Jump to content

Privat-TV erwägt Verschlüsselung


rocket

Recommended Posts

Es ist natürlich blanker Unsin, auf das (digital) Fernsehen verzichten zu wollen, solange es bei dem Beschluß bleibt, das analoge ab 2010 abzuschalten.

Link to comment
  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • villi

    30

  • dgdg

    24

  • Griga

    18

  • yaRincewind

    10

Top Posters In This Topic

Aber zumindest bis das Analoge Fernsehen abgeschaltet wird hat keiner einen echten Grund bei dem Schwachsinn von RTL & Co mit zu machen, auch wenn er nach RTL2 usw. Süchtig ist.

Und vielleicht kommt nicht so schnell jemand anderes auf die Idee mit zu machen wenn die keine Abonnenten finden.

Aber ich befürchte die werden leider genügend Idioten finden :)

Link to comment
Aber ich befürchte die werden leider genügend Idioten finden

Denke ich auch. Irgendeiner kommt dann noch auf die Idee, einen besonders teuren Receiver zu verkaufen. Da kommt dann ein "RTL-Ready" Aufkleber drauf und dann geht das ding weg wie blöd... :)

Link to comment

Das ist ja schön! Danke für den Beitrag!!

 

Dann werden sich die Leute wohl im Internet mit der alten Firmware versorgen, weil vorher weiß man ja nie was kommt. Wie schön, trifft wieder der Satz zu "never touch a running system".

 

Wenn man es in dem Fall doch anfasst, hat man eine Funktion weniger.

Gut dran, ist wer sich die alte Firmware ein paar Monate mit Datensicherung aufhebt. :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Gut dran, ist wer sich die alte Firmware ein paar Monate mit Datensicherung aufhebt
dum nur das bei den meisten Geräten kein aufspielen einer älteren Firmware Version möglich ist.

 

Das mag eventuell mit irgendwelchen Kniffen und Tricks gehen.

Doch die meisten Nutzer werden davon abstand halten, und können somit nur noch die DRM geschützte Musik auf ihren MP$-Player hören. :bye:

 

:wacko:

Link to comment

Rechtlich ist das zumindest in Deutschland einigermaßen bedenklich. Das Gerät wurde schließlich mit bestimmten Eigenschaften beworben und verkauft. Andererseits war die Sache beim Gefahrübergang frei von Sachmängeln, d. h. sie wies die beworbene Beschaffenheit auf, sodass letztlich kein Fall von Sachmängelhaftung vorliegen würde. Zudem stellt das Aufspielen von Firmware wie auch beim BIOS eine eigenverantwortliche Handlung des Verbrauchers dar.

 

Wie beim BIOS gilt auch hier: Never change a running system!

Link to comment
Hallo,

 

dum nur das bei den meisten Geräten kein aufspielen einer älteren Firmware Version möglich ist.

 

Das mag eventuell mit irgendwelchen Kniffen und Tricks gehen.

Doch die meisten Nutzer werden davon abstand halten, und können somit nur noch die DRM geschützte Musik auf ihren MP$-Player hören. :bye:

 

:wacko:

 

Stimmt, da verweigert die Software das Update, weil ja schon ein neueres drauf ist.

Ohhh man, dass hatte ich schon vergessen...

Also doch Never change...

Link to comment

Weils so schön zum Thema passt.

 

Beitrag zum Österreichischen Big Brother Award auf heise online (Auszug)

 

Chris Hibbert von Walt Disney TV International obsiegte im Bereich Kommunikation aufgrund seiner Leistungen für die "totale Entmündigung des Konsumenten". Unter seiner Ägide "erstellt die Arbeitsgruppe des DVB-Industriekonsortiums unter dem Titel 'DVB Content Protection & Copy Management' einen Standard für Digital Video Broadcasting. Zukünftige digitale Fernsehrekorder werden nur unter den Bedingungen aufzeichnen (und wiedergeben) können, die der Sender festlegt". Umgekehrt sollen nur noch Geräte die Signale auswerten können, die sich auch an die Regeln des Content-Verkäufers halten.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80054

 

Da solllte doch so langsam jedem ein Licht aufgehen, wo die Reise hingeht. Vor allem denen, die im Moment noch meinen, so ein bisschen Verschlüsselung über Astra wäre ja nicht weiter tragisch und die würden das nur machen, um nebenbei noch ein paar Euro mehr einzusacken.

Edited by dgdg
Link to comment

Danke für den Link...

Ich brauche kein Pay-Dongle-TV. Ich bin gespannt was in den nächsten Jahren wird aus "Fernsehen".

Zum Glück kann man noch andere Sachen machen in der Freizeit :disgust:

 

Das past ganz gut dazu, "Kartellamt droht mit Verbot von Satellitengebühr":

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/23115

 

P.S. Und hat man doch einen Pay-TV Vertrag abgeschlossen und der Zugang wird verdongelt... dann wird es wohl Kündigungen per Postsack geben :)

Edited by villi
Link to comment
  • 5 weeks later...

Prepaid klingt gut, ein anderer Pay-TV-Anbieter (stand auch bei Digitalfernsehen im Forum) will wohl nächstes Jahr auch mit so etwas starten. Das währe schön - dann brauche ich nur ab und zu Pay-TV.

 

 

"offene Plattform" was auch immer das heißen mag...

Ich bin dann gleich mal für eine Plattform für die es schon CI-Module gibt, ich bin aber auch böse. :)

Das währe ja genau das was man nicht will

Also doch ab Dongle-TV ein DVD-Kauf-Abo bei Ebay

Edited by villi
Link to comment

Bald gibt es nur noch Kauf-DVDs... dann ist es vorbei mit dem Mitschnitt für sich selbst.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_116352.html

 

Hier mal die Homepage: http://www.svpalliance.org/

Schaut euch mal um auf der Homepage, dass ist also die Goldene Zukunft...

 

Wenn die mal blos alles anbieten würden, was man kaufen würde.

Aber nein... das läuft im TV.

 

P.S. Mag sein das es mit den Privaten und Verschlüsselung nichts zu tun hat. Aber es geht darum uns KOMPLETT die Aufnahmen zu verschlüsseln.

Edited by villi
Link to comment
P.S. Mag sein das es mit den Privaten und Verschlüsselung nichts zu tun hat. Aber es geht darum uns KOMPLETT die Aufnahmen zu verschlüsseln.

 

Genau darum geht es und um nichts anderes.

 

Was glaubt ihr, warum der DVBViewer hier seit fast einem Jahr rund um die Uhr läuft und alle Klassiker auf die Platte streamt ? Das läuft so noch max 2-3 Jahre, dann gibt's nur noch "Pay per View".

 

Ich habe damit kein Problem. "Pay per View" kenn ich seit 20 Jahren (nannte sich früher Videothek). Ich hole mir gerne den einen oder anderen aktuellen Titel gegen Bezahlung auf die Video-Leinwand. Aber das findet dann max 1-2x im Monat statt.

Die restlichen "Fernsehabende" kann man gut mit Kauf-DVDs und DVBViewer-Aufnahmen füllen.

 

Aber das ist (zumindest bei uns) das Ende des Fernsehens.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

@dgdg,

100% Zustimmung! Seit dem habe ich Pay-TV.

Weil wo laufen die ganzen Serien?

Einiges wurde schon 10 Jahre nicht mehr im Free-TV gezeigt, anderes gibt es bis heute nicht auf DVD zu kaufen.

 

 

Genau so mache ich es auch!

Jepp dann muss ich mir mal wieder einen Ausweiß für die Videothek geben lassen - seit DVBViewer :) war ich da schon so lange nicht mehr :P

 

P.S. Und damit auch niemand auf die Idee kommt es per Videokamera vom Bildschirm abzufilmen gibt es die Analoge Abfilmsperre VEIL.

Das hier müsste die Homepage sein: http://www.veilinteractive.com/

Hier gehts dann in die letzte Runde: http://www.vcpllc.com/

Scotty "Kopierschutzkette komplett"

Beam me up I don´t want to see Dongle-TV. :D

Edited by villi
Link to comment

Wann wird's die erste verschlüsselte Zeitung geben?

 

Die Redaktionen oder freie Journalisten haben ja das gleiche Eigentumsrecht an ihren Produkten wie z.B. RTL an seinen.

 

Diese geplante Verschlüsselung und noch dazu auf diese Art und Weise (mit eigenem und vollkommen neuen Receiverdesign), hat für mich etwas mit Abzocke zutun.

Link to comment

Nichtsdestotrotz ist es im Interesse der Buch- und Zeitungsverleger, eine unautorisierte Weitergabe oder Kopie zu verhindern. Ich erhalte zum Beispiel als Zweitverwerter die "gebrauchte" Tageszeitung meines Nachbarn. Wäre das Lesen nur mit einem Dechiffriergerät möglich, das man beim Abschluss eines Abos erhält, ginge dies nicht so leicht.

 

Deshalb ist diese Zukunftsvision nicht von der Hand zu weisen. Was sich heutzutage im TV/Video/Audio-Bereich tut, hätte man vor 10 Jahren auch für kaum möglich gehalten.

Link to comment

Du hast vergessen, dass vorlesen oder nacherzählen der geschützen inhalte natürlich auch entsprechend unterbunden wird (fällt unter den erweiterten begriff kopie). Die technische ausgestaltung überlasse ich dir.. :)

Link to comment

..ich fand noch was zum thema, was ein gewisser @derrick am 20.02.2001 19:06 in einem anderen board schrieb:

 

...Eher eine Frechheit, Kisten herzustellen, aus denen ohne Karte noch nichtmal FTA kommt. Kenne die halt nur vom Hörensagen, denn sowas käme mir nie ins Haus. ...

...Demnächst kriegt man bei einem Abo noch einen Chip implantiert. Dann bleibt die Kiste dunkel, wenn nicht der Richtige davor sitzt

Link to comment

@Griga,

 

habe ich mich also doch nicht geirrt, als ich letztens in dem Forum einen "Griga" gesehen habe...

Du bist nicht auch ganz zufällig ab und zu bei Golem.de aktiv oder? :)

 

Der Artikel ist SPITZE!

 

Kann man mit der Bezeichnung Bundesverband usw. nicht ins Fettnäpchen treten?

Link to comment
ProSiebenSat.1 gibt Grundverschlüsselungspläne bei Satelliten-TV auf

 

Die Senderkette ProSiebenSat.1 wird ihre Programme ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, N24 und Neun Live digital auch weiterhin unverschlüsselt über Satellit ausstrahlen; die Pläne, wonach diese Kanäle in Zukunft nur noch gegen eine monatliche Infrastrukturgebühr über die Astra-Plattform Entavio (besser bekannt unter dem Arbeitstitel "Dolphin") zu beziehen sein sollten, sind vom Tisch.

 

ProSiebenSat.1 reagiert damit auf Ermittlungen des Bundeskartellamts gegen das Unternehmen, RTL und den Satellitenbetreiber Astra wegen des möglichen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82024

Link to comment
  • 1 month later...
Die Vielfalt der Übertragungswege der TV-Programme und die neuen Sparten-Kanäle würden sich auf Dauer nur finanzieren lassen, wenn neue Geschäftsmodelle realisiert werden könnten, sagte Hege weiter. Für solche Geschäftsmodelle sei eine Adressierbarkeit der Empfänger, die technisch mit einer Verschlüsselung einhergehe, nötig.

Das können sie sich klemmen. Für meinen Geschmack gibt es schon mehr als genug aufdringliche Versuche, mich durch "Geschäftsmodelle" zu (a)dressieren, und ich denke, vielen geht es ebenso.

Link to comment

Hmm mal schaun, soweit ich weiß ist das vorerst vom Tisch. Und die öffentlich rechtlichen Sender in Deutschland werden mit Sicherheit keinerlei Interesse hegen auch nur den Teufel zu tun um das eigene Angebot zu verschlüsseln :)

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...

In den USA scheint es mit der DRM Einführung schon konkreter zu werden.

Zumindest wart die Electronic Frontier Foundation da vor (hier).

Die Idee die ganzen Einschränkungen per GPS-Empfängern ach regional zu mache finde ich schon ganz dreist,

wenn dann jemand kein Signal in der Wohnung hat hat er wohl Pech gehabt.

Link to comment
Die Idee die ganzen Einschränkungen per GPS-Empfängern ach regional zu mache finde ich schon ganz dreist,

wenn dann jemand kein Signal in der Wohnung hat hat er wohl Pech gehabt.

..zu diesen themen äussere ich mich normalerweise nicht. Weil es hier aber technisch ist, mach ich mal ne aussnahme :dvbviewer:

 

Eine regionalisierung gibt es in vielen CAS. Über einen regional blackout können gezielt kartengruppen ausgesperrt werden. Wird aber wohl kaum angewendet, weil paytv eher der kleinstaatlerei ähnelt und das insofern witzlos ist, weil keine karten über grenzen hinweg ausgegeben werden.

 

GPS könnte man sicher nehmen, würde aber doch imho technisch zu aufwändig werden. Ähnliche ideen gibt es aber auch von den satellitenbetreibern wie Astra. Bisher gibt es ja nur beschränkungen über die footprints (BBC auf astra2), was bekanntlich nicht so der bringer ist :bye:

 

Wie beim gps gibt es auch bei den geostationären satelliten messungen von laufzeiten (ranging) für die steuerung der satelliten. Die hotspots auf dem Clarke-belt bestehen ja nicht aus einzelsatelliten sondern aus clustern. Das könnten die betreiber nutzen, um eine regionalisierung zu erreichen. Mit mehreren tunern kann dann über laufzeitunterschiede der einzelnen satelliten einer gemeinsamen position grob der empfangsstandort bestimmt werden. Also ohne GPS-antenne nur mit einer normalen satschüssel..

Link to comment

Gut dass sowohl GPS Empfänger handelsüblich sind, als auch das Kommunikations-Protokoll...

 

Einen Dienst der eine bestimmte GPS Adresse an die Box liefert, sollte also doch relativ einfach zu machen sein :dvbviewer:

Link to comment

Mein Kabelanbieter Liwest (in Österreich) hat am ersten März sein gesamtes digitales Angebot verschlüsselt...

Kostete mich 60€ für ne CAM und 5€ pro Monat für die Smartcard :dvbviewer:

Link to comment

Das mit dem GPS verstehe ich nicht.

 

Wenn man sowieso verschlüsselt sendet, dann kann man doch über den Verkauf der Smartcard genau steuern, wer das Programm empfangen darf und wer nicht. Smartcards gibt's dann halt nur, wenn man den richtigen Empfänger hat (so wie heute und bei Premiere) und wenn man seinen Wohnort in der richtigen Region hat.

 

Wozu will man den Verbraucher nochmal zusätzlich schikanieren ? Naja, die Kunden sind halt selbst schuld, wenn sie das mitmachen. :dvbviewer:

Edited by dgdg
Link to comment

Sie wollen uns schon wieder was wegnehmen:

 

Kopierschutz für digitales Fernsehen in Entwicklung

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_142106.html

 

Da sage ich doch mal ganz klar:

Ich brauche jetzt schon kein TV mehr, wenn ich die paar Sendungen in der Woche nicht mal mehr aufnehmen kann, dann brauche ich nur noch einen Player und ein Display.

 

Alles was ich brauche wird es dann hoffentlich bei Amazon.de zu kaufen geben, da nehme ich lieber die Dongle-DVD anstatt Dongle-TV.

 

Das schöne ist "Metadaten". Also wird es wohl zum Glück wieder Geräte/Software geben, die das ganze zufällig nicht versteht und damit nicht reagiert.

 

 

Der Glückliche ist wie so oft, der jenige der sich informiert über das was er da kauft...

Mit Standalone-Recordern war es doch noch nie gut: VHS (Macrovision), DVD-Recorder (Macrovision oder ähnliches) usw. usw. usw.

und das ganze wird dann noch teuer verkauft.

 

Dann lieber einen guten preiswerten Player, ein gutes Display dazu noch ein paar Einzelbausteine+Gute Lautsprecher und fertig.

 

Die TV-Industrie wird sich schon umschauen... dann bekommt eben die Filmindustrie direkt das Geld, auch gut, bleibt eben dazwischen etwas mit der Abkürzung TV auf der Strecke, weil die wollen ja auch alles für Geld, da kann man es doch gleich für DVDs ausgeben.

 

P.S. Und der allerbeste Faktor ist "ZEIT". Die hat man oder man hat sie nicht und wenn man etwas Freizeit hat, dann kann man sich mit der Technik von Heute sein Heimkinoprogramm selbst zusammenstellen. ...........Aber nur so lange bis die Filmindustrie die "Konserven" auch noch abgeschafft hat - man soll doch im Kino konsumieren, wie früher.

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...