Jump to content

Privat-TV erwägt Verschlüsselung


rocket

Recommended Posts

  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • villi

    30

  • dgdg

    24

  • Griga

    18

  • Tjod

    10

Top Posters In This Topic

Die Sender sollten allerdings aufpassen dass die Leute nicht einfach mal wieder ein Buch nehmen und sich in den Park damit setzen, so ganz ohne DRM,

Glücklicherweise haben sich E-Books bislang nicht durchgesetzt. Der "digitale Fortschritt" geht für die Verbraucher so langsam nach hinten los.

 

Erst letztes Wochende habe ich eine Weile mit meiner Tochter an einem Ententeich auf einer Bank gesessen und ihr aus "Die Entdeckung der Langsamkeit" vorgelesen. Eine Tüte Gummibärchen war auch dabei... echt nett, auch wenn der Teich größenmäßig in einem gewissen Missverhältnis zu dem Seefahrer-Roman stand. :bye:

 

Schade ist eigentlich nur das mein DVBViewer künftig wohl etwas weniger zu tun hat

Zu erwähnen wäre noch das Hörspiel-Angebot der öffentlich-rechtlichen Radiosender. Wenn man das voll ausschöpfen würde, hätte der DVBViewer einiges zu tun. Und der Brenner auch. "Herr der Ringe", die umfangreichste Hörspiel-Produktion, die es in Deutschland jemals gab, hat z.B. bei mir 10 Audio-CDs gefüllt. "Sofies Welt" 6 CDs (obwohl man das noch mp3-mäßig hätte quetschen können, aber dann wäre es nicht mehr auf jedem Gerät abspielbar gewesen). Und qualitätsmäßig sind die WDR/SWR-Produktionen erste Sahne. Bis hin zu den zahlreichen Krimis.

 

Hörspiele haben diverse Vorteile. Man muss nicht die ganze Zeit in eine Richtung starren. Kann dabei andere Sachen erledigen oder sich *wirklich* entspannen. Auch bei längeren Autofahrten der ideale Zeitvertreib. Und das beste: RTL und Co haben mit diesem Genre rein gar nichts zu tun. :(

Link to comment
Um das künftige RTL- und MTV-Angebot zu empfangen, ist ein Receiver mit Nagravision-Entschlüsselung notwendig. Kurz nach Vorstellung erster Empfangsgeräte erwägt Astra einer internen Roadmap zufolge den Abschluss der Entwicklung eines Dolphin-tauglichen Common-Interface-Moduls, das allerdings ausschließlich in von Astra zertifizierten Geräten zum Einsatz kommen soll. Sichergestellt werden soll dies durch ein sogenanntes Matching, bei dem das CI-Modul die Astra-seitige Freigabe der Software überprüft. Damit wären bisherige Receiver ohne Update vom Empfang ausgeschlossen. Offen ist bislang, ob und wann erste Hardware mit Festplatten-Aufzeichnungsfunktionalität und für den HDTV-Empfang an die "Dolphin"-Spezifikationen angepasst wird.

 

Hier wird nochmal deutlich (ich hatte das ja schon geschrieben) worauf das ganze hinausläuft. Der "Mehrwert" besteht darin, dass Astra und die Inhaltsanbieter bestimmen, mit welchen Geräten zukünftig empfangen werden darf (nix mehr PC-Karte). Damit besteht 100%ige Kontrolle darüber, in welcher Form mit diesen Geräte Sendungen aufgezeichnet werden können.

 

Also z.B. Festplattenrekorder ja, aber ohne Schnittstellen nach aussen und automatisches Löschen der Sendung nach 24h - oder so ähnlich :bye:

 

Ich schätze damit sparen die Sender jede Menge Kohle, da sie vermutlich deutlich weniger für die Senderechte von Filme berappen müssen, wenn der Zuschauer sie nicht mehr aufzeichnen kann.

 

Und die paar 1000 Leute, die mit gehackter Hardware trotzdem mitschneiden, interessieren nicht wirklich.

 

Aber solange die Öffentlich Rechtlichen frei bleiben, juckt's mich nicht die Bohne :(

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Die Sender sollten allerdings aufpassen dass die Leute nicht einfach mal wieder ein Buch nehmen und sich in den Park damit setzen

 

Die Gefahr sehe ich bei einem typischen RTL-Gucker kaum. Der hat doch schon Probleme mit Sendungen wo länger als 5 Minuten nur gesprochen wird - also so ganz ohne hastiges buntes Geflimmer.

 

Als Alternative funktionieren vielleicht noch Comics - aber richtige Bücher !? :bye:

 

Eher wird er die 3 Euro im Monat berappen.

 

Die Gefahr zum Buch zu wechseln, bestünde eher bei den typischen arte und 3sat Konsumenten.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
"Herr der Ringe", die umfangreichste Hörspiel-Produktion, die es in Deutschland jemals gab, hat z.B. bei mir 10 Audio-CDs gefüllt.
Und ich dachte Otherland wäre die umfangreichste Hörspiel-Produktion mit 24 Stunden Länge (2005, hr). :bye:

Aber Hörspiele sind schon was schönes :(

Link to comment
Hier wird nochmal deutlich (ich hatte das ja schon geschrieben) worauf das ganze hinausläuft. Der "Mehrwert" besteht darin, dass Astra und die Inhaltsanbieter bestimmen, mit welchen Geräten zukünftig empfangen werden darf (nix mehr PC-Karte). Damit besteht 100%ige Kontrolle darüber, in welcher Form mit diesen Geräte Sendungen aufgezeichnet werden können.

 

Also z.B. Festplattenrekorder ja, aber ohne Schnittstellen nach aussen und automatisches Löschen der Sendung nach 24h - oder so ähnlich :bye:

 

 

Dann stelle ich doch mal glatt auf DVD-Kauf um, für die Monatsgebühren kann ich mir dann alle 2 Monate eine DVD kaufen :( wie lustig... Naja ich habe genug zum schauen hier.

 

Nagravision, nutzt das nicht auch der große Deutsche Pay-TV Anbieter? Und Kabeldeutschland doch auch...

Abwarten ob man es nicht doch mit entsprechender CAM und freigeschalteter Smartcard auf einem CI-Festplattenreceiver aufnehmen kann. Man braucht halt wieder ein "zertifiziertes Gerät".

 

Und zertifizierte Aufnahmegeräte gibts doch für Pay-TV auch und trotzdem könnte ich Pay-TV mit einem Technisat-Digicorder S 2 aufzeichnen, wenn ich denn eine CAM und eine Smartcard habe.

 

Wenn es wirklich keine Möglichkeiten mehr geben sollte das aufzuzeichnen,

dann ist Fernsehen in der Form für mich gestorben - Aufzeichnen und ins Regal stellen dass ist für mich das Kriterium. Ich zahle nicht für etwas was ich nur "ANSCHAUEN DARF" Dann kann ich auch in die Videothek gehen...

 

RTL an sich kann man ja knicken, Vox und SuperRTL bringen manchmal richtig gute Sachen und das war es dann auch.

 

Das blöde ist nur, dass mich als Kabelkunde das ganze auch treffen wird, weil ich bin bei einem "kleinen" Kabelanbieter, die Signale kommen direkt über SAT rein.

 

Egal... ich habe jetzt etwas Geld investiert und werde so oder so bald die nächsten 12 Monate Pay-TV haben.

Genug Zeit zu beobachten was da kommt.

 

Eins ist doch schön: Endlich ein überschaubares gutes TV-Programm. Ich habe dann hier GEZ-TV, Pro7-Gruppe (bis die nachziehen) und echtes Pay-TV. Wie schön, ein paar Talk-Shows und Blöd-Sendungen weniger.

 

P.S. Es kristallieren sich ja Alternativen raus, Kabelkiosk, Easy-TV... da braucht man immer nur das ensprechende CAM und eine Smartcard und dann klappt auch das Aufzeichnen.

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

über die Aussage einer Unternehmenssprecherinvon ProSieben war ich dann doch ein wenig erleichtert, auch wenn dort von neuenn Geschäftsmodellen die Rede ist.

 

Free-TV sei "mitnichten ein Auslaufmodell, ganz im Gegenteil", erklärte ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch heute auf der Hauptversammlung in München. "Werbefinanziertes Free TV, das möchte ich unterstreichen, wird auch in Zukunft das Kerngeschäft der ProSiebenSat.1-Gruppe sein - auch als Basis für unsere neuen Geschäftsmodelle", so Posch. Die frei empfangbaren Sender weiter zu stärken bleibe "strategisches Ziel Nummer eins."

 

RTL & Co. sollen bis zu 3,50 Euro kosten

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

nochmal was, zu Thema. :(

 

Link Spiegel-Online: ARD verschlüsseln, GEZ abschaffen?

 

Verschlüsselung und 3,50 Euro hin oder her, ich kann bloß immer nicht verstehen warum man dann neue Setopboxen braucht.

 

Wenn Premiere mit Smartcard und CI auf jedem CI fähigen Gerät empfangbar wäre, hätten die wahrscheinlich viel mehr Kunden, jetzt gibt es zwar schon eine Menge Geräte für premiere, man denke aber noch an die Anfänge, wo nur der D-Box der Empfang gestattet war.

 

Die Akzeptanz für Pay-TV wäre viel höher, würde jedem das "seine" Gerät und die Auswahl darüber gelassen.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment
Die Akzeptanz für Pay-TV wäre viel höher, würde jedem das "seine" Gerät und die Auswahl darüber gelassen.

Dann würden die Anbieter von Hollywood keine Filme mehr kriegen. Über zertifizierte STBs wird ein Kopierschutz bzw. Aufnahmebeschränkungen realisiert. Außerdem soll der Zuschauer nicht mehr so leicht der Werbung ausweichen können. Folgendes war heute in der lokalen Presse zu lesen:

 

Hintergrund: Die Sender müssen den Rechteinhabern diverser Filme und anderer Programmereignisse einen Kopierschutz zusichern. Und genau der ist im unverschlüsselten digitalen Bereich nicht möglich. Da lässt sich mit einem DVD-Recorder leicht der Sendeinhalt verlustfrei auf DVD brennen - und das sogar im 5.1-Mehrkanalton. Gefahr lauert dabei im Internet. Dort sind von Drittanbietern bereits RTL-Sendungen aufbereitet und, mit neuer Werbung versehen, angeboten worden. Zudem erlauben die neuen Festplattenrekorder, die Werbung ganz auszublenden oder mit einem Tastendruck schnell zu überspringen. Das ist nicht im Sinne der Werbetreibenden.

Es steckt also viel mehr dahinter als die 3,50 Euro Zusatzgebühr - der Konsument soll an der kurzen Leine geführt werden. Allerdings haben es die Verbraucher in der Hand, das ganze Vorhaben scheitern zu lassen. Wenn der Absatz dieser (vermutlich zunächst subventionierten) STBs nicht ausreichende Stückzahlen erreicht, haben die Anbieter ein Problem...

Link to comment

Ich für meine Sache wäre ja bereit, die 3,50 zu zahlen... Aber dann bitte ein Programm ohne Werbung.

 

Wenn ich es net mit dem PC empfangen kann, brauch ich es aber nicht. Und Aufnehmen muss möglich sein...

Link to comment
Aber dann bitte ein Programm ohne Werbung. Wenn ich es net mit dem PC empfangen kann, brauch ich es aber nicht. Und Aufnehmen muss möglich sein...

Solche Ansprüche sind nicht mehr zeitgemäß... :bye:

Link to comment

Rechnet man die GEZ mal auf die Anzahl der öffentlich rechtlichen Sender (TV und Radio) runter und multipliziert das Ergebnis mal mit der Anzahl der RTL-Sender, dann finde ich 3.50 ganz schön happig.

Link to comment

Hallo Griga,

 

RTL brauch ich eh net, im Moment guck ich nur Star Trek auf Kabel1...

 

Mehr guck ich eigentlich auf den Privaten net.

 

Torben

Link to comment
RTL brauch ich eh net, im Moment guck ich nur Star Trek auf Kabel1...

Mehr guck ich eigentlich auf den Privaten net.

 

Dann spar' dir einfach für 20 Monate die in Zukunft fälligen 3,50 € und kauf dir dann für 70 Euro die DVD-Box.

Alles werbefrei und in 1a Qualität. :bye:

 

Gruß, dgdg

Link to comment

zu beachten ist, dass es nachwie vor nur um digitales fernsehen geht. bin mal gespannt, wieviele digitalnutzer ihren guten alten analogen reciever aus dem keller holen... auch gibt es noch genügend haushalte, die programme analog ins haus holen

 

dann haben die sender der RTLGroup/ Viacom und evtl ProSiebenSat.1 ein richtiges problem. keiner will umsteigen auf digi-tv !!!

 

und aufnehmen kann man auch mit dem guten alten videorecorder oder ... !!!

Link to comment
dann haben die sender der RTLGroup/ Viacom und evtl ProSiebenSat.1 ein richtiges problem. keiner will umsteigen auf digi-tv !!!

und aufnehmen kann man auch mit dem guten alten videorecorder oder ... !!!

 

Solange bis abgeschaltet wird. Wie lange werden die Privaten wohl noch teures Geld für die Bandbreite fressende Analogkanäle ausgeben ?

 

Wie man sowas umschaltet und eine ganze Region innerhalb kürzester Zeit zum Umstieg auf neue Technik zwingt hat man gerade hier in Mittelhessen mit DVB-T vorgemacht. Umstellung zum Stichtag ohne Übergangsfrist.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
und aufnehmen kann man auch mit dem guten alten videorecorder oder ... !!!

 

Und die Analogen Anschlüsse sollen auch abgeschaltet werden :bye:

 

Ich sehe das so: Kein Aufnehmen mehr, kein Fernsehen als solches mehr. Für nur mal vor die Glotze setzen nach Arbeit/Familie/Kinderbetreuung bezahle ich nicht noch Geld (mit Streichhölzern in den Augen vom TV berieseln lassen), mal abgesehen das ich dafür gar keine Zeit habe :) .

 

Ich habe mir mal die Karte die Spiegel der Online stellt angeschaut, da sind wir und Italien ja die letzten die noch unverschlüsselt senden. Gegen die Abschaffung der GEZ hätte ich nichts - wer ARD und Co. sehen will der zahlt auch. Aber dann auch Paketweise und mit Kündigungsmöglichkeit...

 

@Pfaff_Torben,

schau mal in das Angebot vom Pay-TV an, da sind die 3,50 Euro im Monat (naja etwas mehr) gut angelegt. Da kommt alles mit TREK "Enterprise, Voyager, Deep Space... usw.". Ich bin zwar kein Treki, aber mein TV-Info Merkzettel platzt aus allen Nähten, so viel kann ich gar nicht auf einmal schauen... und deshalb lasse ich zuschauen :blink:

Edited by villi
Link to comment

Es geht nicht ohne Grundverschlüsselung, ich will umbedingt dafür zahlen...

man denke mal darüber nach: Man verzichtet auf die Bezahl-Sender und kauft nur noch was man haben möchte - ist doch gut für die Filmproduzierenden - aber dann braucht man ja auf einmal keine TV-Sender mehr. :)

 

Hier mal wieder ein neuer Beitrag der Privaten:

http://www.golem.de/0608/46975.html

 

Die ersten Sätze reichen mir schon "Vor unberechtigtem Zugriff" böser PC-Nutzer, PC kann ja digital aufzeichnen und Digital ist doch böse! Da bleibt doch nur :)

Edited by villi
Link to comment

Ich finde es spannend zu sehen, welche Diskussionen diese Ankündingen ausgelöst haben. In erster Linie geht ein Geschrei durch's Volk, wenn wieder tiefer in die Tasche gegriffen werden soll. Verständlich.

 

Allerdings finde ich die Selbstverständlichkeit, mit der (Privat)Fernsehen als *kostenlos* vorausgesetzt wird unglaublich (siehe Petition)! Warum ist das so?

 

Die Fernsehgesellschaften sind Firmen, die ihre Produkte zu einem bestimmten Preis anbieten. Dann guckt man sich das Preis/Leistungsverhältnis an, und wenn das OK ist, ist man bereit zu zahlen. Ansonsten lässt man es einfach (wie mit vielen anderen Dingen im Alltag) ...

 

Ums klarzustellen: Die monatlichen Gebühren die mit Mehrwert etc. angepriesen werden sind auch nicht mein Fall.

 

Aber: Gegen eine Grundverschlüsselung, wie das bei unseren europäischen Nachbarn erfolgreich der Fall ist, mit einem angemessenen Einmalbetrag hätte ich nichts einzuwenden.

 

Und ich wünsche mir inständig, dass all die Leute, die jetzt mit ihrem "Guck ich eh nicht, werde ich nie abonnieren" Geseier dies auch bis zum bitteren Ende durchziehen.

 

Danke.

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einen schönen Artikel von Spiegel-Online anfügen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie...,429962,00.html

Link to comment

Hallo,

 

Die Fernsehgesellschaften sind Firmen, die ihre Produkte zu einem bestimmten Preis anbieten.
eigentlich sind die wichtigen Sendungen für einen Sender, die Werbung.

Das was dazwischne gesendet wird, ist doch nur damit man dann auch die Werbung anschaut.

Wenn man mal zugibt, nimmt der Konsum an Werbung doch immer mehr ab.

Daher gehen die Einnahmen der Sender zurück.

 

Aber: Gegen eine Grundverschlüsselung, wie das bei unseren europäischen Nachbarn erfolgreich der Fall ist, mit einem angemessenen Einmalbetrag hätte ich nichts einzuwenden.
bei eigener Wahl eines CI fähigen Gerätes ist es sicherlich auch überdenkenswert.

Somit wäre der Empfangsraum auf das wirklichen Zielpublikum beschränkt, aber das Copyright kann damit natürlich nicht kontrolliert werden.

 

Und ich wünsche mir inständig, dass all die Leute, die jetzt mit ihrem "Guck ich eh nicht, werde ich nie abonnieren" Geseier dies auch bis zum bitteren Ende durchziehen.
das kann ich auch nicht glauben, wir werden sehen, wieviele durchhalten.

 

:)

Link to comment
Aber: Gegen eine Grundverschlüsselung, wie das bei unseren europäischen Nachbarn erfolgreich der Fall ist, mit einem angemessenen Einmalbetrag hätte ich nichts einzuwenden.

Wenn es nur das wäre. Die Tendenz ist aber grundsätzlich, dem Konsumenten die Verfügungsgewalt über mediale Inhalte zu entziehen. TV und Radio sind die letzte Bastion, wo er noch ungebremst tun kann, was er will - gleicht zur Zeit einem von Römern belagerten gallischen Dorf :)

 

Wenn die Rechte-Kontrolle erst mal bis ins Wohnzimmer reicht, werden sich manche noch wundern. Am Wochenende mit dem zertifizierten Festplatten-Receiver einen Film aufgenommen, den man sich dann am Montag anschauen will - nix da. Erst nach Freischaltung gegen eine zusätzliche Gebühr. Gültig für 24 Stunden. Überspringen von Werbung ist natürlich gesperrt.

Link to comment

wurde denn eigentlich irgendwo von Seiten der Betreiber mal erwähnt, dass mit dem Kram ab 2007 dann auch DVB-S2 einzug halten soll? hab bisher nichts davon gelesen...

 

Sonst stell ich mir vor, dass sich die "Unterschichten-Fernsehn-Empfangen-Woller" pünktlich zu Weihnachten den neuen zertifizierten (DVB-S1) SmartCard-Receiver holen und zwei Jahre später verwundert feststellen, dass nun schon wieder was neues her muss für HDTV.

Edited by admi-ral
Link to comment
Über zertifizierte STBs wird ein Kopierschutz bzw. Aufnahmebeschränkungen realisiert. Außerdem soll der Zuschauer nicht mehr so leicht der Werbung ausweichen können. Folgendes war heute in der lokalen Presse zu lesen:

Es steckt also viel mehr dahinter als die 3,50 Euro Zusatzgebühr - der Konsument soll an der kurzen Leine geführt werden. Allerdings haben es die Verbraucher in der Hand, das ganze Vorhaben scheitern zu lassen. Wenn der Absatz dieser (vermutlich zunächst subventionierten) STBs nicht ausreichende Stückzahlen erreicht, haben die Anbieter ein Problem...

 

Ich dachte immer daß in solchen Unternehmen wie SES-ASTRA, RTL, SAT1 uns. kluge Köpfe tätig sind. Dem scheint aber nicht so. Oder glauben diese Leute ernsthaft daß nicht innerhalb kurzer Zeit entsprechende Hard- und Software auf dem Markt sein wird, welche dieses ganze fein ausgedachte System aushebeln wird?

 

Sind nicht solche Vorstellungen, was man da mit dem Fernsehzuschauer vor hat, schon sehr krankhaft? Wer sind wir denn für diese Leute?

Edited by JS1
Link to comment
Oder glauben diese Leute ernsthaft daß nicht innerhalb kurzer Zeit entsprechende Hard- und Software auf dem Markt sein wird, welche dieses ganze fein ausgedachte System aushebeln wird?

 

Wo ist das Problem für die Sender ? Die Smartcard gibt's (wie jetzt schon bei Premiere) nur für zertifizierte Geräte.

 

Und die paar Freaks, die sich extra ein zertifiziertes Zweitgerät zulegen, damit sie die Smartcard in ein nicht zertifiziertes Gerät reinstecken können oder die sich die Smartcard über andere dubiose Kanäle besorgen, interessieren doch niemanden.

 

Es geht hier um Millionen von Zuschauern und eine Handvoll davon (vielleicht einige Tausend) werden sich die Mühe machen, die Mechanismen zu umgehen. Das juckt bei den Preisverhandlungen für die Senderechte niemanden. Erst wenn mal wieder irgendwelche Massen-Cracks in der Presse breitgetreten werden, müssen die Sender mal wieder reagieren (und Wechseln z.B. die Verschlüsselung). Das machen die aber nur, um die Filmstudios und andere Lizenzgeber zu beruhigen.

 

Ist das denn so schwer zu verstehen ?

 

Die Verschlüsselung über Satellit wird kommen und, wie mir nach dem Spiegel-Artikel klar geworden ist, auch bei den Öffentlich Rechtlichen, wenn sie über Satellit weiterhin Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen übertragen wollen. Sie bekommen sonst schlicht und einfach keine Übertragungsrechte mehr.

 

Der einzige Ausweg ist hier DVB-T. Das ist räumlich so begenzt, dass darüber auch unverschlüsselt die Senderechte bezahlbar bleiben. Problematisch sind hier aber die Grenzgebiete zum Ausland.

 

Ich empfehle nochmal den Spiegel-Artikel. Der bringt wirklich Licht in die Sache.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie...,429962,00.html

Wer's danach immer noch nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Nicht schlecht, der Artikel, aber nicht vollständig. Auch regionale Begrenzung wird die Rechteinhaber und -händler nicht zufrieden stellen.

 

Interessant diese Meldung

 

Verband der Privatsender verteidigt Verschlüsselungspläne

 

und darin die Aussage:

 

Die Grundverschlüsselung ist in der digitalen Welt unverzichtbare Voraussetzung zum Schutz des Signals vor unberechtigten Zugriffen

Was ist wohl mit "unberechtigten Zugriffen auf das Signal" gemeint? Bei Free-TV??? Die Sichtweise, die hier ihren Ausdruck findet, ist jedoch klar: Wer mit seinem Equipment TV-Sendungen digital aufnimmt, ungeschützte DVDs produziert, und dabei auch noch die Frechheit besitzt, Werbung zu entfernen, ist im Prinzip ein Raubkopierer. Und Raubkopierer sind Verbrecher.

 

Fehlen nur noch die technischen Voraussetzungen für einen wirksamen TV-Kopierschutz, um das schon existierende Urheberrecht anwenden zu können. Und genau diese technischen Voraussetzungen sollen jetzt geschaffen werden.

Link to comment

Hi!

... Und was können wir als User/Verbraucher dagegen tun?

M.E.: Anstatt jetzt schon in voreilendem Gehorsam den vermeintlich zukunftsicheren Erwerb/Einsatz von Astra/RTL-tauglicher Hardware ( = solche mit CI-Slot) zu propagieren, könnte man vielleicht abwarten, ob sich die Strategie überhaupt durchsetzt.

"Ihre" Roadmap sieht ungefähr so aus:

- 2007. Aufbau des DRM-Systems "Dolfin" mit Verschlüsselung; gleichzeitig weiterhin Free-To-Air.

- 2008 Evtl. Abschaltung von FTA ...

 

Das wird allerdings nur funktionieren, wenn

- Die Kartellbehörden grünes Licht geben

- bis 2008 Millionen von Dolfin-Systemen (Karten, zertifizierte Receiver, etc.) vertickt sind. An den Karten läßt sich dummerweise zB. für RTL ihre max. Reichweite genauestens ausrechnen.

Und wenn bis Ende 2007 nur ein paar 100.000 Karten abgesetzt sind, würde "Wer wird Millionär" dann wahrscheinlich (bei abgeschaltetem FTA) vor 50.000 Sat-Zuschauern stattfinden ... Nie und nimmer!

 

mfG

Link to comment
- bis 2008 Millionen von Dolfin-Systemen (Karten, zertifizierte Receiver, etc.) vertickt sind. An den Karten läßt sich dummerweise zB. für RTL ihre max. Reichweite genauestens ausrechnen.

Und wenn bis Ende 2007 nur ein paar 100.000 Karten abgesetzt sind, würde "Wer wird Millionär" dann wahrscheinlich (bei abgeschaltetem FTA) vor 50.000 Sat-Zuschauern stattfinden ... Nie und nimmer!

 

Ich denke auch, dass RTL sich hier noch etwas einfallen lassen muss, um die Zuschauer dazu zubewegen, neue Settop-Boxen zu kaufen und 3,50 zu berappen. Irgendein Zusatznutzen muss da meiner Meinung nach noch rüberkommen, damit die Zuschauer nicht allesamt zu den unverschlüsselten Sendern abwandern.

 

Anfangs war ich der Meinung, dass nur der zusätzliche HDTV-Angebot verschlüsselt werden soll. Das wäre ja ein echter Mehrnutzen, für den der eine oder andere auf bereit ist, extra zu zahlen. Man braucht ja dafür sowieso neues Equipment und auf die 3,50 monatlich kommt es bei den Equipment-Preisen auch nicht mehr an.

 

Aber das wäre ja ein ganz langsamer Umstieg und das entspricht offensichtlich nicht der Strategie von RTL.

 

Mir ist noch völlig schleierhaft, wie RTL das hinbekommen will, ohne massenhaft Zuschauer zu verlieren.

 

Aber sicher laufen schon längst hinter den Kulissen intensive Gespräche mit den anderen Privatsendern das Ganze gemeinsam durchzuziehen. Alleine schon Astra wird in eigenem Interesse die anderen Sender schon intensiv beackern, eine gemeinsame Strategie zu fahren. Würde mich nicht wundern, wenn die anderen Privatsender in Kürze mit ihren Pressemeldungen rauskommen.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Wenn es nur das wäre. Die Tendenz ist aber grundsätzlich, dem Konsumenten die Verfügungsgewalt über mediale Inhalte zu entziehen. TV und Radio sind die letzte Bastion, wo er noch ungebremst tun kann, was er will - gleicht zur Zeit einem von Römern belagerten gallischen Dorf :)

 

Wenn die Rechte-Kontrolle erst mal bis ins Wohnzimmer reicht, werden sich manche noch wundern. Am Wochenende mit dem zertifizierten Festplatten-Receiver einen Film aufgenommen, den man sich dann am Montag anschauen will - nix da. Erst nach Freischaltung gegen eine zusätzliche Gebühr. Gültig für 24 Stunden. Überspringen von Werbung ist natürlich gesperrt.

 

Und wenn es so weit kommt, dann steht bei mir im Wohnzimmer nur noch ein Abspielgerät und ein DISPLAY.

Was fehlen wird ist der TUNER für das so genannte Fernsehen und Radio... das kommt dann nur noch in alten Fotoalben vor.

 

Gegen RTL und Co. Verschlüsselung habe ich schon gar nichts mehr, freut mich sogar endlich ein paar Sendungen weniger die ich mir anschauen muss, weil jemand in der Familie das kucken will.

 

Der Punkt und Schluss kommt bei mir bei dem was Griga schreibt: Wenn sie mir die Rechte wegnehmen, dass z.B. ins Archiv zu stellen.

 

Gegen Gebühr, kann ich mir auch eine DVD mit dem kaufen was ich will und dann werde ich nicht der einzigste sein und der Markt bei den gebrauchten Sachen wird groß werden.

 

 

Hier geht es weiter in den News, jetzt will man es per Gesetz verbieten:

http://www.golem.de/0608/47007.html

 

P.S. Wenn man sich mal überlegt, was da drin steht: GEZ-Pay-TV währe nicht erlaubt!! Was ist es denn jetzt? Antwort: GEZ-PAY-TV.

Edited by villi
Link to comment

Interessant waere auch die Frage, welche weitere Privatsender auch noch einen Obulus von 3,50 Euro einfordern wollen. Zum Beispiel Pro7/Vox/Kabel1., und noch andere. Da kaeme dann doch so einiges zusammen, besonders auch, weil fuer jeden Receiver im Haushalt ein solches Abo anzuschaffen waere.

 

Noch interessanter ist die Frage, ob diese Sender ihre eigenen Receiver mit Zertifikat am Markt etablieren wollen. Gibts dann bald ein Receiver-Tuermchen in jedem Haushalt? Oder wird man zum Kartenknecht, da ein Zappen nur noch Karten- oder CAM-Wechsel vonstatten gehen koennte.

 

Dann schallts bald durch so manche Haushalte "Hey Papa, gib mal die RTL-Karte her. Will mir DSDS anschauen."

 

Der Markt wirds richten. Wer's braucht, der kauft's. Wer nicht eben nicht.

 

Ich jedenfallst nicht.

 

Gruesse,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment
Das Vierte ist dann auch weg... oder auch nicht?

 

http://www.wunschliste.de/index.pl?news&am...81&archiv=0

 

Hab das auch gerade bei heise online gelesen.

 

Nicht nur das Vierte. Alle Privaten werden mitziehen. Denn alle haben das gleiche Interessen an der Verschlüsselung. Und wenn's im gesamten europäischen Ausland funktioniert, warum dann nicht in Deutschland. Kommt halt bei uns immer alles etwas später - aber es kommt.

 

Schade ist eben nur, dass dann die Öffentlich Rechtlichen auch nachziehen werden bzw. müssen.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Schade ist eben nur, dass dann die Öffentlich Rechtlichen auch nachziehen werden bzw. müssen.

Gruß, dgdg

 

Wenn die nachziehen, dann aber bitte auch so, dass nur zahlt wer auch möchte - auf einmal währe die GEZ überflüssig - weil für den gleichen Betrag kann ich mir "fast" 2 Pakete im Pay-TV kaufen und das kann man kündigen... aber das wird in Deutschland eh nicht passieren - weil wenn die Film/Sport Industrie dann mehr Geld sehen möchte, dann wird das eben bezahlt und wir zahlen es dann mit der nächsten Erhöhung...

Edited by villi
Link to comment

----

 

Wenn die nachziehen, dann aber bitte auch so, dass nur zahlt wer auch möchte - auf einmal währe die GEZ überflüssig

 

Nö, die GEZ zahlst Du ja nicht mehr für den TV-Empfänger sondern für deinen Internet-PC. :(

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Und es geht weiter

 

http://www.wunschliste.de/index.pl?news&am...00&archiv=0

 

Wir sollen blechen PRO SMARTCARD!!

 

Ich sage ja: Ein Fernseher für alle... wenn mal was anderes geschaut werden soll gibts nur noch die Alternative DVD-Player.

 

Achja und aufnehmen kann man auch nicht. Oder schon mal jemand ein CAM mit Nagravision gesehen?

Nein nicht die alten, sondern die mit der hier unsere Kabeldeutschland-User Probleme haben, die Karten die sich mit dem Receiver verheiraten.

 

Und noch mal Edit: Böse Digital aufnehmen ist doch böse...

Aufnehmen selbst Analog mit DVD-Recorder soll unterbunden werden können.

Werbung überspringen auch...

 

WER DAS KAUFT DER HAT ZU VIEL GELD.

 

P.S. Aufnahme ist für mich das Kaufkriterium - also und Tschüss...

Für 3,50 Euro im Monat kann man sich auch eine gebrauchte DVD kaufen - da hat man dann das was man auch bezahlen möchte.

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...