Meo Posted August 19, 2020 Share Posted August 19, 2020 Hallo zusammen. Was für Vorteile und Nachteile habe ich bei der Nutzung von HbbTV? HbbTV Erklärung habe ich gelesen. Und auch sonst einige Infos darüber gefunden. Trotzdem einige Fragen. - Was für Vorteile habe ich als nicht linear TV Zuschauer? (DVB-C) Schau nur aufgezeichnete Sendungen an. - Gibt es vorab mehr Infos über die Sendung? - Zeitraum der Infos länger als eine Woche? - Werden diese Infos in Zusammenhang mit der Sendung gespeichert? Freue mich auf eure Antworten. STef Quote Link to comment
hackbart Posted August 19, 2020 Share Posted August 19, 2020 Hallo, das kommt darauf an. Die meisten Sender haben mittlerweile digitale Zusatzdienste die neben weiteren Informationen auch den Zugriff auf deren Mediathek ermöglichen. Der Mediathekinhalt wird bei HbbTV schön in das TV Bild eingebettet und kann mit der Fernbedienung angesteuert werden. Im Prinzip genau das was man zum Beispiel im Desktop Browser bei der ARD zugreifen kann: https://www.ardmediathek.de/ard/ schaut via HbbTV wie folgt aus: Wählt der Nutzer dann eine für ihn genehme Sendung aus, kann er diese dann gleich ansehen. Die Beschreibung schwankt von Sendung zu Sendung, in der Regel steht aber etwas mehr in der Beschreibung, als bei dem EPG. Habe ich allerdings eben hier nur mit ARD und "In aller Freundschaft" mal getestet. Quote Link to comment
HaraldL Posted August 19, 2020 Share Posted August 19, 2020 @Meo falls du einen Smart-TV hast mit Internet-Anbindung (LAN/WLAN) und da die rote Taste der Fernbedienung drückst, da kommt genau das HbbTV des jeweiligen Senders. Da könntest du vorab schauen welcher Sender hier was anbietet. Quote Link to comment
Meo Posted August 20, 2020 Author Share Posted August 20, 2020 vor 12 Stunden schrieb HaraldL: @Meo falls du einen Smart-TV hast mit Internet-Anbindung (LAN/WLAN) und da die rote Taste der Fernbedienung drückst, da kommt genau das HbbTV des jeweiligen Senders. Da könntest du vorab schauen welcher Sender hier was anbietet. Ich schaue TV nur über den PC. Auch in meinen Bekanntenkreis hat niemand einen moderneren Fernseher. Quote Link to comment
HaraldL Posted August 20, 2020 Share Posted August 20, 2020 War nur eine Idee um ggf. schnell mal zu schauen was da angeboten wird. Natürlich könntest du auch in einen Mediamarkt oder Konsorten gehen, Kaufinteresse heucheln und dir das HbbTV vorführen lassen Quote Link to comment
Recommended Posts