Jump to content

EPG-Fenster: In allen Reitern Senderwechsel durch Doppelklick ermöglic


GruberMa

Recommended Posts

Liebe Entwickler,

 

Ich nutze sehr oft die Möglichkeit des DVB Viewers, im EPG-Fenster durch Doppelklick auf den Sendernamen auf diesen Sender zu wechseln.

 

Dies ist in den Reitern "EPG senderweise" und "TV Programm" kein Problem, weil dort auch Sender angezeigt werden, für die aktuell kein EPG vorliegt.

 

Bei den Reitern "Zur Zeit" und "Timeline" werden Sender ohne aktuelle EPG-Daten leider nicht angezeigt, weshalb dort ein Senderwechsel durch Doppelklick auf den Namen nicht möglich ist.

 

Mein Vorschlag: Auch in den Reitern "Zur Zeit" und "Timeline" des EPG-Fensters Sender ohne EPG anzeigen.

 

Bitte, danke!

 

GruberMa

Link to comment

Der Vorschlag ist wohl ohne Chance, da die EPG-Registerkarten "Zur Zeit" und "Timeline" einen Überblick geben sollen, was auf verschiedenen Sendern zu einer bestimmten Zeit läuft. Deshalb werden die Sender dort als lineare Liste aufgezählt, nicht als Baumansicht, und nur Sender mit EPG.

 

Würden dort dort alle Sender erscheinen, egal ob sie einen EPG haben oder nicht, würde dies die Übersichtlichkeit erheblich einschränken, so dass die Registerkarten nicht mehr ihre vorgesehene Funktion erfüllen. Es gibt ja Senderlisten mit hunderten oder gar tausenden von Sendern (z.B. wenn man mehrere Sat-Positionen empfängt), und im nächsten Pro-Release werden sie noch umfangreicher, weil Internet-TV und -Radio hinzukommen.

Link to comment

Als Gegenargument kann ich hier nur sortierte Senderlisten und Favoriten anführen, wie sie wohl die meisten hier nutzen. Hier währen vollständige Senderlisten in allen EPG-Ansichten natürlich praktisch.

 

Ich verstehe dein Argument und passe meinen Vorschlag daher an: Über einen Tweak soll einstellbar sein, ob in den Reitern "Zur Zeit" und "Timeline" des EPG-Fensters Sender ohne EPG angezeigt werden oder nicht.

Link to comment

Ohne größeren Umbau nicht machbar. Die Listen werden von einer Such- bzw. Filterfunktion der internen EPG-Datenbank erstellt. Sender ohne EPG-Eintrag kennt die gar nicht. Davon müsste man sich also zumindest partiell verabschieden und ein neues Verfahren implementieren.

 

Die Datenbank-Funktion erstellt die Liste nach variablen Kriterien. Am deutlichsten wird das, wenn du die Suchfunktion des EPG-Fensters z.B. mit dem Begriff "Tagesschau" verwendest. Dann erhälst du auf der Registerkarte "Zur Zeit" eventuell mehrere Einträge pro Sender.

 

Insgesamt ist das Nutzen/Aufwand-Verhältnis zu schlecht, um die Sache in Angriff zu nehmen.

Link to comment

Die Suche ist nur ein Filter für den Reiter "Zur Zeit". Wenn ein Sender kein EPG hat, dann taucht er halt auch in der Suche nicht auf (weil keine Ergebnisse).

 

Die Abfrage in der EPG-Datenbank muss schon jetzt die Sender- und Favoritenliste berücksichtigen, ansonsten würde die Reihenfolge der Sender nicht stimmen. Meine SQL- und Entwickler-Zeiten sind lange vorbei, daher kann ich nur vermuten, dass man die Abfrage oder die Anzeige "nur" um eine Option erweitern muss, dass Sender ohne EPG in der der Standard-Anzeige (also nicht in der Suche) nicht ausgeblendet werden.

 

Dass das geht, beweist das Web-Interface des Recording Service: Die Reiter "Timeline" und "Programm" zeigen in der Liste auch Sender ohne EPG-Daten an.

Link to comment
Die Abfrage in der EPG-Datenbank muss schon jetzt die Sender- und Favoritenliste berücksichtigen

 

Sie wird für jeden relevanten Sender als Filtervorgabe aufgerufen und fügt dann der übergebenen Liste Einträge hinzu oder auch nicht, und zwar Referenzen auf EPG-Daten, nicht auf Sender. Die Liste müsste auf Senderreferenzen umgestrickt werden (was die EPG-Datenbankfunktion in ihrer bestehenden Form nicht bedienen könnte), und es müssten Einträge unabhängig von der Datenbankfunktion angelegt werden, was ein ganz anderes Arbeitsprinzip wäre. Das ganze hat übrigens mit SQL nichts zu tun, sondern ist eine auf den Zweck zugeschnittene Eigenentwicklung.

 

Dass das geht, beweist das Web-Interface des Recording Service:

 

Gehen tut sowas immer, wenn das Nutzen/Aufwand-Verhältnis keine Rolle spielt. Ich muss jedoch die bestehenden Strukturen und beschränkten Ressourcen berücksichtigen. Ich kann hier nicht Stunden und Tage damit verbringen, Sonderwünsche einzelner Anwender zu implementieren. Also lautet die Antwort: Wird nicht gemacht.

Link to comment

Auch wenn ich mir die Funktion weiterhin wünsche: Ich verstehe und akzeptiere, dass es nicht viele mit dem selben Wunsch geben wird und dass der Entwicklungsaufwand nicht für eine Umsetzung spricht.

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Mit etwas Nutzer Aufwand könnte man auch jetzt schon als Nutzer XMLTV Dateien für alle Sender ohne EPG generieren z.B. mit dem Sendenamen als EPG Daten für den ganzen Tag. Und die dann mit Xepg importieren.

Dann gehen die Sender auch über die EPG Ansicht ;)

 

Ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt ist dann eine andere Frage.

Link to comment

Mit etwas Nutzer Aufwand könnte man auch jetzt schon als Nutzer XMLTV Dateien für alle Sender ohne EPG generieren z.B. mit dem Sendenamen als EPG Daten für den ganzen Tag. Und die dann mit Xepg importieren.

Dann gehen die Sender auch über die EPG Ansicht ;)

 

Ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt ist dann eine andere Frage.

 

Ich habe das jetzt programmiert, und zwar als EPG-Eintrag für den 1.1.2100.

 

Der EPG-Eintrag ist definitiv da, wie eine Suche beweist - in den Reitern "Zur Zeit" und "Timeline" wird er aber nicht berücksichtigt, in "EPG senderweise" aber schon.

 

"Zur Zeit" und "Timeline" scheinen EPG-Einträge nur eine Woche in die Zukunft anzuzeigen, im Gegensatz zu "EPG senderweise". Schön testen kann man das mit 3Sat HD auf Astra 19,2, da dieser Sender sein EPG sind drei Wochen im Voraus schickt.

 

Ist das Anzeigelimit von "Zur Zeit" und "Timeline" Absicht? Wie kann ich es umgehen/erweitern?

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...