Jump to content

Privat-TV erwägt Verschlüsselung


rocket

Recommended Posts

Servus!

 

Das Thema ist kein neues, aber gestern kam wieder ein Artikel dazu bei futurezone@orf.at:

 

Privat-TV erwägt Verschlüsselung

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?re...etail&id=277527

 

Es geht darum das bei Pro7-Sat1, der RTL-Gruppe usw. konkret über Verschlüsselung nachgedacht wird, d.h. das irgendwann diese Sender nur noch mit Smartcard zu empfangen sind.

 

Was ist eure Meinung dazu im Allgemeinen und wie seht ihr das im Kontext mit DVBViewer?

 

MfG

Sebastian

Link to comment
  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • villi

    30

  • dgdg

    24

  • Griga

    18

  • Tjod

    10

Top Posters In This Topic

:)

 

Na wenn keiner eine Meinung zu dem Thema hat...

 

Von mir aus können Sat1, ProSieben und Co. ihr Programm behalten, da schau ich lieber in die Waschmaschine bevor ich mir eine neue Karte und CAM kaufe... :)

Link to comment
:)

 

Na wenn keiner eine Meinung zu dem Thema hat...

 

Von mir aus können Sat1, ProSieben und Co. ihr Programm behalten, da schau ich lieber in die Waschmaschine bevor ich mir eine neue Karte und CAM kaufe... :)

 

Da kann ich mich nur anschließen.

Wenn Sat1 Pro7 usw. verschlüsselt sind, müssen sie auf jeden Fall die Werbung abschaffen, um überhaupt noch Zuschauer zu bekommen. Wenn ein Film durch Werbung unterbrochen ist, kann man es auch so schon fast vergessen.

Ich würde dafür keinen Pfennig zahlen..... naja, die Pfennige wollen sie ja auch leider gar nicht mehr haben sondern sogar Euronen.

 

Gruß

Carsten

:)

Link to comment
Da kann ich mich nur anschließen.

Wenn Sat1 Pro7 usw. verschlüsselt sind, müssen sie auf jeden Fall die Werbung abschaffen, um überhaupt noch Zuschauer zu bekommen. Wenn ein Film durch Werbung unterbrochen ist, kann man es auch so schon fast vergessen.

Ich würde dafür keinen Pfennig zahlen..... naja, die Pfennige wollen sie ja auch leider gar nicht mehr haben sondern sogar Euronen.

So wie ich das verstanden habe, soll Free-TV weiterhin Free-TV bleiben, die Werbung wird uns dort also erhalten bleiben. Man muss sich halt nur einen Reciever mit geeignetem CAM kaufen. Die Smardcards für´s Free-TV wird es umsonst oder zumindest für einen günstigen einmaligen Betrag geben. Der Sinn der Aktion ist zum einen Lizenz Gebühren zu sparen (es müssen keine Rechte für ganz Europa mehr gekauft werden), zum anderen die Verbreitung von Pay-TV geeigneten Recievern zu erhöhen, was die Hemmschwelle zum Pay-TV senken soll.

 

Gruß,

Benjamin

Link to comment

Damit würden sie den Ast absägen, auf dem sie gerade sitzen! Die Haupteinnahmen dieser Sender bestehen aus Werbung. Damit finanzieren sie ihr Programm. Würden sie es verschlüsseln - also de facto Pay TV - dann müssten sie ihr Programm dramatisch ändern. Dann kann ich gleich zu Premiere wechseln. Zudem ist das gegenwärtige Programm derart "veraltet" (es kommen kaum auch nur halbwegs aktuelle Kinofilme), dass man dafür kaum Geld verlangen kann. Und mit den billigen Serien-Klamotten lässt sich auch kein Geld machen.

 

Was eher vorstellbar ist, dass sie ihr HDTV-Programm entsprechend als Pay TV aussenden und dafür extra Kohle haben wollen. Doch noch ist es nicht soweit.

Edited by wenzi
Link to comment

Es ist nicht anzunehmen, dass die bisherigen freien Programme in PayTV umgewandelt werden. Kosten würden also nur durch die Anschaffung neuer Hardware anfallen (was den Receiver-Herstellern und Media-Märkten sicherlich gefällt).

 

Es geht wohl zunächst darum, die Hürde für die Nutzung *zusätzlicher* PayTV-Angebote zu verringern (weil die Leute dann die dazu erforderliche Hardware bereits haben...). Und um eine verstärkte Kontrolle darüber, in welchem Land empfangen werden kann. Europaweite Rechte für Blockbuster sind halt teuer. ORF, obwohl eigentlich FreeTV, sendet ja genau deshalb verschlüsselt. Deshalb wird es DVB-T zunächst nicht betreffen, nur DVB-S, vermute ich.

 

Zu befürchten ist allerdings im weiteren Verlauf, dass auf diese Weise auch den Forderungen der Content-Anbieter (Hollywood) Rechnung getragen wird, Kopien (= Aufnahmen) von Filmen generell zu unterbinden, und zwar durch neue Hardware mit Kopierschutzmechanismen, so wie es sich bei HDTV schon jetzt abzeichnet.

 

Als Konsument hat man nur eine wirksame (legale) Waffe gegen solche Zumutungen: Konsequent drauf verzichten. Solche Angebote regelrecht aushungern...

Link to comment

ORF kostet, ATV+ gibt es als kostenlose Dreingabe.

 

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollten ja auch schon Verschlüsselung einführen, vor einiger Zeit ging das ja um die WM o. ä., die dann ohne Verschlüsselung in Nachbarländern empfangbar gewesen wäre, ohne dass die dafür gezahlt hätten.

Link to comment
ORF kostet

 

Rundfunk- und Fernsehgebühren für öffentlich-rechtliches Zwangs-PayTV wie bei uns? Würde ich aus alter Gewohnheit unter FreeTV abbuchen. Oder gibt es die Card nur als Abo? Und was ist mit der terrestrischen Ausstrahlung in Österreich? Auch verschlüsselt? Ich bin zugegebenermaßen nicht besonders gut darüber informiert, wie die Alpenbewohner das regeln.

Link to comment

:) ...Alpenbewohner...

 

Terrestrisch wird immer noch analog ausgestrahlt, es ist also nicht verschlüsselt. Nur DVB-S ist verschlüsselt und wir zahlen Rundfunkgebühren für den Empfang (bzw. die Smartcard).

Link to comment

Vielleicht gibts dann den neuen receiver + ci-modul geschenkt,

wenn man sich "den neuen extra pay-tv sender" der privaten gleich mit abonniert..

 

Anonsten für lau und HDTV (achtung, summer-wort) von denen :rolleyes:

 

ja, so hört sich das fast schlüssig an, brave Kristallkugel *g*

Edited by one
Link to comment

Hi!

Nicht vergessen werden sollte: Früher oder später (ich schätze mal hier so in ca. 5 Jahren) wird der Standart-Home-DSL - Anschluß bei ca. 11mbit/sec liegen; wenn dann Flatrates verkauft werden sollen, muß das mit Inhalt gefüllt werden ... und da bietet sich 'ne neue Form von Broadcast an: TV-Stream von ganz anderen Betreibern; evtl. "Direktvermarktung" der Content-Rechte - Inhaber unter Ausschaltung von "Medien-Zwischenhändlern", etc. (incl. mehr oder weniger taugliches DRM).

Von daher wächst den klassischen Sendern da 'ne ganz neue Form von Konkurrenz heran (vielleicht sogar aus dem eigenen Haus) ... wenn alles mehr oder weniger in Pay-TV umgewandelt wird, werden ihnen die Kunden dann schnell weg bleiben ...

Mal schauen, wann der erste klassische Sender anfängt, 'nen Vollprogramm zu streamen ... nicht umsonst wird sich von privaten Betreibern mit Händen und Füssen gegen die Ausweitung der Internet-Auftritte der Öff.-Rechtlichen gewehrt ...

 

mfG

Link to comment

Giga, 3Sat und ein paar andere haben ihr "Voll"-Programm schon im Net.

zugegeben in gerade so guckbarer qualität.

 

 

Afair hat DVB-S eine Rate von 3-5 Mbit,

daß was einige neue und noch günstige DSL-anschlüsse (6Mbit)

heute schon schaffen.

(Eine DVD hat 6-9 Mbit. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

 

Wenn Computer am anderen Ende hängen, kann man es auch noch besser

komprimieren (rechenzeit beim entkomprimieren)

 

Schau dir mal bei Shoutcast-Video (Winamp) die testsender mit

(!) 600-1300 Kbit an. Das ist gute qualität !

 

 

 

 

Ich glaube, daß kabelTV, DVD/Videoverleih, und auch PayTV sender dabei

verlieren, wenn sie nicht umschwenken.

 

Aber ansonsten verstehe ich nicht warum Private dagegen sein sollten.

 

Mit HDTV im PayTV und neue geräten ohne DSL+PC läßt sich imo noch einiges

reißen bis sich Internet-TV komplett (auch ohne PC) durchsetzen kann.

Und dort läßt sich die Werbung dann evtl noch Individuell plazieren...

 

Allerdings freue ich mich auf Streams am PC.

Meine DVB-S karte werde ich aber trotzdem nicht wegschmeißen,

die größere auswahl an freien Sendern aus dem ausland, (Asien Amerika, etc)

läßt mich auf mehrwert hoffen

 

Übersicht: http://www.wwitv.com/portal.htm

 

One

Edited by one
Link to comment

Na,

die Diskussion gab es ja schon mal vor 1 Jahr oder so, wo es darum ging, die öffentlich rechtlichen auch zu verschlüsseln, und die Smartcard nur bei gezahlter GEZ abzugeben...

 

Ob sich das für die Privaten rechnet, ist eine sehr sehr gute Frage. Ich zeichne relativ viel auf, aber von den Privaten genaugenommen gar nichts. Diese ganze Schneiderei ist einfach zu lästig, und wirklich gute Doku´s laufen auf den öffentlich rechtlichen im Überfluss. Sehr zu empfehlen das ganze.

Für Kinofilme wiederum gibt es immer noch PayTV, da ohne Werbung im Film, und im großen und ganzen sogar recht brauchbar. Auch wenn man gerne über´s PayTV Programm schimpfen mag -_-

Und wem das alles nicht reicht, hat noch die DVDTheke um die Ecke, und demnächst das brauchbare Modell über Internet den FIlm zu laden. T-Online verschenkt die nötige Hardware mittlerweile.

 

 

Das Hauptproblem ist aber ein anderes. Das sind nämlich die zigtausend Receiver ohne CI-Interface. Die SS2 gehört auch dazu...

Mit einem CAM und einer Smartcard ist es also noch nicht einmal getan... neue Receiverhardware muss auch noch her. Jetzt erklär mal Lieschen Müller, dass sie ihren Receiver wo sie endlich lauter und leiser drehen kann, gegen einen Neuen austauschen muss um ihre GerichtsShows am Nachmittag zu sehen...

 

Wenn die privaten da nicht ordentlich baden gehen wollen, können sie das frühestens mit der Einführung von HDTV und DVB-S2 machen, falls solche Geräte von Haus aus nur mit CI-Interface daher kommen...

 

Ansonsten werden Ihnen mangels Abonnenten die Werbeeinnahmen zusammenbrechen. Weil dann kann man ja wunderbar nachweisen wieviele Zuschauer sie wirklich digital (noch) haben...

 

 

Just My 2 Cents...

 

 

PS:

Ein weiteres Problem:

Öffentlich-rechtlich => 1 CI Slot weg

Premiere => noch 1 CI Slot weg

FreeTV => wohin soll ich das Ding nun stecken???

 

Dann wird es irgendwie eng im Receiver, weil auf 1 Standart werden die 3 sich niemals einigen denke ich...

Link to comment
  • 2 months later...

..hier ein kleiner Ausschnitt aus der HDTV-Landschaft von Digital Fersehen. Nur weiß ich leider keine Frequenzen und Daten.

 

.1: "Navy CIS" als erste Serie in HD ausgestrahlt

[jv] München - Deutschlands großes privates Fernsehunternehmen zeigt jetzt nach Spielfilmen und Dokumentationen auch die erste Serie im neuem TV-Standard HDTV.

 

 

Die ProSiebenSat.1-Gruppe sendet ab 16. März die dritte Staffel "Navy CIS" in HDTV (High Definition Television) und in Dolby Digital 5.1.

 

Die Serie erreicht mit der zweiten Staffel momentan beim Berliner Sender 3,01 Millionen Bundesbürger und sehr gute 15,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die dritte Staffel von "Navy CIS" wird künftig donnerstags um 21.15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt und die erste Staffel dienstags um 22.15 Uhr wiederholt.

alkan3

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hab gerade im radio gehört das Astra sein netz verschlüsseln will, so das man pro Monat um die 5€ abdrücken soll!

 

WAS solln das? Muss ich jetzt auf EutelSat oder so umsteigen? Was meint ihr dazu?

Link to comment

Schließe mich an:

Wenn ich meine Merkzettel bei TVInfo durchgehe, dann kommt ab und zu schon fast selten ein Film auf den Privaten den ich aufnehmen will.

 

Mehr kommt bei den öffentlich rechtlichen.

 

Man sollte sich das mal durchrechnen:

Würde es sich dann nicht lohnen: DVDs im Internet auszuleihen?

 

oder sich ein Premiere-ABO anzuschaffen

 

Oder sich einfach die Filme die man haben will zu kaufen. Punkt. Das ist aufs Jahr garantiert billiger.

 

Für mich müssten die schon Premiere-Programm liefern damit ich dafür bezahle...

 

Ich sage immer "Ich habe keine Zeit zum Fernsehen, dass macht der Computer für mich". Und wenn es verschlüsselt wird, schaue ich noch lange nicht mehr. Dann wird das Geld eben gespart und man kauft sich alle paar Monate eine neue DVD.

 

P.S. Irgendwo wurde auch ganz laut gesagt "Das verstößt gegen den Rundfunkstaatsvertrag". Irgendwie hat sich auch MTV daran mal die Zähne ausgebissen. Aber bitte der nächste Test... mal sehen was die Leute für TV abdrücken.

 

Fragt man sich nur warum man für das Programm bezahlen soll, wenn man mit einem Auge nach der Arbeit vor dem TV hängt und nebenbei noch die Kinder zu betreuen hat... hahahaha neee ohne mich.

Eine Frage bleibt: Was ist mit den KABEL-TV-Zuschauern?

Bei uns z.B. stellen die das ASTRA/EUTELSAT-Angebot nur ins Kabel-TV und verlangen dafür auch noch Geld. Ich glaube nicht das unsere Kabelgesellschaft dafür auch nur einen Cent an die TV-Sender abdrücken muss oder doch?

Edited by villi
Link to comment

Ihr habt ja so was von recht (ernsthaft). Aber wetten: 95 % der angeblich ach so mündigen Verbraucher würden selbstverständlich 5 Euronen abdrücken. Und darauf setzen die Herrschaften. Und deshalb wird das leider doch kommen (in welcher Form auch immer). Und die Öffentlich-rechtlichen werden zunächst vornehm dementieren ("mit uns nie"), aber dann werden sie so ganz ganz langsam nachziehen. Dasselbe ist doch zum Thema Werbung auch passiert. Ich kenne die Zeiten noch, wo die ö-r heiligste Eide geschworen haben, dass bei ihnen niemals Werbung kommen wird.

 

Solange Verbraucher bereit sind, für einen Espresso 4 Euro (= 8 DM!!) zu zahlen und nach der billigsten Paprika Ausschau halten, auch wenn sie das 80fache des zugelassenen Wertes an Pestiziden hat, werden sie auch 5 Euronen im Monat berappen, um das ach so wertvolle Programm (und die Werbung) der Freien zu sehen. Oder wie erklärt Ihr Euch den wirtschaftlichen Erfolg von 9Live & Co, bei denen ja angeblich niemand anruft. o:)

 

Wie heißt der erfolgreiche Werbespruch? "Ich bin doch blöd!" - oder hab ich da was falsches in Erinnerung??

 

gruß

querdenker

Link to comment

Es kommt oder es kommt nicht.. ..jetzt gucke ich die betreffenden programme so gut wie und da wird sich wohl auch nicht viel dran ändern.

 

Trotzdem wird es einen erheblichen einfluss auf hard- und software haben. Im gegensatz zu DE gibt es z.b. hier in den niederlanden nur dvb-t boxen mit CI oder integriertem cam zu kaufen, weil die sender verschlüsselt sind. Das bezieht sich auch auf die öffentlich rechtlichen, für die hier noch nicht mal eine rundfunkgebühr zu entrichten ist (bezahlt jeder über steuern o:) ). Der sendebetrieb wird von der kpn (privatisiert) versorgt, die sich das bezahlen lässt. Ich versteh's nicht, aber kaum einer regt sich darüber auf.

Link to comment
Guest chris-nrw

Stichwort Rundfunkgebühren: Haben doch heute tatsächlich zwei nette

Männer vom WDR an der Tür geklingelt, ist also nicht so, dass die

nur Leuten nen Besuch abstatten, die KEINE Gez-Gebühr gesetzliche Rundfunkgebühren bezahlen.

Naja, habe alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet (Anzahl Personen

im Haushalt, Anzahl der Zweitwohnungen etc.) ;)

 

Stichwort Astra-Verschlüsselung: Ich denke die Zukunft gehört eh TV

over Internet, für werbefinanzierte Sender werde ich keinen Cent

bezahlen. :bye:

 

Chris

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab mal da Thema wieder rausgekramt, weil ich noch ne Frage hab:

 

Wenn die Verschlüsselung kommt brauch ich doch Karte + CI + CAM + Smaetcard.

 

Was davon kann ich jetzt schon guter Dinge kaufen? Sind alle CIs gleich? Was ist mit den CAMs? Unterschiede?

 

Hintergrund:

Ich will mir die DVB-S2 Karte von Technotrend kaufen und das CI gleich mit, am besten auch das CAM und die Smart Card (-->Versandkosten).

 

Daher brauche ich euren Rat.

 

Torben

 

PS:

Ich bin bereit die 5 € pro Monat zu zahlen.

Ich hab keie Freundin, deshalb kann ich es mir leisten...

Link to comment
Ich bin bereit die 5 € pro Monat zu zahlen. Ich bin bereit die 5 € pro Monat zu zahlen.

Ich hab keie Freundin, deshalb kann ich es mir leisten...

 

Na ja, das könnte sich aber schnell ändern, hoffentlich ...

 

Technotrend hat einen guten Ruf. Da kannst Du wenig falsch machen.

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

streng dich nicht an. Ich hatte noch nie ne Freundin, hab keine und will auch keine. Mein Freund ist quadratisch hat Millionen von Transistoren :)

 

Was kann ich denn jetzt schon kaufen (außer der Karte). Kann jedes CI jedes CAM aufnehmen?

Kann ich schon ein CAM kaufen?

 

Torben

Link to comment
Guest Lars_MQ
Mein Freund ist quadratisch hat Millionen von Transistoren 

Nicht die aufblasbare "Sie sieht so echt aus, dass Du sie Deiner Mutter vorstellen kannst"? :)

Link to comment

Bei Technotrend git es die Karte und das dazu passende CI (=2 PCI-Slots).

Ein AlphaCrypt-Light-CAM reicht aus.

 

CAM's git es fast wie Sand am Meer, es funktionieren aber nicht alle überall und schon garnicht mit allen SmartCards: sehr viele verschieden Verschlüsselungssysteme, die von der SmartCard für das jeweilige Abo nur freigeschaltet werden..

 

Die aktuelle PRObeta hat TT-CI integriert, scheint aber erst bei SAT zu funktionieren.

 

Preiswerter sind die TwinHan-SAT-CI-Teile (nur 1 PCI-Slot), gibts an jeder Ecke; da scheint Christian auch noch mal gefordert wegen neuer HW-Versionen.

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

ich will aber die Technotrend Karte...

 

Ich werd mir erst mal ein CI und Karte kaufen. Mit dem CAM + Smartcard wart ich, bis es soweit ist.

 

@Lars

NEIN!

 

Torben

Link to comment

Was die CI´s angeht, ich habe eine SS1-CI, die hat nur 1 CI-Slot um ein CAM aufnehmen zu können.

 

Im Moment lebe ich damit ganz gut, ein Alphacrypt light versorgt mich mit Premiere.

 

Wenn PrivatesTV oder Öffentlich Rechtliches verschlüsselt wird, sieht die Sache anders aus. Ich denke mal, dass man auf jeden Fall mindestens (!) noch ein weiters CAM bräuchte.

 

Dann braucht man midnestens 2 CI-Slots, vorausgesetzt die öffentlich rechtlichen und die privaten einigen sich auf 1 einzige Karte und 1 Verschlüsselungsstandart. Ob die sich einigen oder nicht weiß ich nicht, im schlimmsten Fall bräuchte man dan sogar 3 CAMs (Premiere nicht vergessen.

 

In dem Fall böte nur ein Alphacrypt mit 3 Aufnahmen für Smartcards eine Lösung. Aber es würde mit dem 1 CI Interface schon gehen.

Link to comment

Hallo yaRincewind,

 

dann kauf ich mir erstmal nur Karte + CI. Mal sehen was ich dann für ein CAM brauche.

 

Technotrend kommt am 15.05.06 (hoffentlich) Twinhan hab ich mal ne Mail wegen ihrer Karte geschickt. Die Spefifikationen lassen aber schon einige Rückschlüsse zu.

 

Mal ne Frage:

 

Kann man das CI von Technotrend auch in nem Laufwerkschacht unterbringen? Sonst würd es nämlich direkt unter dem Graka Lüfter hängen...

 

Torben

Link to comment
  • 2 months later...
Kann man das CI von Technotrend auch in nem Laufwerkschacht unterbringen? Sonst würd es nämlich direkt unter dem Graka Lüfter hängen...

 

Torben

 

Wenn du mit etwas Draht umgehen kannst "JA", So kann man sich praktisch die Premium-Varriante selbst bauen :)

 

 

Jetzt warum ich hier schreibe.

Es geht in die nächste Runde:

 

Privatsendern forden DVB-T-Grundverschlüsselung

 

http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=1151

 

Das steht nicht nur da, sondern in einigen News.

 

Denkt mal über folgendes nach:

DVB-T verschlüsselt Ex-Kabel Kunden weg

DVB-S Verschlüssel SAT weg

DVB-C ist ja teilweise schon grundverschlüsselt weg

 

So, dann gibt es noch 2 Arten von Kabelgesellschaften, die einen werden über "Playout-Center über Glasfaser" sagt man das so? Direkt gespeisst, handeln also Verträge direkt mit den Sendern aus.

 

Die anderen meist kleineren (so wie meine) speisen direkt über Satelit ein. Damit müsste ich auch eine SAT-Gebühr zahlen, weil ich bekomme nichts anderes wie die SAT-Kucker 1:1 eingespeisst. Nur mit SAT-Antennen da träumt jeder SAT-Fan von.

 

Damit hätten sie mit T und S Verschlüsselung auf einen Schlag alles verschlüsselt, obwohl über Kabel gar keiner mehr laut redet.

Link to comment

Die nächste Runde ist eingeleitet:

 

Mittwoch, 02. August 2006

RTL: Free-TV wird Pay-TV - Sender verschlüsselt über Astra

 

Es wurden Verträge mit SES Astra unterzeichnet, geplant ist die Verschlüsselung der RTL Sendergruppe. Die monatliche Gebühr für die passende SmartCard wird mit 3,50 Euro angegeben.

 

Ganze Meldung bei satundkabel.de

Edited by Rayman
Link to comment
Der Service von SES Astra bietet Fernsehzuschauern neue Möglichkeiten und attraktiven Mehrwert

Ähnlich von "Mehrwert" gefaselt wurde auch, als der Internet-Provider 1 & 1 seinen Kunden ein mit Werbung gespicktes Zwangsportal aufdrückte.

Link to comment
Mittwoch, 02. August 2006

RTL: Free-TV wird Pay-TV - Sender verschlüsselt über Astra

 

Endlich mal ein Unterschichtensender, der die Bevölkerung vor sich selbst schützt. Sehr löblich.

Link to comment
welches sich aber auf Wunsch abschalten läst, sodas keine Zwangs-Startseite mehr erscheint.

...was bei einigen so gut funktionierte, dass überhaupt keine Internet-Seite mehr erschien. Eine Zumutung war und ist es auf jeden Fall. Erst zahlenden Kunden sowas reindrücken, und dann mit einer komplizierten und nicht in jedem Fall funktionierenden Opt-Out-Lösung Hürden davor aufrichten es wieder loszuwerden. Das Kalkül dahinter ist doch klar... den tatsächlichen Mehrwert hat allein der Anbieter.

Link to comment

Zu 1&1 muss man Gott sei Dank nicht viel sagen und auf die teils interessanten Reportagen bei RTL (bzw. dessen Clan) werd ich auch verzichten können. Geld für Werbung werde ich jedenfalls in diesem Leben nicht bezahlen. Gibt ja noch Arte und Co. Die Sender sollten allerdings aufpassen dass die Leute nicht einfach mal wieder ein Buch nehmen und sich in den Park damit setzen, so ganz ohne DRM, EULAs, Verschlüsselung, Raubkopiererspots, Kopierschutz und Werbung. Schade ist eigentlich nur das mein DVBViewer künftig wohl etwas weniger zu tun hat ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...