Jump to content
SchauAN

DVBViewer Internet-Streams und EPG mit EPG-Buddy und XEPG

Recommended Posts

SchauAN
Posted (edited)

In der Hoffnung, dass ich es hier veröffentlichen darf, hier mein Weg, wie ich EPG bei Internet-Streams bekomme.

Viele Angaben sind anpass- oder verbesserbar, ohne die Funkion einzuschränken. Mir reicht, dass es klappt. Leider kann ich keine erklärenden Bilder einfügen, weil ich nicht so viel Speicherplatz nutzen kann.

Der DVBViewer muss installiert sein und laufen.
EPG-Buddy gibt's hier, XEPG hier.

EPG-Buddy installieren. Es kann von Windows-Defender als Virus behandelt werden und muss dann explizit in den Einstellungen unter Viren- & Bedrohungsschutz erlaubt werden.

XEPG installieren. Bei mir wehrte sich Windows gegen die Installation, im blauen Fenster auf mehr Information, dann kann man es installieren.

Das Verzeichnis c:\ProgramData\Xepg\ muss vorhanden sein. Hier werden die von EPG-Buddy gesammelten Daten gespeichert und von XEPG gesucht. Es wird automatisch bei der Installation von XEPG erzeugt. Getestet mit EPG-Buddy 0.6.0.6 und XEPG 0.7.4.2. Das Forum zu EPG-Buddy ist hier zu ereichen. Dort gibt es auch eine tiefer gehende Anleitung mit Bildern.

Änderungen an der von EPG Buddy genutzen EPG-Quelle TVSpielfilm kann dazu führen, dass plötzlich das EPG nicht mehr vollständig ist. Vor kurzer Zeit fehlten einige Dritte Programme und wenige Tage später gab es einen Workaround dafür.

Ich nutze die Automatisierungsmöglichkeiten von EPG Buddy nicht, sondern automatisiere mit XEPG und dem Windows Aufgabenplaner.

EPG-Buddy starten und im Tab Settings TVDB metadata language auf de und GUI Language auf deutsch umstellen, rechts unten You need to restart EPG-Buddy to activate changes. Restart now? Yes klicken.

698956236_EPGBuddy0Spracheinstellung.thumb.png.49e89c19cd6c393b0bbf0115d36d2228.png

Tab TV Datenbank: auf manuell [default]

112525715_EPGBuddy11TVDatenbank.thumb.png.7aee29294e365b83c8032287ab4122a4.png

Tab Zeitplaner alle Wochentage und Für Download wecken abkreuzen. Hier kann man zum Test EPG jetzt laden klicken. Das hilft auch, wenn man es mal eben zwischendurch aktualisieren möchte.

Damit eine Senderliste angezeigt wird, auf EPG jetzt laden? Los Gehts

629327350_EPGBuddy3EPGerstmalseinlesen.thumb.png.71cc1d96d61a564da0eba22c7ea97609.png

Tab Einstellungen: Bei XML - Einstellungen Ordner den Pfad c:\ProgramData\Xepg\ angeben. In diesem Ordner erwartet XEPG die EPG-Daten.

Tab Einstellungen: und rechts unten Jetzt neu starten? Ja.

1594633266_EPGBuddy7PfadzuXEPGundneustarten.thumb.png.a11fa0bddf30deeac4e7fc21a585d295.png

Tab EPG Daten: auf Datenbank Modus und jetzt das Mapping und Konfiguration ausführen. Die gewünschten Sender in der Liste anklicken und rechts den korrespondierenden Namen des Senders im DVBViewer eintragen. Alle nicht benötigten Sender bei Wie viele Tage grabben? auf null stellen, die gewünschten auf 14 Tage. Mehr geht nicht - leider. Je mehr Sender, desto länger dauert das Grabben. Bei mir 3:10 gesamte Liste, 17 Sekunden nur für die ör-Sender.

1271517777_EPGBuddy5Senderzuordnung.thumb.png.c527fb943e286dda1b536182a4431240.png

Zum Test Tab Zeitplaner und EPG jetzt laden. Im Ordner c:\ProgramData\Xepg\ muss jetzt die TVGuide_1.xml mit aktuellem Zeitstempel stehen. Die kann anschließend von XEPG verarbeitet werden.

XEPG
DVBViewer schließen, XEPG starten:
0) Zum Pfad vom DVBViewer navigieren C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe, Execute angeben und ok.

1131471176_XEPG1PfadzumDVBViewerangeben.png.45f6de5564efbc3f17c09cb5ea32287d.png

1) Add here und bei XMLTV TV Data file den im EPG-Buddy angegebenen Namen der Daten angeben, also TVGuide_1.xml. Grabber executable/URL: zu C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe navigieren. Format Language File und Extra Genre Search Language auf Deutsch.xml stellen.

643541116_XEPG2XML-NamevomEPG-Buddyangeben.png.b720142e3d8a0e6f702ae4fa587e3443.png

865516999_XEPG4JobEditor.png.0a3b1dc5e2240ae716de1c5dab4de4f0.png

2) Channel Pairing ausführen: links XMLTV Channels und rechts DVBViewer Channels jeweils den gleichen Sender einstellen und das paaren bestätigen. Am Ende Apply und Exit.

1414668555_XMLTVChannelPairing22.png.97e59f8f9b5e1b6c2c1731f6d131ebc6.png

3) Options folgende Angaben:

General: Import XMLTV EPG Into DVBViewer

DVBViewer On Xepg End Action do: Always close DVBViewer

Install bei DVBViewer.exe Parameters: -c eingeben. Damit startet der DVBViewer ohne Bild/Ton für den Datenimport.

733723190_XEPGGlobalOptionsred.thumb.png.39f0a1478307a83018d01d725d1f13bc.png

4) Test Import macht genau das und als Ergebnis zeigt der DVBViewer das EPG an.

Damit das alles automatisch im Hintergrund abläuft, jetzt noch im Aufgabenplaner von Windows die entsprechende Aufgabe einrichten. Aufgabenplaner öffnen, rechts außen Aufgabe erstellen.

Allgemein:
    Name XEPG (ist wie der Beschreibungstext beliebig)
    Mit höchsten Privilegien ausführen (weil sonst keine Schreibrechte für die EPG-Daten im Verzeichnis des DVBViewer existieren)

635832854_AufgabenplanerXEPG1Allgemein.png.75e5c784de94367a05e7c78d32397aa3.png

Trigger: Täglich, Start 06:00 Uhr, Aufgabe verzögern für maximal 5 Minuten

1824959853_AufgabenplanerXEPG2.png.80463cb35fd8affc691cecebbadb0ce0.png

9719790_AufgabenplanerXEPG22.png.54c23edbe4c07555f7b4cde33c550fde.png

Aktionen: Bearbeiten
457818584_AufgabenplanerXEPG3.png.252e9df371bb519c04e3ceebc502e2d1.png

Aktion: Programm starten

Programm/Script: "C:\Programm Files (x86)\Xepg\Xepg.exe"

Argumente hinzufügen (optional): -xGrabThenImport

236958096_AufgabenplanerXEPG33.png.fa0c92ea2fd0a9d938efeab8e040d2ab.png

Bedingungen: Beenden, wenn Computer in den Akubetrieb wechselt (habe ich NICHT angekreuzt)

Alle anderen Angaben bleiben voreingestellt. Viele Angaben können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

1496888578_AufgabenplanerXEPG4.png.b0239813e9a04df0abdc6614e7dc99bc.png

Geschafft!

Manueller Betrieb: EPG-Buddy Tab Zeitplaner EPG jetzt laden? Los Gehts klicken.

Anschließend die erstellte c:\ProgramData\Xepg\TVGuide_1.xml mit XEPG und Test Import in den DVBViewer übertragen.

Hoffentlich sind keine Fehler enthalten…

XEPG 2.jpg

Edited by SchauAN
2. Korrektur, Bilder eingefügt

Griga

Ich habe den Beitrag gepinnt, damit er nicht mit der Zeit in der Versenkung verschwindet.

vor 7 Stunden schrieb SchauAN:

Leider kann ich keine erklärenden Bilder einfügen, weil ich nicht so viel Speicherplatz nutzen kann.

Hast du schon versucht, alte Anhänge zu löschen? Rechts oben im Forum -> auf den Benutzernamen klicken -> Meine Dateianhänge. Die Dateien von Fenster-Screenshots werden schön klein (und trotzdem ansehnlich), wenn man sie nach Alt+Druck in IrfanView einfügt, dann Bearbeiten -> Farbtiefe reduzieren -> 256 Farben, danach als .png mit höchster Kompressionsstufe speichern.

SchauAN
Posted (edited)

Alte Bilder löschen würde ja alte Beiträge zum Teil nutzlos machen und ob da genug Platz zusammen kommt, ist unklar. Besser wäre es, dem Nutzer mehr Platz einzuräumen.

Edited by SchauAN

Griga

Ich frage mal Christian...

hackbart

Ich hab den Account mal angepasst. 

SchauAN

Danke Christian. Griga und Du seid so blitzschnell mit Lösungen - PERFEKT!

Delphi
12 hours ago, SchauAN said:

Aktionen: Programm/Script "C:\Programm Files (x86)\Xepg\Xepg.exe"
    Argumente hinzufügen (optional): -xGrabThenImport

Nice description. You missed a hyphen in -xGrabThenImport ;) 

SchauAN
vor 55 Minuten schrieb Delphi:

You missed a hyphen in -xGrabThenImport

Corrected, thx.

SchauAN
Am 25.6.2020 um 12:21 schrieb Delphi:

Nice description. You missed a hyphen in -xGrabThenImport 

Althoug nothing was changed, XEPG doesn't work as expected:

2020-07-14 07:02:49.413 OSD Message: Starting EPG Grabber(s)
2020-07-14 07:02:49.415 SilentGrabEPG: RunMode = GrabThenImport
2020-07-14 07:02:49.415 C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe
2020-07-14 07:02:49.415 Running: C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe
2020-07-14 07:03:11.879 Finished: C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe
2020-07-14 07:03:11.879 OSD Message: Finished running grabber(s)
2020-07-14 07:03:11.879 OSD Message: Success!
2020-07-14 07:03:11.879 ----------------------------------------------------------------------
2020-07-14 07:03:11.918 DVBViewer is NOT running at start of import
2020-07-14 07:04:12.331 Failed to launch DVBViewer!
2020-07-14 07:04:12.331 ExecuteEndAction called
2020-07-14 07:04:12.331 ERROR: Failed to launch DVBViewer!

The laptop wake up at 7 every day from hibernation and starts recording by DVBViewer, which is never closed. Recording starts at 07:03:01. Looks like a timing problem. Manual import (XEPG Test import) minutes later works without problems. Any suggestions?

Delphi

A few things are wondering me:

4 hours ago, SchauAN said:

The laptop wake up at 7 every day from hibernation

Why do you program Xepg to run at 6:00? Wouldn't 7:05 be better?

4 hours ago, SchauAN said:

starts recording by DVBViewer, which is never closed.

Why do you have Xepg -> Options -> DVBViewer -> Allways close DVBViewer?

Xepg will then allways close DVBViewer when its job has finished.

On 6/25/2020 at 12:02 AM, SchauAN said:

Mit höchsten Privilegien ausführen (weil sonst keine Schreibrechte für die EPG-Daten im Verzeichnis des DVBViewer existieren)

Xepg does not write any data here, it uses the COM interface of the DVBViewer.

Edited by Delphi

SchauAN
vor 4 Stunden schrieb Delphi:

Why do you program Xepg to run at 6:00? Wouldn't 7:05 be better?

That doesn't matter, the task will start at any time the laptop wakes up. If next wakeup will be 8:02 7:05 doesn't help anyway.

Why do you have Xepg -> Options -> DVBViewer -> Allways close DVBViewer?

Xepg will then allways close DVBViewer when its job has finished.

Otherwise a second DVBViewer will start and record as well and closing when launched by XEPG does not work as expected, DVBV is not closed. I'll test the other Options again.

I used this before, but severe problems with the second instance and closing it manually only by taskmanager or restart.

But has this anything to do with the EPG-import?

Xepg does not write any data here, it uses the COM interface of the DVBViewer.

Yes, may be not necessary, i have to try it.

But why does this configuration work before? I did not change anything exept that there are more programms running when hibernating.

Looking at the in DVBV imported epg.dat the timestamp says 14.07. 19:01. That is the time, when the record stops but why? But is this the actual EPG? XEPG log says no.

Edited by SchauAN

Delphi
1 hour ago, SchauAN said:

Otherwise a second DVBViewer will start and record as well and closing when launched by XEPG does not work as expected, DVBV is not closed. I'll test the other Options again.

Normally DVBViewer will refuse to run if an instance is allready running. Do you have several DVBViewers installed in different directories?

If yes, then try Xepg -> Options -> Install -> Install... -> Read Me!

Xepg will only launch DVBViewer if it is not running. 

1 hour ago, SchauAN said:

Looking at the in DVBV imported epg.dat the timestamp says 14.07. 19:01

The file timestamp does not tell when the epg import has taken place. The epg is imported into the memory of DVBViewer. DVBViewer decides when the epg.dat is saved.