Jump to content

Logopacks


MarkusK

Recommended Posts

Ich weiß nicht, inwieweit ich das bis heute Abend schaffe. Zum aktuellen Stand vielleicht soviel: Ich dürfte hier aktuelle Logos aller TV-Sender und der meisten Radiosender haben. Letztere hatte ich ja schon für Justradio größtenteils gehabt. Das Problem ist jedoch, dass die Bezeichner nicht mit den Sendernamen übereinstimmen und eine Zuordnung automatisiert nahezu unmöglich ist.

In Summe sind das 500mb für Radio und 300mb für TV an Logos in 268x200 Pixel Auflösung. Das kann ich natürlich in der Form nicht anbieten. Deswegen erstelle ich eine Zip für Astra 19.2°, 28° und den angebotenen Internetstreams die in der Grundausstattung vom DVBViewer mitgeliefert werden. Hotbird ist zum verzweifeln, da vor allem die arabischen Sender nicht mit schönen Logos glänzen und mir die Namen auch nix sagen. Für den Rest werde ich mir im Laufe der Zeit etwas ausdenken. 

Link to comment

Ich habe eine neue Version hochgeladen. Es sind jetzt 107mb an Bilddaten. Wie gesagt ich hab auch noch ein paar hundert mb mehr an Logos, aber die passen alle nicht mit den Senderbezeichnern zusammen. Ich hab keine Ahnung wie man das Narrensicher anbietet und auch so, dass der gemeine Kunde nicht gleich an die Decke springt, wenn sein Lieblingssender automatisiert nicht mit dem korrekten Logo verbandelt wird. Es gibt knapp 8mb Redundanz, da die Anbieter (Sat, Kabel, Terrestrisch, IPTV) bei der Namensvergabe sehr kreativ sind. RTLNitro, RTL Nitro, RTL Nitro SD, RTL Nitro HD, RTLNITRO SD, RTLNitro HD um nur ein Beispiel zu nennen. Aus Pro7 wird auch gerne Prosieben, Pro Sieben usw. Das nur bei den deutschen Sendern :) 

  • Thanks 1
Link to comment

Nun zum Beispiel ist Das Erste als ard_das_erste.png gespeichert. Man könnte den Schwellwert herabsetzen, dann wird das gefunden - jedoch gibt es bei anderen Logos dann Probleme. 

Link to comment

Und wenn man die Verantwortung der Community übertragen würde?

 

Heißt, auf einer Webseite (oder Tool auf dem PC) Logos, Senderliste gegenüberstellen und die Community weißt die Logos zu.

Ergebnis ist eine xml, die DVBViewer für alle anderen auf Anfrage nachlädt und so die die Zuordnung bei allen ankommt.

 

Klingt eigentlich ganz cool.

Link to comment

Für den Anfang kann man die veröffentlichten Logos nehmen. Selbst bei Astra 19.2° wird es Unstimmigkeiten geben. Bei Astra 23.5° hatte ich auch keine Lust für z.B. alle Wawa Radiosender ein eigenes Logo zu erstellen, ebenso Eska. Und diverse Hoppelsender - da ein Logo zu finden, das mal auf 268x200 Bildpunkte halbwegs detailliert skalieren kann.  

Link to comment

also wenn es um die bearbeitung der logos mit dem schlagschatten geht, ih habe photoshop cc und könnte aushelfen, wenn ich die in der gewünschten auflösung bekomme :)

Link to comment

Nein die Bearbeitung der Grafiken ist nicht das Problem. Ich hab bis jetzt auch immer Google Bildersuche nach Logo gemacht, dann die Größe angepasst und einen Schlagschatten mit 250°, 10px und 50% Transparenz hinzugefügt.

Das Problem ist die Zuweisung der Logos auf die einzelnen Sender. Die Sendernamen sind überall unterschiedlich. So kann es sein, dass du Pro Sieben, Probieren, Pro 7 und noch mit SD und HD versehen im Namen hast. Das ist nur ein Beispiel von vielen. 

Link to comment

Also gefühlt müsste der Algo unter folgenden Voraussetzungen weniger Schwierigkeiten haben:

1) filename der Logos ohne "_", alles Kleinbuchstaben

2) bei jedem Sendername die Leerzeichen entfernen, alles Kleinbuchstaben (nur im Code natürlich, vor dem Algo, nicht in der Senderliste). 

 

Sowas schon probiert? Könnte man doch ein Skript schreiben für die Anpassungen der Namen um den Algo zu verfeinern. ;) 

Link to comment

Im DVBViewer nutzen wir Ratliff als Algorithmus. Im Prinzip funktioniert das ungefähr so (in Pseudecode) 

 

function GetChannelLogo(Channel: String): String;
var i: integer;
begin
 RemoveBrackets(Channel); //Also aus Das Erste (deu) wird Das Erste
 i := LogoList.FindName(Channel);
 if i>-1 then result := Logolist.GetLogo[i] else
  result := Ratcliff(Channel);
end;

Ratliff analysiert die Ähnlichkeit von 2 Strings und bewertet diese. Den besten Wert speichere ich für den Logo und der ist leider nicht immer der genaueste. Ich hab auch schon vor längeren die Levenshtein-Distanz benutzt, aber die war langsamer. Was ich noch nicht probiert habe ist soundex, das wollte ich mir mal ansehen. Bis dahin stehen hab ich aber noch ein paar andere Baustellen an denen ich feile.

Link to comment

Ich meinte du solltest an zwei Stellen ansetzen.

1. Die Benennung der logos 

2. An der Stelle "RemoveBrackets" kann unabhängig vom Algo noch mehr passieren. z.B. "Lowercase(channel)"

 

Ob das wo hinführt müsste man sehen. Ich kann mal am WE ein Skript zusammenbasteln was die Umbenennung der Logos zu Testzwecken automatisiert. 

Link to comment

Ich glaube ich schick dir mal den Code von meinem Matchingtool per mail. Groß und Kleinschreibung wird generell ignoriert. Ich wollte mal Soundex testen.

Link to comment

ich hab mich schon lange gefragt waru mich keine logos seh, obwohl ich doch ab und an darüber was lese. jetzt hab ich erst den download gefunden ^^

 

danke erstmal für die klasse arbeit!

 

allerdings hab ich "kika hd" und "tnt film" noch nicht ans arbeiten bekommen, egal ob ich die datei umbenne und/oder den sender. die beiden will er partout nicht laden. habt ihr evtl einen tipp?

 

habe selbst probiert den sender nur in kika umzubennen, nichtmal dann wird das normale logo angezeigt

Edited by Giuseppe Eilert
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo!

 

Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand hier das neue Sender-Logo von Welt, ehemals N24 zur Verfügung stellen könnte? Für etwaige Hilfe, im Voraus, vielen Dank! :)

Link to comment

Eigenkreation, was Schrift, Größe > Randabstand und Schatten angeht, da ich nur Paint.net habe. Name muss evtl. angepasst werden. Perfektionisten können später das Logo gerne verbessern/erneuern, aber erstmal besser als nichts.

 

n24.png

Edited by cismondo
Link to comment
  • 3 weeks later...

Welche Sender sind es denn genau? Kyrillisch wird unter andrem derzeit transkriptiert ins lateinische. Aus привет wird so priviet.

Link to comment
7 hours ago, hackbart said:

So rename your futbol1 into football1 in the logo folder and you are good to go.

 

Vielen Dank.
Leider passiert nichts.
Versucht auf sehr einfache Kanäle 1 + 1 oder 2 + 2.
Das habe ich jetzt im Logos-Ordner.

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

Link to comment

Russische Kanäle werden derzeit ins lateinische transkribiert. Generell wird ein Senderlogo nach dem Namen des Senders benannt. Der kann beliebig heißen. Solange das Logo den selben Titel hat, wird das automatisch benutzt. Alternativ kann man in den Optionen auch ein Logo dem gewünschten Sender zuweisen. Das ist dann halt etwas aufwändiger.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielleicht jemand Lust & Zeit für folgende Sender ein Logo zu basteln? :)

 

- QVC UHD

- QVC2 HD

- QVC Style HD

- schauTV HD

- a.tv HD

- travelxp 4k

- Fashion 4K

- Pearl TV 4k UHD

- Canal+ Ultra HD (Canal+ en Ultra HD)

- rfo HD Fernsehen Oberbayern

- Oberpfalz TV HD

- TVA Ostbayern HD

- Sky Sport Austria HD

- SYFY HD

 

Grüße Muh

Link to comment

Kann man seinen alten Beitrag nicht editieren?

 

So, hier mal was für die Nachwelt :)

 

- QVC UHD

- QVC2 HD

- QVC Style HD

- schauTV HD

- a.tv HD

- travelxp 4k

- Fashion 4K

- Pearl TV 4k UHD

- Canal+ Ultra HD (Canal+ en Ultra HD)

- rfo HD Fernsehen Oberbayern

- Oberpfalz TV HD

- TVA Ostbayern HD

- Sky Sport Austria HD

- SYFY HD

a.tv HD.png

travelxp4k.png

FASHION4K.png

FASHION4K v2.png

pearl.tv 4K UHD.png

Canal+UHD.png

rfo HD.png

Oberpfalz TV HD.png

Sky Sport Austria HD.png

Sky Sport Austria HD v2.png

SYFY HD.png

Oberpfalz TV HD v2.png

logos-als-xcf.zip

Link to comment

Hallo,

 

@Lila-Kuh: Bei der alten Forumssoftware war es so, daß man als Newbie seinen geposteten Beitrag nicht editieren konnte. Ab einen gewissen Schwellenwert an Postings (50 oder wieviele auch immer) wurde diese Einschränkung automatisch aufgehoben. Man bekommt dann unter seinen Postings einen Button namens "Editieren" angezeigt. Korrektur: Das blau geschriebene Wort (wie "Zitieren") "Bearbeiten".

 

Darüber, ob diese Regelung sinnvoll ist, kann man streiten. Für Korrekturen muß man bis man den Beitrag editieren kann, einen neuen Beitrag schreiben oder bei schlimmen Fehlern, die aus dem Posting beseitigt werden sollen, einem Admin oder Moderator (?) eine PM (persönliche Anricht) mit der Bitte, daß diese den betreffenden Teil beseitigen, schreiben.

 

Für Dich heißt das wahrscheinlich, fleißig posten, dann kannst Du um so schneller Beiträge editieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

P.S. @Lila-Kuh und andere interessierte: Siehe auch eine eventuelle Antwort bei http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/61151-beschränkung-der-bearbeitens-von-postings/

 

Edited by Webturtle
Ergänzung
Link to comment

@Webturtle Vielen lieben dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

 

Dachte schon ich sei zu blöd den Button zu finden. Hätte ja auch sein können das meine Addons ala umatrix, Scriptsafe, Pi-Hole usw. diese Funktion blocken.

Habe hier schon sehr oft die Suchfunktion auf Reise geschickt für unterschiedliche Dinge/Probleme..aber nicht dafür ^^

Und wie so heufig ... irgendwer auf der Welt hat das gleiche Problem wie ich gehabt und konnte so ohne Postings alles lösen. Versuch macht halt Klug ;)

 

Da ja in den meisten Foren es nicht gerne gesehen wird doppelPosting usw. zu betreiben, hatte ich natürlich dieses im Hinterkopf.

 

Wieder was gelernt..ick freu mir

 

Grüße die Muh-Kuh

Link to comment
  • 1 month later...

BVN hat ein neues Logo. Wer sich daran versuchen möchte, bitte...

Wenn ich es auf die übliche Größe bringe, wird's noch ovaler:D

 

5abfbaaff08ad_bvn-tvorig.png.063d677cd7a8d116805bbecf24a21a6f.png

Edited by iks-jott
Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab mich mal an den Welt-Logos sowie dem BVN versucht, hoffe es past soweit

logos.zip

Edited by Kellerassel
Anhang nicht dabei, weshalb auch immer
Link to comment
  • 2 weeks later...

So..RTL UHD habe ich auch mal gebastelt..hoffe es schmeckt ;)

 

Und auf wunsch ... hier diese lLgos als .psd Dateien...

Am 20.2.2018 um 21:54 schrieb Lila-Kuh:

Kann man seinen alten Beitrag nicht editieren?

 

So, hier mal was für die Nachwelt :)

 

- QVC UHD

- QVC2 HD

- QVC Style HD

- schauTV HD

- a.tv HD

- travelxp 4k

- Fashion 4K

- Pearl TV 4k UHD

- Canal+ Ultra HD (Canal+ en Ultra HD)

- rfo HD Fernsehen Oberbayern

- Oberpfalz TV HD

- TVA Ostbayern HD

- Sky Sport Austria HD

- SYFY HD

a.tv HD.png

travelxp4k.png

FASHION4K.png

FASHION4K v2.png

pearl.tv 4K UHD.png

Canal+UHD.png

rfo HD.png

Oberpfalz TV HD.png

Sky Sport Austria HD.png

Sky Sport Austria HD v2.png

SYFY HD.png

Oberpfalz TV HD v2.png

logos-als-xcf.zip

 

RTL UHD.png

logos-als-psd.zip

  • Thanks 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 23.5.2018 um 20:05 schrieb Kellerassel:

Danke für die PSD-Dateien. Anbei die bearbeiteten Logos als PNGs.

 

Hi Kellerassel,

dass Du die Logos von Lila-Kuh, die gar nicht den Vorgaben entsprechen, nochmal für die Community nachbearbeitest und mit Schlagschatten ausstattest ist erstmal sehr lobenswert.

Leider positionierst Du die Logos generell so in der vorgegebenen Leinwand, dass die Schatten dann praktisch immer abgeschnitten werden. Ich verwende den Skin "concinnity" und da sieht das dann mal richtig übel aus, weil rahmenlos und Hintergrund weiß.

Schlecht aus dunklem Hintergrund freigestellte Schriften z.B. bei "fashion 4k" bekommst mit Photoshop sicher auch hin. Habe ich leider nicht, aber etwas Unschärfe, Farbfüllung und Nachschärfen müsste funktionieren.

Ist ein allgemeiner Hinweis, denn für mich persönlich war sowieso kein Logo dabei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...