Jump to content

Privat-TV erwägt Verschlüsselung


rocket

Recommended Posts

Alles nichts neues. Alles hier im Forum schon durchgekaut :lol:

 

Der Sender bestimmt, welche Geräte du einsetzen darfst und was diese Geräte können dürfen.

Dauerhafte Aufnahme wird nicht zu den erlaubten Funktionen gehören.

 

Für die Smartcards wird es sicher einen Familientarif geben. Irgendwann ist ja selbst bei dem dümmsten RTL-Konsumenten die Schmerzgrenze erreicht. :)

 

Gruß, dgdg

Link to comment
  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • villi

    30

  • dgdg

    24

  • Griga

    18

  • yaRincewind

    10

Top Posters In This Topic

Nach Angaben von RTL soll das Signal durch die Verschlüsselung vor "Raubkopierern" geschützt (....) werden.

Hey, ich glaube, die meinen uns! :lol:

 

Daneben sollen die Satelliten-Zuschauer durch technische Maßnahmen dazu gezwungen werden, Werbeeinblendungen auch mit den sogenannten Festplatten-Receivern nicht mehr einfach zu überspringen.

Ich frage mich, wer in aller Welt sich einen neuen Receiver anschaffen und dann noch eine monatliche Gebühr dafür zu bezahlen wird, um sich so maßregeln zu lassen. Das kann doch nur klappen, wenn genügend Leute entweder vollkommen uninformiert oder hochgradig süchtig oder masochistisch veranlagt sind.

 

Um so wichtiger, als DVB-Insider im eigenen Umfeld dafür zu sorgen, dass alle Bescheid wissen...

Link to comment

Ich höre vorwiegend Musik, und zwar hauptsächlich den ARD-Rundfunktransponder 93. Ich nehme auch sehr viel auf und selektiere nachträglich mit RDSXtractor /GE 2.0! Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich künftig neue Receiver/TV-Karten mit speziellen Smart-Cards. Aufnehmen darf ich wohl noch, da ÖR.

Link to comment

Naja, erst mal abwarten, wie es ausgeht. Bei der Meinungsbildung spielt das Internet inzwischen eine große Rolle, und einem US-Senator, der dies unterschätzt hat, ist es überhaupt nicht gut bekommen:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76666

 

RTL/Astra könnte es ähnlich ergehen. Wenn man sich umschaut, sieht man, dass sich ein erheblicher Widerstand formiert.

 

Wie sich die ÖRs dazu einstellen, ist noch vollkommen offen - vermutlich werden sie nur auf Dolphin aufspringen müssen, wenn sich diese Plattform erfolgreich durchsetzt, und die Rechte-Inhaber deshalb ihre Bedingungen diktieren können. Der Radio-Bereich würde in diesem Fall sicherlich als letztes betroffen sein. Im Moment geht es vorrangig um die Verbrecher, die zu Hause mit ihren PCs TV-Filme aufnehmen.

Link to comment
Wie sich die ÖRs dazu einstellen, ist noch vollkommen offen - vermutlich werden sie nur auf Dolphin aufspringen müssen, wenn sich diese Plattform erfolgreich durchsetzt, und die Rechte-Inhaber deshalb ihre Bedingungen diktieren können.

 

Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Kenne mich nicht so aus. Kann ASTRA denn Private mit Dolphin und ÖR ohne Dolphin senden?

Ich dachte immer entweder oder !

Link to comment
Kann ASTRA denn Private mit Dolphin und ÖR ohne Dolphin senden?

Ich dachte immer entweder oder !

Das mache sie ja zurzeit auch (Premiere usw. Senden ja verschlüsselt).

Und wahrscheinlich wird sogar RTL am anfang zusätzlich FTA senden und nur bestimmte Inhalte ausschließlich verschlüsselt. Nur werden die FTA Inhalte langsam auf Null reduziert.

 

Die ÖR werden, wenn das läuft, wahrscheinlich über internationale Sportveranstaltungen (z.B. WM) zur Verschlüsselung gezwungen. Es gab ja schon bei den letzten beiden WMs versuche den ÖR die DVB-S Ausstrahlung zu verbieten.

Link to comment
Im Moment geht es vorrangig um die Verbrecher, die zu Hause mit ihren PCs TV-Filme aufnehmen.

 

Ich sage doch Böse "Eierlegendewollmilchsaubenutzer" Böse, PC-Nutzer sind doch so wieso böse. :lol:

 

Die einzigsten die an der Verschlüsselung verdienen werden werden sind die DVD-Verkäufer und der Videoverleih. Das konnte man gestern auch eindeutig in einschlägigen Foren im Internet sehen.

Oder die Pay-TV-Anbieter OHNE WERBUNG.

 

Da halte ich mich daran "Der Markt entscheidet - also wir". Ich lasse mich doch nicht zum Werbung kucken verdonnern.

Link to comment
Die ÖR werden, wenn das läuft, wahrscheinlich über internationale Sportveranstaltungen (z.B. WM) zur Verschlüsselung gezwungen. Es gab ja schon bei den letzten beiden WMs versuche den ÖR die DVB-S Ausstrahlung zu verbieten.

 

Was ja auch nachvollziehbar ist, wenn die Öffentlich Rechtlichen auch in Ländern zu empfangen sind, in denen diejenigen, die die Rechte vergeben, bereits Exklusive Senderechte vergeben haben.

 

Solange nur die Sportevents verschlüsselt werden, hätte ich auch damit kein Problem. Wer WM gucken will, kauft sich einen neuen Receiver, die anderen wären nicht betroffen. Bei der WM und ähnlich Veranstaltungen kaufen die Leute ja reihenweise ihr gesamtes Equipment neu. Da kommt es auf die paarhundert Euro für einen neuen Receiver auch nicht mehr an.

 

Aber leider wird es bei der Verschlüsselung der Sportevents nicht bleiben. Wenn erstmal genügend Leute einen neuen Dolphin-zertifizieren Receiver haben, werden die Öffentlich-Rechtlichen mit aufspringen um ebenfalls bei den Senderechten für Spielfilmen zu sparen.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Achja und aufnehmen kann man auch nicht. Oder schon mal jemand ein CAM mit Nagravision gesehen?

In Deutschland offiziell nicht.

Aber offiziell kann man ja auch HDCP verschlüsselte Inhalte nicht in voller Auflösung analog ausgeben. Inoffiziell gibt es da eine nette kleine Box mit HDMI und HDCP Eingang und einem analogen VGA-Ausgang...

 

Will sagen: Wenn da ein Markt entsteht (und ab 2011 80 Millionen digial TV Nutzer sind wohl einer, Genauso wie Millionen von US-Bürgern mit HDTV Hardware ohne HDCP, die early Adaptordeppen halt), wird sich wer was einfallen lassen.

Oder weshalb kann man CAMs kaufen ohne Verschlüsselungssystem drauf, die sich flashen lassen??

 

---

 

Wenn ich mir überlege, dass letztes Jahr (laut C´t) mehr Geld im Computerspielebereich umgesetzt wurde als die ganze Filmindustrie zusammen geschafft hat, frage ich mich ob unsere Gesellschaft sich nicht langsam sowieso von dem Medium Fernseher verabschiedet...

 

Bis jetzt war dazu ein bewußter Prozess notwendig. Den Fernseher rauswerfen.

Aber jetzt ist es ja anders. Man muss bewußt was tun, um Fernsehen zu können: Meine Oma hat Kabelfernsehen seit Jahrzehnten, weil sie es schon immer hatte und sie nie eine neue Fernbedienung wollte. Wenn man ihr jetzt erzählt, sie braucht einen Receiver, zwei bis drei Smartcard, ein paar CI-Module, muss mehr Geld im Monat zahlen, sieht dafür ein bisserl weniger und bekommt von 3 Firmen weitere Rechnungen, die wird mir was husten und eben wieder Bücher lesen...

 

Oder meine Eltern:

Meine Mami liest eh mehr als das sie Fernsieht, und selbst vor dem Fernseher liest sie nur. Der wird es völlig egal sein. Papi schläft immer nur, egal was läuft. Da reicht auch 1 DVD aus...

 

Und ich selbst? Ich habe letztes Jahr etwa 200 Filme aufgenommen, 3 angesehen, ich habe zukünftig mehr Zeit für was anderes...

Edited by yaRincewind
Link to comment

Hallo,

 

@ yaRincewind, echt klasse ;)

 

Hier mal etwas von Super RTl zum Thema,

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...amp;postcount=1

 

Das mit den Rechten an neuen Inhalten und Programmrechten mag stimmen.

 

Um aber den Empfang auf ein bestimmtes Gebiet zu beschränken, reicht auch ein CI und Smartcard, warum man dann aber neue Geräate braucht, obwohl man schon Pay-TV geeignete Hardware hat bleibt ein Rätsel.

Es hat garantiert nur den Zweck, dem "Kunden" noch mehr vorschreiben zu können, was er darf und was nicht.

 

Wenn die Rechte für Programminhalte künstiger werden, könnte Astra doch für die technischen Infrastruktur, mehr Geld von den Sendern nehmen, die die neue Verbreitungsart nutzen.

Könnte die Akzeptanz steigern, oder nicht? :D

 

 

:(

Edited by hdv
Link to comment
Wenn die Rechte für Programminhalte künstiger werden, könnte Astra doch für die technischen Infrastruktur, mehr Geld von den Sendern nehmen,

 

Wird Astra auch tun. Die Verschlüsselung bekommen die Sender sicher nicht für lau. Ist ja eine zusätzliche Dienstleistung und wird auch so von Astra angepriesen.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hallo,

 

meinerseit schlecht ausgedrückt ;)

 

Ich wollte damit sagen, jetzt soll der Zuschauer diese Gebühr bezahlen, das könnte doch eigentlich der Sender für uns übernehmen.

 

Wäre doch was, die hätten ihre Verschlüsselung, wir bräuchten nichts zahlen und ruckzuck hätten die jedem so einen Receiver untergejubelt.

 

:(

Edited by hdv
Link to comment

Wenn ich von jedem Sender einen kostenlosen Sat-Receiver für speziell sein Programm bekomme, besorge ich mir eine Fernbedienung für 2 verschiedene Geräte (Öffentlich rechtlich / Premiere Receiver), und verkaufe 248 SAT-Receiver auf eBay...

 

Von dem Erlös kann ich dann bis zum Lebensende GEZ-Gebühr bestreiten, sogar die Gebühr für meinen DVD Brenner kann ich mir dann noch leisten.

Und mit 2 analogen WinTV Karten in meinem Rechner bin ich dann dank Core Duo Quatro auch in der Lage, 2 analoge Programme in Echtzeit in MPEG4 zu verwandeln ;)

 

DVDs werden dann, nachdem keiner mehr was damit anfangen kann, vermutlich für 0,99 Cent (Also 1€=111 DVDs) verkauft.

 

Hoffentlich kommt diese böse Verschlüsselung schnell. Dann werde ich REICH... Har Har

Link to comment

Hi!

Ein Aspekt ist bisher zu kurz gekommen:

Ein sehr guter Freund von mir (mehrfacher Familienvater) betet täglich inständig, daß die Grundverschlüsselung nicht nur für RTL, sondern auch für ProSieben gleich mit am 2.1.2007 kommt und am 3.1.2007 die entsprechenden FTA-Kanäle zu sind ...

Dann erspart er sich die fast tägliche Ansprache, seine hoffnungsvollen Sprößlinge vom schon mittäglichen Konsum von Sudel-Talk & Co. abzuhalten ...

"Tut mir leid, geht nicht mehr ..."

mfG

Link to comment
Dann erspart er sich die fast tägliche Ansprache, seine hoffnungsvollen Sprößlinge vom schon mittäglichen Konsum von Sudel-Talk & Co. abzuhalten ...

"Tut mir leid, geht nicht mehr ..."

mfG

 

Leider kucken nicht nur Kinder so etwas. Meine Frau erwische ich regelmäßig dabei wie sie diese unterirdischen Themen anschaut. Zum Glück haben wir 2 Kabelzugänge und auf einem läuft dann das bessere Fernsehen.

Ich freue mich auch... endlich nicht mehr dieser MISST im Fernsehen. Und sie hat das Fernbedienungs-Monopol und dann läuft so etwas.

Für Werbung+Null-Aufnahme-Rechte+Diese Inhalte=zahle ich keinen Cent.

 

@yaRincewind,

sehe ich genauso: eine Fernbedienung für 2 verschiedene Geräte (Öffentlich rechtlich / Premiere Receiver)

Edited by villi
Link to comment
Wäre doch was, ruckzuck hätten die jedem so einen Receiver untergejubelt.

Jaja, hatte ich schon verstanden. ;)

 

Dass Astra die "zertifizierten" Geräte subventioniert, wäre sicher keine schlechte Marketingstrategie. Die Frage ist, in wie weit die sich das leisten können (oder wollen).

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Dann erspart er sich die fast tägliche Ansprache, seine hoffnungsvollen Sprößlinge vom schon mittäglichen Konsum von Sudel-Talk & Co. abzuhalten ...

"Tut mir leid, geht nicht mehr ..."

 

Meinste das Argument zieht ? :(

 

Dann kommen die Sprößlinge aus der Schule und erzählen, dass der gesamte Freundeskreis weiterhin in der Lage ist, den Müll anzuschauen, weil die anderen Eltern so blöd sind, dafür zu bezahlen (oder es selber gucken wollen :D).

 

Wer seine Sprößlinge ohne Verschlüsselung nicht von solchem Schmuddelkram abhalten kann, dem wird auch die Alibi-Verschlüsselung nicht wirklich helfen. :):(:D

 

Meine Sprößlinge sind noch nicht soweit, aber die hätten erstmal mit einer ganz anderen Hürde zu kämpfen. Die Privaten sind in den vorhandenen Receivern und auf dem HTPC überhaupt nicht programmiert. :D

 

Lediglich DVBViewer auf dem Server mit den beiden Skystar-Karten kennt die Privaten - und das auch nur zum Aufnehmen. Und jede Aufnahme wird vor dem Angucken werbebereinigt.

 

Ja ich gebe es zu. Wegen mir fehlen den Privaten die wichtigen Werbeeinnahmen und deswegen müssen die jetzt verschlüsseln !! ;)

 

Gruß, dgdg

Link to comment

toll und irgendwann hat man dann für jede Sendergruppe einen eigenen Reciver stehen weil die nur noch mit dn "verheirateten Recivern" zusammen arbeiten ....

vielleicht sollten wir uns schon langsam eine eigene Schrankwand oder ein eigenes Regal dafür kaufen ....

Link to comment

Hi!

toll und irgendwann hat man dann für jede Sendergruppe einen eigenen Reciver stehen
...

Natürlich multipliziert mit der Anzahl der Fernseher/Monitore, etc.

mfg

PS: ... Und wer die richtige Nase für neue Geschäftsideen hat, sollte sich schleunigst um die mechanischen Abmaße der jeweiligen Receiver-Füße/Deckel kümmern, sodaß die Receiver-Türmchen per snapp-in wohnzimmerkompatibel aufzustellen sind.

Sonst sieht es demnächst bei Oma Moime so aus wie vor 30 Jahren in der Bude ihres bekifften Enkels, wo die HiFi-Komponenten kreuz und quer in selbiger rumflogen, und sich seit zwei Tagen Chop-Soy mit Hühnchen auf dem Edel-Plattenspieler drehte ...

Link to comment
toll und irgendwann hat man dann für jede Sendergruppe einen eigenen Reciver stehen weil die nur noch mit dn "verheirateten Recivern" zusammen arbeiten

 

Also sollten wir Astra doch dankbar sein, dass die Dolphin-Initative von ihnen ausgeht, und wir zumindest für Astra mit einem einheitlichen Standard zu rechnen haben ;)

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Und wer die richtige Nase für neue Geschäftsideen hat, sollte sich schleunigst um die mechanischen Abmaße der jeweiligen Receiver-Füße/Deckel kümmern,

 

und wir zumindest für Astra mit einem einheitlichen Standard zu rechnen haben

Du meinst, man kann davon ausgehen, dass die Füße und Deckel dann alle zueinander passen? ;)

Link to comment
ZITAT(Griga @ Aug 18 2006, 11:19 AM)

 

Du meinst, man kann davon ausgehen, dass die Füße und Deckel dann alle zueinander passen?

Um so besser. Dann kann man nämich 1x das Regal verkaufen, und dann "günstig" zum erweitern passende Adapter für jeden einzelnen Receiver.

 

Noch besser wäre es natürlich, wenn man an jeden Receiver hinten eine Adapterplatine anschraubt, so dass man dann den Receiver der Wahl einfach in eine Art Docking Station schieben kann. So ist der Receiver inerhalb von Sekunden gewechselt.

 

Und optional gibt es noch einen Fernbedienungs-Halter dazu, der die jeweilige FB einerseits hält (damit man immer weiß welche FB für welchen Receiver), und, natürlich auch optional, die FB gleich automatisch aufladen kann...

 

Wie ich oben schon sagte, wir werden REICH!!!

Link to comment

Hi!

Ich sehe schon - yaRincewind hat's voll begriffen ... Und jetzt nicht nur hier palavern, sondern sich blitzschnell für diese Systeme den einen oder anderen Röpsel, Pöppel, Klammer, "Systemverbinder arena-Astra" schützen lassen (Warenzeichen, Patent, Gebrauchsmuster) ... und dann tägich mit der Schubkarre die Kohle in den Geldspeicher ...

mfG

Link to comment

wie regeln das unsere holländischen, französischen und englischen freunde eigentlich? Da gibts doch seit Jahren eigentlich nur Scrambled-TV? Sind da ähnliche restriktionen bekannt oder wie handeln die ihre "receiver-frage"?

Link to comment
wie regeln das unsere holländischen, französischen und englischen freunde eigentlich? Da gibts doch seit Jahren eigentlich nur Scrambled-TV?

 

Originellerweise geht der Trend in England in die andere Richtung: Die BBC ist schon seit ein paar Jahren FTA, ITV seit November 2005 und die Channel 4-Familie wird möglicherweise(!) ab 2008 - wenn die Verträge mit Sky auslaufen - die Verschlüsselung ebenfalls abschalten und hat letzten Monat mit dem Relaunch des Filmablegers Film 4 schonmal einen Anfang gemacht.

Link to comment

Hi!

Sehr gute Informationen - ausgezeichneter Post!

Vielleicht hat bei denen ein BWL-Student im 1. Semester als Praktikant mal eben vorgerechnet, daß die Gesamtkosten für ein iduviduell einzurichtendes Konto, daß nur die Abwicklung des monatlichen Beitrags dient ............. exakt drei Euro fuffzig monatlich betragen !!!

... Und dabei ist leider die 19prozentige Umsatzsteuer (bei Endkunden auch "MWSt" genannt) noch nicht rausgerechnet ...

mfG

Eidt: AuWeia ... Pfund; Britisches Pfund ... zum Mit-Schreiben, lieber ASTRA- Chef-Volkswirt: dreieinhalb Pfund

Link to comment
Vielleicht hat bei denen ein BWL-Student im 1. Semester als Praktikant mal eben vorgerechnet, daß die Gesamtkosten für ein iduviduell einzurichtendes Konto, daß nur die Abwicklung des monatlichen Beitrags dient exakt drei Euro fuffzig monatlich betragen !!!

 

Naja, damit reduzierst Du das ganze wieder auf den Monatsbeitrag, der vermutlich sowieso ganz oder größtenteils beim Satellitenbetreiber bleiben wird und auf den es die Sender sicher nicht abgesehen haben.

 

Es geht ja um die anderen hier schon diskutierten Thema:

- günstigere Senderechte durch regional begrenzten Empfang (z.B. nur Deutschland)

- günstigere Senderechte durch Beschränkung der Aufnahmemöglichkeit

- Möglichkeit zur Abschluß von regional begenzten Exklusiv-Senderechten (z.B. für Sportübertragungen)

- Mehr Geld von den Werbekunden durch die Einschränkung beim Ausblenden von Werbung

 

Vergesst mal die 3,50 Euro. Die müssen tatsächlich nur die Abwicklung decken, mehr nicht (naja, vielleicht noch eine kleine Marge für Astra).

 

Ich vermute, dass wird so laufen, dass die Sender mit der Abwicklung nichts zu tun haben werden. Abwicklung komplett über Astra oder irgendein Tochterunternehmen. Dafür werden die Sender aber von 3,50 Euro nichts sehen.

 

Vorteil für den Kunden (leider der einzige Vorteil :bye: ): Für alle Sender, die Dolphin verwenden, ein und die gleiche Smartcard und die gleichen zertifizierten und verstümmelten Geräte.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
  • 2 weeks later...

Diese neue Pressemitteilung passt aber inhaltlich überhaupt nicht zu dem Thema "Verschlüsselung durch die Privaten". Hier liesst sich das jetzt so, dass Astra von sich aus alle digitalen Angebote verschlüsseln will.

 

Hat das jetzt irgendein dusseliger Journalist falsch wiedergegeben oder will Astra tatsächlich von sich aus verschlüsseln. Das beträfe dann ALLE digitalen Sender, auch die Öffentlich Rechtlichen.

 

Warten wir mal ab, wie die Meldung auf heise online wiedergegeben wird.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Also es ist tatsächlich so. Astra plant von sich aus die Verschlüssung aller digitalen Känäle und will dafür 3,50 pro Monat. Und die 3,50 für die Privaten, kommen die oben drauf ???

 

Kein Problem, hab noch einen analog-NLB auf der Schüssel, dann wird der eben wieder gen Astra ausgerichtet. Ansonsten geht auch noch DVB-T.

 

Soll'n die mal machen, was sie für richtig halten.

 

Witzig finde ich, dass das Thema Grundverschlüsselung von Astra wegen dem Rummel um die Verschlüsselung der Privaten völlig untergegangen war.

Edited by dgdg
Link to comment
Also es ist tatsächlich so. Astra plant von sich aus die Verschlüssung aller digitalen Känäle und will dafür 3,50 pro Monat.

Das halte ich für eine Fehlinterpretation lückenhafter Berichte.

 

Eine Verschlüsselung können und dürfen ARD und ZDF nicht akzeptieren. Astra würde damit zwangsläufig einen seiner wichtigsten Kunden verlieren. Siehe dazu hier

 

http://www.ard.de/-/id=155880/property=dow...taatsvertrag%22

 

Für die Versorgung der Bevölkerung mit den öffentlich-rechtlichen Angeboten ist es unabdingbare

Voraussetzung, dass jeder wie auch immer geartete Eingriff in den Vorgang der Weitersendung

unterbleibt und die zeitgleiche, vollständige und unveränderte, d.h. auch unverschlüsselte Weiterleitung

der öffentlich-rechtlichen Angebote an die Zuschauer gewährleistet ist.

Link to comment

Das kommt noch dazu.

 

Nichtsdestotrotz ist abzusehen, dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten mit der Einführung von Entavio (wie Dolphin neuerdings heißt) vermehrt unter Druck geraten und zumindest den Forderungen der Rechteinhaber nach einer geographischen Beschränkung der Empfangbarkeit Rechnung tragen müssen, insbesondere bei Sportveranstaltungen wie der Fußball-WM.

 

Eine mögliche technische Lösung wäre ein auf Deutschland konzentrierter Spotbeam, so wie es die BBC handhabt - zumindest für einige der öffentlich-rechtlichen Sender.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...