Jump to content

Sendernamen in v1.33 bei Timern von englischen Sendern (eng/NAR)


notaclue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Im Channel Editor bekomme ich nach dem Scan der Sender auf Astra 28.2 bei etlichen Sendern als erste Tonspur den Kanal für schlecht sehende (NAR = narrative).

In den Favoriten habe ich dann nur die normale Tonspur gespeichert (eng).

Das sieht im Channel Editor dann so aus:

 

channel_editor_v5620txbkc.png

 

Mit der Version 1.33 kennt der RS ja nun die Favoriten und lässt sich auf diese einschränken - ein super Feature, vielen Dank!

Im Recordingservice erscheinen die Favoriten im Channel EPG korrekt:

 

channel_epg_v133p1pf2.png

 

Aber ein Auto-Timer sieht so aus:

 

auto_timer_v1335rjin.png

 

Und der Name der Aufnahme-Datei enthält dann auch das "(NAR)".

Kann man das abstellen?

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Tray-Icon des Dienstes auf Deutsch ist, obwohl sowohl DVBV als auch RS auf Englisch eingestellt sind. Kann man die Sprache des Tray-Icons irgendwie einstellen? Wäre m.E. nur logisch, dass die Spracheinstellung des RS übernommen wird...

 

Danke und VG

 

 

 

 

 

Link to comment
Kann man das abstellen?

 

Dir wird wohl kaum etwas anderes übrigbleiben, als die Audiospuren im Senderlisten-Editor per Hand so umzusortieren, dass (eng) überall der Haupteintrag ist (mit der Maus auf den bisherigen Haupteintrag ziehen). Bei der Default-Senderliste für de DVBViewer 5.6.2, die auch Astra 28° Ost enthält, habe ich das auch so gemacht.

 

Kann man die Sprache des Tray-Icons irgendwie einstellen?

 

Nein. Die richtet sich nach der Systemsprache. Wird womöglich in Zukunft geändert.

Link to comment

In deinem Bild-Beispiel oben kannst du links in der Senderliste den Unter-Eintrag mit ..(eng) mit gedrückter Taste auf den darüber liegenden Haupteintrag ..(NAR) ziehen, dann tauschen die beiden Audiovarianten die Plätze und (eng) wird zur Hauptspur. Ich hab das z.B. auf Astra verwendet um überall wo möglich die AC3-Tonspur zur Hauptspur zu machen. Und erst dann hab ich die Sender in die Favoritenliste gezogen.

Link to comment

Danke für eure Antworten. Das mit dem Verschieben der Tonspuren war mir bekannt, allerdings dachte ich dass ich das nicht brauche, wenn sich alles auf die Favoriten stützt.

 

Dann werde ich das mal angehen. Ein Channel Scan Update im DVBV und/oder Transedit wird mir die Reihenfolge aber hoffentlich dann nicht erneut verschieben, oder?

Link to comment

Bei mir hat das manuelle Bevorzugen der AC3-Variante bisher alle TransEdit-Scans überlebt. Im DVBViewer selbst scanne ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Link to comment

Bei mir hat das manuelle Bevorzugen der AC3-Variante bisher alle TransEdit-Scans überlebt. Im DVBViewer selbst scanne ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Ok Supi, danke dir!

Link to comment

Wenn du die favoriten verwendest, nützt dir die bevorzugung von ac3 erst mal nichts. Ein fav behält die ID, die ihm bei der erstellung zugewiesen wurde. Also falls ein fav eine ungewünschte tonspur hat, musst du den fav löschen und neu mit der gewünschten tonspur erstellen.

Link to comment

Klar, das Problem stellt sich aber nicht. Man sieht ja im ersten Post im ersten Bild rechts daß er für die Favoriten die passende Tonspur rübergezogen hat. Das passt also und ändert sich auch nicht wenn man jetzt in der Senderliste die Tonformate vertauscht.

 

Aber anscheinend, wenn der RS per Autotimer selbst einen Timer nach EPG-Suche erstellt nimmt er statt dem Audioformat der Favoriten die Default-Audiospur aus der Senderliste. Evtl. wurde da bei der letzten Version bei der Einführung der Favoriten in den RS eine Stelle übersehen (ich sag jetzt nicht Bug ;) ). Kann man, bis das evtl. in einer künftigen Version behoben ist mit dem Workaround umgehen daß man eben in der Senderliste auch das gewünschte Audioformat als Default festlegt.

Link to comment
Aber anscheinend, wenn der RS per Autotimer selbst einen Timer nach EPG-Suche erstellt nimmt er statt dem Audioformat der Favoriten die Default-Audiospur aus der Senderliste. Evtl. wurde da bei der letzten Version bei der Einführung der Favoriten in den RS eine Stelle übersehen (ich sag jetzt nicht Bug)

 

Weder sowohl noch als auch, und abgesehen davon schon gar nicht :)

 

Ziel war, die Favoriten im Web Interface abzubilden, nicht mehr und nicht weniger. Die aufzunehmende Audiospur vorrangig von eventuell vorhandenen Favoriten abhängig zu machen anstatt wie bisher von Vorgaben der Senderliste, wäre erst einmal eine für Anwender ziemlich undurchsichtige funktionelle Angelegenheit.

 

Wenn man sowas ins Auge fasst, muss man es (anders als hier geschehen) gründlich mit allen Konsequenzen durchdenken. Ich werde im RS keinesfalls Sachen "beheben", nur weil ein Anwender in einem speziellen Szenario ein anderes als das implementierte Verhalten besser findet.

Link to comment

..naja logische überlegungen werden durch das DVBViewer/RS-verhalten eben ab und zu widerlegt ;) Bei aufnahmen geht man am besten den weg des grössten gemeinsamen nenners und nimmt alles auf, was sich aufnahmen lässt. Dann entspricht hinterher höchstens der sendername nicht den erwartungen, aber es sollte dann doch die vorzugs_ac3_tonspur bei der wiedergabe der aufnahme abgespielt werden :)

Link to comment

Sehr richtig. Wer grundsätzlich alle Audiospuren aufnimmt und im DVBViewer "AC3-Tonspur bei Dateiwiedergabe bevorzugen" angehakt hat, bleibt von den (NAR) Audiospuren der Briten verschont.

Link to comment

 

Ziel war, die Favoriten im Web Interface abzubilden, nicht mehr und nicht weniger.

 

und das ist prima gelungen und ein tolles Feature!

 

 

Die aufzunehmende Audiospur vorrangig von eventuell vorhandenen Favoriten abhängig zu machen anstatt wie bisher von Vorgaben der Senderliste, wäre erst einmal eine für Anwender ziemlich undurchsichtige funktionelle Angelegenheit.

 

Ich habe jetzt die Tonspuren aller Sender umsortiert, sowohl für Astra 19.2 als auch für Astra 28.2, und habe danach mit Transedit die Senderlisten aktualisiert. Alles ist gut! Die Timer werden jetzt mit den Namen der Haupteinträge angelegt.

Ich nehme immer alle Tonspuren und Untertitel auf, und demuxe dann mit ProjectX. Dabei hatte es mich dann nach der Installation von v1.33 irritiert, dass plötzlich auch der Name der normalen Tonspur den Zusatz "NAR" (aus dem Sendernamen) enthielt - ich backe nach dem Demuxen aus den Einzeldateien mit IFOedit dann eine DVD mit Untertiteln, wobei ich dann die NAR-Tonspur weglasse.

Edited by notaclue
Link to comment

 

Ich habe jetzt die Tonspuren aller Sender umsortiert..

Schön für dich :) Wer sich diese sisyphusarbeit antun will, hat eine in stein gemeisselte senderliste, die gut zur ca. 20 jahre alten channels.dat passt ;) Dann doch lieber für immer einen komischen namen für die aufnahme, denn grundlegende änderungen sind wohl auch in den nächsten 20 jahren nicht zu erwarten o:)

Link to comment

Schön für dich :) Wer sich diese sisyphusarbeit antun will, hat eine in stein gemeisselte senderliste, die gut zur ca. 20 jahre alten channels.dat passt ;)

 

Warum? Das manuelle Umsortieren der Senderliste war doch bis zur Version 1.32 des RS sowieso nötig wenn man im RS die gewünschten Sender vorne haben wollte, so wie in den Favoriten des DVBViewer die es bis zur letzten Version im RS ja nicht gab. Ob ich dabei auch noch die Audiospuren tausche ändert doch auch nichts mehr an der Situation, oder?

 

Was soll an der Senderliste "in Stein gemeisselt sein"? Wenn ich mit TransEdit scanne füge ich neue Sender hinzu, lösche "Dead Channels" und wenn es danach einen neuen Sender gibt den ich haben will schiebe ich ihn in der Senderliste nach vorne, tausche ggf. die bevorzugte Audiospur und ziehe ihn zusätzlich in die Favoriten. Da hat sich seit Jahren nix an der Vorgehensweise geändert. Da ist nichts in Stein gemeisselt.

Link to comment

 

Warum? Das manuelle Umsortieren der Senderliste war doch bis zur Version 1.32 des RS sowieso nötig wenn man im RS die gewünschten Sender vorne haben wollte, so wie in den Favoriten des DVBViewer die es bis zur letzten Version im RS ja nicht gab.

 

Ein anordnen der senderreihenfolge nach persönlichen wünschen ist ja wohl was anderes, als bei jedem sender die audiospuren anpassen zu müssen. Dass der RS jetzt favs akzeptiert ist prima, aber das ändert ja nix am prinzip und war sowie schon lange überfällig (lies die lange reihe der favoritenwünsche). Ausserdem werden nicht die favs für aufnahmen herangezogen, sondern die senderliste. Erst wenn die favs mit der jeweils ersten audiospur übereinstimmen, wird auch das aufgenommen, was man sieht bzw. hört mit dem entsprechenden sendernamen ;)

Link to comment
Ausserdem werden nicht die favs für aufnahmen herangezogen, sondern die senderliste. Erst wenn die favs mit der jeweils ersten audiospur übereinstimmen, wird auch das aufgenommen, was man sieht bzw. hört mit dem entsprechenden sendernamen

 

Das ist natürlich Unsinn, was Derrick durch einen kurzen Test auch selbst hätte herausfinden können. Ich denke, er hat nicht wirklich verstanden, worum es hier geht.

 

Wenn ich z.B. das Erste (AC3) in den Favoriten habe und programmiere im RS über diesen Eintrag eine Timeraufnahme, wird selbstverständlich AC3 aufgenommen.

 

Das hier angesprochene Problem entsteht nur bei durch Auto-Suche erzeugten Timern (siehe ersten Post - ich möchte wetten, dass Derrick sie noch nie benutzt hat...). Wenn der RS einen passenden EPG-Eintrag findet, woher soll er wissen, welche Audiospur der Anwender wünscht? Es ist in diesem Fall naheliegend, den Haupteintrag aus der Senderliste zu verwenden. Zusätzlich eventuell in den Favoriten vorhandene Audiospuren für die Entscheidung heranzuziehen, erzeugt nur programmtechnische Komplikationen und undurchsichtige Verhältnisse für den Anwender.

 

Besser wäre es IMO, einen Vorschlag von Tjod im Senderlisten-Editor des DVBViewer Pro umzusetzen: Ein Menü, das die im selektierten Ordner vorhandenen Sprachen und / oder Audio-Formate aufzählt. Wählt man einen Eintrag an, wird bei allen enthaltenen Sendern die betreffende Sprache / das Audioformat zum Haupteintrag gemacht. Das hört sich einfach und plausibel an, aber wenn man die Sache genauer durchdenkt, steckt da auch der Teufel in diversen Details - also nichts, was sich eben mal an einem Tag erledigen lässt, oder anders gesagt, die Realisierung ist eine Zeitfrage...

Link to comment
×
×
  • Create New...