 474 MHz gehen auch unter VLC nicht.

 

Gerrit

Link to comment

OK im Log sieht alles Normal aus. Das heißt das naheliegendste währen Empfangsprobleme.

Häufig werden nicht alle Transponder so gesendet das sie überall mit der gleichen Antenne gleich gut empfangen werden können.

 

Und beim Sendersuchlauf werden häufiger noch Sender mit schlechtem Empfang gefunden die dann nicht mehr (sauber) wiedergegeben werden können.

Link to comment

hol dir mal aus dem Mitgliederbereich Transedit, installiere es nach Anleitung, also in den DVBViewer-Ordner und arbeite mal damit.

Mach mal damit einen Suchlauf, dort hast du die möglichkeit über Analyse zu sehen, wie deinen Programme reinkommen, wenn da die missing packets steigen, ist das ein Empfangsproblem. Das Programm hat den Vorteil, man kann erstmal nur sich auf den Empfang konzentrieren, die Video- Audio-Sachen bleiben erst mal aussen vor.

PeterF

Link to comment

Hallo Peter,

 

Transedit findet jetzt auch auf Frequenz 474 MHz Programme, die ich im Viewer nicht finde. Wie bekomme ich die neuen Channels in die Channel Liste?

 

Gerrit

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...